Erste Wicklung für Ammit 25

01.05.2018 11:17
avatar  Schimi
#1 Erste Wicklung für Ammit 25
avatar

Bräuchte mal wieder Ratschläge von euch Leuten mit mehr (Ammit) Erfahrung

Habe einen gebrauchten Ammit 25 erstanden. Bis jetzt noch nie irgendwas gewickelt. Würde mich über ein ppar Tipps freuen, wie ich anfangen soll.

Ziel ist eine Wicklung, die mehr Wert auf Geschmack als auf Wolken legt, die schnell anspringt und abkühlt, nicht spuckt und nicht sifft, und in einem Bereich unter 40Watt gut funktioniert.

Zusammen mit dem Ammit 25 hab ich noch folgendes übernommen: Kanthal A1 24ga, SS316L 24ga ZS01, SS316L 28ga ZS03, Kanthal A1 Twisted Wire 28ga*3, Organic Cotton und Cotton Bacon v2.

Welche von den oben genannten Drähten und Watten soll ich verwenden?
Auf welchen Durchmesser soll ich drehen, bei wie vielen Drehungen?
Wie dick soll ich Watte nehmen?

Mir ist klar, dass ich das auch durch probieren selber rausfinden muss. Da ich aber noch nie gewickelt habe, hätte ich gern einen Anhaltspunkt, bei dem ich beginnen kann.

Wünsche allen einen schönen Feiertag!

____________________________________________________________________________________
bvra.info
Bundesverband Rauchfreie Alternative e.V.


 Antworten

 Beitrag melden
01.05.2018 12:32
#2 RE: Erste Wicklung für Ammit 25
avatar

Moinsen - und ebenfalls einen schönen Feiertag ...

... ehrlich gesagt, gefällt mir keiner deiner Drähte wirklich ... aber zum Üben ist es sicher nicht verkehrt, mit einfachen Drähten anzufangen. Auf Dauer würde ich dir auf jeden Fall zu Claptons raten. Aber das merkst du dann schon ...

Möchtest du leistungsgesteuert (nach WATT) dampfen - oder möchtest du Temperatur gesteuertes Dampfen verwenden? Letzteres geht nur mit geeigneten Drähten wie SS, NI, TI, NiFe, Zirkonium ...

Ich denke, 3,5mm Durchmesser (innen) ist für den 25er Ammit eine gute Größe. Also um einen 3,5er Bohrer oder Schraubendreher wickeln ... 6,5 mal herum ...

Und was für einen Akkuträger verwendest du? Bei einem Akku würde ich mit 28ga anfangen ...

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
01.05.2018 12:44
avatar  Schimi
#3 RE: Erste Wicklung für Ammit 25
avatar

Ich wollte gerne erstmal nach Watt dampfen. Das kenn ich schon von meinem FertigCoiler. Und wenn ich da den Dreh mal einigermaßen raus hab, wollte ich die SS Drähte mal im Tempmode testen.
AT ist ein Joyetech Primo Mini - hat einen Akku und geht bis 80 Watt. Wollte ja aber sowieso in einem Bereich um bzw. unter 40 Watt bleiben.
Clapton teste ich gerne mal irgendwann. Ich hab die oben genannten Drähte zusammen mit dem Ammit übernommen. Ich arbeite jetzt erstmal mit denen, bevor ich mir zu viel Zeug anschaffe nur um dann zu merken, dass das alles gar nix für mich ist.

28ga - 3,5mm - 6,5 Umdrehungen: Das ist ja schonmal ne Ansage. Leider ist bei den Kids der Mittagsschlaf bald vorbei, so das ich jetzt nicht mehr anfange. Morgen dann.
Wie breit sollte ich denn die Watte bei 3,5mm Innendurchmesser den circa machen?

Vielen Dank für deinen Beitrag! :-)

____________________________________________________________________________________
bvra.info
Bundesverband Rauchfreie Alternative e.V.


 Antworten

 Beitrag melden
01.05.2018 13:04
#4 RE: Erste Wicklung für Ammit 25
avatar

Ich kenne jetzt dein "Cotton Baken" nicht, da ich mit Muji und Puff zufrieden bin. Der Ammit hat nichts gegen viel Watte. Also so dass du die Watte so gerade durchziehen kannst - nicht mit Gewalt, doch relativ fest.

Aber hier findest du einiges zur Wicklung des Ammit: Ammit 25 Frust

Auch mit Bildern ...

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
01.05.2018 15:41
#5 RE: Erste Wicklung für Ammit 25
avatar

Watte kann inzwischen wie Religion oder Politik ausarten, aber die Menge ist imo entscheidender als die Frage, welche Sorte.



Yosta Livepor 160, Smoant Charon, TeslaCigs WYE 200W, Vandy Vape Jackaroo, Geekvape Aegis Solo, Ammit 25, GT IV, Augvape Intake RTA, Berserker 1.5, FeV 4.5+
Pulse 80W BF, Profile RDA, Recurve RDA, Nudge 22

 Antworten

 Beitrag melden
01.05.2018 17:49
#6 RE: Erste Wicklung für Ammit 25
avatar
Moderator

Zitat von Dirandos im Beitrag #5
Watte kann inzwischen wie Religion oder Politik ausarten, aber die Menge ist imo entscheidender als die Frage, welche Sorte.



Religion hin oder her. Jede Watte hat seine Besonderheit. Muji fällt, zumindest wenn man die Deckschicht wegzieht, etwas zusammen, Cotton Bacon geht eher etwas auseinander. Das ist entscheidend bei der Menge.


Bereiche
Lexikon und Fachbegriffe & Liquids und Aromen & Akkuträger und MODs & Podsysteme
Andere Dampfgeräte, Zubehör, Entsorgung & Produkte der Tabakunternehmen & Selbstwickler Forum





Tube-Mod: Justfog S14, Vamo PT, Vamo V6

Box-Mod: iStick Pico, Reuleaux RX200S, iStick 40W, ASMODUS Ohmsmium, ASMODUS Minikin V2, HCigar VT250, GeekVape Aegis,
eVic Primo Mini, TeslaCigs Wye200, Smoant Cylon, Vaporesso Tarot Mini

Mechanische Mods: VGOD (Clone)

VD-SWVD: Avocado 22+24, Griffin, Melo 3 Mini, Genius hoch 2 (Clone), Taifun GT2 Clone,
Kayfun Mini V3, Das TankDing, GeekVape Zeus, Corona V8, Aromamizer Plus, StuttArt Bogati



 Antworten

 Beitrag melden
01.05.2018 18:11 (zuletzt bearbeitet: 01.05.2018 18:11)
#7 RE: Erste Wicklung für Ammit 25
avatar

Also ich nehme sowohl bei der Cotton Bacon V2, als auch Muji Pads oder sogar Bio-Watte von DM die gleiche Menge für die gleiche Coil im selben VD.



Yosta Livepor 160, Smoant Charon, TeslaCigs WYE 200W, Vandy Vape Jackaroo, Geekvape Aegis Solo, Ammit 25, GT IV, Augvape Intake RTA, Berserker 1.5, FeV 4.5+
Pulse 80W BF, Profile RDA, Recurve RDA, Nudge 22

 Antworten

 Beitrag melden
01.05.2018 23:10 (zuletzt bearbeitet: 01.05.2018 23:13)
avatar  ( gelöscht )
#8 RE: Erste Wicklung für Ammit 25
avatar
( gelöscht )

Zitat von Schimi im Beitrag #3
28ga - 3,5mm - 6,5 Umdrehungen


Bei den gegebenen Materialien auch meine Empfehlung, könnte mir aber Vorstellen das bei der fertigen Wicklung ein Preheat Sinn macht (in einigen ATs heißt das Zugmodus auf H für hard, kenne deinen nicht) und dafür die Leistung etwas reduzieren, fand SS-Clapton immer recht träge.

Gruß
Nick

Edit: hatte mich verlesen, du hast ja gar keinen Clapton Draht, falls dir mit dem 28Ga zu wenig Dampf kommt probier danach mal den twisted (bei dem musst du aber ziemlich sicher mit Preheat arbeiten)


 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2018 10:58
avatar  Schimi
#9 RE: Erste Wicklung für Ammit 25
avatar

Habs gemacht, wie hier empfohlen. Vielen Dank an alle!

Zum Geschmack, Siffigkeit, etc, erlaube ich mir kein Urteil. Werde mich heute mal durch die Wattbereiche testen. Zumindest dampfts und ich bin nicht explodiert


|addpics|kqn-1-db66.jpg-invaddpicsinvv,kqn-2-1202.jpg-invaddpicsinvv,kqn-3-a78c.jpg-invaddpicsinvv|/addpics|

____________________________________________________________________________________
bvra.info
Bundesverband Rauchfreie Alternative e.V.


 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2018 12:08 (zuletzt bearbeitet: 02.05.2018 12:18)
#10 RE: Erste Wicklung für Ammit 25
avatar

.








jepp,

ich lese hier (aus eigene Interesse) gerne und interessiert mit.......












bin mal wieder etwas in F,

und gestern habe ich iwie die 2 Ammit und die Coils einfach gekauft, keine Ahnung.....

wenn ich zurück bin schau ich mal wie das läuft.

Bei dem Coils (0.75) kann ich doch eine Umdrehung mehr basteln und es ergeben sich etwas höhere Ohm werte, richtig ? (hätte gerne so um die 1 Ohm, boh)

Naja, wenn ich zurück bin kümmere mich intensiver damit, sonst in der Bunkerkiste.

Et maintenant un caffè, Jannette, Baguette,...........

Merci...........











.

Orthografie,hmmm....jö,....Große Sorry !


Bildanhänge
imagepreview

IMG_0094.JPG_2.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2018 12:34
avatar  ( gelöscht )
#11 RE: Erste Wicklung für Ammit 25
avatar
( gelöscht )

Ja du kannst problemlos eine windung dazu machen, dampfst du mechanisch oder warum ist der ohm wert für dich relevant?

Mit freundlichen Grüßen
Nick


 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2018 13:00
#12 RE: Erste Wicklung für Ammit 25
avatar

.





danke Nick,

jepp, ich Dampfe 50% Mechanisch.

Und versuche iwie immer, egal mit was, auch geregelt, auf die 1 Ohm grenze mich zu bewegen.




Das ganze Zeug oben habe ich einfach spontan auf eine Flohmarkt gekauft, alles ungebraucht und sehr günstig.

Immer erst danach informiere ich mich über was ich gekauft habe und mache meine versuche.

Inzwischen habe ich eine oben genannte 3D komplett gelesen ( Ammit 25 Frust) , manno ist datt iwie Kompli......

Egal, die Coils kann ich auch in Kay benutzen und für den Ammit kaufe ich etwas bessere Coils........

Das mit dem siffen macht mir große sorgen, aber was soll, es wird schon klappen.

Good Vape









.

Orthografie,hmmm....jö,....Große Sorry !



 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2018 13:37
#13 RE: Erste Wicklung für Ammit 25
avatar

Hmmmm - ja ... bleibe ich Philosoph und schweige - oder sach ich watt ...

Nein - heute kein Philosoph ... und ich sage es mit aller Nachsicht, Nächstenliebe und Freundlichkeit:

Was um Himmels Willen ist ein Ohm wert ... oder ein Watt Wert? 3,5 Eier ???


Wir beschäftigen uns hier unter Anderem mit physikalischen Gesetzen (denen man gehorchen muss und keineswegs verhandeln kann). Und darum hat so ein Draht z. B. einen elektrischen Widerstand - den gibt man in Ohm an ... und ein Draht hat möglicherweise mehr elektrischen Widerstand (benannt mit der Einheit Ohm) - oder weniger ... aber keinesfalls einen höheren "Ohm Wert" oder einen "Ohmwert" von ...

Ein Gerät ermöglicht eine Leistung von X Watt - aber keinen Watt Wert. Wie eine Straße keinen Längen- oder Breitenwert ... und Mütterchen Mü keinen Größen- oder Höhenwert hat, sondern Kleidergröße 36 und eine Körperlänge von 1,61m ...

Und wenn immer mehr "Ohmwert" sagen, einfach weil sie es mehrfach irgendwo gelesen haben, wird es doch nicht richtiger ... oder?

Widerstand: Ohm ... Leistung: Watt ... elektrische Stromstärke: Ampère ... elektrische Spannung: Volt ... Innendurchmesser: mm oder AWG

Für mich hat ein Draht auch keinen Lang-Wert von 100mm ...


Vielleicht ist es doch möglich, diesen Einheiten-Wildwuchs etwas in Zaum zu halten ... ich fände das jedenfalls toll

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2018 14:47
avatar  Schimi
#14 RE: Erste Wicklung für Ammit 25
avatar

Also, meine erste Wicklung war jetzt einen Tag im Einsatz. Und ich muss sagen, dass ich sehr überrascht bin. Hatte den Ammit-Frust-Thread auch gelesen und schon damit gerechnet, dass ich Probleme krieg und mehrmals alles neu machen muss. Ist aber gar nicht so.
Hab den Draht wie hier empfohlen gewickelt und eingebaut. Bin bei 1,1Ohm rausgekommen. Watte abgezupft, die wollte nicht rein passen. Also kleiner gemacht, dann ging sie durch. In die Löcher gesteckt und Liquid drauf. Die nasse Watte hab ich dann noch länger frisiert, damit nirgendwo was rauskuckt. Fertig.
Ich dampfe das bei 25Watt und der kleinsten oder mittleren AFC. Geschmack ist toll (vielleicht gehts noch besser, hab da ja keinen Vergleich), auf jeden Fall besser als mein FertigCoiler. Nachfluss ist auch gut, kein kokeln, spritzen, etc. Einmal hatte ich die LC beim Nachfüllen offen, da hats dann gesifft. Ansonston alles ziemlich trocken (Nachts hab ich die LC zu gemacht). Achso und während des Dampfens hab ich die LC halb geöffnet.
Der Liquidverbrauch scheint mir höher zu sein und das Nikotin knallt mehr. Meine nächsten Mischungen werde ich daher etwas schwächer machen.

Wahrscheinlich wars Anfängerglück - aber ich bin mit meiner ersten Wicklung voll zufrieden :-)

____________________________________________________________________________________
bvra.info
Bundesverband Rauchfreie Alternative e.V.


 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2018 18:57 (zuletzt bearbeitet: 03.05.2018 18:59)
#15 RE: Erste Wicklung für Ammit 25
avatar

.






Zitat
Hab den Draht wie hier empfohlen gewickelt und eingebaut. Bin bei 1,1 Ohm rausgekommen




perfekt Schimi , jezze muss ich alles nachlesen was du für ne Draht du letztendlich benutzt hast......

aber da will ich auch hin, und nicht bei 0,00xy Ohm

Wolf, ich Philosophiere auch oft beim Dampfen........

Zitat
Was um Himmels Willen ist ein Ohm wert ...



häemmm.........

naja, könnte man auch "Ohm Zahl" nennen, aber gemeint ist doch immer NUR die Höhe der Zahl, vor und nach dem Komma, Logo.........

aber alles Palletti........









.

Orthografie,hmmm....jö,....Große Sorry !



 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2018 19:52
avatar  Schimi
#16 RE: Erste Wicklung für Ammit 25
avatar

Zitat von Prof. Pinocchio im Beitrag #15
perfekt Schimi , jezze muss ich alles nachlesen was du für ne Draht du letztendlich benutzt hast......


SS316L 28ga - 3,5mm ID - 6,5 Umdrehungen

____________________________________________________________________________________
bvra.info
Bundesverband Rauchfreie Alternative e.V.


 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2018 22:14 (zuletzt bearbeitet: 04.05.2018 22:24)
#17 RE: Erste Wicklung für Ammit 25
avatar

-







eh buh...........

is das eine geile teil..........

ich bin baff,

hätte niemals gedacht.......,

also,

ich hab mir ein Ruck gegeben und doch schnell gewickelt,




Zitat von YB96 im Beitrag #11
Ja du kannst problemlos eine windung dazu machen, dampfst du mechanisch oder warum ist der ohm wert für dich relevant?

Mit freundlichen Grüßen
Nick





jepp @YB96, ne Windung mehr, bzw. 2 halbe, und bin bei 0.95 Ohm gelandet........


also, Ratz-Fatz eine Wicklung gebaut........




.....Manno, so ne Pipikrorum......




........verstehe nix warum diese 2 Bilder Verkehrtum sind

kann ein Mod datt vllt. reparieren, thank's





















und ja,

Lucky-Lucky.........

und staunen........

ich mache seit den uralten Zeiten die CE4, VIVA, usw. immer einige Glasfasern (später eine dünne Lage Watte) drauf.........

hat mehrere voreile,

keinerlei unangenehme Spritzer,

eine viel stumpferer,

dickerer,

Geile,

satterer Geschmack.........

aber was soll,

ihr konservativen Radikal Subohm Profi werdet nie meine extravaganten und eigenwillige Methoden verstehen......

aber egal,

was ich verzapfe, ist oft besser, als was ihr etepetete Mega-Super-Iper-Profi bastelt.......

muhahahaha.........

gut Dampf und schöne WE an alle.







Edit:

Übrigens,

habe diese Wick den ganze Tag gedampft und keinerlei Siffen gehabt.........

und mit nur 13.4 Watt gefeuert,

hat mir vollkommen gereicht.

Alles Palletti...........













.

Orthografie,hmmm....jö,....Große Sorry !



 Antworten

 Beitrag melden
05.05.2018 01:38
avatar  ( gelöscht )
#18 RE: Erste Wicklung für Ammit 25
avatar
( gelöscht )

Zitat von Sternenwolf im Beitrag #13
Und wenn immer mehr "Ohmwert" sagen, einfach weil sie es mehrfach irgendwo gelesen haben, wird es doch nicht richtiger ... oder?

Widerstand: Ohm ... Leistung: Watt ... elektrische Stromstärke: Ampère ... elektrische Spannung: Volt ... Innendurchmesser: mm oder AWG



Ich philosophiere mal mit... man könnte erwidern, dass wir hier keine Größen exakt benennen können und dementsprechend nur von gemessenen oder berechneten Werten reden können die wir ablesen oder einstellen können. Weiterhin könnte man anmerken, dass wohl davon ausgegangen werden kann SI-Einheiten wären gemeint. Wenn hier irgendjemand die Spannung in Newton angeben würde, gäbe es wohl komische Blicke. Genauso bei einem Coildurchmesser in Yards oder Lichtjahren.
Dazu kommt: bei uns in der Uni ist es gang und gebe, dass elektrischer Widerstand in Ohm grade im praktischen Bereich mit Ohmwert abgekürzt wird (auch von den Profs), da alle wissen was gemeint ist, ist das auch kein Problem.
Deswegen ist der Begriff Ohmwert meiner Meinung nach auch nicht Falsch sondern lediglich ungenau.

Aber wie gesagt rein philosophisch, diese Diskussion wäre hier sicherlich Fehl am Platz. Nächstes mal such ich das Ohm-Zeichen raus und nehme das.

@Prof. Pinocchio freut mich dass es passt auch wenn 13 watt sicher nicht das sind wofür der ammit ausgelegt wurde, aber das kann dir ja egal sein.

Mit freundlichen Grüßen
Nick


 Antworten

 Beitrag melden
05.05.2018 10:15
avatar  Schimi
#19 RE: Erste Wicklung für Ammit 25
avatar

SS316L 28ga - 3,5mm ID - 6,5 Umdrehungen - 25 Watt

Bin damit voll zufrieden. Nur der Liquidverbrauch erscheint mir sehr hoch.
Was müsste ich denn an der Wicklung ändern, um diesen zu senken? Oder ist das beim Ammit einfach so?

____________________________________________________________________________________
bvra.info
Bundesverband Rauchfreie Alternative e.V.


 Antworten

 Beitrag melden
05.05.2018 11:11
#20 RE: Erste Wicklung für Ammit 25
avatar

Mir erscheint es auch subjektiv so, als würde der Ammit 25 für einen singlecoiler ziemlig Liquid verbrauchen. Ich nutze in ihm derzeit eine coil mit Fertigdraht ( Vandy Vape SS twisted clapton, ss316L, 28ga *2 + 30ga ). 5 Windungen, ID 2,5mm, leicht spaced das Ganze. Kommt auf 0,39 Ohm und ich nehme 40 watts :)


 Antworten

 Beitrag melden
05.05.2018 11:26 (zuletzt bearbeitet: 05.05.2018 11:31)
#21 RE: Erste Wicklung für Ammit 25
avatar

.





naja,

ich kann momentan nicht behaupten das der verbrauch zu hoch ist........

und die Wolke sind schon um einiges größer als mit den Kay oder BT804 die ich hier unterwegs nur zu Verfügung habe.

Ich dampfe jezze nur den Ammit,

und der Kay , bis jezze Prima Donna bei mir, ist bestimmt stinksauer

Übrigens der AF habe ich nur zu 30% offen,

und der Liquidschlitz ist auch nur zu 30% geöffnet.......

mir persönlich reicht das vollkommen, und es klappt alles Wunderbar.

Good Vape All.












.

Orthografie,hmmm....jö,....Große Sorry !



 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht