Bo+ von JWell

  • Seite 1 von 2
30.04.2018 10:08
#1 Bo+ von JWell
avatar
Moderatorin

Die Bo wurde nochmals überarbeitet und offenbar verbessert, laut Simon

30.04.2018 11:37
avatar  Eike001
#2 RE: Bo+ von JWell
avatar

Schöner Beitrag, Simon hat es gut auf den Punkt gebracht, warum dieser Formfaktor für die Vaping-Bewegung insgesamt relevant ist.

Wobei ich sogar meine, er unterschätzt den Umfang der Zielgruppe noch ganz erheblich. BIG T weiß schon, warum sie genau auf diesen Formfaktor setzen: Die Pod-Systeme sind das Format das einmal rückblickend als dasjenige gelten wird, welches Vaping den Durchbruch zum echten Massen-Retailprodukt brachte.

Da können die alten Hasen noch so sehr gegen wettern und protestieren (wobei ich gut nachvollziehen kann, wie es zu diesen Widerständen kommt und dafür vollstes Verständnis habe), aber das ist im Ergebnis nicht nur für BIG T gut, sondern desgleichen auch für das Vaping insgesamt und damit für ganz, ganz, ganz, ganz viele Heute-noch-Raucher. Diese win-win Konstellation ist es, die den durchschlagenden Erfolg bringen wird.

Rauchfrei seit 29. Januar 2018

 Antworten

 Beitrag melden
30.04.2018 13:04
#3 RE: Bo+ von JWell
avatar
Moderatorin

Wobei diese Pod-Systeme ja nichts neues sind. Ich habe selbst vor 10 Jahren mit solchen Geräten angefangen, da gab es zunächst gar keine Liquids. Ok, die Pods nannte man früher einfach "Kartuschen" und das Liquid war in spezial Watte "getränkt" und lieferte so die benötigte Menge mehr oder weniger konstant ab. Also vorbefüllte "Verdampfer" und Tanks gab es schon immer.
Aber man fand die mehrheitlich eher im Ausland bzw. CN - UK - oder USA. Ganz weg vom Markt waren sie auch nie. Aber sie waren halt auch nicht kompatibel untereinander, manche arbeiteten mit einen Klicksystem, andere hatten zwar 510er Gewinde aber irgendwie waren sie in den hiesigen Breitengraden nie so der Renner.

30.04.2018 18:22
avatar  Eike001
#4 RE: Bo+ von JWell
avatar

Ich muss gestehen, dass ich die früheren Generationen der Pod Systeme nicht aus eigener Anschauung kenne. Ein Erklärungsansatz dafür, dass diese sich nicht richtig durchgesetzt haben, könnte sein, dass die ersten Generationen der Dampfer auch noch echte Nerds (das meine ich im allerbesten Sinne) waren/sind und daher bereit waren/sind, sich auch intensiver mit der Technik auseinander zu setzen, weil es dafür ja auch unbestreitbar im Gegenzug mehr/andere Features gibt. Aber um wirklich massentauglich zu werden, muss es eben extrem einfach sein, quasi wie früher die Apple-Produkte: "it just works". Entweder waren die früheren Pod-Systeme noch nicht so ausgereift (in ihrer Einfachheit) oder vielleicht war es einfach noch nicht der richtige Zeitpunkt. Vielleicht kamen diese Systeme zunächst tatsächlich zu früh und der Markt war noch nicht dafür bereitet. Jetzt ist er es aber nach meinem Eindruck und jetzt steigen ja auch BIG T mit ins Boot und werden mit entsprechendem Marketing-Budget den Markt weiter penetrieren. Ich bin schon super gespannt darauf, die weitere Entwicklung zu beobachten. Vielleicht täusche ich mich ja auch, aber Stand heute bin ich sehr zuversichtlich, dass den Pod-Systemen der neuen Generation eine glänzende Zukunft bevorsteht (das betrifft dann natürlich nicht nur solche von BIG T, sondern auch solche, die von "richtigen" Vaping Firmen produziert werden, sollten davon profitieren können).

Rauchfrei seit 29. Januar 2018

 Antworten

 Beitrag melden
30.04.2018 19:31
avatar  Vipera
#5 RE: Bo+ von JWell
avatar

Ich bin echt neugierig, wie viel Zeit noch vergehen muss, bis man nicht mehr von "ideal für Um- und Einsteiger" spricht. Sondern "ideal für für Liebhaber des Einfachen" meinetwegen.
Denn das Liebhaben des Schlichten und Einfachen hört ja nicht automatisch mit fortschreitender Dauer des Dampfens auf.

Das Doofe ist bloß, dass aromafreies Dampfen nicht vorgesehen ist. Oder noch nicht.

Rauchfrei und dampfend seit Oktober 2013

 Antworten

 Beitrag melden
30.04.2018 20:58
#6 RE: Bo+ von JWell
avatar

Zitat von Vipera im Beitrag #5

Das Doofe ist bloß, dass aromafreies Dampfen nicht vorgesehen ist. Oder noch nicht.


Das ist für mich der große Nachteil an den vorbefüllten Pods - man ist auf die Plörre angewiesen, die da angeboten wird. Vielleicht kommt tatsächlich mal ein Hersteller darauf, aromafrei anzubieten. Wenn ich von meinen eigenen Erfahrungen ausgehe, würde die Zahl der erfolgreichen Umsteiger damit nochmal gewaltig ansteigen.


 Antworten

 Beitrag melden
30.04.2018 21:10
avatar  ophone
#7 RE: Bo+ von JWell
avatar

Zitat von Eike001 im Beitrag #2

BIG T weiß schon, warum sie genau auf diesen Formfaktor setzen: Die Pod-Systeme sind das Format das einmal rückblickend als dasjenige gelten wird, welches Vaping den Durchbruch zum echten Massen-Retailprodukt brachte.



Die BO ist von J Well und soviel ich weiß ist das eine reine E-Zigarettenfirma.

Et muss méi gedämpt ginn!

 Antworten

 Beitrag melden
30.04.2018 21:23
#8 RE: Bo+ von JWell
avatar
Moderatorin

Zitat von ophone im Beitrag #7
Zitat von Eike001 im Beitrag #2

BIG T weiß schon, warum sie genau auf diesen Formfaktor setzen: Die Pod-Systeme sind das Format das einmal rückblickend als dasjenige gelten wird, welches Vaping den Durchbruch zum echten Massen-Retailprodukt brachte.



Die BO ist von J Well und soviel ich weiß ist das eine reine E-Zigarettenfirma.


Ja das schon, hindert aber die Tabakindustrie nicht daran, dieses System zu "kopieren", und wenn das nicht geht, dann wird einfach, wie im Fall von der My von Erl, auch bei den kleineren Firmen wie JWell oder Juul etc. die "Kooperation" angeboten, und wer kann dazu schon nein sagen?

30.04.2018 21:26
avatar  Eike001
#9 RE: Bo+ von JWell
avatar

Zitat von ophone im Beitrag #7


Die BO ist von J Well und soviel ich weiß ist das eine reine E-Zigarettenfirma.


Das ist wohl (zur Zeit) so. Deshalb habe ich ja auch generell von den Pod-Systemen und nicht speziell von dem Pod-System der BO gesprochen. Die My war bis vor ein paar Monaten auch noch ein unabhängiger Hersteller (Spin-Off eines Medizingeräterhersteller), bis sie dann die Mehrheit der Anteile an den Vaping-Arm (Fontem Ventures) von Imperial Tobacco verkauft haben. Und die anderen BIG T werden auch gute und erfolgreiche bzw. erfolgsversprechende POD-Systeme unabhängiger Hersteller aufkaufen, wenn sich ihnen die Möglichkeit dazu bietet oder halt eigene Systeme entwickeln (Klassische make or buy Entscheidung).

Aber wie schon geschrieben, können natürlich einstweilen auch unabhängige Hersteller vom Trend profitieren:

Zitat von Eike001 im Beitrag #2

aber Stand heute bin ich sehr zuversichtlich, dass den Pod-Systemen der neuen Generation eine glänzende Zukunft bevorsteht (das betrifft dann natürlich nicht nur solche von BIG T, sondern auch solche, die von "richtigen" Vaping Firmen produziert werden, sollten davon profitieren können)

Rauchfrei seit 29. Januar 2018

 Antworten

 Beitrag melden
30.04.2018 22:02 (zuletzt bearbeitet: 26.05.2019 19:08)
avatar  Eike001
#10 RE: Bo+ von JWell
avatar

Hier übrigens noch ein wie ich finde ebenfalls sehr gutes (englisches) Review-Video zur BO+ von VapnFagan, in der sie insbesondere auch mit der BO one verglichen wird:
toten Videolink entfernt - Mokwai63

Sein Fazit ist übrigens (unter Anderem): Egal wie erfahren ein Dampfer ist, egal mit welchen Cloud Chasern jemand sonst hantiert: ein POD System (egal ob jetzt BO oder ein anderes) empfiehlt er jedem Dampfer und sei es nur zur Ergänzung.

Rauchfrei seit 29. Januar 2018

 Antworten

 Beitrag melden
30.04.2018 22:38
#11 RE: Bo+ von JWell
avatar

Ein guter Freund von mir wird demnächst einen Dampfladen aufmachen und wir zerbrechen uns seit Wochen den Kopf darüber was er da wirklich braucht. Das Budget ist klein und es muss gut eingesetzt werden. Anders als viele in der "Community" denken, ist ein Dampfladen keine soziale Einrichtung die alles mögliche unter EK mit freiem Versand abgeben kann.
Da sind Pod Systeme enorm wichtig! Die Zielgruppe ist nicht der erfahrene Dampfer, der in China einkauft, weiß welche Watte wie verarbeitet werden muss, mit der Bohrmaschine und Angelhaken Claptons und Aliens bastelt und 9 von 10 großen Youtube Kanälen abonniert hat. Die Zielgruppe sind die Raucher die noch nicht aufs dampfen umgestiegen sind und die wollen einfach zu handhabende Geräte wenigstens für den Anfang, möglicherweise aber auch für immer.
Machen wir uns nix vor, selbst "alte Hasen" sind oft mit einfachen Sachen mehr als nur zufrieden. Mir persönlich ist es komplett egal mit welcher Spezialdrahtkurve und bei welcher Temperatur auf welchem DNA Board ich bei welchem Liquid ich ein optimales Geschmackserlebnis habe.
Es schmeckt oder es schmeckt nicht!
Es gibt Autofreaks die Dämperkurvern und Federraten runterbeten können, die die Vorteile einer Einzeldrosselanlage und von Garret T4 Turboladern gegenüber Roots Gebläsen runterbeten und die, die morgens in ihren Audi S6 steigen und zur Arbeit fahren. Beide haben Recht!

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
30.04.2018 22:39
avatar  Softius
#12 RE: Bo+ von JWell
avatar

Zitat von jotpunkt im Beitrag #6
Zitat von Vipera im Beitrag #5

Das Doofe ist bloß, dass aromafreies Dampfen nicht vorgesehen ist. Oder noch nicht.


Das ist für mich der große Nachteil an den vorbefüllten Pods - man ist auf die Plörre angewiesen, die da angeboten wird. Vielleicht kommt tatsächlich mal ein Hersteller darauf, aromafrei anzubieten. Wenn ich von meinen eigenen Erfahrungen ausgehe, würde die Zahl der erfolgreichen Umsteiger damit nochmal gewaltig ansteigen.





Na das gibt es doch, ein Podsystem, das man selbst befüllen muss: http://www.yourcigarette.eu/product-just...r-kit-4383.html

Ich habe mir jetzt noch 2 Minifits geordert nebst Ersatzpods, wobei die bei www.vaporl.com wesentlich preiswerter sind.


 Antworten

 Beitrag melden
30.04.2018 23:15
#13 RE: Bo+ von JWell
avatar

Dankeschön :)

Aber was ich meinte: Ich glaube, es wäre für viele hilfreich, wenn es neben Tabak, Menthol, Kaffee, Obst usw. eben auch standardmäßig aromafrei gäbe. Sowohl bei Liquids als auch bei Pods (war noch nie in einem Offi zum Liquidtesten, aber ich glaube nicht, dass sie einem beim Probieren unbedingt "aromafrei" anbieten?)


 Antworten

 Beitrag melden
01.05.2018 03:08
#14 RE: Bo+ von JWell
avatar

Ich hätte keine Probleme mit einem POD System wenn dieses solide aus Metall wäre
und nachfüllbar wäre. Einwegteile? Ich dachte solche Dinge belasten zu sehr die Umwelt.
Was mir dabei überhaupt nicht gefällt ist wenn man teure Kartuschen nachkaufen muss und die wegschmeißen.
Das bin ich nicht gewöhnt, für mich ist das alleine schon im Prinzip absurd, egal wie bequem das ist.
Dieses hantieren und entsorgen der Shot Flächschen ist schon genau so unwirtschaftlich für den Dampfer wie Umwelt- unfreundlich.
Das wurde uns aber aufgedückt. Da leg ich nicht noch einen drauf und dampfe diese Kartuschen. Genau so wie der alte Melitta Porzellankaffefilter seit 30 Jahren seinen Dienst tut statt vorgefüllte Kaffekartuschen. Diese Kartuschendinger egal für welchen Lebensbereich, dienen immer dazu kleinere Mengen zu höheren Preisen verkaufen zu können, mich kotzt so was an seitens der Hersteller welche die Bequemlichkeit der Menschen auf Kosten der Umwelt als Markt nutzen. Die Bequemlichkeit ist der einzige Vorteil für den Benutzer, daneben gibt es viele Nachteile für den Benutzer und die Umwelt.
Wenn es schlecht läuft haben wir irgendwann hunterte von verschiedenen Pod Systemen die sich nur geringfügig in Dampf und Geschmack unterscheiden und vergleichsweise kaum mehr Auswahl an soliden Gerätschaften wo man nur ganz wenige braucht für immer und die man ggf sogar noch vererben kann. Das scheint kein Wert mehr zu sein, soweit sind wir leider, die POD Systeme passen gut in den Zeitgeist, man bindet sich nicht mehr an Haltbares, statt dessen reist man mit leichtem Gepäck.
Wenn dann würde ich eher "kleine" Hersteller unterstützen, von denen sind öfter mal neue Geräte zu erwarten, was ich mir bei den Auflagen die Big T fährt nicht vorstellen kann. Die Entscheidung welches System ein Anfänger nimmt wird leider nicht einfacher mit zunehmender Zahl von Systemen.


 Antworten

 Beitrag melden
01.05.2018 06:14
#15 RE: Bo+ von JWell
avatar

Genussmittel und ihr ökologischer Fußabdruck sind immer so eine Sache. Als Nikotinlieferant dürfte Kautabak unschlagbar sein :D

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
01.05.2018 09:48 (zuletzt bearbeitet: 26.05.2019 19:10)
avatar  Eike001
#16 RE: Bo+ von JWell
avatar

Zitat von Dampfphönix im Beitrag #14
Ich hätte keine Probleme mit einem POD System wenn dieses solide aus Metall wäre
und nachfüllbar wäre.


Es werden ja auch zunehmend nachfüllbare POD Systeme entwickelt. Neben dem oben schon genannten, zB aktuell das Uboat von Kanger:
tote Videolinks entfernt - Mokwai63

Da hat Kanger nur leider den Fehler gemacht einen proprietären Ladeanschluss zu verbauen - ein absoluter Deal Breaker.

weitere tote Videolinks entfernt - Mokwai63

Das sind nur ein paar Beispiele, es gibt aktuell noch viel mehr nachfüllbare POD Systeme am Markt und es werden ständig mehr, weil jeder Hersteller auf den Zug aufspringt und dabei sein will, wenn diese Systeme den Massenmarkt für das Vaping öffnen.

Rauchfrei seit 29. Januar 2018

 Antworten

 Beitrag melden
01.05.2018 10:06
#17 RE: Bo+ von JWell
avatar

Zitat von Dampfphönix im Beitrag #14

Wenn es schlecht läuft haben wir irgendwann hunterte von verschiedenen Pod Systemen die sich nur geringfügig in Dampf und Geschmack unterscheiden und vergleichsweise kaum mehr Auswahl an soliden Gerätschaften wo man nur ganz wenige braucht für immer und die man ggf sogar noch vererben kann. Das scheint kein Wert mehr zu sein, soweit sind wir leider, die POD Systeme passen gut in den Zeitgeist, man bindet sich nicht mehr an Haltbares, statt dessen reist man mit leichtem Gepäck.


Oh, da ist sie ja wieder, die Bedrohung des echten Dampfens durch die Kleindampfen

Spaß beiseite: Was ist an den Wegschmeißpods schlimmer als an den Wegschmeißakkus (die heute ja gerne vollmundig als "Akkuträger" bezeichnet werden)? Da werden komplette High-End-Elektrogeräte gefeuert, sobald der fest eingebaute Akku schwächelt.


 Antworten

 Beitrag melden
01.05.2018 11:05
#18 RE: Bo+ von JWell
avatar
Moderatorin

Zitat von jotpunkt im Beitrag #17


Spaß beiseite: Was ist an den Wegschmeißpods schlimmer als an den Wegschmeißakkus (die heute ja gerne vollmundig als "Akkuträger" bezeichnet werden)? Da werden komplette High-End-Elektrogeräte gefeuert, sobald der fest eingebaute Akku schwächelt.

Genau
und das passiert im Durchschnitt alle 6 Monate

01.05.2018 23:41 (zuletzt bearbeitet: 26.05.2019 19:10)
#19 RE: Bo+ von JWell
avatar

Wenn ihr hier schon sammelt, dann bring ich auch noch ein Gerät bei:


 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2018 05:57
#20 RE: Bo+ von JWell
avatar
Moderatorin

Was Ihr alles findet ! Cool

Mir ist aufgefallen, dass immer von dem "neuen" Micro-USB Typ C gesprochen wird, die diese Winzlinge haben, was die Ladezeit erheblich verkürzt, das ist wirklich innovativ, hoffe, dass auch die "konventionellen" Geräte bald damit bestückt werden.

02.05.2018 09:01
#21 RE: Bo+ von JWell
avatar

USB-C verkürzt die Ladezeit keine einzige Sekunde wenn auf der anderen Seite nicht auch USB-C in der entsprechenden Bauart ist. USB-C am AT und USB2 oder 3 am Netzteil würde nicht viel bringen.

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2018 11:04
#22 RE: Bo+ von JWell
avatar

Zitat von Volker Hett im Beitrag #21
USB-C verkürzt die Ladezeit keine einzige Sekunde wenn auf der anderen Seite nicht auch USB-C in der entsprechenden Bauart ist.


Man merke auf. Mensch kaufe sich zu entsprechenden Geräten passende Ladegeräte / Stecker.


 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2018 13:04
avatar  tuxmuck
#23 RE: Bo+ von JWell
avatar

Zitat von Volker Hett im Beitrag #11

Machen wir uns nix vor, selbst "alte Hasen" sind oft mit einfachen Sachen mehr als nur zufrieden.


Unterschreibe ICH sofort -
Wenn Dampfen Mittel zum Zweck ist (und nicht Hobby), dann ist technischer Firlefanz völlig uninteressant.


 Antworten

 Beitrag melden
11.06.2018 06:35
#24 RE: Bo+ von JWell
avatar
Moderatorin

BO+ platzt beim Laden



Hier geht es nicht nur um diesen einen Fall, sondern darum, dass Simon angeschrieben wurde, weil er die Bilder vom geplatzten Teil des Geschädigten in seinem ersten Video dazu, gezeigt hatte. Er musste das Video wieder runter nehmen. ;) Jetzt wird spekuliert, ob der Geschädigte angeschrieben wurde vom Hersteller, das nicht zu veröffentlichen etc.

11.06.2018 08:58
#25 RE: Bo+ von JWell
avatar

Oder die Bilder an die Presse verkauft hat, oder....


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht