21.4.2018 : Die gesunde Lunge / Nikotin ist ihr größter Feind

  • Seite 1 von 2
25.04.2018 20:12 (zuletzt bearbeitet: 25.04.2018 20:19)
avatar  channi
#1 21.4.2018 : Die gesunde Lunge / Nikotin ist ihr größter Feind
avatar
Admini

Primar Peter Cerkl, Leiter der Pulmologie im Landeskrankenhaus Hohenems:

Zitat
„Im Alltag setzt das Rauchen der Lunge am stärksten zu“, betonte er. Denn Rauchen verursacht auch zahlreiche Krebserkrankungen. „Nikotin ist der schlimmste Schadstoff“





https://www.vn. at/gesund/2018/04/20/nikotin-ist-ihr-groesster-feind.vn

ich habe zwischen vn.at ein Leerzeichen drin, das müsst ihr löschen, irgendwie kann man wieder nicht lesen ohne Abo, sobald ich den Link poste... ich hoffe es geht so


__________________________________________________________________________________

Ich spiele hier nur

"Wir haben zwei Leben und das zweite beginnt, wenn Du erkennst, dass Du nur eins hast"
(Gedicht von Mario de Andrade)


Bitte bewertet Eure LIEBLINGS: Shops + Geräte, Zubehör, Aromen und Liquids





Facebook:
Aktionen auf Facebook und Dampfertreff bewerten
Termine, Stammtische und Messen
Channi auf Facebook



Die elektrische Zigarette im Vergleich natürlich zu jeder normalen traditionellen Tabakzigarette ist in der Tat viel viel weniger gefährlich. Das können wir mit Sicherheit sagen!

Dr. Martina Pötschke-Langer am 12. März 2012 im Fernsehstudio: Fernsehbeitrag des Gesundheitsmagazins Telemed des Senders Rhein-Neckar-Fernsehen.
Link Videoausschnitt: https://www.youtube.com/watch?v=DAxZ3H8hJTE



Geiz ist nicht geil, sondern eine ernsthafte, aber therapierbare Persönlichkeitsstörung.


Je leiser man ist, umso mehr kann man hören...


Wir sind was wir denken.


 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2018 20:21
#2 RE: 21.4.2018 : Die gesunde Lunge / Nikotin ist ihr größter Feind
avatar

Schade das ich diesen Artikel nicht lesen kann, oder vielleicht ist es auch gut so.

***** ***** *****
Danke Herr Uhriger für deine wissendschaftlichen und fundierten Beiträge, wir sind hier alle verdammt stolz auf dich!

Die fünf Sinne: Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn, Irrsinn


 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2018 20:29
#3 RE: 21.4.2018 : Die gesunde Lunge / Nikotin ist ihr größter Feind
avatar
Moderatorin

Hab mal Bernd Mayer angefragt, vielleicht hat er Zugang

25.04.2018 20:36
#4 RE: 21.4.2018 : Die gesunde Lunge / Nikotin ist ihr größter Feind
avatar

***** ***** *****
Danke Herr Uhriger für deine wissendschaftlichen und fundierten Beiträge, wir sind hier alle verdammt stolz auf dich!

Die fünf Sinne: Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn, Irrsinn


 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2018 20:39
#5 RE: 21.4.2018 : Die gesunde Lunge / Nikotin ist ihr größter Feind
avatar

Es scheint sich um einen Vertreter einen strikten Abstinenzhaltung zu handeln.

Zitate:
"„Im Alltag setzt das Rauchen der Lunge am stärksten zu“, betonte er. Denn Rauchen verursacht auch zahlreiche Krebserkrankungen. „Nikotin ist der schlimmste Schadstoff“, setzte der Pulmologe noch eins drauf. "

"Die Prävention fängt laut Cerkl bei der Nikotinabstinenz an. „Da gibt es keine Diskussion.“"

" Was halten Sie von der E-Zigarette?
Cerkl: Das Problem war, dass die E-Zigarette ohne vorherige Studien auf den Markt gekommen ist, und diese erst nachträglich durchgeführt werden mussten. E-Zigaretten enthalten Stoffe, die nicht krebserregend sind, allerdings auch andere Substanzen, die der Lunge nicht gut bekommen. Außerdem können E-Zigaretten meines Erachtens den Einstieg ins Rauchen begünstigen, weil das Suchtverhalten als solches ja nicht behandelt wird."

Quelle:
https://www.vn.at/gesund/2018/04/20/niko...esster-feind.vn

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2018 20:42
#6 RE: 21.4.2018 : Die gesunde Lunge / Nikotin ist ihr größter Feind
avatar
Moderatorin

Komisch, kaum hatte ich den Artikel auf FB verlinkt, zufällig nochmals auf den Link geklickt und jetzt kann ich den Artikel lesen ....

Zitat
Die Prävention fängt laut Cerkl bei der Nikotinabstinenz an. „Da gibt es keine Diskussion."



Zitat
Bei der COPD, die ausschließlich durch Rauchen verursacht wird, sind die Therapieoptionen besser geworden. „Sie ist behandelbar“, sagte Peter Cerkl.



Frage aus dem Publikum:

Zitat
Was halten Sie von der E-Zigarette?

Cerkl: Das Problem war, dass die E-Zigarette ohne vorherige Studien auf den Markt gekommen ist, und diese erst nachträglich durchgeführt werden mussten. E-Zigaretten enthalten Stoffe, die nicht krebserregend sind, allerdings auch andere Substanzen, die der Lunge nicht gut bekommen. Außerdem können E-Zigaretten meines Erachtens den Einstieg ins Rauchen begünstigen, weil das Suchtverhalten als solches ja nicht behandelt wird.

25.04.2018 20:43
#7 RE: 21.4.2018 : Die gesunde Lunge / Nikotin ist ihr größter Feind
avatar

Ich frage mich im welchen Jahr des Wissenstandes über Nikotin die heutigen Ärzte stehen geblieben sind ?

***** ***** *****
Danke Herr Uhriger für deine wissendschaftlichen und fundierten Beiträge, wir sind hier alle verdammt stolz auf dich!

Die fünf Sinne: Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn, Irrsinn


 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2018 20:43
#8 RE: 21.4.2018 : Die gesunde Lunge / Nikotin ist ihr größter Feind
avatar

Kann sein, dass Nikotin gar kein Krebs erzeugt???
Echt schlimmes Zeug, das der Lunge gar nix pöses tut.

Ich kann den Artikel auch nicht lesen. Aber wünschte mir bei derartigen Behauptungen schon eine Klage, wegen unlauterer Darstellung oder so.... Eine Unterlassungsklage


 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2018 20:45
avatar  ( gelöscht )
#9 RE: 21.4.2018 : Die gesunde Lunge / Nikotin ist ihr größter Feind
avatar
( gelöscht )

Zitat von Michigan im Beitrag #8
Kann sein, dass Nikotin gar kein Krebs erzeugt???
Echt schlimmes Zeug, das der Lunge gar nix pöses tut.

Ich kann den Artikel auch nicht lesen. Aber wünschte mir bei derartigen Behauptungen schon eine Klage, wegen unlauterer Darstellung oder so.... Eine Unterlassungsklage

Wer soll da klagen.


 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2018 20:47
#10 RE: 21.4.2018 : Die gesunde Lunge / Nikotin ist ihr größter Feind
avatar
Moderatorin

Frage mich auch was das für ein Arzt ist... Ist schon lange bekannt, dass COPD genau so bei Niemalsrauchern auftritt. Gibt auch dazu Studien.
https://www.healthline.com/health/copd/non-smoker

25.04.2018 20:50
avatar  ( gelöscht )
#11 RE: 21.4.2018 : Die gesunde Lunge / Nikotin ist ihr größter Feind
avatar
( gelöscht )

Sicher der Bergdoktor.


 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2018 21:00
avatar  Eike001
#12 RE: 21.4.2018 : Die gesunde Lunge / Nikotin ist ihr größter Feind
avatar

Zitat von Tamaskan im Beitrag #9

Wer soll da klagen.


Der Niko Tin. Sind doch fake news. ;-)

Rauchfrei seit 29. Januar 2018

 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2018 21:36
avatar  Defau1t
#13 RE: 21.4.2018 : Die gesunde Lunge / Nikotin ist ihr größter Feind
avatar

Zitat von Michigan im Beitrag #8
Kann sein, dass Nikotin gar kein Krebs erzeugt???
Echt schlimmes Zeug, das der Lunge gar nix pöses tut.

Ich kann den Artikel auch nicht lesen. Aber wünschte mir bei derartigen Behauptungen schon eine Klage, wegen unlauterer Darstellung oder so.... Eine Unterlassungsklage


Nach meinem aktuell Wissensstand fördert es das Wachstum bestehender Turmore, kann aber keinen Krebs induzieren. Mir fehlt gerade aber die Quelle, also wer es genau wissen möchte, lieber selber nachsehen.

Corona V8, Taifun GT4, Vapor Giant v6m und Flashis
Als Untersätze nur noch Paranormals und Dotboxen

 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2018 21:44
#14 RE: 21.4.2018 : Die gesunde Lunge / Nikotin ist ihr größter Feind
avatar

Ja, Krebspatienten sollten das vielleicht besser sein lassen mit dem Nikotin, aber der gesunde hat da nix zu befürchten.
Das Nikotin kein karziogener Stoff ist, das sieht auch das DKFZ ein, da sie nix haben, was das Gegenteil beweisen kann.


 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2018 22:02
avatar  Defau1t
#15 RE: 21.4.2018 : Die gesunde Lunge / Nikotin ist ihr größter Feind
avatar

Hab’s auch gerade nochmal bei der WHO gefunden 😅

Corona V8, Taifun GT4, Vapor Giant v6m und Flashis
Als Untersätze nur noch Paranormals und Dotboxen

 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2018 22:04
#16 RE: 21.4.2018 : Die gesunde Lunge / Nikotin ist ihr größter Feind
avatar

Na ja, ist ja jetzt nicht der oberspezialist, aber die sponsoren sind die üblichen verdächtigen:
Jährlich gehen offiziell fünfstellige beträge an die bahnhofstrasse 31. Was da hinten rum verdeckt noch alles reingeschoben wird will ich garnicht wissen.
Und wer bezahlt sagt auch an was publiziert wird. Die üblichen verdächtigen: GlaxoSmithKline Austria & Novartis Pharma GmbH

https://correctiv.org/recherchen/euros-f...363087,9.681217

https://correctiv.org/recherchen/euros-f...kl-hohenems-at/

Können den artikel auch nicht lesen und cookies o. ä. bekommen die von mir nicht. Was geht denn bei FB ab nach veröffentlichung dieses unsinns ?

"Zum großen Bösen kamen die Menschen nie in einem Schritt, sondern mit vielen kleinen, von denen jeder zu klein schien für eine große Empörung.
Erst wird gesagt, dann wird getan."
Michael Köhlmeier (österr. Schriftsteller) am 4. Mai 2018 in seiner Rede vor dem Parlament

“In Zeiten universeller Täuschung ist das Aussprechen von Wahrheit ein revolutionärer Akt.“

 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2018 22:25
#17 RE: 21.4.2018 : Die gesunde Lunge / Nikotin ist ihr größter Feind
avatar

"....Außerdem können E-Zigaretten meines Erachtens den Einstieg ins Rauchen begünstigen, weil das Suchtverhalten als solches ja nicht behandelt wird...."

das ist von der logik her n bissl abstrus...

das suchtverhalten, das durch die e-zigarette - nach seinem dafürhalten - nicht behandelt wird, liegt vor allem bei gestandenen ex-rauchern/umsteigern vor...

die - nach seinen befürchtungen - direkteinsteiger in die dampferszene sind von diesem "nicht-behandeln" dann ja gar nicht betroffen....

✦✦✦ Keine Lust dem Geld hinterher zu rennen...wenn es was von mir will, soll s gefälligst zu mir kommen... ✦✦✦


 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2018 22:34
avatar  ( gelöscht )
#18 RE: 21.4.2018 : Die gesunde Lunge / Nikotin ist ihr größter Feind
avatar
( gelöscht )

So einen Schmarrn zu diskutieren ist eh Sinnlos. Alle Monate mal wieder taucht so ein Müll auf.


 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2018 22:49
#19 RE: 21.4.2018 : Die gesunde Lunge / Nikotin ist ihr größter Feind
avatar

ja, aber das sind doch unsere pausenclowns zwischen den abstrusen studien... es gibt was zum schreiben, der puls steigt, wie beim nic. alles gut


 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2018 23:01 (zuletzt bearbeitet: 25.04.2018 23:02)
avatar  ( gelöscht )
#20 RE: 21.4.2018 : Die gesunde Lunge / Nikotin ist ihr größter Feind
avatar
( gelöscht )

Bei FB Kommentare zum Artikel schreiben wäre produktiver. Die Zeitschrift ist dort auch vertreten. Lesen dann auch viele solche Sachverhalte.


 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2018 23:13 (zuletzt bearbeitet: 25.04.2018 23:14)
#21 RE: 21.4.2018 : Die gesunde Lunge / Nikotin ist ihr größter Feind
avatar

Ganz dicht in der Birne ist der Typ ist aber nicht - bei dem sehe ich eher den Bedarf, Etwas zu behandeln; man sollte vielleicht eine Betreuung anregen.

" Außerdem können E-Zigaretten meines Erachtens den Einstieg ins Rauchen begünstigen, weil das Suchtverhalten als solches ja nicht behandelt wird."

Er möchte gerne Etwas behandeln - präventiv sozusagen, was ein Nichtraucher und Nichtdampfer gar nicht hat ? So Bisserl auf nationale und sozialistische Ader, das Suchtverhalten nach freiem Willen vielleicht?


 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2018 23:48
avatar  Thatsme
#22 RE: 21.4.2018 : Die gesunde Lunge / Nikotin ist ihr größter Feind
avatar

Nicht direkt zum Thema Nikotin, aber:
Ich hab Google mal bemüht um den Artikel evtl. auf einem anderen Portal zu finden. Leider nicht gefunden, aber dabei habe ich gelernt: E-Zigaretten werden geraucht

Solange die Dampfgeräte weiterhin überall Zigarette (auch wenn ein E davor steht) genannt werden, wird es meiner Meinung nach solche Beiträge in der Presse immer wieder geben. Philip Morris macht es mit der ICQS richtig. Das ist keine (E-)Zigarette. Das ist selbst bei Nichtrauchern inzwischen angekommen. Das ist ja nur ein Tabakverdampfer der nicht so schädlich ist. Aber eine E-Zigarette ist ja eine Zigarette...
Sollten wir nicht auch mal langsam anfangen, uns von diesem Zigaretten-Image zu lösen?


 Antworten

 Beitrag melden
26.04.2018 00:25 (zuletzt bearbeitet: 26.04.2018 00:25)
avatar  LoQ
#23 RE: 21.4.2018 : Die gesunde Lunge / Nikotin ist ihr größter Feind
avatar
LoQ

Ich spreche nie von E-Zigis, weil ich keine besitze, ich nerve Geschäfte und Versender damit nicht von E-Zigis zu sprechen, aber selbst hier im Forum ist es ebenso verbreitet wie unter YT Fachkräften....

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
26.04.2018 07:02
#24 RE: 21.4.2018 : Die gesunde Lunge / Nikotin ist ihr größter Feind
avatar

Zitat von Tamaskan im Beitrag #18
So einen Schmarrn zu diskutieren ist eh Sinnlos. Alle Monate mal wieder taucht so ein Müll auf.

an und für sich schon richtig...
aber spätestens wenn sich der gesetzgeber diesen schmarrn zu eigen macht, ist man doch auf der schmarrnebene gefangen...

✦✦✦ Keine Lust dem Geld hinterher zu rennen...wenn es was von mir will, soll s gefälligst zu mir kommen... ✦✦✦


 Antworten

 Beitrag melden
26.04.2018 07:08
#25 RE: 21.4.2018 : Die gesunde Lunge / Nikotin ist ihr größter Feind
avatar
Moderatorin

Zitat von Tamaskan im Beitrag #20
Bei FB Kommentare zum Artikel schreiben wäre produktiver. Die Zeitschrift ist dort auch vertreten. Lesen dann auch viele solche Sachverhalte.

würde ja gerne kommentieren, bin bis 15.4. zurück, aber ausgerechnet dieser Artikel ist dort nicht "reingestellt" worden von denen.

Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht