23.4.2018 E-ZIGARETTE "JUUL": FORSCHER WARNEN VOR IHR

  • Seite 6 von 10
10.05.2018 11:37
avatar  ophone
#126 RE: 23.4.2018 E-ZIGARETTE "JUUL": FORSCHER WARNEN VOR IHR
avatar

Eine Frage stelle ich mir und die sollte auch wissenschaftlich geklärt werden:
Wenn Nikotinsalze tatsächlich eine schnellere Anflutung bringen, ob es da nicht ein höheres Potenzial zur Entwicklung einer Sucht gibt?
Laut dem Artikel den Sue verlinkt, beschreiben ja einige Juuler dass sie ohne ihre Juul nicht mehr auskommen, Leute die wie es scheint nie geraucht haben.
Entsteht diese Sucht durch die angeblich schnellere Wirkung von Nikotinsalzen oder entsteht sie psychisch weil das Dampfen und insbesondere das Juulen gesellschaftlich verteufelt wird?

Et muss méi gedämpt ginn!

 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2018 11:56 (zuletzt bearbeitet: 10.05.2018 13:26)
#127 RE: 23.4.2018 E-ZIGARETTE "JUUL": FORSCHER WARNEN VOR IHR
avatar
Moderatorin

Bisher haben wir nirgends eine wissenschaftliche Aussage/Studie darüber gefunden, dass Nikotinsalze schneller anfluten könnten... Und wie wir hier auch schon festgestellt haben, wäre es völlig unlogisch, wenn diese Salze schneller anfluten, dass man dann 50 mg/ml davon in die Pods füllen muss - das widerspricht sich doch.

Da die Suchtwirkung mit Nikotin schon seit Jahren mit Tieren wie auch mit Menschen (Niemalsrauchern) schon erforscht wurde, und zu den uns schon bekannten Ergebnissen geführt haben (sehr zum Missfallen der ANTZ), vermute ich, dass es eher an den bekannten "Wirkungen" vom Nikotin liegt, so wie bei den Powerdrinks, Kaffee, Taurin etc, das die Kids darauf abfahren. Kommt ja nicht von ungefähr, dass Nikotin bei den Sportlern als beliebtes Dopingmittel genutzt wird.

10.05.2018 13:19
avatar  ( gelöscht )
#128 RE: 23.4.2018 E-ZIGARETTE "JUUL": FORSCHER WARNEN VOR IHR
avatar
( gelöscht )

Nikotinsalze machen nichts anderes wie normales flüssiges Nikotin.


 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2018 13:57 (zuletzt bearbeitet: 10.05.2018 14:00)
#129 RE: 23.4.2018 E-ZIGARETTE "JUUL": FORSCHER WARNEN VOR IHR
avatar

Hm.....hat uns die "Nikotinsucht" je interessiert? Das Wort kannten wir nicht mal als wir noch Raucher waren.
Raucher interessieren nur wenige Dinge:
1. der Konflikt dass Rauchen krank machen kann und man davon sogar sterben kann
2. hat die Tanke noch auf oder wo ist der nächste Kippenautomat
3. Verdammter Gestank und Dreck, das wäre ich gerne los.
4. Wer hat da denn das gelbe Viereck hingemalt? Die spinnen doch.

Etwas tun zu müssen mag eine Sucht sein, aber eine Sucht an der man nicht leidet wird auch nicht als Sucht empfunden.
Auch wenn Rauchen krank macht, weil man zunächst mal Jahre lang nicht leidet, nicht gesellschaftlich auffällig wird,
Rauchen wurde nie so wie Alkoholsucht oder andere Drogensucht gesehen.
Daher ist Rauchen auch nicht Krankenkassenfähig, es ist keine Krankheit, also keine Sucht die behandlungsbedürtftig wäre.

nur die ANTZ und somit die Medien reiten drauf rum, sie geben dem Kind einen Namen, nennen es Nikotinsucht weil sie sich lächerlich machen würden wenn sie es als richtiger weise als Inhaliersucht bezeichnen würden. Niemanden, weder die Dampfer noch die Raucher haben von sich aus Interesse daran ob sie nun süchtig sind oder nicht, ein Alkohiooliker fühlt sein Leid das ihn zum Süchtigen macht immer, überall und deutlich.
Das ist bei der so installierten Nikotinsucht eben nicht der Fall, es sei denn man nimmt den Rauchern die Kippen weg oder dem Dampfer die Dampfe.
Ein Drogensüchtiger leidet immer, auch wenn er seine Drogen bekommt, beim Rauchen und Dampfen leidet man vergleichsweise gering und nur! dann wenn man ganz und gar von der Quelle abgeschnitten ist.

Leider müssen wir uns mit einem Problem rumschlagen welches uns gar nicht interessiert weil es nicht exisziert, ein Problem das einzig und alleine von der ANTZ aus ideologischen und finanziellen Gründen erfunden wurde.
Wir halten und damit auf zu erörtern ob und wie stark es denn eine Nikotinabhängigkeit ohne Rauch geben könnte weil uns die Antz damit konfrontiert.
Das Problem existiert aber gar nicht, es ist fiktiv, selbst wenn Nikotin als alleinige Substanz doch Abhängigkeitspotetial haben sollte. Das ist doch scheiß egal. Haben WIR je ein Problem damit gehabt? Oder hat uns das die Antz eingeredet? Wir Raucher und Dampfer haben kein Problem mit Nikotin, erst wenn man es uns weg nehmen will kann es dazu kommen.
Wir Diskutieren hier über ein von der Antz fiktiv installiertes Problem welches für uns gar nicht existiert.


 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2018 14:53 (zuletzt bearbeitet: 10.05.2018 14:54)
#130 RE: 23.4.2018 E-ZIGARETTE "JUUL": FORSCHER WARNEN VOR IHR
avatar

Wen es denn schon soweit geht, dass Klo-Türen ausgehängt werden, um die Kontrolle wieder zu gewinnen? Ich meine, die Juul ist so schön klein und unauffällig, dass die Schüler selber sagen "die kannste im Unterricht dampfen" Was bringt denn da ein Verbot?
Wenn Verbote leicht umgangen werden können, und das scheint mit der Juul gut zu funktionieren, denn haben die Gegner ein Problem. Und das Problem werden sie nicht mehr Herr. Und so wird das "Problem" verlagert, um anderen die Schuld zu geben. Die Hersteller haben denn schuld, dass Gesetze und Verbote nicht funktionoieren. In diesem Fall die Juul, da diese anscheinend gut funktioniert.

Es wird gar ni9cht danach geschaut, ob das rauchende Jugendliche sind, die ihr Verlangen nach Kippen auf Dampf umgelenkt haben. Es wird nicht danach geurteilt, ob es einen Vorteil beinhaltet. Es ist pure Ideologie. Ich denke, die Verantwotlichen wissen, dass dampfen ansich harmlos ist. Und die Jugendlichen haben auch Internet. Die Zeiten "denen etwas vorzumachen" sind vorbei.

Der Jugendschutz funktionioert nicht. Einfach ein Gesetz machen, denn ist alles gut. Und wenn nicht, denn werden erwachsene gleich mit eingeschränkt - fertig. Das ist pragmatisch, aber mit Prohibition reicht ein Blick in die eigene Geschichte. Das funktioniert auch nicht.

Statt sich dem Trend offen zu stellen, wird er als Gefahr interpretiert. Und dass da kräftig in die Lügen-Kiste gegriffen wird, das ist OK. Es geht um Ideale
Leider können Lügen heute nicht mehr so gut versteckt werden, willkommen im 21sten Jahrhundert.

Dennoch wird Macht ausgeübt, um Produkte zu kontrollieren, dezimieren. Gegen jede Vernunft würde ich behaupten. Aber mit Vernunft haben es die Amerikaner eh nicht so, wenn Erdbeer-Aroma anscheinend mehr Gefahr beinhaltet als Waffen.


 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2018 16:25
#131 RE: 23.4.2018 E-ZIGARETTE "JUUL": FORSCHER WARNEN VOR IHR
avatar

Zitat von Andi im Beitrag #120
Als Motorradfahrer kenne ich solche Diskussionen durchaus. Vorzugsweise zum Thema KV-Beiträge oder Unfall-Pflichtversicherung. Aus früheren Zeiten auch schon mal Verbannung aus Restaurants etc.

Es ist ein Unterschied, ob ich als Motorradfahrer per Hausrecht von einem Restaurantbesitzer verbannt werde - oder als Raucher per Gesetz aus der gesamten Gastronomie.
Ebenso ist es ein Unterschied, ob ich als jemand, der bestimmte gefährliche Dinge tut, dafür mit höheren Beiträgen zu Versicherungen zur Kasse gebeten werde, oder ob ich als Raucher und als Nichtraucher nach Strich und Faden belogen werde um gesetzliche Regelungen durchzupauken, die jeder wissenschaftlichen Grundlage entbehren.


 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2018 17:19
#132 RE: 23.4.2018 E-ZIGARETTE "JUUL": FORSCHER WARNEN VOR IHR
avatar

Zitat von FrankTheTank im Beitrag #122
Tabakrauchen ist aber der Hauptgrund für Lungenkrebs-Erkrankungen in unserer Gesellschaft.
Das ist schon lange bewiesen.

Quelle? Wo ist der Beweis, den Du anführst?
Zitat von FrankTheTank im Beitrag #122
Wenn dort also "Rauchen verursacht Lungenkrebs" auf den Packungen steht, dann ist das vielleicht überspitzt und stark vereinfacht formuliert.
Aber es ist nicht unbedingt eine Manipulation, weil der direkte Beitrag von Tabakrauchen zu Lungenkrebs-Erkrankungen wissenschaftlich gesichert ist.

Was genau verstehst Du unter Manipulation, wenn Du überspitzte und stark vereinfachte Formulierungen anscheinend nicht als solche definierst?


 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2018 18:58 (zuletzt bearbeitet: 10.05.2018 19:01)
#133 RE: 23.4.2018 E-ZIGARETTE "JUUL": FORSCHER WARNEN VOR IHR
avatar

Nachdem, was ich gelesen habe, steigt bei Rauchern die Lungenkrebsgefahr um 5-15% - also messbar, aber nicht auf dem hohen Level, wie es uns erzählt wird.

und
COPD und Herz-Kreislauferkrankungen sind allerdings häufig.


 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2018 19:59
#134 RE: 23.4.2018 E-ZIGARETTE "JUUL": FORSCHER WARNEN VOR IHR
avatar

rauchen dampfen atmen....alles ungesund. wer in einer asbestfabrik atmet, oder im bergwerg, lebt ungesünder als ein rauchender almöhi


 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2018 20:03
#135 RE: 23.4.2018 E-ZIGARETTE "JUUL": FORSCHER WARNEN VOR IHR
avatar

Zitat von vaping falconer im Beitrag #132
Zitat von FrankTheTank im Beitrag #122
Tabakrauchen ist aber der Hauptgrund für Lungenkrebs-Erkrankungen in unserer Gesellschaft.
Das ist schon lange bewiesen.

Quelle? Wo ist der Beweis, den Du anführst?





Echt jetzt? Verschwörungstheorien als Antwort??

Möchtest du vielleicht auch noch einen Beweis dafür, dass die Erde rund ist?

- Fritz Lickint: Tabak und Tabakrauch als ätiologischer Faktor des Carcinoms. In: Zeitschrift für Krebsforschung. 30, 1930, S. 349–365
- Doll R, Peto R. Mortality in relation to smoking: 20 years' observations on male British doctors. BMJ 1976
- Selikoff IJ, Hammond EC, Churg J. Asbestos exposure, smoking, and neoplasia. J Am Med Assoc 1968
- Wynder and Stellman, 1977, Comparative epidemiology of tobacco-related cancers. 1977
- J. E. Harris u. a.: Cigarette tar yields in relation to mortality from lung cancer in the cancer prevention study II prospective cohort, 1982-8. In: BMJ. 328, 2004, S. 72.

Keine Sorge, es gibt noch deutlich mehr...
Selber googlen ist angesagt!

Zitat von vaping falconer im Beitrag #132

Zitat von FrankTheTank im Beitrag #122
Wenn dort also "Rauchen verursacht Lungenkrebs" auf den Packungen steht, dann ist das vielleicht überspitzt und stark vereinfacht formuliert.
Aber es ist nicht unbedingt eine Manipulation, weil der direkte Beitrag von Tabakrauchen zu Lungenkrebs-Erkrankungen wissenschaftlich gesichert ist.

Was genau verstehst Du unter Manipulation, wenn Du überspitzte und stark vereinfachte Formulierungen anscheinend nicht als solche definierst?



Google ist dein Freund...

https://www.wortbedeutung.info/Manipulation/


 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2018 20:31
avatar  ophone
#136 RE: 23.4.2018 E-ZIGARETTE "JUUL": FORSCHER WARNEN VOR IHR
avatar

Zitat von heimchen im Beitrag #127
Bisher haben wir nirgends eine wissenschaftliche Aussage/Studie darüber gefunden, dass Nikotinsalze schneller anfluten könnten... Und wie wir hier auch schon festgestellt haben, wäre es völlig unlogisch, wenn diese Salze schneller anfluten, dass man dann 50 mg/ml davon in die Pods füllen muss - das widerspricht sich doch.

Da die Suchtwirkung mit Nikotin schon seit Jahren mit Tieren wie auch mit Menschen (Niemalsrauchern) schon erforscht wurde, und zu den uns schon bekannten Ergebnissen geführt haben (sehr zum Missfallen der ANTZ), vermute ich, dass es eher an den bekannten "Wirkungen" vom Nikotin liegt, so wie bei den Powerdrinks, Kaffee, Taurin etc, das die Kids darauf abfahren. Kommt ja nicht von ungefähr, dass Nikotin bei den Sportlern als beliebtes Dopingmittel genutzt wird.


Allerdings wird ja immer gesagt, dass Nikotin in Verbindung mit anderen Stoffen ein recht großes Suchtpotenzial hat.
Zum Beispiel wird Tabak mit Ammoniak behandelt, was das Nikotin auf molekularer Basis leicht verändert und schneller und stärker wirken lässt.
Und auch die Kombination von Nikotin mit MAO-Hemmern soll nicht ohne sein.
Daher meine Frage wie das mit Nikotinsalzen ausschaut.

Et muss méi gedämpt ginn!

 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2018 20:31 (zuletzt bearbeitet: 10.05.2018 20:32)
avatar  Andi
#137 RE: 23.4.2018 E-ZIGARETTE "JUUL": FORSCHER WARNEN VOR IHR
avatar

Zitat von vaping falconer im Beitrag #131
... Ebenso ist es ein Unterschied, ob ich als jemand, der bestimmte gefährliche Dinge tut, dafür mit höheren Beiträgen zu Versicherungen zur Kasse gebeten werde, oder ob ich als Raucher und als Nichtraucher nach Strich und Faden belogen werde um gesetzliche Regelungen durchzupauken, die jeder wissenschaftlichen Grundlage entbehren.


@vaping falconer, das ist sicherlich ein Unterschied. Ich würde sogar sagen, das hat an sich nichts mit einander zu tun. Abgesehen davon, dass zuweilen das eine eingesetzt wird, um das andere durchzusetzen (nicht nur beim Rauchen und/oder Dampfen).

Aber ich weiß nicht, was du damit sagen willst. Würdest du erhöhte KV-Beiträge für Raucher aufgrund des erhöhten Gesundheitsrisikos für gerechtfertigt halten? Hältst du es für fraglich, ob durch das Rauchen überhaupt ein erhöhtes Gesundheitsrisiko besteht?


 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2018 20:50
#138 RE: 23.4.2018 E-ZIGARETTE "JUUL": FORSCHER WARNEN VOR IHR
avatar

Ich meine jeder sollte wissen was für ihm am besten ist! Aber eines kann ich mit 100% sicherheit sagen, DAMPFEN hat mein gesamtes leben positiv verändert!!!


 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2018 22:35
#139 RE: 23.4.2018 E-ZIGARETTE "JUUL": FORSCHER WARNEN VOR IHR
avatar

Sucht ist ein schwieriger Begriff, da viele Faktoren eingehen.

Abhängigkeit oder Sucht?
Wenn ich für den Begriff Sucht den Begriff Abhängigkeoit nehme, denn bin ich von vielen Dingen und Umständen Abhängig. Ernährung, Kleidung und Schutz.
Der Begriff Sucht ist so schwammig. Eine Sucht, die niemanden gefährdet, schädigt, ist in unserer Gesellschaft auch unter "freie Entfaltung seiner Persönlichkeit" geschützt. Kümmert auch keine Sau, wenn ich Bierdeckel sammel, und daraus eine Suchtform entwickelt hat - lass ihn doch...

Ich habe mit diesen Begriffe so meine Schwierigkeiten. Ich bin der Meinung, dass jeder das tun soll, was er tun möchte. Ich habe kein Recht davon abzuhalten. Aufklären und meine Abneigung sagen, das schon. Und da stellt sich der Staat darüber - was er nach meiner Meinung seiin lassen soll. Ich bin nicht Leibeigener und entscheide selber.

Gesstern in Stern-TV, wo dieser Komiker mit >2000 Ärzten und Institutionen Merkel einen Brief gewschrieben haben. Zucker muss teuer werden - Aufschläge auf alles Mögliche verlangt wurde. Er meinte,der Staat hat die Aufgabe, so reagieren zu müssen. Gesundheit ist nicht eine Entscheidung eines einzelnen zu überlassen, sondern Staatssache. Nanny vom feinsten.

10-15% der Jungendlichen leiden unter Übergewicht. Aber ist es der Zucker alleine? Es ist vielmehr eine Ansammlung mehrerer Faktoren. Und darüber Aufklären wichtig. Auch die Industrie sollte sich Gedanken machen, mehr Alternativen auch anzubieten, was sie ja auch schon tun.

Die Argumentation erinnerte mich eher an die Raucher, Einkaufs-Läden nicht in Nähe von Schulen, Steuern drauf... aber auch Alternativen anbieten. Das ist zumindest schon mal erkannt woreden, dass es ohne keinen Sinn macht.

Und da komme ich wieder ins Thema zurück. Ohne Alternativen wird eher weiter so verfahren wie bislang. Beim Tabak werden Alternativen nicht von der WHO empfohlen, sondern verteufelt. Dass dies nicht gutgehen kann ist wohl die Konsequenz aus Engstirnigkeit. Der Verstand sagt einem, "dass mich eine Sucht nicht umbringt, wenn ich schadstoffarme Produkte konsumiere" Und - ein Genussmittel ohne schädliche Folgen wie mit Tabakrauch ein Genussmittel bleiben darf. Und keine Schädigung dritter...

Und diese Denkweise würde in der Tat dazu führen, dass E-Zigs gesellschaftsfähig werden.

Macht Nikotin oder Nikotinssalz süchtig?
Ich schrieb schon, dass nicht nur die Konzentration ein Faktor ist, die aufgernommene Nikotinmenge pro Zug zu definieren.
Was wir wissen ist, dass es kaum Dampfer und Direkteisteiger gibt, die als Abhängig beschrieben werden können. Auch die Studien zum Thema geben keine Auskunft über Jugendliche, ob mit E-Zigs eine Abhängigkeit verbunden ist.
Ich erinnere nochmals an die BBC Doku, wo eine Abhängigkeit nicht nachgewiesen werden konnte. Auch die Studien mit Tieren geben keinen Anlass dazu. Auch nicht Studien mit Menschen, wo Nikotin eingesetzt wurde.

Ich las vor einiger Zeit, dass in UK der Verdacht aufkam, dass Nikotin gar nicht so süchtig macht. Die Zahlen zu Jugendlchen und Verhalten widersprechen den Ansatz. Aber ich denke, dass durch indirekte Studien dieses Thema Sucht noch mehr bedeutung bekommen wird.

Ob eine Tabaksucht und Nikotindampf eine Sucht erhalten kann? Das halte ich nicht für ausgeschlossen. Aber unbestreitbar sind die Vorteile, den Dampf zu konsumieren.


 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2018 00:15
#140 RE: 23.4.2018 E-ZIGARETTE "JUUL": FORSCHER WARNEN VOR IHR
avatar

Zitat von Andi im Beitrag #137
Zitat von vaping falconer im Beitrag #131
... Ebenso ist es ein Unterschied, ob ich als jemand, der bestimmte gefährliche Dinge tut, dafür mit höheren Beiträgen zu Versicherungen zur Kasse gebeten werde, oder ob ich als Raucher und als Nichtraucher nach Strich und Faden belogen werde um gesetzliche Regelungen durchzupauken, die jeder wissenschaftlichen Grundlage entbehren.


@vaping falconer, das ist sicherlich ein Unterschied. Ich würde sogar sagen, das hat an sich nichts mit einander zu tun. Abgesehen davon, dass zuweilen das eine eingesetzt wird, um das andere durchzusetzen (nicht nur beim Rauchen und/oder Dampfen).

Aber ich weiß nicht, was du damit sagen willst. Würdest du erhöhte KV-Beiträge für Raucher aufgrund des erhöhten Gesundheitsrisikos für gerechtfertigt halten?

Auf gar keinen Fall - wo fängt das an und wo hört es auf? Wer bestimmt, was "gefährlich" ist?

Zitat von Andi im Beitrag #137
Hältst du es für fraglich, ob durch das Rauchen überhaupt ein erhöhtes Gesundheitsrisiko besteht?

Nein. Ich halte nur inzwischen alles für hinterfragbar, auch und ganz besonders das, was "alle doch wissen".


 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2018 00:20
#141 RE: 23.4.2018 E-ZIGARETTE "JUUL": FORSCHER WARNEN VOR IHR
avatar

Zitat von FrankTheTank im Beitrag #135
Echt jetzt? Verschwörungstheorien als Antwort??

Wo genau siehst Du in meiner Frage eine Verschwörungstheorie?

Zitat von FrankTheTank im Beitrag #135
Möchtest du vielleicht auch noch einen Beweis dafür, dass die Erde rund ist?

Was hat das mit Rauchen und Lungenkrebs zu tun?

Zitat von FrankTheTank im Beitrag #135
- Fritz Lickint: Tabak und Tabakrauch als ätiologischer Faktor des Carcinoms. In: Zeitschrift für Krebsforschung. 30, 1930, S. 349–365- Doll R, Peto R. Mortality in relation to smoking: 20 years' observations on male British doctors. BMJ 1976- Selikoff IJ, Hammond EC, Churg J. Asbestos exposure, smoking, and neoplasia. J Am Med Assoc 1968- Wynder and Stellman, 1977, Comparative epidemiology of tobacco-related cancers. 1977- J. E. Harris u. a.: Cigarette tar yields in relation to mortality from lung cancer in the cancer prevention study II prospective cohort, 1982-8. In: BMJ. 328, 2004, S. 72.

Was älteres konntest Du nicht finden?


 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2018 00:40
#142 RE: 23.4.2018 E-ZIGARETTE "JUUL": FORSCHER WARNEN VOR IHR
avatar

Zitat von Dampfphönix im Beitrag #129

Das Problem existiert aber gar nicht, es ist fiktiv, selbst wenn Nikotin als alleinige Substanz doch Abhängigkeitspotetial haben sollte. Das ist doch scheiß egal. Haben WIR je ein Problem damit gehabt? Oder hat uns das die Antz eingeredet? Wir Raucher und Dampfer haben kein Problem mit Nikotin, erst wenn man es uns weg nehmen will kann es dazu kommen.


Naja die ANTZ haben lange von der Zigarettensucht geredet und als Erklärung für die Abhängigkeit Nikotin benutzt.
Wir wissen aber das Nikotin nur schwach süchtig macht und das die Zigarettensucht eigentlich durch andere Stoffe in der Zigarette viel mehr ausgelöst wurde.
Nur man hatte keine echten Beweise welche dann auch noch als Kampfthema getaugt hätte.
Das Nikotin wird weiterhin verwendet, weil es seit Jahrzehnten als der böse Stoff diskutiert wurde und wird. Für die ANTZ der Haken um nahtlos
den Kampf gegen die Dampfe weiter zu machen.
Dampfer welche nie geraucht haben, denen kannst du das Nikotin wegnehmen und die kriegen keine Probleme damit.
Nur Raucher denen darfst das nicht weg nehmen. Warum das so ist konnte noch keiner erklären, man weiß nur es ist so.

Die Juul kommt so gut an, weil sie mit der Menge an Nikotin trotz kleiner Wolken ganz schön mit Nik versorgt. Und das merkt man deutlich.
Aber sobald sich der Körper dran gewöhnt hat ist das auch vorbei. Dann kann man nur noch den Nik-Spiegel halten.
Eigentlich muss man die ANTZ auslachen, wenn sie anfangen wegen Nikotin zu diskutieren.
Man sollte ihnen dann gleich anbieten besser über Koffein zu diskutieren. Da findet man vielleicht neue Felder.


 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2018 01:03
#143 RE: 23.4.2018 E-ZIGARETTE "JUUL": FORSCHER WARNEN VOR IHR
avatar

Zitat von Andi im Beitrag #137
Aber ich weiß nicht, was du damit sagen willst. Würdest du erhöhte KV-Beiträge für Raucher aufgrund des erhöhten Gesundheitsrisikos für gerechtfertigt halten? Hältst du es für fraglich, ob durch das Rauchen überhaupt ein erhöhtes Gesundheitsrisiko besteht?


Erhöhte KV-Beiträge für Raucher warum nicht, wenn man alle anderen Risikogruppen gleich behandelt.
Extremsportler, Risikoreiche Arbeiten. Aber das würde dann in einen Kampf ausarten den niemand gewinnen kann.
Man würde ständig bei anderen die größeren Risiken suchen.

Naja die Frage nach dem erhöhten Gesundheitsrisiko kann ich eindeutig mit ja beantworten.
Weil ich habe es doch an meinem Körper bemerkt. Man diskutiert da immer über Krebs, aber ich finde das nicht zielführend.
Aber jeder Raucher merkt irgendwann ganz deutlich wenn es mit dem Atmen nicht mehr so gut geht. COPD ist eine viel gemeinere Krankheit.
Und ja ich habe auch durch das Dampfen den Unterschied bemerkt, wie es meiner Gesundheit insgesamt bergauf geht.
Klar das wäre auch mit einem normalen Rauchstop gegangen, aber den hab ich in zig Versuchen nie geschafft.
Und ich habe es ohne große Hilfe geschafft. Leider trifft das nicht auf alle zu. Aber man könnte den Anteil derer die es schaffen
mit einer guten Beratung deutlich erhöhen. PHE hat es bewiesen.
Auch wenn viele das nicht thematisieren. Wir sollten den ANTZ genau das vorhalten und bezeugen. Und dann einfach sagen:
Ihr habt das nicht durchgemacht also könnt ihr auch gar nicht mitreden. Weil ihr plappert nur Redewendungen nach.
Und wer noch von der Gefährlichkeit von Nikotin rumfabeln will sollte gleich von Diskussionen ausgeschlossen werden.
Und wer von der nicht bewiesenen Ungefährlichkeit der Dampfe schwafeln will sollte erst den Beweis erbringen das es Gott nicht gibt.
Und uns dann zeigen wie er das gemacht hat, weil dann können wir auch die Ungefährlichkeit der Dampfe beweisen.

Und das Nikorette und Co da in der Effektivität nicht mithalten können ist nun mal auch Fakt.
Die Snus wären noch eine brauchbare Alternative sind aber bei uns nicht erlaubt.

Und ich hatte mal ganz am Anfang ein Video eines Asthmatikers gesehen. Der hat zwar viel Blödsinn über die Nikotinsucht erzählt.
Aber das er nach zwei Jahren dampfen nur noch einen Bruchteil der Medikamente für Asthma braucht das war für mich wichtig.
Leider finde ich das Video nicht mehr.


 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2018 07:33
avatar  Andi
#144 RE: 23.4.2018 E-ZIGARETTE "JUUL": FORSCHER WARNEN VOR IHR
avatar

Zitat von TKK-Dampfer im Beitrag #143
... Erhöhte KV-Beiträge für Raucher warum nicht, ...


Eine Antwort gibst du ja selbst:

Zitat von TKK-Dampfer im Beitrag #143
... wenn man alle anderen Risikogruppen gleich behandelt.
Extremsportler, Risikoreiche Arbeiten. Aber das würde dann in einen Kampf ausarten den niemand gewinnen kann.
Man würde ständig bei anderen die größeren Risiken suchen. ...


Darüber hinaus kann man aus statistischen Erkenntnissen nicht auf Einzelfälle schließen. Insbesondere kann man nicht vorhersagen, wieviele Gesundheitskosten ein einzelner Raucher (oder "Mitglied" einer anderen "Risikogruppe") tatsächlich verursachen wird. Den erhöhten Versicherungsbeitrag muss aber jeder einzelne (aus der betroffenen Gruppe) tragen.

Das Solidarprinzip einer Versicherung würde ausgehebelt. In letzter Konsequenz würde jeder sein "eigenes Risiko" tragen. Dazu braucht es dann aber keine Versicherung.


 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2018 08:37 (zuletzt bearbeitet: 11.05.2018 08:38)
avatar  Chandra
#145 RE: 23.4.2018 E-ZIGARETTE "JUUL": FORSCHER WARNEN VOR IHR
avatar

Sorry, für ausführliches am eigentlichen Thema vorbei, aber das muss ich mal sagen:

Wenn die KV-Beiträge bei "selbstschädigendem Verhalten" erhöht werden sollen, dann darf auf keinen Fall folgender Risikofaktor vergessen werden:

STRESS!!! Es gibts soviele Erkrankungen, die stressbasiert sind.

Und hier sieht man dann auch ganz genau, wie völlig absurd diese Diskussion um eine - nennen wir es "Risikozulage" bei der KV - ist.

Da soviele Menschen heutzutage gestresst sind, kann man zusammen mit den anderen (angeblichen) Risikofaktoren wie Rauchen, Alkohol, Drogenkonsum jedweder Art, zuviel Fett, Zucker, Fleisch (Antibiotika!), zuwenig Obst und Gemüse, starkes Über- oder Untergewicht, Eßstörungen, Bewegungsmangel, zuviel Sport, gefährliche Sportarten, zuviel oder zuwenig Sonne, zuwenig Entspannung und und und... die KV-Beiträge im Grunde doch gleich für alle erhöhen.

Ach ja, nicht zu vergessen die krankmachende Wirkung von dauerhaft gehegten negativen Emotionen wie Hass, Zorn, Mißgunst, Eifersucht, Gier...

Na ja, vielleicht bleiben ja eine Handvoll wirklich "gesund lebende" Menschen übrig. Wenn diese das allerdings mit sauertöpferischer Disziplin und brutaler Unterdrückung ureigener Bedürfnisse tun, ist auch das wiederum ein Krankheitsrisiko...

Was soll aus so einem System, dass das eigene Verhalten als Bemessungsgrundlage für die KV-Beiträge hernimmt, werden?
Ein implantierter Chip, der alle Körperfunktionen und Aktivitäten permanent an die Krankenkasser sendet, einschließlich einer "Gesundheitskarte", die alle Einkäufe sendet und einem "Gefühlsüberwacher", wie auch immer sowas aussieht?
Big Boss, XY hatte einen Wutanfall und damit absichtlich seinen Blutdruck in die Höhe getrieben, stellt dieses den gesunden Volkskörper bedrohende Individuum an die Wand...

Unlogisch, menschenverachtend und ungerecht wäre so ein System. Es geht dabei doch immer nur um das Gleiche. Der Versuch, den Menschen noch mehr Geld aus der Tasche zu ziehen (Profit, Profit, sabber, sabber) und die Gesellschaft noch weiter zu entsolidarisieren, denn "Teile und herrsche".


 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2018 09:37
avatar  ( gelöscht )
#146 RE: 23.4.2018 E-ZIGARETTE "JUUL": FORSCHER WARNEN VOR IHR
avatar
( gelöscht )

Zitat von smoked im Beitrag #4
Anscheinend ist auch nicht die Dampfindustrie die da gepennt hat sondern ein paar andere Organisationen die gegen den Jugendschutz sind weil sie lieber höhere Steuern auf Dampfen gesehen hätten...


genau so sehe ich das auch.
Ich behaupte da wird viel gewettert, damit sich Vater Staat da als "Retter" hinstellen kann und das Dampfen in Gesetze mit einbinden kann um dann zufällig fette Steuern zu erheben...
Die größten Steuern werden nun mal auf Dinge erhoben die man sich nicht einfach abgewöhnen kann oder trotz hohem Preis konsumiert werden (Alkohol, Benzin, Tabak)
Ich finde es ist einfach fadenscheinig wenn man immer mit vorgeschobenen Gründen nur das abkassieren im Hinterkopf hat!!
Aber so funktioniert Politik nun mal ist nichts anderes wie eine öffentliche Firma die ihre Gewinne maximieren möchte...


 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2018 10:07
#147 RE: 23.4.2018 E-ZIGARETTE "JUUL": FORSCHER WARNEN VOR IHR
avatar

Die Wegbereiter für Verbote/Einschränkungen sitzen nicht in der Politik, sondern der WHO & Co.

Oder glaubt jemand, dass bei eine Empfehlung der WHO & Co zur E-Zigarette die weltweite Verbannung und EInschränkung, wie auch Steuern, umgesetzt würden?

Ganz sicher nicht. Der Politik mache ich jedoch den Vorwurf, dass diese sich zu sehr an Lobby orientiert, und nicht im gesundheitlichen Sinne für die Nutzer und Betroffenen, die durch schadstoffarme Alternativen erhebliche Vorteile haben. Statt zu fördern wird blockiert und behindert.

Dass die WHO massiv von der Pharmaindustrie bezahlt wird, dass ist bekannt. Und der Weg des Geldes ist bedeutsam. Aber auch fanatische Überzeugungen, dass es gar nicht mehr um Gesundheit geht, sondern um das Prinzip.
Das trifft derzeit insbesondere auf die Juul zu. Erfolg bedeutet im E.-Zig Markt mächtige Konfrontation mit einigen schon genannten Gegnern.

Es geht auch um die Zukunft der ANTZ, die sich davon nähren - Antitabak-Institution ist ein lukratives Geschäft geworden. Und die ungehemmte Verbreitung der E-Zig kann diese Einkommen und Gelder in wenigen Jahren massiv gefährden. In Kanada mussten jetzt die beiden großen Anti.Tabak-Plattformen im Internet dicht machen, nachdem ihnen die Gelder gestrichen wurden. Es zeigt auch, dass ohne Geld wenig Interesse besteht, Anti-Tabak-Institutionen weiter zu betreiben.

Es ist alles sehr viel komplexer.


 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2018 10:14
avatar  ( gelöscht )
#148 RE: 23.4.2018 E-ZIGARETTE "JUUL": FORSCHER WARNEN VOR IHR
avatar
( gelöscht )

Es geht nur um Macht und Profit einzelner Interessengruppen. Die Gesundheit jeden einzelnen wird da nur vorgeschoben. Sollte doch langsam der Letzte
gescheckt haben.


 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2018 10:26
#149 RE: 23.4.2018 E-ZIGARETTE "JUUL": FORSCHER WARNEN VOR IHR
avatar

Es gibt eine Anti-Tabak Industrie - viel Geld wird mit Rauchern verdient, direkt und indirekt.

Aber das wird in der Öffentlichkeit nicht als solche wahrgenommen. In der Öffentlichkeit wird in erster Linie der gesundheitliche Aspekt wahrgenommen.
Es wird auch sehr wenig über diese Zusammenhänge informiert.

Wenn die WHO sagt, so muss das laufen, denn wird enormer Druck aurfgebaut. Die UK spielt da nicht so mit, wie die WHO das gerne hätte. Es geht also, wenn die Gesundheit der betroffenen Menschen in den Fokus kommt, und nicht Gesetze für "Nicht-Nutzer" gemacht werden - also Nicht-Nutzer geschützt werden müssen- was überhaupt keinen Nutzen beinhaltet.


 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2018 10:42 (zuletzt bearbeitet: 11.05.2018 10:43)
#150 RE: 23.4.2018 E-ZIGARETTE "JUUL": FORSCHER WARNEN VOR IHR
avatar

Falscher Thread, schnell weg damit :D

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht