Juni 2017 - Studie: Warum steigen nicht mehr Raucher auf e-Dampfen um?

  • Seite 2 von 2
25.04.2018 16:10 (zuletzt bearbeitet: 25.04.2018 16:10)
#26 RE: Juni 2017 - Studie: Warum steigen nicht mehr Raucher auf e-Dampfen um?
avatar

Die Medien geben das ja wieder, was die Antz vorgeben. Da mehr kritisch hinterfragen? Dass ist das eigendliche Defizit - und die Verantwortung liegt bei den Medien, nicht alles hinzunehmen, was ihnen erzählt wird. Aber da kann ich auch nur sagen, es gibt bessere Bezugsquellen für Informationen. Nur bin ich auch nicht die Mehrheit. Schade - würde sicher die Politik umkrempeln, wie auch die Medien mehr dazu bewegen über den Tellerrand zu schauen.


 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2018 18:19
#27 RE: Juni 2017 - Studie: Warum steigen nicht mehr Raucher auf e-Dampfen um?
avatar

Naja, find ich schon ein Statement, hängt in einer Arztpraxis im Wartezimmer... Jedenfalls sind die Inselaffen auf dem richtigen Weg, was das dampfen angeht. Auf Vapers Guru ist folgendes zu lesen: https://www.vapers.guru/2018/04/24/podiu...sion-in-berlin/ besonders hervorzuheben die Essenz aus dem Vortrag von Prof. Dr. Hajek. Scheint schon was zu bringen...


 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2018 18:29
#28 RE: Juni 2017 - Studie: Warum steigen nicht mehr Raucher auf e-Dampfen um?
avatar

Zitat von heimchen im Beitrag #25
Nur nützt es ihnen auch nicht sehr viel (Siehe Befragung) weil der Raucher nur das liest, was in den Medien steht, das ist auch in der UK so. Z.B. aktuell wieder:
==> telegraph.co.uk/science/2018/04/24/e-cigarettes-danger-becoming-lifestyle-choice-safety-proven/?utm_content=social-wo4y2&utm_medium=social&utm_source=SocialMedia&utm_campaign=SocialPilot


... und auch das glauben will.

Vielleicht ist es auch IQ abhängig ob man sich weiter informiert und nicht die erst beste Info als wahrheitlich gegeben hin nimmt.

***** ***** *****
Danke Herr Uhriger für deine wissendschaftlichen und fundierten Beiträge, wir sind hier alle verdammt stolz auf dich!

Die fünf Sinne: Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn, Irrsinn


 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2018 19:00 (zuletzt bearbeitet: 25.04.2018 20:51)
#29 RE: Juni 2017 - Studie: Warum steigen nicht mehr Raucher auf e-Dampfen um?
avatar
Moderatorin

Zitat von Weedhunter im Beitrag #27
Naja, find ich schon ein Statement, hängt in einer Arztpraxis im Wartezimmer... Jedenfalls sind die Inselaffen auf dem richtigen Weg, was das dampfen angeht. Auf Vapers Guru ist folgendes zu lesen: https://www.vapers.guru/2018/04/24/podiu...sion-in-berlin/ besonders hervorzuheben die Essenz aus dem Vortrag von Prof. Dr. Hajek. Scheint schon was zu bringen...


Und genau das ist wiederum für einen anderen Raucher das nächste Contra-Argumen: " von Arztpraxis empfohlen, dann ist es auch wieder nix, weil Raucherentwöhnungsmittel wie Nicorette & Co."

siehe auch wieder die Antworten aus der Befragung.

Das ist ja diese elende Zwickmühle

Weder mit dem medizinischen Weg noch mit dem Genussmittelweg, welches wiederum überall verteufelt wird, und der Kippe nicht nur politisch sondern auch gesetzlich, gleichgestellt wird mit allem Drum und Dran, kann man Raucher "ködern"...

25.04.2018 19:59
#30 RE: Juni 2017 - Studie: Warum steigen nicht mehr Raucher auf e-Dampfen um?
avatar

Wir werden sehen wie sich die Sache in UK nach dem Brexit weiterentwickelt. Im moment wird dort jedenfalls weitaus mehr getan als bei uns. Das liegt mit Sicherheit daran, dass in UK der Staat für die Gesundheitsversorgung aufkommen muss. Als Raucher bist Du hier in D doch die Cashcow schlecht hin. Zahlst schön Deine Steuern für die Zigaretten, Big T verdiehnt auch kräftig, kannst arbeiten, ein paar Jahre vor der Rente wirste schön krank, COPD wär schön oder der absolute Hauptgewinn Krebs. Am besten einer der nicht zu aggresiv ist, dann kann Big Pharma nochmal richtig abkassieren. Und wenns gut läuft biste bis zur Rente unter der Erde. WIN-WIN-WIN Situation. Wer gesund alt wird, ist doch sowieso total assozial.


 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2018 20:50
#31 RE: Juni 2017 - Studie: Warum steigen nicht mehr Raucher auf e-Dampfen um?
avatar

Warum sollte man Raucher auch ködern? Inzwischen ist die Dampfe ja nun wirklich kein "Geheimtipp" mehr, man braucht keine endlosen Internetrecherchen, sondern kann einfach in einen Offi dackeln (oder in ein Tabakgeschäft, oder in einen Lottoladen, dort gibt es niedliche kleine Cigalikes für wenig Geld, mit denen man mal testen kann, was das mit dem Dampfen überhaupt ist). Wer gerne aufhören würde mit dem Rauchen, der hat nun ein weiteres Hilfsmittel an der Hand. Wer nicht gerne aufhören würde, lässt es bleiben, und ich kann absolut verstehen, wenn man nicht aufhören oder auch nur aufs Dampfen umsteigen möchte.

Mir geht es wie Sabine, ich fand Rauchen besser als Dampfen; selbst rückblickend kann ich nur sagen: "ich habe total gern geraucht". Andererseits bin ich froh, dass ich das mit der Raucherei seit über 4 Jahren hinter mir habe, einmal aus Gründen der Leistungsfähigkeit beim Sport, zum zweiten, weil ich mich nicht mehr gerne wie eine Kleinkriminelle in irgendwelchen zugigen Ecken rumdrücken möchte und es auch dick habe, permanent pathologisiert und kriminalisiert zu werden. Ach ja, und ich finde es klasse, überall dampfen zu können, das ging ja mit den Kippen nicht mehr.

Der Hauptgrund, warum Leute, die das Dampfen getestet haben, nicht umsteigen, ist m.E. einfach, dass Dampfen nicht wie Rauchen ist, Punkt. Sagen ja in der Studie wohl auch viele?
Es gibt - mir zumindest - bei weitem nicht das, was das Rauchen mir gab. Es ist lediglich der bestmögliche Ersatz. Ich habe lange gebraucht, um mich mit dem Verzicht aufs Rauchen abzufinden, trotz Dampfe (bin dennoch total dankbar, da ich ohne Dampfe nichtmal für einen halben Tag das Rauchen eingestellt hätte). Wäre ich nicht so stur, hätte ich es nicht durchgezogen.

Wenn ich die Möglichkeit hätte, täglich gepflegt ein bis zwei leckere Selbstgedrehte zu rauchen, ohne nach ein paar Tagen wieder ins Kampfrauchen zu verfallen: Das würde ich mit Freuden tun! Klappt bei mir nicht, ich musste über mich selber lernen, dass da nur "ganz oder gar nicht" funktioniert .


 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2018 15:25
avatar  Gaby C
#32 RE: Juni 2017 - Studie: Warum steigen nicht mehr Raucher auf e-Dampfen um?
avatar

Hallo zusammen,

wenn ich das hier so lese als absolute Anfängerin, dann hab ich wohl sehr viel Glück gehabt bei meinem Ansatz des Umstiegs (vor gerade mal 8 Tagen ;-))... Ich habe in meinem Internetshop, wo ich immer meine Zigaretten bestellte, Werbung für E-Zigaretten gesehen (wobei da kaum Auswahl war und kaum Infos zu den Geräten). Dazu noch kurz bemerkt, ich rauche seit über 30 Jahren, mind. 40 Zigaretten täglich und habe insgesamt sehr gesundheitsverachtend in letzter Zeit gelebt. Letzten Herbst wurde bei mir Diabetes festgestellt und das war ein sehr großer Alarmruf für mich - worauf ich anfing, meine Ernährung umzustellen mit Hilfe eines Programms, wo eine Säule neben der anderen Ernährung eben auch Sport / Bewegung ist. Was mich als starke Raucherin mit null Kondition, Raucherhusten usw. schon in Panik versetzte. Um es kurz zu machen, mir geht es seit diesen Veränderungen schon deutlich besser und ich habe zwar keinen wirklichen Spass am Sport, merkte aber, es tut mir gut - wie auch das Verlieren von diversen Pfunden. Tja und vor ca. 10 Tagen hab ich dann einfach in einer FB-Gruppe bei mir vor Ort die Frage in den Raum geworfen "interessiere mich für das Thema E-Zigarette, wer kann mir da helfen" und kriegte dann dort einige Links zu lokalen Shops, da sollte ich mich informieren - wobei mehrere dieser Shops wohl gar nicht mehr existent waren. Aber ein wohl erfahrener Dampfer aus meinem Dorf gab mir statt Links zu Geschäften dann einfach ohne große Kommentare ein paar Links zur E-Zigarette - u.a. zu Philgood.

Danach war ich dann zwei Nächte bei youtube unterwegs, habe mir gefühlte 1000 Clips angeschaut und für mich ganz entscheidend waren zwei Aspekte - der gesundheitliche (Raucherhusten verschwindet, Lungenvolumen steigt, Blutdruck sinkt etc. = sehr von Vorteil für meinen Sport) und auch der finanzielle und die Videos von Philgood haben mich soweit
"sicher" gemacht, daß ich mir zutraute, einfach online zu bestellen - und so habe ich mir dann in 2 Shops je eine Innokin Endura (T18 und T22) bestellt, da keiner der Shops beide Modelle gleichzeitig hatte - und mir auch viele Liquids dazu bestellt und habe es tatsächlich geschafft, seit dem Eintreffen der 1. Endura letzte Woche Freitag keine Zigarette mehr zu rauchen.

Und das ist etwas, was ich mir NIEMALS vorstellen konnte, daß ich das schaffe. Es ist zwar noch nicht alles eitel Sonnenschein, ich habe noch kein Liquid gefunden, welches mir "super" schmeckt, aber dank weiterem Schmökern in diesem Forum und auf Youtube und dem Lesen diverser Umstiegsberichte habe ich das Gefühl, ich kann das wirklich schaffen.

Ich schaue mir jetzt täglich meinen Ticker an, der mich hier bei anderen Usern schon fasziniert hat und freue mich darüber, das motiviert mich definitiv.

Was mir noch fehlt, wäre zumindest ein drittes Gerät, denn ich nutze die T22 für Tabakliquids und die T18 für momentan nussige Liquids, möchte aber auch ein Gerät für Fruchtliquids haben und hätte gerne noch ein anderes Fabrikat, welches genauso gut für einen Technikdummie zu händeln ist wie die Enduras.

Entschuldigung, das sollte gar nicht so lang werden *hüstel*

PS: Jedenfalls bin ich sowohl dem FB-User, der mir die richtigen Links gegeben hat wie auch Philgood und diesem Forum sehr dankbar - denn all dies hilft mir sehr.



Innokin Endura T18 -- Innokin Endura T22

 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2018 17:15
#33 RE: Juni 2017 - Studie: Warum steigen nicht mehr Raucher auf e-Dampfen um?
avatar

Hallo Gabi,

hab mich sehr für dich gefreut, als ich deine Geschichte las :) Kleiner OT-Tipp am Rande (weil du sagst, du hast noch kein Liquid gefunden, dass dir richtig gut schmeckt): Versuch doch mal ganz ohne Aroma, für mich war das die allerbeste Lösung bzgl. Liquidgeschmäckern.
Weiterhin viel Spaß beim Dampfen und viel Erfolg!


 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2018 17:46
avatar  Gaby C
#34 RE: Juni 2017 - Studie: Warum steigen nicht mehr Raucher auf e-Dampfen um?
avatar

Hallo jotpunkt,

danke schön für die lieben Wünsche :-) Wie meinst Du das, "ganz ohne Aroma" - hättest Du da mal einen Linktipp zu einem Fertigliquid für mich? Und evtl. auch einen Tipp zu einem
weiteren Einsteigergerät "idiotensicher" ?

Danke schön + liebe Grüße



Innokin Endura T18 -- Innokin Endura T22

 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2018 18:12
avatar  winni
#35 RE: Juni 2017 - Studie: Warum steigen nicht mehr Raucher auf e-Dampfen um?
avatar

also ich denke das es immer mehr dampfer werden .als ich 2010 anfing war dampfen etwas für exoten inzwischen trifft man dauernd irgendwo dampfer


 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2018 18:15 (zuletzt bearbeitet: 20.05.2018 18:17)
#36 RE: Juni 2017 - Studie: Warum steigen nicht mehr Raucher auf e-Dampfen um?
avatar

@GabyC

Ohje - ich fürchte, bei beidem muss dir jemand anders helfen:

Ich dampfe immer noch mit dem "Einsteigergerät", mit dem ich 2012 angefangen hatte, und das gibt es wohl gar nicht mehr zu kaufen ;)

Aromafrei: Ohne irgendwelche beigefügten Aromen kommt das m.E. dem Rauchen irgendwie am nächsten. Die Kippen haben ja auch nicht nach Erdbeere, Kaffee oder sonstwas geschmeckt. Früher gab es auch aromafreie Fertigliquids in - wenigen - Shops, weiß gar nicht, wie das heute ist. Ich benutze einfach normale VG-Basis mit etwas Nikotin. Für mich war das damals eine Offenbarung, ich war so tierisch genervt von dieser Liquidprobiererei, konnte mit keinem der Kunstgeschmäcker etwas anfangen.

(edit: Anrede eingefügt)


 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2018 19:14
avatar  Vipera
#37 RE: Juni 2017 - Studie: Warum steigen nicht mehr Raucher auf e-Dampfen um?
avatar

Gaby, wenn dir die Enduras gefallen, dann kauf dir einfach eine weitere.

Die Kategorie "Einsteigergerät" ist vor allem eins: eine kommerzorientierte Erfindung der Hersteller und der Shops. Es sind einfache Geräte und es sind keine Nebelwerfer, keine leistungsgetrimmte Porsche-Dampfgeräte, sozusagen. Darum sind sie *auch* für Einsteiger geeignet.

Und außerdem für alle, die kein neues Hobby suchen sondern einfach Dampfen möchten, damit sie nicht rauchen.

Heutzutage nennt man die aromafreie Liquidbasis "Shot", glaube ich, nach Bedarf zu verdünnen mit reinem aroma- und nikotinfreiem Basisliquid.

Ich dampfe ebenfalls aromafrei, und wenn jemandem die Aromen alle irgendwie nicht zusagen, ist das aromafreie Dampfen eine herrlich unkomplizierte Angelegenheit.

Rauchfrei und dampfend seit Oktober 2013

 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2018 21:03
avatar  Romilia
#38 RE: Juni 2017 - Studie: Warum steigen nicht mehr Raucher auf e-Dampfen um?
avatar

@Gaby C

auch ich gehöre zur aroamfrei-liga, ich dampfe eine vg-base aus 80%vg und 20%h2o mit 9mg nikotin
mir ging es genauso wie @jotpunkt: ich fand all diesen künstlichen aromenkram auch nur "bäh" und die tabakgeschmäcker erst recht.
wenn ich mal über die die stränge schlage, lutsche ich zur dampfe einen von meinen geliebten matcha-bonbon aus japan. das ist genial.
allerdings muss ich mit den bonbon sorgsam umgehen, die bekomme ich hier nicht, jedenfalls nicht diese art, wo der matcha nicht nur ein kern ist, sondern eingearbeitet.
auch zum kaffe geht nichts über die aromafreie dampfe.
ganz gelegntlich dampfe ich ein tabakliquid mit auszügen aus echtem tabak (tabacco ultra von riccardo) - allerdings hat das im abgang was seifiges, was ich dauerhaft nicht mag.


 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2018 22:30
avatar  Andi
#39 RE: Juni 2017 - Studie: Warum steigen nicht mehr Raucher auf e-Dampfen um?
avatar

@Gaby C
wg. aromafreie Fertigliquids: Das, was als sog. "Nikotinshots" verkauft wird, kann man auch als aromafreie Fertigliquids betrachten.

Bei z.B. Riccardo -> https://www.riccardo-zigarette.de/Riccar...0-mg-ml-10-ml-3
gibt es solche "Nikotinshots" in unterschiedlichen Grundmischungen (PG/VG/H2O) und Nikotinstärken (2,5/5/10/15/20 mg/ml).

Später wirst du deine Lieblingsmischung vielleicht selbst herstellen wollen und können, aber für den Anfang reicht es, solche "Shots" gleich in der passenden Mischung/Nikotinkonzentration zu kaufen.


 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2018 23:06 (zuletzt bearbeitet: 20.05.2018 23:08)
#40 RE: Juni 2017 - Studie: Warum steigen nicht mehr Raucher auf e-Dampfen um?
avatar

edit war im falschem Thema

Rechtschreibfehler dürfen kopiert und benutzt werden und sind nicht durch Urheberrechte geschützt.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht