18650 - Kaufempfehlung erbeten

22.04.2018 18:40
avatar  Vedouci
#1 18650 - Kaufempfehlung erbeten
avatar

Nachdem die letzten Akkus recht lang gehalten haben, gibt der ein oder andere nun doch langsam auf.
Zeit für neue Akkus. Soweit so gut. Nur: ich blicke nicht mehr durch und erhoffe mir Hilfe bei der Wahl der zu mir passenden Akkus.
Damit das gelingt schon mal die Daten, wozu ich die Akkus verwenden möchte:

Akkuträger: iStick Pico
Verdampfer: Cubis Pro
Widerstand: 0,5 Ohm
Watt: 25-28
Volt: 3,46 bis 3,66

Worauf es mir ankommt? Der Akku soll möglichst lange halten

Der Preis spielt hierbei keine Rolle

Und ja, ich habe versucht mich schlau zu machen, bin aber ehrlich gesagt ist es beim Versuch geblieben, fand die vielen bunten Kurven und Ausführungen klasse, aber habe nix davon verstanden.

Danke schon mal :)


 Antworten

 Beitrag melden
22.04.2018 19:08
#2 RE: 18650 - Kaufempfehlung erbeten
avatar

Ich lande immer wieder bei den guten alten Samsung 25R, Preis/Leistungsverhältnis ist da unübertroffen wenn man bei Aktionsangeboten zuschlägt. Da ich nur sehr selten über 25 Watt dampfe, halten die auch lange genug durch.

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
22.04.2018 19:21
#3 RE: 18650 - Kaufempfehlung erbeten
avatar

Ich denke, da würden die braunen LG HG2 3000mAh von akkuteile.de passen ... sogar mit 10% Forumsrabatt (nach Freischaltung hier bei akkuteile)

Ich nehme an, du meinst "Laufzeit" - und nicht Anzahl Ladezyklen ...

https://www.akkuteile.de/lithium-ionen-a...-akku/a-100804/

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
22.04.2018 19:22
#4 RE: 18650 - Kaufempfehlung erbeten
avatar

Zitat von Volker Hett im Beitrag #2
Ich lande immer wieder bei den guten alten Samsung 25R, Preis/Leistungsverhältnis ist da unübertroffen wenn man bei Aktionsangeboten zuschlägt. Da ich nur sehr selten über 25 Watt dampfe, halten die auch lange genug durch.


Dem kann ich uneingeschränkt zustimmen.


 Antworten

 Beitrag melden
22.04.2018 20:19
avatar  Vedouci
#5 RE: 18650 - Kaufempfehlung erbeten
avatar

Ja, ich meine wirklich, wie lange ich mit dem Akku auskomme (Danke Sternenwolf für den Hinweis).

Hintergrund:

ich bin des öfteren wandern und dies auch in Gegenden, in denen nicht jeden Abend eine Steckdose zur Verfügung steht.
Entsprechend versuche ich auch Gewicht zu sparen. Derzeit habe ich Akkus von Samsung (INR18650-35E) und der hält bei mir einen Tag (bzw. nun nicht mehr ganz, sind ja schon alt).
Da ich beim wandern gerne Gewicht einspare und dazu zählen die Akkus mit dazu, suche ich nach welchen, die länger halten als der bisher eingesetze.
Der darf dann auch gerne was mehr kosten.


 Antworten

 Beitrag melden
22.04.2018 20:56 (zuletzt bearbeitet: 22.04.2018 20:57)
#6 RE: 18650 - Kaufempfehlung erbeten
avatar

Hm, da könnten für dich die Sony VTC 6 gut passen, bei 10A hat Mooch gut 2700mAh rausgequetscht und bei deinen gut 7A sollte da noch etwas mehr gehen. Die haben dann weniger Spannungseinbruch als die sonst ziemlich beliebten Samsung 30Q und LG HG2, sprich, der Pico schaltet nicht zu früh ab.

https://www.e-cigarette-forum.com/thread...hg2-30q.754649/

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
22.04.2018 21:07
#7 RE: 18650 - Kaufempfehlung erbeten
avatar

Ich würde auf dem PICO dann auch auf jeden Fall die "ArcticFox"-Firmware aufspielen. Damit kannst du das "Ende" auf 3,0V einstellen - und "weak battery" auf 2,75V

Damit machst du die Akkus wirklich leer ...

Außerdem scheint mir die Effizienz verbessert.

Ansonsten kannst du nur noch mittels spezieller "Spar-Wicklung" einwirken ...

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
22.04.2018 22:09
avatar  d-o-b
#8 RE: 18650 - Kaufempfehlung erbeten
avatar

Zitat von Vedouci im Beitrag #1
Und ja, ich habe versucht mich schlau zu machen, bin aber ehrlich gesagt ist es beim Versuch geblieben, fand die vielen bunten Kurven und Ausführungen klasse, aber habe nix davon verstanden.


Einem technisch/physikalischem Komplett-Ignoranten wie mir geht es da auch nicht besser. Einfach ausgedrückt: Nur weil bei einem Akku doppelt soviel mAh draufsteht heißt das nicht, daß man auch doppelt soviel Energie rauskriegt. Viele Akkus brechen schlagartig ein (Volt sinkt an einem Punkt stark ab) oder die Volt sinken im ganzen Verlauf schneller als andere. Außerdem, so von Sternenwolf schon angesprochen, verlangt jeder Akkuträger eine Mindestspannung des Akkus, bei Unterschreiten kommt dann "low battery". Davon abesehen gibt es eine CDR "continous discarge rate", sprich die Stromstärke, die aus dem Akku maximal abgezogen werden sollte.

Der amerikanische Akku-König Mooch hat Deine Akkus mit 8A (also sehr niedrig) getestet (siehe auch hier: https://www.e-cigarette-forum.com/attach...2d-jpeg.735231/). Selbst Deine überschaubaren Werte gehen da schon Richtung Grenzbelastbarkeit.

Der Einfachheit halber veröffentlich Mooch auch immer eine überschaubare Übersicht (siehe hier: https://www.e-cigarette-forum.com/attach...7d-jpeg.735233/) mit den Akkus, die er für empfehlenswert hält. Hier siehst Du auch, daß er einen 10A Akku mit 3500mAh nur bis 21 Watt empfehlen würde. Die bereits erwähnten Akkus stehen auch drauf.

Viele Grüße
Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
22.04.2018 22:34
avatar  Vedouci
#9 RE: 18650 - Kaufempfehlung erbeten
avatar

Zitat von Sternenwolf im Beitrag #7
Ich würde auf dem PICO dann auch auf jeden Fall die "ArcticFox"-Firmware aufspielen. Damit kannst du das "Ende" auf 3,0V einstellen - und "weak battery" auf 2,75V

Damit machst du die Akkus wirklich leer ...

Außerdem scheint mir die Effizienz verbessert.

Ansonsten kannst du nur noch mittels spezieller "Spar-Wicklung" einwirken ...


Nun muss ich nur noch schauen, wie ich das ganze auf den Akkuträger bekomme, werde mich mal die Tage schlau machen (unter Linix ist das immer ein wenig anders)


 Antworten

 Beitrag melden
22.04.2018 22:45
#10 RE: 18650 - Kaufempfehlung erbeten
avatar

Zitat von Vedouci im Beitrag #9


Nun muss ich nur noch schauen, wie ich das ganze auf den Akkuträger bekomme, werde mich mal die Tage schlau machen (unter Linix ist das immer ein wenig anders)



Ja, auch bei mir im Haushalt gibt es ein paar virtuelle Windows Maschinen die dann auch für solche Zwecke nützlich sind.

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
22.04.2018 22:53 (zuletzt bearbeitet: 22.04.2018 22:54)
#11 RE: 18650 - Kaufempfehlung erbeten
avatar

Ich würde Dir ein externes Ladegerät empfehlen und dann so viele Akkus kaufen, dass Du 2-4 Ersatzakkus hast und zwar bei NKON, der Shop ist echt günstig, dann ist es auch egal, ob der Akku 2500 oder 3000 oder 3100 mAh hat und wie gut man die Kapazität ausnutzen kann, bevor die Entladeschlussspannung des AT erreicht ist.

Der Samsung 25R wäre dafür eine echt gute Wahl:
https://www.nkon.nl/samsung-18650-inr18650-25r.html

Edit: sorry, ich hatte das mit der Gewichtsersparnis überlesen, dann passt mein Tip natürlich nicht...

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
26.04.2018 20:33
avatar  Bandes
#12 RE: 18650 - Kaufempfehlung erbeten
avatar

hallo was haltet ihr von den Samsung Q30?
Dampfe zwischen 20- 40 Watt so um die 0,5 - 0,8 Ohm


 Antworten

 Beitrag melden
26.04.2018 20:42
avatar  ( gelöscht )
#13 RE: 18650 - Kaufempfehlung erbeten
avatar
( gelöscht )

Die sind durchaus dafür zu empfehlen. Höre auf den Propheten.


 Antworten

 Beitrag melden
26.04.2018 20:47
avatar  Bandes
#14 RE: 18650 - Kaufempfehlung erbeten
avatar

Zitat von Hans_H im Beitrag #13
Die sind durchaus dafür zu empfehlen. Höre auf den Propheten.


Also, lieber die holen wie die Sony Konion US18650VTC5A ?


 Antworten

 Beitrag melden
26.04.2018 20:48
avatar  Bandes
#15 RE: 18650 - Kaufempfehlung erbeten
avatar

Zitat von Hans_H im Beitrag #13
Die sind durchaus dafür zu empfehlen. Höre auf den Propheten.


Danke Hans
Also, lieber die holen wie die Sony Konion US18650VTC5A ?


 Antworten

 Beitrag melden
26.04.2018 21:09
avatar  ( gelöscht )
#16 RE: 18650 - Kaufempfehlung erbeten
avatar
( gelöscht )

Die Samsung sind in Deinem Dampfleistungsbereich die preisgünstigere Alternative. Sie sind zwar nicht für sehr hohe Belastungen ausgelegt, halten aber länger durch.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht