Smoke Alien 220w Defekt nach ca. 3 Wochen

21.04.2018 09:17
avatar  Sumo
#1 Smoke Alien 220w Defekt nach ca. 3 Wochen
avatar

Hallo Dampfer Freunde,
Ich hab mir am 31.3.2018 in Leutkirch den Smoke Alien 220w gekauft nun funktioniert er nicht mehr,
Er lies sich nicht mehr anschalten.
Gestern hab ich in zum Verkäufer gebracht wegen Garantie.
Und heute bekomme ich mitgeteilt das Liquid in die Elektronik gelaufen ist und ich keinen Garantieanspruch habe.
Na Super sag ich.
Wie kann Liquid in die Elektronik laufen?
Und hab ich da tatsächlich keinem Garantieanspruch?
Sollte da tatsächlich liquid in die Elektronik gelaufen sein, ist das doch ein Fertigungsmangel, oder?
Ich hoff ihr könnt mir weiterhelfen.

Gruß vom Sumo.


 Antworten

 Beitrag melden
21.04.2018 10:57
#2 RE: Smoke Alien 220w Defekt nach ca. 3 Wochen
avatar

Ob Liquid in der Elektronik einen Garantieausschluss bedeutet kann ich Dir nicht sagen, dafür kenne ich mich mit Garantierecht nicht aus.

Ob überhaupt Liquid in die Elektronik gelaufen ist, müsstest Du eigentlich wissen. Einerseits kann ein VD (massiv) siffen und das bekommt man ja mit, wenn Liquid aus der Airflow rausläuft.

Andererseits gibt es auch VDs die in der Base nicht sauber verarbeitet sind und bei denen kondensiertes Schwitzliquid sich in kleinen Mengen in der Base gesammelt hat und dann langsam und in kleinen Mengen durch die Base und von außer unsichtbar durchsickert. Da sieht man dann erst wenn man den VD wieder abschraubt. Das sind in der Regel aber nur kleine Menegen die nicht ausreichen, um einen AT und seine Elektronik zu fluten. Auch das müsstest Du gesehen haben, als Du den VD abgeschraubt hast.

Dann ist die Frage, ob ausgetretenes Liquid auch tatsächlich in den AT gelaufen ist. Um das zu beurteilen, müsste man meines Erachtens den AT öffnen und nachsehen. Ist das im Offlineshop passiert oder wurde der eingesandt und der Offlineshop hat Dir nur erzählt, was ihm mitgeteilt wurde?

Und zuletzt hast Du mit dem Alien einen AT gekauft, der hier im Forum häufig durch Fehler auffällt. Vielleicht handelt es sich also auch nur um eine Schutzbehauptung, dass Liquid reingelaufen ist. Vielleicht hat wieder mal ein Alien nach ganz kurzer Zeit schon einen Defekt, der eigentlich Gaqrantiesache ist. Vor allem der Alien und aktuell auf dem Markt befindliche ATs von SMOK haben dazu beigetragen, dass eher vor SMOK gewarnt wird, als dass SMOK empfohlen wird. Ich habe mehrere ATs von SMOK die aber alle gut funktionieren. Was bei SMOK intern los ist, ob tatsächlich nur noch allerbilligste und anfällige Komponenten verbaut werden, weiß ich natürlich nicht, aber es ist schon auffällig, dass es so häufig Probleme mit Alien und Co gibt.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
21.04.2018 11:18
#3 RE: Smoke Alien 220w Defekt nach ca. 3 Wochen
avatar

Es gibt Händler die das Ding aus dem Programm genommen haben weil sie einfach zu viele Rückläufer hatten. Daher würde ich die Aussage des Händlers mit einer Prise Salz nehmen. Hat er Fotos von der Platine? Er muss immerhin beweisen, dass der Schaden durch einen Fehler deinerseits eingetreten ist.

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
21.04.2018 11:27
#4 RE: Smoke Alien 220w Defekt nach ca. 3 Wochen
avatar

Zitat von Sumo im Beitrag #1

Sollte da tatsächlich liquid in die Elektronik gelaufen sein, ist das doch ein Fertigungsmangel, oder?



Davon abgesehen, das ich da auch nicht so recht dran glaube, denn dafür hätte dein Verdampfer schon massivst siffen müssen und DAS hättest du sicher gemerkt - ein Fertigungsmangel ist das dann leider nicht. Ein Akkuträger ist nun mal kein 100% flüssigkeitsdichtes System und wenn der Verdampfer obendrauf (ne Weile unbemerkt) ausläuft, ist es nicht ausgeschlossen, das Liquid durch den 510er selber oder daran vorbei auch in den Akkuträger sickert... ist mir allerdings bei meinen trotz Siff noch nie passiert


 Antworten

 Beitrag melden
21.04.2018 11:42
avatar  Sumo
#5 RE: Smoke Alien 220w Defekt nach ca. 3 Wochen
avatar

Danke für die schnellen Antworten.

Bei meinen anderen Mod`s hat ich auch schon das es gesifft hat, aber so was ist auch nie passiert, jedoch beim 510 ist bei jedem Mod ein Dichtring um
das eindringen von Liquid zu verhindern.

Der Mod wurde nicht eingeschickt, sondern anscheinend vom Händler selbst geöffnet und festgestellt.
Ich hab ihm auch Telefonisch mittgeteilt das ich den Mod wieder holen werde, daher kann ich so jetzt nicht sagen ob die Aussage so stimmt.

Meine Mods Reinige ich immer wenn etwas Liquid am Mod ist, auch den 510er mach ich mit einem Küchentuch Sauber, wer hat es nicht schon gehabt das es vorkommt.
Aber eindringen in die Elektronik kann ohne Mangel am Mod der erst 3Wochen alt ist nicht sein. Ich Dampfe jetzt schon 5Jahre und nie Probleme damit gehabt.

Gruß vom Sumo.


 Antworten

 Beitrag melden
21.04.2018 11:43
avatar  smoked
#6 RE: Smoke Alien 220w Defekt nach ca. 3 Wochen
avatar

Zitat
heute bekomme ich mitgeteilt das Liquid in die Elektronik gelaufen ist und ich keinen Garantieanspruch habe


Garantie ist in dem Fall erst mal total egal. Hier gibts 2 Jahre Gewährleistung, in den ersten 6 Monaten liegt die Beweislast beim Händler. Es muß also der Händler beweisen können dass Du den Schaden verursacht hast.
Ich würde da (unangemeldet) aufschlagen und mir das Ding zurückgeben lassen, bei der Gelegenheit dann auch gleich mal den Beweis sehen wollen. Gibts da nix zu sehen dann auf Gewährleistung bestehen, falls er das nicht möchte sollten ihm die Folgen bekannt sein.
Mit einem Ersatz kommt er billiger davon.


 Antworten

 Beitrag melden
21.04.2018 11:59
#7 RE: Smoke Alien 220w Defekt nach ca. 3 Wochen
avatar

Zitat von Sumo im Beitrag #5

Bei meinen anderen Mod`s hat ich auch schon das es gesifft hat, aber so was ist auch nie passiert, jedoch beim 510 ist bei jedem Mod ein Dichtring um
das eindringen von Liquid zu verhindern.



Die 510er Pins sind gefedert und wenn man einen VD aufschraubt dann wird der nach unten gedrückt und die Dichtung schließt dann nicht mehr 100%ig.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
21.04.2018 12:12 (zuletzt bearbeitet: 21.04.2018 12:12)
avatar  smoked
#8 RE: Smoke Alien 220w Defekt nach ca. 3 Wochen
avatar

Zitat
Die 510er Pins sind gefedert und wenn man einen VD aufschraubt dann wird der nach unten gedrückt und die Dichtung schließt dann nicht mehr 100%ig.


Jahaa, bei einem normalen AT wäre das so, und auch nur wenn man einen leicht zu langen VD draufschraubt. Die Pausenclowns bei SMOK haben sich aber was ganz besonderes einfallen lassen: einfach gar keinen Pin sondern ein Blechhütchen mit ner Feder drunter.
Die "Dichtung" ist aus einem festen Kunststoff und beim runtergedrückten "Pin" ist ein Spalt daneben zu sehen. Ist 100% eine Fehlkonstruktion.

Ohne Überschwemmung würde ich trotzdem nicht damit rechnen dass Liquid so schnell an die Elektronik gekommen ist. Vor allem nachdem mein erster Alien nach 2 Wochen auch nicht mehr anging und das ganz ohne "Liquidschaden" (wurde anstandslos umgetauscht, die kannten den Drill wohl auch schon).


 Antworten

 Beitrag melden
21.04.2018 12:19
avatar  Kaku
#9 RE: Smoke Alien 220w Defekt nach ca. 3 Wochen
avatar

Ich habe zwar nicht direkt hilfreiches zum Thema zu sagen, aber wie @smoked schon angedeutet hat,
Garantie und Gewährleistung sind zwei Verschiedene Sachen.

Hier erklärt von it-recht Kanzlei München Garantie und Gewährleistung Unterschiede

Hier vom Verbraucherschutz Garantie und Gewährleistung

Hardware derzeit:
Joyetech eGo AIO (0,5 Ohm als Reserve und für zwischendurch)
Steamax PRIV V8 (0,15 Ohm Octuple)

Hardware Frau:
Eleaf iStick Pico 75W Melo3 (EC Coil 0,5 Ohm)

 Antworten

 Beitrag melden
21.04.2018 13:04 (zuletzt bearbeitet: 21.04.2018 13:06)
avatar  tuxmuck
#10 RE: Smoke Alien 220w Defekt nach ca. 3 Wochen
avatar

Ich würde das wie smoked in Beitrag #6 schrieb handhaben.

Liquid reingelaufen ist eine gerne praktizierte Behauptung von Händlern, um sich vor einem Austausch drücken zu können.

Unangemelder auftauchen und sich das zeigen lassen ! (wobei der auch selber diesbezüglich "Hand angelegt" haben kann. Kein Witz - solch fauler Betrug konnte schon nachgewiesen werden)

Aber ganz nebenbei - SMOK hat sich bezüglich Qualität noch nie mit Ruhm bekleckert.

ps: ich hatte schon wild geflutete 510er und noch nie ein Problem damit. Problematisch wird es eher, wenn Liquid zum Feuertaster reinkommt.


 Antworten

 Beitrag melden
21.04.2018 13:57
#11 RE: Smoke Alien 220w Defekt nach ca. 3 Wochen
avatar

Mein Freund-Feind-Denken, daß er den mod selbst garnicht öffnen dürfte, weilmermsonst gegenüber seinemmgroßhändler ebenfalls die Garantienvergaben würde. Hat ihm sein offlinerkumpel so erklär, der Reklamationen in ovp plus bon entgegennimmt und exakt so zurückschickt.
Inaugenscheinnahme von außen machen die im Shop, aber nie im Leben selber zerlegen.
Deshalb sMn reine schutzbedürftig um Umtausch zu umgehen. Würde bei Abholung mitmrechtlichen bzw. anwaltlichen Schritten drohen, sagt er.

"Zum großen Bösen kamen die Menschen nie in einem Schritt, sondern mit vielen kleinen, von denen jeder zu klein schien für eine große Empörung.
Erst wird gesagt, dann wird getan."
Michael Köhlmeier (österr. Schriftsteller) am 4. Mai 2018 in seiner Rede vor dem Parlament

“In Zeiten universeller Täuschung ist das Aussprechen von Wahrheit ein revolutionärer Akt.“

 Antworten

 Beitrag melden
21.04.2018 14:55 (zuletzt bearbeitet: 21.04.2018 14:56)
avatar  casca
#12 RE: Smoke Alien 220w Defekt nach ca. 3 Wochen
avatar

Ich habe selber auch einen Alien Mod, der eine oder andere Verdampfer den ich da bis jetzt drauf geschraubt habe, hat auch schon mal gesifft.
Aber bis jetzt ist es noch nicht passiert, dass eingedrungenes Liquid ein Versagen des Gerätes verursacht hat.
Deshalb glaube ich auch eher an eine Schutzbehauptung vom Verkäufer.
Meinen Alien habe ich jetzt schon ca. 1 Jahr, hab da auch schon 2 Updates draufgespielt. Bis jetzt kein Defekt.
Wenn er jetzt irgendwann kaputt gehen sollte, ist es halt so. Er hat mir ja bis dato gute Dienste geleistet.

@lenichen ist da etwa Alkohol im Spiel?

Ich bin nicht die Signatur Ich putze hier nur

 Antworten

 Beitrag melden
21.04.2018 15:24
#13 RE: Smoke Alien 220w Defekt nach ca. 3 Wochen
avatar

Neiiiiiiiiin, nix da mit Alkohol ! Ich trink doch eh nix, weil ich das nicht vertragen tu...
Das ist dieses mistige Tablet von männe, daß einfach immer irgendwelche Wörter aus meinen zusammenbastelt.
Wir sitzen hier im garten bei kaffee und Kuchen, Wasser, Fruchtliquids und quittensaft...sonst nix. *schwör*

Habe eben männe vorgelesen und der hat mich jetzt auch noch ausgelacht....

"Zum großen Bösen kamen die Menschen nie in einem Schritt, sondern mit vielen kleinen, von denen jeder zu klein schien für eine große Empörung.
Erst wird gesagt, dann wird getan."
Michael Köhlmeier (österr. Schriftsteller) am 4. Mai 2018 in seiner Rede vor dem Parlament

“In Zeiten universeller Täuschung ist das Aussprechen von Wahrheit ein revolutionärer Akt.“

 Antworten

 Beitrag melden
21.04.2018 16:08
avatar  Sumo
#14 RE: Smoke Alien 220w Defekt nach ca. 3 Wochen
avatar

War jetzt beim Händler, im Akkuschacht ist Liquid, er hat die Akkus rein und raus gemacht, ohne auseinander schrauben und festgestell das die Akkus Liquid daran haben.
Als ich meine Akkus da raus gemacht habe war es nicht so.
Ich sehe aber das Liquid drin ist.
Ich vermute das der 510er undicht ist und das bemängelt jetzt mein Händler bei seinem Lieferanten.

Mal schauen was raus kommt.

Gruß vom Sumo.


 Antworten

 Beitrag melden
22.04.2018 08:16
avatar  smoked
#15 RE: Smoke Alien 220w Defekt nach ca. 3 Wochen
avatar

Viel Erfolg!
Unbedingt dranbleiben, der hat nix in der Hand mit seinem "da waren ein paar Tropfen im Akkufach". Das ist Meilenweit davon entfernt zu beweisen dass es einen Schaden in der Elektronik gibt der durch Liquid verursacht wurde.
Das wirklich zu beweisen ist ziemlich umständlich und vermutlich eher teuer. Selbst wenn (was ich nicht glaube) Liquid auf der Platine wäre heisst das immer noch nicht dass dadurch irgendwas zerstört wurde, dafür müsste man das kaputte Bauteil lokalisieren und zeigen dass es durch äussere Einflüsse versagt hat und nicht weil es zB einfach schlechte Qualität war.
Solange der also keinen wasserdichten (Doppeldeutigkeit beabsichtigt) Beweis hat solltest Du auf Nachbesserung bestehen.


 Antworten

 Beitrag melden
22.04.2018 18:39
avatar  Sumo
#16 RE: Smoke Alien 220w Defekt nach ca. 3 Wochen
avatar

Danke werde ich machen.

Gruß vom Sumo.


 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2018 10:35 (zuletzt bearbeitet: 28.04.2018 10:37)
avatar  Sumo
#17 RE: Smoke Alien 220w Defekt nach ca. 3 Wochen
avatar

So hab nun einen weiteren Anruf von Steamlike in Leutkirch bekommen.

Ich hätte beim Liquid einfüllen die Airflow offen gehabt und daher wäre es mein verschulden und bekomme
den Mod nicht ersetzt.

Das ich nicht am Telefon hab lachen müßen war alles, mir ist klar das auch dieser Händler mit Händen und Füssen
versucht einen fehlerhaften Mod nicht zu ersetzten und mit Billigen Argumentationen mich abzuwimmeln.

Hab jetzt darauf bestanden als Verbraucher das mir nachzuweisen das daß verschulden bei mir liegt.

Leider finde ich keine E-Mail Adresse von der Firma Steamlike E-Zigarette Unterer Auenweg 32 in 88299 Leutkirch,
um die gespräche per Mail zu schicken damit ich was in der Hand habe.

Kennt jemand den Shop und seine E-Mail Adresse?

Gruß vom Sumo.


 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2018 14:26
avatar  LoQ
#18 RE: Smoke Alien 220w Defekt nach ca. 3 Wochen
avatar
LoQ

Hast du um Erlaubnis gefragt dieses Telefonat aufzeichnen zu dürfen?
Ich kenne mich nicht aus mit der Rechtslage, aber: https://www.internetrecht-rostock.de/rec...telefonaten.htm

Ein Nachschauen reichte um zu wissen, dass der Shop Teamlight heißt: https://www.dasoertliche.de/Themen/Teamlight/Leutkirch.html

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2018 09:28
avatar  Sumo
#19 RE: Smoke Alien 220w Defekt nach ca. 3 Wochen
avatar

Nein das ist er nicht

Gruß vom Sumo.


 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2018 15:09
avatar  Sumo
#20 RE: Smoke Alien 220w Defekt nach ca. 3 Wochen
avatar

Wer möchte mit lachen?
Der Verkäufer sagt noch immer noch das es ein Bediener fehler ist.
Konnte mir aber nicht sagen was ich da falsch mache.
Aber aus Kulanz haben Sie mir den umgetauscht.

Ich kann also diesen Laden nicht guten Gewissens weiter empfehlen.

Gruß vom Sumo.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht