VaporMesse - Meinungsfrage

21.04.2018 03:36 (zuletzt bearbeitet: 21.04.2018 03:41)
#1 VaporMesse - Meinungsfrage
avatar

Hallo!

Neben der Intersteam wird es im Berlin des Jahres 2018 noch eine "VaporMesse", ja - die heißt genau so - geben.

Link zur Veranstalterseite: http://vapormesse.de/

Auf der Startseite (siehe obenstehenden Link) wird mit folgendem Satz geworben, ZITAT: "Fach- und Publikumsmesse für Dampfer, e-Liquids, E-Zigaretten, E-Shishas, Module und entsprechendes Zubehör. Eintritt ab 18 Jahren!"

Das geht für mich soweit noch in Ordnung.
Klickt man dann auf den Bereich für die diesjährige Messe, gelangt man hierhin: http://vapormesse.de/berlin/
Dort kann man dann etwas detaillierter lesen und findet folgenden Satz, ZITAT: "Der Berliner Markt ist einer der Umsatzstärksten für Shisha, Tabak, Kohle und Zubehör in ganz Europa."

Das Letzte ist das, Was für meinen Geschack nicht mehr in Ordnung geht; allerdings sind Geschmäcker bekanntlich ja verschieden.
Was geht für meinen Geschmack nicht Ordnung? Nun - es ist dann auf Einmal von echten Shishas, Tabak und Kohle die Rede. Es sieht für mich so aus, als wären auf dieser Messe dann plötzlich, entgegen der Ansage auf der Starseite, viele Verbrennungsvorgänge involviert.

Ich frage mich, was das für Auswirkungen haben könnte. Gut aus Sicht eines Dampfers wäre, wenn Leute, welche noch Verbrennungsvorgänge bevorzugen, ggf. neugierig und interessiert für das Dampfen werden. Aber ist das wirklich so? Und wie wird eine solche Messe von Außen - vielleicht von Nichtrauchern und Nichtdampfern - betrachtet? Hebt ein Solcher den Deckel, dann sieht er glühende Kohlen und Tabakqualm im Topf. Mir persönlich gefällt es aber gar nicht, wenn die Verbrennung von Tabak im selben Topf mit dem Dampfen ist.
Ich habe nichts dagegen, daß auch die Anhänger vom Shisharauchen ihre Plattform haben - dazu haben sie dasselbe Recht wie wir als Dampfer. Für einen Betrachter von Außen stellt eine solche Misch-Messe aber einen Zusammenhang her, der mir gar nicht gefällt.

Ich würde gerne einmal von Euch, liebe Mitdampfer, Eure Meinungen dazu lesen!


 Antworten

 Beitrag melden
21.04.2018 08:09
#2 RE: VaporMesse - Meinungsfrage
avatar

Die offizielle Lesart ist doch, dass nur ehemalige Raucher dampfen sollen. Wenn wir dann also Wachstum auf dem Dampfmarkt erreichen wollen, müssen wir so viele aktive Raucher wie möglich mit dem Dampfen bekannt machen.
Unter diesem Gesichtspunkt ist es doch keine schlechte Idee sich den größten Markt für Shisha Kram zu suchen um denen dann eine Alternative vorzustellen.

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
21.04.2018 15:21
#3 RE: VaporMesse - Meinungsfrage
avatar

#Volker Hett - richtig, sofern es dann auch genau so wirkt, daß es neugierig macht und zum Probieren anregt. Ich würde es schön finden, wenn es so wäre.
Ich betrachte allerdings mehr den Punkt mit der Ansicht von Außen als ein Problem. Das zeigen für mich deutlich Presseartikel, in denen beispielsweise immer noch vom "Raucher von Ezigaretten" gesprochen wird. Wenn Jemand Sowas sagt in meiner Anwesenheit, dann sage ich ihm immer, daß man zum RAUCHEN einer "Ezigarette" Temperaturen bräuchte, die auf der Sonnenoberfläche oder im Inneren einer Atombombenexplosion, herrschen. Eine Ezigarette - der Begriff alleine schon stört mich extrem - kann man nicht "Rauchen".
Woher kommt es denn, wenn Raucher und Nichtraucher das Dampfen für gleich oder sogar als gefährlicher als Rauchen, betrachten? Deswegen sollte meiner Ansicht nach eine Kohle-Shisha nicht im gleichen "Paket" mit einem Dampfgerät sein.
Ein nichtrauchender Journalist, der durch solch eine Messe latscht, für Den ist Alles was er sieht, Dasselbe. Und erstrecht, wenn er eine Auftragsarbeit ausführt, die...sagen wir mal so, nicht von einem Dampf-Freund kommt.
Hätte ich einen solchen Auftrag, dann könnte ich mit Bildern von solch einer Messe einen Artikel verfassen, für den mich die gesamte Nichtraucherwelt "abfeiern" würde, samt Ehrenauszeichnung persönlich überreicht von Fr. Dr. P.-L. In diesem Artikel wäre nicht eine einzige widerlegbare Lüge enthalten, die Rhetorik aber so gewählt, daß zwangsweise der Eindruck von "gefährlich" entsteht.
Das ist genau das, was die ANTZ, oder irgendwelche SPATZen aus fragwürdigen rauchfreibündnissen, seit Jahren aktiv machen.
Seit Beginn des Dampfens werden wir Dampfer mit Lügen & Falschbehauptungen bombardiert, das macht mich sowas von wütend.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht