Suche Verdampfer, welcher unempfindlich auf Luftdruckänderung reagiert

20.04.2018 22:37 (zuletzt bearbeitet: 21.04.2018 11:36)
#1 Suche Verdampfer, welcher unempfindlich auf Luftdruckänderung reagiert
avatar

Hi zusammen!

Ob ich jetz im richtigen Thema bin, weiss ich nicht so genau, wird sich ja noch zeigen.
Bin leider nicht mehr so aktuell informiert, da ich die letzten Jahre eher minimalistisch meine 4-5 Dampfkombos benutze und damit ganz zufrieden war bzw. immer noch bin.
Jedoch würde ich einen Verdampfer suchen, der mir beim Fliegen nicht ausläuft, wenn das Liquid im Laufe eines Flugtages weniger wird. Die Druckunterschiede in den Höhen und beim Landen bringen da halt leider doch ein paar Nachteile für die mitfliegende Dampfe mit sich.
So wär ich nach längerer Überlegung drauf gekommen, dass ein RDTA, sowie ich sie von früher kenne, vielleicht eine gute Möglichkeit wäre. Bin kein Tröpflertyp, weil mich das nervt, eine extra Liquidbottle mit mir rumzuführen. Zudem Wickel ich in den letzten Jahren auch immer weniger, mir reichen die Fertigcoils meiner Vaporesso NRG und des Uwell Crown 3 absolut aus.
Der NRG sifft gerne mal etwas mehr durch (auch mit geschlossener AFC), der Uwell is da schon recht stabil. Nur wenn das Liquid weniger wird (und die Luft logischerweise mehr im Tank), dann siffen sie auch mehr.

Ich hatte früher mal einen RDTA den man vom DripTip her drücken konnte, dann spritzte dieser das Liquid in die "Brennkammer". Weiss nicht mehr, welcher das war. Aber mittlerweile gibts da ja bestimmt besseren denk ich. Habt ihr da vielleicht Tipps oder Anregungen für mich? Vielleicht sogar ein Flieger unter euch, der das gleiche Problem hatte?

Alternativ wäre vielleicht auch ein normaler Tankverdampfer mit einer einfachen Liquidkontrolle o.ä. denkbar, wenn diese wirklich komplett dicht machen kann zwischen Verdampferkammer und Tank.

Wenn das ganze noch mit Fertigcoils wäre, wäre das natürlich spitze (gibt es denn schon RDTA mit Ferticcoils)?

MdG
Jojo


 Antworten

 Beitrag melden
20.04.2018 22:42 (zuletzt bearbeitet: 20.04.2018 22:45)
#2 RE: Suche Verdampfer, welche unempflindlich auf Luftdruckänderung reagiert
avatar

Der Veco ist auslauf sicher durch Topairflow und wird sicherlich kaum auf Liftdruckveränderungen reagieren. Schöner VD mit Watte und Keramikcoils und auch einer großen Auswahl an Coils, die auch günstig sind:

https://www.zazo.de/verdampfer/alle/614/...tank-verdampfer

Edit: bei den Selbstwicklern haben der Engine und der Zeus Topairflow und dürften deshalb auch gut klarkommen mit Flügen.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
20.04.2018 22:49
avatar  ( gelöscht )
#3 RE: Suche Verdampfer, welche unempflindlich auf Luftdruckänderung reagiert
avatar
( gelöscht )

Keine Probleme hat man mit einem Button Feeder. Es gibt auch elektronisch geregelte Bottom Feeder und etliche Verdampfertypen dazu.


 Antworten

 Beitrag melden
20.04.2018 23:15
avatar  volli
#4 RE: Suche Verdampfer, welche unempflindlich auf Luftdruckänderung reagiert
avatar

Den Aromamizer surpreme kann man komplett schließen. Zwischen Tank und coils. Immer noch ein top Verdampfer wie ich finde. Allerdings ein selbstwickler mit Dual coil. Aber gut und preiswert. Geschmacklich auch auf sehr hohem Niveau.


 Antworten

 Beitrag melden
21.04.2018 00:01
#5 RE: Suche Verdampfer, welche unempflindlich auf Luftdruckänderung reagiert
avatar

So, ich habe jetzt noch mal genau gelesen und ein bisschen nachgedacht.

Bei meinem letzten Flug habe ich alle VDs leer mitgenommen und nur einen gefüllt, dafür aber auch komplett voll. Das war der Drizzle, ein Fertigcoiler für MtL. Der hat nicht gesifft, geht ja auch nicht, da er eine Topairflow wie der Veco hat. Wenn so ein VD natürlich halb leer ist, dann dehnt sich die Luft im Tank aus sobald sich der Kabinendruck absenkt und drückt Liquid in die Verdampferkammer. Er läuft zwar nicht aus, aber kann blubbern. Der Drizzle hat nicht geblubbert, aber der Tank war ja auch extra gut gefüllt, damit nicht viel/keine Luft im Tank ist.

Ein Squonker/Bottom Feeder dürfte das Problem auch nur dann lösen, wenn das Plastikfläschchen möglichst voll ist. Wenn es halb leer ist, dann dehnt sich auch hier die Luft aus und drückt Liquid in den VD, der würde dann natürlich siffen.

Ein gute Liquidcontrol dürfte das Problem beheben, am besten eine richtig gute wie in den Kayfunen, aber das sind Selbstwickler und es soll ja ein Fertigcoiler sein. Ein halbherzige LC wird vielleicht nicht dicht genug halten und nach 2 oder mehr Stunden drückt sich vielleicht auch Liquid da durch. Bei einigen LCs hat man ja eher den Eindruck, dass sie nur dafür gemacht sind um beim Befüllen das Liquid genug auszubremsen, damit nichts sifft, wirklich dicht sind wohl nicht alle.

Fertigcoiler als RDTA gibt es nicht und kann es eigentlich auch nicht geben, da bei einem RDTA die Watte in den Tank hängt der unten liegt und ein Coil, bei dem ausreichnd viel (oder überhaupt) Watte rausguckt, damit man sie in den Tank legen kann...äh...gibt es nicht oder noch nicht...auf die Idee ist wohl noch keiner gekommen. Na ja und von der Bedeutung der Abkürzung her ist ein rebuildable dripping tank atomizer natürlich immer ein Selbstwickler.

Ansonsten wäre ein RDTA eine gute Lösung, der kann nur siffen, wenn man ihn hinlegt, solange er aufrecht steht sifft er nicht unabhängig vom Luftdruck. Wie wäre es mit einem RDTA, Fertigwicklungen und Du ziehst nur die Watte durch, das wäre ein Kompromiss. Du musst nicht selber wickeln, nutzt aber einen Selbstwickler und musst nur die Watte verlegen, was bei RDTAs ja auch wirklich einfach ist.

Also unterm Strich würde ich sagen ein Fertigcoiler mit Topairflow und gut gefülltem Tank (und für Aufenthalte im Transitbereich während denen man dampfen will, hat man halt Liquid zum Auffüllen dabei und steigt wieder mit vollem Tank ins Flugzeug) oder ein halt RDTA. Die anderen VDs werden leer mitgenommen und gut ist. Vielleicht sifft ein ganz normaler Fertigcoiler auch nicht, wenn man nur den Tank vorm Abflug noch rappelvoll macht, so dass keine Luft im Tank ist.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
21.04.2018 00:30
avatar  smoked
#6 RE: Suche Verdampfer, welche unempflindlich auf Luftdruckänderung reagiert
avatar

Zitat von Gliese777Ac im Beitrag #5
Fertigcoiler als RDTA gibt es nicht und kann es eigentlich auch nicht geben

http://www.vandyvape.com/detail/atomizer/63/

Wenn einem 2ml reichen kann man den im nicht-BF Modus nutzen und hätte dann einen quasi Fertigcoil RDTA. Auch hauptsächlich um zu widersprechen


 Antworten

 Beitrag melden
21.04.2018 00:39
#7 RE: Suche Verdampfer, welche unempflindlich auf Luftdruckänderung reagiert
avatar

Zitat von smoked im Beitrag #6
Zitat von Gliese777Ac im Beitrag #5
Fertigcoiler als RDTA gibt es nicht und kann es eigentlich auch nicht geben

http://www.vandyvape.com/detail/atomizer/63/

Wenn einem 2ml reichen kann man den im nicht-BF Modus nutzen und hätte dann einen quasi Fertigcoil RDTA. Auch hauptsächlich um zu widersprechen


Sauerei, aber wie bringt der eigentlich das Liquid zur Maze Coil? Bekommt die Maze Coil nur dann Liquid, wenn man sie schräg hält?

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
21.04.2018 00:58
avatar  smoked
#8 RE: Suche Verdampfer, welche unempflindlich auf Luftdruckänderung reagiert
avatar

Zitat
Bekommt die Maze Coil nur dann Liquid, wenn man sie schräg hält?


Genau, echte old-school RDTA Schwenkung ist da angesagt. Testberichte sind aber nicht alle superpositiv, da kann wohl bei örtlicher Übersättigung einiges an Liquid hochspritzen.
Eher für hartgesottene mit Lederzunge gedacht, deshalb hier auch ausdrücklich der Schwerpunkt auf dem Widerspruch


 Antworten

 Beitrag melden
21.04.2018 03:19
#9 RE: Suche Verdampfer, welche unempflindlich auf Luftdruckänderung reagiert
avatar

Probier doch mal ob es reicht den Verdampfer einfach umzudrehen und beim fliegen auf dem Kopf zu transportieren.

Wissenschaftler haben herausgefunden
nachdem man ihnen den Ausgang zeigte.

 Antworten

 Beitrag melden
21.04.2018 07:43 (zuletzt bearbeitet: 21.04.2018 07:53)
avatar  ( gelöscht )
#10 RE: Suche Verdampfer, welche unempflindlich auf Luftdruckänderung reagiert
avatar
( gelöscht )

Auf den Matterhorn Glacier Paradise und Zugspitze konnte ich die Reo Grand (Botton Feeder) problemlos nutzen. Kein auslaufen des Liquid oä.
Verdampfer kann man ab einer Höhe von ca. 2500m ü NHN testen.


https://www.youtube.com/watch?time_continue=5&v=s3HWu4xJgkg


 Antworten

 Beitrag melden
21.04.2018 10:30
#11 RE: Suche Verdampfer, welche unempflindlich auf Luftdruckänderung reagiert
avatar

Der alte VD bei dem man das Liquid per Drücken aufs Driptip nachfeeden konnte war der Itsuwa 1981-TS.
Ich war sehr überzeugt von der kleinen MTL Dampfe, leider scheint das Plastik aber nicht mentholsicher zu sein,
nach ein paar Monaten ohne Benutzung in der Kiste oder durch mech Druck ist er zerbrochen. Die Pumpvorrichtung selber war aber zuverlässig genial.
Ob es bessere gibt für im Flugzeug weiss ich nicht, er macht halt "nur" kleine Wolken. Ich fand er wurde unterschätzt.

https://www.gearbest.com/electronic-ciga.../pp_211996.html
hier ist er ausverkauft, beendet..leider, kannst ja mal mit den Infos suchen ob du ihn noch wo findest...


 Antworten

 Beitrag melden
21.04.2018 10:43
avatar  LoQ
#12 RE: Suche Verdampfer, welche unempflindlich auf Luftdruckänderung reagiert
avatar
LoQ

Ich denke auch ein Bottom Feeder könnte funktionieren:

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
21.04.2018 10:53 (zuletzt bearbeitet: 21.04.2018 11:36)
avatar  ( gelöscht )
#13 RE: Suche Verdampfer, welcher unempfindlich auf Luftdruckänderung reagiert
avatar
( gelöscht )

Ein Button Feeder jedenfalls in einer Höhe von fast 4000 m läuft nicht aus. Andere Verdampfer wie zB. FeV oder Kayfun muss man halt voll bedanken vor
den Abflug. Der normale Kabinendruck im Verkehrsflugzeug entspricht einer Höhe bei ca. 2500 m ü.NHN.
Bei einer Fahrt mit der Seilbahn zur Zugspitze kann man Verdampfer testen, ob sie event. auslaufen.


 Antworten

 Beitrag melden
21.04.2018 22:15
#14 RE: Suche Verdampfer, welcher unempfindlich auf Luftdruckänderung reagiert
avatar

Also erstmal vielen Dank für die ganzen Antworten. Super, da werd ich mich mal ein bisschen durchklicken und zeitnah wohl mal was bestellen und testen.
PS: Hatte mich etwas missverständlich ausgedrückt... Ich fliege selbst und hänge unterm Schirm ohne Kabinendruck ;-) weshalb in meinem Gepäck auch immer nur die Minimalausstattung dabei ist. Aber egal, für Flugreisen würde prinzipell fast das gleiche gelten, nur da hab ich weniger Probleme mit meinen Standard-Verdampfern... außer der Füllstand sinkt unter ca. 1/3.


 Antworten

 Beitrag melden
21.04.2018 22:29
avatar  ( gelöscht )
#15 RE: Suche Verdampfer, welcher unempfindlich auf Luftdruckänderung reagiert
avatar
( gelöscht )

Zitat von Bruchpilot1982 im Beitrag #14
Also erstmal vielen Dank für die ganzen Antworten. Super, da werd ich mich mal ein bisschen durchklicken und zeitnah wohl mal was bestellen und testen.
PS: Hatte mich etwas missverständlich ausgedrückt... Ich fliege selbst und hänge unterm Schirm ohne Kabinendruck ;-) weshalb in meinem Gepäck auch immer nur die Minimalausstattung dabei ist. Aber egal, für Flugreisen würde prinzipell fast das gleiche gelten, nur da hab ich weniger Probleme mit meinen Standard-Verdampfern... außer der Füllstand sinkt unter ca. 1/3.


Für so etwas habe ich die Reo Grand. (Pullendrücker). Von 0 bis 2500 m läuft da nix aus.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht