Joyetech Cubis Pro - extremer Liquidverbrauch

19.04.2018 16:24 (zuletzt bearbeitet: 19.04.2018 16:26)
avatar  kirschm
#1 Joyetech Cubis Pro - extremer Liquidverbrauch
avatar

Normalerweise dampfe ich MTL mit Nautilus, Nautilus Mini und Nautilus 2 mit 1.8Ohm Coil und 8.8Watt.

Jetzt habe ich mir mal einen Cubis Pro zugelegt mit Standard 1.5Ohm LVC Coil bei 11.1W (damit das 'Dampferlebnis' in etwa so ist wie bei den Nautilussen).

Aber: das Ding hat einen extremen Liquidverbrauch (ich schätze Faktor 3-4)... Mehr Dampf und Geschmack entsteht nicht im Vgl. zu den Nautilussen...

Also dumme Frage: wo geht die 3-4fache Menge an Liquid hin?


 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2018 21:06
#2 RE: Joyetech Cubis Pro - extremer Liquidverbrauch
avatar
Moderator

Geht mir komischerweise auch immer so. Sobald ich ein neues Gerät habe wird gedampft bis der Arzt kommt. Achte einfach mal auf den Zugzähler


Bereiche
Lexikon und Fachbegriffe & Liquids und Aromen & Akkuträger und MODs & Podsysteme
Andere Dampfgeräte, Zubehör, Entsorgung & Produkte der Tabakunternehmen & Selbstwickler Forum





Tube-Mod: Justfog S14, Vamo PT, Vamo V6

Box-Mod: iStick Pico, Reuleaux RX200S, iStick 40W, ASMODUS Ohmsmium, ASMODUS Minikin V2, HCigar VT250, GeekVape Aegis,
eVic Primo Mini, TeslaCigs Wye200, Smoant Cylon, Vaporesso Tarot Mini

Mechanische Mods: VGOD (Clone)

VD-SWVD: Avocado 22+24, Griffin, Melo 3 Mini, Genius hoch 2 (Clone), Taifun GT2 Clone,
Kayfun Mini V3, Das TankDing, GeekVape Zeus, Corona V8, Aromamizer Plus, StuttArt Bogati



 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2018 21:12
avatar  kirschm
#3 RE: Joyetech Cubis Pro - extremer Liquidverbrauch
avatar

Ich spreche ja vom Zugzähler... und unter Berücksichtigung der Sekunden pendelt sich die Sache bei Faktor 2 ein...


 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2018 21:29
#4 RE: Joyetech Cubis Pro - extremer Liquidverbrauch
avatar
Moderator

Manche schlucken einfach mehr. Ein Tank im Zeus ist zumindest gefühlt auch schneller leer als im TankDing. Obwohl beide identisch gewickelt sind, die Wattzahl und auch das Zugverhalten und die Länge gleich sind.


Bereiche
Lexikon und Fachbegriffe & Liquids und Aromen & Akkuträger und MODs & Podsysteme
Andere Dampfgeräte, Zubehör, Entsorgung & Produkte der Tabakunternehmen & Selbstwickler Forum





Tube-Mod: Justfog S14, Vamo PT, Vamo V6

Box-Mod: iStick Pico, Reuleaux RX200S, iStick 40W, ASMODUS Ohmsmium, ASMODUS Minikin V2, HCigar VT250, GeekVape Aegis,
eVic Primo Mini, TeslaCigs Wye200, Smoant Cylon, Vaporesso Tarot Mini

Mechanische Mods: VGOD (Clone)

VD-SWVD: Avocado 22+24, Griffin, Melo 3 Mini, Genius hoch 2 (Clone), Taifun GT2 Clone,
Kayfun Mini V3, Das TankDing, GeekVape Zeus, Corona V8, Aromamizer Plus, StuttArt Bogati



 Antworten

 Beitrag melden
20.04.2018 00:34
avatar  Romilia
#5 RE: Joyetech Cubis Pro - extremer Liquidverbrauch
avatar

also ich hatte nicht das gefühl, dass der cubis mit den 1,5 lvc übermäßig viel liquid schluckt - im vergleich zum t18-tank, den ich damals als standard-dampfe nutzte.

wie dampfst du den denn?
ich habe den damals bei 10w und fast ganz geschlossener lvc gedampft, sonst wären mir die coils bei der geringen wattzahl permanent abgesoffen. taten sie allerdings trotzdem...
zwischen 9w und 11w liegt schon eine kleine welt.


 Antworten

 Beitrag melden
20.04.2018 07:18 (zuletzt bearbeitet: 20.04.2018 07:23)
avatar  kirschm
#6 RE: Joyetech Cubis Pro - extremer Liquidverbrauch
avatar

Zitat von nellewalli im Beitrag #4
Manche schlucken einfach mehr. Ein Tank im Zeus ist zumindest gefühlt auch schneller leer als im TankDing. Obwohl beide identisch gewickelt sind, die Wattzahl und auch das Zugverhalten und die Länge gleich sind.


Ich beschwere mich ja nicht, dass der Cubis pro mehr liquid verbraucht. Das ist halt offensichtlich so. Ich frage mich lediglich, wo geht das Liquid hin? Denn wie schon gesagt: der Geschmack ist nicht mehr und Dampf wird eher weniger erzeugt als bei irgendeinem Nautilus.

Ich dachte bisher immer, dass der liquidverbrauch irgendwie direkt proportional zur Dampfentwicklung ist, denn irgendwo muss das Liquid ja hin, wenn es nicht ausläuft.


 Antworten

 Beitrag melden
20.04.2018 09:41
avatar  Romilia
#7 RE: Joyetech Cubis Pro - extremer Liquidverbrauch
avatar

na ja, "nicht mehr dampf" ist ja kein meßwert, sondern höchst subjektives empfinden.
wie gesagt, gute 2w mehr klingt nach wenig, ist aber de faco eine leistungssteigerung um 25%...


 Antworten

 Beitrag melden
21.04.2018 12:41
avatar  kirschm
#8 RE: Joyetech Cubis Pro - extremer Liquidverbrauch
avatar

Zitat von Romilia im Beitrag #7
na ja, "nicht mehr dampf" ist ja kein meßwert, sondern höchst subjektives empfinden.


Na ja, wenn mein subjektives Empfinden sagt, dass es jetzt mehr regnet als vor vor einer Minute, dann wäre es für eine objektive Messung sicherlich schwierig, dies zu widerlegen...


 Antworten

 Beitrag melden
21.04.2018 16:12
#9 RE: Joyetech Cubis Pro - extremer Liquidverbrauch
avatar

Ganz einfach. Beim Cubis sind wohl die Liquidlöcher größer,
die Watte ist einen ticken Nasser oder viel nasser, da kommt dann (wenn die Wicklung das her gibt) bessere Geschmack, der Dampf ist gesättigter, feuchter so zu sagen, auch wenn gefühlt genau so viel Dampf raus kommt.
Egal welchen Coil ich bisher aufgebohrt habe um besseren Geschamk zu kriegen und die coil weniger Kokelanfällig im Grenzbereich der möglichen watt einzustellen, der Verbrauch ist da immer deutlich gestiegen ohne das ich gefühlt viel mehr Dampf gehabt hätte.
Schau dir auch mal die verbauten Drähte an, der vom Cubis ist vermutlich dicker, das bedeutet eine größere Oberfläche, also auch mehr Verdampfung.
Eventuell feuerst du ja länger als beim Nautilus, hast du das mal überprüft?
Ich meine es ist auf jeden Fall besser mit nasserer Coil zu dampfen, dann hat man auch immer die Option ein paar wenige watt drauf zu legen ohne dass es kokelt...mit weniger Watt dampft sogar eine nur mäßig feuchte Watte schon anständig, da verbraucht es dann auch weniger Liquid, der Dampf ist leichter, weniger "feucht"....
am besten du mischst selber wenn du es noch nicht schon tust, dann geht der Mehrverbrauch nicht so ins Geld...


 Antworten

 Beitrag melden
21.04.2018 16:30 (zuletzt bearbeitet: 21.04.2018 16:38)
avatar  kirschm
#10 RE: Joyetech Cubis Pro - extremer Liquidverbrauch
avatar

Zitat von Dampfphönix im Beitrag #9


1) ...der Dampf ist gesättigter, feuchter so zu sagen, auch wenn gefühlt genau so viel Dampf raus kommt...

2) ...Beim Cubis sind wohl die Liquidlöcher größer...

3) ...Eventuell feuerst du ja länger als beim Nautilus, hast du das mal überprüft?





Danke, @Dampfphönix ...

ad 1) das wäre eine sehr gute Erklärung, die auch mir einleuchtet

ad 2) jein, es ist ein LVC (Liquid Valve Control) Coil... man kann das Liquid-Loch wie beim Airflow stufenlos öffnen/schliessen... ich habe es auf nur 1/4 Öffnung eingestellt

ad 3) Nein, bei meiner 'Verbrauchsstatistik' betrachte ich ich die Gesamtsekunden-Puff-Zeit... ob ich 1x 6 Sekunden oder 2x 3 Sekunden ziehe, ist dann das Gleiche


Edit:
Dieser extrem hohe Verbrauch ist während der ersten 400 Puffs (a ca. 5 Sek pro Puff) aufgetreten... jetzt habe ich doppelt so viele Puffs und der Verbrauch geht in Richtung Nautilus-Verbrauch... Der extreme Liquidverbrauch hat also offensichtlich was mit einer neuen Coil zu tun...


 Antworten

 Beitrag melden
21.04.2018 16:53
#11 RE: Joyetech Cubis Pro - extremer Liquidverbrauch
avatar

Wenn der Coil eine LC hat (hatte ich nie, da weiss ich nicht wie sich das auswirkt) müsste der Verbauch ganz geöffnet dann noch höher sein oder der Effekt spielt sich in einem physiklischen Rahmen ab.
Der Effekt ist jedenfalls bekannt. Teste doch mal gegen das Sonnenlicht drinnen wo kein Wind ist ob der Dampf fast geschlossen weniger Dicht ist als voll offen oder so weit dass es nicht blubbert,
ich weiss nicht ob man das sehen kann.

Man kann auch untertourig Dampfen, also wenn die Wicklung /Coil mehr watt vertragen würde und man daher länger feuert. Da geht dann schon Dampf weg den man noch nicht als Dampf in der Lunge wahr nimmt, zB der erste Zug wo kaum was kommt, das summiert sich aber...

beim Dampfen kollidiert oft die Wahrnehmung mit den physikalischen Tatsachen, oft kann man das gar nicht trennen weil man weder in die vorhanden Parameter noch in die eigne Wahrnehmung reingucken kann... ich meine es gibt einiges was definiert erscheint weils irgendwie logisch ist und es einfach übernommen und weiter gegeben wird...manches lässt sich einfach nicht definitiv sagen, alleine was in den Kammern an Luftströmumg passiert...
Der cubis ist nicht als Geschmacksverdampfer bekannt, er wird wohl auch mit nasserer Watte nicht mehr Geschmack aus dem Liquid raus holen,
die nasse Watte ist nur ein Parameter von vielen, wenn man mal ein kleines Köpfchen aufbohrt von einer Evod oder einem CE4, dann wird es sehr deutlich dass die Sättigung der Watte einen großen Einfluss auf den Geschmack haben kann.
Wenns besonders gut schmeckt, dh auch intensiv, dann stumpft auch die Zunge schneller gegen diesen Geschmack ab....und teste man dann das modifizierte Köpfchen mit abgestumpfter Zunge wird man kaum Unterschied fest stellen...je tiefer man sich da reindenkt und testet um so seltsamer wird das ganze und am Ende kann es passieren dass man so manches was als definiert gilt in Frage stellen muss...und damit nicht mehr verstanden wird....


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht