Nach einiger Zeit Liquid See unterm Drip Tip bei allen Tankverdampfern

17.04.2018 06:32
#1 Nach einiger Zeit Liquid See unterm Drip Tip bei allen Tankverdampfern
avatar

Servus miteinand,

ich weis jetzt nicht mehr was ich tun soll, bzw. muss ich jetzt mal nachfragen, ob das bei Euch auch so ist.
Ich habe eigentlich an jedem Tankverdampfer den ich besitze (Zeus, Ammit 22, Ammit 25, Ammit Dual, OBS Engine) nach einiger Zeit, oben in der Topcap, zwischen
Drip Tip und Top Cap richtig viel "Schmodder" drin stehen. Egal was ich mache, verschiedene Coils, Watte verlegung, Zugverhalten, alles schon durch,
irgendwann steht der See wieder.

Hat hier jemand ne Erklärung? Ist das bei Euch auch so? Was kann man dagegen tun?


 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2018 07:36
#2 RE: Nach einiger Zeit Liquid See unterm Drip Tip bei allen Tankverdampfern
avatar
Moderator

Ein See aus Liquid zwischen DT und TC kann grundlegend dann entstehen, wenn zu viel Liquid durch den Kamin nach oben mitgerissen wird. Ein Lösungsweg wäre, mit der Wattzahl runter zu gehen. Da hast du leider nichts geschrieben. EIn anderer wäre wirklich die Zugstärke zu minimieren, damit nicht so viel hochgerissen wird. Was evtl. auch noch helfen könnte, wäre hochohmig zu wickeln, dass das Liquid wirklich sofort verdampft wird.

Ansonsten würde ich dieses "Problem" einfach unter *ist so* verbuchen. Ich habe auch hochgerissenes Liquid an meinen Driptips. Unter warmes Wasser gehalten oder mal ein Zewa und das Problem ist beseitigt.


Bereiche
Lexikon und Fachbegriffe & Liquids und Aromen & Akkuträger und MODs & Podsysteme
Andere Dampfgeräte, Zubehör, Entsorgung & Produkte der Tabakunternehmen & Selbstwickler Forum





Tube-Mod: Justfog S14, Vamo PT, Vamo V6

Box-Mod: iStick Pico, Reuleaux RX200S, iStick 40W, ASMODUS Ohmsmium, ASMODUS Minikin V2, HCigar VT250, GeekVape Aegis,
eVic Primo Mini, TeslaCigs Wye200, Smoant Cylon, Vaporesso Tarot Mini

Mechanische Mods: VGOD (Clone)

VD-SWVD: Avocado 22+24, Griffin, Melo 3 Mini, Genius hoch 2 (Clone), Taifun GT2 Clone,
Kayfun Mini V3, Das TankDing, GeekVape Zeus, Corona V8, Aromamizer Plus, StuttArt Bogati



 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2018 08:22
#3 RE: Nach einiger Zeit Liquid See unterm Drip Tip bei allen Tankverdampfern
avatar

Aktuell nutze ich den Ammit 25 bei 45 Watt. Ist mit ner 3mm/5 Windungen Alien bestückt, 0.19 Ohm.


 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2018 08:45
#4 RE: Nach einiger Zeit Liquid See unterm Drip Tip bei allen Tankverdampfern
avatar

Moinsen ...

... habe gerade mal bei meinem Ammit Dual RTA geschaut ... Fazit:

Du wirst wohl damit leben müssen. Irgendwie bietet sich die massive (und kühlere) Topcap dem Dampf geradezu an, unter dem Drip Tip zu kondensieren. Ich benutze übrigens nicht das originale DT, sondern eins für TFv8. Da sollte man gelegentlich mal mit einem Zewa rein (z. B. beim Nachtanken) - und gut ist.

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2018 09:09 (zuletzt bearbeitet: 17.04.2018 09:11)
#5 RE: Nach einiger Zeit Liquid See unterm Drip Tip bei allen Tankverdampfern
avatar

Mein freund hat zwar nur noch zweidrei dicke tankverdampfer, aber meint auch wie die vorposter,, daß das eben bauartbedingt so wäre.
Minimieren könntest du das, indem du deine zugtechnik versuchst anzupassen. Er macht zB. immer ziemlich lange züge und feuert die letzte sekunde nicht mehr.
So zieht er den kpl. dampf aus dem vd-raum und hat kaum kondensat. Der rest ist eben einfach "verdampferhygiene" wie er das immer sagt.
Macht er einmal die woche meist abends beim TV gucken und putzt dann oft seine ganze "armee" am stück kurz durch, weil so "schmodder" teils ja auch bei den (dicken) tröpflern oben in der glocke hängenbleibt. Wenn man schon drüber ist kann man auch gleich volltanken und akku tauschen.

"Zum großen Bösen kamen die Menschen nie in einem Schritt, sondern mit vielen kleinen, von denen jeder zu klein schien für eine große Empörung.
Erst wird gesagt, dann wird getan."
Michael Köhlmeier (österr. Schriftsteller) am 4. Mai 2018 in seiner Rede vor dem Parlament

“In Zeiten universeller Täuschung ist das Aussprechen von Wahrheit ein revolutionärer Akt.“

 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2018 09:15
#6 RE: Nach einiger Zeit Liquid See unterm Drip Tip bei allen Tankverdampfern
avatar

Zitat von lenichen im Beitrag #5
Der rest ist eben einfach "verdampferhygiene" wie er das immer sagt.


Jo das ist einfach so, selbst wenn man mit wenig Watt dampft wie ich. Aber ich habe keine Pfützen oder Seen drin, es ist bei meinen VD minimal.
Aber Ammit 22 / 25 scheinen besonders anfällig dafür zu sein. Hab letzten Freitag zufällig einen getroffen mit dem goldenen Ammit 25 und er berichtete auch davon.
Bei meinen Kay 5 ist das minimal auch da. Aber auch bei den VD mit Fertigcoil Melo 2, Nautilus.


 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2018 09:47 (zuletzt bearbeitet: 17.04.2018 09:48)
#7 RE: Nach einiger Zeit Liquid See unterm Drip Tip bei allen Tankverdampfern
avatar

Danke Euch für die Antworten, dann bin ich ja fast beruhigt. Dachte schon, es liegt an mir.
Mein Zugverhalten ist schon kräftig, das kann natürlich einiges erklären, auch hab ich mich leider nicht angewöhnt, vorher aufzuhören mit feuern.

Wäre es zuviel verlangt, wenn Ihr mal Bilder von Euren Topcaps postet, ohne Drip Tip?
Wenn ich heut Abend daheim bin, versuche ich auch mal ein Bild von meinem zu machen.


 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2018 10:01
#8 RE: Nach einiger Zeit Liquid See unterm Drip Tip bei allen Tankverdampfern
avatar

Ich weiß nicht, ob ein Foto das beim Ammit richtig rüber bringt ...

Mir scheint augenscheinlich die Bohrung unten (am Boden) eine Rundung zu haben - das bedeutet, dass da ein DT (welches auch immer) gar keinen glatten und dichten Anschluss haben kann - und da also immer eine kleine Menge Liquid kondensieren muss - und sich mittels Adhäsion in dem runden Spalt festklammert.

Ob da vielleicht das "Einlegen" eines passenden O-Rings Abhilfe schaffen könnte, vermag ich nicht zu sagen ... vermutlich ist das auch zu viel Aufwand ...

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2018 10:19
#9 RE: Nach einiger Zeit Liquid See unterm Drip Tip bei allen Tankverdampfern
avatar

" Die sind doch alle nur zu faul zum putzen. ! " ...hat mein freund eben gesagt.
Als ich ihm danach fragte, wie das denn bei seinen fensterscheiben in auto und wohnung aussieht, hat er schnell das thema gewechselt...

"Zum großen Bösen kamen die Menschen nie in einem Schritt, sondern mit vielen kleinen, von denen jeder zu klein schien für eine große Empörung.
Erst wird gesagt, dann wird getan."
Michael Köhlmeier (österr. Schriftsteller) am 4. Mai 2018 in seiner Rede vor dem Parlament

“In Zeiten universeller Täuschung ist das Aussprechen von Wahrheit ein revolutionärer Akt.“

 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2018 10:38
avatar  ( gelöscht )
#10 RE: Nach einiger Zeit Liquid See unterm Drip Tip bei allen Tankverdampfern
avatar
( gelöscht )

Zitat von Sternenwolf im Beitrag #8
Ich weiß nicht, ob ein Foto das beim Ammit richtig rüber bringt ...

Mir scheint augenscheinlich die Bohrung unten (am Boden) eine Rundung zu haben - das bedeutet, dass da ein DT (welches auch immer) gar keinen glatten und dichten Anschluss haben kann - und da also immer eine kleine Menge Liquid kondensieren muss - und sich mittels Adhäsion in dem runden Spalt festklammert.

Ob da vielleicht das "Einlegen" eines passenden O-Rings Abhilfe schaffen könnte, vermag ich nicht zu sagen ... vermutlich ist das auch zu viel Aufwand ...

Die Rundung ist ein entscheidender Punkt. Das Problem kenne ich auch von VDn, die ich nur mit moderaten 15W fahre. Die Löcher werden meist mit einem 120 Grad ( ???) Bohrer gebohrt und nicht mit einem Schaftfräser gemacht. Weiter können die Pfützen entstehen, wenn der DT ID kleiner ist als der des Dampfrohres.


 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2018 11:12
#11 RE: Nach einiger Zeit Liquid See unterm Drip Tip bei allen Tankverdampfern
avatar

Je nach Verdampfer und Liquid kann sich im Drip mit der Zeit Ablagerungen entstehen. Das ist nicht tragisch, und ich reinige meine Drip denn dementsprechend , fertig.
Tipp; Pfeifenreiniger, damit kann auch zwischendurch einmal der Luftschacht ausgeputzt werden. Ich tränke den Putzer vorab mit Alkohol (70%), weil das zudem alles desinfiziert. Ob das nötig ist, kann ich nicht sagen. Aber mögliche Ablagerungen sind so auch leichter lösbar.


 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2018 19:02
#12 RE: Nach einiger Zeit Liquid See unterm Drip Tip bei allen Tankverdampfern
avatar




Hier mal noch die versprochenen Bilder.
Wäre das nicht schon nach 7-10 zügen so eine Pfütze könnt ich damit leben.


 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2018 19:33
#13 RE: Nach einiger Zeit Liquid See unterm Drip Tip bei allen Tankverdampfern
avatar

Wieso hast du denn ein Problem damit und wieso soll das bei dir Schmodder sein? Du dampfst nun mal Feuchtigkeit und klar lagert sich da überall im Verdampfer etwas ab. Was zu viel ist läuft eben in die Kammer zurück.
So lange du beim dampfer kein Liquid in den Mund bekommst ist doch alles oki.

Rechtschreibfehler dürfen kopiert und benutzt werden und sind nicht durch Urheberrechte geschützt.

 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2018 20:37 (zuletzt bearbeitet: 17.04.2018 20:38)
#14 RE: Nach einiger Zeit Liquid See unterm Drip Tip bei allen Tankverdampfern
avatar

Bei einem meiner Zeus ist das leider so, das er leicht spritzt.
Der ist gleich gewickelt und mit Watte bestückt wie der andere. Der eine spritzt, der andere nicht.
Was komisch ist, bei dem Zeus, wo spritz ist lang nicht so viel Liquid wie bei dem Zeus, wo nicht spritzt.
Was kann man gegen spritzen tun?


 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2018 20:42
#15 RE: Nach einiger Zeit Liquid See unterm Drip Tip bei allen Tankverdampfern
avatar

Das spritzen kommt aber meistens von einer falschen Wicklung oder Watteverlegung in der Coil. Wenn es dabei auch knallt sind das Kondenstropfen auf der Coil.

Rechtschreibfehler dürfen kopiert und benutzt werden und sind nicht durch Urheberrechte geschützt.

 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2018 20:46
#16 RE: Nach einiger Zeit Liquid See unterm Drip Tip bei allen Tankverdampfern
avatar

Zitat von Seppl0815 im Beitrag #14

Was kann man gegen spritzen tun?

Moderatere passende wicklungen einbauen. Mein freund hat gelegentlich bei erstinbetriebnahme auch "spritzverdampfer".
Dann baut er eben solange höherohmige wicklungen ein und spielt mit der leistung bis nix mehr spritzt.
Wenig ohm + hohe leistung bedingt eben eher spritzen als mehr ohm + moderate watt...wer ersteres braucht muß eben damit leben, sagt er.

"Zum großen Bösen kamen die Menschen nie in einem Schritt, sondern mit vielen kleinen, von denen jeder zu klein schien für eine große Empörung.
Erst wird gesagt, dann wird getan."
Michael Köhlmeier (österr. Schriftsteller) am 4. Mai 2018 in seiner Rede vor dem Parlament

“In Zeiten universeller Täuschung ist das Aussprechen von Wahrheit ein revolutionärer Akt.“

 Antworten

 Beitrag melden
20.04.2018 06:03
avatar  ( gelöscht )
#17 RE: Nach einiger Zeit Liquid See unterm Drip Tip bei allen Tankverdampfern
avatar
( gelöscht )

Was ich jetzt nicht verstanden habe: Ist die Feuchtigkeit zwischen Drip Tip und Top Cap a) unverdampftes Liquid oder b) Kondensat???


 Antworten

 Beitrag melden
20.04.2018 07:03 (zuletzt bearbeitet: 20.04.2018 07:04)
#18 RE: Nach einiger Zeit Liquid See unterm Drip Tip bei allen Tankverdampfern
avatar

Also für mich sieht es aus wie unverdampftes Liquid.
Ist genauso zäh wie das Liquid selber.


 Antworten

 Beitrag melden
20.04.2018 07:15
#19 RE: Nach einiger Zeit Liquid See unterm Drip Tip bei allen Tankverdampfern
avatar

So wenig wie du Wassertropfen am Badezimmerfenster vermeiden kannst, so wenig wirst du den Niederschlag von Dampf an kühleren Teilen deines VD vermeiden können. Schließlich willst du ja dampfen ...

Und der Ammit bietet halt dem Niederschlag einen sehr schönen Platz unter dem Drip Tip - ich sehe da kein ernsthaftes Problem ...

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
20.04.2018 08:27
#20 RE: Nach einiger Zeit Liquid See unterm Drip Tip bei allen Tankverdampfern
avatar

Ich hab mich mittlerweile damit abgefunden. Ich mach das halt jetzt täglich mit dem Taschentuch raus. Ihr habt ja recht, ist halt so. Love it or leave it 😉


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht