Ohm-Schwankungen

13.04.2018 00:23 (zuletzt bearbeitet: 13.04.2018 09:43)
avatar  Schimi
#1 Ohm-Schwankungen
avatar

Bei meinen letzten Coils ist mir aufgefallen, dass die angezeigten Ohmwerte manchmal schwanken. Eigentlich benutze ich Dual-Coils mit angegebenen 0,15 Ohm (bei 37 Watt).
"Früher" wurden die 0,15 auch so auf dem Mod angezeigt. Jetzt ist mir bei den letzten drei Coils aufgefallen, dass der Wert oft mit 0,18 angezeigt wird und dann noch zwischen diesem und 0,20 schwankt.
Prinzipiell ist mir das egal - es schmeckt und es dampft.
Jetzt bin ich aber ins Grübeln gekommen, ob ich das weiter beobachten soll. Liegt hier etwa irgeneine Art von Defekt/Niedergang/Verschleis vor? Leider habe ich nur einen Tank und einen Mod. Deswegen kann ich erstens nicht testen, ob ob das in anderen Setups anders angezeigt wird und zweitens hab ich Angst davor, dass meine einzige Kombi fehlerhaft wird und den Geist aufgibt.

Meine Hardware:
Joytech Evic Primo Mini mit einem ProCore Aries Tank und den ProC2 Coils.

____________________________________________________________________________________
bvra.info
Bundesverband Rauchfreie Alternative e.V.


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2018 00:35 (zuletzt bearbeitet: 13.04.2018 09:44)
#2 RE: Ohm-Schwankungen
avatar

Hatte ich letztens auch und habe im offliner mal nachgefragt. Er meinte, dass ich die Coil nicht fest genug verschraubt habe und die zu locker säße. Daher würden die Schwankungen kommen. Seitdem ich die schrauben relativ fest anziehe, habe ich keine Schwankungen mehr.


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2018 01:32 (zuletzt bearbeitet: 13.04.2018 09:44)
avatar  Schimi
#3 RE: Ohm-Schwankungen
avatar

Werde ich beim nächsten ein Auge drauf haben, danke!
(wobei ich jetzt auch mal ganz frech behaupte, dass ich die immer gleich rein drehe :-p)

____________________________________________________________________________________
bvra.info
Bundesverband Rauchfreie Alternative e.V.


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2018 10:14
avatar  ( gelöscht )
#4 RE: Ohm-Schwankungen
avatar
( gelöscht )

Klingt eigentlich nach übergangswiderständen, wenns fester reinschrauben nichts bringt reinige mal alle anschlüsse gründlich.
Mit freundlichen Grüßen
Nick


 Antworten

 Beitrag melden
26.04.2018 20:37
avatar  Schimi
#5 RE: Ohm-Schwankungen
avatar

So, gerade einen neuen Coil eingebaut.
Vorher alles gereinigt und dann den Coil richtig doll feste reingeschraubt.
Selbes Ergebnis wie in Post 1: der 0,15 wird zwischen 0,18 und 0,2 im Display angezeigt....

____________________________________________________________________________________
bvra.info
Bundesverband Rauchfreie Alternative e.V.


 Antworten

 Beitrag melden
26.04.2018 20:43
#6 RE: Ohm-Schwankungen
avatar

Solange alles funktioniert, wie es soll, solltest du dir keine große Gedanken machten.

In dem Bereich schwankt bei mir ein einzelner VD in zehn verschiedenen Akkuträgern. Und da sind auch DNA-AT drunter.

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
26.04.2018 20:59 (zuletzt bearbeitet: 26.04.2018 21:02)
avatar  SiYing
#7 RE: Ohm-Schwankungen
avatar

Bei solchen Ungenauigkeiten (0,0x Ohm) benötigst du schon ein Spezial-Meßgerät. (5 % Meßtoleranz sind ok)
Bist du sicher
- das die Liquidtemeperatur identisch ist
- das die Luftfeuchtigkeit im Kamin identisch ist
- das der Luftdruck identisch ist
?
Bin nun nicht so der Metallurge, aber Temperaturschwankungen des Liquids könnten verschiedene Ohm-Werte liefern

Wenn mein Single-Coil Selbstwickler plötzlich von 1,46 auf 1,68 springt, hilft Schraubenanziehen tatsächlich (meistens)


 Antworten

 Beitrag melden
26.04.2018 21:22 (zuletzt bearbeitet: 26.04.2018 21:29)
avatar  SiYing
#8 RE: Ohm-Schwankungen
avatar

Nachtrag:

Zitat von Schimi im Beitrag #1
Liegt hier etwa irgeneine Art von Defekt/Niedergang/Verschleis vor?

Grob gesehen schon.
Auch dein neues Auto hat nach 30.000km nicht mehr die selbe PS/Kwh wie am ersten Tag.
Trotzdem funktioniert es einwandfrei, und fährt vielleicht sogar 20 km/h schneller


 Antworten

 Beitrag melden
26.04.2018 21:30 (zuletzt bearbeitet: 26.04.2018 21:31)
#9 RE: Ohm-Schwankungen
avatar

Mach dich nicht verrückt. Eine Wicklung hat mindestens drei verschiede Widerstände:

Draht befestigt und gemessen

Geglüht. Schrauben nachgezogen und abgekühlt gemessen

Watte eingezogen und mit Liquid getränkt ... noch ein anderer Wert

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
26.04.2018 21:33 (zuletzt bearbeitet: 26.04.2018 21:34)
avatar  SiYing
#10 RE: Ohm-Schwankungen
avatar

Der FeV fehlt noch @Schimi

Aber eigentlich gings doch um FertigCoils


 Antworten

 Beitrag melden
26.04.2018 21:34
avatar  Schimi
#11 RE: Ohm-Schwankungen
avatar

Verrückt mach ich mich nicht ;-)
Wollte nur gerne wissen, ob ich etwas warten/pflegen muss oder mich auf den Tod des At einstellen sollte.
Vor allem weil das ein neueres Phänomen ist und "früher" alle Coils immer durchgängig mit 0,15 angezeigt wurden.

____________________________________________________________________________________
bvra.info
Bundesverband Rauchfreie Alternative e.V.


 Antworten

 Beitrag melden
26.04.2018 21:37 (zuletzt bearbeitet: 26.04.2018 21:38)
#12 RE: Ohm-Schwankungen
avatar

Sein Gerät pflegen ist nie verkehrt ...

Und solange alles funktioniert wie es soll, gibt es keinen Grund zur Beunruhigung

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
26.04.2018 21:39
avatar  SiYing
#13 RE: Ohm-Schwankungen
avatar

Jup, dein At ist absolut unbrauchbar. Nehme diesen zur Entsorgung kostenlos entgegen


 Antworten

 Beitrag melden
26.04.2018 21:41 (zuletzt bearbeitet: 26.04.2018 21:42)
#14 RE: Ohm-Schwankungen
avatar

Ach ja - Fertig-Coils ... danke für den Hinweis. Da entfällt natürlich das Nachziehen der Befestigungsschrauben und das Ausglühen. Dafür kommt das Befestigen oder Einschrauben, Einsetzen der VD-Köpfe dazu ...

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
26.04.2018 21:46 (zuletzt bearbeitet: 26.04.2018 21:57)
avatar  SiYing
#15 RE: Ohm-Schwankungen
avatar

Pflege des AT

- von außen mit Zewa abwischen
- den Pluspol mit Tempos austupfen
- die eingelegten Akkus per Sichtprüfung auf Beschädigungen untersuchen

das wars eigentlich


 Antworten

 Beitrag melden
26.04.2018 22:05
avatar  ( gelöscht )
#16 RE: Ohm-Schwankungen
avatar
( gelöscht )

Es schadet auch nicht, die Pole hin und wieder mit einem Glasfaserstift ("Radiergummi" der technischen Zeichner) zu reinigen. Ebenso die der Akkus und den Anschluss des Verdampfers.

@SiYing, wenn Alkohol im Liquid ist, schwankt dann der Widerstand ebenfalls? Wenn in mir Alkohol ist, schwanke ich ja auch manchmal.


 Antworten

 Beitrag melden
26.04.2018 22:31
avatar  SiYing
#17 RE: Ohm-Schwankungen
avatar

Ne, das bekomm ich gepeilt. Nur diese blöde KopfVerdrehung....damit gibts Probleme


 Antworten

 Beitrag melden
26.04.2018 22:47
avatar  SiYing
#18 RE: Ohm-Schwankungen
avatar

Nochmal zurück zum Beitrag: Technisch ist das doch ok. Oder ?


 Antworten

 Beitrag melden
27.04.2018 12:25 (zuletzt bearbeitet: 27.04.2018 12:27)
avatar  ( gelöscht )
#19 RE: Ohm-Schwankungen
avatar
( gelöscht )

Zitat von SiYing im Beitrag #18
Nochmal zurück zum Beitrag: Technisch ist das doch ok. Oder ?

Naja was heißt ok? wenn der veränderte Widerstand nicht einer fehlerhaften Messung entspringt, hast du mehr Widerstand. das heißt:

von 0,15 zu 0,18 Ohm geht bei gleicher Leistung nun ca 20% der Leistung am Übergangswiderstand ab (Pluspol und Schrauben sind da beliebt)
diese 20% werden als Wärme umgesetzt. Technisch absolut kein Problem solange da nix überhitzt.
du hast dann entweder weniger Dampf oder wenn du entsprechend die Leistung hochregelst mehr akkuverbrauch.

Hatte kürzlich einen Ähnlichen Fall:
ein und dieselbe Wicklung hatte plötzlich statt 0.15 Ohm 0.18 Ohm, der Dampf wurde etwas flauer. Richtig nervig wurde es dann in der Sonne, da ist der AT bei gelegentlichem ziehen Permanent 55 Grad warm gewesen. Nach einer gründlichen Reinigung der Kontakte hab ich wieder 0.15 Ohm und einen AT der selbst in der Sonne nicht Wärmer als 40 Grad wird. Und natürlich mehr Dampf pro Akku.

Gruss
Nick

Edit: Man kann auch höherohmig dampfen, da machen sich die übergangswiderstände kaum noch bemerkbar, da prozentual klein


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht