Presseportal: Zukunft E-Zigarette - Restriktion oder Regulierung?

09.04.2018 15:47
avatar  channi
#1 Presseportal: Zukunft E-Zigarette - Restriktion oder Regulierung?
avatar
Admini

Diskussionsveranstaltung
"Politik fragt Wirtschaft und Wissenschaft: Wie weiter mit der E-Zigarette?"

Ort und Zeit
Landesvertretung Hamburg, Jägerstraße 1-3, 10117 Berlin
Montag, 23. April 2018, 15.00-17.00 Uhr


https://www.presseportal.de/pm/130190/3911396


__________________________________________________________________________________

Ich spiele hier nur

"Wir haben zwei Leben und das zweite beginnt, wenn Du erkennst, dass Du nur eins hast"
(Gedicht von Mario de Andrade)


Bitte bewertet Eure LIEBLINGS: Shops + Geräte, Zubehör, Aromen und Liquids





Facebook:
Aktionen auf Facebook und Dampfertreff bewerten
Termine, Stammtische und Messen
Channi auf Facebook



Die elektrische Zigarette im Vergleich natürlich zu jeder normalen traditionellen Tabakzigarette ist in der Tat viel viel weniger gefährlich. Das können wir mit Sicherheit sagen!

Dr. Martina Pötschke-Langer am 12. März 2012 im Fernsehstudio: Fernsehbeitrag des Gesundheitsmagazins Telemed des Senders Rhein-Neckar-Fernsehen.
Link Videoausschnitt: https://www.youtube.com/watch?v=DAxZ3H8hJTE



Geiz ist nicht geil, sondern eine ernsthafte, aber therapierbare Persönlichkeitsstörung.


Je leiser man ist, umso mehr kann man hören...


Wir sind was wir denken.


 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2018 17:59
#2 RE: Presseportal: Zukunft E-Zigarette - Restriktion oder Regulierung?
avatar

Da hoffe ich mal, dass dort die hart gekochten Eier gepellt werden, Ostern ist vorbei.


 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2018 20:37
#3 RE: Presseportal: Zukunft E-Zigarette - Restriktion oder Regulierung?
avatar

Klingt eigentlich gar nicht so schlecht,
blöd nur dass beide Gesprächsparteien letztlich nur unser Bestes wollen.
Mir fehlt da ein Vertreter der Konsumenten-Interessen.
Wir sind schon so dran gewöhnt nicht gefragt zu werden wenn es um unser Geld geht, dass es uns gar nicht mehr auffällt WAS da eigentlich vor sich geht.


 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2018 20:47
#4 RE: Presseportal: Zukunft E-Zigarette - Restriktion oder Regulierung?
avatar
Moderatorin

Zitat von Dampfphönix im Beitrag #3

Mir fehlt da ein Vertreter der Konsumenten-Interessen.


Wenigstens ist da der Hayek dabei, der hat denke ich mal keinen erheblichen Interessenkonflikt, so wie alle anderen Teilnehmer bzw. Veranstalter. Der Hayek ist mW sehr nahe an den Interessen der Konsumenten.

09.04.2018 22:18
#5 RE: Presseportal: Zukunft E-Zigarette - Restriktion oder Regulierung?
avatar

Ja Heimchen,
was die Gesundheit anbelangt...wenn er da versteht dass billiges Liquid, viele Sorten,
viele Geräte einfach dazu gehören dann wird er gewisse vermutliche Ideen der Produzenten und der Regierung auch kritisch sehen.
Kompromiss heisst immer dass Zugeständnisse gemacht werden. Dh die Wirtschaft den Ideen der Regierung (wer auch immer die in deren Köpfe gebracht hat) und die Regierung der Wirtschaft. Und die bleiben außen vor.

Das Treffen ist ja nur ein Austausch und dient den Politikern als Orientierung.
Letztlich gibt es immer noch die TPD2. Innerhalb dieser Richtlinien können die idiotischen 10ml Gebinde nicht aus der Welt geschafft werden.
Das wäre zunächst das aller wichtigste in meinen Augen.
Wir hatten mit den Kippen schon ein schlechtes Gewissen teilweise nicht gerechtfertigt war, der Wahnsinn jeden Taq solche Plastimengen zu entsorgen ist uns aufgedrückt worden und kann ebenfalls wieder zu einem ungesunden Gewissen führen.
Ich frage mich was die überhaupt ändern wollen und wozu das gut ist. Bis auf diese unnötigen Plastikmengen und den irrsinnigen 6 Monaten Wartefrist für Neuentwicklungen kommt jeder der Dampfen will prima klar. Da muss man nichts ändern, nicht für die Konsumenten.
Es sei denn Art wie die Regierung die Dampfen interpretiert, man muss ja nur mit dem Finger nach England zeigen.
Ob das Thema sein wird?


 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2018 22:45
#6 RE: Presseportal: Zukunft E-Zigarette - Restriktion oder Regulierung?
avatar

Bei der ganzen Diskussion über "Ausstiegshilfe" werden einige sicher hellhörig. Das erklärte Ziel der Pharma ist, die Ezig in die Apo zu bringen. Daran arbeiten sie.
Ihre Armeen sind die Antz, Ideologien, und die immer noch fehlerhafte Darstellung von Fakten. Das Sprachrohr.

Schôn, wenn es dazu mehr Infos geben wird. Über die meisten Podiumsgäste weiß ich nicht viel. SCHMIDT ist nicht mehr Minister, unsere Drogenbeauftragte pocht auf Umsetzung der Pharmalobby, ämmm WHO & Co.

Aber je mehr Bewegung in dieser Sache kommt, um so mehr wird auch darüber gesprochen. Wenn unsere Politiker denn auch aus ihrem Traum erwachen würden, und die Realität in ihrem Synapsen Purzelbäume schlagen...

Ich vermute jedoch, dass ist dem BMG ziemlich wuppe, nachdem die Just wieder eine gute Studie zu einer Fakenachricht umformuliert und Interpretiert haben.


 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2018 00:51
#7 RE: Presseportal: Zukunft E-Zigarette - Restriktion oder Regulierung?
avatar

Ich setz mal nur ein Lesezeichen und halte mich ansonsten vornehm (oder so) zurück.


 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2018 15:02
#8 RE: Presseportal: Zukunft E-Zigarette - Restriktion oder Regulierung?
avatar
Moderatorin

Erster Artikel über dieses Podiumgespräch
http://www.egarage.de/egarage-insight-fu...he-diskutieren/

vielleicht kommt noch was evtl. von Horst Winkeler aka @Horwin

25.04.2018 15:14
avatar  Horwin
#9 RE: Presseportal: Zukunft E-Zigarette - Restriktion oder Regulierung?
avatar

Klar kommt da noch was :)
Aber schonmal kurz zusammengefasst: Politik ist auf dem Wissensstand von 2014/15. Zwar sieht man ein, dass die E-Zig "nicht ganz so schlimm" ist wie Tabak-Zig, aber man muss doch an "die Kinder" denken ...Gateway, Gateway, Gateway. Man wirft irgendwie alles in einen Topf (Drogen) und hat (ausser über die Sache mit Snus in Schweden / 5% Raucher) nix von Hayeks Vortrag verstanden. Trotzdem war die Veranstaltung ein guter Anfang, aber leider hat der BfTG da noch einen weiten Weg vor sich.

100% Dampfer seit 3.5.2012


 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2018 15:22
#10 RE: Presseportal: Zukunft E-Zigarette - Restriktion oder Regulierung?
avatar
Moderatorin
25.04.2018 15:40
#11 RE: Presseportal: Zukunft E-Zigarette - Restriktion oder Regulierung?
avatar

Der guru hat auch ein paar Sätze darüber gefunden.
https://www.vapers.guru/2018/04/24/podiu...sion-in-berlin/


 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2018 15:44
#12 RE: Presseportal: Zukunft E-Zigarette - Restriktion oder Regulierung?
avatar

Danke für Infos
Stimmt wohl, der Stand unserer Politiker ist irgendwann vor ein paar Jahren steckengeblieben. Ich schätze jedoch, dass auch die die englischen Studien kennen, so blind sind die gar nicht. Und es ist Politik, welche die E-Zigarette regulieren will - auczh gegen heutige Kenntnisse. Gateway wird immer noch als Grund vorgeführt, was nachweislich gar nicht existiert.

Da herrscht noch einseitiger Wissenstand von den Antz vor, welche eine BEdrohung im Nikotin sehen.

Danke danke dennoch, es ist sicher noch ein weiter weg. Ich frage mich, wofür werden unsere Politiker eigendlich bezahlt, wenn sie anscheinend erhebliche Defizite mit Fakten-Wissen haben? Es ist ja schon erbärmlich. Die Fakten sind für jeden einsehbar, wo ist das Problem?


 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2018 15:54
#13 RE: Presseportal: Zukunft E-Zigarette - Restriktion oder Regulierung?
avatar
Moderatorin

Kurz was dazwischen:

Zitat
Da Dampfer aus medizinischer Sicht Rauchern gleichgestellt würden und somit beispielsweise von Lungentransplantationen ausgeschlossen seien.


ist das wirklich so?

Das widerspricht der Tatsache, dass Lungen von Rauchern sehr wohl an Lungenkranke transplantiert werden.

Gilt das auch bei Leberkranken, die eine neue Leber bräuchten, aber wegen ihres "Alkoholmissbrauchs" von einer Transplantionsliste gestrichen werden?

Nee sorry, das kann ich jetzt nicht glauben.

25.04.2018 15:54
#14 RE: Presseportal: Zukunft E-Zigarette - Restriktion oder Regulierung?
avatar

Zitat von Michigan im Beitrag #12

Danke danke dennoch, es ist sicher noch ein weiter weg. Ich frage mich, wofür werden unsere Politiker eigendlich bezahlt, wenn sie anscheinend erhebliche Defizite mit Fakten-Wissen haben? Es ist ja schon erbärmlich. Die Fakten sind für jeden einsehbar, wo ist das Problem?


Tja was denkst du denn. Die vertrauen doch der WHO mehr als allem anderen. Und die ANTZ natürlich die kämpfen doch schon so lange gegen das Rauchen die müssen doch Ahnung haben.


 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2018 16:00
#15 RE: Presseportal: Zukunft E-Zigarette - Restriktion oder Regulierung?
avatar

Oder anders auisgedrückt
"da wir selber nur Politiker sind, so vertrauen wir der Lobby mehr als den wissenschaftlichen Kentnissen. Diese zu interprtieren, mit einfachen Worten, das verstehen wir.
Aber selber schlau machen??? und kritisch betrachten??? "

ÄÄmmm... ja, es ist noch ein langer Weg. Aber auch diese Politiker spüren, dass da was ganz und gar nicht zusammen passt. Und das ist gut so.


 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2018 17:08
avatar  Horwin
#16 RE: Presseportal: Zukunft E-Zigarette - Restriktion oder Regulierung?
avatar

Ja, dieser Spruch mit den Lungentransplantationen kam von dem Lungenarzt Prof. Witt von der Charité. Dampfen steht seiner Meinung nach auf einer Stufe mit Dampfen. Er meinte auch, dass totale Abstinenz das einzig wahre Ziel sein darf. Komplett ideologisch verblendet dieser Typ. Glaube ich hab den beim DKFZ auch schon im Publikum gesehen, bin mir aber nicht sicher.

100% Dampfer seit 3.5.2012


 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2018 17:18
#17 RE: Presseportal: Zukunft E-Zigarette - Restriktion oder Regulierung?
avatar

Zitat von Michigan im Beitrag #12
Ich frage mich, wofür werden unsere Politiker eigendlich bezahlt, wenn sie anscheinend erhebliche Defizite mit Fakten-Wissen haben? Es ist ja schon erbärmlich. Die Fakten sind für jeden einsehbar, wo ist das Problem?


Das Problem ist, das Fakten Die überhaupt nicht interessieren - Meinungen sind denen viel wichtiger, nur leider nicht die unseren als "Betroffne" sondern die der ANTZ.
Das zeigt ja auch mal wieder an der Aussage "wir müssen weg vom Nikotin" dieses Grünen-Fuzzis....


 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2018 21:29
#18 RE: Presseportal: Zukunft E-Zigarette - Restriktion oder Regulierung?
avatar

Jep, die Grünen meinen das wohl so, weg vom Nikotin, Marihuana legalisieren...


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht