MTL Wicklung - Was mache ich falsch?

  • Seite 2 von 3
12.04.2018 21:20
avatar  Thatsme
#26 RE: MTL Wicklung - Was mache ich falsch?
avatar

Das Luftloch wird definitiv nicht vom kleinsten Fitzelchen Watte berührt? Wäre meine erste Vermutung. Das kann man auf den Bilder nicht erkennen. Sonst sieht es eigentlich gut aus.


 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2018 21:23
avatar  SMS
#27 RE: MTL Wicklung - Was mache ich falsch?
avatar
SMS

Hm... also ich stopfe da soviel Watte durch die Coil, wie ich überhaupt durch bekomme.



Dann dünne ich die Enden aus, damit sie auch gut in die Ausbuchtungen meiner VD passen. Dabei verlege ich die Watte wie ein 'M', damit die Enden der Coil immer gut befeuchtet werden. Legt man sie wie ein 'U' hinein, können die Enden u.U. nicht ordentlich mit Liquid versorgt werden.


 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2018 21:26
avatar  ( gelöscht )
#28 RE: MTL Wicklung - Was mache ich falsch?
avatar
( gelöscht )

Zitat von Vaporax im Beitrag #25
Noch 2 mal neu gewickelt mit viel / wenig Watte 2.5 GA30 6 Rundungen 1.8 OHM 3-4 Züge ok danach blubbert und sifft er ^^


Da versuche es mal mit einer einfachen Wicklung wie hier gezeigt.

https://www.youtube.com/watch?v=eRzT-Q66m9w


 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2018 21:51 (zuletzt bearbeitet: 12.04.2018 21:53)
#29 RE: MTL Wicklung - Was mache ich falsch?
avatar

Kenne den Verdampfer nicht. Aber die Wicklung auf den Fotos sieht nicht gut aus. Das ist ja eine winzige Micro Coil mit extrem viel Watte. Wenn du so eine Micro Coil mit dem Draht nutzen möchtest würde ich 2-4 Windungen mehr nehmen.
Allerdings würde ich nur nach Ansicht des Decks 2 Windungen mehr benutzen und eher auf Space Coil gehen. Also ein Abstand zwischen den Windungen.
Das der VD blubbert und sifft ist klar bei so einer verbauten Coil. So viel wie die benutzte Watte fördert, kann die kleine Coil ja nicht verdampfen.

Edit fragt noch mit wie viel Leistung du diese Wicklung dampfst?

Rechtschreibfehler dürfen kopiert und benutzt werden und sind nicht durch Urheberrechte geschützt.

 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2018 22:59 (zuletzt bearbeitet: 12.04.2018 23:03)
avatar  LoQ
#30 RE: MTL Wicklung - Was mache ich falsch?
avatar
LoQ

Zitat von Andi im Beitrag #3
Geschmack ist vor allem eines: Geschmacksache. Es kann ohne weiteres sein, dass dir der Nautilus halt besser schmeckt als dir der Merlin überhaupt schmecken kann.

Es kann auch sein, dass du das Aroma im Liquid für den Merlin anders dosieren musst, um den Geschmack zu optimieren. Ich würde erwarten, dass der Merlin etwas mehr Dampf produziert als der Nautilus, was dafür sprechen würde, das Aroma etwas geringer zu dosieren.

Alles weitere siehe Post #2


Ich möchte das nochmal verstärken. Auf m/einer Tour durch das dampfen kommt mensch fast automatisch auch am Nautilus vorbei, bzw. hat einen. Ich war nach den ganzen Berichten maßlos enttäuscht von diesem Verdampfer, den ich als unbequem, zickig und siffig erlebt habe (mein Kollege dampft den jetzt seit einem halben Jahr und ist glücklich).
Der Merlin war für mich demgegenüber, egal übrigens mit welcher für den Merlin einigermaßen passenden Wicklung, facettenreicheres dampfen. Ich kann nicht wirklich er´klären warum das so ist, ausser: mir persönlich schmeckt er mit einer weiten Range an Liquids besser. Zugegebenermaßen bin ich inzwischen bei 30/70er Liquids gelandet, da kann der Nautilus eh nicht gut mit und 50/50er sind mir inzwischen viel zu harsch.

Vor kurzem habe ich das squonken für mich entdeckt und es gibt gerade eine Reihe ganz guter MTL RDAs die auf den Markt stößt. Vielleicht solltest du mal in dieser Richtung forschen (zum ausprobieren kann mensch auch erstmal tröpfeln und braucht keine passende Squonkbox).

Insofern unterstütze ich erstmal Andis Standpunkt und würde dir empfehlen, wenn der Merlin für dich keinerlei Verbesserungen mitbringt, deine "Suche" in Richtung squonken/tröpfeln zu verlegen oder nochmal in den MTL Thread von Gliese zu schauen.

P.S.: Ich empfehle die neuen Drähte von Innowire noch nicht, weil meine Versuchsreihen noch nicht soweit sind, dass ich für mich zu einem Urteil gefunden habe, aber von meiner derzeitigen Versuchslage kann ich sagen, dass ich dir den 26er für den Merlin empfehlen würde, mit dem Nebensatz: jenseits von klaren Erkenntnissen gibt es auch sehr viel Voodoo beim dampfen (Watte ist das Paradebeispiel), ob diese Drähte auch dazu gehören? Ich weiß es nicht, ich mag aber die Art wie diese Drähte Dampf und Geschmack entwickeln.

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2018 23:13 (zuletzt bearbeitet: 12.04.2018 23:13)
#31 RE: MTL Wicklung - Was mache ich falsch?
avatar

Zitat von LoQ im Beitrag #30

Insofern unterstütze ich erstmal Andis Standpunkt und würde dir empfehlen, wenn der Merlin für dich keinerlei Verbesserungen mitbringt, deine "Suche" in Richtung squonken/tröpfeln zu verlegen oder nochmal in den MTL Thread von Gliese zu schauen.



Immer hereinspaziert, bis jetzt haben wir noch keinen Shop leergekauft und es ist noch alles zu haben.

MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (49)

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2018 08:35
avatar  Vaporax
#32 RE: MTL Wicklung - Was mache ich falsch?
avatar

Danke für die Infos. Die YT kenne ich bereits alle.

Gestern war ein schwarzer Tag in meinem Dampferleben

Ich habe den Berserker mit 4ml Tank aufgebaut. Egal wie ich ihn gewickelt oder mit Watte bestückt habe, immer hat er nach ein paar Zügen geblubbert / gesifft. Habe alle Dichtungen gewechselt, trotzdem kein Erfolg.

Dann wollte ich den kleinen Tank einbauen und habe festgestellt, das der kleine Kamin einen Dichtungsring an der oberen Verschraubung hat und der große nicht. Habe dann auch dort eine Dichtung angebracht und neu gebaut. Diesmal waren es ein paar Züge mehr, etwa 10, dann blubberte es wieder. Habe dann den kleinen Tank eingebaut, wieder kein Erfolg.

Dann habe ich den Merlin Mini nochmal gewickelt und wollte den Dampfen. 3 Mal gewickelt, jedes Mal hat er gekokelt Vorgestern gab es egal wie ich ihn gewickelt habe kein Kokeln.

Dann habe ich nach ca. 20 Wicklungen und gefühlt 30ml verbrauchtem Liquid die Schnauze voll gehabt und habe den Nautilus auf meinen neuen Teslacig nano gepackt und wollte den dampfen. Der hat nach 4 Zügen angefangen zu kokeln.

Keine Ahnung was jetzt alles defekt ist, ich vermute mal Akkuträger + Verdampfer oder nur Akkuträger. Auf jeden Fall habe ich in nächster Zeit keine Lust mehr auf Fehlersuche. 3:0 für die Verdampfer.

Bildanhänge
imagepreview

IMG_20180412_234809.jpg

download

imagepreview

IMG_20180412_234829.jpg

download

imagepreview

IMG_20180413_000132.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2018 08:58
#33 RE: MTL Wicklung - Was mache ich falsch?
avatar

Vielleicht die Watte mal außen an den Enden nicht so "flauschig" machen bzw. auseinanderzupfen? Ich hatte bei mir auch das Gefühl, dass der dann eher mal zum Kokeln neigt.

Schau dir mal hier das an https://de.wikipedia.org/wiki/Kapillarit%C3%A4t Da wird das einem klar, warum das so ist. Unter dem Absatz "Formel (Kapillargleichung)" sieht man, dass ein umgekehrt proportionaler Zusammenhang zwischen Kapillarenradius und Steighöhe besteht. In unserem Falle vergrößerst du den Radius indem du die Watte flauschiger machst und dadurch wird die Steighöhe bzw. der Nachfluss geringer.



iStick Pico + GeekVape Ammit

 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2018 09:10
#34 RE: MTL Wicklung - Was mache ich falsch?
avatar
Moderator

Wenn der Berserker blubbert und sifft , liegt meistens die Watte nicht richtig in den Wannen. Ich drücke nach dem wickeln die Watteenden mit der Pinzette nach unten. Falls mir die Watte mal zu kurz geworden ist, lege ein extra Stück unten quer in die Wanne ein.

13.04.2018 10:54
avatar  LoQ
#35 RE: MTL Wicklung - Was mache ich falsch?
avatar
LoQ

Wenn jetzt alles gekokelt statt gesifft und geblubbert hat.....stimmen denn deine Settings beim Akkuträger?
Zu geblubber und siffen ist mir noch durch den Kopf gegangen, dass 80VG/20H2O (hab ich persönlich noch nicht gedampft, deshalb Spekulation) womöglich nicht zu Verdampfer und Zugverhalten passt. Hast du mal 85/15 ausprobiert? Klar da erhöht sich wieder die Kokelgefahr und deine letzten Versuche waren ja eher der kokeligen Art.

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2018 14:35 (zuletzt bearbeitet: 13.04.2018 14:36)
#36 RE: MTL Wicklung - Was mache ich falsch?
avatar

"Fluffig machen" der Watteenden - dazu mal ein paar Gedanken.
Warum transportiert die Watte eigentlich das Liquid entgegen der Schwerkraft zur coil ? Das ist der Kapillareffekt, Kapillareffekt entsteht - einfach ausgedrückt ( und es reicht "einfach" ), wenn zwei Oberflächen dicht genug beieinanderstehen. Das sind bei Wattefasern also die Zwischenräume, die das Liquid transportieren und nicht die Watte. Sind die Zwischenräume zu klein, dann gibt es zwar einen Kapillareffekt, aber durch die kleinen Zwischenräume kommt einfach nicht genug durch. Sind die Zwischenräume zu groß, dann reicht die Kraft des Kapillareffektes nicht mehr aus, um die Flüssikeitsmenge, die theoretisch durch die Zwischenräume passen würde, da durchzuziehen. Beides würde also dazu führen, das eventuell zu wenig Liquid durch die Watte zum coil kommt = "kokeln".
Deswegen "fluffe" ich nix.
So - und damit mal zu den Bildern von Vaporax : Warum sitzt die coil quer drinnen ? Die Watte wird zwangsweise gebogen und was dabei in den "Kurven" passiert ist, daß dort die Wattefasern dichter zusammenrücken, die Abstände der Fasern verringert sich, Zwischenraum wird kleiner..... .


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2018 15:42
#37 RE: MTL Wicklung - Was mache ich falsch?
avatar

Zum Thema Watte und wie soll man den bewatten hat der nun der OEN ein Video gemacht : https://www.youtube.com/watch?v=X1uu1LhAIVs


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2018 16:45 (zuletzt bearbeitet: 13.04.2018 16:49)
avatar  Vaporax
#38 RE: MTL Wicklung - Was mache ich falsch?
avatar

Wie bereits erwähnt kenne ich die Videos und habe die Watte auch entsprechend gewickelt. So fest es geht und so wenig wie möglich "bearbeitet". Auch die Enden habe ich unangetastet gelassen. Die Bilderbeispiele zeigen eine sehr feste Wicklung und da diese nicht funktioniert hat auch eine sehr lockere Wicklung, welche auch nicht funktioniert hat. Habe eine diagonale Wicklung gemacht (wie in dem YT Video) aber auch viele nicht-diagonale Wicklungen mit dem selben Ergebnis. Ich habe noch eine Ahnung und werde es heute Abend probieren und rückmelden.

Grüße!


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2018 18:10
#39 RE: MTL Wicklung - Was mache ich falsch?
avatar

Zitat von Dampfwolke11 im Beitrag #36
"Fluffig machen" der Watteenden - dazu mal ein paar Gedanken...



So pauschal kann man das nicht sehen, dazu gibts mittlerweile zuuu viele verschiedene Watten aufm (Dampfer)Markt und auch die Anspüche der Verdampfer und Wicklungen sind zu unterschiedlich - so kommts dann das die einen für Verdampfer X von aus zu locker sind, die nächsten zu fest und wieder andere passen perfekt. Nimmste dann aber Verdampfer Y mit ner leicht anderen Wicklung, fängt die Probiererei wieder von vorn an

Mein Lieblings-VD z.Bsp. läuft für mich am bessten mit aufgefluffter Cotton Bacon oder mit normalen unaufgeflufften bzw. nur wenig fluffiger gemachten Drogeriewattebällchen... dann hab ich einen, bei dem komm ich am bessten mit Fiber Freaks Stripes klar und für die kleinen Kangerköpfchen von nem Kumpel geht nur ungefluffte Muji oder ähnliche Pads. Aber das sind meine Ansprüche bzw. Vorlieben, die beim Nächsten mit den selben Verdampfern mal so garnicht zutreffen müssen.

@Vaporax - hab ein bisschen Geduld... Wickeln und bewatten geht nicht von heut auf morgen gleich super, das erfordert immer ne gewisse Lernkurve... und mit jedem neuen Verdampfer fängt das wieder von vorn an.
Da du sehr VG-lastig dampfst, wäre natürlich etwas lockere Watte besser, denn das Liquid fließt tatsächlich durch die Zwischenräume der Wattefasern und dickviskosere Liquids brauchen auch größere Zwischenräume. Zu feste Watte sorgt für nicht ausreichenden Nachfluss und es kokelt. Falsch verlegte Watte die die perfekte Fluffigkeit hat, führt zu Siffen wenn die z.Bsp. zu dicht an der Luftöffnung liegt... guck da mal nach, vielleicht ist das bei dir auch der Fall.


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2018 19:05
avatar  Vaporax
#40 RE: MTL Wicklung - Was mache ich falsch?
avatar

Also der Berserker ist aus meiner Sicht zu 100% defekt. Kann gar nicht sein dass ich so viel falsch mache. Auf YT wickeln die Leute den teilweise so schnell und unsauber und das Ding tut und bei mir nicht.

Anbei nochmal die Bilder in Serie. Nach dem Aufbau ging gar nichts, blubbern, Liquid im Mund, voll geflutet.

Bildanhänge
imagepreview

IMG_20180413_183910.jpg

download

imagepreview

IMG_20180413_183934.jpg

download

imagepreview

IMG_20180413_184108.jpg

download

imagepreview

IMG_20180413_184335.jpg

download

imagepreview

IMG_20180413_184518.jpg

download

imagepreview

IMG_20180413_184533.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2018 19:09
avatar  Vaporax
#41 RE: MTL Wicklung - Was mache ich falsch?
avatar

Und hier der Merlin Mini. Hat vorhin eine Tankfüllung funktioniert, am Ende kam aus der Airflow Liquid raus. So nochmal neu gemacht, schmeckt nach nem halben Tank jetzt kokelig. Geschmacklich immernoch eine Klasse schlechter als der Nautilus.

Bildanhänge
imagepreview

IMG_20180413_181512.jpg

download

imagepreview

IMG_20180413_181534.jpg

download

imagepreview

IMG_20180413_181637.jpg

download

imagepreview

IMG_20180413_181753.jpg

download

imagepreview

IMG_20180413_181953.jpg

download

imagepreview

IMG_20180413_181959.jpg

download

imagepreview

IMG_20180413_182014.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2018 19:16
#42 RE: MTL Wicklung - Was mache ich falsch?
avatar

Bei beiden würde ich die Watte kürzer abschneiden und etwas ausdünnen. Meiner Meinung nach viel zu viel Watte zum verlegen.

Rechtschreibfehler dürfen kopiert und benutzt werden und sind nicht durch Urheberrechte geschützt.

 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2018 20:06 (zuletzt bearbeitet: 13.04.2018 20:14)
avatar  Lanigus
#43 RE: MTL Wicklung - Was mache ich falsch?
avatar

Den Merlin Mini habe ich auch und ist im Moment "gebunkert" (mein erster SWVD).

Bei mir war er nach der dritten Bewattung absolut siffrei. Ich hatte die Watte richtig fest in die Wannen gestopft. Sogar noch nachgestopft. Aber Nachflussprobleme hatte ich nicht. Gekokelt hatte er auch nicht.
Gewickelt war er mit 27 ga Kanthal, 7 oder 8 Windungen / 3mm. Watte war noch die von Rossmann.

Werde ihn am Sonntag mal rausholen und nochmal neu wickeln und bewatten. 😀

P.S. Hatte in irgendeinem YT-Vid gesehen das die Watte richtig fest verlegt werden soll.
Aber bei den Massen an Vids die ich gesehen habe . . .

___________
Viele Grüße
Lanigus

 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2018 22:31
avatar  Vaporax
#44 RE: MTL Wicklung - Was mache ich falsch?
avatar

Update:

Habe mich nochmal mit der Theorie beschäftigt -> Blubber / Siffen = Druck im Verdampfer kann nicht aufrecht erhalten werden, zu wenig Watte in den Kammern. Große Tanks neigen eher zu Druckproblemen.
Also habe ich beim Berserker den kleinen Tank wieder aufgebaut, diesmal die Watte länger gelassen und die Watte richtig tief in die Kammer gestopft. Siehe da, konnte problemlos 2 Tankfüllungen durchdampfen

Was mir generell beim Berserker aufgefallen ist: Ich dampfe ihn mit 1.8 OHM. Bei 12 Watt wird er extrem heiß, kann ihn gerade mal mit 7-8 Watt dampfen. Geschmacklich ist er ein wenig besser als der Merlin Mini, aber an den Nautilus kommt er leider nicht ran.

Was mir generell bei beiden aufgefallen ist:

  • Der Dampf ist deutlich angenehmer als beim Nautilus
  • Die RTAs geben fast keine Süße wieder (dampfe MangoTango und Lumumba)
  • Ich kann weniger Nuancen als beim Nautilus schmecken
  • Bei den RTAs legt sich bei mir so etwas wie ein Film im Mund nieder


Irgendwas ist noch faul, kann nicht glauben dass die RTAs schlechter schmecken als Fertigverdampfer, insbesondere wenn man sich die ganzen Rezensionen zu den Verdampfern anschaut


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2018 23:30 (zuletzt bearbeitet: 13.04.2018 23:31)
avatar  LoQ
#45 RE: MTL Wicklung - Was mache ich falsch?
avatar
LoQ

Zitat von Vaporax im Beitrag #44

Irgendwas ist noch faul, kann nicht glauben dass die RTAs schlechter schmecken als Fertigverdampfer, insbesondere wenn man sich die ganzen Rezensionen zu den Verdampfern anschaut


Ich gebe dir da zu 100% Recht (folgt mensch allem was mensch so hört), habe mir all deine Bilder angeschaut und denke, dass du das wickeln und bewatten eigentlich schon ganz gut kannst....klar der eine sagt weniger, der andere etwas mehr Watte....allerdings ist sie im Groben und Ganzen gut verteilt.

2 Tanks gut gelungen gedampft und der Nauti schmeckt immer noch besser?
Vielleicht bist du ähnlich gestrickt (um nicht gewickelt zu sagen ;-)) wie mein Kollege. Der Nauti rulez und alles andere schmeckt schlechter....(selbst wenn sein Nauti nach Klostein schmeckt [für mich]).
Wenn du nur den Merlin getestet hättest, hatte ich gesagt, okay der ist zu offen und zu groß (Kammer) für dein Sensorium, aber wenn der Berserker auch nicht passt......

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2018 09:23
avatar  Vaporax
#46 RE: MTL Wicklung - Was mache ich falsch?
avatar

Update 2:

Alle Kokelprobleme lassen sich auf meine Liquids zurückführen. Hatte 5 Fertigliquids bestellt, egal wo ich diese reingefüllt habe (auch im Nautilus) haben diese zu kokeln angefangen. Werde das beim Hersteller ansprechen, war bei früheren Lieferungen nicht so.

Den Berserker schicke ich zurück, habe ihn heute nochmal gewickelt, wieder die Watte fest reingestopft und diesmal hat er geblubbert + Liquid im Mund aber wurde nicht ganz geflutet. Da stimmt was mit dem Verdampfer nicht.

Trotzdem möchte ich noch nicht aufgeben. Deshalb möchte ich das ganze noch mit einem weiteren Verdampfer testen.

Was könnt ihr empfehlen? Rahmenbedingungen:

- Großer Tank
- Sehr guter Geschmack
- Preislich bis max. 40€

Habe an den Siren V2 gedacht. Habt ihr andere Vorschläge?

Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2018 10:49
avatar  Kira100
#47 RE: MTL Wicklung - Was mache ich falsch?
avatar

Ich denke es ist auch gut möglich das Dir der Geschmack des Nautilus insgesamt einfach am besten gefällt. Der Nautilus ist schon auf einem sehr hohen Niveau u. man ist an den Verdampfer gewöhnt.

Die ganzen Selbstwickler schmecken alle etwas anders. Insgesamt würde ich sagen sie schmecken nicht unbedingt stärker, bringen aber manchmal mehr Geschmacksnuancen rüber. Da wird bei mir dann aus sehr süß z.B. fruchtige Beerennote + süß.

Auf jeden lohnt es sich da weiter zu experimentieren. Irgendwann findest Du ein Setting das Dir plötzlich mit dem u. dem Liquid richtig gut schmeckt. Das ein neuer Verdampfer den Nautilus in allen geschmacksbelangen schlägt ist eher unrealistisch, wenn er Dir wirklich sehr gut schmeckt.

Den Siren V2 kann ich absolut empfehlen. Ist sehr einfach zu wickeln u. bewatten. Und der Geschmack ist für mich sehr gut, wenn auch nicht mit jedem Liquid auf Platz 1. Dafür hat er bei mir auch noch nie gesifft oder gekokelt (und ich bin auch noch relativ neu bei den Selbstwicklern).
Der Siren 2 ist auch besser für MtL als der Merlin mini.


 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2018 17:14
#48 RE: MTL Wicklung - Was mache ich falsch?
avatar

Da du einen hohen VG Anteil dampst würde ich den größeren Siren 2V nehmen. Der kleine mit 22mm hat sehr wenig Platz zwischen dem Glas und der Kammer.
Ist sehr einfach zu wickeln und zu bewatten. Mit meinem bin ich sehr zufrieden.

Rechtschreibfehler dürfen kopiert und benutzt werden und sind nicht durch Urheberrechte geschützt.

 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2018 07:33
#49 RE: MTL Wicklung - Was mache ich falsch?
avatar

Noch ein Gedanke wegen "Siffen": Ich dampfe auch VG-lastig, was eigentlich untertrieben ist, denn ich mische mit 99,5% VG und durch meine Bunkerbase + Aromen wird daraus so etwa 97% VG fertiges Liquid.
Anmerkung: Ich sage "etwa", weil ich beim Mischen von meinem Treibstoff schon lange nichtmehr mit Spritzen, Pipetten oder Feinwaagen rummache.
Als ich damals angefangen hatte mit Mischen war der Plan von Beginn an, daß es "cloud-ig" werden muß. Also VG mußte her.
Ich hatte am Beginn VG-Nuller, daß 88,5% war. Bedeutet 11,5% Wasser drinne. Das Zeug hat geknattert wie Knallfrösche. Grund dafür ist einfach das Wasser. Wasser hat einen Siedepunkt von 100 Grad C, VG einen Siedepunkt von fast dem Dreifachen. Beim Dampfen passiert nun mit dem Wasser dasselbe, wie in einer Pfanne, wenn da wasserhaltiges aus dem Bratgut in das sehr heisse Öl kommt - es knallt und spritzt.
Um das zu verringern, bin ich drauf gekommen, den Wassergehalt so gering wie möglich zu halten. Mit PG und VG ist es aber ebenso - hier hat das PG einen sehr viel tieferen Siedepunkt als wie das VG und auch da kann dann PG in winzigen Explosiönchen zu Dampf werden.
Was das mit Siffen zu hat ? Wenn die coil spritzt, dann tut sie das ja in alle Richtungen und wenn die Luftzufuhr so sitzt, das es reinspritzt - dann kommt es eben irgenwann raus und es sifft.
Mit Watterverlegen ist es so, wie sunnymarie32 es geschrieben hat; man sollte nicht aufgeben, irgendwann bekommt man es einfach ins Gefühl. Ist wie beim Einparken - kann man ja auch, obwohl man es eigentlich nicht sehen kann. Ich selber hab echt lange gebraucht, bis ich das drauf hatte, über ein Jahr. War nich so, dass ich jedesmal Mist gebaut habe, aber jede 2. oder 3. Bewattung war Mist. Jetzt - seit 4 Jahren von 5 Jahren Wickeln ist es so, dass ich eine coil angucke, das Wickeldeck angucke,die Watte anfasse und automatisch weiß, wieviel ich abnehmen muß von der Watte, damit es auf Anhieb klappt. Das geht auch mit Watteprodukten, die ich noch nie genutzt habe und unbekannten Verdampfern.

Gruß!


 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2018 09:56
avatar  ( gelöscht )
#50 RE: MTL Wicklung - Was mache ich falsch?
avatar
( gelöscht )

Zitat von Vaporax im Beitrag #46




Was könnt ihr empfehlen? Rahmenbedingungen:

- Großer Tank
- Sehr guter Geschmack
- Preislich bis max. 40€

Habe an den Siren V2 gedacht. Habt ihr andere Vorschläge?

Grüße


Ich würde es mal mit den Ares von Innokin probieren den Philgood vorgestellt hat. Was Geräte betrifft, hat er eigentlich immer gute Treffer gelandet.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht