06.04.18 - SPON - Rauch tötet in DE vor allem die sozial Schwachen

  • Seite 1 von 2
06.04.2018 10:44 (zuletzt bearbeitet: 06.04.2018 16:45)
#1 06.04.18 - SPON - Rauch tötet in DE vor allem die sozial Schwachen
avatar

Hallo,
ein interessanter Artikel bei spiegel-Online:
http://www.spiegel.de/gesundheit/diagnos...-a-1201327.html

Erstaunlich, dass die E-Zigarette nicht erwähnt wird.

Los Leute, das ist die Chance, in den Kommentaren mal ein paar tausend Menschen aufzuklären.

Gruss
Schikaneder

************



Überschrift angepasst, bitte den Threadtitel bereits so genau wie möglich formulieren, damit andere die gleichen Suchbegriffe besser auffinden, Datum und Originaltitel etc. :)

LG


 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2018 12:51
#2 RE: 06.04.18 - SPON - Rauch tötet in DE vorallem die sozial Schwachen
avatar

Zitat
In Deutschland sterben arme Bürger mit schlechter Bildung viel früher als Wohlhabende und Gebildete.
Eine neue Studie zeigt: Rauchen trägt erheblich dazu bei. Die Forscher machen die Politik für das Gefälle verantwortlich.



Das ist mir schon lange klar und politisch auch so gewollt bzw. toleriert. Eiskaltes kalkül...das bekannte "sozialverträgliche frühableben"

Ist bei alkohol ähnlich...politisch gewolltes sedativum fürs gemeine volk.

Und aus denselben gründen besteht ja auch, wie im artikel beschrieben, zitat: "Wenig Interesse, die Menschen ernsthaft aufzuklären"
Und das gilt insbesondere bei der dampferei ...

"Zum großen Bösen kamen die Menschen nie in einem Schritt, sondern mit vielen kleinen, von denen jeder zu klein schien für eine große Empörung.
Erst wird gesagt, dann wird getan."
Michael Köhlmeier (österr. Schriftsteller) am 4. Mai 2018 in seiner Rede vor dem Parlament

“In Zeiten universeller Täuschung ist das Aussprechen von Wahrheit ein revolutionärer Akt.“

 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2018 13:06
#3 RE: 06.04.18 - SPON - Rauch tötet in DE vorallem die sozial Schwachen
avatar

Und hier auch,
https://www.berliner-zeitung.de/gesundhe...-immer-29974842
das wussten wir ja,
mal sehen wer da den Vogel abschließt.

"Bedenklich: Vor allem für Teenager ist die E-Zigarette der Einstieg ins Raucherbusiness. Laut einer Studie der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) birgt das eine ganz besondere Gefahr. „Es gilt ganz klar zu verhindern, dass junge Menschen durch den Konsum von E-Zigaretten und E-Shishas zum Tabakrauchen angeregt werden“, sagt Heidrun Thaiss, die Leiterin der BZgA. – Quelle: https://www.berliner-zeitung.de/29974842 ©2018"

Sie behaupten es als bewiesene Tatsache dass Dampfen bei Jugendlichen zum Rauchen führt.
Es ist wieder und immer wieder widerlich was da läuft.

Dem Schreiberling des Online Spiegels kann man eine private Email machen, das war vermutlich eine Auftragschreiberei, jedenfalls hat er eine Webseite und eine Mail wo er seine Schreibkünste anbietet. Ist dort im Spiegel verlinkt.
Viel schlimmer weil Absichtlich ist der Artikel der Berliner Zeitung.
Den oder die Autoren/innen des Artikels in der Berliner Zeitung kann ich nicht ausfindig machen.


 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2018 13:08
#4 RE: 06.04.18 - SPON - Rauch tötet in DE vorallem die sozial Schwachen
avatar

 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2018 13:15
#5 RE: 06.04.18 - SPON - Rauch tötet in DE vorallem die sozial Schwachen
avatar

Wir haben eben einen kommentar auf der seite abgeschickt. Bin gespannt, ob der freigeschaltet wird.
Männe hat mich dazu sogar zur groß-klein-schreibung "gezwungen"...^^

"Zum großen Bösen kamen die Menschen nie in einem Schritt, sondern mit vielen kleinen, von denen jeder zu klein schien für eine große Empörung.
Erst wird gesagt, dann wird getan."
Michael Köhlmeier (österr. Schriftsteller) am 4. Mai 2018 in seiner Rede vor dem Parlament

“In Zeiten universeller Täuschung ist das Aussprechen von Wahrheit ein revolutionärer Akt.“

 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2018 13:19 (zuletzt bearbeitet: 06.04.2018 13:20)
avatar  smoked
#6 RE: 06.04.18 - SPON - Rauch tötet in DE vorallem die sozial Schwachen
avatar

Wir sollten uns vielleicht angewöhnen auf die Dinger gar nicht mehr zu klicken. Wir kennen diese Argumente, was neues ist es nicht, das sind nur noch Klickköder um den Werbewert der Webseite hoch zu halten. Vermutlich gibt es journalisteninterne Programme die bewerten wie viele Klicks welche Themen im Schnitt bringen und Dampfengeläster scheint da ganz gut in der Rangliste, nicht zuletzt weil sie immer mit genervten Dampfern rechnen können die als kostenloses extra zur normalen Leserschaft dazukommen. Google bewertet eine Seite auch höher wenn woanders Links dazu angelegt werden, mindestens sollten wir also Leerzeichen in so einen Link streuen damit es eben kein echter Link mehr ist.

Daten dazu habe ich natürlich nicht, aber ich frage mich schon welchen Teil wir an der Profitabilität von Dampf-bashing haben.

Will hier keinem auf den Kuchen schiffen, nur ein kleiner Denkanstoß ;)


 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2018 13:29
#7 RE: 06.04.18 - SPON - Rauch tötet in DE vorallem die sozial Schwachen
avatar

Da haste recht, nur weiss ich nicht wie das geht den Link so zu setzen dass Gookel das nicht lesen kann.
Aber wenn man wissen will was die wieder verbrechen, dann muss man es lesen...da kommt man nicht drum rum.

Ich hab auch im Ärzteblatt eine/diese? Studie gefunden eben von dem Herrn Kotz mit dem Titel:
"Nutzung von Tabak und E-Zigaretten sowie Methoden zur Tabakentwöhnung in Deutschland" (Debra Studie)
Kotz fordert einen verschärften Nichtraucherschutz wobei das nur ein Begriff ist der für das ausmerzen der Tabakzigaretten steht.
Kotz ist Mediziner, in wie weit er mit Big P bandelt oder nicht müsste man ermitteln.
Wie finanziert sich die Medizinische Fakultät der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf?
Aber was soll das? Sie tun es, egal was wir rausfinden oder nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2018 13:42 (zuletzt bearbeitet: 06.04.2018 13:44)
avatar  smoked
#8 RE: 06.04.18 - SPON - Rauch tötet in DE vorallem die sozial Schwachen
avatar

Ja, das ist 'ne Zwickmühle, aber zum Kampf gehört halt da hin zu hauen wo es weh tut, selbst wenn es dann an der eigenen Faust auch etwas ziepen sollte.
Wir haben doch zB das "code" tag, das sollte von Schnudel nicht gescannt werden

1
 
www.dampfertreff.ch
 


Kann man kopieren und einfügen falls man doch nicht widerstehen kann ^^

Das mit den Klicks, Werbeeinnahmen und Sichtbarkeit in Suchmaschinen ist so eine Rückkopplungsschleife, die hauen einen Artikel raus, wir wollen den sehen, klicken drauf und verlinken. Der Rest ist dann quasi Evolution im Internet und gibt solchen Artikeln unnötig mehr Wert.

Bestimmt gibt es auch bezahlte Propaganda aber wir sollten so wenig wie irgend möglich einen Anreiz für diese negativen Artikel geben.
Kaputten Link und Zusammenfassung statt nur den Link posten wäre zB schon mal ein Anfang. Bei Artikeln über Studien vielleicht nur die tatsächliche Studie verlinken (evtl auch mit kaputtem Link).


 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2018 16:43 (zuletzt bearbeitet: 06.04.2018 16:46)
avatar  Sabine
#9 RE: 06.04.18 - SPON - Rauch tötet in DE vor allem die sozial Schwachen
avatar

Zitat von lenichen im Beitrag #5
Wir haben eben einen kommentar auf der seite abgeschickt. Bin gespannt, ob der freigeschaltet wird.
Männe hat mich dazu sogar zur groß-klein-schreibung "gezwungen"...^^


Oh, Du beherrschst die deutsche Rechtschreibung?

Dann bist Du also so rücksichtslos allen Foris das Lesen Deiner Posts zu erschweren, weil Du zu faul bist eine Extrataste zu drücken.
Super, solch eine Einstellung sagt alles über Dich und Deinen Charakter.


 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2018 17:39
#10 RE: 06.04.18 - SPON - Rauch tötet in DE vor allem die sozial Schwachen
06.04.2018 18:18
avatar  Sabine
#11 RE: 06.04.18 - SPON - Rauch tötet in DE vor allem die sozial Schwachen
avatar

O.k., wie soll ich Leninchens Äußerung dann verstehen?

Die Lesbarkeit ihrer Texte ist unwichtig?


 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2018 18:30
avatar  LoQ
#12 RE: 06.04.18 - SPON - Rauch tötet in DE vor allem die sozial Schwachen
avatar
LoQ

Ich habe Lenichens Texte bisher immer verstanden.....

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2018 18:31
#13 RE: 06.04.18 - SPON - Rauch tötet in DE vor allem die sozial Schwachen
avatar

Lenichen wollte damit sagen, dass sie sich extra angestrengt hat um für unsere Sache Aufklärung zu schaffen,
war ein bisschen ungeschickt,
mir ist noch nicht mal bewusst aufgefallen, dass sie alles klein schreibt, soo schlecht kann ich das gar nicht lesen,
aber wenn sie sich einen kleinen Teil der Verstehbarkeit wo sie sich ja auch für anstrengt auf diese Weise wegnehmen will...das muss sie mit sich selbst ausmachen.
Groß und Klein schreiben in der deutschen Sprache hat schon einen Sinn, genau so wie die Shift Taste nervig ist wenn man nicht "Maschine schreiben" mit 10 Fingern gelernt hat.


 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2018 13:15
avatar  ophone
#14 RE: 06.04.18 - SPON - Rauch tötet in DE vor allem die sozial Schwachen
avatar

Deutsch und luxemburgisch sind die zwei einzigen Sprachen die ich kenne, wo Substantive groß geschrieben werden.
Was ich sagen will: Es ginge auch ohne.

Et muss méi gedämpt ginn!

 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2018 13:58 (zuletzt bearbeitet: 07.04.2018 14:00)
#15 RE: 06.04.18 - SPON - Rauch tötet in DE vor allem die sozial Schwachen
avatar

In Englisch werden "Proper Nouns" groß und "common nouns" klein geschrieben. Im Grunde eigentlich noch komplizierter :D

P.S.: aber hier geht es eigentlich nicht um Linguistik, oder?

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2018 11:56
#16 RE: 06.04.18 - SPON - Rauch tötet in DE vor allem die sozial Schwachen
avatar

Unser gemeinsamer kommentar (pos. 298 auf kommentarseite 60) wurde sogar freigeschaltet...*freu*
http://www.spiegel.de/gesundheit/diagnos...ments-box-pager

"Zum großen Bösen kamen die Menschen nie in einem Schritt, sondern mit vielen kleinen, von denen jeder zu klein schien für eine große Empörung.
Erst wird gesagt, dann wird getan."
Michael Köhlmeier (österr. Schriftsteller) am 4. Mai 2018 in seiner Rede vor dem Parlament

“In Zeiten universeller Täuschung ist das Aussprechen von Wahrheit ein revolutionärer Akt.“

 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2018 09:23
avatar  Thatsme
#17 RE: 06.04.18 - SPON - Rauch tötet in DE vor allem die sozial Schwachen
avatar

Da scheint es wohl nur einen Lösungsweg zu geben, wenn man DAS so liest.


 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2018 10:26
#18 RE: 06.04.18 - SPON - Rauch tötet in DE vor allem die sozial Schwachen
avatar

Wenn man im gegenzug dafür die TPD2 zurücknimmt...warum denn nicht ? ^^

"Zum großen Bösen kamen die Menschen nie in einem Schritt, sondern mit vielen kleinen, von denen jeder zu klein schien für eine große Empörung.
Erst wird gesagt, dann wird getan."
Michael Köhlmeier (österr. Schriftsteller) am 4. Mai 2018 in seiner Rede vor dem Parlament

“In Zeiten universeller Täuschung ist das Aussprechen von Wahrheit ein revolutionärer Akt.“

 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2018 10:30 (zuletzt bearbeitet: 10.04.2018 10:33)
#19 RE: 06.04.18 - SPON - Rauch tötet in DE vor allem die sozial Schwachen
avatar

Die angegebenen Zahlen machen deutlich, was die Einschränkungen zu Tabakprodukten in den letzten 10 Jahren gebracht haben.
Das Problem mit Rauchern ist so nicht in den Griff zu bekommen, auch nicht mit höheren Kosten. Australien ist da ein gutes Beispiel.

Warum also nicht die sozial schwächeren Bevölkerungsschichten auf den Geschmack bringen, die E-Zig zu nutzen? Damit wäre doch im doppeltem Sinne viel gutes getan. Das Geld für Tabakprodukte fließt so in den Binnenmarkt, die Raucher haben große, gesundheitliche Vorteile mit dem Dampf, und das Problem ist gelöst. Und es braucht keinen Schwarzmarkt mehr. Die Kiddis kommen zunehmend schlechter an Zigaretten ran.

Auch müssen Tabakprodukte nicht weiter eingeschränkt werden, wenn es Alternativen dazu gibt. Alle Raucher werden nie zu erreichen sein, das ist Illussion. Und wer rauchen möchte, der sollte das auch tun dürfen. Da hat sich der Staat gar nicht einzumischen. Aber der Staat kann Alternativen dazu fördern, um den Schaden drastisch zu verringern. Warum wird das nicht gemacht? Es entspricht gar keiner Logik, Alternativen wie Zigaretten zu behandeln. Im Gegenteil, es schafft so erst einen Nährboden von Problemen, die beseitigt werden wollen. Das funktioniert nicht. Prohibition funktioniert auch nicht, und die Vorstufe durch höhere Preise und noch mehr Einschränkungen funktioniert auch nicht.

Die gesammte Drogenpolitik ist gescheitert, weil Menschen sich nicht so einfach bevormunden lassen. Der Faktor Konsument wird völlig ausgeklammert. Und so funktioniert keine erfolgreiche Drogenpolitik.


 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2018 10:58
#20 RE: 06.04.18 - SPON - Rauch tötet in DE vor allem die sozial Schwachen
avatar

Nachtrag:
die Menschen sterben am Rauch, nicht am Nikotin.

Und solange der Mythos Nikotin hochgehalten wird, und mit Zigarettenkonsum gleichgestellt wird, rechtlich wie auch sozial-ideologisch, solange wird es keine Veränderung geben, die notwendig ist !
Aber das geht einfach nicht in die Köpfe rein.
Hatte ja einen Link gesetzt, dass Big_T nun von der Politik fordert, ihre neuen, schadenminimierenden Produkte zu fördern. Die IQOS,PLOM, VYPE ect. Aber nicht den Markt generell, nur ihre eigenen Produkte. Das macht auch deutlich, dass Big_T nicht daran interessiert ist, Schadenminimierung generell zu wollen und zu fördern, sondern zielgerichtet. Konkurrenz ist ein wichtiges Thema für Big_T. Und solange es Konkurrenz gibt, ist das ein Markt-Gegner.

Der Staat könnte ganz einfach Big_T in den Hintern treten, indem die Schaqdenminimioerung durch E-Zigs ins rechte Licht gerückt wird, und unnötige Einschränkungen zurück genommen werden. Anreize schaffen, den Umsteiger helfen, nicht diskriminieren oder gar kriminalisieren. Der Staat tut mehr dafür, um den Aufbruch in ein neues Konsumverhalten, welches Schaden minimiert, zu verhindern/behindern. Und das kann nicht gut gehen. Das recht auf Schaden minimieren zu blockieren ist zu tiefst asozial, gar menschenverachtend.

Und der Konsument wird ausgeklammert, die Betroffenen selbst. Der Staat ist der Auffassung, dass der Mensxh keine bedeutsame Rolle spielt, undn über ihn hinweg geregelt werden kann. Das ist wohl der größte Irrtum. Und in Zeiten des Internet kann sich jeder heute auch alle Infos besorgen, Massenmedien sind nicht mehr das alleinige Sprachrohr. Die Massenmedien werden benutzt, und ein Teil des Krieges gegen Alternativen zum Rauch geworden. Es dient der Meinungsbildung in eine negative Richtung für die Gesundheit. Und das merken die Betroffenen natürlich auch, da läuft etwas völlig schief.


 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2018 11:05
#21 RE: 06.04.18 - SPON - Rauch tötet in DE vorallem die sozial Schwachen
avatar

Zitat von Dampfphönix im Beitrag #7
Da haste recht, nur weiss ich nicht wie das geht den Link so zu setzen dass Gookel das nicht lesen kann.



Nun - das ginge vielleicht, indem man eine kleine Zeichenfolge verabredet, die nur hier im Dampfertreff Verwendung findet und irgendwo in den link eingebaut wird. Jeder, der diese Zeichenfolge kennt, kann den link dann so beeinflussen, daß er den richtigen link widerherstellt. Google weiß das aber nicht und bewertet dann in`s Leere :)


 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2018 11:32
#22 RE: 06.04.18 - SPON - Rauch tötet in DE vor allem die sozial Schwachen
avatar

Zitat von Michigan im Beitrag #19

Warum also nicht die sozial schwächeren Bevölkerungsschichten auf den Geschmack bringen, die E-Zig zu nutzen? Damit wäre doch im doppeltem Sinne viel gutes getan. Das Geld für Tabakprodukte fließt so in den Binnenmarkt, die Raucher haben große, gesundheitliche Vorteile mit dem Dampf, und das Problem ist gelöst.
...
Aber der Staat kann Alternativen dazu fördern, um den Schaden drastisch zu verringern. Warum wird das nicht gemacht? Es entspricht gar keiner Logik, Alternativen wie Zigaretten zu behandeln.
...
Die gesammte Drogenpolitik ist gescheitert, weil Menschen sich nicht so einfach bevormunden lassen. Der Faktor Konsument wird völlig ausgeklammert. Und so funktioniert keine erfolgreiche Drogenpolitik.


Die politik sieht die problematik eher in dem umstand, daß weniger raucher auch weniger steuern zahlen und dazu noch deren lebenserwartung steigt.
Für solche menschverachtende politik (Steuern einsacken, gesundheitl. folgekosten der allgemeinheit zuschieben und auf frühableben von rauchern spekulieren) bringt ein umstieg auf dampfen eher monetäre nachteile und ist offensichtlich nicht angestrebt, wenn man diese politik objektiv analysiert.
So gesehen würde eher ein problem entstehen, wenn die tabaksteuereinnahmen einbrechen würden...

Ist ja bei anderen drogen ähnlich gehandhabt und offensichtlich...
alkohol unreglementiert, weil volkssedativum und somit politisch adäquat. Kiffen unerwünscht, weil sich dergleichen konsumenten eher leistungsunwillig zeigen.
Das die anderen illegalen drogen dermaßen boomen zeigt für mich nicht nur, daß die politik der BR diesbzgl. auf der ganzen linie gescheitert ist, sondern auch den frust bei den konsumenten. Warum nehmen denn so viele so dreckszeugs ? Aus reinem spaß oder doch eher um irgendwelche realitäten zu verdrängen ?

Andererseits dann wieder der aufschrei und die gespielte verwunderung, warum gerade so leistungssteigernde mittel wie dieser crystalmeth so boomen.
Wir haben bekannte, die aktuell massive probs mit ihrem sohn deswegen haben. Und die sind aus der gehobenen mittelschicht, also keine sozial schwachen.
Mein freund meint, daß von den kids ja in schule, ausbildung und beruf höchstleistung gefordert wird und deshalb bei vielen dann am WE die luft raus ist.
Das war und ist normal. Nur geht dieser "hochleistungswahn" wohl nun aber auch in der freizeit (nach angaben der eltern) weiter und was machen die kids dann, wenn zwar am freitag ausgelaugt, aber die party oder ein event ansteht ? Richtig ! Leistungssteigernde mittelchen einpfeifen und vollgas ins wochenende !

Soweit denken doch die wenigsten kids, daß sie sich damit die gesundheit ruinieren. Und wenn es zu spät ist, weil sie von dem zeugs nicht mehr wegkommen,
helfen schärfere gesetze auch nicht mehr weiter. Da hat michigan voll recht und ich setze sogar noch einen drauf:

Die dt. drogenpolitik ist nicht nur gescheitert, sondern müsste komplett eingestampft und neu aufgesetzt werden. Orientiert an den aktuellen zuständen.
Giftiges wie rauchen und alk müsste stark reguliert werden und wesentlich weniger schädliche substanzen wie dampfen eher gefördert.

Am wichtigsten wäre allerdings, eine politik wieder mehr zum wohle der menschen zu machen, also dahingehend gute lebensperspektiven aufzuzeigen und zu gewährleisten, damit mehr bürger wieder spaß am leben und der zukunftsplanung bekommen.
Die bräuchten dann nämlich auch wesentlich weniger drogen um die aktuellen zukunftsängste wegzudröhnen.

Merke: Drogenkonsum und deren negative auswüchse sind eine art kollateralschaden der aktuellen politk, sonst nix !

"Zum großen Bösen kamen die Menschen nie in einem Schritt, sondern mit vielen kleinen, von denen jeder zu klein schien für eine große Empörung.
Erst wird gesagt, dann wird getan."
Michael Köhlmeier (österr. Schriftsteller) am 4. Mai 2018 in seiner Rede vor dem Parlament

“In Zeiten universeller Täuschung ist das Aussprechen von Wahrheit ein revolutionärer Akt.“

 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2018 11:55 (zuletzt bearbeitet: 10.04.2018 11:56)
#23 RE: 06.04.18 - SPON - Rauch tötet in DE vor allem die sozial Schwachen
avatar

So ist es wohl
Drogen ein wichtiger Teil ist, um um aus der Realität flüchten zu können. Und die Frage lautet, warum flüchten Menschen aus der Realität?
Wenn das Leben zunehmend mit Ängsten und Sorgen geprägt ist, dann ist das flüchten aus der Realität ein wichtiger Bestandteil. Nur so gelingt es, die Realität ein Schnippchen zu schlagen. Alkohol oder andere Drogen - dafür muss auch ein Bedürfnis bestehen.

Bei Zigaretten wissen wir heute, dass Nikotin auch positive Auswirkungen auf den Gemütszustand hat. Einer der Gründe, warum es vielen schwer fällt, das Rauchen aufzugeben. Dazu kommen noch Suchtfaktoren - ein Kreislauf, der scxhwer zu durchbrechen ist. Zudem es ja nicht illegal ist zu rauchen. Auch Alkohol trinken ist nicht illegal. Wehn wundert es also, dass gerade diese Konsumgüter gekauft werden?

Und stimmt, den Schaden minimieren ist eine Möglichkeit, indem immer mehr Verbote gefordert und umgesetzt werden. Aber ohne den Faktor Mensch einfließen zu lassen muss das scheitern. Es wird eher auch ausgewichen. Nicht das Problem wird betrachtet, sondern die Folgen eines Problems bekämpft.


 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2018 12:58
#24 RE: 06.04.18 - SPON - Rauch tötet in DE vor allem die sozial Schwachen
avatar

Zitat von Thatsme im Beitrag #17
Da scheint es wohl nur einen Lösungsweg zu geben, wenn man DAS so liest.


Ich werde nie verstehen, wie man so zynisch und dämlich sein kann, es als "hilfreich" verkaufen zu wollen, wenn man den geringer Verdienenden immer mehr Steuern aufbrummen will "zu ihrem Besten". Man muss schon wirklich abgebrüht sein um dafür sorgen zu wollen, dass geringer Verdienende für legale Konsumgüter einen prozentual immer höheren Anteil ihres Einkommens berappen müssen, während es den besser Verdienenden wegen Besserverdienens am Allerwertesten vorbei geht. Leute, bezahlt einfach unverhältnismäßig immer mehr für Softdrinks, Zucker, Fett, Salz, Fleisch (Liste nach Belieben ad infinitum, ad nausem fortsetzen, der Fantasie sind da keine Grenzen gesetzt), dann seid ihr hinterher viel gesünder und daher weniger arm. Bei Wasser und Brot lebt es sich ganz prima, und kostet auch ganz wenig.
Ich geb's auf, die ganzen Irren dieser Welt verstehen zu wollen mit ihren mehr als fadenscheinigen Argumenten, die nur und ausschließlich auf eins zielen: Mehreinnahmen zu generieren, die fröhlich verprasst werden können, im Zweifel für's eigene Gehalt, das, bitte schön, im Bereich liegen sollte, wo einem immer höhere (und blödsinnigere) Verbrauchssteuern nicht die geringsten Sorgen bereiten müssen. Ich frag mich nur, warum die nicht alles etwas einfacher gestalten: Ab sofort gibt jeder 100% seiner Einkünfte an den Staat ab, und der teilt uns dann ein nettes Taschengeld zu. Und legt fest, wofür wir es ausgeben dürfen.


 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2018 21:41 (zuletzt bearbeitet: 10.04.2018 21:43)
#25 RE: 06.04.18 - SPON - Rauch tötet in DE vor allem die sozial Schwachen
avatar

Zitat von Michigan im Beitrag #23
So ist es wohl
Drogen ein wichtiger Teil ist, um um aus der Realität flüchten zu können. Und die Frage lautet, warum flüchten Menschen aus der Realität?
Wenn das Leben zunehmend mit Ängsten und Sorgen geprägt ist, dann ist das flüchten aus der Realität ein wichtiger Bestandteil. Nur so gelingt es, die Realität ein Schnippchen zu schlagen. Alkohol oder andere Drogen - dafür muss auch ein Bedürfnis bestehen.

Doof isses nur, wenn man wie ich nichts davon verträgt.
Alkohol sowieso nicht (ein schlückchen sekt und mir wird schon schummrig) und matschbirne und kopfweh hab ich von meiner migräne sowieso regelmäßig.
Und an annere drogen hab ich mich zeit meines lebens nie drangetraut. Bestimmt ebenso wie alk oder noch schlimmer...
Würde auch liebend gerne manchmal realtäts-flüchten, nur lässt das meine konstitution nicht zu....leider. Bedürfnis hätte ich schon gelegentlich...

Zitat von Michigan im Beitrag #23
...wissen wir heute, dass Nikotin auch positive Auswirkungen auf den Gemütszustand hat.
Und das ist meine rettung. Zur entspannung oder auch zum in die gänge kommen....mit dampfen klappt das immer prima.
Nur steigt eben meine lebenserwartung mit der zeit wieder an und das passt der politik sicher überhaupt mal garnüscht in den kram.
Für die sind wir dampfer doch schmarotzende langzeitrentenkassenplünderer......steuerhinterzieher sowieso.

Zitat von Michigan im Beitrag #23
Zudem es ja nicht illegal ist zu rauchen. Auch Alkohol trinken ist nicht illegal. Wehn wundert es also, dass gerade diese Konsumgüter gekauft werden?
Ich denke, daß diese konsumgüter so oder so gekauft werden würden, egal ob erlaubt oder verboten.
Wer seinen "stoff" will bzw. braucht holt sich den in jedem fall. Egal woher...sieht man ja bei illegalen drogen. Verkauft sich ja offensichtlich wie geschnitten brot,
wenn man den medienberichten glauben schenken darf. Steigende konsumentenzahlen, immer mehr drogenkriminalität...nachfrage und angebot eben.

Bin mir relativ sicher, daß die verantwortlichen mit der regulierung bzw. verboten immer nur bewußt und gezielt ganz kanpp an die schmerzgrenze des gemeinen volkes rangehen. Eben nur immer soweit, daß es die masse nicht sein lässt und weiter konsumiert. Stellt euch mal vor, 99 % aller raucher und trinker würden schlagartig damit aufhören... Was würde dann passieren ? Na, wer weiß oder ahnt es zumindest ?

Ich behaupte mal, daß ratzfatz die steuern dafür sofort gesenkt werden würden. Begründung: Weil sowieso keiner mehr drauf ist und deshalb das "regulativ" seine "berechtigung" verloren habe. Und wenn dann alle wieder anfangen, weil das zeugs ja so schön billig ist, was dann ? Soooofooort wären die steuern wieder oben !
Ein ganz perfides, unmenschliches und ekelhaftes spiel ist das....
Zum wohle der staatskasse und zum nachteil der volksgesundheit versteht sich...

Fair, gerecht und konsequent wäre es, wenn die tabaksteuer ausschließlich zur behebung des volkswirtschaftlichen schadens verwendet werden müsste.
Oder eben die branntweinsteuer nur zur behebung der dadurch entstehenden und entstandenen schäden.
Aber ich weiß schon... wird eh nix werden. Bei der kfz-steuer funktioniert es ja auch bis heute nicht....

"Zum großen Bösen kamen die Menschen nie in einem Schritt, sondern mit vielen kleinen, von denen jeder zu klein schien für eine große Empörung.
Erst wird gesagt, dann wird getan."
Michael Köhlmeier (österr. Schriftsteller) am 4. Mai 2018 in seiner Rede vor dem Parlament

“In Zeiten universeller Täuschung ist das Aussprechen von Wahrheit ein revolutionärer Akt.“

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht