Fragen zum Selbstwickeln

  • Seite 3 von 3
07.04.2018 17:47
#51 RE: Fragen zum Selbstwickeln
avatar

Klein? Ja OK ein 30mm Verdampfer ist es nicht aber das deck ist mit eines der größten das ich besitze. Denke du wirst für dualcoil tatsächlich etwas mehr Windungen benötigen. Korrigiert mich aber berechnen kannst du das (meines Wissens) mit der Seele alleine. Dann kannst du ja sehen wie viele Wicklungen du benötigt um auf ein gutes Ergebnis zu kommen. Kann gut sein das du mit 0.3mm Seelen besser ausgekommen wärst.

__________________________________________________________________
"Was 2,6 Ohm?? so hoch? Schmeckt das noch?"

 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2018 18:09 (zuletzt bearbeitet: 07.04.2018 18:10)
#52 RE: Fragen zum Selbstwickeln
avatar

Oh ja - ich bitte um Entschuldigung ... ... alles unter 26mm ist für mich "klein", seit ich zwei Titan habe.

Habe eben mal bei meinem IJOY geschaut: 6,5 Wraps 26/32er 316L-Clapton mal zwei ... da ist schon einiges an "Masse" zu bewegen - 800mg um genau zu sein ...

In Kanthal als "fused" bei 4,5 Wraps nochmals ein halbes Gramm mehr.

Da wollen dann viele Watt arbeiten, um einigermaßen flott vom Fleck zu kommen ... vom Nachheizen nicht zu reden ...

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2018 18:33
avatar  Hi-Lo
#53 RE: Fragen zum Selbstwickeln
avatar

Habe lange nicht mehr was geschrieben hier. Zum einem hatte ich nicht wirklich Zeit, zum anderen war ich beschäftigt mit ausprobieren. Benutze mittlerweile den Combo gar nicht mehr. Habe mir nach Empfehlungen den Zeus rta gekauft, benutze ihn fast täglich um Liquids die mir nicht so geschmacklich passen zum verbrauchen, da der Geschmack nicht so intensiv ist. Neben ihn habe ich die Medusa von Geekvape was mir wirklich gefällt. Jetzt ist der Drop von Digiflavor unterwegs, bestelle mir jetzt fast nur fertige coils, es gibt ja nen riesen Auswahl. Ab und zu, wenn ich mal zeit und Lust habe mache ich mir ein paar selber, jetzt bin ich mehr an das den richtigen Verdampfer zu finden. Habe mir auch mechanischer akkuträger gekauft, als nächstes wird es ein squonker, also bin richtig dabei alles mögliches auszuprobieren. Überlege ob ich mir nicht ein Akkuträger mit 4 akkus kaufe und deck für den combo wo 4 coils draufpassen um zu gucken wie er so schmeckt. Mehr Oberfläche = mehr Geschmack oder? Habt ihr so erfahrungen mit 4er coils?


 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2018 19:15 (zuletzt bearbeitet: 11.05.2018 19:16)
#54 RE: Fragen zum Selbstwickeln
avatar

@Hi-Lo ...

Vier-Coiler ... sind eine feine Sache ... ich habe da den SMOK-RTA, den OBS CRIUS PLUS und den Glight - also VD in "Normal-Größe ... dementsprechend ist da für die vier Coils nicht so viel Platz.

Bring doch mal ein Bild vom VD deiner Wahl ...

Ich liebe die Vier-Coiler, weil die so geschmeidig reagieren - allerdings ist der Aufwand für die kleinen Coils ziemlich groß ... und man muss sehr genau arbeiten.

Habe letztens den Glight (oder Gelite) mit selbst gemachten Drähten gewickelt ... ist schon klasse ... ... Dual- und Mehr-Coil DtL-Selbstwickler - Tipps, Tricks und Hilfe für RTAs und RDTAs

Ob du dafür einen AT mit vier Akkus brauchst, hängt wohl eher vom benötigten Platz ab ... meine Snowwolf365 sind nur für richtig große VD (32,5) und die Laisimo F4 sind nur für meine Titans (40mm)

Oder du baust gewaltige Klopper in einen riesigen RDA ... für 200W plus ...

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2018 20:10
avatar  Hi-Lo
#55 RE: Fragen zum Selbstwickeln
avatar

Etwas offtopic damit ich nicht neue thema aufmache..

Vor ca. 20 Minuten ging mein Smok Alien von alleine los, konnte nichts anderes machen ausser schnell verdampfer abdrehen und akkus raus, also mein erstes gedanke war Verdampfer abzuschrauben und jetzt geht er nicht mehr. Stecke die akkus wieder rein, zeigt kurz die Smok logo und die version und das wars. hat jemand Idee was ich machen konnte? Habe eigentlich fast alles mögliche versucht im google habe ich nicht das gleiche problem gefunden.


 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2018 20:18
#56 RE: Fragen zum Selbstwickeln
avatar

Ich denke, das ist etwas für die Spezialisten ... z. B. @oreg2

Die SMOK'schen Alien scheinen nicht so haltbar zu sein ...

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2018 20:58
avatar  Hi-Lo
#57 RE: Fragen zum Selbstwickeln
avatar

Ansonsten habe vor ein paar Tagen rumgebastelt und 2 coils gemach bei dem ich über 150W gehen müsste um sie gut auszuglühen, das mit dem 4 coils ist nur so ne Idee, habe mehrere Verdampfer gesehen die Decks dafür haben, ob es sich aber wirklich lohnt weiß ich nicht. Jetzt bin ich am überlegen welche AT ich mir kaufen sollte, wenn der Alien Tod ist brauche ich auf jeden Fall einem, habe zwar noch den Majesty, passt aber von Farbe nicht ganz so zu alle Verdampfer


 Antworten

 Beitrag melden
12.05.2018 22:55
avatar  Hi-Lo
#58 RE: Fragen zum Selbstwickeln
avatar

Zitat von Sternenwolf im Beitrag #54
@Hi-Lo ...
Bring doch mal ein Bild vom VD deiner Wahl ...


Man kann es zwar schlecht sehen, aber hier ein Foto von Bonza mit .. Demon Killer wick & flame coils 316L, habe die heute gekriegt und gleich ausprobiert und die Medusa weiß ich nicht was drauf ist, irgendwas, habe es vor einige Tage draufgepackt. Und einmal den Zeus mit gelieferten Coil, versuche immer noch die perfekte coil zu finden. Bei Zeus und Medusa sieht nach zuwenig Watte, aber bei dem Bonza habe ich es gut gemacht denke ich. Schmeckt und dampft eigentlich alles, bis auf Zeus, der dampft nur, unterschied merke ich weil er single coiler ist und ich auf Dual gewöhnt bin.



Combo habe ich wieder eingepackt und der TFV8 ist mit Heisenberg befüllt, wird benutzt nur wenn ich krank bin |addpics|kfa-5-d70a.jpg-invaddpicsinvv,kfa-4-1f91.jpg-invaddpicsinvv,kfa-6-76a0.jpg-invaddpicsinvv|/addpics|


 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2018 15:31
avatar  oreg2
#59 RE: Fragen zum Selbstwickeln
avatar

Zitat von Sternenwolf im Beitrag #56
Ich denke, das ist etwas für die Spezialisten ... z. B. @oreg2

Die SMOK'schen Alien scheinen nicht so haltbar zu sein ...


Hattest Du mal einen siffenden Verdampfer aufgeschraubt.
Zerlegen und Elektronik in Wasser baden könnte helfen.
Autofireing kann durch Kriechströme an feinfühligen Bauteilen ausgelöst werden,
ebenso kann die Firmware sich so aufhängen.
Ein Spezialist bin ich nicht und Liquid dürfte eigentlich keine Kriechstöme verursachen-
die Praxis sieht aber anders aus und ich hatte schon reichtlich Platinen zu Besuch...


 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2018 20:45
avatar  Hi-Lo
#60 RE: Fragen zum Selbstwickeln
avatar

Mittlerweile funktioniert er wieder, habe den Laden kontaktiert wegen umtausch usw., wollte aber sicher gehen, dass er nicht an geht, habe 2 akkus reingesteckt und der ging wieder an, spinnt etwas, aber funktioniert - bei voll geladten akkus, zeigt mir nach paar minuten, dass die eine zu hälfte leer ist. Benutze ihn ja kaum und wenn nur als wickelhilfe, habe andere geregelten und ist mein 2er mech mod angekommen. Was mir aber so etwas mehr sorgen macht ist, das es halt überall steht, dass ich nicht unter 0,1 Ohm wickeln soll. Habe mir die Skynet box von Coil master gekauft, drin sin Clapton Parallel coils und bei dual coil komme ich auf 0,09 ohm, weiß jetzt nicht ob das schlimm sein soll oder nicht, habe jetzt mal die spannung gemessen, die die auf mein Mech mod sind sollen 0,1 ohm sein und habe auch auf ein anderer verdampfer gleiche build, da zeigt es nur noch 0,09.

Und noch eine kurze frage. Habe normalerweise gegoogelt, aber.. Kann man mit Ni80 im TC modus dampfen? Laut google nein, aber ein Arbeitskollege meinte, dass er Ni80 coils für TC benutzt. Ich dampfe mittlerweile auch gerne im TC modus mi SS coils, da ich aber jetzt mehr Ni80 habe, würde mich einfach mal interessieren. Im Watt modus gehe ich nur wenn ich die Coils ausglühen muss, ansonsten mechanisch, TC oder direkt Bypass, also die mech variante für geregelten. Überlege ob ich beim mech bleiben soll, also Tube mods oder DNA, obwohl ich mit mechs zufriden bin. Keine elektronik und so ne kacke, einfach verdampfer drauf, akku rein und los.


 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2018 08:35
#61 RE: Fragen zum Selbstwickeln
avatar

Zitat von Hi-Lo im Beitrag #60
Kann man mit Ni80 im TC modus dampfen? Laut google nein, aber ein Arbeitskollege meinte, dass er Ni80 coils für TC benutzt. ...
Überlege ob ich beim mech bleiben soll, also Tube mods oder DNA, obwohl ich mit mechs zufriden bin. Keine elektronik und so ne kacke, einfach verdampfer drauf, akku rein und los.


Also Ni80 ist definitiv nicht für TC geeignet.
TC Drähte sind
- Ni200
- Titan
- SS316, 317
- Zirkonium
- NiFe48 (dicodes Wire)
- NiFe52

Du schreibst da teilweise sehr konfus. ein mech. Mod kann keinen Widerstand messen (kein Display) und hat außer einem Taster nix.
Es gibt auch geregelte Tubes die können messen und regeln und zeigen das auch an.
TC ist mit einem reinen mech. Mod nur als passives TC möglich. Das macht aber nur wirklich Spass, wenn man VV also die Spannung regeln kann.
Geregelte Akkuträger gibt auch auch ohne DNA-Chipsätze, TeslaCigs sind auch nicht schlecht. Aber das ist ein eigenes Thema.


 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2018 09:17
avatar  Dette
#62 RE: Fragen zum Selbstwickeln
avatar

Also ich hab das mit denen hier
https://www.fasttech.com/products/9640560
probiert im TC Modus, und es funktioniert sehr gut!
Kann mir einer erklären, warum das nicht gehen soll??


 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2018 09:39
#63 RE: Fragen zum Selbstwickeln
avatar

Zitat von Dette im Beitrag #62
Kann mir einer erklären, warum das nicht gehen soll??


Damit TC funktioniert muss der Widerstand des Drahtes sich bei Erwärmung deutlich erhöhen.
Dies ist bei Ni80 nicht gegeben. Dieser Temperaturkoeffizient ist bei wenigen Drähten groß genug.
Was deine Box macht weiß ich nicht, aber mit Sicherheit nicht TC. Schaue einfach mal die Koeffizienten
der verschiedenen Drähte an.


 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2018 10:48 (zuletzt bearbeitet: 07.06.2018 10:49)
#64 RE: Fragen zum Selbstwickeln
avatar

Zitat von Dette im Beitrag #62
Also ich hab das mit denen hier
https://www.fasttech.com/products/9640560
probiert im TC Modus, und es funktioniert sehr gut!
Kann mir einer erklären, warum das nicht gehen soll??



-> Die Geräte messen keine wirkliche Temperatur, da ist kein Temperaturfühler drinne! Wie kommen sie dann zu Temperatur?
Das funktioniert über Berechnungssoftware. Wenn einige andere Daten bekannt sind, berechnet die Software daraus anhand einiger programmierter Beispiele, wie heiß der jeweilige Draht sein müßte. Deswegen muß die Software wissen, aus welchem Metall der Draht ist. Und sie muß den Widerstand kennen, den sie selbst feststellen kann. Dann kommt noch ein Wert hinzu - der spezifische Widerstandswert des jeweiligen Metalls. Diese Werte hat die Software in einer Liste, die fest einprogrammiert ist.

Grundsätzlich ist es so, daß stromleitende Materialien den Strom umso schlechter leiten, je Wärmer sie sind. Schlechte Stromleitung entsteht zum Beispiel durch hohen Widerstand. Jetzt kommt die Sternstunde der Software! Wenn sie alle Daten hat und den Widerstand ständig aktualisiert, kann sie daraus die Temperatur errechnen, die der Draht haben müßte.
Deswegen muß der Draht bei Veränderung der Temperatur auch wirklich seinen Widerstand ändern. Je deutlicher er das tut, umso besser kann die Software rechnen.
Wenn Du jetzt einen Draht drinnen hast, der eigentlich nicht für TC ist, dann kann das zwei Ursachen haben.
Die Erste ist reiner Zufall, daß das, was der Akkuträger drauf haut auf den Draht, zufällig richtig ist.
Die zweite kann sein, daß der Akkuträger das einfach merkt und dewegen, obwohl Du TC eingestellt hast, aus Sicherheitsgründen automatisch einen zum tatsächlichen Widerstandswert passenden Watt-Wert feuert. Ob das so ist, sollte dann in der Beschreibung stehen. Was passiert denn, wenn Du - wofür der TC-Modus eigentlich da ist - trockene Watte befeuerst?
LG


 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2018 14:50
avatar  Dette
#65 RE: Fragen zum Selbstwickeln
avatar

Naja, hab halt einfach NI bei der Pulse BF 80 eingestellt und probiert....


 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2018 18:45
avatar  Hi-Lo
#66 RE: Fragen zum Selbstwickeln
avatar

Zitat von TKK-Dampfer im Beitrag #61
Zitat von Hi-Lo im Beitrag #60
Kann man mit Ni80 im TC modus dampfen? Laut google nein, aber ein Arbeitskollege meinte, dass er Ni80 coils für TC benutzt. ...
Überlege ob ich beim mech bleiben soll, also Tube mods oder DNA, obwohl ich mit mechs zufriden bin. Keine elektronik und so ne kacke, einfach verdampfer drauf, akku rein und los.


Also Ni80 ist definitiv nicht für TC geeignet.
TC Drähte sind
- Ni200
- Titan
- SS316, 317
- Zirkonium
- NiFe48 (dicodes Wire)
- NiFe52

Du schreibst da teilweise sehr konfus. ein mech. Mod kann keinen Widerstand messen (kein Display) und hat außer einem Taster nix.
Es gibt auch geregelte Tubes die können messen und regeln und zeigen das auch an.
TC ist mit einem reinen mech. Mod nur als passives TC möglich. Das macht aber nur wirklich Spass, wenn man VV also die Spannung regeln kann.
Geregelte Akkuträger gibt auch auch ohne DNA-Chipsätze, TeslaCigs sind auch nicht schlecht. Aber das ist ein eigenes Thema.




Habe die rda auf ein geregelten geschraubt.


 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2018 22:34
#67 RE: Fragen zum Selbstwickeln
avatar

Zitat von Dette im Beitrag #65
Naja, hab halt einfach NI bei der Pulse BF 80 eingestellt und probiert....


Dann müsste deine BF 80 eigentlich postwendend in den Wattmodus umgeschaltet haben.
Denn NI steht für Nickel 200 Draht und hat mit NiCr80 so gut wie nicht gemeinsam was TC betrifft.
Das kannst du aber sicher in der Bedienungsanleitung nach lesen.

Aja dein link zeigt eigentlich Ni80 das könnte also eine Nickellegierung sein die ich so noch nicht gekannt habe.
Aber die dürfte dann zu Ni200 auch nicht passend sein. Übrigens wenn ich auf den Anbieterseiten mir den Draht ansehe,
dann sehe ich nirgends wo den Hinweis, das dieser Draht für TC geeignet wäre.


 Antworten

 Beitrag melden
08.06.2018 16:14
avatar  Hi-Lo
#68 RE: Fragen zum Selbstwickeln
avatar

Wie ich schon erwähnt habe, laut vielen anderen seiten ist Ni80 nicht für TC, dachte ich mir auch, habe mich gewundert, als ich mein Kollege fragte was er für draht für TC benutzt und er Ni80 antwortete, meinte dass sein AT einstellung dafür hat. Benutzt so einem SMOK Koopor AT. Ich kenne mich nicht so wirklich mit TC, benutze auch nur die SS 316L dafür, da ich mich nicht traue Titanium zu nehmen.


 Antworten

 Beitrag melden
08.06.2018 16:48
#69 RE: Fragen zum Selbstwickeln
avatar

Zitat von Hi-Lo im Beitrag #68
Benutzt so einem SMOK Koopor AT. Ich kenne mich nicht so wirklich mit TC, benutze auch nur die SS 316L dafür, da ich mich nicht traue Titanium zu nehmen.


Welche AT der verwendet ist ziemlich egal, ich habe noch keinen gefunden welcher Ni80 kann. Der schaltet halt dann automatisch in VW Modus und gut ist es.

SS316 geht. Ich persönlich finde den Draht suboptimal, weil der Koeffizient zu niedrig ist. Auch wenn es funktioniert.
Drähte mit höheren Koeffizienten sind
NiFe48 https://www.zivipf.com/epages/63862298.s...s/NF48-0.32-10m
Zirkonium (findest da auch)
Ni200 ist vom Koeffizienten her sehr gut, hat aber sehr niedrigen Widerstand wenn man das nicht will muss dünne Drähte nehmen und die sind
natürlich nicht einfach zu handeln.
Aber für TC sollte man sich auch angewöhnen SpacedCoils zu machen und die Drähte nicht ausglühen, weil sonst verändert sich der Koeffizient.
Bei den heutigen AT macht es keinen großen Unterschied, ob man VW oder TC dampft. TC kann aber sehr viel feiner auf einen VD eingestellt werden.
Das ist zwar viel Spielerei / Geduldsspiel aber es gibt doch ein anderes Dampfgefühl. Mit TC lässt sich Lemo 2 bändigen, so das er nicht mehr Flasht.
Da kitzelt man sanfte Wölkchen aus dem VD aber nicht jeder mag sowas. Ich nicht immer nur manchmal.


 Antworten

 Beitrag melden
08.06.2018 19:45 (zuletzt bearbeitet: 08.06.2018 19:51)
#70 RE: Fragen zum Selbstwickeln
avatar

Nuja - ein DNA250c-Mod sollte es (trotz des geringen TCR) können. Allerdings sehe ich persönlich keinen Grund, unbedingt NI80-Coils nutzen zu müssen. Zumal dieselben (zugegeben sehr schönen) Coils von Vandy Vape auch in SS316 erhältlich sind. Und da funktioniert TC mit jedem beliebigen TC-fähigen Mod jeder Preisklasse.


0,25mm "staggered fused Claptons" mit 0,1 oder 0,15mm Mantelmaterial - oder bei Bedarf sogar 0,2mm "staggered fused Claptons" - verwende ich fast nur noch. Und dabei ziehe ich den "Mantel" spaced 0,15mm über die Seelen - wie nachher den zweiten Mantel mit 0,1mm Stärke auch. Dadurch werden die Wicklungen deutlich schneller ...

Nach einer Viertelstunde habe ich einen guten Meter dieser feinen Ware aus "BB" (Billigem 304er Bienendraht) oder gelegentlich auch mit Zirkonium oder NiFe betriebsfertig hergestellt, geradegerichtet und "vorgewrapt" ...

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
09.06.2018 12:45 (zuletzt bearbeitet: 09.06.2018 12:45)
avatar  danielN
#71 RE: Fragen zum Selbstwickeln
avatar

Zitat von TKK-Dampfer im Beitrag #69
[quote=Hi-Lo|p3257312]

SS316 geht. Ich persönlich finde den Draht suboptimal, weil der Koeffizient zu niedrig ist. Auch wenn es funktioniert.




darum war auch der erste draht den ich je gekauft hab ein SS304 und nicht die deutlich schlechteren SS316/317.

und meine gesammtes drahtsortiment für TC auch einzig und allein nur SS304 ist.

warum immer wieder von diesen 2 deutlich schlechterne drähten geschrieben wird.....


 Antworten

 Beitrag melden
10.06.2018 11:32
#72 RE: Fragen zum Selbstwickeln
avatar

Zitat von danielN im Beitrag #71
darum war auch der erste draht den ich je gekauft hab ein SS304 und nicht die deutlich schlechteren SS316/317.


Naja so den riesen Unterschied macht das auch nicht.
SS316 K = 100
SS304 K = 104

Zirkonium K = 440
Titan K = 300 - 400
NiFe48 K = 400
Ni200 K = 600
Je größer der Koeffizient umso größer das Delta (10°C / 100°C) für den Widerstand, umso besser das Messergebnis umso besser die Regelung.
Egal welche Chipsatz dahinter hängt. Ich kann das auch bei meinen DNA geregelten AT feststellen. Ni200 Fertigcoil und Zirkonium.
Der Unterschied ost zwar minimal aber doch feststellbar.
DiCodes hat sich schon etwas dabei gedacht warum sie NiFe48 als TC Draht verwendet haben und auch empfehlen.


 Antworten

 Beitrag melden
17.09.2019 21:31
#73 RE: Fragen zum Selbstwickeln
avatar

Da ist was dran, Watte wechsel kostet nicht die Welle. glühend im Wasserbad abschrecken top. halten ewig. also ist der Preis für ein Draht egal.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht