Fragen zum Selbstwickeln

  • Seite 2 von 3
06.04.2018 17:16 (zuletzt bearbeitet: 06.04.2018 17:23)
avatar  Hi-Lo
#26 RE: Fragen zum Selbstwickeln
avatar

Ähm, mal gucken ob ich das mit ausglühen richtig verstanden habe - Ihr meint, wenn ich mir Draht schneide kurz mit Feuerzeug oder was anderes ausglühen oder? Das tue ich nicht. Nur wenn die Coils drin sind um zu gucken ob die von innen nach außen glühen, dann mit Schraubendreher leicht rüber gehen und fertig. Habe gesehen, dass so ein Flüssigkeit dabei entsteht, aber ganz wenig. Vorhin habe ich die Watte gekürzt, also gar nicht so wirklich was gemacht und die werte haben sich wider verändert, von 0,5 auf 0,7. Habe mir das RBA von TFV8 angeguckt und jetzt weiß ich was ihr mit weniger Abstand meint, da liegen die Coils richtig ran an die Pfosten, beim nächsten versuch werde ich genauer darauf achten. Hatte bis jetzt Angst, dass ich die nicht zu nah festschraube.

Werde hier alles ausprobieren, nur erstmal nicht den Verdampfer wechseln, wenn schon, dann Single-Coil, nächster versuch wird mit die sogenannten Spaced coils.


 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2018 17:29
#27 RE: Fragen zum Selbstwickeln
avatar

So würde ich es machen aber Jeder hat andere Erfahrungen. Du kannst beim nächsten Watte wechseln auch einfach die Coil´s näher zum Pfosten bringen und evtl. dahinter noch mal abknipsen. Die Coil´s sahen ja nicht schlecht aus.

Ausglühen machst du richtig. Einfach durch befeuern zum glühen bringen und abstreichen. Deine Einstellung ist super, ausprobieren und nicht mal eben aufgeben und nen neuen Verdampfer kaufen

Rechtschreibfehler dürfen kopiert und benutzt werden und sind nicht durch Urheberrechte geschützt.

 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2018 17:36
#28 RE: Fragen zum Selbstwickeln
avatar

Moinsen ...

das mit dem "Ausglühen" ist so eine Sache ... aber bitte nicht mit einem normalen Feuerzeug. Das ist nicht heiß genug - und rußt ... wenn überhaupt, dann mit einem Brenner ...

Es reicht meines Erachtens aber völlig, die Wicklung im VD auf dem AT zum gleichmäßigen Glühen zu bringen - und es ist normal, dass der Widerstand beim Erhitzen ansteigt ...

Für den TFv8 haben wir hier Beispiele, wie man den am besten wickelt ...

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2018 17:38
avatar  Bernie
#29 RE: Fragen zum Selbstwickeln
avatar

Zitat von Hi-Lo im Beitrag #26
Ähm, mal gucken ob ich das mit ausglühen richtig verstanden habe - Ihr meint, wenn ich mir Draht schneide kurz mit Feuerzeug oder was anderes ausglühen oder? Das tue ich nicht. Nur wenn die Coils drin sind um zu gucken ob die von innen nach außen glühen, dann mit Schraubendreher leicht rüber gehen und fertig.

Beide Ausglühversionen sind möglich: Vorher mit dem Feuerzeug oder fertig gewickdlt schauen, wie die Wicklung glüht. Aber ich frage mich die ganze Zeit, warum willst Du unbedingt DTL als Anfaänger gleich dampfen?
Als über die Jahre gleichbleibend trueerAnhänger dasM2L-Dampfens kann Dir nur diese Dampfvariante empfehlen:
Denn
--> Du verbrauchst weniger Liquid,
--> die Bude ist nicht so vernebelt, was sich dann auf alle Gegenstände samt der Fensterscheiben niederschlägt,
--> die Akkus halten länger (bei mir sind es maximal 12 Watt, meistens nur 8 Watt)
--> die Wicklungen sind einfacher in der Herstellung und
--> das Geschmackserlebnis ist beim M2L-Dampfen ähnlich gut, für mich persönlich sogar deutlich besser.
Kauf Dir doch zum Anfang erst einmal einen ausgesprochenen M2L-VD wie z.B. den hochgelobten FeV oder neuerdings den Beserker, Ares, Siren u.a.m., nimm einfach das altbewährte Kanthal mit einer schnell gedrehten 1-1,5 Ohm-Wicklung und viele Deiner Experimente samt Sorgen sind nicht nötig.
Sollte aber Deine Vorliebe weiterhin voll auf einer bombastischen Nebelmaschine sehen, kannst Du nach einer Hochihmphase doch immer noch (mit mehr gesammelter Erfahrung) auf Niederohm-VDs zurückkommen oder zweigleisig fahren. Vor allem dort, wo man heimlich dampfen will (im Zug, Flugzeug oder Wirtshaus problemlos möglich) sind all die schönen Niederohmig-erzeugten Wolkenbänke äußerst unbeliebt und für viele Nichtraucher abstoßend, während das heimliche Dampfen von 100% PG wunderbar heimlich funktioniert, da kaum Wolken entstehen, Du auf jeden Fall Dein Quantum Nikotin bekommst und je nach Aroma (oder auch ohne) es dann nichts zu riechen gibt...


 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2018 17:42 (zuletzt bearbeitet: 06.04.2018 17:43)
#30 RE: Fragen zum Selbstwickeln
avatar

Was das Material betrifft:

dicke Coils sind langsamer als dünne Coils - mehr Masse langsamer als weniger Masse.

Stahl z. B. hat geringeren (spezifischen) Widerstand als Kanthal - und mehr Oberfläche verdampft besser als weniger Oberfläche. Insofern würde ich empfehlen, sich erst einmal an Bespielen zu orientieren, die gut funktionieren. Besser (oder spezieller) geht dann später mit Erfahrung immer noch ...

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2018 17:47
#31 RE: Fragen zum Selbstwickeln
avatar

Zitat von Gliese777Ac im Beitrag #23
die Coils näher an die Pfosten/Posts zu setzen, damit nicht so viel Freistrecke, also Draht ohne Kontakt zur Watte da ist.

Ich glaube das mit den Freistrecken kann man langsam knicken, das war mal bei haarfeinen Drähten um Silika wichtig. Ich habe schon lange keine Coil mehr gesehen die bei'm Ausglühen bis an die Schrauben hell geworden wäre und so auch im Normalbetrieb dort zu heiss und geschmacklich wahrnehmbar werden könnte.

@Dampfwolke11 Was die Oxidschicht samt befürchteter Widerstandserhöhung anbelangt haben wir im KSF mal Testreihen gefahren - entweder waren die Messgeräte Mist oder das ändert wirklich nix.

@Hi-Lo Wenn Watte reisst dann hast Du die Faserrichtung längs zur Coil nicht beachtet oder die Watte ist Sch....e. Ich ziehe die Friseurwatte so stramm durch dass ich die Coil dabei mit dem Fingernagel festhalten muss, da reisst trotzdem nix. Stramm in der Coil bedeutet auch viel zum Aufplustern, Puffern und Abdichten ausserhalb der Coil und da schaut's bei Deinen Wicklungen noch etwas dünn aus.
Noch was - wenn auf einer vertikal gewickelten Fertigcoil z.B. 80-120 Watt steht dann heisst das noch lange nicht dass eine nahezu identisch gewickelte aber horizontal verbaute Coil in einem SWVD oder einer RBA die selbe Leistung benötigt und/oder das selbe Dampferlebnis garantiert denn dazu sind Luftströmung und Wärmetransport viel zu verschieden.

AFC unten -> HWV tot!
Probleme mit SMOK? -> Gniiihiihiiiiii ...
endgültig kippenfrei seit 8.6.2014 00:00 Uhr

 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2018 17:54
#32 RE: Fragen zum Selbstwickeln
avatar

@Bernie

Mir liegt diese Dampfvariante überhaupt nicht und würde mich zum Kippen rauchen treiben. DTL ist auch nicht immer mit Wolkenwerfen verbunden. Mit Hoch- oder Niedrigohm hat es nach meiner Erfahrung auch nichts zu tun.

Dampfe auch einen Doggy Style oder Siren 2 DTL mit 12-18 Watt.

Ein großer Vorteil ist aber der geringe Liquid- und Akkuverbrauch.

Selber empfinde ich das wickeln eher schwerer. Nutze dabei keine Stagger Fused oder Clapton Coil´s, sondern eher auf 2-2,5 mm gewickelte Kanthal oder SS316 Coil´s. Allerdings ist die Watte Verlegung und das durchziehen der Watte für meine grobmotorig schwieriger, da die Coil´s instabiler sind.

Ist jetzt aber OT. Sorry.

Rechtschreibfehler dürfen kopiert und benutzt werden und sind nicht durch Urheberrechte geschützt.

 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2018 18:08
avatar  Hi-Lo
#33 RE: Fragen zum Selbstwickeln
avatar

Zitat von Bernie im Beitrag #29
Zitat von Hi-Lo im Beitrag #26
Ähm, mal gucken ob ich das mit ausglühen richtig verstanden habe - Ihr meint, wenn ich mir Draht schneide kurz mit Feuerzeug oder was anderes ausglühen oder? Das tue ich nicht. Nur wenn die Coils drin sind um zu gucken ob die von innen nach außen glühen, dann mit Schraubendreher leicht rüber gehen und fertig.

Beide Ausglühversionen sind möglich: Vorher mit dem Feuerzeug oder fertig gewickdlt schauen, wie die Wicklung glüht. Aber ich frage mich die ganze Zeit, warum willst Du unbedingt DTL als Anfaänger gleich dampfen?
Als über die Jahre gleichbleibend trueerAnhänger dasM2L-Dampfens kann Dir nur diese Dampfvariante empfehlen:
Denn
--> Du verbrauchst weniger Liquid,
--> die Bude ist nicht so vernebelt, was sich dann auf alle Gegenstände samt der Fensterscheiben niederschlägt,
--> die Akkus halten länger (bei mir sind es maximal 12 Watt, meistens nur 8 Watt)
--> die Wicklungen sind einfacher in der Herstellung und
--> das Geschmackserlebnis ist beim M2L-Dampfen ähnlich gut, für mich persönlich sogar deutlich besser.
Kauf Dir doch zum Anfang erst einmal einen ausgesprochenen M2L-VD wie z.B. den hochgelobten FeV oder neuerdings den Beserker, Ares, Siren u.a.m., nimm einfach das altbewährte Kanthal mit einer schnell gedrehten 1-1,5 Ohm-Wicklung und viele Deiner Experimente samt Sorgen sind nicht nötig.
Sollte aber Deine Vorliebe weiterhin voll auf einer bombastischen Nebelmaschine sehen, kannst Du nach einer Hochihmphase doch immer noch (mit mehr gesammelter Erfahrung) auf Niederohm-VDs zurückkommen oder zweigleisig fahren. Vor allem dort, wo man heimlich dampfen will (im Zug, Flugzeug oder Wirtshaus problemlos möglich) sind all die schönen Niederohmig-erzeugten Wolkenbänke äußerst unbeliebt und für viele Nichtraucher abstoßend, während das heimliche Dampfen von 100% PG wunderbar heimlich funktioniert, da kaum Wolken entstehen, Du auf jeden Fall Dein Quantum Nikotin bekommst und je nach Aroma (oder auch ohne) es dann nichts zu riechen gibt...



Ich bin Anfänger beim Selbst wickeln, dampfen tue ich seit einiger Zeit. Habe wie wahrscheinlich fast jeder mit MTL angefangen - Eleaf iStick 20W oder so und 12mg Nikotin, dann habe ich mir die eGrip 2 gekauft, als es rausgekommen ist und damit hatte ich meine erste Erlebnisse mit DL, vor 2 Monaten habe ich mir größere AT und Verdampfer gekauft, wollte einfach mal was neues ausprobieren und es hat mir richtig gefallen, dadurch dass der TFV8 viel Liquid verbraucht habe ich mit Selbst mischen angefangen, vorher war es nicht unbedingt ein muss und jetzt wollte einfach Selbst wickeln ausprobieren, winde es interessant und vielseitiger. Noch beim normal rauchen war ich so etwas extrem, habe immer die stärksten Zigaretten geraucht, habe mir immer extra Zigaretten mit weniger Tabak gestopft, damit es richtig hart in die Lungen kommt und morgens nach dem ersten Zug erst paar Sekunden sitzen muss, fast gleiche Erlebnis bekomme ich bei DL Dampfen mit viel weniger Nikotin, schmeckt nur besser, hatte vor kürze 2 eGO AIO gekauft und die getestet, irgendwie kriege ich nicht genug bei MTL, waren für meine Eltern, da die beiden unbedingt e-zigaretten ausprobieren wollten. Muss auch ehrlich zugeben, dass viel dampf mir richtig Spaß macht. Ist zwar etwas kindisch, aber wir sollten auch mal das Kind in uns "befreien" manchmal.


 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2018 18:12 (zuletzt bearbeitet: 06.04.2018 18:13)
#34 RE: Fragen zum Selbstwickeln
avatar

Es muss sich hier niemand für seine persönliche Art des Dampfens rechtfertigen. Gut ist, was einem gefällt und vom Rauchen abhält ...

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2018 20:33 (zuletzt bearbeitet: 06.04.2018 20:36)
avatar  Bernie
#35 RE: Fragen zum Selbstwickeln
avatar

Zitat von Hi-Lo im Beitrag #33
... Muss auch ehrlich zugeben, dass viel dampf mir richtig Spaß macht. Ist zwar etwas kindisch, aber wir sollten auch mal das Kind in uns "befreien" manchmal.

Keine Bange.... ich hatte nur nicht mitbekommen, dass Du ja die MTL-Phase quasi schon hinter Dir hast und wenn es Dir halt jetzt auch Spaß macht, richtig Dampf abzulassen, dann ist das als Dein neues Betätigungsfeld völlig in Ordnung, auch wenn Du Dich dann als Selbstwickelanfänger nun durch ein schwierigeres Feld kämpfen muss! ...C’est la vie


 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2018 20:53
avatar  killer queen ( gelöscht )
#36 RE: Fragen zum Selbstwickeln
avatar
killer queen ( gelöscht )

Zitat von Sternenwolf im Beitrag #34
Es muss sich hier niemand für seine persönliche Art des Dampfens rechtfertigen. Gut ist, was einem gefällt und vom Rauchen abhält ...


Aber andere damit nicht belästigt.


 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2018 00:59
#37 RE: Fragen zum Selbstwickeln
avatar

Zitat von Hi-Lo im Beitrag #33
Zitat von Bernie im Beitrag #29
Zitat von Hi-Lo im Beitrag #26
Ähm, mal gucken ob ich das mit ausglühen richtig verstanden habe - Ihr meint, wenn ich mir Draht schneide kurz mit Feuerzeug oder was anderes ausglühen oder? Das tue ich nicht. Nur wenn die Coils drin sind um zu gucken ob die von innen nach außen glühen, dann mit Schraubendreher leicht rüber gehen und fertig.

Beide Ausglühversionen sind möglich: Vorher mit dem Feuerzeug oder fertig gewickdlt schauen, wie die Wicklung glüht. Aber ich frage mich die ganze Zeit, warum willst Du unbedingt DTL als Anfaänger gleich dampfen?
Als über die Jahre gleichbleibend trueerAnhänger dasM2L-Dampfens kann Dir nur diese Dampfvariante empfehlen:
Denn
--> Du verbrauchst weniger Liquid,
--> die Bude ist nicht so vernebelt, was sich dann auf alle Gegenstände samt der Fensterscheiben niederschlägt,
--> die Akkus halten länger (bei mir sind es maximal 12 Watt, meistens nur 8 Watt)
--> die Wicklungen sind einfacher in der Herstellung und
--> das Geschmackserlebnis ist beim M2L-Dampfen ähnlich gut, für mich persönlich sogar deutlich besser.
Kauf Dir doch zum Anfang erst einmal einen ausgesprochenen M2L-VD wie z.B. den hochgelobten FeV oder neuerdings den Beserker, Ares, Siren u.a.m., nimm einfach das altbewährte Kanthal mit einer schnell gedrehten 1-1,5 Ohm-Wicklung und viele Deiner Experimente samt Sorgen sind nicht nötig.
Sollte aber Deine Vorliebe weiterhin voll auf einer bombastischen Nebelmaschine sehen, kannst Du nach einer Hochihmphase doch immer noch (mit mehr gesammelter Erfahrung) auf Niederohm-VDs zurückkommen oder zweigleisig fahren. Vor allem dort, wo man heimlich dampfen will (im Zug, Flugzeug oder Wirtshaus problemlos möglich) sind all die schönen Niederohmig-erzeugten Wolkenbänke äußerst unbeliebt und für viele Nichtraucher abstoßend, während das heimliche Dampfen von 100% PG wunderbar heimlich funktioniert, da kaum Wolken entstehen, Du auf jeden Fall Dein Quantum Nikotin bekommst und je nach Aroma (oder auch ohne) es dann nichts zu riechen gibt...



Ich bin Anfänger beim Selbst wickeln, dampfen tue ich seit einiger Zeit. Habe wie wahrscheinlich fast jeder mit MTL angefangen - Eleaf iStick 20W oder so und 12mg Nikotin, dann habe ich mir die eGrip 2 gekauft, als es rausgekommen ist und damit hatte ich meine erste Erlebnisse mit DL, vor 2 Monaten habe ich mir größere AT und Verdampfer gekauft, wollte einfach mal was neues ausprobieren und es hat mir richtig gefallen, dadurch dass der TFV8 viel Liquid verbraucht habe ich mit Selbst mischen angefangen, vorher war es nicht unbedingt ein muss und jetzt wollte einfach Selbst wickeln ausprobieren, winde es interessant und vielseitiger. Noch beim normal rauchen war ich so etwas extrem, habe immer die stärksten Zigaretten geraucht, habe mir immer extra Zigaretten mit weniger Tabak gestopft, damit es richtig hart in die Lungen kommt und morgens nach dem ersten Zug erst paar Sekunden sitzen muss, fast gleiche Erlebnis bekomme ich bei DL Dampfen mit viel weniger Nikotin, schmeckt nur besser, hatte vor kürze 2 eGO AIO gekauft und die getestet, irgendwie kriege ich nicht genug bei MTL, waren für meine Eltern, da die beiden unbedingt e-zigaretten ausprobieren wollten. Muss auch ehrlich zugeben, dass viel dampf mir richtig Spaß macht. Ist zwar etwas kindisch, aber wir sollten auch mal das Kind in uns "befreien" manchmal.

Zitat von Sternenwolf im Beitrag #34
Es muss sich hier niemand für seine persönliche Art des Dampfens rechtfertigen. Gut ist, was einem gefällt und vom Rauchen abhält ...



Naja - das mit "viel" Dampf - oder weniger.... genau, das ist ungefähr Dasselbe wie Diskussionen ob Cigarren oder ne Filter mit 0,1.... reine Geschmackssache.
Ich bin auch davon überzeugt, daß sowohl Rauchen als auch Dampfen Mehr sind, als nur Irgendetwas "schmecken" oder "Stoffe aufnehmen". Ich mag beim Essen eine gut gewürzte Grillwurst auch lieber - notwendig ist aber keinerlei Würzung, um sich zu ernähren - sie macht das Notwendige aber schöner :)
Und so empfinde ich es persönlich auch mit dem Dampf beim Dampfen. Die Wolke is einfach größer und die große Wolke rauspusten und sie auch zu sehen befriedigt mich einfach mehr, als wenn ich nix sehe.
Vom MTL zum DTL : "Lungedampfen" is automatisch und zwingend erforderlich, wenn man auf große Wolken steht, weil das Lungenvolumen doch nen Ticken größer ist, als das des Mundraumes. -> Nun nach Jahren ohne Tabak sogar erheblich größer - das mal nebenbei :D Ich bin nämlich leider mit allerlei gesundheitlichen Einschränkungen gesegnet und regelmäßige Kontrolle von Lungen- und Atemzugvolumen gehört zu meinen ständig widerkehrenden Untersuchungen. Und die haben ergeben, daß sich mein Lungenvolumen innerhalb von 9 Jahren um einen ganzen Liter erhöht hat und mein regelmäßiges Atemzugvolumen um gut 750 ml. Das über 9 Jahre - na wenn das mal keine "Langzeitstudie ist^^.
Ich habe mir damals nicht vorgenommen, jetzt Lungezudampfen, sondern ich wollte einfach größere Wolken und das geht nur mit Lunge. Wer mit 250 über die Autobahn heizen will, der kann auch nicht den Serien-Polo dazu hernehmen...
Ich bin insgesamt aber nicht fixiert. Ich habe den Ammit 25 singlecoiler - damit kann ich Backedampfen. Ich habe dann den OBS Engine für Lungedampfen, der hat aber noch spürbaren Zugwiederstand. Und dann is da noch das offene Scheunentor VandyVape Triple 28mm. Ich bediene also meine "Lust" immer so, wie mir gerade is. Das habe ich beim Rauchen auch schon so gemacht - warum sollte ich es also beim Dampfen dann ändern ?
Ich würde auch genau deswegen keinem interessiertem Raucher entweder zu MTL oder zu DTL raten, sondern ihm lediglich erklären, worin die Unterschiede bestehen.


 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2018 08:51
avatar  killer queen ( gelöscht )
#38 RE: Fragen zum Selbstwickeln
avatar
killer queen ( gelöscht )

Solange man mit den Nebelwerfer keine anderen damit belästigt ist es ja ok wie man dampft. Wenn ich aber sehe, dass man durch diese Nebelwerfer beim
Dampferstammtisch nach 10 Minuten seinen Nachbarn nicht mehr erkennt, ist das für mich nicht mehr ok. Da gibt es halt etliche rücksichtslose Bürger den
das wurscht ist. Hauptsache fette Dampfwolken.


 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2018 09:49
#39 RE: Fragen zum Selbstwickeln
avatar

Nirgendwo steht geschrieben, dass man mit seiner Dampfe seine Umgebung zunebeln MUSS ... selbst wenn man es könnte. Macht auch eher wenig Sinn, wenn man sich mit anderen austauschen möchte.

Und wenn man allein in seinem stillen Kämmerlein - oder auf dem Balkon ist, dann ist es doch egal. Ich teste üblicherweise meine heftigeren Wicklungen an der offenen Dachluke mit Luftzug im Rücken


Und nur wegen der Nutzung "heftigerer" Dampfgeräte gleich ein Leben als Unhold zu unterstellen, ist genauso, als würde man jeden Besitzer eines KFZ mit einer Höchstgeschwindigkeit über 100km/h oder einen Rennradbesitzer als notorischen Raser und/oder Verkehrsrüpel zu titulieren.

Ich finde, das hat hier nichts zu suchen ...

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2018 10:13
#40 RE: Fragen zum Selbstwickeln
avatar

Zitat von Sternenwolf im Beitrag #39

Ich finde, das hat hier nichts zu suchen ...


Ich finde auch, dass wir hier nicht die x-te Diskussion DtL vs. MtL (oder wie auch immer man das nennen möchte...) brauchen, dazu haben wir ja auch schon Threads gehabt.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2018 11:20
avatar  killer queen ( gelöscht )
#41 RE: Fragen zum Selbstwickeln
avatar
killer queen ( gelöscht )

Zitat von Sternenwolf im Beitrag #39
Nirgendwo steht geschrieben, dass man mit seiner Dampfe seine Umgebung zunebeln MUSS ... selbst wenn man es könnte. Macht auch eher wenig Sinn, wenn man sich mit anderen austauschen möchte.

Und wenn man allein in seinem stillen Kämmerlein - oder auf dem Balkon ist, dann ist es doch egal. Ich teste üblicherweise meine heftigeren Wicklungen an der offenen Dachluke mit Luftzug im Rücken


Und nur wegen der Nutzung "heftigerer" Dampfgeräte gleich ein Leben als Unhold zu unterstellen, ist genauso, als würde man jeden Besitzer eines KFZ mit einer Höchstgeschwindigkeit über 100km/h oder einen Rennradbesitzer als notorischen Raser und/oder Verkehrsrüpel zu titulieren.

Ich finde, das hat hier nichts zu suchen ...

Mein Post mal genauer lesen. Das war nur mein Bedenken zu den heftigen Dampfwolken zum Beitrag #37. Das hat mit der Art des Dampfen nichts zutun.
Jeder kann machen was er will, wenn er damit andere nicht belästigt. Das ist halt öfters nicht der Fall.


 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2018 12:09
#42 RE: Fragen zum Selbstwickeln
avatar

Prinzipiell jedem DTL-Dampfer Rücksichtlosigkeit und mangelnde Sozialkompetenz zu unterstellen, geht irgendwie in die falsche Richtung.
My2cents

Freies Radikal

 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2018 12:27
#43 RE: Fragen zum Selbstwickeln
avatar

Da wir hier ja schon sehr weit vom eigentlichen Wickelthema entfernt sind, möchte ich jetzt mal einen Tröpfler ins Feld werfen :)
@Hi-Lo auf einem 24mm Tröpfler hast du wesentlich mehr Platz zum wickeln und kannst noch besser mit Watte experimentieren. Ein Bonza, Dead Rabbit, Nudge, Pulse etc.pp. wie sie in den letzten Monaten auf den Markt gekommen sind macht da gleich viel mehr Spass :)

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2018 12:38 (zuletzt bearbeitet: 07.04.2018 12:38)
#44 RE: Fragen zum Selbstwickeln
avatar

Ich finde, dass ein RDTA Topcoiler wie der Combo ein guter Einstieg ist. Der Orcish ist auch sehr schön und hat auch ein großes Deck und man kann ihn zu einem RDA umbauen.

https://de.gearbest.com/rebuildable-atomizers/pp_437198.html

Wollte ich nur mal anmerken, wenn wir beim befeuern des HWV sind...

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2018 14:47 (zuletzt bearbeitet: 07.04.2018 14:58)
avatar  Hi-Lo
#45 RE: Fragen zum Selbstwickeln
avatar

Es gibt da ne ganze menge von Verdampfern, man kann sich gar nicht entscheiden.

Das mit zunebeln usw. Als Raucher sind wir mehr rücksichtsloser, als Dampfer. Keiner nimmt Rücksicht auf die Nichtraucher, auf kleine Kinder, keiner macht sich Gedanken über den Gestank usw. Ich als Dampfer werde ständig mit Zigaretten rauch angegriffen. Ich persönlich entscheide mich nicht zu dampfen, wenn kleine Kinder in der Umgebung sind, egal ob am Tisch oder auf der Straße. Wenn ich unter Rauchern bin, die nicht mit fette Wolken gewöhnt sind, puste ich mein Dampf auch nicht direkt ins ihre Gesichter, was aber auch fast alle Raucher machen bei mir, dann puste ich halt zurück. Also wenn man jemand schon wegen seine Vorlieben "verurteilt", sollte sich derjenige Gedanken machen, wie er mit seinem Umfeld umgeht, als Raucher, Dampfer, etc. Fette Wolken haue ich eigentlich, wenn ich alleine bin, mein eGrip 2 ist fast immer mit mir unterwegs für Situationen wo es halt Kinder oder viele Nichtraucher gibt. Muss aber sagen, dass sich viele Leute auch bei MTL Beschwerden, nur weil es halt Dampf ist und nicht Rauch.

So mein SS Fused Clapton Draht ist gekommen, will es ausprobieren, wie viele Wicklungen soll ich da am besten machen? Bei Vaper-Tool stehen 6, ist wirklich unterschied zwischen Kanthal, wo 3,5 für 0,3 Widerstand standen.


 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2018 15:06
#46 RE: Fragen zum Selbstwickeln
avatar

Wenn es um den TFv8 geht, dann schau mal hier: Dual- und Mehr-Coil DtL-Selbstwickler - Tipps, Tricks und Hilfe für RTAs und RDTAs

Irgendwo dazwischen passt es ...

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2018 15:08
avatar  Hi-Lo
#47 RE: Fragen zum Selbstwickeln
avatar

Um die Combo, den TFV8 ist mit fertige Coils


 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2018 17:01
#48 RE: Fragen zum Selbstwickeln
avatar

Tippe mal auf mehr. Du willst dualcoil oder? Da wirst du denke ich sonst unter 0.2 kommen. Als singlecoiler kannst du einen 6 Winder machen. Durch den Edelstahl kommst du ja eh ziemlich runter von der ohmzahl. Welche Abmessungen hat die Fußes Clapton?

__________________________________________________________________
"Was 2,6 Ohm?? so hoch? Schmeckt das noch?"

 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2018 17:07
avatar  Hi-Lo
#49 RE: Fragen zum Selbstwickeln
avatar

26ga*2+30ga


 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2018 17:28
#50 RE: Fragen zum Selbstwickeln
avatar

Hmmmmmm - also ich würde sagen, 26*2/30 ist etwas zu massiv für solch einen kleinen RDTA ...

Ich habe mal einen IJOY Combo betrieben - aber mit einfachem 26/32er Clapton ... und das war schon heftig.

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht