Fragen zum Selbstwickeln

  • Seite 1 von 3
05.04.2018 16:10 (zuletzt bearbeitet: 05.04.2018 20:59)
avatar  Hi-Lo
#1 Fragen zum Selbstwickeln
avatar

Hallöchen,

ich habe lange im Internet recherchiert, aber nicht wirklich passende Antworten gefunden.

Mit Selbst wickeln habe ich mich vor kürzen getraut, habe mir der iJoy Combo gekauft und 10 Fertigcoils, da ich im Urlaub gehen wollte und nicht wirklich Zeit hatte umzuprobieren. Da die Fertigcoils aus Kanthal A1 waren, habe ich mir Draht aus selben Material bestellt. Gestern habe ich meine erste Versuche gemacht, aber irgendwie komme ich nicht so richtig auf niedrigen Ohm Bereich. Habe 2 Coils mit je 3 Wicklungen und 3mm Durchmesser gemacht und trotzdem war mein Widerstand zu hoch. Habe mehrere Videos geguckt und versucht genauso alles zu machen, aber es hat einfach nicht geklappt. Heute habe ich gelesen, dass Kanthal Draht sich nicht so wirklich für Sub-Ohm Wicklungen eignet und habe versucht passende Draht im Google zu finden, So welche Draht eignet sich am Besten für Sub-Ohm? Und wie viel Wicklungen sollte man machen um so auf 0,2 zu kommen bei Dual Coil. Mein Ziel ist 0,2, weil ich mit meinem TFV8 sehr zufrieden bin, möchte aber etwas an Geld sparen und nicht jedes mal neue Coils bestellen, wenn meine alle sind.

Habe auch gelesen, dass beim Selbst wickeln mit andere Drähte besser ist im TC Modus zu dampfen, habe 2 AT - SMOK Majesty und Alien, aber wie ich die TC einstellen soll, habe ich keine Ahnung.

Bevor mir jemand die Vaper Tool gibt - ich kenne sie schon, aber komme nicht damit klar. Stehen viel zu viele Sachen die ich nicht verstehe. Wenn ich z.b. bei Drahtart A1 gebe, unten kommt Drahtstärke, ich habe 26+30 GA, zum Auswählen gibt es aber nur irgendwelche andere Buchstaben. Bei Innendurchmesser gebe ich immer 3mm, weil ich nichts andere kenne und bei Einfacher Weg 4mm, weil nicht weiß was es bedeutet. Zeigt mir dann, dass ich 2 Wicklungen machen soll,es sieht mir aber zu klein aus. Und steht unten bei Ampere - 21A, meine Akkus sind 2x20A, ich weiss jetzt nicht ob sie nicht zu schwach dafür sind oder nicht und so weiter. Kenne mich nicht so wirklich mit Physik aus.

Gibt es irgendwo Tabelle oder sowas ähnliches wo ich sehen kann wie viel Watt bei verschiedene Widerstände einstellen soll, habe gestern kurz bevor ich aufgegeben habe weiter Draht zu verschwenden es geschafft bei 0,64 Ohm zu kommen, dampfe es bei 90 Watt, weil mit niedrigen Watt kaum etwas rauskommt.

Und kurze Frage zum Selbst mischen - Mit wie viel % Aroma sollte ich mischen, stimmt überhaupt die Empfehlung von Hersteller, da ich bei meine erste versuche es beachtet habe, aber es schmeckte irgendwie nicht, habe immer die höchste Zahl genommen und das mit Reifen lassen - lohnt es sich? Habe ein Aroma gemischt und direkt gedampft, teil davon habe ich ca. 10 Tage gelassen und es schmeckt immer noch so wie vorher. Gestern habe ich Pinkman mit 12% und Big Mouth auch mit 12% gemischt, stehen jetzt im Kleiderschrank und frage mich, ob ich sie Reifen lassen soll oder sie auch direkt dampfen kann. Habe 2 Basen von Avoria - 50/50 und 75/25, die 50/50 habe ich mir gekauft, weil überall stand, dass man als Anfänger nichts falsch damit machen kann, aber die ist zu dünn flüssig und läuft aus. Traue mich nicht 100% VG Base zu kaufen.

Und kurze Frage zum Aromen - Gibt es bestimmte Marken die unter Dampfern beliebt sind oder ist einfach alles nur Geschmackssache? Z.b. die Avoria Aromen habe ich erfahren, dass die gut für Anfänger sind, möchte aber auch andere ausprobieren, da ich aber nicht wirklich Dampfern kenne, traue mich auch nicht einfach so Aroma von unbekannten Hersteller zu kaufen. Unter unbekannt meine ich Hersteller die ich nicht kenne, Vampire Vape und Avoria kenne ich von früher als ich noch bei MTL war. Big Mouth ist nur so zum Kosten, da ich viele Dampfer sehe, die es benutzen.


 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2018 16:27
#2 RE: Fragen zum Selbst wickeln
avatar

Zitat von Hi-Lo im Beitrag #1

Habe auch gelesen, dass beim Selbst wickeln mit andere Drähte besser ist im TC Modus zu dampfen, habe 2 AT - SMOK Majesty und Alien, aber wie ich die TC einstellen soll, habe ich keine Ahnung.



Also TC dampfen hat nur ganz wenig mit VD zu tun, sondern eher mit dem Akkuträger.
Ob die SMOK Akkuträger für TC taugen kann ich dir nicht sagen. Mit dem iStick Pico bekommt man das hin ist aber nicht ganz sorgenfrei.
Mit DNA Chip Geräten habe ich bisher keine Probleme beim TC dampfen. Ob TC was bringt ist Ansichtssache manche sind überzeugt davon manche weniger oder gar nicht.

Wenn du richtig niederohmige Wicklung haben willst, gibts zwei Faktoren zu berücksichtigen:
- Drahtsorte
- Drahtstärke
- Wicklunganzahl Dual / Singlecoil (zwei 1,0 Ohm Coil (dual=parallel ergeben 0,5 Ohm gesamt)
- Größe der Wicklung bzgl. Durchmesser, Anzahl Windungen spaced oder micro gewickelt

Je dicker ein Draht ist um so geringer ist der Widerstand.
Kanthal ist für hochohmige Wicklungen gut geeignet und man kann damit schnelle MTL Coil bauen.
SS316, NiCr80, sind eher Drahtsorten für geringen Widerstand.

TC Drähte mit sehr gutem Koeffizienten sind
Ni200 (sehr niederohmig und weich)
Ti etwas mehr Widerstand und etwas zäher
Zi (Zirkonium) ähnlich wie Ti und für mich Geschmacksneutraler als Ti

Jetzt bin ich aber nur auf einige Punkte eingegangen. Ich würde dir raten nicht zu viele Themen auf einmal an zu gehen.
Mach erst mal normale Wicklungen singel / dual mit NiCr80 schau dir zu deinem SWVD YT Videos an und dann probier mal was geht.

Für den Urlaub würde ich auch schauen, das ich einige Fertige System dabei habe.
Das bischen Werkzeug und Draht, Watte das man braucht, kann man auch im Flieger mitnehmen. Wobei wenn man zu Hause seine SWVD gewickelt hat dann heben die Wicklungen auch einige Zeit.
Man braucht nur Watte und kleine Schere, fertig.


 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2018 16:55
#3 RE: Fragen zum Selbst wickeln
avatar

Wenn Du auf einem geregelten AT dampfst sind die Widerstände so gut wie egal. Und nur weil der TFV8 Coils mit 0,2 Ohm hat, die gut sind, heißt das noch nicht, dass eine selbstgemachte Wicklung auch 0,2 Ohm haben muss und deshalb gut wird.
Probiere mal 0,35mm oder 0,4 mm Draht (Z.B. mit SS316, obwohl Sorte ist nicht so wichtig), 3-4mm Innendurchmesser und 6-9 Windungen pro Seite, mal so als grobe Orientierung.

Dann im VW Modus beim (vorsichtigen) ausglühen gucken, wie viel Leistung die braucht um ganz langsam ins glühen zu kommen und dann beim Probedampfen (auch VW-Modus) damit anfangen und evtl. langsam steigern.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2018 17:20
avatar  Thatsme
#4 RE: Fragen zum Selbst wickeln
avatar

Zitat von Hi-Lo im Beitrag #1
Bevor mir jemand die Vaper Tool gibt - ich kenne sie schon, aber komme nicht damit klar. Stehen viel zu viele Sachen die ich nicht verstehe. Wenn ich z.b. bei Drahtart A1 gebe, unten kommt Drahtstärke, ich habe 26+30 GA, zum Auswählen gibt es aber nur irgendwelche andere Buchstaben. Bei Innendurchmesser gebe ich immer 3mm, weil ich nichts andere kenne und bei Einfacher Weg 4mm, weil nicht weiß was es bedeutet. Zeigt mir dann, dass ich 2 Wicklungen machen soll,es sieht mir aber zu klein aus. Und steht unten bei Ampere - 21A, meine Akkus sind 2x20A, ich weiss jetzt nicht ob sie nicht zu schwach dafür sind oder nicht und so weiter. Kenne mich nicht so wirklich mit Physik aus.

Der Innendurchmesser ist der innere Durchmesser deiner Coil = die Dicke deiner Wickelhilfe/Bohrer, oder was auch immer du nimmst.
Einfacher Weg kannst du mit einem Lineal am Verdampfer messen. Das ist der Weg zwischen den beiden Löchern, in denen du die Coil einsetzt.


 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2018 17:32
#5 RE: Fragen zum Selbst wickeln
avatar

Da du geregelte Akkuträger nutzt vergiss erst mal die Ohm Werte. Am besten schaust du sie gar nicht an. Schau dir lieber das Wickeldeck genau an und mach dir Gedanken wie viele Windungen du benötigst. Deine drei Wicklungen sind meiner Meinung nach zu wenig. Teste mal 5-7 Wicklungen auf einem 3mm Bohrer oder Wickelhilfe.

Ob nun Kanthal oder SS316 ist auch erst mal nicht so wichtig. Und den TC Modus würde ich als Anfänger auch erst mal vergessen. Zumal die Smok Akku Träger da nicht gerade gut einzustellen und zu benutzen sind. Will jetzt nicht sagen ungeeignet aber da gibt es weit bessere Chips. Bleib erstmal beim Watt Modus.

Zu Aromen wirst du bei einer Frage 1000 verschieden Antworten bekommen. Die VV Aromen muss ich (zB Pinkman) extrem hoch anmischen. Bei VV nehme ich mindestens 10%. Pinkman von VV braucht nicht reifen. Anmischen und dampfen.

Meiner Erfahrung nach sind die Herstellerangaben zum anmischen schon aussagefähig. CBV mische ich mit 3-5%, Riccardo Red Dragon mit 5-6% und VV mit mind. 10 %. Aber ein Steak mag der eine eben blutig und der andere durchgebraten. Musst du selbst erfahren.

Rechtschreibfehler dürfen kopiert und benutzt werden und sind nicht durch Urheberrechte geschützt.

 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2018 17:41
#6 RE: Fragen zum Selbst wickeln
avatar

Hier ist erstmal ein Video für die Grundlagen. Etwas länger aber da musst du durch :)

https://www.youtube.com/watch?v=QJoMU0cLWtw

Fang erst mal klein an, also single Coil mit einfachem Draht. Da muss man sich erst mal etwas Erfahrung erarbeiten :)

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2018 17:47
#7 RE: Fragen zum Selbst wickeln
avatar

Ach ja, ehe ich es vergesse. Viele Menschen in Europa bevorzugen das Metrische System. Ga ist was anderes, da geht es darum wie oft man den Draht durch ein Loch ziehen muss bis er eine gewisse Stärke hat. Ist so ein bisschen Mittelalterlich :), man könnte die Drahtlänge dann auch gleich in Bremer Ellen (Abstand der Kniedorne vom Ritter Roland auf dem Marktplatz) und den Innendurchmesser dann achtel oder sechzehntel Zoll angeben.
Sprich, Ami Masse benutzen klingt irgendwie cool, aber ich bleib bei Meter, Zentimeter und Millimeter, da weiß ich was ich habe!

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2018 20:00 (zuletzt bearbeitet: 05.04.2018 20:03)
#8 RE: Fragen zum Selbst wickeln
avatar

Zitat
Da die Fertigcoils aus Kanthal A1 waren, habe ich mir Draht aus selben Material bestellt. Gestern habe ich meine erste Versuche gemacht, aber irgendwie komme ich nicht so richtig auf niedrigen Ohm Bereich. Habe 2 Coils mit je 3 Wicklungen und 3mm Durchmesser gemacht und trotzdem war mein Widerstand zu hoch.



Der Widerstand von den Drähten sinkt mit steigendem Durchmesser. Das bedeutet, Kanthal A1 mit 0.25mm Durchmesser hat 29,5 Ohm/m oder auch 2.9 Ohm/10cm. Kanthal A1 mit 0.5mmDurchmesser hat nur noch 7,4 Ohm/m oder 0.74Ohm/10 cm. Hilfreich, wenn man pi*daumen bestimmte Ohmwerte erreichen möchte, dann kann man abmessen, wievielcm Draht man ca. benötigt. Für geregelte AT ist das aber so gut wie irrelevant, obs hochohmiger oder niederohmiger gewickelt wird. Kanthal- oder Nickelchrom Draht kann nat. nur im Watt Modus sinnvoll genutzt werden.

Zitat
habe gestern kurz bevor ich aufgegeben habe weiter Draht zu verschwenden es geschafft bei 0,64 Ohm zu kommen, dampfe es bei 90 Watt, weil mit niedrigen Watt kaum etwas rauskommt.



Da scheint aber beim Wickeln einiges im Argen zu wickeln, manchem würde die Watte dabei verglühen/brennen. Welchen Draht mit welchem Durchmesser benutzt du genau? Hilfreich wären auch Bilder deiner Wickelversuche.
Hast du dir vor dem Zusammenbau des Verdampfers das Glühbild denn angeschaut und nur mit beträufelter Watte getestet, ob das was kommt?

Mit Kanthal und Nichrom kannst du nur im Watt Modus dampfen. TC Geeignete Drahtsorten haben meist einen geringen Widerstand, der mit steigender Temperatur zunimmt. Dazu gehören u.a. Drahtsorten aus Edelstahl, Zirkonium, NiFe, Nickel um nur ein paar zu nennen, davon benutz ich für mich nur noch Zirkonium, Nife48 und Edelstahl - manchmal sogar als Mix. Die bekommst du u.a. bei Zivipf.de, bei Bedarf an größeren Mengen Edelstahldraht gibts den günstig beim Imkereibedarf.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2018 20:43
avatar  Hi-Lo
#9 RE: Fragen zum Selbst wickeln
avatar

Habe alles weggeworfen was nichts gebracht hat, jetzt habe ich in mein Combo das ding rein


Die Draht ist Demon Killer Claptopn Wire 26+30GA

Habe überlegt, da es für die Combo ein Adapter für Single-Coil gibt, erst mit Single anzufangen, wenigstens weniger Draht Verschwendung. Habe mich nicht wirklich getraut mehr wicklungen zu machen, da ich mir nicht sicher war ob es überhaupt funktionieren wird und mehr wicklungen = mehr draht, die ich wegschmeißen werde. Mit Watte komme ich ganz gut klar, habe in die Videos richtig aufgepasst und gucke ob es zu fest oder zu locker ist usw. |addpics|kfa-1-51f9.jpg-invaddpicsinvv|/addpics|


 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2018 20:52
#10 RE: Fragen zum Selbst wickeln
avatar

Die Coil´s sehen sehr gut aus - alle Achtung für einen Wickelanfänger

Würde die Coils noch näher an die Pfosten setzen. Auf dem Bild erscheint es mir zu wenig Watte.

Rechtschreibfehler dürfen kopiert und benutzt werden und sind nicht durch Urheberrechte geschützt.

 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2018 20:58 (zuletzt bearbeitet: 05.04.2018 21:02)
#11 RE: Fragen zum Selbstwickeln
avatar

Das sieht in der Tat nach zu wenig Watte aus.

Edit: Hier sind ein paar Fotos von Wicklungen mit Watte drin:
Dual- und Mehr-Coil DtL-Selbstwickler - Tipps, Tricks und Hilfe für RTAs und RDTAs

Welches Video hast Du als Orientierung genommen? Kopier doch mal einen Link hier rein.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2018 21:18
#12 RE: Fragen zum Selbstwickeln
avatar

Dampfwolke hat ein schönes Video von einer single coil spaced Wicklung gemacht. 0,4mm SS316 Draht, 3,5mm Innendurchmesser, 8 Windungen, Widerstand ist egal den erwähnt er nicht mal und geht ab wie Hulle.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2018 21:34
avatar  LoQ
#13 RE: Fragen zum Selbstwickeln
avatar
LoQ

Viele Watten fallen relativ schnell zusammen, bei deinem Bild sieht es schon "neu" nach zu wenig Watte aus. Bei vielen Verdampfern und komplexen Coils (die gerne auch noch ein bisken "nachglühen") kann es gar nicht zuviel Watte sein (in der Wicklung!), da kann mensch die Ränder ausfransen, wenn mensch daran glaubt, ansonsten eher mehr als zu wenig.

Gänzlich vergessen würde ich auch bei geregelten Mods die Wicklung nicht und je niedrig ohmiger die Wicklung ist, desto eher braucht sie einen DTL Zug. 0,2 Ohm als MTL kenn ich zumindest nicht. Vielleicht muss ich da auch nochmal in die Nachhilfe der MTL Fraktion ;-))
Schau dir mal den Draht von innowire an (gibt es z.B. bei Intaste oder Zazo), ist zwar nicht ganz billig, aber ich denke mit dem kämst du als Wickelanfänger ganz gut klar.
Für den Urlaub (so er denn jetzt bald kommt) nimm ausreichend Fertigcoils mit, nicht, dass du dich die ganze Zeit mit deinen "Wickelmassakern" beschäftigen musst ;-))))

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2018 21:37
#14 RE: Fragen zum Selbstwickeln
avatar

Aber du hast ja einen Verdampfer mit zwei Coil´s. Würde so etwas nicht kastrieren und einen Single Coil daraus machen. Dafür ist er nicht konstruiert.

Dann würde ich lieber einen Single Coil Verdampfer dazu kaufen.

Draht ist doch extrem preiswert und mit zB. drei Meter für 9,--€ kann man schon viele Coils bauen.

Deine Wattzahl ist mir auch fremd. So dicke Coil´s die 90 Watt vertragen müßte ich echt überlegen zu bauen. Vielleicht Stagger Fused Clapten mit 8-10 Windungen als micro Coil. Die würde aber bestimmt erheblich nachbruzeln und eine angepasste Zugtechnik verlangen. Habe noch nie über 50 Watt gedampft, mal einen Troll v2 mit richtig dicken Coil´s gewickelt und 70-80 Watt versucht. Es schmeckte nicht. Die Verdampferkammer wird extrem heiß. Nö!

Rechtschreibfehler dürfen kopiert und benutzt werden und sind nicht durch Urheberrechte geschützt.

 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2018 21:55 (zuletzt bearbeitet: 05.04.2018 21:58)
avatar  Hi-Lo
#15 RE: Fragen zum Selbstwickeln
avatar

Da ich die TVF8 Coils bei 120 Watt dampfe, gehe ich bei den selbstgemachte auch bei höhe Wattzahlen. Ich habe halt bis jetzt nur fertigcoils benutzt und versuche die wattzahlen zu verwenden, die auf die coils stehen, z.b. bei den q4 coil 0,15 ohm steht von 50 bis 180 Watt, am besten 90-150, dampfe auf 120, da es mir so am besten schmeckt. Bei den auf dem Foto habe ich bei 50 Watt angefangen, hoch bis zum 100, erster zug ist immer sehr schwach sozusagen, erst ab 2-ten passiert wirklich was und das bei 90 Watt, bei 60 z.b. brauche ich 4-5 Züge, bevor ich merke, dass was rauskommt.

Ich gucke mir verschiedene Videos an, habe jetzt nicht so ein bestimmtes zu Orientierung oder so, wenn ich etwas vergesse, dann gucke ich einfach zufällige videos an.

Werde jetzt 2 coils zusammen basteln und gucken, wenn ich fertig bin, mache ich ne Foto


 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2018 22:00 (zuletzt bearbeitet: 05.04.2018 22:01)
#16 RE: Fragen zum Selbstwickeln
avatar

Die Wicklung die Du fotografiert hast sieht auch so aus, als ob sie die 90 Watt locker abkann und wenn sie bei 90 nur langsam in die Gänge kommt kannst Du auch noch mehr ausprobieren. Z.B. in 5 Wattschritten weiter hoch gehen.

Hast Du mal mehr Watte durchgezogen?

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2018 22:11
#17 RE: Fragen zum Selbstwickeln
avatar

Na ich dampfe auch DTL und meistens Wolkenmacher. Den TFV8 habe ich auch allerdings kann ich mich an die Coil Zeit kaum erinnern. Dampfe den selten und mit RBA.

Du hast aber meiner Meinung nach zu große Freistrecken zu den Pfosten und zu wenig Watte in den Coil´s.
Deine Akku Träger besitze ich nicht und von Smok nur den G-Priv. Leider kann man bei dem keine Preheat einstellen. Nur soft, normal oder hard.

Nimms bitte nicht als Kritik aber du wickelst falsch. Aber die Lernkurve geht schnell nach oben. Dampf macht nicht die Wattleistung sondern die richtige Wicklung.

Rechtschreibfehler dürfen kopiert und benutzt werden und sind nicht durch Urheberrechte geschützt.

 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2018 22:34
#18 RE: Fragen zum Selbstwickeln
avatar

Mmn tatsächlich viel zu wenig Watte. Hab den combo auch und wickel den mit mindestens 3,5 mm Durchmesser. Sonst sifft das teil sau schnell. Ich persönlich würde da etwas "massigere" coils a la fused Clapton o.ä rein schrauben. Habe damit die besten Ergebnisse erzielt. Kannst ja bei zivipf oder sonstige shops ein zwei rollen verschiedener coils kaufen.
Wobei eine fused Clapton auch schnell selbst hergestellt ist.

Aber das teil braucht echt viel Watte und glaub mir als singlecoiler taugt der nix. Schmeckt ned.

__________________________________________________________________
"Was 2,6 Ohm?? so hoch? Schmeckt das noch?"

 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2018 23:59
avatar  Hi-Lo
#19 RE: Fragen zum Selbstwickeln
avatar



Ich weiß nicht was ich falsch mache, muss aber jedes mal fummeln, weil wenn ich die coils festschraube steht irgendwas von 2-2,7 ohm, dann geht es los mit fummeln und irgendwann komme ich auf die richtige zahl, denke dass es übung sache ist.. Habe aber die watte zu lang gelassen, da mein tank voll mit watte ist.



Ich nenne es konstruktives Kritik. Ist klar, dass ich etwas falsch mache, spiele damit seit 2 Tagen. |addpics|kfa-2-cc52.jpg-invaddpicsinvv,kfa-3-ed0a.jpg-invaddpicsinvv|/addpics|


 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2018 00:10
#20 RE: Fragen zum Selbstwickeln
avatar

Ich finde, dass die Wicklung auf Foto 1 gut aussieht. Dampft es denn inzwischen vernünftig?

Wenn Du den Combo leergedampft hast, machst Du kruz den Tank auf und kürzt die Watte etwas ein, das ist ja kein großes Problem.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2018 00:23
#21 RE: Fragen zum Selbstwickeln
avatar

Der Nachteil einer solchen dual coil ist, dass sie schwer anspringt, was Du ja auch schon beschrieben hattest und auch gerne noch weiter knistert/dampft. Das nachglühen kann man kompensieren indem man aufhört zu feuern und noch etwas Luft nachzieht.

Das Problem mit trägen massereichen Coils hingegen, kann man mit ausreichend Leistung angehen. Dann kommt es aber durchaus auch dazu, dass innerhalb sehr kurzer Zeit sehr viel Dampf produziert wird. Das dürfte Dir ja schon vom TFV8 bekannt sein. Wenn man richtig Leistung draufgibt, dann braucht/kann man da nur ganz kurz dran ziehen, wofür die Airflow natürlich auch total open draw sein muss.

Mir persöhnlich ist das meistens zu heftig. Wenn Du den Combo etwas weniger leistungshungrig wickelst, dann kann man längere Züge machen und kommt auch auf ordentlich Dampf. Das hat den Vorteil, dass eine solche Wicklung etwas großzügiger/leichter zu handhaben ist.
So eine Wicklung macht z.B. Dampfwolke in dem Video. Die gleiche Wicklung, die er macht, kann man natürlich auch auf beiden Seiten einbauen.

Ich kopier Dir mal einen Link zu einer kleinen Fotostrecke, wo ich einen single coil RTA neu wickele, weil er mir mit Claptondraht zu träge war. Kannst Dir ja mal als zusätzlichen Input angucken:
single coil - DtL - Selbstwickler / Neues, Tipps und Hilfe (2)

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2018 13:53 (zuletzt bearbeitet: 06.04.2018 13:54)
avatar  Hi-Lo
#22 RE: Fragen zum Selbstwickeln
avatar

Es dampft auf jeden Fall, braucht aber paar Sekunden bis es richtig "anspringt" sozusagen, habe auch bei 150 Watt versucht ist genauso, Das mit nachglühen dachte ich, dass es von höhe Watt kommt, stört mich nicht, ich weiß aber nicht ob das gut ist oder nicht, ich höre es so etwa 5-6 Sekunden, so sehr lange Züge schaffe ich nicht, habe nicht viel Luft in den Lungen. Bei den TFV8 habe ich das Problem, dass bei 100-120 Watt nach 3,5-4 Sekunden das Driptip heiß wird, aber mehr als 4 Sekunden schaffe ich auch nicht, bei den Combo habe ich noch nicht so richtig wärme gemerkt, obwohl ich bis zu gleichen Leistung gehe. Habe gestern fused clapton Draht bestellt, gucke ich wie es damit läuft und werde mir auf jeden Fall auch v2a Draht kaufen, habe schon an mehreren Stellen gelesen, dass die gut sein soll, du benutzt ja auch so eine, werde mir die Fotos speichern, was ich aber noch nicht so ganz verstehe ist - soll es den Lüft zwischen die Wicklungen sein oder sollen die wirklich aneinander "klemmen"? Auf deine Fotos ist Lüft, bei den Fertige Coils, die ich gekauft habe ist kein Lüft oder hängt das von Drahtstärke ab? Und wie viel Abstand sollte ich lassen zwischen Coil und Pfosten? Bin am überlegen mir den Zeus zu holen, viele sagen, dass er richtig gut ist, ist auch Single Coil, habe mir das Combo gekauft nur weil ich Video von Dampfdidas geguckt habe und er meinte, dass es leicht zu wickeln ist. Meistens gucke ich Videos von ihn, finde dass er gut erklärt und oft auch brauchbare Tipps gibt. Ich möchte jetzt nicht das Billigste Teil nehmen nur weil ich Anfänger bin, will jetzt nicht jede Woche neue Verdampfer kaufen und alle haben, brauche halt einen der gut genug ist und einiger maßen für Anfänger geeignet ist.

Möchte mich bedanken bei alle die sich die Mühe gegeben haben hier zu Antworten. Danke!

Mit zuviel Watte meinte ich, bei erste Versuche war es so, wenn ich die Watte durchziehe, reißt sie mir ab, also kommt gar nicht so richtig durch, jetzt habe ich Watte Pads von CM mit dem CM Wickelhilfe bekommen und funktioniert ganz gut, manche sagen, dass ich, wenn ich jetzt 3mm Durchmesser habe - 3mm breite Stücke abschneiden soll, so war der Fall bei dem Foto ganz oben, jetzt habe ich etwas mehr abgeschnitten. Problem war, dass auf die Videos alles recht groß aussieht und kann nicht so richtig abschätzen, aber ich gebe nicht so leicht auf, irgendwann wird es wahrscheinlich klappen.


 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2018 14:03
#23 RE: Fragen zum Selbstwickeln
avatar

Die Wicklungen bei denen keine Luft zwischen den Drähten ist, heißen Micro Coils und die mit Luft zwischen den Drähten heißen Spaced Coils. Ich bevorzuge Spaced Coils, andere schwören auf Micro Coils.

Zum Abstand der Coils zum Pfosten kann man sagen, dass eine Coil die nahe an der Airflow sitzt etwas milder ist und eine Coil die weiter weg von der Airflow ist , mehr Flash hat. Im Falle des Combos wurde Dir empfohlen, die Coils näher an die Pfosten/Posts zu setzen, damit nicht so viel Freistrecke, also Draht ohne Kontakt zur Watte da ist.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2018 15:01 (zuletzt bearbeitet: 06.04.2018 15:11)
#24 RE: Fragen zum Selbstwickeln
avatar

Hiho Hi-Lo :)

Mir ist was eingefallen zu den hohen Ohmwerten bei Deinen claptons : Diese Drähte VOR dem Wickeln NICHT AUSGLÜHEN! Das Ausglühen erzeugt eine Oxidschicht auf dem Metall. Diese Oxidschicht leitet Strom schlechter, was dann den Widerstand erhöht. Falls Du vorher glühst, könnte das also die Ursache sein :)

Zum Verdampfer kaufen einen kleinen Tipp : Den OBS Engine. Der hat eine sogenannte "Top-Airflow", d.h., er zieht die Luft auch von Oben und ist Unten komplett Dicht = kein Auslaufen/Siffen möglich.
Das Prinzip hat einen weiteren Vorteil - es verzeiht Wattefehler in dem Sinne, dass eben bei vielleicht zu wenig Watte nix auslaufen kann. Der Engine ist ein Dualcoiler. Er ist ein DTL-Verdampfer, der offen, aber nicht "Scheunentor-offen" ist. Man könnte aber dauerhaft durch ihn hindurchatmen, ohne zu ersticken.
Ich nutze ihn mit diesem Draht : https://www.steamengine.at/GeekVape-Clap...-mit-SS316L-26A ( Achtung : Das ist keine Schop-Empfehlung, ich kenne den shop nicht, brauchte nur ein Beispiel um den Draht zeigen zu können! )
Ich mache mit diesem Draht die coils auf etwa 2,5mm Innendurchmesser und jeweils 6 Windungen. Ich lande dann bei gesamt so zwischen 0,25 und 0,3 Ohm. Dampfen tu ich das je nach Liquid zischen 60 und 70 Watt. Warum Edelstahl ? Ich habe das Gefühl - also subjektive Empfindung - daß Edelstahl wegen seiner geringen Korrosion & Oxidation einfach länger hält. Ich dampfe mit dem Engine so etwa 10ml am Tag( 24 Std.) weg, die coils bleiben bei mir so 3-4 Wochen drin. Eine solche Rolle ist bei mir also der Jahresbedarf für den Engine. Zwischendurch lediglich Wattewechsel und Sauberglühen bevor neue Watte reinkommt.
Der Engine ist mein "Unterwegsverdampfer", weil er nicht sifft und einfach zu befüllen ist. Video zum Engine : https://www.youtube.com/watch?v=6wmPW_GuuEk

FRAGE an die MODs : Darf ich in solchem post/thread Angaben über das Mischungsverhältnis von VG/PG machen ?


 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2018 16:18
#25 RE: Fragen zum Selbstwickeln
avatar

Na ja.

Ich meine Clapton Coils auf den Fotos zu sehen. Die glühe ich immer aus. Den Engine würde ich nur als Nano und somit Singlecoil empfehlen. (Besitze beide und der Engine liegt seit Wochen im Bunker)
Und meine Coils sind seit Monaten in den Verdampfern. Werden beim Wattewechsel nur glühend im Wasserbad abgeschreckt und sehen dann wieder aus wie neu.
Wenn ich für einen Verdampfer eine gute Coil gefunden habe, kann ich die Jahre nutzen.

Rechtschreibfehler dürfen kopiert und benutzt werden und sind nicht durch Urheberrechte geschützt.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht