6.4.18 Pharmazeutische Zeitung: E-Zigaretten häufig Einstieg zum Tabakrauchen

  • Seite 2 von 2
05.04.2018 13:48 (zuletzt bearbeitet: 05.04.2018 13:52)
avatar  Chandra
#26 RE: 6.4.18 Pharmazeutische Zeitung: E-Zigaretten häufig Einstieg zum Tabakrauchen
avatar

Verstehe ich nicht, diese Studie... Wenn sich die Gesamtzahl der jugendlichen Raucher nicht erhöht hat, wie soll sich dann das Dampfen auf die Anzahl der Rauchanfänger auswirken?
Logischer ist ja wohl der Schluß, dass "zigarettenanfällige" Jugendliche erst mal die Dampfe ausprobiert haben. Nur schade für sie, dass sie nicht dabei geblieben sind.

Letztendlich fand ich den Gateway-Effekt schon immer an den Haaren herbeigezogen, egal für welche Kobinationen er bemüht wurde oder wird.
Für mich gibt es den Gateway-Effekt nicht, ich halte das für etwas, mit dem sich die Menschheit selbst belügt, weil es so schön einfache Erklärungen liefert...

Hat schon mal jemand Studien darüber gemacht, wieviel alkoholtrinkende Jugendliche vorher sehr viel Zucker konsumierten?
Oder wieviele Jugendliche vor dem ersten Kiffen schon öfter Alkohol getrunken haben?
Oder wieviele vor der ersten Line häufig Kaffee getrunken haben?
Oder wieviele vor dem ersten Schuß viel ferngesehen oder am Computer gespielt haben?
Oder wieviele vor dem ersten LSD-Trip auffällig viel tagträumten?
Oder wieviele vor dem ersten Kontakt mit irgendeiner Droge exzessiv Sport getrieben haben?

Oder, oder, oder....
Jede Wette, mit entsprechenden Studien kann man jedwede gewünschte Korrelation herstellen.

Ich war schon immer der Meinung, dass die meisten Menschen suchtgefährdet sind, insofern man auch die nichtstofflichen Süchte und die nach legalen und relativ ungefährlichen Drogen wie Kaffee, Zucker, Junkfood, etc. mit einbezieht.
Wer sein Leben völlig ohne Suchtverhalten lebt und gelebt hat, werfe den ersten Stein...

Die Pubertät ist die Zeit, wo Verschiedenes ausprobiert wird, bis ein guter Teil der Menschen dann die Droge gefunden hat - oder von der Droge gefunden wurde - , auf der sie hängenbleiben (weil genau diese Droge zunächst das gibt, was persönlich zum Ausgleich fehlt), bis zunehmendes Alter, Erfahrung, Vernunft und gesundheitliche Probleme für viele den Anstoß für Verhaltensänderungen geben.

Deswegen geht mir jede "Gateway-Studie" sowieso am A.... vorbei. Sorry, das ist m. M. nach immer ein einziges Verhohnepiepeln, um nett zu bleiben...


 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2018 14:08
#27 RE: 6.4.18 Pharmazeutische Zeitung: E-Zigaretten häufig Einstieg zum Tabakrauchen
avatar

In der Studie wurde geschrieben, dass der Anteil jugendlicher Raucher zurückgegangen ist. Die Macher sehen die Studie nicht als "Gateway" - da kein Nachweis dafür erbracht wurde,
und machen gar ausdrücklich darauf aufmerksam. Die Darstellung in der Zeitschrift gibt nicht den Inhalt der Studie wieder. Es werden Sätze auis dem Zusammenhang gerissen, um so eine ganz eigene Darstellung zu untermauern.

Dieses Prinzip wird kontinuierlich angewendet.
Erinnere da an "die E-Zig ist krebserregend - Metelle gefunden" (die Mengen waren jedoch derart gering, dass eine E-Zig die Anforderunmgern medizinischer Inhalationssysteme nach FDA-Vorgaben bestehen)

Glaub nix, was du nicht überprüfen kannst, und vergleiche es mit anderen Studien zum, Thema. In diesem Fall war eine Überprüfung einfach. Dennoch wird der Unsinn der Zeitschrift "mantahaft" auch auf anderen Plattformen wiederholt dargestellt. Krankes System, in dem wir leben. Und es macht so erst krank !


 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2018 14:26
avatar  Romilia
#28 RE: 6.4.18 Pharmazeutische Zeitung: E-Zigaretten häufig Einstieg zum Tabakrauchen
avatar

Zitat von Chandra im Beitrag #26
Verstehe ich nicht, diese Studie... Wenn sich die Gesamtzahl der jugendlichen Raucher nicht erhöht hat, wie soll sich dann das Dampfen auf die Anzahl der Rauchanfänger auswirken?



DAS ist genau die richtige und logische frage, die man sich stellen müsste.

mal abgesehen von der frage, ob die erst-dampfer nicht auch ohen den dampf-umweg angefangen hätten zu rauchen - wofür ja mehr als einiges spricht.


 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2018 15:13 (zuletzt bearbeitet: 05.04.2018 15:17)
#29 RE: 6.4.18 Pharmazeutische Zeitung: E-Zigaretten häufig Einstieg zum Tabakrauchen
avatar
Moderatorin

Frage mich gerade, was das BMG über all die Kommentare bei FB so denkt, so viele, die dem BfG den Spiegel vorgehalten haben, auch mit Auszügen aus der Originalstudie, und die Vorwürfe, diese Studie offenbar nicht gelesen zu haben.

05.04.2018 15:16
#30 RE: 6.4.18 Pharmazeutische Zeitung: E-Zigaretten häufig Einstieg zum Tabakrauchen
avatar
Moderatorin
05.04.2018 18:33 (zuletzt bearbeitet: 05.04.2018 18:34)
avatar  oreg2
#31 RE: 6.4.18 Pharmazeutische Zeitung: E-Zigaretten häufig Einstieg zum Tabakrauchen
avatar

Jens Spahn,der neue "Gesundheitsminister"
,könnte möglicherweise für den Artikel mitverantwortlich sein.

Ehemalige Pharmalobbyisten haben m.M.n nichts in der Politik zu suchen...


 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2018 18:56
#32 RE: 6.4.18 Pharmazeutische Zeitung: E-Zigaretten häufig Einstieg zum Tabakrauchen
avatar
Moderatorin

Alle Politiker sind ehemalige oder gar aktuelle Lobbysten für irgendeinen Wirtschaftszweig. ;)

05.04.2018 18:58
#33 RE: 6.4.18 Pharmazeutische Zeitung: E-Zigaretten häufig Einstieg zum Tabakrauchen
avatar
Moderatorin

Offenbar macht dieser Gateway-Quatsch auch wieder die Runde im TV und Radio (Kabel1, Pro7 etc.)

05.04.2018 19:17
#34 RE: 6.4.18 Pharmazeutische Zeitung: E-Zigaretten häufig Einstieg zum Tabakrauchen
avatar

Die Wahrheit ist eher dass das BMG sehr wohl genau lesen kann und deshalb Gründe haben muss gezielt eine solche Auslegung der Studie
zu veröffentlichen. Ich wusste gar nicht dass auch Behörden (nicht nur der amerikanische Präsident) Selfies in Facebbok veröffentlicht.
Die Frage ist also warum haben die das gemacht, genau so wie sie es getan haben?
Kann es sein dass unterm Strich , trotz allen korrigierenden Kommentaren diese Schlagzeile mehr gewünschte Meinung erzeugt als ihnen die Kommentare schaden können?
Oder sind die so abgehoben dass sie damit spekulieren dass ihnen eh keiner an den Karren dingsen kann?
Oder ist das BMG nur ausführendes Sprachrohr von einer nächst höheren Instanz?
Oder steht Big P dem BMG so nahe dass schon Blindheit eingetreten ist.
Selbst das BMG weiss, die Antz wissen, die WHO ...ALLE!!!! wissen wie wenig schädlich der Dampf tatsächlich ist, und alle zusammen, zusammen mit dem BMG lügen gemeinsam am gleichen Strang um zu verhindern, dass Dampfen genau so gesellschaftlich akzeptiert wird wie Kaffe zu trinken. Das zeigt deutlich wie sehr diese Vereine untereinander abhängig sind vom Big Geld von Big P.
Wie kann eine Behörde so etwas tun?
Das einzige was ich mir vorstellen kann ist dass das BMG immer noch nicht ganz begreift dass die Dampfer aufpassen, was bei anderen Themen klappt, klappt bei diesen eben nicht so weil der Dampf etwas sehr wichtiges für sie ist, das ist bei anderen Themen nicht direkt fühlbar der Fall, da kommen sie eben immer mit diesen Methoden gut durch, die paar die es anders sehen sind dann ein paar Spinner.
Ich vermute es bleibt ihnen nichts als das vorgegebene Spiel mit zu spielen, es gibt keine Argumente gegen das Dampfen, also müssen diese von der Antz konstruierten Schein-Argumente unterstützt werden, das BMG kann da schlecht nein sagen solange die welche noch weiter hinten am Hebel sind sie dazu einspannen, es bleibt ihnen nichts anderes übrig. Auch wenn es so offensichtlich ist dass sie lügen, sie müssen den Kopf hin halten.


 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2018 20:07 (zuletzt bearbeitet: 05.04.2018 20:14)
avatar  oreg2
#35 RE: 6.4.18 Pharmazeutische Zeitung: E-Zigaretten häufig Einstieg zum Tabakrauchen
avatar

Spahn----Fluch oder Segen für die Dampferwelt?

Nun doch: E-Zigarette in die Apotheke
Ungefährlicheres Nikotin aus Tomaten
E-Zigarette zukünftig nur mit medizinischer Zulassung
Bisherige Rechtsprechung hinfällig
https://www.vapers.guru/2018/04/01/nun-d...n-die-apotheke/


 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2018 20:16
avatar  der665
#36 RE: 6.4.18 Pharmazeutische Zeitung: E-Zigaretten häufig Einstieg zum Tabakrauchen
avatar

Zitat von oreg2 im Beitrag #35
Spahn----Fluch oder Segen für die Dampferwelt?

Nun doch: E-Zigarette in die Apotheke
Ungefährlicheres Nikotin aus Tomaten
E-Zigarette zukünftig nur mit medizinischer Zulassung
Bisherige Rechtsprechung hinfällig
https://www.vapers.guru/2018/04/01/nun-d...n-die-apotheke/




Wann genau ist der Artikel erschienen?


 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2018 20:32 (zuletzt bearbeitet: 05.04.2018 20:43)
avatar  oreg2
#37 RE: 6.4.18 Pharmazeutische Zeitung: E-Zigaretten häufig Einstieg zum Tabakrauchen
avatar

4Tage
Hast ja recht,aber wenigstens ein aussagekräftiges Fotöchen vom Doc...

Geld regiert die Welt und die Medein.
Die die wir gewählt haben,haben keine Macht,
Die die die Macht haben,haben wir nicht gewählt.


 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2018 20:50 (zuletzt bearbeitet: 05.04.2018 20:51)
#38 RE: 6.4.18 Pharmazeutische Zeitung: E-Zigaretten häufig Einstieg zum Tabakrauchen
avatar

Zitat von Dampfphönix im Beitrag #34
Die Wahrheit ist eher dass das BMG sehr wohl genau lesen kann und deshalb Gründe haben muss gezielt eine solche Auslegung der Studie
zu veröffentlichen. Ich wusste gar nicht dass auch Behörden (nicht nur der amerikanische Präsident) Selfies in Facebbok veröffentlicht.
Die Frage ist also warum haben die das gemacht, genau so wie sie es getan haben?
Kann es sein dass unterm Strich , trotz allen korrigierenden Kommentaren diese Schlagzeile mehr gewünschte Meinung erzeugt als ihnen die Kommentare schaden können?
...
Ich vermute es bleibt ihnen nichts als das vorgegebene Spiel mit zu spielen, es gibt keine Argumente gegen das Dampfen, also müssen diese von der Antz konstruierten Schein-Argumente unterstützt werden, das BMG kann da schlecht nein sagen solange die welche noch weiter hinten am Hebel sind sie dazu einspannen, es bleibt ihnen nichts anderes übrig. Auch wenn es so offensichtlich ist dass sie lügen, sie müssen den Kopf hin halten.


Eben kam mein freund aus der werkstatt heim und berichtete mir, daß ihn eine aushilfe dort ( der übrigens auch dampft, aber nur nuller und gelegentlich wg. dem geschmack ) auf genau diesen bericht ansprach. Kam wohl auch auf allen sendern iwo.
Dem mann war aber schon irgendwie klar, daß da was nicht stimmen kann mit der nachricht und er freute sich als männe ihm das so bestätigte....
fake-news vom feinsten und in reinkultur, sonst nix !

Allerdings werden viele uninformierte und der großteil des gemeinen (raucher)volkes nebst blöd-zeitungs-bildungsbürgertum das bestimmt so aufnehmen
wie das BMG sich das erhofft. Billigste niederträchtige meinungsmache in der bevölkerung....pfui deibel !!!

"Zum großen Bösen kamen die Menschen nie in einem Schritt, sondern mit vielen kleinen, von denen jeder zu klein schien für eine große Empörung.
Erst wird gesagt, dann wird getan."
Michael Köhlmeier (österr. Schriftsteller) am 4. Mai 2018 in seiner Rede vor dem Parlament

“In Zeiten universeller Täuschung ist das Aussprechen von Wahrheit ein revolutionärer Akt.“

 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2018 21:24
#39 RE: 6.4.18 Pharmazeutische Zeitung: E-Zigaretten häufig Einstieg zum Tabakrauchen
avatar
Moderatorin

Zitat von Dampfphönix im Beitrag #34

Das einzige was ich mir vorstellen kann ist dass das BMG immer noch nicht ganz begreift dass die Dampfer aufpassen, was bei anderen Themen klappt, klappt bei diesen eben nicht so weil der Dampf etwas sehr wichtiges für sie ist, das ist bei anderen Themen nicht direkt fühlbar der Fall, da kommen sie eben immer mit diesen Methoden gut durch, die paar die es anders sehen sind dann ein paar Spinner.
Ich vermute es bleibt ihnen nichts als das vorgegebene Spiel mit zu spielen, es gibt keine Argumente gegen das Dampfen, also müssen diese von der Antz konstruierten Schein-Argumente unterstützt werden, das BMG kann da schlecht nein sagen solange die welche noch weiter hinten am Hebel sind sie dazu einspannen, es bleibt ihnen nichts anderes übrig. Auch wenn es so offensichtlich ist dass sie lügen, sie müssen den Kopf hin halten.

Und deshalb ist es wichtig, weiter aufzupassen, denen genau gleich und unaufhörich Knüppel zwischen die Beine zu werfen, sobald sowas auftaucht. Das ist nun mal unsere einzige Waffe, diese Form des Widertands mithilfe der Werkzeuge, die uns zur Verfügung stehen, wie Social Media, in dieser Hinsicht ist das eben doch nicht nur immer schlecht.

05.04.2018 22:00
avatar  HarryB
#40 RE: 6.4.18 Pharmazeutische Zeitung: E-Zigaretten häufig Einstieg zum Tabakrauchen
avatar

Zitat von oreg2 im Beitrag #35
Spahn----Fluch oder Segen für die Dampferwelt?
Nun doch: E-Zigarette in die Apotheke
Ungefährlicheres Nikotin aus Tomaten
E-Zigarette zukünftig nur mit medizinischer Zulassung
Bisherige Rechtsprechung hinfällig
https://www.vapers.guru/2018/04/01/nun-d...n-die-apotheke/



JaNee, da isses ja wieder einmal, das ZauberNicotin...
Fehlt nur noch der Hinweis: 100% vegan und glutenfrei.

________________________________________________

Ohne Dampf keine Leistung

 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2018 16:16
avatar  der665
#41 RE: 6.4.18 Pharmazeutische Zeitung: E-Zigaretten häufig Einstieg zum Tabakrauchen
avatar

Zitat von HarryB im Beitrag #40
Zitat von oreg2 im Beitrag #35
Spahn----Fluch oder Segen für die Dampferwelt?
Nun doch: E-Zigarette in die Apotheke
Ungefährlicheres Nikotin aus Tomaten
E-Zigarette zukünftig nur mit medizinischer Zulassung
Bisherige Rechtsprechung hinfällig
https://www.vapers.guru/2018/04/01/nun-d...n-die-apotheke/



JaNee, da isses ja wieder einmal, das ZauberNicotin...
Fehlt nur noch der Hinweis: 100% vegan und glutenfrei.


Hat da mal einer gefragt, ob nur Intelligente Menschen dampfen?


 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2018 16:30
avatar  smoked
#42 RE: 6.4.18 Pharmazeutische Zeitung: E-Zigaretten häufig Einstieg zum Tabakrauchen
avatar

Ihr schaut aber auch mal auf das Datum solcher Veröffentlichungen, oder?

Zitat
1. April 2018



 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2018 17:13
#43 RE: 6.4.18 Pharmazeutische Zeitung: E-Zigaretten häufig Einstieg zum Tabakrauchen
avatar

Das erschreckende ist doch, dass auch das Bundesinstitut für Gesundheit auf diesen Müll aufspringt, Ezig schuld daran sind, dass viele jugendliche später auch das Rauchen probieren.

Und soll mir keiner sagen, die hatten nur dieses Schmiedblatt gelesen, das wäre schon fahrlässig. Die wissen ganz genau, was sie tun.
Und dagegen kannste auch nix machen, das ist so.
Einzig möglichst kluge Fragen stellen und die Fakten korrekt darstellen, so das der vollständige Zusammenhang klar wird.

DAS Bundesinstitut für Gesundheit hat diese Behauptung auch so verzerrt dargestellt, auf Fratzenbuch gibt es dafür einen menthalen Einlauf. Und das mit Fakten aus der Studie.

So muss das sein, um den verbreiteten Mythos eines Gateways zu kontern. Sie sollen wissen, dass hunderte oder gar Tausende Leser da viel aufmerksamer lesen als sie selbst.

Einfach nur peinlich für solch ein Institut, wenn ganz normale Bürger ihnen schreiben müssen, dass sie die Fakten aus der Studie nicht kennen


 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2018 18:18 (zuletzt bearbeitet: 06.04.2018 18:18)
#44 RE: 6.4.18 Pharmazeutische Zeitung: E-Zigaretten häufig Einstieg zum Tabakrauchen
avatar

Was ich für die Wahrheit halte hab ich ja oben drüber beschrieben.
Ich kann da in FB ja nicht mitlesen weil ich kein Smartfon habe, ich verweigere das,
eben uA auch aus dem Grund weil ich denen die Wahrheit an den Kopf schmeißen würde.
Hat in FB jemand geschrieben, dass das BMG diese Studie absichtlich verzerrt dargestellt haben, ja überhaupt erst aufgegriffen haben nach dem sie raus hatten wie sie die Aussagen verdrehen können, um.. um was?
Oder wird da nur auf Anstand gemacht und diese Verbrecher geschont weils eine Behörde ist? "Ihr habt nicht richtig hingelesen! Oh, tut uns leid, wir sollten mal wieder zu Fillmann"

Diese Aussagen des BMG sind der Beweis, dass diese Behörde nicht objektiv agiert, sondern Teil der ganzen Maschine ist die gegen die Menschen, welche den Dampf brauchen um nicht am Rauch zu verrecken, hochgefahren wurde. Das zeigt somit auch dass die Regierung mit drin steckt was wiederum bedeutet dass man diesem ganzen Verein nicht mehr trauen kann, bei keinem Thema. Die wissen selbst das! Die lachen nur über diese Kommentare, das einzige was ihnen weh tut ist dass es wohl recht viele sind die erkennen dass hier getrixt wird.
Die können machen was sie wollen. Das wissen sie. Und das kleine Bisschen Gerechtigkeit was man ihnen abnötigt tut ihnen nicht weh.
BMG...Bundesministerium für Gesundheit, Politiker deren Berater allesamt Pharmalobbyisten sind oder es gar selber sind.
Jeder Verein an dem " deutsche Gesellschaft für" dran steht, oder etwas mit öffentlicher Gesundheit zu tun hat, sind der Pharmaindustrie so nahe wie Mann und Frau in der Hochzeitsnacht.
Die paar anständigen Politiker kommen gegen diesen Klüngel gar nicht an und wenn sie es versuchen sind sie raus. Dann werden auch ihre Kinder rauchen weil das passiert ja wie wir seit heute wissen, wenns Harz 4 gibt. Also halten sie den Mund und machen mit oder enthalten sich.


 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2018 22:01
#45 RE: 6.4.18 Pharmazeutische Zeitung: E-Zigaretten häufig Einstieg zum Tabakrauchen
avatar

Zitat von heimchen im Beitrag #18
Es wird viel kommentiert auf FB, wo sogar das Bundesamt für Gesundheit den Artikel 1:1 übernommen hat, und dabei offenbar vergessen hat die Originalstudie durchzulesen
https://www.facebook.com/bmg.bund/

@Dampfphönix - einfach auf dem o.g. Link klicken und ohne Account unsere kommentaren "schwarzlesen"

Beste Grüße, radelife

Von meinem Amiga 500 gesendet

 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2018 22:22
#46 RE: 6.4.18 Pharmazeutische Zeitung: E-Zigaretten häufig Einstieg zum Tabakrauchen
avatar

ich hab es mal bissi durchgelesen. Warum antwortet das ministerium eigentlich nicht mehr ?

"Zum großen Bösen kamen die Menschen nie in einem Schritt, sondern mit vielen kleinen, von denen jeder zu klein schien für eine große Empörung.
Erst wird gesagt, dann wird getan."
Michael Köhlmeier (österr. Schriftsteller) am 4. Mai 2018 in seiner Rede vor dem Parlament

“In Zeiten universeller Täuschung ist das Aussprechen von Wahrheit ein revolutionärer Akt.“

 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2018 22:27
#47 RE: 6.4.18 Pharmazeutische Zeitung: E-Zigaretten häufig Einstieg zum Tabakrauchen
avatar

Zitat von lenichen im Beitrag #46
ich hab es mal bissi durchgelesen. Warum antwortet das ministerium eigentlich nicht mehr ?

Die stehen vom Gegenwind unter Schock

Beste Grüße, radelife

Von meinem Amiga 500 gesendet

 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2018 22:38
#48 RE: 6.4.18 Pharmazeutische Zeitung: E-Zigaretten häufig Einstieg zum Tabakrauchen
avatar

Zitat von radelife im Beitrag #47
Zitat von lenichen im Beitrag #46
ich hab es mal bissi durchgelesen. Warum antwortet das ministerium eigentlich nicht mehr ?

Die stehen vom Gegenwind unter Schock

Sie ignorieren uns einfach

***** ***** *****
Danke Herr Uhriger für deine wissendschaftlichen und fundierten Beiträge, wir sind hier alle verdammt stolz auf dich!

Die fünf Sinne: Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn, Irrsinn


 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2018 12:03
#49 RE: 6.4.18 Pharmazeutische Zeitung: E-Zigaretten häufig Einstieg zum Tabakrauchen
avatar

Zitat von UhrigerTyp im Beitrag #48
Zitat von radelife im Beitrag #47
Zitat von lenichen im Beitrag #46
ich hab es mal bissi durchgelesen. Warum antwortet das ministerium eigentlich nicht mehr ?

Die stehen vom Gegenwind unter Schock

Sie ignorieren uns einfach

Das ist doch ein gutes Zeichen!
Was sollen die darauf antworten und argumentieren?
Den Fehler bzw. Dummheit zugeben?
Millionen haben „unsere“ Kommentaren mit echten und nachlesbaren Fakten gelesen und warten auf eine Stellungnahme.
Nichts sagen bzw. ignorieren ist ja auch eine gute Antwort :-)

Beste Grüße, radelife

Von meinem Amiga 500 gesendet

 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2018 12:41
#50 RE: 6.4.18 Pharmazeutische Zeitung: E-Zigaretten häufig Einstieg zum Tabakrauchen
avatar
Moderatorin
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht