Crius II Wicklungsschraube

02.04.2018 09:46 (zuletzt bearbeitet: 02.04.2018 09:46)
avatar  Guldi
#1 Crius II Wicklungsschraube
avatar

Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit meinem Crius II welchen ich bei Gearbest bestellt habe.
Für die Wicklungsschraube benötigt man ein speziellen Triangel Schraubendreher, welcher in meinem Set nicht enthalten war (die kleinen Finger haben mir einen Kreuzschlitz dazu gelegt). Hab ein Ticket eröffnet, weil der Verdampfer mit diesem Schraubendreher nicht zu benutze ist und 2 Optionen erhalten:
Option 1: zurück senden
Option 2: ich bekomme 5 Dollar zurück überwiesen
Option 1 dauert Erfahrungsgemäß extrem lang und kostet Nerven. Die Option würde ich eigentlich ausschließen.
Ich würde Option 2 in Anspruch nehmen und da benötige ich eure Hilfe.
Hat entweder jemand von euch 2 crius(e) und würde mir eins der mitgelieferten Tools abtreten oder kann mir jemand sagen, wie groß das Tool ist welches benötigt wird bzw wo man das kaufen kann (Baumarkt o. ä.) . Hab bereits auf ebay und Amazon diverse Triangel Bits gesehen, aber ohne die genaue Größe zu wissen kauf ich nicht ins blaue...
Vielen Dank schonmal

Pico 25, Minikin V2, Nautilus, Nautilus Mini, Moradin 25, Manta RTA, OBS Engine, Bachelor V2, Merlin RTA, Govad 25, Pharao RDA, Pharao RTA, Griffin 25, Eleaf ELLO

 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2018 10:55
#2 RE: Crius II Wicklungsschraube
avatar

Ich habs gerade getestet. Ein genau passender Schlitzschraubendreher aus einem "Uhrmacher" Schraubendreherset funktioniert auch. Zumindest gut als Zwischenlösung. Die Größe vom Original-Schrauber - wie soll man die ermitteln?

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2018 10:57
#3 RE: Crius II Wicklungsschraube
avatar

Es gibt Bitsätze welche alle möglichen Formen drin haben auch die 3eckigen. Torx....


 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2018 11:05
avatar  Guldi
#4 RE: Crius II Wicklungsschraube
avatar
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Zitat von hansklein im Beitrag #2
Ein genau passender Schlitzschraubendreher aus einem "Uhrmacher" Schraubendreherset funktioniert auch.


Cool, danke, werde ich später mal testen.


quote=hansklein|p3228423]Die Größe vom Original-Schrauber - wie soll man die ermitteln?[/quote]

Jeder Schraubendreher hat ja eine definierte Größe (so sieht das in der Bucht aus: https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre=...%2F222781712922) . Eventuell hat ja ein anderer Besitzer des Crius das selbe Problem und schon ne passenden Lösung/Tool dafür gefunden

Pico 25, Minikin V2, Nautilus, Nautilus Mini, Moradin 25, Manta RTA, OBS Engine, Bachelor V2, Merlin RTA, Govad 25, Pharao RDA, Pharao RTA, Griffin 25, Eleaf ELLO

 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2018 11:15
avatar  Karlo
#5 RE: Crius II Wicklungsschraube
avatar

Hab im EDF einen Link zu diesem Set gefunden und der mit 3mm soll der Richtige sein:
https://www.amazon.de/MagiDeal-Magnet-Dr...schraubendreher
bei Ebay gibts Treffer unter Dreieck bit


 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2018 11:39
avatar  Guldi
#6 RE: Crius II Wicklungsschraube
avatar

Werd morgen nach der Arbeit mal schnell in den Bauart fahren und schauen, ob die eventuell was da haben (glaub es aber nicht). Sonst halt auf gut Glück mal so ein Online-Set bestellen und Daumen drücken. Danke für eueren Support 👍

Pico 25, Minikin V2, Nautilus, Nautilus Mini, Moradin 25, Manta RTA, OBS Engine, Bachelor V2, Merlin RTA, Govad 25, Pharao RDA, Pharao RTA, Griffin 25, Eleaf ELLO

 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2018 13:05
avatar  X-R4Y
#7 RE: Crius II Wicklungsschraube
avatar

https://www.amazon.de/MagiDeal-Magnet-Dr...schraubendreher
Bei Amazon, das Set ist günstig und da ist der passende Schraubendreher drin. Ich habe mir aus meiner Sammelbox dann eine passende Schraube gesucht aus Edelstahl und die Dreieckschraube ersetzt. :-)


 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2018 13:55
avatar  Guldi
#8 RE: Crius II Wicklungsschraube
avatar

Zitat von X-R4Y im Beitrag #7
Ich habe mir aus meiner Sammelbox dann eine passende Schraube gesucht aus Edelstahl und die Dreieckschraube ersetzt. :-)


Ne Alternative Schraube wäre mir auf jeden Fall auch lieber. Ich wusste ja, als ich den VD gekauft habe dass da so ne special-warum-auch-immer-Schraube verbaut ist.... aber jetzt dieser Streß. Ich will ihn doch testen, nach all seinen guten Bewertungen 😪. Schraube kommt morgen in die Tasche und mit zum Baumarkt. Vielleicht hab ich ja Glück und wenn nicht gibt's halt das Toolset von Amazon

Pico 25, Minikin V2, Nautilus, Nautilus Mini, Moradin 25, Manta RTA, OBS Engine, Bachelor V2, Merlin RTA, Govad 25, Pharao RDA, Pharao RTA, Griffin 25, Eleaf ELLO

 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2018 13:56
avatar  Guldi
#9 RE: Crius II Wicklungsschraube
avatar

Btw : hast du noch so ne Schraube @X-R4Y falls ich keine finden sollte? Versand und Aufwand werden wir uns schon einig 😉

Pico 25, Minikin V2, Nautilus, Nautilus Mini, Moradin 25, Manta RTA, OBS Engine, Bachelor V2, Merlin RTA, Govad 25, Pharao RDA, Pharao RTA, Griffin 25, Eleaf ELLO

 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2018 20:05
avatar  X-R4Y
#10 RE: Crius II Wicklungsschraube
avatar

Zitat von Guldi im Beitrag #9
Btw : hast du noch so ne Schraube @X-R4Y falls ich keine finden sollte? Versand und Aufwand werden wir uns schon einig 😉

Glaube nicht, habe eine genommen aus der Krabbelkiste. Musste aber erst gefühlt 50 ausprobieren bis eine dabei war die vom Gewinde als auch von der Länge passte ;)


 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2018 20:34
avatar  Guldi
#11 RE: Crius II Wicklungsschraube
avatar

Ok, danke trotzdem. Meine Krabbelkiste gibt so eine Schraube auch nicht her. Hätte ja sein können 😉

Pico 25, Minikin V2, Nautilus, Nautilus Mini, Moradin 25, Manta RTA, OBS Engine, Bachelor V2, Merlin RTA, Govad 25, Pharao RDA, Pharao RTA, Griffin 25, Eleaf ELLO

 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2018 20:06
avatar  Guldi
#12 RE: Crius II Wicklungsschraube
avatar

Habs heute geschafft in den Baumarkt und einen Bastlladen zu kommen. In beiden Geschäften hörte der kleinste Dreieckdreher bei 2.0 auf und war ein Müh zu groß. Hab mit jetzt auf Amazon das Set bestellt in der Hoffnung, dass der 1,8er passt. So ne Schraube zu bekommen ist auch nicht einfach. Da hat du echt Glück gehabt @X-R4Y

Pico 25, Minikin V2, Nautilus, Nautilus Mini, Moradin 25, Manta RTA, OBS Engine, Bachelor V2, Merlin RTA, Govad 25, Pharao RDA, Pharao RTA, Griffin 25, Eleaf ELLO

 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2018 21:11
avatar  X-R4Y
#13 RE: Crius II Wicklungsschraube
avatar

Naja, die Schraube ist schon eins mit einem normalen "M" Gewindegang. Habe den Crius aber gerade nicht mehr zur Hand um nachzumessen um welche Schraube/Länge es sich handelt. Wenn eine Schraube zu lang ist, dann kann man die zur Not noch sauber absägen und entgraten. Ich meine aber das wäre M 1 oder 1,2 oder sowas in der Richtung.


 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2018 08:12
avatar  Guldi
#14 RE: Crius II Wicklungsschraube
avatar

So, gestern sind die bestellten Bits angekommen.
Ich bin frustriert oder besser gesagt GENERVT, dann die passen nicht 😞😖. Der kleinste mit 1,8 ist immer noch einen ticken zu groß. Muss dann wohl ein 1,6 oder 1,4er sein. Hab gestern mal kurz Dr. Google und seine Gesellen nach nem kleineren bit gefragt aber nichts gefunden. Kann mir jemand die passende Schraubengrösse nennen oder hat noch jemand einen special Tip? Kennt ihr das, wenn ein VD 2 Wochen vor einem liegt und man ihn nicht benutzen kann aber will 🤤.

Pico 25, Minikin V2, Nautilus, Nautilus Mini, Moradin 25, Manta RTA, OBS Engine, Bachelor V2, Merlin RTA, Govad 25, Pharao RDA, Pharao RTA, Griffin 25, Eleaf ELLO

 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2018 11:09
avatar  SMS
#15 RE: Crius II Wicklungsschraube
avatar
SMS

Hab hier ein Set mit einem TA14 gefunden:



https://www.amazon.de/dp/B004QKPIU2/ref=...9589&th=1&psc=1


 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2018 11:19
avatar  SMS
#16 RE: Crius II Wicklungsschraube
avatar
SMS

Vielleicht den TA 18 etwas zurecht schleifen?
Viel muss man ja nicht abtragen!-)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht