Fragen zu einem Verdampfer

01.04.2018 12:50
avatar  Kaku
#1 Fragen zu einem Verdampfer
avatar

Hallo,

meine Frau hat mittlerweile den Eleaf iStick Pico 75W mit Melo3 Mini in Pink. Aber sie ist mit dem Verdampfer nicht ganz glücklich. Entweder sifft er, wenn er in der Jackentasche ist (aufrecht) oder die Coils kokeln nach relativ kurzer Zeit, obwohl sie mit den 0,5 Ohm Coils bei 37 Watt ist. Angegeben sind 30-100 Watt.

Das siffen... ich vermute da zwar eine falsche Zugtechnik, aber Männer haben ja immer unrecht.
Und das die Coils kokeln... weiß nicht, ob die Coils einfach nur nicht gut sind, oder ob unser Liquid vielleicht etwas zu dickflüssig ist für diese Art Coils (50/50) ?
Vom Geschmack finde ich kommt auch zuwenig rüber. Wir haben noch Reste von Vanille und neues Vanille/Cola selbst gemischt. Leistung zu gering?
Da schmecke ich mit meiner Steamax Priv V8 mit T8 Coils mehr.

Nun, ich hab einiges an Reviews gesehen und bin über den Vaporesso Estoc Mega gestolpert. Und da wir nicht viel an Budget haben, dachte ich, der ist günstig und die Ersatz-Coils sind auch günstig. Vielleicht ist der ja was für sie.
Was meint ihr, kann man sich diesen Verdampfer holen, taugt der was?

Für mich hatte ich gedacht wäre der vielleicht auch was. Aber dazu bräuchte ich erst einen anderen Akkuträger. Wird aber wohl noch etwas dauern. (Weil die Coils für meine Priv V8 sind mir etwas zu teuer auf Dauer.)


Grüße Kaku

Hardware derzeit:
Joyetech eGo AIO (0,5 Ohm als Reserve und für zwischendurch)
Steamax PRIV V8 (0,15 Ohm Octuple)

Hardware Frau:
Eleaf iStick Pico 75W Melo3 (EC Coil 0,5 Ohm)

 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2018 13:03
#2 RE: Fragen zu einem Verdampfer
avatar

Der estoc ist gut, aber der veco ist besser und nutzt die gleichen coils.

Er ist deshalb besser, weil er durch eine topairflow absolut auslaufsicher ist.

Zazo und der edmpf shop haben ihn z.b.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2018 13:08
#3 RE: Fragen zu einem Verdampfer
avatar

Zitat von Kaku im Beitrag #1
Hallo,

meine Frau hat mittlerweile den Eleaf iStick Pico 75W mit Melo3 Mini in Pink. Aber sie ist mit dem Verdampfer nicht ganz glücklich. Entweder sifft er, wenn er in der Jackentasche ist (aufrecht) oder die Coils kokeln nach relativ kurzer Zeit, obwohl sie mit den 0,5 Ohm Coils bei 37 Watt ist. Angegeben sind 30-100 Watt.



Als zum Siffen neigen die Dinger, wenn man das Coil nicht satt reinschraub, oder beim befüllen die Airflow nicht zu macht.
Wenn der Coil kokelt kann es sein, dass das Liquid zu zähflüssig ist. Ich würde in einem 0,5 Ohm Coil nicht 70/30 (PG/VG = zäh) reintun.
Zudem sollte man nicht zuviele Züge direkt hintereinander machen. Besonders bei zäherem Liquid sollte man gute Pausen dazwischen haben.

Ich habe die Melo 3 Mini schnell in die Vitrine befördert. Weil sie gegen den Melo 2 nicht anstinken können. Zudem kann es bei dem kurzen Kamin
auch mal schnell zu Liquidspritzern kommen. Da hat der Melo 2 oder der große Melo 3 Vorteile gegenüber dem Mini.
Die verdeckte AFC der Melo 3 Serie gefällt mir gar nicht.

Man kann den Melo 3 mini auch bei 18-20W dampfen und etwas länger ziehen, dann hat man die selbe Menge Dampf und vermeidet viele Problemchen.


 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2018 13:18
#4 RE: Fragen zu einem Verdampfer
avatar

Das spricht die Erfahrung.
35 Watt sind nicht wenig nur weil die Geräte 200 können.


 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2018 13:19
#5 RE: Fragen zu einem Verdampfer
avatar

Ich habe den Melo 3 immer als Backup VD bei, nutze den allerdings mit den 0,5 ohm EC2 Coils. Mit 50/50 Liquid zwischen 30 und 40 Watt kokelt oder sifft da nix, Geschmack ist auch top (für nen Fertigcoil VD). Coil muss nur fest rein gedreht werden, sonst sifft er gerne mal.


 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2018 13:50
avatar  Kaku
#6 RE: Fragen zu einem Verdampfer
avatar

Vielen Dank für eure schnellen Antworten.

@Gliese777Ac der Veco wäre mir fast entgangen, danke für den Tipp. Den behalte ich im Auge.

@TKK-Dampfer bitte korrigier mich. Ich dachte bisher eine 70/30 Mischung wäre eher dünnflüssig? (PG=dünnflüssig, VG=zähflüssig)
Vielleicht habe ich auch deine Ausführung falsch interpretiert.
Wir haben 50/50 Liquid. Mit 20 Watt hatten wir es auch probiert, aber da kam an Geschmack gar nichts rüber. Das ganze Gemisch wurde uns vom Offline-Shop zusammen gestellt, aber eventuell stimmt auch unsere Aroma Stärke nicht. Haben leider keinen im Bekanntenkreis der Dampfer ist, der das mal probieren könnte.

@Dampfphönix mit deinem Kommentar kann ich nichts anfangen, sorry. Der Pico meiner Frau geht bis 75 Watt. Was haben da andere Geräte die 200 Watt können mit zu tun?

@TheGandalf hm, meine Frau hat EC Coils 0,5 Ohm. Was ist da genau der Unterschied zu den EC2 Coils? Entschuldige, kenne mich noch nicht wirklich aus.

Den Coil haben wir auch fest rein geschraubt. Dichtung sah auch in Ordnung aus.


Grüße Kaku

Hardware derzeit:
Joyetech eGo AIO (0,5 Ohm als Reserve und für zwischendurch)
Steamax PRIV V8 (0,15 Ohm Octuple)

Hardware Frau:
Eleaf iStick Pico 75W Melo3 (EC Coil 0,5 Ohm)

 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2018 13:56 (zuletzt bearbeitet: 01.04.2018 14:00)
#7 RE: Fragen zu einem Verdampfer
avatar

Die EC2 Coils sind eigentlich für den Melo 4, passen aber auch in den Melo 3. Mein Dealer meinte die sind besser im Geschmack und langlebiger, bis jetzt kann ich ihm nur recht geben. Habe immer noch einen in Gebrauch, den ich vor ca 3 Monaten gekauft und inzwischen an die 10 mal ausgespült/gereinigt habe.


 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2018 14:29
#8 RE: Fragen zu einem Verdampfer
avatar

nur weil die Dichtungen in Ordung aussehen, heißt das nicht das sie es sind. Ich hatte damals beim Melo 3 auch Inkontinenz, Dichtungen ausgetauscht und er war wieder dicht.

"ich nehme auch mal gerne die Coils aus den Wäscheklammern. Die bleiben wenigstens stabil, wenn ich sie mit einem zappelnden Schaf bewatte!"


 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2018 14:54
avatar  Kaku
#9 RE: Fragen zu einem Verdampfer
avatar

@Globetrotter müsste der Verdampfer dann nicht dauerhaft wo feucht sein?

Vielleicht irre ich mich, aber meine Theorie ist da eine andere.
Falsche Zugtechnik, so das Kondenswasser sich nach dem Erkalten in der Base sammelt und aus der Airflow austritt.
Dem Liquid in der Brusttasche zu warm wird, durch die Coil sickert und aus der Airflow austritt.
Defekte Dichtung oder Sitz der Coil. Sieht aber ok aus.

Kann sein, dass ich da auf dem Holzweg bin. Eure Erfahrungen sind da wesentlich größer als meine.
Aus meiner Sicht würde sich da ein Verdampfer mit oben liegender Airflow hier anbieten.


Grüße Kaku

Hardware derzeit:
Joyetech eGo AIO (0,5 Ohm als Reserve und für zwischendurch)
Steamax PRIV V8 (0,15 Ohm Octuple)

Hardware Frau:
Eleaf iStick Pico 75W Melo3 (EC Coil 0,5 Ohm)

 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2018 17:20
#10 RE: Fragen zu einem Verdampfer
avatar

mein Melo 3 Dichtungsproblem war, dass er nach einer weile den Unterdruck verloren hat und dann auslief, neue dichtungen rein und problem war weg

"ich nehme auch mal gerne die Coils aus den Wäscheklammern. Die bleiben wenigstens stabil, wenn ich sie mit einem zappelnden Schaf bewatte!"


 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2018 17:55
avatar  Kaku
#11 RE: Fragen zu einem Verdampfer
avatar

@Globetrotter Möglichkeiten, warum ein Verdampfer "undicht" ist, gibt es sicherlich viele. Ich danke dir trotzdem für deinen Hinweis.

Der technische Kram ist zwar meine Sache, aber für meine Frau muss es einfach funktionieren und nicht kompliziert sein.
Auch ist es etwas störend, dass beim Melo3 Verdampfer sich die Airflow so schlecht drehen lässt. Mag vielleicht nur unser Empfinden sein, aber uns stört es. Von daher tendieren wir zu einem anderen Verdampfer, der für sie leichter zu händeln ist im Alltag.


Grüße Kaku

Hardware derzeit:
Joyetech eGo AIO (0,5 Ohm als Reserve und für zwischendurch)
Steamax PRIV V8 (0,15 Ohm Octuple)

Hardware Frau:
Eleaf iStick Pico 75W Melo3 (EC Coil 0,5 Ohm)

 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2018 17:56 (zuletzt bearbeitet: 01.04.2018 18:00)
#12 RE: Fragen zu einem Verdampfer
avatar

@Kaku Jetzt habe ich etwas mehr Zeit und kann Dir noch einen zusätzlichen Tipp geben. Es gibt die EUC-Coils von Vaporesso auch mit einem Adapter, so dass sie auch in den Melo passen:
https://www.edampf-shop.com/vaporesso-eu...0-5-ohm/a-2245/

So kannst Du mal die Coils testen und im Melo verwenden, vielleicht verschwindet das Problem mit dem Siffen dann schon. Sobald Du einen Adapter für den Melo hast, kannst Du da natürlich auch die anderen EUC-Coils einsetzen.

Keramikcoils:
https://www.edampf-shop.com/vaporesso-ve...er-pack/a-1940/

Traditional Clapton Coils:
https://www.edampf-shop.com/vaporesso-ve...er-pack/a-1941/

Es gibt noch mehr EUC-coils, aber so weit ich weiss nicht in D, sondern nur direkt in China. Die 1,3 und 1,4 Ohm-Coils (sind kleiner) kannst Du nicht verwenden und die EUC-Coils für den Devil (sind größer)auch nicht.

Solltest Du Dich doch noch für den Veco entscheiden, dann empfehle ich den hier aufgrund des größeren Tanks:
https://www.edampf-shop.com/veco-plus-ta...poresso/a-1762/

Edit: die Coils für den Devil gibt es im Edampf Shop nicht, also ist eine Verwechslung ausgeschlossen, aber man muss halt etwas aufpassen, da die EUC-Coils nicht alle kompatibel sind...

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2018 18:11
avatar  Kaku
#13 RE: Fragen zu einem Verdampfer
avatar

@Gliese777Ac Ach dafür ist der Adapter, hab mich schon gewundert wofür der ist. Mal schauen wofür sich mein Frauchen entscheidet.

Ich dachte an die Keramikcoils. Sollen langlebiger und geschmacklich auch kein großer Unterschied sein. Wobei hier einige Leute verschiedene Meinungen zu haben. Muss man halt ausprobieren.

Ja, an diesen Veco hatte ich auch gedacht wegen dem größeren Tank.

Vielen Dank.


Grüße Kaku

Hardware derzeit:
Joyetech eGo AIO (0,5 Ohm als Reserve und für zwischendurch)
Steamax PRIV V8 (0,15 Ohm Octuple)

Hardware Frau:
Eleaf iStick Pico 75W Melo3 (EC Coil 0,5 Ohm)

 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2018 19:10
#14 RE: Fragen zu einem Verdampfer
avatar

Zitat von Kaku im Beitrag #6


@TKK-Dampfer bitte korrigier mich. Ich dachte bisher eine 70/30 Mischung wäre eher dünnflüssig? (PG=dünnflüssig, VG=zähflüssig)




Nö... nicht unbedingt
VG ist eher zäh und PG eher dünnflüssig, soweit stimmts schon - der Haken liegt hier aber dabei, das mit 70/30 nicht PG/VG sondern wohl eher VG/Wasser gemeint ist.

Normal wird ja das Mischungsverhältnis immer als PG/VG/Wasser angegeben. Ist eins davon nicht drin, schreibt man auch nix dafür hin - wie bei 50/50 /PG/VG, da steht nicht 0 fürs Wasser dahinter. Mittlerweile hat es sich aber auch für VG-lastige Liquids und Basen eingebürgert, das erst der hohe VG-Anteil genannt wird und dann erst der geringere Anteil an PG oder Wasser - da empfielt es sich immer ein wenig genauer hinzuschauen was denn nun wirklich drin ist, wenn irgendwo 70/30 oder 80/20 draufsteht.


 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2018 19:25
avatar  Kaku
#15 RE: Fragen zu einem Verdampfer
avatar

@sunnymarie32 Dachte mir schon, das ich da was falsch interpretiert hatte. Schande auf mein Haupt.
Vielen Dank, dass du das richtig gestellt und erklärt hast.


Grüße Kaku

Hardware derzeit:
Joyetech eGo AIO (0,5 Ohm als Reserve und für zwischendurch)
Steamax PRIV V8 (0,15 Ohm Octuple)

Hardware Frau:
Eleaf iStick Pico 75W Melo3 (EC Coil 0,5 Ohm)

 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2018 21:21
#16 RE: Fragen zu einem Verdampfer
avatar

Zitat von Kaku im Beitrag #9

Vielleicht irre ich mich, aber meine Theorie ist da eine andere.
Falsche Zugtechnik, so das Kondenswasser sich nach dem Erkalten in der Base sammelt und aus der Airflow austritt.



Sorry das ich dich da etwas in die Irre geführt habe durch meine unsaubere Angabe. Hätte wohl besser (VG/PG) hinten ran geschrieben.
50/50 ist aber vollkommen ok.

Falsche Zugtechnik kann sehr wohl die Ursache für siffen sein, genau so wie du schreibst. Und meist passiert das, wenn man bei zu hoher Leistung
zu wenig Dampf raus zieht. Dann bleibt der Dampf im System und kondensiert. Der Steamshot hat dazu mal ein Video gemacht, wo die Sachen etwas erklärt werden.
https://www.youtube.com/watch?v=yUfTWEjgZ9w&pbjreload=10

Kokeln kann aber trotzdem durch falsche Zugtechnik entstehen, wenn man zu kurz und heftig nacheinander zieht. Denn das Liquid braucht etwas
Zeit, um sauber nach zu fließen. Sorry und 35W da kommt durch nur warme Brühe raus. Es sei denn sie die AFC ganz auf und kann soviel durchziehen,
das die Luft das wieder abkühlt.


 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2018 00:28
avatar  Kaku
#17 RE: Fragen zu einem Verdampfer
avatar

@TKK-Dampfer Ach, alles gut. War auch meine Unwissenheit, dass ich dich da falsch verstanden habe.

Hm, grad nochmal nachgeschaut.... ihre AFC ist voll offen.
Zu kurz vielleicht. Zu heftig und kurz hintereinander nein. Ich meine, sie zieht etwas zu lasch an der Dampfe, aber Pausen macht sie dazwischen.
Auch vergisst sie oft, wenn sie den Feuerknopf loslässt, da noch etwas nach zu ziehen. Wo wir wieder beim ersten Punkt wären. (Kondenswasser sammelt sich an der Base, Austritt durch AFC.)

Dieses Video kannte ich noch nicht. Hatte mir aber von anderen bekannten Dampfer-Youtubern welche angesehen (LiquidKing, Liquidhimmel (Philgood), Dampfdidas und Dampfmacher).

Was ich bei allen Videos zu dem Thema aber nicht verstehe ist, wie stark zieht man denn nun daran? Meist wird gesagt langsam und gleichmässig.
Aber wenn ich sehe, wie da an der Pico oder dem Baby Beast gezogen wird, sieht es so aus, als wäre es doch ein recht kräftiger Zug DTL.
Vielleicht kann mich da jemand mal drüber aufklären.


Grüße Kaku

Hardware derzeit:
Joyetech eGo AIO (0,5 Ohm als Reserve und für zwischendurch)
Steamax PRIV V8 (0,15 Ohm Octuple)

Hardware Frau:
Eleaf iStick Pico 75W Melo3 (EC Coil 0,5 Ohm)

 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2018 01:47
#18 RE: Fragen zu einem Verdampfer
avatar

Zitat von Kaku im Beitrag #17

Was ich bei allen Videos zu dem Thema aber nicht verstehe ist, wie stark zieht man denn nun daran? Meist wird gesagt langsam und gleichmässig.
Aber wenn ich sehe, wie da an der Pico oder dem Baby Beast gezogen wird, sieht es so aus, als wäre es doch ein recht kräftiger Zug DTL.
Vielleicht kann mich da jemand mal drüber aufklären.



Also ein gleichmäßiger Zug ist schon mal vorteilhaft. Alles andere ist aber ganz viel auf das Setup umzulegen.
Die meisten YT dampfen mit hohen bis sehr hohen Leistungen und die müssen erst mal gezogen werden.
Wenn du Liquidhimmel seine Videos siehst, der dampft immer bei max. 8W DTL was dem klassischen Rauchen entspricht.
Man sieht es nicht direkt wie stark er zieht aber der hat schon Zug drauf, weil die Dampfmenge ist trotz der geringen Leistung ganz
ordentlich. Aber zieht MTL. Diese Zugtechnik erzeugt sehr schnell einen enormen Unterdruck im System dabei sind die Züge nicht ganz so lange.
Das erzeugt man also durch Backentechnik. Drum nennen viele diese Art zu dampfen Backendampfer. Zudem ist bei dieser Variante die AFC meist nicht sehr weit offen
respektive die Löcher der AFC sind meist recht klein. So zwischen 1,0 und 1,6 mm selten mal 2,0 mm offen.
Daher ist auch ein stärker Zug notwendig um überhaupt etwas raus zu bekommen.
Ich habe das sehr gerne gemacht bei den Nautilus (groß und mini) da kriegt man eine Dampfmenge raus das mancher zu Staunen kommt.
Die Leistung spielt natürlich auch eine Rolle. Bei Nauti habe ich im kleinen bei 1,6 Ohm nur 10W bei 1,8 Ohm im großen 12,5W. Also etwas mehr wie Philgod.

Bei DTL Zugtechnik verschiebt sich da ganz viel. Habe ich ein System wie die AIO wo nicht so große AFC Öffnungen hat muss man auch bei DTL schon etwas mehr ziehen.
Nun kommt aber noch ein weitere Faktor dazu. Die Leistung. Wenn ich mit 40W dampfe muss ich auch die erzeugte Dampfmenge raus ziehen aus dem System.
Denn sonst kann sich Kondensat bilden. Wobei das bei manchen VD fast gar nicht zu vermeiden ist. Drum haben einige VD auch extra Lösungen um evtl. das Kondensat
auf zu fangen. Also muss bei höherer Leistung entweder ein ganz offenes System (AFC) sein, damit man nicht so stark ziehen muss, oder man zieht tatsächlich so stark.

Die welche dann mit 80,150W oder noch höher dampfen haben dann VD mit AFC wie ein Ofenrohr welches kaum einen Widerstand hat und DripTips mit rießen Löchern.
Da kann man dann ganz leicht ziehen und trotzdem den Dampf raus kriegen. Was aber bei DTL dann geht ist länger ziehen (10s) und dann kann die Leistung auch geringer sein.
Ich dampfe meine Melo 2 alle bei wenig Leistung die 0,3er bei 15W-16W die 0,5er bei 16+18W aber Zugzeit 7-10 sec. Und dabei kriege ich ordentlich Dampf.
Beim Melo 2 steht meine AFC meist auf 50% was für DTL schon recht stramm ist. Wenn also zu wenig kommt zieht man zu schwach (7-10 sec).
Jetzt gibts aber auch Dampfer die das lieber so wie bei der Zigarette mögen: "kurzer heftiger Zug" (meine Frau) kann man auch bei der Dampfe machen.
Aber dann braucht man viel Leistung damit in der kurzen Zeit auch entsprechend Dampf erzeugt wird. Und an meinen MTL VD's schüttelt sie den Kopf weil der Zug
so stark sein muss damit was raus kommt. Und ja die Wicklung muss dann entsprechend schnell reagieren. Aber das Problem hast eigentlich bei fertig Coils nicht,
wenn man kein Beast oder sowas hat.
Nachziehen mache ich eigentlich auch nicht. Was viele machen 0,5 bis 1 sec. vor dem ziehen feuern, damit schon Dampf erzeugt wurde und man entsprechend
schnelles ansprechverhalten beim Zug hat. Ich mach das auch nicht.

so jetzt hast du viel zum lesen gehabt und wirst vermutlich immer noch nicht der Weisheit letzten Schluss gefunden haben.
Das ist nun mal beim Dampfen so das viele Kleinigkeiten erst das ganz Ergebnis bringt und jeder hat andere Erwartungen sieht das also auch ganz anderst.
Deshalb muss dein Frau nun viel testen. Beispiel: 20W und AFC 50% und einfach mal schauen was geht, und versuchen einen Tischtennisball durch ein Rohr zu ziehen.
Wenn sie zu stark zieht, dann spritzt es etwas mehr, aber es kann nicht viel passieren. Zugzeit nicht vergessen.


 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2018 02:44
avatar  Kaku
#19 RE: Fragen zu einem Verdampfer
avatar

Vielen Dank für deinen Beitrag.

MTL haben wir gar nicht mit einem vernünftigen Gerät ausprobiert. Ich empfand für mich, die Joyetech eGo AIO mit o,5 Ohm, dafür nicht geeignet. (Haben wir gebraucht von jemandem bekommen.)
Zumal die AFC daran ein Witz ist. Selbst "geschlossen" viel zu durchlässig.
Das Kratzen im Hals war/ist mit diesem Gerät für mich zu stark (50/50 Liquid mit ungefähr 3mg Nikotin). Habe das Ding dann direkt DTL gedampft, war Anfangs zwar immer noch mit etwas Husten gekrönt, aber nicht so stark.

Ich hab auch mal ein wenig mit der Pico rumprobiert. Mal ein etwas kräftiger Zug und mal mit einem etwas schwächeren, so wie sie es macht.
Beim kräftigen Zug (Verdampfer rauscht) war kaum Geschmack da und bei dem schwächeren Zug (Verdampfer rauscht und knackt ein wenig) ist der Geschmack gut vorhanden (Man möge mir meine Beschreibung wie der Verdampfer sich anhört verzeihen. Weiß nicht wie ich es besser beschreiben soll.).
Leistung hat sie bei 40 Watt derzeit stehen mit offener AFC. Dampfmenge ist für diese Leistung durchaus in Ordnung... denke ich.


Bei meinem Steamax Priv V8 lässt sich der Akkuträger nicht einstellen und er feuert laut Angabe mit ca. 60 Watt.
Verdampfer ist ein Baby Beast mit einer T8 Coil 0,15 Ohm.
Hier bin ich noch nicht richtig dahinter gestiegen wie stark ich daran ziehen muss/sollte, ist aber stärker als bei der Pico mit 40 Watt. Geschmack und Dampfmenge sind aber schon ordentlich.

Ist nicht so einfach da Vergleiche zu ziehen, wenn man nicht soviel Auswahl hat zum mal testen.


Grüße Kaku

Hardware derzeit:
Joyetech eGo AIO (0,5 Ohm als Reserve und für zwischendurch)
Steamax PRIV V8 (0,15 Ohm Octuple)

Hardware Frau:
Eleaf iStick Pico 75W Melo3 (EC Coil 0,5 Ohm)

 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2018 10:00
#20 RE: Fragen zu einem Verdampfer
avatar

Zitat von Kaku im Beitrag #19
Leistung hat sie bei 40 Watt derzeit stehen mit offener AFC. Dampfmenge ist für diese Leistung durchaus in Ordnung... denke ich.


Offene AFC ist für Geschmack nicht gut egal bei welchem VD. Also AFC mind. 1/3 schließen bringt viel an Geschmack.

Hab grad gesehen du sucht evtl andere VD dann schau dir mal den an: https://www.zazo.de/verdampfer/alle/1020...tank-verdampfer
Philgod (Liquidhimmel) hat da ein Video drüber gemacht.

Den kann man sowohl als Backenhörnchen aber auch als DTL verwenden. Und ist gar nicht teuer und die Coils auch nicht.
Nicht vergessen bei Zazo gibts 20% Forenrabatt. Einfach ein PM an Zazo und anfragen. Aber der ist nur für 8-15W geeignet.

Zitat von Kaku im Beitrag #19

MTL haben wir gar nicht mit einem vernünftigen Gerät ausprobiert. Ich empfand für mich, die Joyetech eGo AIO mit o,5 Ohm, dafür nicht geeignet. (Haben wir gebraucht von jemandem bekommen.)
Zumal die AFC daran ein Witz ist. Selbst "geschlossen" viel zu durchlässig.



Also ich mag die AIO auch nicht. Meine Frau liebt sie. Ich mag auch den Cubis nicht viele mögen den.
Aber solche Geräte für Anfänger (auch Melo 3) finde ich nicht unbedingt geeignet. Weil DTL ist meist mit heftig husten verbunden am Anfang.
Zudem für die Rauchentwöhnung ist es vorteilhaft, das Zuggefühl wie bei einer Zigarette zu haben.

3mg Nikotin ist für solch kleine Leistungen dann nicht zu empfehlen.


 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2018 12:35
avatar  LoQ
#21 RE: Fragen zu einem Verdampfer
avatar
LoQ

Mensch kann den Melo natürlich auch mit so etwas betreiben: https://www.zazo.de/zubehoer/alle/659/5x-eleaf-ec-sleeve
und dann noch ein paar https://www.zazo.de/zubehoer/verdampferk...-verdampferkopf
Dann hat mensch die Charakteristik auch schon recht weitgehend verändert.
Warum mensch 5 Sleeves kaufen muss entzieht sich meiner Logik, aber ist halt wahrschinlich der Verpackung (einheitlich) geschuldet.

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2018 13:07 (zuletzt bearbeitet: 02.04.2018 13:08)
avatar  Kaku
#22 RE: Fragen zu einem Verdampfer
avatar

@TKK-Dampfer Danke für den Vorschlag. Wir sind uns halt nur unsicher, für welche Version des dampfens, wir uns nun entscheiden sollen.
Schwierig, wenn man keinen direkten Vergleich ziehen kann, zwischen einem MTL Verdampfer und einem DTL Verdampfer. Schulde das aber dem "falsch" gewählten Gerät (der eGo AIO) und der Coil mit 0,5 Ohm.
Denke aber, dass wir bei DTL bleiben. Haben es ja immerhin geschafft, so von der Pyro weg zukommen und extra ein Gerät/Verdampfer für MTL zu kaufen um es mal auszuprobieren und hinterher ist es nichts für uns... weiß nicht.

Den Tipp, die AFC mal 1/3 schließen, hat sie direkt ausprobiert und es schmeckt ihr besser. Super Tipp.
Das siffen... naja, wie wir festgestellt haben, kann das verschiedene Ursachen haben. Welche das ist, muss ich noch rausfinden.


@LoQ Damit brauch ich bei meiner Frau nicht mit ankommen. Viel zu kompliziert.
Für mich wäre die Idee ok, aber meine Finger sind für so ein Gefummele nicht mehr zu haben.


Gruß Kaku

Hardware derzeit:
Joyetech eGo AIO (0,5 Ohm als Reserve und für zwischendurch)
Steamax PRIV V8 (0,15 Ohm Octuple)

Hardware Frau:
Eleaf iStick Pico 75W Melo3 (EC Coil 0,5 Ohm)

 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2018 18:22
#23 RE: Fragen zu einem Verdampfer
avatar

Hallo, bitte beachten: der Vaporesso veco plus hat 24 mm Durchmesser und passt damit nicht auf den Pico, da zu dick. Der Vaporesso estoc mega passt und ich habe ihn seit langem in Gebrauch und bin mit den keramikcoils absolut zufrieden. Ich habe mit dieser Kombi schon zwei Raucher aus der Bekanntschaft vom Dampfen überzeugen können und auch diese sind von der Alltagstauglichkeit begeistert. Spritzt nicht, Geschmack immer gleich, Coils halten lange. Kann ich nur empfehlen. Ich bunkere inzwischen schon den mega Estoc und die keramikcoils, da ich nix anderes mehr möchte.


 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2018 23:11
avatar  Kaku
#24 RE: Fragen zu einem Verdampfer
avatar

@Norweger Alter Schwede, du hast recht. Gut das du mich darauf aufmerksam gemacht hast. Hatte vorher bei dem Veco ohne Plus geschaut und der hat 22 mm. Von daher hatte ich beim Plus nicht mehr genau hingeschaut.

Danke dafür.

Hardware derzeit:
Joyetech eGo AIO (0,5 Ohm als Reserve und für zwischendurch)
Steamax PRIV V8 (0,15 Ohm Octuple)

Hardware Frau:
Eleaf iStick Pico 75W Melo3 (EC Coil 0,5 Ohm)

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht