Erste Wicklung

31.03.2018 11:10 (zuletzt bearbeitet: 03.04.2018 08:04)
#1 Erste Wicklung
avatar

Hallo, meine erste Wicklung bei einen Tröpfler ist leider nicht genau mittig geworden macht das etwas?Kann da eh nichts passieren ? Also sie glühen beide gleichzeitig von innen nach aussen,aber sind eben nicht in der mitte.hmm vielleicht könntet Ihr mich da mal schlauer machen ich Danke Euch im voraus LG

Bildanhänge
imagepreview

DSC_1001.JPG

download

imagepreview

DSC_1002.JPG

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2018 11:16
avatar  okku
#2 RE: Erste wicklung
avatar

Ich würde die Wicklungen jetzt nicht zwanghaft in die Mitte drücken, nur damit sie paralell zueinander sitzen. Solange beide gleichzeitig glühen und die Luftlöcher an den Coils platziert werden (sollte ja möglich sein), ist doch alles in Ordnung.


 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2018 11:28 (zuletzt bearbeitet: 31.03.2018 11:29)
avatar  Thatsme
#3 RE: Erste wicklung
avatar

Auf dem Bild sieht es so aus, als ob in der rechten Coil etwas zu wenig Watte ist. Die äußere Windung scheint oben keinen Kontakt zur Watte zu haben. Das kann dann zu einem Hotspot führen, der sich in einem unangenehmen Geschmack äußert.


 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2018 11:33
#4 RE: Erste wicklung
avatar

Bauartbedingt ist es hier garnicht möglich beide Wicklungen in der Mitte genau gegenüber zu haben. Von daher sieht das soweit ganz gut aus. Solltest nur darauf achten, wie es Thatsme schon sagte, das an den "abstehenden" Enden auch genug Watte vorhanden ist. Bei nem Tröpfler ist mehr Watte nicht verkehrt bzw, kann man nichts mit verkehrt machen.

Dampfen fügt der Staatskasse und dem Finanzamt erheblichen Schaden zu.

 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2018 12:21
#5 RE: Erste wicklung
avatar
Moderator

Zitat von Lars-oha im Beitrag #4
Bauartbedingt ist es hier garnicht möglich beide Wicklungen in der Mitte genau gegenüber zu haben.


Da würde ich dir jetzt widersprechen. Wenn man die Coils von den Löchern her vertauschen würde, dann würden die beiden schon mittig sitzen.


Bereiche
Lexikon und Fachbegriffe & Liquids und Aromen & Akkuträger und MODs & Podsysteme
Andere Dampfgeräte, Zubehör, Entsorgung & Produkte der Tabakunternehmen & Selbstwickler Forum





Tube-Mod: Justfog S14, Vamo PT, Vamo V6

Box-Mod: iStick Pico, Reuleaux RX200S, iStick 40W, ASMODUS Ohmsmium, ASMODUS Minikin V2, HCigar VT250, GeekVape Aegis,
eVic Primo Mini, TeslaCigs Wye200, Smoant Cylon, Vaporesso Tarot Mini

Mechanische Mods: VGOD (Clone)

VD-SWVD: Avocado 22+24, Griffin, Melo 3 Mini, Genius hoch 2 (Clone), Taifun GT2 Clone,
Kayfun Mini V3, Das TankDing, GeekVape Zeus, Corona V8, Aromamizer Plus, StuttArt Bogati



 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2018 13:42
avatar  Softius
#6 RE: Erste wicklung
avatar

@Delta-Zero das hast Du soweit richtig gut gemacht, aber die Watte sollte an den Enden der Coils immer etwas "puscheliger" sein um den Draht auch gleichmäßig kühlen zu können. Da schließe ich mich meinen Vorrednern an. Es ist nicht zwingend notwendig die Coils mittig auszurichten, sofern Du beim Aufsetzen der Topcap die Airflow beidseitig direkt an den Coils hast. Nur so bekommst Du den erwünschten, optimalen Geschmack. Aber alle Achtung, für den ersten Versuch sieht es schon sehr gut aus.👍👍👍


 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2018 14:09
#7 RE: Erste wicklung
avatar

Zitat von nellewalli im Beitrag #5
Zitat von Lars-oha im Beitrag #4
Bauartbedingt ist es hier garnicht möglich beide Wicklungen in der Mitte genau gegenüber zu haben.


Da würde ich dir jetzt widersprechen. Wenn man die Coils von den Löchern her vertauschen würde, dann würden die beiden schon mittig sitzen.



Dann verrat mir mal bitte wie? Entweder so wie auf den Bildern was ein seitliches verschieben der Coils ergibt. Oder einmal die beiden inneren Schrauben und einmal die beiden äusseren. Was aber zur Folge hat das eine Coil zusammengedrückt ist und eine in die Breite gezogen. Oder sogar, das eine Coil dann mehr Draht hat und somit nicht mehr beide identisch sind.

Dampfen fügt der Staatskasse und dem Finanzamt erheblichen Schaden zu.

 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2018 10:56 (zuletzt bearbeitet: 03.04.2018 08:05)
avatar  ( gelöscht )
#8 RE: Erste Wicklung
avatar
( gelöscht )

@Delta-Zero: Wir wissen noch nicht, um welchen Tröpfler es sich handelt. Kannst Du das bitte noch schreiben?

Ich würde vermuten, dass bei nebeneinander liegenden Öffnungen für die Drahtenden ein Versetzen der Coils mehr oder weniger normal ist bzw. gar nicht anders geht. Sollen die Coils exakt gegenüberliegen, dann müssten die vier Öffnungen für die Drahtenden über- und untereinander liegen.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht