Brauche Tipps für meine Wicklung (Serpent Alto)

30.03.2018 19:58 (zuletzt bearbeitet: 30.03.2018 20:03)
#1 Brauche Tipps für meine Wicklung (Serpent Alto)
avatar

Hallo,

Seit gestern bin ich unter die Selbstwickler gegangen mit einem Serpent Alto von Wotofo.

Das klappt auch einigermaßen (hatte mich im Vorfeld ausgiebig informiert, Youtube Videos geschaut etc.), aber wirklich glücklich bin ich bisher noch nicht.

Ich versuche (für den Anfang) ungefähr das Feeling von meiner Ego One zu reproduzieren, welche ich MTL dampfe.

Dafür benutze ich Kanthal A1 28G. Meine Wicklung hat einen Durchmesser von 2.5mm mit 6 Windungen, leicht spaced. Damit lande ich bei 1.05 Ohm. Als Watte verwende ich die mitgelieferte von Wotofo.

Das Problem: Der Dampf ist weniger und "dünner", fühlt sich aber trotzdem stärker in der Lunge an und ist weniger angenehm und schmackhaft als bei der Ego One. Zudem macht der Verdampfer relativ viele Brutzelgeräusche und ab und zu ein Röcheln (denke es landet Liquid in den Luftkanälen, es kam auch teilweise was aus der AFC).

Ich dachte, vielleicht muss ich mehr Watte nehmen, also habe ich 2 Mal die Watte erneuert, beim letzten Mal sogar so viel, dass ich sie Kaum durch die Coil bekommen hab. Das hat zwar das Röcheln und die Brutzelgräusche eingedämmt, aber die Dampfqualität ist noch immer nicht so gut wie bei der Ego One.

Habt ihr Tipps, wie ich meine Wicklung mit dem Kanthal 28G optimieren kann? Ich hätte noch 24G hier, aber der ist eher was für niederohmige Wicklungen oder?

PS: Ich betreibe das Ganze auf einem Eleaf IJust 2 Akku.


 Antworten

 Beitrag melden
30.03.2018 20:29
#2 RE: Brauche Tipps für meine Wicklung (Serpent Alto)
avatar

Guckst du
https://youtu.be/0wriXtLF53U
https://youtu.be/iTNTFAtx6gA
Scheint nicht für MTL geeignet zu sein.

Das Universum ist einfach nur eine Platzverschwendung.

 Antworten

 Beitrag melden
30.03.2018 20:39
#3 RE: Brauche Tipps für meine Wicklung (Serpent Alto)
avatar

Diese Videos sind mir bekannt, aber ich glaube in keinem wird erwähnt, dass der Alto nicht für MTL geeignet ist (?)

Ich habe in vielen Reviews gelesen, dass er sehr wohl für MTL geeignet sein soll, weswegen ich ihn auch gekauft habe. Wenn die AFC zu 90% geschlossen ist, krieg ich auch nen ähnlichen Luftzug wie bei der Ego One.


 Antworten

 Beitrag melden
30.03.2018 20:45 (zuletzt bearbeitet: 30.03.2018 20:49)
#4 RE: Brauche Tipps für meine Wicklung (Serpent Alto)
avatar

Du hast recht, bei 10:40 sagt "Dampf Wolke" dass er nicht findet, dass er für MTL geeignet ist.

Dieser behauptet wiederum das Gegenteil bei 4:30 ^^ https://www.youtube.com/watch?v=86sErZe0-Rg


 Antworten

 Beitrag melden
30.03.2018 21:23
#5 RE: Brauche Tipps für meine Wicklung (Serpent Alto)
avatar

Der Serpent Alto ist in der Tat ein Grenzgänger was den Zugwiderstand angeht. Ein schöner kleiner Vd mit anständig Wumms, aber eben auch zickig, was die Watteverlegung angeht. Aber das ist eh das A und O beim Selberwickeln. Probier mal ne 3mm Spule, genug Platz ist da.
Die Wicklung wird halt aus zwei Richtungen angeströmt, da muss man auch ein bißchen mit der Platzierung der Coil rumprobieren.

Es ist alles fertig. Es muss nur noch gemacht werden.

 Antworten

 Beitrag melden
30.03.2018 22:02
#6 RE: Brauche Tipps für meine Wicklung (Serpent Alto)
avatar

Danke @DerNorbert, wird gleich ausprobiert.


 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2018 02:58
#7 RE: Brauche Tipps für meine Wicklung (Serpent Alto)
avatar

So, ich habe nun gewickelt. 3mm und 5 Umdrehungen, ergibt wieder genau 1.05 Ohm.

Heidewitzka, was das für einen Unterschied macht :) Ist nun wesentlich besserer Dampf. Geschmack ist teils richtig gut. Mal schauen wie es wird, wenn die Wicklung richtig eingedampft ist.

Bislang auch kein Röcheln oder Siffen. Top! Danke nochmal @DerNorbert!


 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2018 04:12
#8 RE: Brauche Tipps für meine Wicklung (Serpent Alto)
avatar

Hier noch ein Video von jemandem, der den Alto für MTL wickelt mit 26G Khantal, für Interessierte:

https://www.youtube.com/watch?v=y0k5WrrwqUg


 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2018 02:18
#9 RE: Brauche Tipps für meine Wicklung (Serpent Alto)
avatar

Hab noch ne neue Wicklung getestet. 9 Umdrehungen SS316 @ 3mm = 0.98 Ohm. Dampft noch besser und gefällt mir noch mehr als der 28G Kanthal.


 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2018 12:40 (zuletzt bearbeitet: 01.04.2018 12:42)
#10 RE: Brauche Tipps für meine Wicklung (Serpent Alto)
avatar

Erkenntnis?
Man kann VD einstellen, dann haben sie eine gewisse Bandbreite an Geschmack und Dampfmenge/Dichte.
Das ist für jeden VD anders, aber spätestens nach dem dritten (nach einigen Testwicklungen) hat man raus wie dick man den Draht nehmen muss, wie viele Windungen etc...
dann kann man mit jedem VD klar kommen der eben die Bandbreite abdeckt die man braucht. Du hast das alles richtig gemacht.
Der nächste schritt könnte sein zu erkennen wo das Maximum liegt das man erzielen kann und dann nicht beim 20ten Kunstgeflechtdraht aufhören wickeln zu lernen sondern schon beim zweiten. Da wird nämlich das Ähnliche zum Gleichen und die Illusion des Besseren (die alles Neue so mit bringt) lässt einen weiter machen obwohl es Schwachsinn ist und eben nicht besser sondern nur neu und anders. Nein, ich kann nicht in die Zukunft sehen, ich weiss aber trotzdem was meistens passiert.


 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2018 15:52
#11 RE: Brauche Tipps für meine Wicklung (Serpent Alto)
avatar

Hi Dampfphönix, freut mich von dir zu hören :)

Ich sehe mich in naher Zukunft noch keine Alien-Clapton-Dingenscoils wickeln :) Glaube das macht auch wenig Sinn bei meinen Dampfvorlieben. Nach 2 Jahren dampfen bin ich mit dem Niveau einer Ego-One noch ziemlich zufrieden. Wenn ich das ungefähr erreichen kann, bin ich glücklich.

Den Alto würde ich nun erstmal nur eingeschränkt als MTL VD weiterempfehlen. Die AFC darf keinen Millimeter zu weit offen sein, und auch dann fühlt es sich etwas zu luftig an. Die Ego One schiebt den Dampf irgendwie besser in den Mund. Aber ist natürlich auch Geschmackssache ;)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht