Akku - Hülle löst sich

27.03.2018 13:03 (zuletzt bearbeitet: 27.03.2018 13:42)
#1 Akku - Hülle löst sich
avatar

Hallo ich habe eine Frage bezüglich eines Akkus. Bei einer meiner 18650er löst sich langsam die Hülle. Ich kenn mich nicht genau damit aus also wäre meine Frage ob ich ihn ersetzten soll oder eine neue Hülle um ihn machen soll und ob ein Risiko besteht wenn ich ihn in diesem Zustand benutze. Dazu kann ich noch sagen das der Akku nur leicht oben abgeblättert ist also nicht sehr stark.


 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2018 13:10
avatar  smoked
#2 RE: Akku
avatar

Neue Hülle drum machen (Schrumpfschlauch, gibt's in vielen Dampfläden, auf Amazon und bei manchen Elektronikhändlern) und bis dahin nicht benutzen. Mit "oben" meinst Du wahrschinlich den (+)-Pol, da wo in der Mitte ein kleiner Metallhügel vorragt umgeben von einem schwarzen oder weissen Plastikkragen, das ist die gefährlichste Stelle am ganzen Akku weil es sehr leicht ist dort einen Kurzschluß zu verursachen ((-) ist da sehr nahe an (+)).
Verlier diesen "Kragen" nicht beim neu Umschrumpfen und trag keine Ringe dabei (oder kleb sie ab mit Klebeband).


 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2018 13:12
avatar  Thatsme
#3 RE: Akku
avatar

Plus und Minus liegen unter dem Schlauch eng beieinander. Die Gefahr einen Kurzschluss zu erzeugen ist recht groß, wenn der Schlauch beschäfigt ist. Wenn der Akku sonst noch fit ist, würde ich den Schlauch wechseln, ansonsten entsorgen und einen Neuen kaufen.


 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2018 14:10
#4 RE: Akku
avatar

Schau Dir dazu ein Video an, wie das gemacht wird, einfach mal sowas wie "Akku neu verschrumpfen" suchen. Die kleinen Isolationsringe gibt es auch nachzukaufen, ich habe mir welche bei akkuteile.de mitbestellt: https://www.akkuteile.de/zubehoer/schrumpfschlauch/hpvc-isolierscheiben-17mm-fuer-18650-zellen/a-401511/

Die sind einseitig selbstklebend und sollten dann beim Föhnen nicht wegfliegen, hab's aber noch nicht probiert. ;)

_______________________________________________________________


 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2018 14:11
#5 RE: Akku
avatar

ist mir am anfang auch passiert...damals hat mir netter mitdampfer geraten, die hülle ganz zu entfernen und so weiter zu dampfen:

TU DAS NICHT!!!

hat mir meinen ersten und einzigen glühenden akku beschert...entweder schrumpfschlauch oder entsorgen...

✦✦✦ Keine Lust dem Geld hinterher zu rennen...wenn es was von mir will, soll s gefälligst zu mir kommen... ✦✦✦


 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2018 14:20
#6 RE: Akku
avatar

Hier ist auch eine schöne Anleitung

https://www.youtube.com/watch?v=Z7xm-nBGmp4

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2018 14:48
#7 RE: Akku
avatar

Danke schön für die Antworten


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht