Ich suche Einsteigergerät

25.03.2018 15:33
avatar  merle82
#1 Ich suche Einsteigergerät
avatar

in meinem letzen Beitrag gings um meine Mutter. Nun gehts um mich 😀


Ich komme mit der Evod leider nicht von meinen Zigaretten los. Ich habe es mit 12mg + 6mg probiert.

Irgendwie fehlt mir der Wumms + ich hätte auch gern ein wenig mehr Dampf 😀

Ich habe nun die Endura oder die Ego Aio im Blick. Zu welcher würdet ihr mir raten?


 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2018 15:59
avatar  MadHeli
#2 RE: Ich suche Einsteigergerät
avatar

Zitat von merle82 im Beitrag #1
Ich habe nun die Endura oder die Ego Aio im Blick. Zu welcher würdet ihr mir raten?


Mein Weib kommt mit der Aio Pro C und den BF SS316 1,0Ohm Coils als MTL sehr gut damit zurecht

LG MH

Hier glüht momentan zuviel... nehme grad Tropfen gegen HwV... ;-)

 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2018 18:40 (zuletzt bearbeitet: 25.03.2018 18:40)
avatar  Vipera
#3 RE: Ich suche Einsteigergerät
avatar

Zitat von merle82 im Beitrag #1
in meinem letzen Beitrag gings um meine Mutter. Nun gehts um mich 😀


Ich komme mit der Evod leider nicht von meinen Zigaretten los. Ich habe es mit 12mg + 6mg probiert.

Irgendwie fehlt mir der Wumms + ich hätte auch gern ein wenig mehr Dampf 😀

Ich habe nun die Endura oder die Ego Aio im Blick. Zu welcher würdet ihr mir raten?


Ich erwähne nur ganz leise, dass ich sehr skeptisch bin, dass es nur an Wumms+Dampfmenge liegt ... ich denke, von den Restziggis kommt man am ehesten weg, wenn man sich dazu entschließt

Was die Endura T18 angeht, Philgood hat in seinem Video damals betont, dass es wegen der relativ hoch eingestellten Leistung so gut Wumms macht, dass man eigentlich keine langen Züge (wie doch oft üblich beim Dampfen) macht, sondern eher kurze, was insbesondere Einsteigern sehr gut entgegenkommt. Der Wechsel von der Evod-typischen Leistung zu 14 Watt ist schon wummsträchtig. Ob nun T18 oder T20 - da kenne ich den Unterschied bezüglich Leistung zu wenig, weiß nur, dass der Luftwiderstand bei T20 luschig ist, d.h. nicht so (schön) stark wie bei der T18, die ist weitgehend Geschmacksache - ich kann mir zu viel Luft z.B. gar nix anfangen, weil ich vom Anfang an mit viel Widerstand gedampft habe und keinen Grund sah, dies zu ändern (wollte auch niemals mehr Dampf (und somit auch mehr Konstum), was damit zwangsläufig einhergeht.

Von der AIO hört man eher Kritisches als von den Enduras, das kann aber auch mein subjektiver Eindruck sein.

Rauchfrei und dampfend seit Oktober 2013

 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2018 12:19
avatar  Falster
#4 RE: Ich suche Einsteigergerät
avatar

Zitat von merle82 im Beitrag #1

Ich komme mit der Evod leider nicht von meinen Zigaretten los. Ich habe es mit 12mg + 6mg probiert.
Irgendwie fehlt mir der Wumms + ich hätte auch gern ein wenig mehr Dampf 😀
Ich habe nun die Endura oder die Ego Aio im Blick. Zu welcher würdet ihr mir raten?

Ich hab es mit dem Kanger auch nicht geschafft, da kommt einfach zu wenig Dampf und Geschmack, besonders mit dem Original-Akku. Diese ganzen Einsteiger-Sets sind nur der erste Schritt und letztlich Geldverschwendung, da man schnell was besseres will. Vergiss Endura und Ego und kauf dir gleich was ordentliches:
1) Einen geregelten Akkuträger mit 1 oder besser 2 Akkus, auf den auch größere Verdampfer passen (bis 25mm) -> flexibel nutzbar mit verschiedenen Verdampfern
2) Einen guten Verdampfer dazu (z.B. Crown 3) -> guter Geschmack und viel Dampf
3) Ein Satz Ersatzakkus

Hier mal ein Beispiel, dass das Ganze nicht teuer sein muss:
https://www.gearbest.com/other-atomizers...458.html?wid=89
https://www.gearbest.com/temperature-con...395.html?wid=89
https://www.gearbest.com/vv-vw-mods/pp_630460.html?wid=89
https://www.amazon.de/Sony-Konion-US1865...n/dp/B01LYQ2OS7
Sind zwar knapp 80€ in Summe, aber dafür hast gleich was vernünftiges.

Falls du etwas "kleinere" Schritte machen willst, wäre das hier auch ein gutes Setup:
https://www.gearbest.com/mod-kits/pp_341144.html?wid=89
https://www.amazon.de/Sony-Konion-US1865...n/dp/B01LYQ2OS7
Passen halt keine größeren Verdampfer drauf, was irgendwann zum Problem wird.


 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2018 14:23
avatar  Siggi01
#5 RE: Ich suche Einsteigergerät
avatar

@Falster, Du solltest bei deinen Empfehlungen aber berücksichtigen das merle82 Mtl Dampferin ist und vermutlich auch dabei bleiben will. Da wäre das Pico Set vermutlich schon okay. Oder die endura (machen auch nicht sooo wenig Dampf)
Oder einem Akkuträger mit z.b Innokin Zenith drauf.
Persönlich würde ich aus eigener Erfahrung von den Ego AIOs die Finger lassen.
Wurden bei mir schon nach 1-2 Wochen als Umsteiger von T18 ersetzt.


 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2018 15:04
avatar  Romilia
#6 RE: Ich suche Einsteigergerät
avatar

ich hatte mal so ein aio-dings in einer luxusvariante - das auf verschlungenen wegen zu mir gelangt war.
ich fands nicht wirklich gut.
eines tages machte ich bei freundinnen in deren laden eine umsteigerberatung - die fanden das ding auch blöd.
der elektriker, der gerade da war und eigentlich überhaupt nicht eingeplant war, schnappte sich jedoch das ding und ritt damit in den sonnenuntergang. der war sofort feuer und flamme. soviel ich hörte, hat er noch an dem tag aufgehört zu rauchen...
so unterschiedlich sind die dinge bei verschiedenen menschen.
für mich passte weder zugwiderstand, noch die temperatur, noch das handling so recht. viele "abers".
mein rat für dich wäre kein anderer als für dein mutter: der verdampfer der t18/22 - aber mit einem regelbaren akku. z.b. der istick40 - das ist auch fast ein stab.
der setakku gibt 14w ab - da wird der dampf sehr heiß und das ist nicht jedermanns sache. mit einem reglbaren akku hast du die möglichkeit, weniger watt zu fahren, was der temperatur auch zuträglich ist. wenn du heiß dann doch mögen solltest - 14w kann jede kleine box auch.
die temperatur ist das einzige "aber" des t18 - handling top, dampf top (auch bei 9w!), zugwiderstand streng, kein siffen und blubbern
speziell zur t22 bitte keinen pico - die t-verdampfer haben ja keine richtige airflow, sondern bekommen die luft von unten - der pico unterstützt das mit seiner mulden-konstruktion nicht und der zugwiderstand kann so sehr unangenehm werden.
ich sage dir auch vorraus, dass, solltest du beim dampfen bleibe, du dich schnell von stab-akkus lösen wirst, jedenfalls in der nicht regelbaren form. boxen liegen letztlich besser in der hand und wo man die hinstellt, stehen die auch

ps: ich finde es wenig hilfreich, wenn umsteiger, die nach zwei alternativen fragen, mit x-alternativen zugetextet werden. ich könnte jetzt auch noch 10 verdampfer aufführen, aber merle hat sich zwei sachen ausgesucht, die auf jeden fall tauglich sind, mit dem rauchen aufzuhören und sich ins dampfen einzuarbeiten.


 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2018 15:33
avatar  Falster
#7 RE: Ich suche Einsteigergerät
avatar

Zitat von Siggi01 im Beitrag #5
@Falster, Du solltest bei deinen Empfehlungen aber berücksichtigen das merle82 Mtl Dampferin ist und vermutlich auch dabei bleiben will.

Da das hier im Thread nirgends steht, wusste ich das ja nicht. Ändert aber nix an meiner Aussage: Lieber gleich was ordentliches kaufen, als nochmal ein popeliges Einsteigerset. Den Wunsch nach "mehr Wumms + mehr Dampf" habe ich mit DTL gleich gesetzt, deshalb die Empfehlung zum Crown 3. Kann natürlich auch was anderes sein, gibt ja genug Auswahl.

@Romilia: Wenn die zwei Alternativen aber beide nicht so das Wahre sind (T18 hatte ich selber), find ich es völlig legitim, andere Alternativen zu empfehlen.


 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2018 09:29
#8 RE: Ich suche Einsteigergerät
avatar

Zitat von Falster im Beitrag #7
Zitat von Siggi01 im Beitrag #5
@Falster, Du solltest bei deinen Empfehlungen aber berücksichtigen das merle82 Mtl Dampferin ist und vermutlich auch dabei bleiben will.

Da das hier im Thread nirgends steht, wusste ich das ja nicht. Ändert aber nix an meiner Aussage: Lieber gleich was ordentliches kaufen, als nochmal ein popeliges Einsteigerset. Den Wunsch nach "mehr Wumms + mehr Dampf" habe ich mit DTL gleich gesetzt, deshalb die Empfehlung zum Crown 3. Kann natürlich auch was anderes sein, gibt ja genug Auswahl.

@Romilia: Wenn die zwei Alternativen aber beide nicht so das Wahre sind (T18 hatte ich selber), find ich es völlig legitim, andere Alternativen zu empfehlen.


Naja, nur weil die für Dich nicht das Wahre sind, heißt das aber noch lange nicht, dass das bei anderen auch so ist und schon gar nicht, dass das nichts "Ordentliches" ist. Die Enduras sind schon gute Einsteigermodelle und zwischen einer T18 und einer Evod liegt eine kleine Welt.

Ich schließe mich aber Romilia an, was den regelbaren Akkuträger angeht. Von den Ego AiOs habe ich nur mal das allererste Modell probiert. Mir gefiel die gar nicht, was aber eben nichts heißen muss. Da gibt es mittlerweile auch schon so viele Modelle von, da würde ich mal die Offlineshops, die es bei Dir so gibt, aufsuchen, bei vielen kann man die probieren. Die Innokins sind da leider selten vertreten, wären aber auch meine Empfehlung bei den beiden.

_______________________________________________________________


 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2018 23:32 (zuletzt bearbeitet: 27.03.2018 23:32)
avatar  LoQ
#9 RE: Ich suche Einsteigergerät
avatar
LoQ

Die Ego AIO C ist halt schon ein anderes Kaliber von AIO und diese kann ich empfehlen, denn sie hat eine echte Fülloption (nicht oben alles rausholen müssen) und wechselbare Akkus. Mit welchen Coils mensch glücklich wird ist sehr subjektiv.

Nebenbei: auch wenn ich denke, dass der Crown 3 nicht wirklich passend ist (zwischen bisken mehr Dampf und dem Crown 3 liegen Welten), so denke ich schon, dass mensch anderes Dampfgerät empfehlen kann wenn Erfahrungen divergieren oder die angebotene Wahl einen an Pest oder Cholera denken lässt (was hier nicht vorliegt).

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht