Selbst mischen will nicht mehr gelingen

  • Seite 1 von 2
25.03.2018 15:04
#1 Selbst mischen will nicht mehr gelingen
avatar

Hallo,

mir will das anmischen von meinem Liquid einfach nicht mehr gelingen. Ich bin mir ziehmlich sicher das dies erst seit der Nutzung von Nikotin-Shots der Fall ist.
Die fertige Mischung riecht deutlich nach etwas Spiritus oder bezinartigem und schmeckt furchtbar, ungefähr 40% vom Aroma kann man schmecken der Rest ist ganz eigenartiger bitterer Nachgeschmack.

Zuerst hatte ich die Hauseigene Base von Riccardo danach hatte ich von Avoria bestellt jeweils 0mg 50/50. Die Shots bestelle ich bei Riccardo je 10ml; 50/50 20mg Nikotin

Als ich noch Base mit Nikotin inkl. verwendet habe kam sowas nicht vor.

Ich hab keinen Plan was da schief läuft bin aber echt frustriert - Es bliebe als Alternative wohl nur fertiges Aroma irgendwo zu bestellen was natürlich deutlich teurer ist. Benutze ich zu billige Base oder was mache ich bloss falsch ??

Anmischen tue ich immer 50ml Einheiten eben wegen der Probleme um Verlust zu vermeiden - Leider ist alles Angemischte für die Tonne.

35 ml Base/0mg
15 ml Nikotin-Shots/20mg
+ Aroma in der Regel 5%


 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2018 16:08
#2 RE: Selbst mischen will nicht mehr gelingen
avatar

Hallo Daimonicon!
Hast du denn schon versucht die Base, die du verwendest, ohne Nokotinshots zu dampfen. Ich meine, die Nullerbase, mitsamt Aroma. Sollte dir das dann schmecken, weisst du, dass es an den Nikotinshots liegt. Oder andersrum: Sollte es dann nicht schmecken, weisst du, dass es an der Nullerbase liegt!... Versuche es doch einfach mal :-)
Es könnte natürlich auch an den Aromen liegen... Hast du das Mindeshaltbarkeitsdatum mal gechekt?


 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2018 16:15
avatar  ( gelöscht )
#3 RE: Selbst mischen will nicht mehr gelingen
avatar
( gelöscht )

Hast du noch altes angemischtes da? Oder bei wem anders die möglichkeit zu probieren?
Möglicherweise hast du nämlich gar kein mischproblem sondern eine Dampferzunge.
Hast du sonst noch etwas geändert? Verdampfer, Flaschen? Nach Spiritus sollte auch bei der billigsten Base nix riechen.

Mit freundlichen Grüßen
Nick


 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2018 16:30
avatar  kosch
#4 RE: Selbst mischen will nicht mehr gelingen
avatar

Ich habe es auch mal geschafft ein Aroma zu kontaminieren was zu einem schrecklichen Geschmack geführt hat.


 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2018 16:53
#5 RE: Selbst mischen will nicht mehr gelingen
avatar

Zitat von grinchbert im Beitrag #2
Hallo Daimonicon!
Hast du denn schon versucht die Base, die du verwendest, ohne Nokotinshots zu dampfen. Ich meine, die Nullerbase, mitsamt Aroma. Sollte dir das dann schmecken, weisst du, dass es an den Nikotinshots liegt. Oder andersrum: Sollte es dann nicht schmecken, weisst du, dass es an der Nullerbase liegt!... Versuche es doch einfach mal :-)
Es könnte natürlich auch an den Aromen liegen... Hast du das Mindeshaltbarkeitsdatum mal gechekt?


Das ist ein echt guter Tip - Ohne Shot probieren mache ich auf jedem Fall mal.
Base ist Haltbar bis 02/2020 Avoria die von Riccardo ist mittlerweile leer und eben alles für die Tonne - Bei den Shots ist kein MHD vermerkt.


 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2018 17:03
#6 RE: Selbst mischen will nicht mehr gelingen
avatar

Zitat von YB96 im Beitrag #3
Hast du noch altes angemischtes da? Oder bei wem anders die möglichkeit zu probieren?
Möglicherweise hast du nämlich gar kein mischproblem sondern eine Dampferzunge.
Hast du sonst noch etwas geändert? Verdampfer, Flaschen? Nach Spiritus sollte auch bei der billigsten Base nix riechen.

Mit freundlichen Grüßen
Nick


Nein ältere hab ich leider nicht da. Dampferzunge ist doch aber ein kurzweiliges Problem oder ? Sprich paar Tage ? Ich hab diesen Missstand schon 2-3 Monate ab und an sind die ersten 2x50ml die ich ansetze ok von 500ml z.B.
Sonst was geändert - Hmm. Also ich hab zu Zeiten wo es EU noch Fertigbase mit Nikotin gab All-in-One Geräte benutzt, ziehmlich zeitgleich mit dem wo nur noch Base + Shot eine Option war hab ich angefangen mit selber wickeln.
Also Gerät hat sich somit schon geändert. Also ich würde es definitiv vom Geruch also leichten Spiritus oder Lösungsmittelähnlich einordnen die Base selbst hat kein Geruch den man feststellen kann.


 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2018 17:08
#7 RE: Selbst mischen will nicht mehr gelingen
avatar

Zitat von kosch im Beitrag #4
Ich habe es auch mal geschafft ein Aroma zu kontaminieren was zu einem schrecklichen Geschmack geführt hat.


Also ausschließen kann ich Aroma noch nicht allerdings komme ich zu einem gleichen Ergebnis mit 3 verschiedenen Aromen aus 3 verschiedenen Bezugquellen.


 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2018 22:50
avatar  ( gelöscht )
#8 RE: Selbst mischen will nicht mehr gelingen
avatar
( gelöscht )

Normalerweise ist die Dampferzunge fast so schnell wieder weg wie sie gekommen ist, ja. schmeckt es denn nach dem gleichen "lösungsmittelartigen" wie es riecht?
tritt der geruch auf sobald du die shots oder aobald du die aromen beimischst?
Theoretisch kann der fehler auch beim wickeln liegen, aber der geruch ist extrem verdächtig.

Gruß Nick


 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2018 05:37
#9 RE: Selbst mischen will nicht mehr gelingen
avatar

Zitat von YB96 im Beitrag #8
Normalerweise ist die Dampferzunge fast so schnell wieder weg wie sie gekommen ist, ja. schmeckt es denn nach dem gleichen "lösungsmittelartigen" wie es riecht?
tritt der geruch auf sobald du die shots oder aobald du die aromen beimischst?
Theoretisch kann der fehler auch beim wickeln liegen, aber der geruch ist extrem verdächtig.

Gruß Nick


Also ich würde den Geschmack so definieren: Extrem abgeschwächtest jeweiliges Aroma ganz im Gegensatz zu den eigentlich nicht gerade Schwachen 5% beimischung und ein leicht bitterer Nachgeschmack. Meinen Kollege der ebenfalls Dampfer ist hatte ich mal riechen lassen - Der meinte puhh tu das bloss weg !

Ich bin dem Tip von @grinchbert gefolgt und hab nur die 0er Base mal mit Aroma gemischt - Das Ergebnis war ein nussiger Geschmacksloser Dampf mit minimalem Hauch von dem Aroma. Normalerweise ist dies Aroma nach kurzer Ruhezeit dampfbar vll. dauert es länger ohne Nikotin ? Jedenfalls konnte ich auf diese Weise keinen Spiritusgeruch wahrnehmen.

Da ich beim wickeln noch Frischling bin kann ich dort einen Fehler natürlich nicht ausschließen - Aber eigentlich sind meine Ergebnisse dort zunehmend besser und es schmeckt wirklich gut wenn eine Mischung dann mal so funktioniert wie sie soll.


 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2018 05:49
#10 RE: Selbst mischen will nicht mehr gelingen
avatar

Diese ganzen frustrierenden Mißerfolge mit dem Mischen lassen mich natürlich jetzt mit großen ??? zurück.

Bestelle ich vll. alles aus einem Hause also Mix-Kit + Aroma z.b bei my-eLiquid. Oder muß ich mich damit anfreunden deutlich teurer fertige Liquids zu bestellen.
Ich habe halt einen nicht gerade gringen Verbrauch, bestimmt 200ml im Monat und da geht Fertigliquid ja schon ganz schön ins Geld.


 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2018 12:59
avatar  Falster
#11 RE: Selbst mischen will nicht mehr gelingen
avatar

Zitat von Daimonicon im Beitrag #9
Ich bin dem Tip von @grinchbert gefolgt und hab nur die 0er Base mal mit Aroma gemischt - Das Ergebnis war ein nussiger Geschmacksloser Dampf mit minimalem Hauch von dem Aroma.

Das zeigt eigentlich klar, dass du zu wenig Aroma verwendest, um den gewünschten Geschmack zu erreichen. Mach dir mal kleine Proben (10ml) mit verschiedenem Aroma-Anteil (5%, 8%, 10%, 14%) und teste diese nach kurzer Reifezeit durch. Geschmack verändert sich mit der Zeit einfach und man muss anpassen.
Zitat von Daimonicon im Beitrag #9
[quote=YB96|p3225310]Da ich beim wickeln noch Frischling bin kann ich dort einen Fehler natürlich nicht ausschließen

Ich tippe darauf, dass du zu viel Nikotin verwendest. Ich hatte mit 12mg Nikotin angefangen (MTL Fertigkopf), mittlerweile bin ich bei 2mg (DTL Selbstwickler). Probier mal mit weniger Nikotin, vielleicht hilft das...


 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2018 13:10
#12 RE: Selbst mischen will nicht mehr gelingen
avatar

Zitat von Falster im Beitrag #11
Das zeigt eigentlich klar, dass du zu wenig Aroma verwendest, um den gewünschten Geschmack zu erreichen. Mach dir mal kleine Proben (10ml) mit verschiedenem Aroma-Anteil (5%, 8%, 10%, 14%) und teste diese nach kurzer Reifezeit durch. Geschmack verändert sich mit der Zeit einfach und man muss anpassen.
Ich tippe darauf, dass du zu viel Nikotin verwendest. Ich hatte mit 12mg Nikotin angefangen (MTL Fertigkopf), mittlerweile bin ich bei 2mg (DTL Selbstwickler). Probier mal mit weniger Nikotin, vielleicht hilft das...


Guter Tip ich hab von den Fehlversuchen eh nur noch geringe Mengen und dachte eh daran nur noch kleine Mengen anzumischen um nicht solche Verlustmengen zu haben - Da kann ich das vll. gut mal variieren.

Mit weniger Nikotin das probiere ich auch mal aus.

Ist aber auch echt nicht einfach den Teufel im Detail da zu finden.


 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2018 16:55 (zuletzt bearbeitet: 26.03.2018 16:56)
avatar  Andi
#13 RE: Selbst mischen will nicht mehr gelingen
avatar

Zitat von Falster im Beitrag #11
... Das zeigt eigentlich klar, dass du zu wenig Aroma verwendest, um den gewünschten Geschmack zu erreichen. Mach dir mal kleine Proben (10ml) mit verschiedenem Aroma-Anteil (5%, 8%, 10%, 14%) und teste diese nach kurzer Reifezeit durch. Geschmack verändert sich mit der Zeit einfach und man muss anpassen. ...

Ja, Geschmack verändert sich mit der Zeit. Aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass man bei solchen Problemen die Aromen eher runter dosieren sollte als rauf. Vielleicht auch mal ganz andere Aromen ausprobieren oder auch mal ganz ohne Aroma dampfen. Insbesondere wenn man immer die selben Aromen verwendet, stumpfen die "zuständigen" Geschmacksrezeptoren ab, so mein Eindruck.


 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2018 23:43
#14 RE: Selbst mischen will nicht mehr gelingen
avatar

Zitat von Andi im Beitrag #13
Zitat von Falster im Beitrag #11
... Das zeigt eigentlich klar, dass du zu wenig Aroma verwendest, um den gewünschten Geschmack zu erreichen. Mach dir mal kleine Proben (10ml) mit verschiedenem Aroma-Anteil (5%, 8%, 10%, 14%) und teste diese nach kurzer Reifezeit durch. Geschmack verändert sich mit der Zeit einfach und man muss anpassen. ...

Ja, Geschmack verändert sich mit der Zeit. Aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass man bei solchen Problemen die Aromen eher runter dosieren sollte als rauf. Vielleicht auch mal ganz andere Aromen ausprobieren oder auch mal ganz ohne Aroma dampfen. Insbesondere wenn man immer die selben Aromen verwendet, stumpfen die "zuständigen" Geschmacksrezeptoren ab, so mein Eindruck.


Das Ding daran ist ja das ich, bevor die Mischungen anfingen diesen Spiritus Geruch und somit widerlichen Geschmack zu entwickeln sehr gut mit der Aromadosierung klar kam. Und manchmal gelingt eine Mischung auch (2x50ml von 500ml) mit altbewährter Aromazumischung - Und die Schmeckt dann

Es ist sehr konfus - Ich würde fast vermuten das die Shot stellenweise nicht ok sind, steht ja auch nirgends was von Mindesthaltbarkeit.

Aber da ich natürlich keinen Plan hab was schief läuft bin ich sehr dankbar für eure Anregungen und ich probiere alles mal aus.


 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2018 03:19
#15 RE: Selbst mischen will nicht mehr gelingen
avatar

Was für einen VD nutzt du denn bei wie viel Watt?
Nikotin schmeckt bitter, je mehr desto bitterer.
Wenn der Selbstwickler mehr Dampf ausgibt als du vorher gedampft hast aber die gleiche Menge
Nikotin verwendest, dann könnte das eine Ursache sein.
Hast du sicher keinen Dosierungsfehler gemacht?
Du kannst es auch mal nur mit Base + Nikotin ohne Aroma testen.
Ich hab mal aus versehen reines Aroma auf die Wendel geträufelt... das war gar nicht spassig, der Geschmack hatte mit dem Liquid gar nichts mehr zu tun gehabt, je nach Aroma kann das vermutlich nach allen möglichen schmecken, auch schon dann wenn man etwas überdosiert.
Wenn du das eine zeitlang dampfst, so 3 Tage, dann sollten sich eventuell durch zu hohe Dosierung (wenn man nichts schmeckt dosiert man ja meist erstmal höher) abgestumpfte Geschmacksnerven wieder normalisieren.
Nicht jeder verträgt normale Dosierung, wenn ich da einen halben Tank von dampfe schmecke ich nichts mehr vom Aroma, nur noch dumpf wie durch Nebel.
Da bin ich nicht er einzige. Da hilft nur weitestgehend auf Aroma verzichten und sich dann ab und an einen Tank mit Aroma gönnen und dann muss es gar nicht viel Aroma sein.
Kauf dir doch mal nur ein Fläschchen von einem Liquid das dir gut schmeckt, wenn das dann schmeckt bis das Fläschchen leer ist, dann hast wir wirklich ein Zutatenproblem.
Hast du mal deine Dampfe komplett ausgewaschen und dann neue Wicklung und Watte rein?
Hast du nur einen Selbstwickler oder kannst du mal mit einer anderen Dampfe testen?
Um einen Wickelfehler auszuschließen kannst du hier auch ein Foto von der Wicklung hoch laden.
Auch bei einem Kumpel ziehen könnte Aufschluss geben, da kannst du ja dein Driptip drauf stecken.
Es kann aber auch mit eine Rolle spielen das dir ein paar Misserflolge eine Geschmacksübersensibilität ankonditioniert haben.
Jedes mal genau hinschmecken, vermuten dass es wieder nicht schmeckt..Erwartungshaltung, ich hatte so ein Phänomen mal mit Watte.
Ich hab nur noch Watte geschmeckt weil ich ein paar Stunden lang tests mit genau hinschmecken gemacht hatte,
ich bin den Wattegeschmack nicht mehr los geworden....bis ich anfangen hab den zu ignorieren. Am anderen Tag als ich vergessen hatte das es nach Watte schmecken könnte, war wieder alles ok. Diese Konditionierung Watte genau zu schmecken ging krass schnell, nur das los werden dauerte ein paar Stunden Ignoranz. Das war verrückt, denn ich hab das ja wirklich geschmeckt, es war also keine Einbildung und trotzdem kann ich nur schlussfolgern dass es eine Illusion war, so was wie ein Ohrwurm aber in den Geschmacksnerven.
Du kämpfst damit schon ein paar Monate. Eventuell müssen deine Kumpels ran oder sonst wer der dampft und das Liquid testen, auf einen durcheinander geratenen Geschmackssinn kann man sich nicht mehr verlassen. Das muss nicht sein, aber neben den ganzen Geschmacksverirrungen bei der Dampferzunge scheint es beim Dampfen noch weitere merkwürdige Phänomene zu geben.

Viel Glück beim Lösen des Knotens.


 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2018 04:03
#16 RE: Selbst mischen will nicht mehr gelingen
avatar

Zitat von Dampfphönix im Beitrag #15
Was für einen VD nutzt du denn bei wie viel Watt?


Ich benutze den Ammit 25; UD SS316L Clapton Coils 0,5 Ohm und in der Regel 16-20 Watt (was ganz gut funktionierte). Und nach empfehlung aus dem Forum hier noch Siren V2 aber dafür hab ich noch keine Coils also noch nicht Einsatzfähig.

Zitat von Dampfphönix im Beitrag #15
Nikotin schmeckt bitter, je mehr desto bitterer.
Wenn der Selbstwickler mehr Dampf ausgibt als du vorher gedampft hast aber die gleiche Menge
Nikotin verwendest, dann könnte das eine Ursache sein.
Hast du sicher keinen Dosierungsfehler gemacht?


Ich hab aus ermangelung an Vorerfahrung mehrmals unter anderem bei Riccardo nachgefragt.

Derren Tabellen nutzen ja meist runde Werte am Beispiel 100ml. Ich wollte gerne 5-6mg Nikotin. Mir wurde gesagt und das bekommt auch der Shot-Rechner als Ergebnis 350ml Base 0 + 150 ml Nikotin + 2,5 ml Wahlaroma. Bei 50ml wäre das dann 35ml Base 0 + 15 ml Nikotin + 0,5 Aroma. Aufgerundete Werte natürlich weil mit Spritzen wäre es sonst schlecht zu realisieren.[/quote]

Zitat von Dampfphönix im Beitrag #15
Du kannst es auch mal nur mit Base + Nikotin ohne Aroma testen.


Das ist ein Punkt den ich noch nicht probiert hab das könnte ich probieren.

Zitat von Dampfphönix im Beitrag #15
Ich hab mal aus versehen reines Aroma auf die Wendel geträufelt... das war gar nicht spassig, der Geschmack hatte mit dem Liquid gar nichts mehr zu tun gehabt, je nach Aroma kann das vermutlich nach allen möglichen schmecken, auch schon dann wenn man etwas überdosiert.
Wenn du das eine zeitlang dampfst, so 3 Tage, dann sollten sich eventuell durch zu hohe Dosierung (wenn man nichts schmeckt dosiert man ja meist erstmal höher) abgestumpfte Geschmacksnerven wieder normalisieren.
Nicht jeder verträgt normale Dosierung, wenn ich da einen halben Tank von dampfe schmecke ich nichts mehr vom Aroma, nur noch dumpf wie durch Nebel.
Da bin ich nicht er einzige. Da hilft nur weitestgehend auf Aroma verzichten und sich dann ab und an einen Tank mit Aroma gönnen und dann muss es gar nicht viel Aroma sein.
Kauf dir doch mal nur ein Fläschchen von einem Liquid das dir gut schmeckt, wenn das dann schmeckt bis das Fläschchen leer ist, dann hast wir wirklich ein Zutatenproblem.


Das Aroma ist eigentlich schon richtig Schwach aber ich probiere es auch auf diesem Weg nochmal. Ich hab nur nix mehr übrig fast und muss für den kommenden Monat halt nachbestellen.

Zitat von Dampfphönix im Beitrag #15
Hast du mal deine Dampfe komplett ausgewaschen und dann neue Wicklung und Watte rein?
Hast du nur einen Selbstwickler oder kannst du mal mit einer anderen Dampfe testen?
Um einen Wickelfehler auszuschließen kannst du hier auch ein Foto von der Wicklung hoch laden.


Ich mache eigentlich alles Regelmäßig sauber die Fertigcoils haben leider eh keine Lange Lebenszeit im Vergleich zu den All-in-One Geräten mit Fertigcoils - Keine Ahnung ob da die Fehlerhaften Liquids ne Rolle spielen. Und wechsel dann natürlich auch die Watte eher früh als spät. Ich könnte so wie du sagst es auch mit einem All-in-One testen dafür müßte ich dann nur Fertigcoils bestellen die sind aus.

Die Fotos hatte ich im Rahmen eines anderen Beitrages hochgeladen - Ich hoffe ich verlinke das korrekt -> Link

Zitat von Dampfphönix im Beitrag #15
Auch bei einem Kumpel ziehen könnte Aufschluss geben, da kannst du ja dein Driptip drauf stecken.
Es kann aber auch mit eine Rolle spielen das dir ein paar Misserflolge eine Geschmacksübersensibilität ankonditioniert haben.
Jedes mal genau hinschmecken, vermuten dass es wieder nicht schmeckt..Erwartungshaltung, ich hatte so ein Phänomen mal mit Watte.
Ich hab nur noch Watte geschmeckt weil ich ein paar Stunden lang tests mit genau hinschmecken gemacht hatte,
ich bin den Wattegeschmack nicht mehr los geworden....bis ich anfangen hab den zu ignorieren. Am anderen Tag als ich vergessen hatte das es nach Watte schmecken könnte, war wieder alles ok. Diese Konditionierung Watte genau zu schmecken ging krass schnell, nur das los werden dauerte ein paar Stunden Ignoranz. Das war verrückt, denn ich hab das ja wirklich geschmeckt, es war also keine Einbildung und trotzdem kann ich nur schlussfolgern dass es eine Illusion war, so was wie ein Ohrwurm aber in den Geschmacksnerven.
Du kämpfst damit schon ein paar Monate. Eventuell müssen deine Kumpels ran oder sonst wer der dampft und das Liquid testen, auf einen durcheinander geratenen Geschmackssinn kann man sich nicht mehr verlassen. Das muss nicht sein, aber neben den ganzen Geschmacksverirrungen bei der Dampferzunge scheint es beim Dampfen noch weitere merkwürdige Phänomene zu geben.

Viel Glück beim Lösen des Knotens.


Ja den Tip mit dem Aroma hatte ich vom Kumpel und der nutzt das durchgehend. Das nennt sich "Dragon Blood" von Riccardo, daran gefällt mir das es fast sofort nutzbar ist ohne Reifezeit mein Favorit wäre Fruchtmix Rot der braucht allerdings Reifezeit. Um das dazwischen zu überbrücken hatte ich halt zwei Aromen die mir zusagen.

Ich hab die ganze Zeit an Spiritus und Lösungsmittel gedacht dabei den Geruch zu definieren - Mir lag es auf der Zunge aber es fiel mir nicht ein, der genaue Geruch ist wie Sekundenkleber. Ist fast das selbe aber keine Ahnung vll. klingelt es ja damit eher bei jemandem.

Also ich kann natürlich solche Verirrungen der Geschmacksnerven auch nicht ausschließen so wie du es beschreibst. Mein Kollege konnte zumindestens den üblen Geruch bestätigen und er findet den Geschmack ebenfalls wiederlich.

Ich hoffe wirklich ich bekomme den Knoten entwirrt


 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2018 09:41
avatar  Romilia
#17 RE: Selbst mischen will nicht mehr gelingen
avatar

haste mal versucht, ohne aroma anzumischen in gewünschter nikotinstärke?

ich habe ja den leisen verdacht, dass die nikotinbasen früher nicht immer so stark waren, wie drauf stand...

ich selbst habe ja noch literweise bunkerbase, habe aber für freunde mal shots/0er-base (80vg, 20h2o) von riccardo bestellt - das war völlig in ordnung - ist aber bestimmt auch ein halbes jahr her. mir kam das angemischte und testverdampfte 9er aber stärker vor, als das 9er, dass ich aus meiner bunkerbase von owl mische.


 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2018 11:04
#18 RE: Selbst mischen will nicht mehr gelingen
avatar

Zitat von Romilia im Beitrag #17
haste mal versucht, ohne aroma anzumischen in gewünschter nikotinstärke?

ich habe ja den leisen verdacht, dass die nikotinbasen früher nicht immer so stark waren, wie drauf stand...

ich selbst habe ja noch literweise bunkerbase, habe aber für freunde mal shots/0er-base (80vg, 20h2o) von riccardo bestellt - das war völlig in ordnung - ist aber bestimmt auch ein halbes jahr her. mir kam das angemischte und testverdampfte 9er aber stärker vor, als das 9er, dass ich aus meiner bunkerbase von owl mische.


Ohne Aroma hab ich probiert ja - Dort tritt zum. bisher dieser Klebstoffgeruch nicht auf. Ist aber zum. mit der vorliegenden Base trotzdem ungenießbar. Ein nußiger fader Geschmack kommt dabei raus, also nix das man mehr als zum bloßen testen verwenden will.

Könnte aber gut sein das es etwas mit der Stärke zu tun hat. Ich wollte halt auch sparen und hab Avoria Base bestellt und Shots und Zubehör von Riccardo - Wenn tatsächlich irgendwas mit dem Produkt mal nicht in Ordnung ist fährt man wohl besser damit etwas reklamieren zu können wenn es aus einer Quelle kommt.

Bei zuviel Nikotin also ehemals 9er Fertigbase wurde mir leicht Schwindelig - Ich würde jetzt einfach mal davon ausgehen das wenn es eventuell zu stark wäre das die Symtome sich zeigen würden.

Ich konnte jetzt komischerweise 3x eine Mischung ansetzen 10ml mit einem anderen Aroma die anscheinend bisher ok sind. Jeder Versuch 50ml anzumischen schlug fehl - Daher frag ich mich, ob das ganze erst nach einer Zeit umschlägt und diesen Klebstoff Geruch entwickelt und die 10ml Mische einfach zuschnell weggedampft ist ??


 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2018 13:54 (zuletzt bearbeitet: 27.03.2018 13:56)
#19 RE: Selbst mischen will nicht mehr gelingen
avatar

Für dich riecht es nach Klebstoff.
Für meine Frau roch der Heidelbeer-Vanille Tee (Kleine Sünde stand da drauf) stark nach Käsfüßen.
Ja, als ich dran gerochen hab war da was komisches was ich von stark dosiertem Heidelbeer-Aroma kenne,
aber ganz sicher keine Käsfüße. Da ist sicher was komisch bei deinem Liquid, das nimmst du ja wahr,
aber ob das nach Fisch, Käsfüßen oder Sekundenkleber riecht, das kriegt man nur objektiv mit dass es nach was intensiven riecht was man nicht so mag.
Die Erklärung könnte wirklich das Nachreifen sein, das dein Liquid dir wenn es länger nachgereift hat einfach nicht mehr schmeckt oder sich so verändert hat das es komisch schmeckt. Ich hab hier auch altes Zeugs stehen. Wenn ich da was auf mache ist absolut nicht mehr zu erkennen was das mal gewesen sein soll, so stark ist der Nachreifeeffekt.
Ich kenne das Dragon Blood von German Flavours,
(keine Ahnung ob es das gleiche ist)
das ist so dermaßen intensiv, in selbst geringsten Dosierungen schmecke ich es deutlich raus, ich hab das als Würzmittel in anderen Fruchtliquids verwendet, ein Tröpfchen auf 10ml rein und schon schmeckte das andere Liquid eben nach dem Dragon Blood, dieser Fruchtnote, was auch immer das ist.
Möglicherweise ist es ja auch wirklich einfach nur die Reife-Eigenheit dieses Liquids die du als Problem wahr nimmst, so wie du es schon vermutest
wenn das so wäre kannst du versuchen mal eine 50ml Mischung mit viel weniger Aroma drin anzumischen und das dann lange reifen zu lassen, eventuell passt es ja dann besser. Wenn nicht, dann kannst du es nur frisch angesetzt dampfen.


 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2018 14:27
#20 RE: Selbst mischen will nicht mehr gelingen
avatar

Zitat von Dampfphönix im Beitrag #19
Für dich riecht es nach Klebstoff.
Für meine Frau roch der Heidelbeer-Vanille Tee (Kleine Sünde stand da drauf) stark nach Käsfüßen.
Ja, als ich dran gerochen hab war da was komisches was ich von stark dosiertem Heidelbeer-Aroma kenne,
aber ganz sicher keine Käsfüße. Da ist sicher was komisch bei deinem Liquid, das nimmst du ja wahr,
aber ob das nach Fisch, Käsfüßen oder Sekundenkleber riecht, das kriegt man nur objektiv mit dass es nach was intensiven riecht was man nicht so mag.
Die Erklärung könnte wirklich das Nachreifen sein, das dein Liquid dir wenn es länger nachgereift hat einfach nicht mehr schmeckt oder sich so verändert hat das es komisch schmeckt. Ich hab hier auch altes Zeugs stehen. Wenn ich da was auf mache ist absolut nicht mehr zu erkennen was das mal gewesen sein soll, so stark ist der Nachreifeeffekt.
Ich kenne das Dragon Blood von German Flavours,
(keine Ahnung ob es das gleiche ist)
das ist so dermaßen intensiv, in selbst geringsten Dosierungen schmecke ich es deutlich raus, ich hab das als Würzmittel in anderen Fruchtliquids verwendet, ein Tröpfchen auf 10ml rein und schon schmeckte das andere Liquid eben nach dem Dragon Blood, dieser Fruchtnote, was auch immer das ist.
Möglicherweise ist es ja auch wirklich einfach nur die Reife-Eigenheit dieses Liquids die du als Problem wahr nimmst, so wie du es schon vermutest
wenn das so wäre kannst du versuchen mal eine 50ml Mischung mit viel weniger Aroma drin anzumischen und das dann lange reifen zu lassen, eventuell passt es ja dann besser. Wenn nicht, dann kannst du es nur frisch angesetzt dampfen.


Ich werde wohl nicht drum herum kommen so wie viele sagen mit der Dosierung etwas rumspielen zu müßen.

Eigentlich war das "Dragon Blood" nur zum Lücken füllen da es ohne Reife flott dampfbar ist. Vieleicht sollte ich das einfach vergessen. Stattdessen dann vll. auch mal eine Waage anschaffen und kleine Menge genauer anmischen zu können.


 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2018 14:34 (zuletzt bearbeitet: 27.03.2018 14:35)
avatar  ( gelöscht )
#21 RE: Selbst mischen will nicht mehr gelingen
avatar
( gelöscht )

Zitat von Daimonicon im Beitrag #16

Ich hab aus ermangelung an Vorerfahrung mehrmals unter anderem bei Riccardo nachgefragt.

Derren Tabellen nutzen ja meist runde Werte am Beispiel 100ml. Ich wollte gerne 5-6mg Nikotin. Mir wurde gesagt und das bekommt auch der Shot-Rechner als Ergebnis 350ml Base 0 + 150 ml Nikotin + 2,5 ml Wahlaroma. Bei 50ml wäre das dann 35ml Base 0 + 15 ml Nikotin + 0,5 Aroma. Aufgerundete Werte natürlich weil mit Spritzen wäre es sonst schlecht zu realisieren.


Wenns nach nichts schmeckt ist hier das problem, das ergibt nicht 5% aroma sondern 0,5% bei den 500ml
Ein rechenfehler hat sich bei dir auch eingeschlichen, bei den 50ml sind 0,5ml exakt 1% kein wunder dass das nach nichts schmeckt. Könnten deswegen die 10ml proben schmecken weil du da richtig dosiert hast?
Ändert natürlich nichts an dem komischen geschmack durch die shots

Mfg
Nick


 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2018 16:04
avatar  Romilia
#22 RE: Selbst mischen will nicht mehr gelingen
avatar

gut, dass manche mitrechnen!

das "nussige" in mischung ohne aroma wird wohl das nikotin sein, ich rieche das so bißchen nussig-fischig, schmecke das aber beim dampfen nicht mehr, da schmeckts nur noch bissl süßlich. (ich dampfe vg/wasser ohne aroma).


 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2018 17:28
#23 RE: Selbst mischen will nicht mehr gelingen
avatar

Zitat von YB96 im Beitrag #21
Zitat von Daimonicon im Beitrag #16

Ich hab aus ermangelung an Vorerfahrung mehrmals unter anderem bei Riccardo nachgefragt.

Derren Tabellen nutzen ja meist runde Werte am Beispiel 100ml. Ich wollte gerne 5-6mg Nikotin. Mir wurde gesagt und das bekommt auch der Shot-Rechner als Ergebnis 350ml Base 0 + 150 ml Nikotin + 2,5 ml Wahlaroma. Bei 50ml wäre das dann 35ml Base 0 + 15 ml Nikotin + 0,5 Aroma. Aufgerundete Werte natürlich weil mit Spritzen wäre es sonst schlecht zu realisieren.


Wenns nach nichts schmeckt ist hier das problem, das ergibt nicht 5% aroma sondern 0,5% bei den 500ml
Ein rechenfehler hat sich bei dir auch eingeschlichen, bei den 50ml sind 0,5ml exakt 1% kein wunder dass das nach nichts schmeckt. Könnten deswegen die 10ml proben schmecken weil du da richtig dosiert hast?
Ändert natürlich nichts an dem komischen geschmack durch die shots

Mfg Nick


Ah verdammt das ist ein Tipfehler von mir 350ml und 150 Nikotin die hab ich nie angemischt in dieser Form - Das war Ausgangsrechenbeispiel. Bei 50ml Base+Nikotin nehm ich natürlich 2,5ml und bei 10ml Referenz 0,5 Aroma.

Sorry komplett übersehen.


 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2018 17:33
#24 RE: Selbst mischen will nicht mehr gelingen
avatar

Zitat von Romilia im Beitrag #22
gut, dass manche mitrechnen!

das "nussige" in mischung ohne aroma wird wohl das nikotin sein, ich rieche das so bißchen nussig-fischig, schmecke das aber beim dampfen nicht mehr, da schmeckts nur noch bissl süßlich. (ich dampfe vg/wasser ohne aroma).



Aber "nussig" wäre normal ?? Weil die Base selbst ist zumindestens nach meinem Riecher komplett neutral - Allerdings hab ich jetzt auch nicht den feinsten Zincken

Da tuen sich beide Basen glaube ich nix also Avoria und Riccardo (Hausmarke ?) - Haben beide keinen wirklichen Geruch.


 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2018 18:18 (zuletzt bearbeitet: 27.03.2018 18:19)
avatar  Andi
#25 RE: Selbst mischen will nicht mehr gelingen
avatar

VG pur schmeckt für mich leicht moderig süß, PG pur eher nach Zahnarztpraxis. Und ja, Nikotin bringt eine leicht nussige Note mit.

Meine Lieblingsmischung 45/45/10 hat was leicht fruchtiges (immernoch ohne Aroma), je nach Nikotingehalt mit einem nussigen Unterton.

Wenn ich das aber in einen Verdampfer fülle, in dem vorher noch aromatisiertes Liquid drin war, schmeckt das Aroma noch deutlich durch. Das kann zwei bis drei - abhängig von der Penetranz des Aromas auch noch deutlich mehr - Tankfüllungen brauchen, bis das Rest-Aroma den Eigengeschmack des neutralen Liquids nicht mehr überdeckt.

Ich vermute, dass einiges vom Aroma in der Watte hängen bleibt und sich mit der Zeit anhäuft. Je länger ich einen Verdampfer mit einem bestimmten Aroma dampfe, desto mehr kann ich beim Nachfüllen mit neutralem Liquid verdünnen, ohne dadurch weniger von dem Aroma zu schmecken.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht