Suche Evod Ersatz

22.03.2018 22:02
avatar  merle82
#1 Suche Evod Ersatz
avatar

Hallöchen,

meine Mutter war jahrelang mit der Evod sehr zufrieden. Leider ist Sie bei Zazo + wohl auch allgemein aus dem Sortiment gegangen.

Was würdet ihr als Ersatz vorschlagen?

Ich habe spontan an eine Endura gedacht. Nur welche Endura 18 oder 20?

Freu mich über Empfehlungen😘


 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2018 22:26
#2 RE: Suche Evod Ersatz
avatar
Fang nie an aufzuhören,

hör nie auf anzufangen.

 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2018 22:38
#3 RE: Suche Evod Ersatz
avatar

was brauchste denn von der Evod ???
Die wird nicht mehr überall angeboten, aber komplett verschwunden ist die noch nicht:
https://www.smokesmarter.de/kanger-evod-akku-650mah.html - 650er Akkus
https://better-smoke.de/akkus/evod-650
http://www.evape.de/navi.php?suchausdruc...gi89n3feb4pi3f3 - hier gibts noch Akks und Verdampfer....
Auch Ebay oder Amazon lohnen echt ne Suche - da findest du Akkus, Verdampfer, Verdampferköpfe und komplette Dampfen noch in ausreichender Menge.
Preiswerte Verdampferköpfe findest du übrigens auch noch in China bei Fasttech: https://www.fasttech.com/category/3007/c...?f=&sort=p1&; - als Lieferoption aber immer Germany Express auswählen, dann gehts nicht durch den Zoll in DE


 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2018 22:44 (zuletzt bearbeitet: 22.03.2018 22:46)
avatar  merle82
#4 RE: Suche Evod Ersatz
avatar

super, ich dank euch.

Aber vielleicht wird es auch mal Zeit für etwas Neues. Ich bestelle gern bei Zazo.

Kann jemand die Endura empfehlen + wenn welche?


 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2018 23:26
#5 RE: Suche Evod Ersatz
avatar

eher die T18, wenn deiner Mum die Stiftform so gefällt das sie die beibehalten möchte, etwas mehr Kapazität und Tankinhalt hat die T22, aber die ist dann schon boxenförmig. Die Enduras haben aber ein anderes Zugverhalten als die gewohnte Evod: die sind strenger im Zug, viel näher an ner Zigarette als an ner Dampfe.. Über die T20er hab ich noch nicht sooo viel gehört... frag mal die Suche hier danach, vielelicht findest du schon Berichte darüber.
Die hier: https://www.zazo.de/ezigaretten/alle-sta...ir-2-starterset wär noch ne Option - da kann deine Mum auch den Evod-Verdampfer drin nutzen, wenn ihr der GS-Tank nicht gefällt.
Die https://www.zazo.de/ezigaretten/alle-sta...fog-p16a-vw-kit oder die https://www.zazo.de/ezigaretten/alle-sta...justfog-q16-kit sehen für mich auch so aus, als könnten die recht gute Nachfolger für ne Evod sein. Beide haben VV (Variable Volt) eine /wenn auch ein wenig begrenzte) Möglichkeit der Leistungsregulierung.


 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2018 00:20
avatar  Romilia
#6 RE: Suche Evod Ersatz
avatar

die t20 soll deutlich leichter im zug sein, als die t18 - als nachfolger für eine evod ist die t20 dann vielleicht nicht so der bringer.
keine ahnung, wie deine mama so drauf ist, aber klar ist dir schon, dass die akkus von beiden nicht regelbar sind und 14 bzw. 13w abgegeb - eine völlig ander klasse als ein evod-akku..., der mit glück und stetig nachlassender leistung vielleicht voll geladen auf 8w kommt bei einem 1,5ohm.coil
für meine mutter wäre das überhaupt nichts mit soviel watt. und die t18 macht dann bei 14w auch wirklich so warmen dampf, dass ich das auch nicht kann.
ich habe sie seinerzeit bei 9w gedampft.
vielleicht kannst du ihr eine kleine regelbare box (istick 40 z.b.) schmackhaft machen plus den verdampfer der t18, den gibts ja auch einzeln.
demnächst wird auch in deutschland wohl mal der istick trim zu haben sein, niedliches kleines ding mit zumindest 3 leistungsstufen.
oder, recht ähnlich zur justfoq q16 die innokin jem - in deutschland noch nicht zu haben, muss man in tschechien bestellen (problemlos), niedlicher kleiner akku mit vier watt-stufen (die justfoq kann nur vv) und topfilling als weiterer unterschied


 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2018 18:14
avatar  Vipera
#7 RE: Suche Evod Ersatz
avatar

Will die Mama was Neues haben oder die Tochter?

Ich schließe mich Romilia an: Jemand, der an niedrige Leistung gewöhnt ist *und* dem es gar nicht nach mehr verlangt - es ist riskant. Ich würde das nicht haben wollen, weder die Zwangsbewattung bei 14 Watt bei der Endura !18, noch den geringeren Luftwiederstand beim T20.

Vielleicht könntest du sie ja mal an einer deiner Dampfen mit mehr Leistung/geringem Luftwiderstand (sofern zutrifft) probieren lassen?

Und je mehr Leute den alten (aber guten) Geräten treu bleiben, umso eher bleiben sie erhalten?

Rauchfrei und dampfend seit Oktober 2013

 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2018 20:26
avatar  Romilia
#8 RE: Suche Evod Ersatz
avatar

nebenbei läßt sich der der evod-vd ja auch auf anderen (regelbaren) akkus dampfen, braucht man halt nur einen adapter. (ego/510)
optisch vielleicht nicht der oberknaller - aber auf jeden fall praktikabel.
ach ja, der istick mini fällt mir noch ein, der kann zwar auch nur vv - aber immerhin.
ich habe da den k2 drauf, ist ja auch so ein schmales dingle - aber das passt gut und ist sehr leicht. die kombi ist meine hundedampfe. beim mini sind z.b. die adapter immer schon dabei.
der k2 (mit 510er) wäre eventuell auch noch eine evod-alternative, allerdings zieht er sich schon deutlich leichter als eine evod, ich muss da auch das mundstück wechseln (zumal das zugehörige aus metall ist). aber die bvc-coils für den k2 mit 1,6ohm sind solide und durchweg von guter qualität, sie halten lang.


 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2018 13:02
avatar  merle82
#9 RE: Suche Evod Ersatz
avatar

@Vipera erwischt 😀 Ich bin (leider) noch Raucherin. Bin jedoch total interessiert am dampfen + teste natürlich vor. 😀

Meine Mum kennt sich wenig aus, verlässt sich da auf mich.


 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2018 13:05
avatar  merle82
#10 RE: Suche Evod Ersatz
avatar

@Romilia meine Mum raucht übrigens noch 3 Zigaretten täglich + sagt, da kommt die Evod leider nicht ran. Sie freut sich regelrecht auf diese 3 Zigaretten.

Da die Endura ja den "normalen Zigaretten" ähneln sollen, kam ich auf diese Idee.


 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2018 13:43
#11 RE: Suche Evod Ersatz
avatar

Zitat von merle82 im Beitrag #10
@Romilia meine Mum raucht übrigens noch 3 Zigaretten täglich + sagt, da kommt die Evod leider nicht ran. Sie freut sich regelrecht auf diese 3 Zigaretten.

Da die Endura ja den "normalen Zigaretten" ähneln sollen, kam ich auf diese Idee.


Hmm, ich finde, dann wäre es einen Versuch wert. Vielleicht reicht die stärkere Dampfe ja, auch die letzten 3 Kippen weg zu lassen. Wieviel Nikotin dampft sie denn in der Evod?

_______________________________________________________________


 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2018 14:01
avatar  merle82
#12 RE: Suche Evod Ersatz
avatar

@Dampfnudel16 mir war gar nicht bewusst, dass es mittlerweile so einige Modelle der Endura gibt.

Neben der T18, T22, T20, gibt es ja auch noch die T20s. Puh jetzt bin ich ein wenig überfordert. 😳


Meine Mum hat die Zazo Liquids mit 8mg Nikotin.


 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2018 14:31
#13 RE: Suche Evod Ersatz
avatar

In der T18 und der T22 kommen die gleichen Verdampferköpfe zum Einsatz. Die T22 ist halt größer, mehr Akkukapazität und mehr Tankvolumen, dafür halt die Boxenform.
Die T20 hat andere Köpfe, einen leichteren Zug und kühleren Dampf. Was Deiner Mutter eher behagt, können wir nicht einschätzen. Kann sein, dass sie begeistert wäre vom strammen Zug und warmen Dampf der T18, kann aber auch sein, dass sie damit gar nicht zurecht kommt und die T20 wäre die bessere Wahl. Die T20s ist laut Beschreibung eine verbesserte T20, weiß nicht, ob die hier schon jemand getestet hat.

Kann sie sagen, was ihr bei der Evod fehlt? Manchmal ist es auch einfach nur zu wenig Nikotin. Wenn Ihr Euch für eine Endura entscheidet, würde ich auf jeden Fall erstmal versuchen, ob sie das 8er Liquid darin dampfen kann. Da bekommt sie dann schonmal wesentlich mehr Nikotin ab, als mit der Evod.

_______________________________________________________________


 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2018 14:46
avatar  merle82
#14 RE: Suche Evod Ersatz
avatar

@Dampfnudel16 ich denke, es ist einfach die Gewohnheit. Und der Geschmack. Wird es die T18 denn wohl weiterhin geben, wenn es jetzt schon neuere Modelle gibt.

Ich denke nämlich, der warme Dampf der T18 könnte ihr gefallen. Und evtl. auch mir um vom rauchen weg zukommen.😀


 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2018 14:49
#15 RE: Suche Evod Ersatz
avatar

Das kann niemand sagen, das hängt ja denke ich maßgeblich von den Verkaufszahlen ab. Die Evods gibt's ja auch noch, wenn auch nicht mehr so verbreitet.

_______________________________________________________________


 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2018 17:03 (zuletzt bearbeitet: 24.03.2018 17:04)
#16 RE: Suche Evod Ersatz
avatar

ich würde in der Evod einfach mal mehr Nikotin Dampfen
dann kauft ihr die
https://www.fasttech.com/p/1593908
und habt ruckzuck nen neuen VD Kopf drinnen
geht wiklich easy und kostet n Witz $2.83 für 50 Verdampferköpfe
Warum in die Ferne shweiffen wenn das Gute doch so nah liegt?

Fang nie an aufzuhören,

hör nie auf anzufangen.

 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2018 19:36
avatar  merle82
#17 RE: Suche Evod Ersatz
avatar

@*_ein-fach-ich_* mit selbstwickeln kennt Sie sich nicht aus. Trotzdem danke:grinning:


 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2018 01:16
avatar  Romilia
#18 RE: Suche Evod Ersatz
avatar

@Dampfnudel16 hat es ja schon gesagt - es ist schwierig einzuschätzen, was mama besser gefallen würde. wir alle hier haben ja wohl so einen gewissen "leidensweg" hinter uns, bis wir das für uns stimmige gefunden haben.
m2l ist halt auch nur ein oberbegriff für viele verschiedene vorlieben - von golfball durch strohhalm bei 6w wie meine mutter bis zu 25w-hybriddampfer.
rauchen ist so einfach: kippe, feuerzeug und weggegnistert :-)))
ich habe hier ein ganze kleine kiste mit verdampfern, die ich nicht mag, die so la la sind, die halbgut sind...
zu letzteren für meine bedürfnisse gehört auch der vd der t18 - als ich den mir damals kaufte, war er aber ein quantensprung für mich. von da aus habe ich gemütlich weitergestet, aber damals konnte ich gut damit leben.
allerdings bin ich noch heute froh, dass ich mir das damals nicht als komplettset gekauft habe, sondern mit einem kleinen boxakku (istick 40) - weil ich könnte mir niemals vorstellen, dass mit den 14w zu dampfen, die der setakku raushaut. das ist irrsinnig warm. mit 9w ging das für mich als kaltdampfer aber durchaus.
so wäre denn auch mein rat: t18/22 mit kleinem boxakku: da kann man 14w, muss aber nicht. auch bei 9w kommt ordentlich dampf, meilen über einer evod - für kaltdampfer aber noch erträglich. ob man kaltdampfer ist, weiß man spätestens, wenn mal eine t18/22 hatte :-)))
mir war es dann sonnenklar.
auch würde ich raten, mit dem nikotin vielleicht mal auf 12mg hoch zu gehen, auf jeden fall in der evod.
und ein ernstes wort mit mutti: die drei kippen, die sie braucht, gibts nur in ihrem kopf. sie soll sie weg lassen - wenn ihr wirklich der schweiß auf der stirn stehen sollte (und das wird er nicht!) - das nächste kippengeschäft ist doch immer nur einen steinwurf entfernt. und gemeinsam dampfen macht auch spass - meine mutter und ich haben viel spass dran. okay, es ist nicht ganz dasselbe wie die belohnungskippe nach dem schuhkauf - aber fast.
rituale ändern! (morgenkippe etc...)
die drei kippen halten den suchtkreislauf nämlich aufrecht und alle, die ich bisher betreut habe und die ans ausschleichen glaubten, sind damit nicht zurecht gekommen. dann waren es wieder fünf, zehn...und die dampfe lag in der ecke. nix mit reduktion auf zwei, eine, keine.
deswegen habe ich mich bißchen zum sofort-total-verzichts-missionar gemausert, sorry.


 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2018 14:26
avatar  merle82
#19 RE: Suche Evod Ersatz
avatar

ich bin gerade noch auf die ego Aio gestoßen. Wie verhält sich die im Vergleich zur Endura?


 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2018 14:40
avatar  ( gelöscht )
#20 RE: Suche Evod Ersatz
avatar
( gelöscht )

Die Aio ist sehr zickig, also eher nur für erfahrene Dampfer.


 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2018 14:57
avatar  merle82
#21 RE: Suche Evod Ersatz
avatar

theoretisch kann man für die Evod doch auch normale ego Akkus benutzen, oder?


 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2018 15:30
avatar  ( gelöscht )
#22 RE: Suche Evod Ersatz
avatar
( gelöscht )

Ja, das geht problemlos.


 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2018 23:42
#23 RE: Suche Evod Ersatz
avatar

Hallo Merle,

also ich bin vor ca 1 Monat mit einer Endura T20 in die Dampferwelt eingestiegen und binnen 3 Tagen auch tatsächlich umgestiegen. Die T20 ist tatsächlich weicher im Zug als eine klassische Zigarette. Dies ist u.a. ein Grund, warum meine bessere Hälfte mit der E-Zigarette nicht 100% warm wurde. Ich besorgte ihm daraufhin einen Nautilus auf einem iStick Pico, aber auch da funktioniert der Umstieg noch nicht so wirklich. Eine erhebliche Zigarettenreduzierung ist jedoch gegeben. Ich vermute, es liegt weniger am Zugwiderstand, sondern eher am „Klick in der Birne“

Erst jetzt erfuhr ich von dem erhöhten Zugwiderstand der T18 gegenüber der T20. Hm, hätte ich das früher gewusst, wäre ich sofort auf sie umgestiegen. Aber jetzt eine für dich ggf wichtige Info: auch von der T18 scheint es eine neue Version zu geben, nämlich die T18E. Und deren Coils sind wiederum mit der T20 kompatibel, s. http://m.mcsmoker.de/item/31353633

Nachdem ihr ja anscheinend beide nach Dampfen sucht, könntet ihr bei einheitlichen Coils beide Varianten probieren.

Und dann noch eine Info, weil ich bei mir just gestern eine interessante Feststellung machen musste:
Dazu vorab: ich habe 2 Enduras T20, eine ist mit 9mg Nikotin befüllt, die andere mit 4,5er. Die 9er dampfe ich insbesondere morgens sehr intensiv, nachmittags die 4,5er und abends - sofern Alkohol ins Spiel kommt - wieder die 9er.
Ich wachte gestern 3 Stunden vor meinem üblichen Aufstehzeitpunkt auf und konnte nicht wieder einschlafen. Demzufolge dampfte ich längere Zeit mit 9mg, bis ich dann doch wieder Bettschwere bekam.

Nach dem dann zu üblichen Zeiten Aufstehen hatte ich Null Bock auf die starke Dampfe und bin gleich auf die 4,5mg umgestiegen.

Mein persönliches Fazit: dampfen führt zu einer langsameren Nikotinaufnahme, deshalb auch die Morgenschmacht. Wenn man eh schlaflose Nächte hat: ruhig mit hohen Nikotindosen dampfen, das vermindert die Morgenschmacht


 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2018 09:14
avatar  Romilia
#24 RE: Suche Evod Ersatz
avatar

nur damit es nicht zu verwirrungen kommt: technisch gesehen ist die t18e nicht "neu". das ist nur die tpd2-konforme ausführung der t18 (also 2ml).
wenn die coils der t18e auch in der t20 passen sollten, heißt das aber nicht, dass sie dort einen ähnlich strengen zugwiderstand generieren wie sie es in der t18e tun:
der coil und dessen luftdurchlässigkeit ist nur ein baustein beim zugwiderstand. kann also, muss aber nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht