Verträglichkeit von Coil und Liquids

22.03.2018 19:30
avatar  Arawn
#1 Verträglichkeit von Coil und Liquids
avatar

Hallo, ich hoffe das ich meine Frage hier im richtigen Bereich stelle wenn nicht schon mal sorry dafür ich bin noch dabei mich zurecht zu finden.

Nun mal zu meiner Frage. Ich habe ein Smok Akien 220W Akkuträger mit einem TFV8 Babybeast Verdampfer gekauft. Im Lieferumfang waren 2 Coils dabei. Einmal ein Q2 0,4 Ohm und ein T8 0,15 Ohm.

Anfangs war der Q2 drin mit dem ich auch mein Pinkmanliquid (10ml) komplett verbraucht habe. Nachdem habe ich mir auf Empfehlung bei einem Händler das MedusaJ Super Skunk geholt. Nach 5-6 Zügen war der Coil dann durch. Dann habe ich diesen ausgebaut alles gereinigt und den neuen T8 rein gemacht. Dieser ist nun auch nach ca 10-15 Zügen durch.

Liegt es an dem Liquid ist dieses vielleicht gar nicht geeignet für meinen Verdampfer oder woran könnte das liegen? Da ich erst angefangen habe will ich noch nicht zum selbst wickeln übergehen da ich mich ja erst einmal zurecht finden muss :)

Noch als Info wie ich vorgegangen bin beim befüllen. Erst einmal die Watte im coil an den Seiten mit dem Liquid getränkt bis die Watte kein Liquid mehr aufgesogen hat. Danach zusammengebaut und Liquid in den Tank gefüllt. Diesen habe ich dann ca 15 Minuten stehen lassen und danach bei geschlossener Airflow 3 mal kräftig gezogen ohne die Feuertaste zu betätigen um sicher zu gehen das die Watte wirklich voll ist. Beim aufschrauben auf den Akkuträger dann noch bei der Frage new coil ausgewählt.

Mit freundlichen Grüßen

Arawn


 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2018 19:38
#2 RE: Verträglichkeit von Coil und Liquids
avatar

Dass die coils schon nach wenigen Zügen durch waren sollte so nicht sein.

Grundsätzlich hinterlassen dunkle und/oder süße Liquids starke Rückstände in der Watte und am Draht und sorgen so dafür, dass der coil ausgewechselt werden muss. Bei hellen Liquids ist die Lebensdauer der coils deutlich höher.

Trotzdem scheint bei Dir was nicht zu stimmen. Hast Du Dich an die Leistungsemphelungen zu den coils gehalten?

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2018 20:40
avatar  Arawn
#3 RE: Verträglichkeit von Coil und Liquids
avatar

Hallo, ja also auf dem T8 zum Beispiel steht 50-110 und Best 60-80. Da habe ich halt bei 50 angefangen und bin dann immer in 5er schritten hoch bis 65 höher war ich nicht. Habe zwar auch mal geoogelt aber finde nichts richtiges über das Liquid. Da es zum beispiel auch viel zähflüssiger ist aks das Pinkman das ich hatte am Anfang.


 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2018 20:52
#4 RE: Verträglichkeit von Coil und Liquids
avatar

Zitat von Arawn im Beitrag #3
Hallo, ja also auf dem T8 zum Beispiel steht 50-110 und Best 60-80. Da habe ich halt bei 50 angefangen und bin dann immer in 5er schritten hoch bis 65 höher war ich nicht. Habe zwar auch mal geoogelt aber finde nichts richtiges über das Liquid. Da es zum beispiel auch viel zähflüssiger ist aks das Pinkman das ich hatte am Anfang.


Viele Fertigliquids setzen sich aus 55/35/10 PG/VG/H2O zusammen. Unter selbstmischern ist 50/50 PG/VG sehr beliebt und für dicke Wolken gibt es die VG-lastigen Liquids (z.B. 30/70 PG/VG). Das Babybeast verträgt VG-lastige Liquids und kann sicher auch mit 50/50 betrieben werden. Da 55/35/10 Liquid schon recht dünnflüssig ist kann es beim TFV8 zum siffen führen.

Aber Dein Problem ist ja, dass ein coil nur 5-6 bzw. 10-15 Züge hält. Dann braucht man ja pro Tag etliche coils. Eigentlich jedesmal, wenn man dampft kann man danach die coil wegwerfen, da passt was nicht.

Eine coil sollte je nach Liquid, Dampfverhalten und Häufigkeit der Nutzung 1-4 Wochen oder länger halten...

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2018 20:54
#5 RE: Verträglichkeit von Coil und Liquids
avatar

Ich vermute du hast einen schlechten Verdampferkopf erwischt. Kommt zwar selten vor, passiert aber.
Andererseits ist dein Liquid wirklich extrem VG lastig. Mit 80% VG kommt es bei Fertigköpfen schnell zu Nachflußproblemen. Ein solches Liquid kann sogar in Selbstwicklern Probleme verursachen und sollte eigentlich nur in Tröpflern gedampft werden. Das Zeug ist zäh wie Honig.
Mein Tipp, unbedingt Liquid wechseln.

Das Universum ist einfach nur eine Platzverschwendung.

 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2018 20:55
avatar  Thatsme
#6 RE: Verträglichkeit von Coil und Liquids
avatar

Das Pinkman hat 60% PG / 40% VG (Vampire Vape) und das MedusaJ Super Skunk PG 40% / VG 60%.


 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2018 20:58
avatar  Arawn
#7 RE: Verträglichkeit von Coil und Liquids
avatar

Danke für die Antworten. Ja zäh wie Honig trifft es ganz gut. Dann hat der nette Herr mich in dem Laden wohl nicht so ganz richtig beraten :) Da ich nun eh keine Coils mehr habe und mir erst wieder welche bestellen muss, bestell ich mir auch gleich ein neues Liquid mit. Mal schauen was mir so zusagt die Auswahl ist ja doch riesig.


 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2018 01:21
avatar  LoQ
#8 RE: Verträglichkeit von Coil und Liquids
avatar
LoQ

Eigentlich kann es nicht wirklichj an einem 40/60er Liquid liegen, das müssen die BB Coils abkönnen, werden ja sowieso zumeist 30/70 gedampft.
Entweder ist es echt das Liquid aus Malaysia (ich kenne es überhaupt nicht) oder ein schlechter Coil. Kenne Menschen die nutzen im den T8 mit 20/80 ohne Probleme....

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2018 01:49
avatar  LoQ
#9 RE: Verträglichkeit von Coil und Liquids
avatar
LoQ

Zitat von LoQ im Beitrag #8
Eigentlich kann es nicht wirklichj an einem 40/60er Liquid liegen, das müssen die BB Coils abkönnen, werden ja sowieso zumeist 30/70 gedampft.
Entweder ist es echt das Liquid aus Malaysia (ich kenne es überhaupt nicht) oder ein schlechter Coil. Kenne Menschen die nutzen im den T8 mit 20/80 ohne Probleme....

EDIT: ...mit eben diesen Coils

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2018 04:35 (zuletzt bearbeitet: 09.04.2018 04:37)
#10 RE: Verträglichkeit von Coil und Liquids
avatar

Also grundsätzlich kann man sagen für sehr kleine Fertigcoils (wie sie bei Ein-/Umsteigergeräten zum Einsatz kommen) sind VG-lastige Liquids nicht gut und die Coil ist nach wenigen Tagen durch. Aber für grössere Fertigcoils wie sie der TFV8 hat dürfte das wirklich kein Problem sein. Bei sehr grossen Fertigcoils mit riesigen Watteschlitzen (z.B. wie beim Crown 3 oder Cleito Exo) können zu dünnflüssige Liquids dazu führen, dass der Verdampfer spuckt, also dass Liquidtropfen rauskommen. Gerade beim Cleito Exo hab ich persönlich Probleme selbst mit 50/50 Liquids und ich vermute stark es liegt an dem.


Zu deinem Problem also nach 5-6 Zügen sollte keine Coil durch sein. Es kann sein dass mal eine Coil nix ist, das sollte aber auch nicht allzu oft vorkommen. Dann musst du sie einfach wechseln. Wenn aber die nächste Coil wieder dieselben Probleme macht liegt es höchstwahrscheinlich nicht an einer "schlechten" Coil. Lustigerweise hatte ich auch mal ein Medusa Liquid (Pure Gold) und es hat mir die Coils auch innerhalb von 1-2 Tagen gekillt, damals waren das aber noch mickrige Coils für die iJust Start Plus. Wie gesagt, ein TFV8 sollte mit dickflüssigeren Liquids easy klarkommen wenn nicht sogar darauf ausgelegt sein (ist ja eigentlich der bekannteste "Fette Wolken Verdampfer" und fette Wolken bedeuten eigentlich zwangsläufig High VG).


Ansonsten kann man eigentlich nur sagen halte dich an die empfohlenen Wattzahlen (zumindest was die obere Grenze angeht) und so wie du beim Befüllen vorgegangen bist klingt eigentlich alles richtig. Liquids mit Wasseranteil oder High PG würde ich für einen TFV8 nicht empfehlen, das ist zu dünnflüssig und dann spuckt er möglicherweise (und/oder sifft).


 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2018 09:57
avatar  LoQ
#11 RE: Verträglichkeit von Coil und Liquids
avatar
LoQ

Du kannst das Medusa versuchen mit etwas Wasser zu verdünnen +/- 5% dürften das Verhalten des Biestes nicht ändern ;-)

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2018 10:40
avatar  LoQ
#12 RE: Verträglichkeit von Coil und Liquids
avatar
LoQ

Zitat von LoQ im Beitrag #11
Du kannst das Medusa versuchen mit etwas Wasser zu verdünnen +/- 5% dürften das Verhalten des Biestes nicht ändern ;-)

Äh das klingt falsch: du kannst versuchen mit ca.5% Wasser das Liquid etwas dünnflüssiger zu bekommen. Das bringt das Biest nicht zum siffen.
So ist es, denke ich, klarer formuliert.

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht