E-Zigarette schmeckt nicht mehr, wenig Dampf und sehr heiß

  • Seite 1 von 2
20.03.2018 11:50
#1 E-Zigarette schmeckt nicht mehr, wenig Dampf und sehr heiß
avatar

Also erstens besitze ich die Smok Alien AL85. Da ich mal das Gerät mit Wasser gereinigt habe (Und erst im nachhinein erfahren habe, dass man das nicht darf), habe ich mir einen neuen Coil gekauft. Danach ging wieder alles. Allerdings war ich nun für ein paar Wochen krank mit Husten etc. deshalb hab ich das Dampfen für die Zeit gelassen. Nun schmeckt die Zigarette aber irgendwie nicht so doll, es kommt weniger Dampf heraus, wenn man länger zieht brennt es höllisch im Hals (Nein, das sind auf jeden Fall keine Erkältungssymptome mehr) und außerdem verbrenn ich mir immer beim Ziehen ein bisschen die Zunge, weil die Zigarette so heiß wird. Ich hab nun wieder einen neuen Coil reingetan, mit einer höheren Wattzahl diesmal so um die 55 Watt. Allerdings wird jetzt die Zigarette SO heiß, dass das Ziehen irgendwie ziemlich wehtut. Ich weiß nun echt nicht, ob es nur daran liegt, dass ich es nicht gewöhnt bin mit so einer hohen Wattzahl zu dampfen, keine Ahnung. Das Problem ist aber wirklich das Brennen im Hals. Ich hab ja so eine Anzeige auf dem Display, die sich immer auffüllt, solange man zieht. Und sobald die Anzeige über der Mitte gefüllt ist brennt es RICHTIG stark im Hals. Es ist ziemlich nervig.

Kann mir bitte jemand weiterhelfen?

Vielen lieben Dank.

mfg
mouthbeather011


 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2018 13:03
#2 RE: E-Zigarette schmeckt nicht mehr, wenig Dampf und sehr heiß
avatar

Nuja - als erstes würde ich mal deutlich weniger Leistung einstellen ... offensichtlich wird es zu heiß und es ist zu wenig Liquid zum verdampfen vorhanden ...

Und dann sag uns doch mal, was für einen Verdampfer du zu der Alien dabei hast ... ein "Baby"?

Und was für Fertigköpfe hast du im Verdampfer? Und was für Liquid benutzt du? VG-PG 50:50 oder 70:30 oder was?

Und nein - du musst nicht einstellen, was auf den Coils steht, sondern das, was dir bekommt ...

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2018 13:04
#3 RE: E-Zigarette schmeckt nicht mehr, wenig Dampf und sehr heiß
avatar

Airflow zu ? = es kommt gar keine Luft in den Verdampfer. Dann müsste der Zug auch deutlich strenger sein.

Liquidcontrol zu ? = es kommt kein Liquid an die Coil. Die wird an heißer weil nicht gekühlt und schmeckt deutlich verbrannt, sog. DryHit.

Viele Grüße aus Berlin
Fritz682 der eigentlich Thomas heißt


 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2018 13:14
#4 RE: E-Zigarette schmeckt nicht mehr, wenig Dampf und sehr heiß
avatar

Zitat von Sternenwolf im Beitrag #2
Nuja - als erstes würde ich mal deutlich weniger Leistung einstellen ... offensichtlich wird es zu heiß und es ist zu wenig Liquid zum verdampfen vorhanden ...

Und dann sag uns doch mal, was für einen Verdampfer du zu der Alien dabei hast ... ein "Baby"?

Und was für Fertigköpfe hast du im Verdampfer? Und was für Liquid benutzt du? VG-PG 50:50 oder 70:30 oder was?

Und nein - du musst nicht einstellen, was auf den Coils steht, sondern das, was dir bekommt ...



Also Liquid hatte ich genug drin. Und ja, die Smok Baby.

Was meinst du mit Fertigköpfe?

Also 3mg nikotin, das eine hat 78VG, 22PG, das andere 70VG 30PG, beide brennen im Hals.

Und dachte, wenn man nicht das einstellt was auf den Coils steht, brennen die durch?

Zitat von Fritz682 im Beitrag #3
Airflow zu ? = es kommt gar keine Luft in den Verdampfer. Dann müsste der Zug auch deutlich strenger sein.

Liquidcontrol zu ? = es kommt kein Liquid an die Coil. Die wird an heißer weil nicht gekühlt und schmeckt deutlich verbrannt, sog. DryHit.



Airflow war offen und was die Liquidcontrol ist weiß ich gar nicht genau. Kannst du mir das mal genauer erklären?


 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2018 13:19
#5 RE: E-Zigarette schmeckt nicht mehr, wenig Dampf und sehr heiß
avatar

Du hast bei Fertig-Coils keine Liquid-Control ... alles gut

Nein - die Coils brennen nicht durch, wenn du weniger Watt einstellst, als auf den Coils steht ...

Fang mal mit 20W an und steigere dann langsam ...

Bei 70:30 VG:PG sollte ordentlich dampf kommen ... und brennen sollte es nicht ...

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2018 13:22
#6 RE: E-Zigarette schmeckt nicht mehr, wenig Dampf und sehr heiß
avatar

Du hast doch so Teile gekauft, die du in das Baby schraubst - das sind die Fertig-Coils oder Fertig-Köpfe ...

Auf die Watte da drin solltest du vor Gebrauch Liquid geben, damit sie durch und durch gut feucht sind

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2018 13:27
avatar  Falster
#7 RE: E-Zigarette schmeckt nicht mehr, wenig Dampf und sehr heiß
avatar

Brennen im Hals kann auch von zu viel Nikotin im Liquid kommen. Probier mal Liquid komplett ohne Nikotin.


 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2018 13:34
#8 RE: E-Zigarette schmeckt nicht mehr, wenig Dampf und sehr heiß
avatar

Zitat von Sternenwolf im Beitrag #5
Du hast bei Fertig-Coils keine Liquid-Control ... alles gut

Nein - die Coils brennen nicht durch, wenn du weniger Watt einstellst, als auf den Coils steht ...

Fang mal mit 20W an und steigere dann langsam ...

Bei 70:30 VG:PG sollte ordentlich dampf kommen ... und brennen sollte es nicht ...



Soll ich jetzt beim 55 Watt Coil bei zwanzig anfangen oder bei dem normalen Coil wo 30 Watt empfohlen werden? Bei beiden Coils bin ich schon hoch und runter gegangen mit der Watteinstellung. Wenn zu wenig Watt eingestellt ist kommt auch fast kaum Geschmack und Dampf auch weniger. Dann würde ich halt schon lieber mit der empfohlenen Einstellung dampfen :/

Zitat von Falster im Beitrag #7
Brennen im Hals kann auch von zu viel Nikotin im Liquid kommen. Probier mal Liquid komplett ohne Nikotin.


Hab ich auch schon. Hab vergessen zu erwähnen, das erste ist mit Nikotin, das zweite ohne. Ohne Nikotin brennt es genauso stark.

Zitat von Sternenwolf im Beitrag #6
Du hast doch so Teile gekauft, die du in das Baby schraubst - das sind die Fertig-Coils oder Fertig-Köpfe ...

Auf die Watte da drin solltest du vor Gebrauch Liquid geben, damit sie durch und durch gut feucht sind



Mach ich bereits immer vor Gebrauch :/


 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2018 13:46
#9 RE: E-Zigarette schmeckt nicht mehr, wenig Dampf und sehr heiß
avatar

Hmmmm - also wenn du dir die Zunge verbrennst, ist es definitiv zu heiß. Zu viele Watt eingestellt.

Aber wenn es so heiß wird, müsste doch jede Menge Dampf kommen ... ... und die Mitte dazwischen ist es dann

Zum Aroma und dem Geschmack kann ich nichts sagen ... ich mische meinen Stoff selbst - und der schmeckt mir.


Hast du die Teile in einem Laden gekauft? Falls ja, dann geh doch da nochmal hin. Oder schau, ob in deiner Nähe ein Dampfer-Stammtisch existiert. So "Ferndiagnosen" sind immer schwierig ...

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2018 10:13
avatar  Melwin
#10 RE: E-Zigarette schmeckt nicht mehr, wenig Dampf und sehr heiß
avatar

Wie ziehst du denn dran? Wie an einer Zigarette oder ziehst du kräftig direkt in die Lunge?
Bei den "Baby beast" muss man direkt in die Lunge ziehen als würde man durch den Verdampfer einatmen.


 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2018 10:21
#11 RE: E-Zigarette schmeckt nicht mehr, wenig Dampf und sehr heiß
avatar

Zitat von Melwin im Beitrag #10
Wie ziehst du denn dran? Wie an einer Zigarette oder ziehst du kräftig direkt in die Lunge?
Bei den "Baby beast" muss man direkt in die Lunge ziehen als würde man durch den Verdampfer einatmen.


Ich ziehe direkt in die Lunge, zuerst in den Mund und dann in die Lunge ist viel zu unangenehm.


 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2018 13:34 (zuletzt bearbeitet: 21.03.2018 13:35)
#12 RE: E-Zigarette schmeckt nicht mehr, wenig Dampf und sehr heiß
avatar

Hi, mir ging es ähnlich, als ich mir mal einen Tröpfler gönnte und den mit viel Watt und wenig Ohm probierte.
Das war für mich als MTL Dampfer n Schock
Einerseits ist es natürlich ne Gewöhnungssache und andererseits, würde ich auf die "empfohlenen" Einstellungen bezüglich der Coils nicht so sehr pochen. Bei weniger kann nix passieren.
Geh es langsam an und arbeite Dich nach oben, so wie hier bereits empfohlen.
Mir half es bei der Gewöhnung an den Tröpfler, dass ich mal etwas mehr Ohm probierte und 33-35 Watt und so hatte ich dann auch die Gelegenheit, mir da eine andere Zugtechnik anzugewöhnen, eine, bei der kräftig kühlende Luft bei komplett geöffneter AFC angesaugt wird.
Und, zack, es funktionierte. Jetzt kann ich das Teil zwischendurch mal für 3-4 Züge richtig geniessen.
Zuvor hat es mir so dermaßen eine geklatscht, dass ich nicht mal die Gelegenheit hatte, an der Zugtechnik etwas zu verändern.


 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2018 13:54
#13 RE: E-Zigarette schmeckt nicht mehr, wenig Dampf und sehr heiß
avatar

Manchmal ist der Fortschritt schneller als der Nutzen.
Und manch einer hat einfach zu viel, oder zu wenig, statt das passende.

Viese Proböleme entstehen durch auch die Gewohnheit, wie die E-Zig genutzt wird. Ich nutze weder M2L noch D2L. Beides passt nicht zu meinen vorlieben, wie ich die Ezig nutzen möchte.
Auch die Leistung spielt eine Rolle. Das ist sehr von der Coil und System abhängig.

Zu heiß bedeutet nicht, dass der Verdampfer oder Coil daran schuld sein muss. Oft ist es die Art der Nutzung, welche die Probleme erst entstehen lassen. Und wer mit heißem Dampf zu kämpfen hat (was auch eine Überhitzung zur Folge haben kann) der hat anscherinend ein nicht für sich ideales Gerät.
Und es ist auf einen kleinen Nenner zu bringen. mehr Leistung = mehr Hitze.

Wer da bei völlig üblichen Geräten ein Problem hat, dem empfehle ich einen Verdampfer mit weniger Leistung. Und auch eine Single-Coil wird nicht so viel Hitze abgeben wie zwei oder noch mehr identische Coils.

Also, da sehe ich eher das Problem, und vielleicht ein Versuch wert, es mit einem kleineren System zu probieren.


 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2018 14:10
avatar  Falster
#14 RE: E-Zigarette schmeckt nicht mehr, wenig Dampf und sehr heiß
avatar

"Ich nutze weder M2L noch D2L"
Interessant, wie dampfst du dann ?


 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2018 14:13
#15 RE: E-Zigarette schmeckt nicht mehr, wenig Dampf und sehr heiß
avatar

Es gibt nicht nur die M2L oder D2L Dampfer, die Vorlieben, wie gezogen wird, sind nicht gleich, und es gibt halt auch Mischformen.


 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2018 14:36
#16 RE: E-Zigarette schmeckt nicht mehr, wenig Dampf und sehr heiß
avatar

Sehe ich auch so..hab zwar weiter oben geschrieben, dass ich in der Regel MTL dampfe, aber das ist dann doch sehr offenes MTL. Ich benötige weder beim Kayfun 5 eine Reduizerhülse, noch sind mir Verdampfer wie der Lemo 2, der Siren 2 oder der Ares zu offen. Für mich sind es auch keine verkappten DTL Geräte, sondern genau passend für meinen Geschmack. Und ich zieh den Dampf quasi schon halb in den Hals und dann kriegen sie noch nen kleinen Schubs in die Lunge. :D


 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2018 11:22
#17 RE: E-Zigarette schmeckt nicht mehr, wenig Dampf und sehr heiß
avatar

Also ich hab jetzt wieder nen neuen Coil drinnen und jetzt brennt es auch nicht mehr im Hals. Nur wenn ich meine Zunge beim Ziehen nah ans Mundstück halte spüre ich sehr die Hitze, aber ich glaube das ist üblich so (oder?).

Ich glaube ich hab nur den letzten Coil vor dem Einsetzen zu wenig mit Liquid versorgt. Hab nur die Seiten befeuchtet aber nicht innen in der Mitte des Coils.


 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2018 18:23
avatar  der665
#18 RE: E-Zigarette schmeckt nicht mehr, wenig Dampf und sehr heiß
avatar

Wenn die Zunge Wärme empfindet liegt es meistens an der Temperatur welche sie wahrnimmt.
Hmm...
Kann es sein, daß um Liquid zu "verdampfen" Dieses erhitzt werden MUSS. (es gibt an dieser Stelle kein Fragezeichen)
Mal im Sinne der Aufklärung: Ich selber war überrascht welche Energie notwendig ist um Dampf zu erzeugen.
Selbst eine Endura T18 macht mit ihrer eher bescheidenen Power den Dampf so Warm, dass es an der Zungenspitze wahrgenommen wird.
Der Klotz (Relaux 300) mit dem Nebelwerfer (Melo 300) erzeugt NATÜRLICH bei 300 Watt sehr viel Energie.
Aber für Abfuhr der Energie sorgt dann die Luftgeschwindigkeit mit dem Zusammenspiel des Liquidnachflusses.
Kurz falsch bedient ist alles im Eimer.
Zu dickflüssiges Liquid, alles im Eimer.
Hotspot beim Wickeln übersehen.. Eimer

Als ich anfing zu dampfen brachte ich besagte Endura sogar zum kokeln.
Übung macht den Geschmack.


 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2018 20:56
#19 RE: E-Zigarette schmeckt nicht mehr, wenig Dampf und sehr heiß
avatar

Ja, ist schon klar. Nur dampfe ich meistens mit um die 50 Watt, was wohl nicht SO viel ist. Und wenn ich meine Zunge zu nah ans Mundstück halte, dann VERBRENN ich mich wirklich daran. Und die Zunge kribbelt dann noch für paar Stunden.



Zitat von der665 im Beitrag #18
Wenn die Zunge Wärme empfindet liegt es meistens an der Temperatur welche sie wahrnimmt.
Hmm...
Kann es sein, daß um Liquid zu "verdampfen" Dieses erhitzt werden MUSS. (es gibt an dieser Stelle kein Fragezeichen)
Mal im Sinne der Aufklärung: Ich selber war überrascht welche Energie notwendig ist um Dampf zu erzeugen.
Selbst eine Endura T18 macht mit ihrer eher bescheidenen Power den Dampf so Warm, dass es an der Zungenspitze wahrgenommen wird.
Der Klotz (Relaux 300) mit dem Nebelwerfer (Melo 300) erzeugt NATÜRLICH bei 300 Watt sehr viel Energie.
Aber für Abfuhr der Energie sorgt dann die Luftgeschwindigkeit mit dem Zusammenspiel des Liquidnachflusses.
Kurz falsch bedient ist alles im Eimer.
Zu dickflüssiges Liquid, alles im Eimer.
Hotspot beim Wickeln übersehen.. Eimer

Als ich anfing zu dampfen brachte ich besagte Endura sogar zum kokeln.
Übung macht den Geschmack.



 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2018 21:20
avatar  Thatsme
#20 RE: E-Zigarette schmeckt nicht mehr, wenig Dampf und sehr heiß
avatar

Zitat von mouthbreather011 im Beitrag #19
Ja, ist schon klar. Nur dampfe ich meistens mit um die 50 Watt, was wohl nicht SO viel ist. Und wenn ich meine Zunge zu nah ans Mundstück halte, dann VERBRENN ich mich wirklich daran. Und die Zunge kribbelt dann noch für paar Stunden.


Für mich sind 50W schon sehr viel. Aber meine Coils (einfache oder twisted Drähte) haben alle "nur" zwischen 0.6-1.8Ω und werden zwischen 9-20W gedampft. Für mich hat es ausreichend Dampf, der angenehm kühl und geschmackvoll ist und die Akkus halten recht lang. Am Anfang hatte ich das auch, dass ich mir die Schnüss verbrannt hab. Andere Coils und weiniger Watt haben das Problem gelöst. Meine Zugtechnik ist offensichtlich nicht geeignet für die hohen Wattzahlen.


 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2018 01:45 (zuletzt bearbeitet: 26.03.2018 01:48)
#21 RE: E-Zigarette schmeckt nicht mehr, wenig Dampf und sehr heiß
avatar

Zitat von mouthbreather011 im Beitrag #19
Ja, ist schon klar. Nur dampfe ich meistens mit um die 50 Watt, was wohl nicht SO viel ist. Und wenn ich meine Zunge zu nah ans Mundstück halte, dann VERBRENN ich mich wirklich daran. Und die Zunge kribbelt dann noch für paar Stunden.



Also wenn du 50W dampfst bist du schon dreimal höher mit der Leistung als ich.
Und ich habe nur einmal an 40W gezogen und das war mir so eklig warm. Zumal dann auch schon das Aroma kippte.
Der Besitzer der mich mal ziehen lies freute sich, das bei 40W im Lemo 2 der Geschmack des ekligen Tabak schön nussig wurde.
Also war die Temperatur so hoch dass das Aroma zerfiel und das kann ja nicht das Ziel sein. Ich will den Geschmack haben welcher sein soll.

Aber wie gesagt die Zunge so verbrennen das sie Stundenlang schmerzt ist wohl schon unüblich oder?
Ich würde sagen da stimmt irgend etwas nicht. Die Zugtechnik muss natürlich zum VD und dem Coil passen.
Nochmal zur Erinnerung: Man kann mit 8W schön Dampf machen (mehr als eine Zigarette Rauch ergibt) man kann mit 15W schon viel Dampf
machen.

Übrigens das sind vernünftige Umsteigergeräte:
https://www.youtube.com/watch?v=CNPy3LamFDo
https://www.youtube.com/watch?v=KgkoylTy2tc
https://www.youtube.com/watch?v=9EqwEqg-XQg


 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2018 12:59
#22 RE: E-Zigarette schmeckt nicht mehr, wenig Dampf und sehr heiß
avatar

Also ich verbrenn mich nur, wenn ich wirklich sehr lange ziehe und die Zunge direkt an die Öffnung des Mundstücks halte. Wenn ich die Zunge normal halte und einfach in die Lunge ziehe passt eigentlich alles (Nur dass es halt mit dem alten Coil gebrannt hat, aber jetzt nicht mehr). Und dass es so heiß wird liegt wie ich jetzt erfahren habe wohl wirklich nur an der Wattzahl. Aber ich denke das Gerät passt soweit für mich, da ich sehr (SEHR) viel Dampf mag.

Wenn ich allerdings mit der Wattzahl runter gehen auf 30 Watt z.B dann schmeck ich das Aroma kaum mehr. Das liegt aber glaub ich auch am Coil, da dieser für höhere Wattzahlen ausgelegt ist.


 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2018 13:03
#23 RE: E-Zigarette schmeckt nicht mehr, wenig Dampf und sehr heiß
avatar

Übrigens dachte ich echt dass 50 Watt nicht SO viel sind. Ich hab ja den Baby Alien und der normale hat 200-300 Watt oder irgendwo in dem Bereich. Wenn ich bedenke wie viel Dampf bei meinem schon rauskommt O.o wtf


 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2018 13:41 (zuletzt bearbeitet: 26.03.2018 13:44)
#24 RE: E-Zigarette schmeckt nicht mehr, wenig Dampf und sehr heiß
avatar

Nuja - wenn du "sehr (SEHR) viel Dampf" willst, dann bist du natürlich bei einem "Baby" falsch ... versuch mal einen TFv12 Beast KING ...

P.S. ... natürlich mit einem adäquaten AT ...

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2018 13:47
#25 RE: E-Zigarette schmeckt nicht mehr, wenig Dampf und sehr heiß
avatar

Naa, reicht erstmal. Hab jetzt schon manchmal das Gefühl, als will ich mich selber ersticken.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht