Dual- und Mehr-Coil DtL-Selbstwickler - Tipps, Tricks und Hilfe für RTAs und RDTAs

  • Seite 2 von 4
22.04.2018 12:15
#26 RE: Dual- und Mehr-Coil DtL-Selbstwickler - Tipps, Tricks und Hilfe für RTAs und RDTAs
avatar

Der Kalora gefällt mir, aber ich werde wohl doch erst mal den Griffin oder Bellus fertig machen.

Vielleicht 0,35mm Draht, 7-8 Windungen um 3mm Innendurchmesser oder so was in der Art...

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
22.04.2018 13:50
avatar  schatti
#27 RE: Dual- und Mehr-Coil DtL-Selbstwickler - Tipps, Tricks und Hilfe für RTAs und RDTAs
avatar
Leicht Abwesend

Zitat von Gliese777Ac im Beitrag #23
Zitat von schatti im Beitrag #21
Corona V8 Clone oder Original :)


Der hier?

https://www.fasttech.com/product/8633800...e-tank-atomizer

Der seiht sehr interessant aus. Ein RDTA, der gefällt mir schon mal.

der hier:
https://www.2fdeal.com/ulton-korina-v8-s...lver_p3529.html


 Antworten

 Beitrag melden
22.04.2018 18:23
#28 RE: Dual- und Mehr-Coil DtL-Selbstwickler - Tipps, Tricks und Hilfe für RTAs und RDTAs
avatar

Hier mal eine Wicklung für den alten Griffin25 auf einem Eleaf Invoke ...


zweimal 0,3mm Zirkonium/0,1mm 316L spaced Clapton fused um 3,5mm - 0,2Ohm - 50Watt

Die Wicklung springt sehr schnell an, kühlt flott ab - und bringt sehr guten Geschmack rüber ...

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
22.04.2018 20:45
#29 RE: Dual- und Mehr-Coil DtL-Selbstwickler - Tipps, Tricks und Hilfe für RTAs und RDTAs
avatar

Ich werde es zunächst mal mit einem ganz einfachen Draht versuchen. Bin mir nur noch nicht sicher ob 0,35 oder 0,32 mm...

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
22.04.2018 20:56
#30 RE: Dual- und Mehr-Coil DtL-Selbstwickler - Tipps, Tricks und Hilfe für RTAs und RDTAs
avatar

Ich hatte noch zwei verdrillte 28er 316L drin - der Clapton ist deutlich besser ... finde ich jedenfalls ...

Mit dem jetzigen Setup steht der alte Griffin den neuen VD in nichts nach ...

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2018 10:21 (zuletzt bearbeitet: 23.04.2018 10:22)
#31 RE: Dual- und Mehr-Coil DtL-Selbstwickler - Tipps, Tricks und Hilfe für RTAs und RDTAs
avatar

Habe eben einen zweiten alten Griffin25 frisch gewickelt. Da waren noch zwei Vertical Coils drin - und das Teil wurde heiß wie Hölle ...

Nun sind zweimal 5,5 Wraps 0,8*0,1 NiFe48 (von Zivipf) Coils drin ... 0,17Ohm ... 40W reichen völlig für sehr flotten Betrieb. Titan-TC oder TCR 400 regelt absolut sauber.

Für eine "einfache" Wicklung (Anfänger tauglich) guter Geschmack und kühler, dichter Dampf bei 250°C Einstellung ... einfacher geht es wohl kaum ...

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
01.05.2018 21:29
#32 RE: Dual- und Mehr-Coil DtL-Selbstwickler - Tipps, Tricks und Hilfe für RTAs und RDTAs
avatar

Hier kommt ein TOP-Leistungs-Setup für einen Steam Crave Aromamizer Supreme ...

Ziel: mit gewöhnlichen Materialien ein "Pfeifen-Feeling" zu erzeugen. Viel Geschmack, dichter kühler Dampf - und die Anlagen eines Aromamizers bestmöglich auszunutzen ...


zwei 28/spaced 36 Edelstahl Claptons parallel mit einem 36GA spaced Mantel zusammengeführt ...

Diese Wicklung verbindet die Vorteile eines Clapton mit denen eines Flachdrahts und ist dabei durchlässig und dennoch sehr stabil. Kommt mit einem Innendurchmesser von 3mm auf 0,21 Ohm und mag 90 Watt. Darüber hinaus ist sie aufgrund des sparsam verwendeten Mantelmaterials flott und ohne großes Nachheizen.

Der "Aromamizer Supreme" ist ja bekanntermaßen kein VD mit Nachfluss ohne Ende - und so gilt es, das Beste aus dem kleinen Deck und dem beschränkten Nachfluss (im Vergleich zu z. B. einen KYLIN) heraus zu holen.

Dieses Setup gefällt mir richtig gut - Geschmack fast ohne Gleichen im 25er Dual-Coil-Bereich ...

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2018 21:06 (zuletzt bearbeitet: 02.05.2018 21:10)
#33 RE: Dual- und Mehr-Coil DtL-Selbstwickler - Tipps, Tricks und Hilfe für RTAs und RDTAs
avatar

Ab in den Garten - oder ins Verließ ...

Hier kommt er ... der Schrecken aller Rauchmelder - IRON MAIDEN ... ein RDTA der Spitzenklasse

Ich liebe dieses Teil - leider komme ich zu selten dazu, denn ich habe einfach viel zu viele Verdampfer. Es wurde aber mal Zeit, den Maiden etwas aufzurüsten. Mit einer einfachen Clapton macht er schon eine sehr gute Figur - und ist dabei so einfach zu wickeln, wie der einfachste Selbstwickler für Anfänger. Zum riesigen Deck kommt eine Keramic-Haube, in der sich der Geschmack richtig entwickeln kann ... und es spritzt nicht durchs Driptip. Zudem ist der Dampf für einen RDTA dieser Bauart recht angenehm temperiert.

Die 28/32er Claptons habe ich nun durch einen Eigenbau ersetzt ... einige werden den Draht wiedererkennen:


zwei parallele SS316L 28/38er spaced Claptons fused mit einem spaced 36er Mantel - als Single Coil eine Wucht - als Dual Coil ein Hammer ... 0,275 Ohm und 80W

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2018 13:43
#34 RE: Dual- und Mehr-Coil DtL-Selbstwickler - Tipps, Tricks und Hilfe für RTAs und RDTAs
avatar

Steam Crave Aromamizer PLUS ... die Zweite ...

... diesmal aber mit dem optional erhältlichen Dual-Post-Deck ...

Dieses Deck habe ich gern mit zwei Standard-Claptons bestückt. Gefiel mir besser, als eine übergroße Einzel-Coil auf dem Standard-Postless-Deck. Seit gestern habe ich allerdings eine "WRAP-COIL", mit der ist das postless Deck richtig klasse in jeder Hinsicht.

Natürlich versuche ich, so eine "WRAP-COIL" in kleinerer Form auch mal bei einem Velocity-Deck einzusetzen. Dafür ist der 1*0,14mm SS-Flachdraht ungeeignet - zu fest ... also versuche ich es mal mit einem NiFe48 0,8*0.1mm Flachdraht. Erste Versuche zeigten aber, dass der Draht sich zu eng zusammenzieht, was nicht Sinn der "WRAP-COIL" ist. Da könnte ich auch einfach einen twisted Wire nehmen. Aber was wird, wenn man den Flachdraht füllt? Und wenn ja, womit ...?

Etliche Versuche später ... kommt jetzt die "WRAP-COIL PLUS" ... ca. 0,5Ohm


... NiFe48 0,8*0,1mm Flachdraht gefüllt mit einem 0,1mm Clapton-WRAP.

Also erst einen 0,3mm Clapton erzeugen - den Clapton-Mantel lockern und vorsichtig entkernen. Dann den Mantel mit einem 0,25mm Draht füllen - und den federnden NiFe48 Flachdraht langsam und vorsichtig um das Ganze wickeln. Abschließend die Flachdraht-Wraps lockern - und den 0,25mm Draht entfernen ...

Nun hat man die "NiFe48 Wrap-Coil" mit einem 0,1mm Clapton-Mantel gefüllt ... ... und der Strom geht trotzdem durch den Flachdraht (wegen dessen geringeren Widerstands).

Funktioniert prima ...

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2018 10:10 (zuletzt bearbeitet: 10.05.2018 10:17)
#35 RE: Dual- und Mehr-Coil DtL-Selbstwickler - Tipps, Tricks und Hilfe für RTAs und RDTAs
avatar

Heute mal "Resteverwertung" ...

Lag da noch so'n Stückchen Draht rum ... der Größe nach kann's nur NiFe48 sein. Machen wir doch mal etwas Einfaches. Etwas 0,1mm Stahl war auch noch drum - wohl von einem "Verhaltens-Test" ...

Also schnell zwei einfache Flachdraht-Coils gemacht - und rein damit in den Supreme V2 ...


6,5 Wraps um 3,5mm mit 0,8*0,1mm NiFe48 Flachdraht ... 0,27 Ohm - 50W ... läuft prima im TC-Titan-Modus

Die 0,1mm*0,5-0,8mm Flachdrähte sind nicht wahnsinnig formstabil - also sollte man beim Wattieren etwas vorsichtig zugange gehen ...


Eine feine "Allerwelts-Wicklung" auch für Anfänger, die nicht gerade zwei linke Hände voller Daumen haben ...


P.S.: Ach ja - den 0,8*0,1mm NiFe-Flachdraht gibt es zum echten Schnäppchenpreis bei Zivipf ... €9,95 für 25m https://www.zivipf.com/epages/63862298.s...e48-0.8x0.1-25m

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2018 19:58
#36 RE: Dual- und Mehr-Coil DtL-Selbstwickler - Tipps, Tricks und Hilfe für RTAs und RDTAs
avatar

Aromamizer PLUS - die Dritte ...

Reizen wir den Dicken doch mal etwas aus - und machen Ernst ...


zwei 0,35/0,1 spaced Claptons ("Bienendraht" 304 vom Tyroller) - einmal mit 0,1mm ... und das andere Mal mit 0,15mm zusammengefügt. 0,19 Ohm - 100W und mehr

Eine Randbemerkung: Warum bevorzuge ich s p a c e d Claptons?

So kommt mehr Liquid zum Verdampfen auch an den primär heizenden Draht. Wenn ich den Clapton eng wickele, dient die Seele eher nur dazu, den Mantel zu heizen. So aber schaffe ich mehrere Temperaturzonen - und benötige eher weniger Masse für mehr Oberfläche, die auch Energie an das Liquid abgibt. Am wenigsten heiß ist bzw. wird der Mantel um das Ganze - darum auch der in jedem Fall spaced. Besonders Liquids, deren Aromen sich bei unterschiedlichen Temperaturen entwickeln, werden es euch danken ...

Ab 100W machen die beiden Drähte oben im Dicken so richtig Spaß ... und die Geschmacksentwicklung ist grandios ...


Noch 'n Tipp zum Schluss: Zieht die Wicklung nach dem Durchglühen (bzw. nach dem Wattieren) etwas auseinander - sie funktioniert dann noch deutlich effektiver ...

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2018 10:59 (zuletzt bearbeitet: 15.05.2018 11:02)
#37 RE: Dual- und Mehr-Coil DtL-Selbstwickler - Tipps, Tricks und Hilfe für RTAs und RDTAs
avatar

Willkommen bei Wolf-Tuning ...

... heute legen wir mal einen Manta tiefer ...

Normalerweise stehe ich ja nicht auf so lütsche Teile - aber der kleine Manta gefällt mir richtig super auf meinem "purple Therion" - mal ganz abgesehen davon, dass der Tiefflieger sich a) leicht wickeln lässt - und b) einen tollen Geschmack rüber bringt. Ein richtig feiner VD ...



Also ein ideales "Opfer" für meine pösen Machenschaften ...


Zuerst hatte ich den ganz zivil mit dem besten käuflichen (Fertig-)Draht gewickelt, den ich kenne: Flame Wire von Demon Killer


2*28/38 SS316L Clapton ... 3,5 Wraps um 3,5mm - 0,16 Ohm - 80W - mehr Wraps wollte ich nicht, da sonst die mindestens benötigte Leistung noch weiter steigen würde ...

Nun nehmen wir die Rückbank raus, bauen einen Überrollbügel ein, legen ihn tiefer - und tunen den Motor ... damit es so richtig Spaß macht ...


6,5 Wraps um knapp 4mm mit 0,8x0,1mm NiFe48 spaced 0,1mm Clapton ... sehr filigran - dafür wenig träge Masse - 50 (!!!) Watt ...

Es macht einige Mühe, den dünnen Draht in Form und zum gleichmäßigen Glühen zu bringen ... dafür spart man über die Hälfte an zu erhitzender Masse und erhöht auch noch die Oberfläche ...


Nun geht der Manta ab wie Schmitz' Katze ... bei nur 50W ... und der Geschmack ist super - keinerlei Nachbruzzeln mehr ... "fire and forget" at its best ...

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2018 19:26 (zuletzt bearbeitet: 17.05.2018 19:29)
#38 RE: Dual- und Mehr-Coil DtL-Selbstwickler - Tipps, Tricks und Hilfe für RTAs und RDTAs
avatar

Vergessen? Überholt? Aussortiert? - Jau ... das geht schneller, als Mensch denkt. Da war doch mal was ...

Ach ja - der OBS Engine ... aber in Zeiten von Zeus, Ammit und Manta ... ... doch das muss nicht sein

Seine Trockenheit in allen Lagen war immer seine Stärke - aber so richtig Power war da nie ... und Geschmack auch nur mäßig. Keineswegs überwältigend ...



Ok - so let's pimp my Engine ...

Da war so ein dünner twisted Wire drin ... hat ausgereicht für unterwegs um zu überleben. Aber jetzt bekommt der Engine mal einen Draht, der keine (normalen) Wünsche offen lässt:

Einen double flat spaced Clapton ...

Der ist sogar recht einfach herzustellen. Man nehme 0,5*0.1mm 316L Flachdraht (geht natürlich auch mit dem guten 0,8*0,1mm NiFe-Flachdraht). Den umwickle man ganz flott und locker spaced aus der kalten Lamäng mit 0,1mm Manteldraht (was gerade da ist). Dann lege man ihn doppelt - und ziehe nochmals eine spaced Lage 0,1mm drüber, damit er gut zusammenhält. Fertig ... jetzt haben wir zwei sehr dünne Flachdrähte aufeinander, die durch 0,1mm Draht auf Distanz zu einander gehalten werden. Wenn da mal kein unvorsichtiges Liquid in die Falle geht ...

Ich sag es gleich: Einen Schönheitspreis wird die Wicklung nie erhalten (aber wie es drinnen aussieht, geht ja niemanden etwas an). Die beiden Flachdrähte beugen sich nur übermächtiger Gewalt.



Auf der anderen Seite wirken sie echt klasse ... (den Begriff "Wunder" will ich mir hier verkneifen) ... ich lasse den alten Engine gerade gegen einen Manta antreten ... und er schlägt sich in jeder Hinsicht mehr als wacker.

Willst du mit der Kutsche fahren, darst du nicht am Futter sparen ... ja - 50-60 muntere Watt sind schon fein ... und sollten es auch sein. Die 0,3 Ohm Wicklung dankt es mit fettem Dampf und richtig gutem Geschmack.

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2018 20:29
avatar  ( gelöscht )
#39 RE: Dual- und Mehr-Coil DtL-Selbstwickler - Tipps, Tricks und Hilfe für RTAs und RDTAs
avatar
( gelöscht )

Zitat von Sternenwolf im Beitrag #28
[b]

zweimal 0,3mm Zirkonium/0,1mm 316L spaced Clapton fused um 3,5mm - 0,2Ohm - 50Watt



Vielleicht eine dumme Frage aber wie macht ihr solche Auswertungen?
Möchte mir auch bald einen Selbstwickler kaufen und finde sowas interessant :)


 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2018 20:38
#40 RE: Dual- und Mehr-Coil DtL-Selbstwickler - Tipps, Tricks und Hilfe für RTAs und RDTAs
avatar

@Stiffmaster ...

Das hängt allein von den Akkuträgern ab. Dein Bespiel stammt aus der Toolbox von der ArcticFox-Firmware ... Wismec, Eleaf, Joyetech Mods können damit betrieben werden - und dann kann man auch solche Grafiken erhalten.

Ähnliches geht mit Escribe bei Mods mit den neueren Evolv DNA-Chips. Und YIHI hat sowas natürlich auch.

Schick ist, dass man die Akkuträger vom Computer her über USB einstellen kann.


Aber andere halten das für Spielerei - und brauchen sowas nicht ...

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2018 13:19
#41 RE: Dual- und Mehr-Coil DtL-Selbstwickler - Tipps, Tricks und Hilfe für RTAs und RDTAs
avatar

Nachtrag zum "alten Engine":

Nachdem das letzte Expriment so überaus erfolgreich war und der Engine einem Manta oder Kylin schon recht nahe kam, dachte ich mir, ich treibe es auf die Spitze:

Die vier Liquidlöcher für die Watte im Deck durch Fräsen etwas vergrößert - und vom obigen Draht jeweils ein Wrap mehr - da hat der alte Engine den Manta doch glatt überholt ...


Absolut krass, was da nun an Dampf und Geschmack schon bei nur 50W durchkommt ...

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2018 09:11 (zuletzt bearbeitet: 20.05.2018 09:13)
#42 RE: Dual- und Mehr-Coil DtL-Selbstwickler - Tipps, Tricks und Hilfe für RTAs und RDTAs
avatar

Zwischenzeitlich habe ich mir mal den Triple-RTA von Vandy Vape vorgenommen.

Ein gewaltiges Ding - nur vergleichbar mit dem SMOK'schen TFv12 Beast King - oder dem MAXO V12 von IJOY. Und natürlich mit dem Aromamizer PLUS von Steam Crave.

Einen sehr schönen Review von @Stefan42 findet ihr hier: [Review] Vandy Vape Triple RTA

Bezüglich des Zugwiderstands tun sich alle vier nichts - absolut offen sind alle ... und weniger Widerstand geht nicht. Erhebliche Unterschiede findet man allerdings innen drin. Und das wirkt sich natürlich zwangsläufig auf die Wicklung aus - will man seinen Schätzchen Optimales entlocken.

Beim Triple und beim Aromamizer PLUS findet man recht große VD-Kammern vor - bei SMOK und IJOY bevorzugt man kleinere Kammern. Bei Letzteren kennt man die Problematik: Kleine Kammer - kleine Hochleistungs-Wicklungen - dadurch bedingt hohe Leistungen an den Drähten ... die Wicklungen verzeihen keine Fehler. "Formel Eins" eben ...


Der Aromamizer PLUS hat trotz der Größe der Kammer bauartbedingt ein relativ kleines Build-Deck ... zwei mittlere Wicklungen oder eine Größere - plus eine wunderbare Liquid-Control. Und dem Aromamizer typischen hervorragenden Geschmack, der sich durch die ganze Baureihe zieht.


Und nun der Triple: Ein sehr großes Deck, das sowohl single, als auch dual oder triple Coils zulässt. Da lassen sich etliche Zentimeter Draht verbauen. Der verdampfenden Oberfläche sind nur wenig Grenzen gesetzt - da kann man sich richtig austoben. Eigentlich geht alles: Dicker Draht, Rund- oder Flach-Clapton, fused Wires ... und auch für fortgeschrittenes Draht-KungFu ist genügend Platz.

Aber ich habe mir überlegt, drei sehr dünne extra feine spaced Claptons parallel einzubauen - und das drei Mal. Also NEUN Claptons parallel. Das gäbe eine gewaltige Oberfläche mit möglichst wenig Materialaufwand - dadurch neben bester Performance und wenig Nachbruzzeln viel Geschmack und relativ kühlen Dampf - was ja bei kleinen Hochleistungscoils eher gar nicht geht. Angedachte Leistung sind 120 bis 150 Watt.

Meine Wahl fiel auf 0,2mm SS-Seele mit spaced 0,1mm SS-Mantel. Dazu musste ich erst mal mit meinem Daedalus drei schöne (spaced 1,5mm) Claptons herstellen, was keine große Mühe macht. Zwei davon fasse ich ganz locker parallel zusammen. Und nun kommt das Problem, das ohne zwei zusätzliche Hände und viel Handarbeit nicht lösbar ist: ein dritter Clapton wird sich immer in die Mulde zwischen den beiden ersten Claptons legen - und keinesfalls brav an ihrer rechten oder linken Seite bleiben, damit ich eine "Flachdraht-Funktion" behalte. M I S T ...

Die extrafeinen Claptons sind auch längst nicht steif genug, sich mittels mehrerer Klämmerchen brav zu dritt nebeneinander verbinden zu lassen. So bin ich den Weg des geringsten Widerstands gegangen - und habe erst die zwei schon verbundenen Claptons um die Wickelhilfe gewickelt - und dann nachträglich den Einzelnen dazu ... ist zwar nicht so schön - aber ganz einfach und funktioniert. Drei Claptons nebeneinander in der Wicklung - was ich ja haben wollte ...




Der Rest ist jetzt nur noch Fleißarbeit ... schön ordentlich Wattieren - dann kann das Vergnügen beginnen:

Und WOW - die neun Claptons tun ganz genau, was sie sollen ...



Es gibt sehr schön dichten, geschmackvollen und kühlen Dampf ... gleichwertig zum Aromamizer PLUS, für den ich hier ja schon die eine oder andere Wicklung vorgestellt habe ...

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2018 10:23
#43 RE: Dual- und Mehr-Coil DtL-Selbstwickler - Tipps, Tricks und Hilfe für RTAs und RDTAs
avatar

Sieht das geil aus. Bekommt die mittlere Wicklung denn auch gut Luft?

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2018 10:33 (zuletzt bearbeitet: 20.05.2018 10:33)
#44 RE: Dual- und Mehr-Coil DtL-Selbstwickler - Tipps, Tricks und Hilfe für RTAs und RDTAs
avatar

Moinsen ... und frohe Pfingsten ...

jau - auch die Mittlere bekommt mehr als genug Luft ... ganz sicher ...

Und die Wicklung hat noch jede Menge Potential nach oben ...

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
22.05.2018 15:21
avatar  Falster
#45 RE: Dual- und Mehr-Coil DtL-Selbstwickler - Tipps, Tricks und Hilfe für RTAs und RDTAs
avatar

Zitat von Gliese777Ac im Beitrag #20
Welchen VD würdet Ihr eigentlich für gemütliches DtL-Dual-Coil dampfen empfehlen?

Aromamizer Supreme V2


 Antworten

 Beitrag melden
22.05.2018 17:54 (zuletzt bearbeitet: 22.05.2018 18:00)
#46 RE: Dual- und Mehr-Coil DtL-Selbstwickler - Tipps, Tricks und Hilfe für RTAs und RDTAs
avatar

@Falster ...

Ja - der Aromamizer macht es in meinen Augen besonders leicht, sofort, gleich und zu jeder Zeit einen sehr guten Geschmack geliefert zu bekommen - trotz des wenigen Zugwiderstands und ziemlich egal, mit welchem Draht man wickelt.

Die geschätzen Kollegen der "MtL-Fraktion" sagen ja nicht ganz ohne Grund: So viel Durchzug, Leistung und Dampf? Und wo bleibt da der Geschmack ???


Auf der anderen Seite: Was erwarte ich von einem "sehr guten" DtL-VD?

Ich möchte guten Geschmack sofort - auch beim ersten Zug nach einer Pause ...

Ich möchte sehr guten Geschmack, bei jeder Zugstärke, wenn der VD auf Betriebstemperatur ist.

Ich möchte möglichst alle Aromen eines Liquids schmecken, auch wenn die nicht gerade bei exakt derselben Temperatur freigesetzt werden - darum mag ich Drähte mit mehreren Temperaturzonen.

Ich möchte den Dampf etwas kühler - und schön weich und dicht.

Und ich möchte, dass die Wicklung auch schnell wieder abkühlt, damit ich nicht warten muss, bis die Temperatur zum Dampfen wieder erträglich ist.


Die Aromamizer-Serie benutze ich als Referenz - wobei der PLUS in meinen Augen intern die Nase ganz knapp vorn hat.


Zur Zeit habe ich mit meinen eigenen Drähten folgende VD auf einem hohen oder auch höchsten Niveau:

Manta, Windforce, Griffin25, Pharaoh, Ammit Dual RTA, Iron Maiden, Kylin, Smok Prince RBA, TFv8 RBA ... und sogar der alte OBS Engine schafft es in den Bereich.

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2018 11:36
#47 RE: Dual- und Mehr-Coil DtL-Selbstwickler - Tipps, Tricks und Hilfe für RTAs und RDTAs
avatar

Heute mal ein paar Drähte:

Drei "Triple"-Drähte mit 32GA (0,2mm), 30GA (0,25mm) und 28GA (0,3mm) - jeweils mit 0,1mm Manteldraht





Und da der Triple 28 als Dual Coil eigentlich nur für sehr große VD taugt (wegen des geringen Widerstands) oder in einer kräftigen Single Coil, hier die Dual Version:




... samt einer sehr effektiven Alternative:


2* 0,5x0.1mm flat spaced Clapton


Mit diesen Drähten seid ihr eigentlich für alle DtL-VD bestens gerüstet ...

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
11.06.2018 11:29
#48 RE: Dual- und Mehr-Coil DtL-Selbstwickler - Tipps, Tricks und Hilfe für RTAs und RDTAs
avatar

Endlich eingetroffen: der "OBS Engine 2" ...

Eigentlich habe ich genug Engines - gar nicht mal so schlecht - und mit der richtigen Wicklung (und evtl. etwas bei der Liquidzufuhr aufgebohrt) recht ordentlich. Ob der neue Engine mehr kann?


... optimal gewickelt mit dem super feinen 0,2mm staggered fused Clapton SS316L - 5,5 Wraps um 3,5mm - 0,3 Ohm ...

Das Wickeln war ein wenig "fummelig" - ist aber m. E. auch für einen Anfänger durchaus machbar, solange man nicht zwei linke Hände voller Daumen hat ...

Der Geschmack, den der "Engine 2" auf Anhieb rüber bringt, ist erfreulich "sehr gut". Um einen Vergleich zu haben, habe ich mit derselben Wicklung einen VV KYLIN RTA frisch gewickelt und auch dasselbe Liquid verwendet ... einzig der Kylin hat etwas weniger Luftwiderstand - was zu erwarten war. Ich finde, der neue Engine ist eine echte Alternative nicht nur für unterwegs geworden ...

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
13.06.2018 16:30 (zuletzt bearbeitet: 13.06.2018 16:34)
#49 RE: Dual- und Mehr-Coil DtL-Selbstwickler - Tipps, Tricks und Hilfe für RTAs und RDTAs
avatar

Oh Gott, ein Gott ... ZEUS ...

... Riesen-Brennkammer - und dann so ein kleines ... Deck ...


Aber gut - 3mm Innen-Durchmesser Coils gehen noch so gerade rein ... ... aber so geflucht beim ersten Wickeln hatte ich schon lange nicht mehr.


0,27 Ohm - 5,5 Wraps um 3mm - staggered fused SS316L Clapton 2*0,2/0,15/0,1mm ... TC 70W

Wie die Kollegen von OBS hatten die Ingeneure von geek vape wohl mit dem Problem zu kämpfen: Wie bekomme ich Luft bei einem Top-Airflow-VD unter die Coils ...? Irgendwie gefällt mir die OBS-Lösung besser ...

Und möglicherweise kann man die Beinchen der Coils beim ZEUS DUAL RTA auch ein oder zwei mm länger lassen - aber irgendwie mag ich keine Coils auf Stelzen ... und zur Quelle wird der Weg länger.


Nichtsdestotrotz hat sich obige Wicklung bestens bewährt - jede Menge Dampf und guter Geschmack. Und das Ding gibt keinen Kondens-Dampf auf den AT.

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2018 10:25 (zuletzt bearbeitet: 21.06.2018 10:29)
#50 RE: Dual- und Mehr-Coil DtL-Selbstwickler - Tipps, Tricks und Hilfe für RTAs und RDTAs
avatar

Es war mal an der Zeit, die älteren IJOY MAXO V12 drahtmäßig "up zu daten"

Neben dem "Monster" Triple RTA von Vandy Vape ist der MAXO V12 einer der am einfachsten zu wickelnden Triple-Coiler ... da passt wohl am besten mein super fine staggered fused Clapton auf Basis von zwei 0,2mm SS316L Drähten ... die Wickelei wäre sogar für einen "Selbstwickel-Newbie" zu schaffen. Nur die Liquid-Kanäle nicht zu stopfen - dann geht alles wie von selbst ...


6 Wraps um 3mm - staggered fused SS316L Clapton 2*0,2/0,15/0,1mm ...

Jau - ein MAXO V12 mit 50W auf Volldampf bei 0.24 Ohm - und mehr als 60-70W braucht es nicht für absolut super flotten und geschmeidigen Betrieb ...

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht