MTL Fertigcoiler gesucht

19.03.2018 20:58
avatar  Lanigus
#1 MTL Fertigcoiler gesucht
avatar

Hi

Ich bin auf der Suche nach einem MTL Fertigcoilverdampfer . Er sollte absolut sifffrei sein und wenn schon eine AFC dann eine Top-AFC.
Außerdem sollten möglichst unterschiedliche Coils verwendet werden können. Geschmack ist erstmal zweitrangig. Das Teil soll einfach nur narrensicher sein.

Wenn ich bei so manchen gehypten VDs die Bewertungen lese (z.B. Nautilus 2 siffen) weiß ich gar nicht mehr was ich von den positiven Meldungen halten soll.

___________
Viele Grüße
Lanigus

 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2018 21:42
#2 RE: MTL Fertigcoiler gesucht
avatar

Das klingt so, als ob Du nicht für Dich selber suchst...

Ich empfehle den Drizzle von Vaporesso:
https://www.edampf-shop.com/vaporesso-dr...1000mah/a-1900/

Auslaufsicher durch Topairflow, zwei Arten coils (Keramik und Watte/Clapton), guter Geschmack, kleiner Tank aber easy Topfill...

Am besten noch einen kleinen AT dazu, z.B. den iStick 40. Große ATs geben ein komisches Bild.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2018 22:30 (zuletzt bearbeitet: 19.03.2018 22:32)
avatar  Lanigus
#3 RE: MTL Fertigcoiler gesucht
avatar

Zitat von Gliese777Ac im Beitrag #2
Das klingt so, als ob Du nicht für Dich selber suchst...

Doch. Der ist für mich

Ich brauche einen "Sicherheits-Verdampfer" den ich benutzen kann wenn nichts mehr läuft. Vor einigen Tagen habe ich Panik bekommen weil 2 Verdampfer nicht mehr funktionierten bzw. komplett "kaputt" waren. Diesen Fertigcoiler will ich in den Schrank legen für die Sicherheit . . . (das ich nicht zur Pyro greife).
In meiner Panik hatte ich aber meinen Merlin Mini vergesssen (neben der T18) der seitdem das tut was er soll . . .

Ich suche also nur einen narrensicheren sifffreien MTL-Verdampfer

___________
Viele Grüße
Lanigus

 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2018 22:36
#4 RE: MTL Fertigcoiler gesucht
avatar

Dann bist Du mit dem Drizzle gut bedient. Der mitgelieferte Akku ist etwas kleiner als ein 18650er und ein echter Hingucker:





Der Kleine macht die gleiche Dampfmenge wie die üblichen Verdächtigen: Nauti, T18, Cubis...

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2018 01:04 (zuletzt bearbeitet: 20.03.2018 01:07)
#5 RE: MTL Fertigcoiler gesucht
avatar

Naja, ich war ehrlich gesagt nicht gerade begeistert von dem kleinen Drizzle, m.E. geschmacklich ziemlich blass, außerdem ist die Füllmenge mit 1.8 ml zu gering und das Drip Tip läßt sich nicht wechseln. Absolut "narrensicher" ist der Innokin T22! Der hat auch keine AFC und einen schönen strammen Zugwiderstand, dazu Top Filling und satte 4.5 ml Füllvolumen! Sieht modern aus, ist äußerst robust, problemlos und preiswert. An Coils gibt es aber nur welche 1.5 Ohm, für MTL aber genau richtig.


 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2018 01:16
#6 RE: MTL Fertigcoiler gesucht
avatar

Zitat von OldboyAC im Beitrag #5
Naja, ich war ehrlich gesagt nicht gerade begeistert von dem kleinen Drizzle, m.E. geschmacklich ziemlich blass, außerdem ist die Füllmenge mit 1.8 ml zu gering und das Drip Tip läßt sich nicht wechseln. Absolut "narrensicher" ist der Innokin T22! Der hat auch keine AFC und einen schönen strammen Zugwiderstand, dazu Top Filling und satte 4.5 ml Füllvolumen! Sieht modern aus, ist äußerst robust, problemlos und preiswert. An Coils gibt es aber nur welche 1.5 Ohm, für MTL aber genau richtig.


Ich bin mir nicht sicher, ob Du meinst, dass der T22 ebenfalls keine AFC hat oder in Abgrenzung zum Drizzle darauf verzichtet, aber um auf Nummer sicher zu gehen wollte ich nur ergänzen, dass der Drizzle eine AFC hat.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2018 05:45
avatar  MadHeli
#7 RE: MTL Fertigcoiler gesucht
avatar

Zitat von Lanigus im Beitrag #1
Hi

Ich bin auf der Suche nach einem MTL Fertigcoilverdampfer . Er sollte absolut sifffrei sein und wenn schon eine AFC dann eine Top-AFC. Das Teil soll einfach nur narrensicher sein.


Dann nimm den Vaporesso Guardian mit 0,6 Ohm Coils.

LG MH

Hier glüht momentan zuviel... nehme grad Tropfen gegen HwV... ;-)

 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2018 05:55 (zuletzt bearbeitet: 20.03.2018 05:56)
avatar  Andi
#8 RE: MTL Fertigcoiler gesucht
avatar

Zitat von Lanigus im Beitrag #1
... Er sollte absolut sifffrei sein und wenn schon eine AFC dann eine Top-AFC.
Außerdem sollten möglichst unterschiedliche Coils verwendet werden können. Geschmack ist erstmal zweitrangig. Das Teil soll einfach nur narrensicher sein. ...

Ich glaube nicht, dass es absolut sifffreie Verdampfer gibt bzw. überhaupt geben kann. Irgendwo müssen Liquid und Außenluft zusammen kommen, nämlich am Coil. Es gibt für das Liquid also immer einen Weg nach außen, den es unter irgend welchen Bedingungen auch finden wird.

Die Verdampfer mit Top-Airflow, die ich kenne, sind allerdings tatsächlich weitestgehend sifffrei. Sie können einem aber trotzdem fürchterlich auf die Nerven gehen, denn ihre Verdampferköpfe kommen mit den üblichen Qualitätsschwankungen von Fertigcoils aus billiger Massenproduktion. Das Ergebnis ist ein Wechselspiel aus Blubbern und Kokeln, wenn auch immer mal ein Coil dabei sein kann, der einfach gut funktioniert.

Die einzigen Fertigcoils, die mich nie enttäuscht haben und sich trotz augenscheinlich konstruktiver Schwächen (Luftführung von ganz unten, sogar mit hohlgebohrtem Pluspol) als fast vollständig siff-resistent gezeigt haben, sind die der Prism T18 bzw. T22 Verdampfer von der Innokin Endura. Aber wenn ich dich richtig verstanden habe, hast du ja ein Exemplar, welches dann wohl aus irgend welchen Gründen deine Anforderung nicht erfüllt.

Ok, der relativ warme Dampf, den sie produzieren, ist nicht jedermanns Geschmack. Und "möglichst unterschiedliche Coils" gibt es dafür nicht. Diese Anforderung sehe ich allerdings auch in krassem Widerspruch zu der anderen: "Das Teil soll einfach nur narrensicher sein".


 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2018 09:15
avatar  Romilia
#9 RE: MTL Fertigcoiler gesucht
avatar

echt? grade bei den t18/22-coils hatte ich nun extreme serienschwankungen - teilweise konnte ich ganze packungen in den müll befördern...

cubis pro/cubis pro mini wären noch kandidaten mit topairflow.
auch mit mtl-coils ist der zugwiderstand aber relativ leicht, wenn man nicht meint, die airflow wäre hauptsächlich dafür da.
die coils (1,0 ohm, 1,5 lvc) muss man mögen und auch bereit sein, sie mit etwas mehr watt zu betreiben. die coils neigen zum sprazzeln und absaufen.
zur serienstreuung kann nichts sagen, solang habe ich den cubis nicht gedampft ;-)))

mein lustigerweise siffreiester vd ist der kangertech subtank mini-c aka protank5.
ein total simples teil. der hat keine airflow, nur zwei schlitze unten. wechselmundstück auch nicht.
trotzdem kann der monate stehen - ohne, dass ein tropfen raus kommt.
auch nicht beim nachfüllen, obwohl von oben betankt
mit den dafür vorgesehen ssocc soll er wohl so eine art lc haben, da ich ihn aber mit socc nutze, ist das obsolet.
mit socc hat er trotz der zwei schlitze und des ofenrohrs als mundstück für mich den perfekten zugwiderstand, die socc begrenzen genug.
die eigentlich vorgesehenen ssocc haben dagegen viel zu wenig eigenen zugwiderstand (und sind teuer und auch kaum bei 10w zu gebrauchen)


 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2018 10:55 (zuletzt bearbeitet: 20.03.2018 10:58)
#10 RE: MTL Fertigcoiler gesucht
avatar

Zitat von Romilia im Beitrag #9
echt? grade bei den t18/22-coils hatte ich nun extreme serienschwankungen - teilweise konnte ich ganze packungen in den müll befördern...




Da sieht man mal wieder wie unterschiedlich die Erfahrungen sein können; damals als ich noch nicht selbst wickelte und der T22 mein Liebings Fertiigcoiler war habe ich unzählige Packungen der T18/22 Coils verbraucht und nur 1-2 Coils waren dabei die unbrauchbar waren (ich dampfte aber auch nur auf 9-10 Watt und nicht auf die überhöhten 14 Watt des T18/22 AT!).

Die alten MTL Fertigcoiler wie die "Ur" Nautilus, der besagte T22 oder der Kanger Aerotank Mega bzw. Genitank Mega gefallen mir wesentlich besser als die neueren Modelle, die meist auch nur noch mit TPD 2 konformen 2 ml Mini Tanks daher kommen. Das war auch der Grund warum ich auf MTL Selbstwickler umgestiegen bin! Der Vaporesso Drizzle war einer der letzten Fertigcoiler die ich kaufe und der mich total enttäuschte...

Zitat von Gliese777Ac im Beitrag #6


Ich bin mir nicht sicher, ob Du meinst, dass der T22 ebenfalls keine AFC hat oder in Abgrenzung zum Drizzle darauf verzichtet, aber um auf Nummer sicher zu gehen wollte ich nur ergänzen, dass der Drizzle eine AFC hat.



Ich weiß das der Drizzle eine Top AFC hat, das "auch" bezog sich auf Lanisgus' Satz "und wenn schon eine AFC dann eine Top-AFC".


 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2018 13:40
#11 RE: MTL Fertigcoiler gesucht
avatar

Zitat von Andi im Beitrag #8
Die Verdampfer mit Top-Airflow, die ich kenne, sind allerdings tatsächlich weitestgehend sifffrei. Sie können einem aber trotzdem fürchterlich auf die Nerven gehen, denn ihre Verdampferköpfe kommen mit den üblichen Qualitätsschwankungen von Fertigcoils aus billiger Massenproduktion. Das Ergebnis ist ein Wechselspiel aus Blubbern und Kokeln, wenn auch immer mal ein Coil dabei sein kann, der einfach gut funktioniert.

Hehe, perfekte Beschreibung für den weiter unten als (Anm.d.Red. Todes-)Kandidaten genannten Kuhpiss <scnr>

AFC unten -> HWV tot!
Probleme mit SMOK? -> Gniiihiihiiiiii ...
endgültig kippenfrei seit 8.6.2014 00:00 Uhr

 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2018 13:46
#12 RE: MTL Fertigcoiler gesucht
avatar

Zitat von Beanfart im Beitrag #11
Zitat von Andi im Beitrag #8
Die Verdampfer mit Top-Airflow, die ich kenne, sind allerdings tatsächlich weitestgehend sifffrei. Sie können einem aber trotzdem fürchterlich auf die Nerven gehen, denn ihre Verdampferköpfe kommen mit den üblichen Qualitätsschwankungen von Fertigcoils aus billiger Massenproduktion. Das Ergebnis ist ein Wechselspiel aus Blubbern und Kokeln, wenn auch immer mal ein Coil dabei sein kann, der einfach gut funktioniert.

Hehe, perfekte Beschreibung für den weiter unten als (Anm.d.Red. Todes-)Kandidaten genannten Kuhpiss <scnr>



Ja, der Cubis spaltet die Gemüter, war bei mir aber ein halbes Jahr meine Alldaydampfe und hatte den Nauti verdrängt bevor ich mit dem selberwickeln angefangen habe. Ich war immer sehr zufrieden und fand alle drei MtL-Coils gut. Geringe Streuung bei den Coils, guter Dampf, guter Geschmack für einen Fertigcoiler, ich hatte nichts zu meckern. Ein guter freund schwört bis heute auf ihn.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2018 13:56
avatar  Romilia
#13 RE: MTL Fertigcoiler gesucht
avatar

so richtig schlimm fand ich den cubis nicht.
es kam mir dann nur anderes dazwischen, was mehr meine art zu dampfen ist.
ich bin dann halt über die socc-coils und die kleinen bvc gestolpert und schraube die seither in alles, wo sie sich reinschrauben lassen und habe damit meinen perfekten zug gefunden
aber der cubis liegt für schlechte zeiten in meiner kiste und darf auch da bleiben.


 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2018 14:29
#14 RE: MTL Fertigcoiler gesucht
avatar

Zitat von Gliese777Ac im Beitrag #12
Zitat von Beanfart im Beitrag #11
Zitat von Andi im Beitrag #8
Die Verdampfer mit Top-Airflow, die ich kenne, sind allerdings tatsächlich weitestgehend sifffrei. Sie können einem aber trotzdem fürchterlich auf die Nerven gehen, denn ihre Verdampferköpfe kommen mit den üblichen Qualitätsschwankungen von Fertigcoils aus billiger Massenproduktion. Das Ergebnis ist ein Wechselspiel aus Blubbern und Kokeln, wenn auch immer mal ein Coil dabei sein kann, der einfach gut funktioniert.

Hehe, perfekte Beschreibung für den weiter unten als (Anm.d.Red. Todes-)Kandidaten genannten Kuhpiss <scnr>



Ja, der Cubis spaltet die Gemüter, war bei mir aber ein halbes Jahr meine Alldaydampfe und hatte den Nauti verdrängt bevor ich mit dem selberwickeln angefangen habe. Ich war immer sehr zufrieden und fand alle drei MtL-Coils gut. Geringe Streuung bei den Coils, guter Dampf, guter Geschmack für einen Fertigcoiler, ich hatte nichts zu meckern. Ein guter freund schwört bis heute auf ihn.

Ja...mir geht's genauso.
Ich benutze den Cubis seit Beginn und bin nach wie vor absolut zufrieden.
Mit den 0,5er'n bei 21,5W optimal.
Ich kann die bisherigen negativen Meinungen nicht nachvollziehen
und werde mir sicherlich noch Einen in Reserve legen.


 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2018 14:44
avatar  Romilia
#15 RE: MTL Fertigcoiler gesucht
avatar

die mtl-coils sind halt ein bißchen zickig.
der 1,5ohm lvc hat einen relativ offenen zug, ich konnte den nur mit anderhalb loch ac dampfen damals.
(seither habe ich mich verändert, den cubis aber nie wieder probiert)
und bei 10w soffen die halt auch gern ab, trotz lc fast ganz zu.
für 12w (oder gar mehr), war ich damals noch nicht bereit :-))) (und bin ich so recht auch heute nicht, eigentlich brauche ich nicht mehr und schone gern akkus)


 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2018 16:24
#16 RE: MTL Fertigcoiler gesucht
avatar

Also nach dem Tipp mit dem hollowed Tank für den nautilus, liebe ich diesen wieder! Kein siffen, kein blubbern, super Geschmack, dazu 5ml!


 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2018 17:02
#17 RE: MTL Fertigcoiler gesucht
avatar

Mit Hollowed Tank aber nur noch 3.5 ml! Trotzdem sehr empfehlenswert.


 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2018 18:39
avatar  Lanigus
#18 RE: MTL Fertigcoiler gesucht
avatar

Danke für eure vielen Tipps

Aber auch hier kann ich wieder lesen das der eine VD (z.B. der Cubis) bei dem einen super funktioniert und beim anderen überhaupt nicht.

Habe mich jetzt dazu entschlossen eine zweite T18 zu kaufen und sie mit einigen Coils als Notfall-Dampfe im Schrank lagern.
Und mit dem Selbstwickeln werde ich mal einen Schritt zurückgehen und es in ruhigeren Zeiten nochmal richtig angehen. Im Moment ist bei mir auf zu vielen "Baustellen" zu viel Stress.

___________
Viele Grüße
Lanigus

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht