Kaufempfehlung für einen Selbstwickler

19.03.2018 10:26 (zuletzt bearbeitet: 19.03.2018 10:28)
avatar  Walross
#1 Kaufempfehlung für einen Selbstwickler
avatar

Hallo !!!

Ich brauche eine Kaufempfehlung für einen Selbstwickler, nicht für mich, sondern für einen Freund, der seit kurzem auch dampft. Leider hatte er mit seinen Melo's Probleme gehabt und sucht jetzt einen passenden Selbstwickler.
Er dampft auf Lunge mit 30-50 Watt. Zuerst dachte ich dabei an den Lemo 3, da er selbst gewickelt werden kann und auch Fertig-Coils genutzt werden können. Allerdings lese ich immer wieder, dass er ausläuft.
Ich suche also einen wirklich zuverlässigen Verdampfer, der auch nicht ganz so teuer ist (zwischen 30 bis 60 € ungefähr).

Was könnt ihr da empfehlen? Welche Drahtstärke sollte man eigentlich für 30-50 Watt nehmen?

Gruss
Walross


 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2018 10:57
avatar  Guldi
#2 RE: Kaufempfehlung für einen Selbstwickler
avatar

Moin,
ich benutze diverse Selbstwickler die alle mehr oder weniger Unterschiedlich zu wickeln sind. Der "sicherste", was auslaufen betrifft ist der OBS Engine durch seine Top Air Flow. Ich bin mir da nicht nicht mal sicher, ob man den überhaupt zum auslaufen bekommen kann 😉.
Als Draht empfehle ich 0,4er SS getwisted. Günstig in der Anschaffung (Imkereibedarf), gut zu verarbeiten und flexibel weil auch TC fähig

Pico 25, Minikin V2, Nautilus, Nautilus Mini, Moradin 25, Manta RTA, OBS Engine, Bachelor V2, Merlin RTA, Govad 25, Pharao RDA, Pharao RTA, Griffin 25, Eleaf ELLO

 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2018 12:00
#3 RE: Kaufempfehlung für einen Selbstwickler
avatar

sagen wirs mal so wie es ist: man sollte sich beim Selberwickeln nie auf bestimmte "Ohm" oder "Watt" fixieren - den Dampf macht die Drahtoberfläche und der sind Ohm und Watt herzlich egal Wichtig ist nur, das die Leistung dann für die für die Oberfläche benötigte Drahtmenge ausreichend zur Verfügung steht...

Um dir besser helfen zu können wärs hilfreich folgendes zu wissen:
1. Haben die Melos deinem Kumpel dampftechnisch ausgereicht ???
2. Was hat ihm an denen gefallen und was würde er ändern ???

Was den Draht angeht - ich würds erstmal mit 0,30er und 0,40er versuchen, die sind beide recht universell einsetzbar - der 0,40er eher solo, der 0,30er mehr als verdrillter Draht... noch dickere Drähte werden nämlich immer träger...


 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2018 12:22
#4 RE: Kaufempfehlung für einen Selbstwickler
avatar

OBS Engine Nano - NANO! - da Single-Coil (für Anfänger), dazu eines dieser Sortimente vorgefertigter Coils und einfach durchprobieren.
auf Lunge - check, auslaufsicher - check, ob sein AT allerdings für 25mm-VDs geeignet ist weiss man nicht, der Melo hat nur 22mm ...

AFC unten -> HWV tot!
Probleme mit SMOK? -> Gniiihiihiiiiii ...
endgültig kippenfrei seit 8.6.2014 00:00 Uhr

 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2018 13:27
#5 RE: Kaufempfehlung für einen Selbstwickler
avatar

Bei 30-35 Watt braucht er anscheinend nicht die ganz großen Wolken. Deshalb würde ich einen single coiler empfehlen. Neben dem OBS Engine Nano ist auch der Zeus auslaufsicher, ebenfalls durch die Topairflow.

Aus eigener Erfahrung kann ich den Fuji GTA empfehlen, einfach zu wickeln, einfach zu bewatten, einfach in der Handhabung. Hier findest Du ein paar Bezugsquellen und auch noch andere single coiler:
single coil - DtL - Selbstwickler / Neues, Tipps und Hilfe

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2018 13:34
#6 RE: Kaufempfehlung für einen Selbstwickler
avatar

Man müsste die Probleme kennen die er hatte und ob die wirklich was mit dem Melo zu tun hatten
um das Problem korrigieren zu können,
möglich, dass ein Selbstwickler nicht die richte Maßnahme ist....


 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2018 13:44
avatar  Falster
#7 RE: Kaufempfehlung für einen Selbstwickler
avatar

Zeus RTA: leakproof, single-coil, guter Geschmack, 4ml, Bajonett-Verschluß

Im EU Lager von Gearbest für günstig Geld zu haben:
https://www.gearbest.com/rebuildable-ato...761.html?wid=89


 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2018 14:14
avatar  Walross
#8 RE: Kaufempfehlung für einen Selbstwickler
avatar

nur vorweg, daß mit dem "auslaufsicher sein" bezog sich nur auf den Lemo 3. Bei den Melo's war das Problem, dass sich einer verkantet hatte und er die Coil nicht mehr tauschen konnte und der andere ist ihm leider hingefallen und das Glas war kaputt (ein Tank aus Kunstoff wäre deshalb auch nicht verkehrt). Dampftechnisch war er zufrieden mit den Melo's, nur nicht vom Handling her. Der Verdampfer sollte also wirklich einfach und zuverlässig zu händeln sein.


 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2018 14:20
#9 RE: Kaufempfehlung für einen Selbstwickler
avatar

Der Fuji passt und ist aktuell in etlichen Shops saugünstig. Sogar als Original.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2018 14:30
avatar  Walross
#10 RE: Kaufempfehlung für einen Selbstwickler
avatar

Ja, der könnte passen


 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2018 14:33
#11 RE: Kaufempfehlung für einen Selbstwickler
avatar

Zitat von Walross im Beitrag #10
Ja, der könnte passen


Die Watteverlegung ist durch GT-Style sehr einfach und deshalb sifft er auch nicht.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2018 14:35
avatar  Walross
#12 RE: Kaufempfehlung für einen Selbstwickler
avatar

Verdammt, der Fuji hat 25mm Durchmesser, er benutzt einen Pico, also nicht mehr als 22mm!


 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2018 14:40 (zuletzt bearbeitet: 19.03.2018 14:45)
avatar  GregorH
#13 RE: Kaufempfehlung für einen Selbstwickler
avatar

Von mir auch eine klare Empfehlung für den ZEUS!
Den OBS Engine (nicht Nano) hab ich auch, finde den Zeus aber geschmacklich etwas besser.

Der Wotofo Serpent Mini ist Single-Coil und nur 22mm, hat jedoch keine Top-Airflow und kann somit evtl. auslaufen. Nur 14.28€ zur Zeit!
https://www.gearbest.com/rebuildable-ato...418.html?wid=21

Liebe Grüße,
Gregor



 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2018 14:52 (zuletzt bearbeitet: 19.03.2018 14:56)
avatar  Walross
#14 RE: Kaufempfehlung für einen Selbstwickler
avatar

ich sehe gerade, daß es den Pico mittlerweile auch in 25mm gibt, wäre eine schön Kombination mit dem Fuji.....der Zeus scheint auch ziemlich gut zu sein. Vielleicht wäre auch ein Lemo 2 für ihn geeignet. Wie ist der so auf Lunge mit 30 Watt?


 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2018 14:56
#15 RE: Kaufempfehlung für einen Selbstwickler
avatar

Ammit 22 könnte auch etwas sein. OK nicht für hohe Leistungen ausgelegt, aber geschmacklich sehr gut.
30-50 W könnte aber dennoch klappen.


 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2018 10:21
avatar  LoQ
#16 RE: Kaufempfehlung für einen Selbstwickler
avatar
LoQ

Zitat von Walross im Beitrag #8
nur vorweg, daß mit dem "auslaufsicher sein" bezog sich nur auf den Lemo 3. Bei den Melo's war das Problem, dass sich einer verkantet hatte und er die Coil nicht mehr tauschen konnte und der andere ist ihm leider hingefallen und das Glas war kaputt (ein Tank aus Kunstoff wäre deshalb auch nicht verkehrt). Dampftechnisch war er zufrieden mit den Melo's, nur nicht vom Handling her. Der Verdampfer sollte also wirklich einfach und zuverlässig zu händeln sein.


Nun der Melo 2 hat viele "Fehler" des Melo 3 nicht. Geschmackstechnisch ist er identisch, mensch muss ihn z.B. nicht immer aufschrauben wenn Liquid nachgefüllt werden soll. Glasbruch ist halt ne andere Sache, da sind Vapebänder eine Hilfe, allerdings auch keine Garantie.
Der Engine ist zwar kein Panzer, hat aber ein gutes Befüllsystem und ist recht robust....

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht