Akkus und Ladekabel - wieviel mAh?

18.03.2018 16:43
#1 Akkus und Ladekabel - wieviel mAh?
avatar

Hallo,

ich dampfe noch immer meine eGo-CCs, weil ich damit sehr zufrieden bin! Leider sind das nun Auslaufgeräte...

Trotzdem hab ich noch einige Akkus bekommen, diesmal 900 mAh (vorher hatte ich immer 650 mAh). Die alten hatte ich aufgeladen mit einem 150- bzw. 420 mAh-Ladekabel.

Macht es Sinn, für die 900 mAh-Akkus USB-Ladekabel mit 900 oder 1000 mAh zu kaufen? Ginge das Laden damit schneller? Ich habe Null Ahnung von Elektrik!

Viele Grüße
Gabi


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2018 16:49 (zuletzt bearbeitet: 18.03.2018 16:50)
#2 RE: Akkus und Ladekabel - wieviel mAh?
avatar

Hi, gabi,

geht mir auch so, aber mein freund hat mir das so erklärt, daß ich die kleinen accus (650er) mit den schwächeren (also wie dein 420er) laden soll.
Die Boxen mit eingebautem akku, die bei mir so um die 12-1400 mAh haben "darf" ich auch mit mehr. Da hab ich ein 750er netzteil.
Also würde mMn dein 420er voll ausreichen für deine 900er akkus.
Meinem 1000er ladekabel so einen akku laden ist schon fast zu heftig, denk ich mal....

"Zum großen Bösen kamen die Menschen nie in einem Schritt, sondern mit vielen kleinen, von denen jeder zu klein schien für eine große Empörung.
Erst wird gesagt, dann wird getan."
Michael Köhlmeier (österr. Schriftsteller) am 4. Mai 2018 in seiner Rede vor dem Parlament

“In Zeiten universeller Täuschung ist das Aussprechen von Wahrheit ein revolutionärer Akt.“

 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2018 17:10
avatar  smoked
#3 RE: Akkus und Ladekabel - wieviel mAh?
avatar

Erstmal lädt ein Kabel garnix sondern ist nur das - ein paar lange Stücke leitendes Material. Auch das USB-Netzteil ist idR kein Ladegerät sondern eine Stromversorgung. Das Ladegerät, also die Logik die den Ladevorgang regelt und überwacht, sitzt im Akkuträger.
Man muß dafür sorgen dass die Stromversorgung genug Strom für das Ladegerät liefern kann, die Ampere-Zahl auf dem Netzteil muß also mindestens so groß sein wie die Anforderung des Ladegerätes sonst kann das Netzteil warm werden (oder schlimmer).
Nicht mit dem Netzteil den Strom begrenzen, das soll die Ladeelektronik selbst machen (und die hat Stromregelung eingebaut sonst könnte sie die Akkus gar nicht richtig laden).

Das Netzteil "pumpt" nicht den Strom sondern das Ladegerät "zieht" den Strom, das Netzteil kann 10mal soviel Strom zur Verfügung stellen das ist egal, es muß aber mindestens den benötigten Strom liefern können.


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2018 17:26
avatar  peppone
#4 RE: Akkus und Ladekabel - wieviel mAh?
avatar

smoked hat schon recht damit, dass die Ladeelektronik die Stromzufuhr regelt.

Als allgemeine Faustregel kann man sagen, dass die Stromstärke die halbe Akkukapazität haben sollte. (Zumindest ungefähr.) Also 500mA (0,5 A) für einen Akku mit 1000mAh, 1000 mA (1 A) für einen Akku mit 2000 mAh.


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2018 17:32 (zuletzt bearbeitet: 18.03.2018 17:33)
#5 RE: Akkus und Ladekabel - wieviel mAh?
avatar

Da versteh ich jetzt nur noch die hälfte von....
Ich hab mir so aufkleber auf jedes ladesteckerkabekgedöns geklebt und verwende immer für jede kombi nur das jeweilig beschriftete.
Und männe lacht mich dann immer aus deswegen, weil man ja dies und das auch verwenden könnte. Nöö, bevor ich was falsch mach lieber so....

Edit: Das mit halbe dingens wie peppone schrieb hab ich mir auch gemerkt.
Da ich aber ebenso wie gabi null ahnung von all dem kram hab und keine lust darauf jedesmal zu gucken, welches netzteil jetzt und welches kabel ( und dann wieder nicht weiß welcher akku da jetzt grad in welchem AT drinne ist) bleib ich lieber bei der zetteldraufklebmethode...

"Zum großen Bösen kamen die Menschen nie in einem Schritt, sondern mit vielen kleinen, von denen jeder zu klein schien für eine große Empörung.
Erst wird gesagt, dann wird getan."
Michael Köhlmeier (österr. Schriftsteller) am 4. Mai 2018 in seiner Rede vor dem Parlament

“In Zeiten universeller Täuschung ist das Aussprechen von Wahrheit ein revolutionärer Akt.“

 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2018 17:35
#6 RE: Akkus und Ladekabel - wieviel mAh?
avatar

@ smoked: Ich rede von dem Teil, auf dem die Ampere-Zahl steht, und das habe ich als Ladekabel gekauft. Der Netzstecker ist extra und hat 500 mAh.

Und da mich das alles nun noch mehr verwirrt hat: Kann ich für meine 900er Akkus bei dem 420er Kabel und 500er Netzstecker bleiben? So wie peppone gesagt hat?


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2018 17:37
#7 RE: Akkus und Ladekabel - wieviel mAh?
avatar

Versteht ihr elektrospezialisten jetzt, was ich meine ?

"Zum großen Bösen kamen die Menschen nie in einem Schritt, sondern mit vielen kleinen, von denen jeder zu klein schien für eine große Empörung.
Erst wird gesagt, dann wird getan."
Michael Köhlmeier (österr. Schriftsteller) am 4. Mai 2018 in seiner Rede vor dem Parlament

“In Zeiten universeller Täuschung ist das Aussprechen von Wahrheit ein revolutionärer Akt.“

 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2018 17:46
avatar  smoked
#8 RE: Akkus und Ladekabel - wieviel mAh?
avatar

Eigentlich braucht man nur ein gutes Netzteil mit genug Strom (zB 2A sollte für alles reichen was wir machen) und ein gescheites Kabel was diesen Strom mühelos befördert. Wenn man dann nicht gerade die billigsten ATs mit eingebautem Akku kauft ist das Setup so gut und sicher wie es für interne Akkus werden kann, besser als eine Kiste mit Elektroschrott und Tentakeln zu verwalten ;)

Ja, auf manchen extra als Ladekabel verkauften USB-Kabeln steht eine Amperezahl, das ist der höchste Strom für den das Kabel gedacht ist, den sollte man nicht überschreiten. Unterschreiten kann man den soviel man will, also kann man ein 2A-Kabel auch für ein 0.5A Ladegerät benutzen.
Was das Ladegerät für Strom-Anforderungen hat sollte in der Anleitung stehen. Rechnen mit der Akkukapazität ist relativ nutzlos denn die bestimmt nicht den Ladestrom und die Stromzufuhr sollte lieber zu gross als zu klein dimensioniert sein sonst kann es rauchen (und als Dampfer wollen wir ja genau das nicht^^).

Also: was Alphazalpha für mAh auf den Akkus stehen hat ist Wurst, entscheidend ist was für ein Netzgerät in der Anleitung als Mindestanforderung drinsteht, nur daran sollte man sich orientieren.


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2018 18:04
#9 RE: Akkus und Ladekabel - wieviel mAh?
avatar

@smoked

Ich denke du bist einen Schritt vor Alphazalpha. Sie meint mit Ladekabel ein Kabel welches auf der einen Seite einen USB-Stecker hat und auf der anderen Seite ein "Ladegerät" in welches der Akku geschraubt wird. Ihre Akkus haben keine eigene Ladeelektronik.

@Alphazalpha

Du kannst deine alten Lader weiterverwenden. Wenn du das mit 420mAh nutzt, werden die neuen Akkus in etwas über 2 Stunden geladen sein. Und dann passt es auch mit dem was peppone schrieb.

Gruß Thomas
______________________________________________________________________________________________________________________
Dich in Geduld üben Du mußt!
Yoda zu einem Fasttech-Kunden (Aus The Clone Wars Teil 1)

 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2018 18:04 (zuletzt bearbeitet: 18.03.2018 18:07)
avatar  smoked
#10 RE: Akkus und Ladekabel - wieviel mAh?
avatar

Nur zur Beseitigung einer kleinen Verwirrung die mir noch aufgefallen ist:
Auf dem Netzteil steht bestimmt nicht "mAh" sondern nur "mA".
mA ist eine Stromstärke, sowas wie Liter pro Minute wenn man eine (schlechte) Analogie benutzen möchte. Kommt beim Netzgerät und Kabel als obere Grenze und beim Verbrauchergerät als Mindestanforderung vor.
mAh hingegen ist eine elektrische Ladung, sowas wie ein 10 Liter Eimer voll mit Wasser. Sagt uns wieviel Ladung in unsere Akkus reingeht.

Edit:

Zitat
Sie meint mit Ladekabel ein Kabel welches auf der einen Seite einen USB-Stecker hat und auf der anderen Seite ein "Ladegerät" in welches der Akku geschraubt wird


Das hört sich aber ganz anders an

Zitat
das habe ich als Ladekabel gekauft. Der Netzstecker ist extra und hat 500 mAh


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2018 18:26
avatar  smoked
#11 RE: Akkus und Ladekabel - wieviel mAh?
avatar


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2018 18:28
avatar  ( gelöscht )
#12 RE: Akkus und Ladekabel - wieviel mAh?
avatar
( gelöscht )

Noch einfacher: Der Unterschied von mA und mAh ist ähnlich dem von km und km/h.


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2018 18:40
avatar  smoked
#13 RE: Akkus und Ladekabel - wieviel mAh?
avatar

Das stimmt zwar aber ich glaube das verwirrt noch mehr weil dann mA den km/h entspricht und mAh den km
Ampere ist Ladung pro Zeit, 1A = 1C/s ;)


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2018 23:22 (zuletzt bearbeitet: 18.03.2018 23:22)
#14 RE: Akkus und Ladekabel - wieviel mAh?
avatar

Hast Recht, Smoked, das alles verwirrt mich nun noch mehr - mA, mAh... Wichtig waren Sätze wie "500mA (0,5 A) für einen Akku mit 1000mAh" und "kannst deine alten Lader weiterverwenden". Wenngleich bei einer Ladung vorhin der Netzstecker ziemlich heiß wurde, was bei den 650er Akkus nie passiert war.

Zur Klärung aller Geräte-Missverständnisse - das sind meine:


 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2018 00:12 (zuletzt bearbeitet: 19.03.2018 00:12)
avatar  smoked
#15 RE: Akkus und Ladekabel - wieviel mAh?
avatar

@xxhappyxx hatte Recht, ich habe mißverstanden was mit "Ladekabel" gemeint war. Das Ladegerät ist dann die Schachtel am Ende vom Kabel und im AT selbst ist dann wohl keins.
In der Tat kannst Du Deine alten Sachen weiterverwenden, schneller sollte man so einen kleinen Akku nicht laden.


 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2018 09:27
#16 RE: Akkus und Ladekabel - wieviel mAh?
avatar

Aber ist doch nicht gut, wenn der Netzstecker heiß wird?


 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2018 14:32
avatar  smoked
#17 RE: Akkus und Ladekabel - wieviel mAh?
avatar

Warm kann der werden, richtig heiss ist aber kein gutes Zeichen. Da der angeblich das ausgibt was Dein Ladegerät braucht, also nicht ausserhalb der Grenzen benutzt wird, kann es sein dass der Netzstecker nicht richtig funktioniert. Richtig teuer sind auch bessere USB Netzteile nicht, denke das sollte man lieber ersetzen.


 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2018 15:06
#18 RE: Akkus und Ladekabel - wieviel mAh?
avatar

Ich hab, wenn ich mehrere Akkus aufladen muss, dieses:



Das wird nicht heiß, aber 2 Eingänge funktionieren nicht (mehr).


 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2018 15:10
avatar  smoked
#19 RE: Akkus und Ladekabel - wieviel mAh?
avatar

Klingt aber auch nicht sehr vertrauenswürdig ;)


 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2018 15:42
#20 RE: Akkus und Ladekabel - wieviel mAh?
avatar

Zitat von Alphazalpha im Beitrag #18
Das wird nicht heiß, aber 2 Eingänge funktionieren nicht (mehr).


Du meinst wohl Ausgänge? Denn der Eingang wäre hier der 240V Stecker.

Naja für so kleine Mini-Akku langt das ja noch, denn der bringt ja max 4,9A alswo kann man theoretisch alle vier gleichzeitig mit 1,2A belasten. Nachdem nur noch zwei funktionieren geht pro Kanal
2,4A durch, wenn die Elektronik nicht schon einen Hau abgekriegt hat. Warum sind zwei defekt?

Zum laden kannst jeden Stecker (Wandadapter) nehmen, weil selbst die kleinsten 500mA ausgeben können, das müsste für zwei EGO-CC reichen. Wenn dann also gleich einen kaufen
der zwei Ausgänge hat, denn der kostet nicht wesentlich mehr als die mit einem Ausgang.

Und selbst wenn der Wandadapter weniger bringt dann dauert halt das laden länger. Ein Wandadapter mit 1A (Ausgang) bringt aber gar nichts, weil die in den EGO verbaute Ladeelektronik
nur soviel zieht wie die Akkuzellen vertragen. Das wäre so als würdest du deine Waschmaschine mit einem Feuerwehrschlauch am Wasserhahn anschließen.


 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2018 18:49
#21 RE: Akkus und Ladekabel - wieviel mAh?
avatar

@ TKK-Dampfer: Zwei Ausgänge haben anscheinend einen Wackelkontakt...

Warum soll ich jetzt einen oder zwei Stecker kaufen, wenn ich doch zwei einzelne habe (hatte ich schon angeführt) und diesen Vierer mit zwei funktionierenden Ausgängen? ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2018 18:59
#22 RE: Akkus und Ladekabel - wieviel mAh?
avatar

Das Ding mit dem Wackelkontakt würde ich nicht mehr benutzen. Denk dran, der steckt in der Steckdose nur wenige Zentimeter von der brennbaren Tapete. So ein Zimmerbrand wird schnell sehr viel teurer als die 5,99 für ein Ikea Koppla Netzteil mit drei funktionierenden USB Buchsen.

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht