single coil - DtL - Selbstwickler / Neues, Tipps und Hilfe

  • Seite 8 von 11
14.07.2018 05:03
#176 RE: single coil - DtL - Selbstwickler / Neues, Tipps und Hilfe
avatar

Zitat von jens_78 im Beitrag #175
Hallo,

welchen der drei Verdampfer findet Ihr am besten: OBS Cruis 2, Ammit 25 oder den Zeus?

Gruß
Jens


In meinem Fall der originale - also allererste - Ammit 25. Den nutze ich seit nen paar Monaten nurnoch, seitdem ich "richtige" coils dafür habe.


 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2018 01:43
#177 RE: single coil - DtL - Selbstwickler / Neues, Tipps und Hilfe
avatar

Schwere Frage... den Ammit habe ich nicht, aber der Crius und der Zeus sind beide wirklich gut. Ich glaube, dass ich den Zeus einen Tick besser finde.

Dann hat Dampfwolke gerade ein Review zu einem neuen Single Coiler gemacht und zwar zum Intake RTA von Augvape:

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2018 09:32
#178 RE: single coil - DtL - Selbstwickler / Neues, Tipps und Hilfe
avatar

Zitat von Dampfwolke11 im Beitrag #176
In meinem Fall der originale - also allererste - Ammit 25. Den nutze ich seit nen paar Monaten nurnoch, seitdem ich "richtige" coils dafür habe.


Was sind denn richtige Coils? Mir ist das Gerät zu offen. Bringt zwar gut Geschmack aber nur mit viel Watt gut zu betreiben.
Ich beweg mich meist doch unter 20W außer bei TC da regelt ja die Temperatur ab.


 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2018 09:36
#179 RE: single coil - DtL - Selbstwickler / Neues, Tipps und Hilfe
avatar

Auch wenn ich persönlich ja eher auf mehr Coils stehe, weil ein Zwölf-Zylinder-Motor doch etwas Anderes ist, als einer mit drei oder vier - gelegentlich greife ich auch zu einem Ein-Coiler. Begonnen hat das eigentlich mit dem guten alten Pharaoh.

In mein "dreckiges Dutzend" (die, die immer betriebsbereit in Griffweite stehen) hat es von den Ein-Coilern tatsächlich nur der "Aromamizer supreme" geschafft ... ich meine natürlich einen mit dem optionalen Single-Coil-Deck ...

Der hat es aber auch in jeder Hinsicht wirklich in sich ... mit halb offener AF einfach ein Traum von einem DtL-Verdampfer.

Eingefleischte "Single-Coil-Liebhaber" sollten sich dieses Setup nicht entgehen lassen ... (auch wenn man mir das jetzt als "Werbung" auslegen könnte ... )

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2018 09:46
#180 RE: single coil - DtL - Selbstwickler / Neues, Tipps und Hilfe
avatar

Zitat von Sternenwolf im Beitrag #179
Eingefleischte "Single-Coil-Liebhaber" sollten sich dieses Setup nicht entgehen lassen ... (auch wenn man mir das jetzt als "Werbung" auslegen könnte ... )


Naja das ist wohl noch als Meinungsäußerung zu bewerten.


 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2018 10:24
#181 RE: single coil - DtL - Selbstwickler / Neues, Tipps und Hilfe
avatar

Da habe ich dann wohl noch mal Glück gehabt ...

Ach ja ... wie das spezielle Aromamizer supreme single Coil Deck mit Wicklung aussieht, findet ihr hier

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2018 11:08
#182 RE: single coil - DtL - Selbstwickler / Neues, Tipps und Hilfe
avatar

Ich habe die Frage von @jens_78 überhaupt zum Anlass genommen, um den Crius endlich mal zu wickeln. Der lag schon eine ganze Weile rum und hat leise geweint, weil ich mich nicht gekümmert habe. Also sind meine Erfahrungen mit ihm auch sehr begrenzt. Die Frage, ob ich Zeus oder Crius besser finde...schwer...nach einem Tag mit dem Crius finde ich beide sehr gut...

Geschmack: beide sehr gut, minimales Plus für den Zeus
Tankvolumen: der Zeus hat mehr Volumen
Befüllung: beide sehr gute Topfiller, den Crius mit der Schiebetopcap finde ich etwas besser
Zugwiederstand: der Crius ist minimal offener, ein kleines Plus für den Crius
Zuggeräusch: beide leise genug, der Crius hat ein etwas tieferes Geräusch, etwas angenehmer, leichtes Plus für den Crius
Airflow: beide gut und beide voll offen, ich erwarte die richtige Luftmenge an der Coil durch die Luftdüsen und da sind beide innovativ und sehr gut

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2018 11:44 (zuletzt bearbeitet: 15.07.2018 11:47)
#183 RE: single coil - DtL - Selbstwickler / Neues, Tipps und Hilfe
avatar

Ich habe auch ein paar Fotos vom OBS Crius II gemacht.

Packung und Inhalt:


Ein Blick aufs Deck und in die Kammer. Schön rund und sauber gearbeitet:


Dann mal das Deck in Nahaufnahme. Der Doppelpost ist etwas rutschig und Drähte können auch an der Mitte nach unten durchrutschen. Da ich mit 0,4mm Hohldraht gewickelt habe ist das auch gleich mehrmals passiert. Ich habe es gut hinbekommen, aber das war etwas frickelig...

Die Luft kommt also von der Seite und von unten...


Bei 10 Windungen mit dem 0,4mm SS316 Hohldraht von Inowire (hat den Widerstand eines 0,35mm SS316 Drahtes) und einem Innendurchmesser von 4mm lande ich am Ende bei 1,37 Ohm.


Gleichmäßiges Glühbild


Ein Blick gegen das Licht. Die Luft von unten soll größtenteils rechts vorbeiströmen, weil von links ja noch die Luft aus dem zweiten Luftloch kommt. Sitzt perfekt.


Dann kommt die Watte durch. Bei 4mm Innendurchmesser war es zuviel Watte für die Watteaufnahme. Ich habe deshalb den Wattestrang spitz zulaufend zugeschnitten und im Eifer des Gefechts vergessen Fotos davon zu machen.


Jetzt ist die Watte schon verlegt, aber man sieht, dass der Wattestrang ausgedünnt wurde, ein Teil der Watte liegt oben auf und nur ein Teil der Watte geht durchs Loch.



Der Tank ist etwas eng, so dass Luftbläschen manchmal unten hängenbleiben. Aber auch nicht lange und ich hatte bisher keine Nachflussprobleme, auch nicht bei mehreren schnellen Zügen.


So, der Crius hat sich mal auf Anhieb in mein Herz gedampft. Ein wirklich sehr schöner VD. Tolle Optik, er sieht wirklich sehr hübsch aus. Er dampft gut und hat auch einen guten Geschmack bei meinem Setup. Ich nutze ja sehr gerne den 0,4mm Hohldraht, da er null träge ist und auch nicht nachknistert. Deshalb kam ich auf 1,37 Ohm und brauche für die Wicklung auch nur 29 Watt um bei gemütlichen langen Züge fette Wolken zu bekommen.
Klare Cons habe ich nicht gefunden. Kleine Cons sind die Posts die etwas rutschig sind und die Drähte nicht gut an der gewünschten Stelle halten und der etwas enge Tank, durch den die Luftbläschen manchmal für eine kurze Zeit hängen bleiben. Nichts was ein echtes Problem darstellt.
Insgesamt ein toller VD. Daumen hoch.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2018 13:55
#184 RE: single coil - DtL - Selbstwickler / Neues, Tipps und Hilfe
avatar

Linksammlung

Ihr seid auf der Suche nach einem single Coiler oder sucht Infos zu einem, den Ihr schon habt oder wollt einfach mal etwas gucken? Dann hilft Euch die Linksammlung etwas dabei den richtigen VD zu finden, ohne alles lesen zu müssen.

Foto zum Ammit RTA: single coil - DtL - Selbstwickler / Neues, Tipps und Hilfe (2)
Fotostrecke zum Fuji RTA: single coil - DtL - Selbstwickler / Neues, Tipps und Hilfe (2)
Fotostrecke TFV 4 RBA vs. Crius RTA mit Quadcoil: single coil - DtL - Selbstwickler / Neues, Tipps und Hilfe (3)
Foto von Troll RDA mit vertikaler Wicklung: single coil - DtL - Selbstwickler / Neues, Tipps und Hilfe (3)
Fotostrecke zum Axis RTA von Gemz: single coil - DtL - Selbstwickler / Neues, Tipps und Hilfe (3)
Liste mit Singlecoil-Dual Airflow-DzL-RDAs (Teil 1): single coil - DtL - Selbstwickler / Neues, Tipps und Hilfe (3)
Liste mit Single coil-dual airflow-DzL-RDAs (Teil 2): single coil - DtL - Selbstwickler / Neues, Tipps und Hilfe (3)
Fotostrecke zum Teapot RTA: single coil - DtL - Selbstwickler / Neues, Tipps und Hilfe (3)
Video zum Wasp nano RDA: single coil - DtL - Selbstwickler / Neues, Tipps und Hilfe (3)
Fotostrecke zum Ulton Mini v5 (Vapor Giant clone): single coil - DtL - Selbstwickler / Neues, Tipps und Hilfe (3)
Fotostrecke zum Zeus RTA: single coil - DtL - Selbstwickler / Neues, Tipps und Hilfe (4)
Foto zum Pharao RTA: single coil - DtL - Selbstwickler / Neues, Tipps und Hilfe (4)
Foto zum Aromamizer PLUS: single coil - DtL - Selbstwickler / Neues, Tipps und Hilfe (4)
Fotostrecke zum Kylin RTA: single coil - DtL - Selbstwickler / Neues, Tipps und Hilfe (4)
Video zum Bachelor X und Serpent SMM: single coil - DtL - Selbstwickler / Neues, Tipps und Hilfe (6)
Video zum Pharao mini: single coil - DtL - Selbstwickler / Neues, Tipps und Hilfe (6)
Foto vom Aromamizer plus mit Wrap coil: single coil - DtL - Selbstwickler / Neues, Tipps und Hilfe (6)
Video zum Appeal RDTA: single coil - DtL - Selbstwickler / Neues, Tipps und Hilfe (7)
Video zum Bellorophon RTA: single coil - DtL - Selbstwickler / Neues, Tipps und Hilfe (7)
Video zum Horus RTA: single coil - DtL - Selbstwickler / Neues, Tipps und Hilfe (7)
Video zum Intake RTA: single coil - DtL - Selbstwickler / Neues, Tipps und Hilfe (7) + single coil - DtL - Selbstwickler / Neues, Tipps und Hilfe (8)
Fotostrecke zum Crius II: single coil - DtL - Selbstwickler / Neues, Tipps und Hilfe (8)

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2018 16:30
avatar  jens_78
#185 RE: single coil - DtL - Selbstwickler / Neues, Tipps und Hilfe
avatar

Meine Frage ist halt, findet Ihr den Ammit 25 geschmacklich auf gleicher Höhe mit dem Zeus? Der Zeus soll halt auslaufsicher sein. Deshalb weiß ich nicht, ob ich mich für den Ammit25 oder den Zeus entscheiden soll.

Gruß
Jens


 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2018 17:00
avatar  casca
#186 RE: single coil - DtL - Selbstwickler / Neues, Tipps und Hilfe
avatar

Ich habe mir vor kurzem den BachelorX gekauft.
Ich bin total überrascht von dem was der an Geschmack rüber bringt.
Der Ammit25, OBS Nano oder Ehpro Billow haben mich nicht so überzeugt, allerdings hatte ich die mit normalen Kanthal, SS316 oder Clapton gewickelt.
Ich bin mir jetzt nicht sicher ob es nur an dem Verdampfer liegt, oder an der Wicklung die dem Bachelor beiliegt.
Diese Wicklung habe ich jetzt das erste mal im Bachelor probiert, weil ich diese Dinger vorher noch nie besessen habe.
Kann mir jemand vielleicht schreiben ob diese Wicklungen auch in anderen Verdampfern besser sind als die, mit denen ich bisher gedampft hatte.

Ich habe bis jetzt fast nur mit selber gewickelten Drähten gedampft.
Anbei ein Foto der Wicklung.

Ich bin nicht die Signatur Ich putze hier nur

 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2018 17:14
#187 RE: single coil - DtL - Selbstwickler / Neues, Tipps und Hilfe
avatar

Die Spezialdrähte stehen grundsätzlich in dem Ruf einen besseren Geschamck rüberzubringen. Du hast da einen Claptopdraht mit drei Drähten in der Mitte. Der Nachteil bei den Spezialdrähten ist halt, dass sie sich bei dunklen Liquids noch schneller zusetzen und man sie häufiger ausglühen muss und die Watte wechseln muss. Bei hellen Liquids spielt das aber kaum eine Rolle und wahrscheinlich wird das auch nicht von allen so gesehen, ist aber meine Meinung dazu...

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2018 17:15
#188 RE: single coil - DtL - Selbstwickler / Neues, Tipps und Hilfe
avatar

Zitat von jens_78 im Beitrag #185
Meine Frage ist halt, findet Ihr den Ammit 25 geschmacklich auf gleicher Höhe mit dem Zeus? Der Zeus soll halt auslaufsicher sein. Deshalb weiß ich nicht, ob ich mich für den Ammit25 oder den Zeus entscheiden soll.

Gruß
Jens


Der Zeus ist geschmacklich sehr gut. Dass er auslaufsicher ist, ist ein nettes plus. Ob der Ammit an den Zeus rankommt oder sogar noch besser ist, kann ich nicht beurteilen.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2018 17:39
#189 RE: single coil - DtL - Selbstwickler / Neues, Tipps und Hilfe
avatar

Ich will ja nicht meckern aber reicht es für ein "persönliches" review einfach ein Video zu verlinken?

Das finde ich etwas zu einfach.

Live is a strange piece of shit, make sure you enjoy every minute of it™.

 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2018 17:44 (zuletzt bearbeitet: 15.07.2018 17:49)
#190 RE: single coil - DtL - Selbstwickler / Neues, Tipps und Hilfe
avatar

Zitat von MagicMike im Beitrag #189
Ich will ja nicht meckern aber reicht es für ein "persönliches" review einfach ein Video zu verlinken?

Das finde ich etwas zu einfach.


Es soll eine Übersicht geben, damit man auch einfach mal sehen kann, was es so alles gibt. Sollten mehr und bessere Beiträge für einen VD kommen, kann ich die einfachen Beiträge auch wieder entfernen. Und die heißen ja nun auch nicht alle Review, sondern wenn nur ein Video dahintersteckt, dann heißt es auch nur Video.
Trotzdem kann jemand der ganz neu beim dampfen ist oder sich ganz frisch dem DtL-Dampfen zugewendet hat, sofort sehen, was es alles so gibt auf dem Markt.

Edit: möchtest Du ein Review oder eine Fotostrecke beisteuern? Das bleibt erhalten durch die Linksammlung und verschwindet nicht nach kurzer Zeit in den Tiefen des Forum. Es lohnt sich...

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2018 18:20 (zuletzt bearbeitet: 15.07.2018 18:21)
#191 RE: single coil - DtL - Selbstwickler / Neues, Tipps und Hilfe
avatar

Hmmmm - so ein persönliches "Review" in Schrift und Bild macht eine gewaltige Menge Arbeit - und wir sind hier ja keine geübten U-Tube-Reviewer ...

Wenn morgen meine "Triple 2 RTAs" kommen, dann weiß ich auch noch nicht, ob ich mir die Mühe für ein "Review" mache. Aber sicher gibt es einen kleinen "Vergleich" ...

Dampfwolke7 macht imho stets recht nüchterne und informative Reviews - man erfährt alles Wichtige und kann sich ein Bild (und natürlich Vorstellungen) machen.

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2018 07:01
#192 RE: single coil - DtL - Selbstwickler / Neues, Tipps und Hilfe
avatar

Zitat von TKK-Dampfer im Beitrag #178
Zitat von Dampfwolke11 im Beitrag #176
In meinem Fall der originale - also allererste - Ammit 25. Den nutze ich seit nen paar Monaten nurnoch, seitdem ich "richtige" coils dafür habe.


Was sind denn richtige Coils? Mir ist das Gerät zu offen. Bringt zwar gut Geschmack aber nur mit viel Watt gut zu betreiben.
Ich beweg mich meist doch unter 20W außer bei TC da regelt ja die Temperatur ab.




Naja - der Ammit 25 is zwar nen singlecoiler, aber er ist DTL und definitiv nicht für MTL geeignet.
-> Mit 20 Watt ist DTL nicht hinzubekommen, auch nicht mit singlecoil.
Man kann natürlich ne 20-Watt-coil bauen, die wird auch dampfen - aber nicht in einem Verdampfer der auf Direct-To-Lung ausgerichtet ist; da ist schlicht zuviel Luft bei, um Dampf und Geschmack zu bekommen.

Mit "richtiger coil" meinte ich jetzt einfach nur NICHT einen simplen Rundraht, sondern wenigstens nen einfachen clapton.
Ich habe im Moment im Ammit 25 nen Alien-Clapton mit drei Kernen drin, der von einem coilbauer gemacht ist. Die Drahtabmessungen kenne ich nicht, aber Kerne sind NiCr und Manteldraht ist Edelstahl. Die coil hat 0,34 Ohm und ich dampfe sie mit 45 Watt, der Ammit ist dabei voll offen. Ich nutze kein preheat, sondern ganz normal und ich muß auch nicht vorher in den Verdampfer blasen bis Dampf kommt - die coil ist sofort "da". Wenn ich Feuerknopf loslasse, dann knistert auch nichts nach was bedeutet, die coil kühlt auch schnell wieder runter. Ich dampfe Liquid mit mehr als 95% VG dabei, PG kommt nur etwas von meinem Nikotinbunker und Aromen dazu, kein Wasser.
"Knistern" und "Knacken" tut die coil überhaupt nicht - sie "rauscht" eigentlich nur. Sowas meine ich mit "richtige/vernünftige" coil. Selber solche "custom coils" zu bauen is bei mir nicht - zwei linke Hände und schlechter werdende Augen.
Im OBS Engine ( erste Version ) habe ich zwei coils vom coilbauer drin - seit Anfang Februar übrigens. Dafür is dann 10 Euro zu verschmerzen.
Ach ja - von hier: https://www.youtube.com/channel/UCZ4_rqKJrV6VZavmXsHmH2w :)


 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2018 07:25
#193 RE: single coil - DtL - Selbstwickler / Neues, Tipps und Hilfe
avatar

@Dampfwolke11 ... Moin ...

Die professional hand made Coils für den Engine würden mich schon interessieren. Ist hier im Thread nur off topic. Aber vielleicht bist du so nett, und stellst ein Bild hier im passenden Thema ein ...

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2018 07:54
#194 RE: single coil - DtL - Selbstwickler / Neues, Tipps und Hilfe
avatar

Zitat von Sternenwolf im Beitrag #193
@Dampfwolke11 ... Moin ...

Die professional hand made Coils für den Engine würden mich schon interessieren. Ist hier im Thread nur off topic. Aber vielleicht bist du so nett, und stellst ein Bild hier im passenden Thema ein ...




Klappt leider nicht; mein Handy ist nen über 6 Jahre altes Samsung Irgendwas; die Kamera kann normale Schnappschüsse unter hellem bis mittlerem Tageslicht gut, aber keine Makro- oder Mikroaufnahmen, leider.
Da hilft nur Videos gucken von Ulle Liquidator und selbst Kontakt aufnehmen. Ich weiß aber, daß er beispielsweise auch auf Wunsch Einzelanfertigungen für bestimmte Verdampfer oder Bedürfnisse macht.
Hmm, mein Dampf- und Krankheitskumpel hat guten Kontakt zu ihm. Ich werde mal anfragen, ob es möglich ist, mal nen paar Bilder von coils zu bekommen für das Forum, damit auch Diejenigen, die youtube oder facebook nicht mögen, was gezeigt werden kann.

Gruß!


 Antworten

 Beitrag melden
27.07.2018 02:34
avatar  Blint
#195 RE: single coil - DtL - Selbstwickler / Neues, Tipps und Hilfe
avatar

Zitat von jens_78 im Beitrag #175
Hallo,

welchen der drei Verdampfer findet Ihr am besten: OBS Cruis 2, Ammit 25 oder den Zeus?

Gruß
Jens


Kommt darauf an was du haben willst. Mir sind die alle zu "turbulent" von der Airflow her.
Single Coil ist für mich der Taifun GT 4 das Beste auf dem Markt (Dampf-Geschmack-Verhältnis). Aber der ist ziemlich teuer (lohnt sich aber mMn.).
Dem am nähsten kommt wohl der Manta MTL (nicht täuschen lassen von dem MTL - der ist RDL - also Restricted Direct Lung). Geschmacklich fast der Level des GT 4 (jedoch leicht weniger Airflow - wenn man beide Geräte auf max. Airflow hat).

Also in der Ammit 25 Preisklasse - der Manta MTL (mit Abstand).


 Antworten

 Beitrag melden
06.09.2018 19:42 (zuletzt bearbeitet: 06.09.2018 19:49)
#196 RE: single coil - DtL - Selbstwickler / Neues, Tipps und Hilfe
avatar

Heute mal eine Wicklung für den Augvape INTAKE ...

Eigentlich stehe ich ja nicht so sehr auf "restriktive" VD - aber der INTAKE von Augvape interessierte mich wegen seiner Luftzuführung ... und ich suchte noch einen single Coil VD für unterwegs, wenn ich mal nur mit einem Akku (2#700) los will ...

Und hier ist das Deck mit einer Wicklung für viel Dampf und viel Geschmack bei angemessen wenigen Watt ...


Da die Luft dank der "Rohre" von oben nach unten geleitet wird, habe ich die Wicklung sehr nahe an die Luftzuführung gesetzt ... ich mag nicht, wenn es so sehr "flasht"


6 Wraps um 3,5mm staggered fused SS316L Clapton 32/38AWG = 0,6 Ohm - zum Betrieb reichen 20W - mit 40W bei TC ist der in unter 1s auf Temperatur

Geschmack wie eigentlich schon erwartet: sehr gut

Dampf kommt trotz Restriktion erstaunlich viel (bei High-VG)

Ok - der Dual-Coil Engine II beispielsweise fängt da an, wo der Intake aufhört - aber der braucht auch die doppelte Leistung. Für ganz gemütliches DtL-Dampfen gefällt der Intake sogar mir sehr gut. Deutlich besser als Merlin und Konsorten ...

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
25.10.2018 12:43
#197 RE: single coil - DtL - Selbstwickler / Neues, Tipps und Hilfe
avatar

Zum Crius 2 möchte ich auch mal meinen Senf dazu geben...

Dazu muss ich sagen, dass ich ausschließlich Single Coil Verdampfer nutze.
Ich nutze 2x OBS Engine Nano und den Crius 2 im Wechsel.
Habe ansonsten aber so ziemlich alle Single Coiler durch.
Bei den 3 bin ich dann hängen geblieben...

Geschmacklich spielt der Crius 2 meiner Meinung ganz vorne mit. (auch in Sachen Dampfentwicklung)
Da können die Engines nicht mithalten.
Der Spritverbrauch ist dabei eigentlich recht moderat.
In allen Verdampfern nutze ich eine Edelstahl Flachdraht Coil mit 3,5mm Innendurchmesser bei ~0,33 Ohm und die allseits beliebten Japan Watte Pads.
Hat den Vorteil, dass ich alle Verdampfer auch problemlos mechanisch dampfen kann.
Das ganze dann befeuert mit 28-40 Watt (je nach Luftzufuhr).
Das Befüllen ist für mich perfekt gelöst und im Gegensatz zu den Engines sifft da nix am Schiebering.

Nur das für meinen Geschmack zu laute Zuggeräusch und gelegentliches Pfeifen, sowie das leichte Siffen am Boden hat mich am Crius gestört.
Mit etwas Bastelspass hat sich das aber auch beheben lassen.

Somit ist der Crius 2 bei mir der Top Verdampfer geworden...
Mittlerweile sind die Engines in den Hintergrund gerückt und ich nutze sie nur noch für sehr geschmacksintensive Liquids.
Ich werde mir in nächster Zeit noch 2-3 von den Crius zulegen.
Der Preis ist natürlich unschlagbar...


Gruss

Frank


 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2018 13:56
#198 RE: single coil - DtL - Selbstwickler / Neues, Tipps und Hilfe
avatar

Guten Tag,

ich bin vor knapp einem Jahr mit dem Nautilus erfolgreich vom Rauchen auf das Dampfen umgestiegen. Nach einiger Zeit habe ich dann mit MTL Selbstwicklern begonnen und durch den MTL Thread und eurer super Hilfe habe ich bei meinen Verdampfern immer mehr lernen dürfen und so langsam klappt es auch mit diversen Lernkurven.
Auch wenn es hier und wieder schwierig war bin ich doch jetzt sehr zufrieden mit meinem Prime, Dvarw, Savour und Galaxies.

Bei einem Kollegen probiere ich hin und wieder mal DTL, allerdings benutzt er ein AT mit zwei Akkus und ist in einem Bereich >70W mit Dualcoilern unterwegs.

Ich würde gerne mal aus Neugierde DTL ausprobieren, aber lieber in einem moderaten Bereich <40W.


So wie ich das hier lese haben die meisten eurer VD über 24mm Durchmesser. Gibt es auch einen DTL Singlecoiler mit max. 23mm Durchmesser, der auf meine Pico mini/VTC mini passt und welchen ihr mir als Anfänger empfehlen könnt?

Ansonsten habt ihr evtl. eine Empfehlung für einen kompakten AT, der VD bis 25mm aufnehmen kann und für einen moderaten Bereich ausreicht.
Oder brauche ich für meinen kleinen Besuch ins DTL Reich schon große ATs mit mehreren Akkus?

Über ein paar Tipps von euch würde ich mich freuen.
Christoph


 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2018 14:27
#199 RE: single coil - DtL - Selbstwickler / Neues, Tipps und Hilfe
avatar

Spontan fällt mir der alte Merlin ein. Mit Reduzierdüse ist er für offenes MtL geeignet. Ohne Düse für restriktives DtL.

Ich denke noch mal nach, vielleicht fällt mir (oder jemand anderem) noch was ein...

Wenn Du Dir aber noch einen AT holst, z.B. den Primo (günstig und liegt sehr gut in der Hand), dann würde ich den Zeus (guter Geschmack und auslaufsicher) oder den Crius II (sehr guter Geschmack) empfehlen, beide sind auch relativ einfach zu wickeln.

Primo z.B. hier...
https://www.edampf-shop.com/joyetech-evi...mod-80w/a-2032/
https://www.riccardo-zigarette.de/Joyete...Akkutr%c3%a4ger

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2018 14:37
#200 RE: single coil - DtL - Selbstwickler / Neues, Tipps und Hilfe
avatar

Zitat von benningmk im Beitrag #198
[...]Ansonsten habt ihr evtl. eine Empfehlung für einen kompakten AT, der VD bis 25mm aufnehmen kann und für einen moderaten Bereich ausreicht.
Oder brauche ich für meinen kleinen Besuch ins DTL Reich schon große ATs mit mehreren Akkus?[...]


Schau dir mal den VZONE Cultura 100W Mod an. Ein sehr schöner und kompakter Akkuträger, wie ich finde!

Da passt ein 18650er oder besser ein 20700er Akku rein.
Da sitzt meistens mein VandyVape Kylin Mini drauf und ich fahre den mit gemütlichen 40 Watt.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht