single coil - DtL - Selbstwickler / Neues, Tipps und Hilfe

  • Seite 3 von 11
27.03.2018 00:21
avatar  ( gelöscht )
#51 RE: single coil - DtL - Selbstwickler / Neues, Tipps und Hilfe
avatar
( gelöscht )

Zitat von Gliese777Ac im Beitrag #48
Ich werde den Flachdraht auch mal ohne Ummantelung in einen Siren 2 einlegen und gucken wie er mir naked als MtL-Draht gefällt und ansonsten...

Zitat von Weedhunter im Beitrag #47
Ausser die freude am machen von tollen coils, was ja bei einem hobby ein nicht zu unterschätzender faktor ist.




Aber vorsichtig anziehen - mir hat der Siren2 Style zwei Flachdraht Wicklungen abgescheert - war aber 0,9x 0,1mm dünner Flachdraht. Die Enden der Drähte muss man auch um 90 Grad drehen, weil die Schrauben von der Seite kommen. Mehr als 4Wd von obigem Draht geht kaum.


 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2018 19:02 (zuletzt bearbeitet: 27.03.2018 19:03)
#52 RE: single coil - DtL - Selbstwickler / Neues, Tipps und Hilfe
avatar

Am Wochenende habe ich mal ein bisschen aufgeräumt und dabei sind mir diese beiden Schätzchen in die Hände gefallen.

Links ist der single Coil gewickelte TFV4 auf einer Koopor Mini 2 und rechts ist der Crius mit dem Quadcoil-Deck.

Die single Coil-RBA war die erste RBA für den TFV4 und es hat eine ganze Weile gedauert, bis die anderen RBAs kamen... wenn ich mich richtig erinnere...



Die RBA ist schon etwas merkwürdig, da man die Drähte unten abknicken muss, so dass man die Höhe mal nicht so eben nachregulieren kann.



Und noch eine etwas unscharfe Nahaufnahme. Warum fokussiert meine Kamera auch auf die Airflow?



Die Befüllungkappe zu Drehen ist etwas locker geraten, SMOK hat diese dann beim TFV8 nachgebessert, so dass man den Deckel leicht nach unten drücken muss, damit sich die Öffnung wieder schließt.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2018 20:44
#53 RE: single coil - DtL - Selbstwickler / Neues, Tipps und Hilfe
avatar

Und hier kommt noch eine (Wieder-)Entdeckung vom Wochenende. Eine vertikale Wicklung auf dem Troll RDA.

Single Coil, lecker lecker und schick.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2018 22:02
#54 RE: single coil - DtL - Selbstwickler / Neues, Tipps und Hilfe
avatar

Eben habe ich den Zeus vom Nachbarn abgeholt, aber heute wird er nicht mehr gewickelt...

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
28.03.2018 19:40 (zuletzt bearbeitet: 28.03.2018 19:43)
#55 RE: single coil - DtL - Selbstwickler / Neues, Tipps und Hilfe
avatar

Heute habe ich den Gemz von Axis von der Post abgeholt. Bestellt hatte ich bei Gearbest, wo er aktuell noch im Flash Sale zu haben ist (Nein, ich möchte niemand verführen...):

https://www.gearbest.com/rebuildable-ato...pp_1383057.html

Dann mal auspacken und gucken, was so drin ist.



Jepp, das passt. Das Bubbleglas mit mehr Tankinhalt ist vorinstalliert, so sollte es sein.

In der Nahaufnahme erkennt man, dass die Posts zwei verschiedene Möglichkeiten habe, die Drähte zu verschrauben. Überflüssig?

Egal, denn es schadet ja nicht.



Dann haue ich doch mal eine schöne fette Wicklung mit 10 Windungen und einem Innendurchmesser von 4mm drauf.

Anwendung findet der neue und inzwischen schon sehr beliebte Hohldraht in 0,4mm Stärke aus SS304 mit der Masse eines Drahtes mit 0,32mm Stärke. Springt schnell an und kühlt schnell ab.



Hm, habe ich da etwa ein kleines bisschen geschludert und der Wicklung etwas Luft gelassen auf der Wickelhilfe? Dafür sitzt sie mittig und hat nicht zu viel Platz zur Luftdüse.

Bei diesem Kaliber ist eine minimale Ungenauigkeit nicht tragisch. Wicklung und VD flüstern leise Zustimmung.



Dann das Glühverhalten überprüfen. ...und bestanden. Ist die Wicklung breit genug? Schainndt ssoo ssuuu ssseeiiiinn, ...glaubsch wenigsschst...



Dann mal Watte in die Wicklung reinprügeln. Seit diesem Morten Oen Twee Dree Dingsbums Wattemengentest, kann da gar nicht genug reingeballert werden...



Die steht seitlich aber mächtig über mein lieber Gliese, weißt Du auch wie Du die verarbeiten willst? Na klar weiß ich das, denn ich mag sie ja etwas hochstehend...

Modelliert wird natürlich wie beim Haupthaar nicht trocken sondern mit Gel oder Liquid oder Olivenöl oder Opas Pomade gepaart mit der festen Hand eines Könners.



Alles angeschnallt und fertig zum Test? Gespannte Ruhe im Zuschauerraum. Gigantische 22.000 Watt werden die Rakete zünden.

Oh man, da geht aber noch was. Rauf auf 25.000 Watt. Da geht immer noch was, also weiter rauf, aberdiesmal lasse ich die 3 Stellen hinterm Komma weg, also rauf auf 29 Watt.

Endergebnis:



Fazit:

Cloudchasing mit Geschmack, einem Widerstand von 1,21 Ohm und befeuert mit 29 Watt.

Meine dringende Warnung an alle: WER SICH KEINEN KAUFT, WIRD OHNE IHN LEBEN MÜSSEN!!!!!

Subohm war gestern...

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2018 03:53 (zuletzt bearbeitet: 01.04.2018 03:54)
avatar  iSteam
#56 RE: single coil - DtL - Selbstwickler / Neues, Tipps und Hilfe
avatar

Zitat von Gliese777Ac im Beitrag #55
Heute habe ich den Gemz von Axis von der Post abgeholt. Bestellt hatte ich bei Gearbest, wo er aktuell noch im Flash Sale zu haben ist (Nein, ich möchte niemand verführen...):

Meine dringende Warnung an alle: WER SICH KEINEN KAUFT, WIRD OHNE IHN LEBEN MÜSSEN!!!!!

Subohm war gestern...


Oh je. Da hatte ich ein mal Warenkorb-Disziplin und nun bereue ich es, wo Du uns dieses Deck zeigst. Schicke Watte übrigens.

Gerade angefangen mit dem Dampfen, und nun sind alle meine MTLs technisch Subohmer und die Nebelwerfer werden jetzt hochohmig? Dürfen die das?
Dann lerne ich halt erst mal tröpfeln mit dem Berserker RDA. Wer weiss, was sich noch alles ändert, bis der da ist...


 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2018 08:29
#57 RE: single coil - DtL - Selbstwickler / Neues, Tipps und Hilfe
avatar

Ich denke mal, das passt hier rein:

Singlecoil-Dual Airflow-DzL-RDAs (Teil 1):


Narda

Der Großvater dieser Sorte Verdampfer. Der Narda pfeifft, hat eine domed (sich nach oben hin durch eine sanfte Kurve verjüngende) topcap und liefert bei 25-35 Watt einen großartigen Geschmack mit einfachem Runddraht. Die besten Ergebnisse hatte ich mit 3mm Wicklungen mit AWG 28er oder 27er Kanthaldraht und 8-10 Windungen. So ein setup funktioniert allerdings nur auf einem geregelten AT, eine befriedigende Wicklung für Mechmods habe ich noch nicht gefunden, ich habe es aber noch nicht mit dünnem Ni80-Runddraht probiert.
Das Narda-Pfeiffen kann man durch bessere Wicklungspositionierung minimieren. Wenn man durch das Luftloch genauso viel vom unteren Teil der 3mm-Wicklung sieht, wie über dem Luftlochblock vom oberen Teil, sitzt die Wicklung perfekt. Eine diagonal angebrachte Wicklung pfeifft auch weniger als eine senkrecht zum Luftstrom angebrachte.
https://www.fasttech.com/p/5869600


IAI V2

Sehr kleine Verdampferkammer. Die Luftführung ist interessant führt aber im singlecoil-Betrieb direkt über beide Polschrauben, was zu schlechten Turbulenzen führt. Entweder zu heiß oder ohne viel Geschmack, im Großen und Ganzen eine schöne Fehlkonstruktion. Im dualcoil-Betrieb ist er besser, aber auch nicht besser als "geht so".
https://www.fasttech.com/p/6587600 (Für dualcoil-Betrieb ist die modifizierte SXK-Version besser geeignet.)


Hadaly

Der Hadaly hat (abhängig von der Wicklung) weit mehr Luft als der Narda, die topcap ist leider nicht domed. Er kann auf zwei Arten gewickelt werden:
1. Eine kleine (2,5mm ID) Wicklung, die recht tief und mitten im Luftstrom liegt.
2. Eine große (3,5mm und größer) Wicklung die relativ hoch liegt. Der große Wicklungsdurchmesser zwingt die Luft zwischen Wicklung und Verdampferkammer vorbei und sorgt so für eine vernünftige Kühlung (im Gegensatz zu einem direkten Anpusten, wenn die Wicklung direkt vor den Luftlöchern liegt). Morten Oen nennt das das "Zweikammer-System".
Ich habe ihn bisher ausschließlich nach Methode 2 gewickelt, werde aber demnächst mal Methode 1 ausprobieren. Der Geschmack war mit Methode 2 sehr gut, der Dampf war (mit Clapton-Draht und bei den benötigten ~45 Watt) mitunter aber sehr warm.
https://www.fasttech.com/p/6228800


O-Atty

Der O-Atty hat mehr Luft als der Narda und etwas weniger als der Hadaly und die topcap ist domed (wie es sich gehört). Die Luftführung führt schräg nach unten und, wenn man die Wicklung nicht extrem tief legt, unter die Wicklung. Deshalb wickelt man den O-Atty auch besser mit dem Zweikammersystem im Hinterkopf. Eine diagonal angebrachte Clapton-Wicklung (3mm ID, wenn der aüßere Draht dick ist [AWG 32 z.B.], 3,5 ID, wenn der äußere Draht dünn ist [AWG 36-40]) füllt die kleine Kammer in einem ausreichendem Maße, um die Luft um die Wicklung herumzuzwingen.
Wenn die Wickelhilfe auf dem Verdampfer aufliegt, ist die Höhe der Wicklung richtig, 1-2mm höher geht auch. (Es bietet sich an, ein Stückchen vom verwendeten Draht abzuschneiden und auf beiden Seiten, auf der gegenüberliegenden Seite von der Polschraube unter die Plättchen zu legen, damit sich die Schrauben gerade und gleichmäßig festziehen lassen und nicht durch schräge Plättchen beschädigt werden.)
Der O-Atty verlangt bei mir etwa 40-60 Watt, schmeckt hervorragend, hat einen außergewöhnlichen Luftzug (irgendwie direkt-indirekt, schwer zu beschreiben) und brabbelt durch die Turbulenzen unter der Wicklung wie ein kraftvoller V8-Motor. Einer meiner Favoriten.
Ich habe vier verschiedene SKUs, die hier ist die beste: https://www.fasttech.com/p/6070300


Aeronaut V2

Clapton-Drähte verursachen Turbulenzen und verhindern, dass die Luft die Wicklung komplett umströmen will. Der Aeronaut gleicht den Umstand, dass die Luft von unten den obersten Teil der Wicklung nicht erreicht, aus, indem sie einfach auch von oben noch einmal direkt angestrahlt wird. Ein schöner Verdampfer für Leute, die massive, aber kühle Wolken und dicke Wicklungen (min. 3,5mm ID) aus komplizierten Drahtgeflechten mögen.
https://www.fasttech.com/p/7541300

Solo

Der Solo RDA war auch mal für eine Woche der beste Verdampfer aller Zeiten...als ihn noch keiner hatte. Er ist im Prinzip ein Nano-Narda, mit einer extrem reduzierten Kammer, die allerdings nicht domed ist (ein Trend zeichnet sich ab..). Die Luftführung ist, gelinde gesagt, eigenartig. Sie führt durch L-förmige Kanäle schräg nach unten, die Luftströme treffen sich aber nicht in der Mitte. Es wird also bei einer längeren Wicklung von rechts die eine Hälfte und von links die andere angepustet. Mit Claptons verbrennt man sich schnell die Lippen und mit Rund- und Flachdraht habe ich bisher noch keinen vernünftigen Geschmack erzielen können, ich bleibe aber dran. Der Solo ist eher etwas für den Hobbyisten, wenn überhaupt.
Die bewegliche Bodenplatte, mit der sich die Position der Luftlöcher (im Verhältnis zum Akkuträger) ausrichten lässt, funktioniert nur bei gefederten Pluspolen vernünftig und nervt mehr, als dass sie nützlich wäre.
https://www.fasttech.com/p/8469000

So viel erst einmal, es folgen aber noch ein paar...

Grüße!


 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2018 10:05 (zuletzt bearbeitet: 02.04.2018 10:10)
#58 RE: single coil - DtL - Selbstwickler / Neues, Tipps und Hilfe
avatar

Single coil-dual airflow-DzL-RDAs (Teil 2):


O-Atty V2

Manchmal beschleicht einem das Gefühl, dass Hersteller das Erfolgsgeheimnis iherer eigenen Verdampfer nicht kennen. Der O-Atty V2 gleicht in vielen Punkten seinem Vorgänger, die Unterschiede sind aber entscheidend.
Zunächst einmal die positiven Punkte:
Der V2 wickelt sich viel, viel leichter als der V1 und das Deck weist eine kleine Wanne auf, die ein Zurückfließen des Liquids beim Squonken erleichtert.
Und dann die Verschlimmbesserungen:
Die topcap ist jetzt aus Delrin, was eigentlich positiv wäre, wenn der O-Atty jemals das Problem gehabt hätte, die topcap zu sehr aufzuheizen. Sie schiebt sich zwischen die Luftführungsposts des Decks und den äußeren topcap-Ring, die Luft muss also an Ring, Delrin-Lippe der top cap und an den Luftkanälen am Deck vorbei, selbst bei perfekter Positionierung aller Teile hat dieses setup mehr Verwirbelungschancen als die simple Lösung des V1. Das größte Problem mit der topcap ist aber, dass sie sowohl unten als auch oben flach ist. Im Inneren ist kein dome mehr vorhanden (ein Trend, der sich fortsetzt...) und oben ist sie auch nicht mehr stark angefast (wie der V1), was in Verbindung mit dem extrem kurzen drip tip dazu führt, dass man nicht weiß, wohin man mit den Lippen soll.
Und dann noch der Punkt, durch den sich der V2 am meisten vom V1 unterscheidet:
Nicht nur wird die Wicklung beim V2 senkrecht angebracht und nicht mehr diagonal, auch der Abstand zwischen den Luftführungsposts ist im Inneren ungleich größer. Dadurch wird eine zufriedenstellende single coil-Wicklung nach dem Zweikammer-Prinzip unmöglich gemacht. Es ist einfach zu viel Platz in der Kammer für eine Restriktion der Luftführung zwischen Wicklung und Kammerwand. Sie wäre nur mit Wicklungen möglich, die zu groß, zu träge und zu heiß wären für so eine gedrungene Kammer. Man könnte den Luftzug höchstens zwischen Wicklung und Kammerdecke/drip tip-Aufnahme begrenzen, das würde aber in den meisten Fällen zu verbrannten Zungen führen.
Was den V2 rettet ist die einfache Installation von dual coils. Zwei kleine 2mm-Wicklungen aus AWG 26er Runddraht, ganz nah an den Luftlöcher und knapp darüber, zwingt einen Großteil der Luft unter den Wicklungen vorbei, bevor sie mittig zwischen ihnen hochgezogen wird. Auf diese Weise betrieben ist auch der V2 ein sehr guter Verdampfer.
https://www.fasttech.com/p/8558300


Haku

Immer noch über alle Maßen gehyped, ist der Haku, meiner Ansicht nach, ein schlechter O-Atty. Genau wie der O-Atty V2 hat der Haku eine oben flache topcap (diesmal ist sie nicht aus Delrin und wird heiß), die auch im inneren keine Verjüngung aufweist. Wie beim O-Atty V2 ist der Abstand zwischen den Luftführungsposts zu groß für eine Wicklung nach dem Zweikammer-Prinzip, im Gegensatz zum O-Atty V2 lässt sich der Haku aber nicht so leicht mit zwei Wicklungen bestücken.
Der Haku hat auch mehr Luft als die O-Atties und scheint mir nach Wicklungen zu verlangen, die zu groß, zu träge und zu heiß sind, als dass er sie mit seiner gedrungenen Kammer, die auch keinen dome aufweist, vertragen könnte.
Das Zuggeräusch mag ich persönlich auch nicht. Ein sehr schöner Verdampfer, aber, zumindest für mich, leider nix.
https://www.fasttech.com/p/8917500


Sentinel

Über den Sentinel kann ich noch nicht zuviel sagen, da ich ihm noch nicht alle Geheimnisse entlocken konnte. Er scheint mir auch ein wenig unter den Krankheiten von Haku und O-Atty V2 zu leiden, hat aber eine überraschend effiziente Luftführung. Nichtsdestotrotz heizt sich die topcap gerne sehr schnell auf. Mit einer parrallelel Runddraht-Wicklung bekommt man ihn einigermaßen gezähmt und er produziert große und dichte Wolken (Abgesehen vom Aeronaut ist das hier der Nebelwerfer unter den genannten Verdampfern). Im Gegensatz zum Haku scheint mir beim Sentinel die (größere) Menge an Durchzug durch den restlichen Verdampferaufbau gerechtfertigt zu sein. Um ein endgültiges Urteil abzugeben, müsste ich mit dem Ding aber noch mehr experimentieren.
Auch (leider) wieder keine domed topcap...
https://www.fasttech.com/p/9249500


Narca

Der Narda-Nachfolger hat mehr Luft als sein Ahne, und erlaubt auch Wicklungen aus Claptondraht. Das Narda-Pfeiffen kann mit richtiger Wicklungspositionierung komplett eliminiert werden, still ist er aber nicht. Funktioniert überraschend gut für eine dermaßen gedrungene Bauform, vom Hocker haut er mich aber nicht. Im Gegensatz zum Vorgänger ist die topcap des Narca auch nicht mehr domed (erklär mir das bitte mal einer...)
Ich habe die Coppervape-Version, würde von ihr aber abraten, da die top cap zu kurz ist und nicht ganz über das Deck reicht. Die optionale PEI-top cap lässt unten sogar einen noch etwas größeren Spalt. Wenn ich vom Narca begeisterter gewesen wäre, hätte ich mir noch eine andere SKU bestellt.
https://www.fasttech.com/p/9249500


Le Supersonic

Der erste Verdampfer, der, für mich, am Thron des O-Atties kratzt. Läuft großartig mit Claton-Wicklungen (auch wenn dicke Drähte nur ungern unter die Schraubenköpfe wollen...), so positioniert, dass ihr unterer Teil direkt angestrahlt wird. Die (wieder mal) flache Kammerdecke neigt dazu, sich aufheizen zu wollen. Abhilfe bei zu heißen Verdampfern schafft, eine Windung weniger zu wickeln und die Wicklung damit weniger massig und träge zu machen. Im Gegensatz zu einigen Konkurrenten findet man sehr leicht die perfekte Mitte aus geschmackvollem, warmen Dampf und kühlbleibender top cap.
Der Supersonic ist zwar ein 24mm-Verdampfer produziert aber bei 25-35 Watt einen sehr dichten Dampf. Der Luftzug ist komplett geöffnet perfekt für einen entspannten, leicht restriktiven Lungenzug. Alles in allem ein extrem zufriedenstellendes Dampferlebnis.
https://www.fasttech.com/p/9624910


Fazit:

Der Narda löste vor einigen Jahren einen Boom der single coil-dual airflow-Tröpfler aus, viele der seitdem erschienenen Hype-der-Woche-Geschmackströpfler scheinen mir in ihren Bestandteilen zu zusammengewürfelt zu sein. Luftführung und Zugwiderstand scheinen so gut wie nie auf die Bedürfnisse einer stark reduzierten Verdampferkammer abgestimmt zu sein. In der Regel sind die Verdampferkammern innen zu breit und zu gedrungen, um der Luft einen vernünftigen Weg um die Wicklung herum zu ermöglichen. Kammerdecken ohne Verjüngung nach oben sorgen für Luftverwirbelungen in den oberen Ecken und führen zu heißen top caps, Kondensatbildung und damit auch zu spitback. Große Luftlöcher verlangen nach heißen Wicklungen. Heiße Wicklungen sind aber auch groß und träge und häufig zu viel für stark reduzierte Verdampferkammern.

Als perfekt durchdachte Gesamtkonzepte würde ich bisher nur den Narda, den ersten O-Atty und den Le Supersonic bezeichnen (alle mit den oben genannten Einschränkungen und Problemchen).

Grüße!


 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2018 10:20
#59 RE: single coil - DtL - Selbstwickler / Neues, Tipps und Hilfe
avatar

Minute 11-edit: Der Hadaly ist natürlich auch empfehlenswert (vielleicht noch umso mehr, wenn er nach nach Methode 1 gewickelt wird, das wird sich aber noch zeigen). Beim Sentinel ist das letzte Wort noch nicht gesprochen.

Grüße!


 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2018 10:54
avatar  schatti
#60 RE: single coil - DtL - Selbstwickler / Neues, Tipps und Hilfe
avatar
Leicht Abwesend

Zitat von Gliese777Ac im Beitrag #55

In der Nahaufnahme erkennt man, dass die Posts zwei verschiedene Möglichkeiten habe, die Drähte zu verschrauben. Überflüssig?

Egal, denn es schadet ja nicht.


Das freut mich ja das dir der Gemz gefällt, ich habe mittlerweile 3 davon und dampfe nix anderes mehr
Mit dem deck kamst du zb. fertigwicklungen hängend oder stehend einbauen, was du logischerweise nicht könntest wenn du nur 2 möglichkeiten hättest.


 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2018 00:05
avatar  ( gelöscht )
#61 RE: single coil - DtL - Selbstwickler / Neues, Tipps und Hilfe
avatar
( gelöscht )

@phlegmor
Sehr sehr schöne Zusammenfassung und Beschreibung der Dual Airflow SCs mit vielen Tips.

Kleine Ergänzung:

Den Hadaly habe ich hier, https://www.fasttech.com/p/6345101, mit einem domed Top. Dafür sind die schrägen Klemmböckchen fast unbrauchbar.

Es fehlt der Gambit in der Liste. Er hat schmale Langlöcher als Lufteinlässe, die aber leider die Wicklung zu tief anströmen - Wicklung runterdrücken. Außerem steht der Plupol einer breiten und optimal positionierten Wicklung im Weg, sodass man eine Wicklung mit kleinerem ID schräg anbringen muss. Deshalb kam er bisher nicht über eine Probewicklung hinaus.


Narda + O-Atty haben eine Luftzufuhr, die fast direkt am Dome liegt, also sehr hoch ist und die Wicklung, zumindest beim Narda, fast direkt vor dem Munstück steht ( Beim O-Atty wird die Luft ja dummerweise erst nach unten geleitet )

Zum Pfeifen vieler RDAs, besonders denen, die viel Fleisch hinter den Einlässen haben, wie den Dual Airflow Teilen. Immer wenn die Einlass-Öffnung kleiner ist als das Loch in der Base wird es zu Pfeifen kommen. So kommt es vor, dass manche Clone Pfeifen und andere, eines anderen Hersteller oder einer anderen Batch oder aus einer anderen Fräse, nicht pfeifen. Für die "voll offen Stellung" kann eine leichte Vergrößerung des äußeren Einlassloches Abhilfe schaffen. Manchmal sind es Nuancen.


 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2018 00:13
#62 RE: single coil - DtL - Selbstwickler / Neues, Tipps und Hilfe
avatar

@phlegmor ich muss noch mal ganz in Ruhe gucken, aber der Supersonic macht mich schon mal ganz schön an.

Danke noch mal für die vielen coolen Tipps und die Erklärungen/Einschätzungen deinerseits, Hammer...

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2018 20:37
#63 RE: single coil - DtL - Selbstwickler / Neues, Tipps und Hilfe
avatar

Heute ist der Teapot angekommen. Beim auspacken habe ich mal so dran gezogen und es kam recht wenig Luft, na ja.

Aber gut, erst mal ausgepackt:





...dann eine single coil Wicklung rauf und zwar aus 0,35mm SS316 Draht, 10 Windungen und einem Innendurchmesser von 4mm...



...Glühtest...



...Watte rein...



...Liquid rauf und Watte in die Base legen...





...Deckel drauf...



Und ab gehts. Hm, da kommt echt viel zu wenig Luft, da muss man ja dran ziehen wie Hulk. Also wird das nichts, so wird das kein Liebling, sondern nur ein Joke. Aber es gibt ja noch die andere "Topcap".



Die Airflow auf der abgewandten Seite hat einen Streifen Tesa bekommen und ja das funzt. Schade, dass der Teapot so wenig Luft hat, denn für MtL ist es wiederum recht viel und ich glaube auch nicht, dass die Wicklung bei MtL noch vernünftig angeströmt wird.

Na ja, dass muss ich erst mal verdauen, vielleicht mit einem Tee...

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2018 21:38
#64 RE: single coil - DtL - Selbstwickler / Neues, Tipps und Hilfe
avatar

Heute ist auch noch der Narda angekommen, den @phlegmor auch erwähnt hatte. Ich hatte ganz vergessen, dass ich den bestellt hatte, freue mich jetzt aber umso mehr...

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2018 00:34
avatar  Lanigus
#65 RE: single coil - DtL - Selbstwickler / Neues, Tipps und Hilfe
avatar

Bin am überlegen ob ich mir nicht auch mal so einen günstigen 0815-DtL-VD bestelle.
Für ganz wenige Euro fünfzig und "unregistered Mail" und trotzdem Spaß haben . . .

___________
Viele Grüße
Lanigus

 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2018 00:48 (zuletzt bearbeitet: 05.04.2018 00:49)
#66 RE: single coil - DtL - Selbstwickler / Neues, Tipps und Hilfe
avatar

Dann empfehle ich Dir mal den Fuji RTA. Der ist zwar nicht ganz so neu, aber aktuell im Original unverschämt günstig und er ist einfach zu wickeln und zu bewatten und ein klasse VD:
http://www.3fvape.com/rebuildable-atomiz...i+rta&results=4

Edit: ich wars nicht...

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2018 01:12 (zuletzt bearbeitet: 05.04.2018 01:23)
avatar  Lanigus
#67 RE: single coil - DtL - Selbstwickler / Neues, Tipps und Hilfe
avatar

Zitat von Gliese777Ac im Beitrag #66
Dann empfehle ich Dir mal den Fuji RTA. Der ist zwar nicht ganz so neu, aber aktuell im Original unverschämt günstig und er ist einfach zu wickeln und zu bewatten und ein klasse VD:
http://www.3fvape.com/rebuildable-atomiz...i+rta&results=4

Edit: ich wars nicht...

Mit VSK bin ich ja dann schon auf fast 18 € . . .

Edit sollte auch sifffrei sein und da gibt es wohl unterschiedliche Meinungen

___________
Viele Grüße
Lanigus

 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2018 01:37
avatar  ( gelöscht )
#68 RE: single coil - DtL - Selbstwickler / Neues, Tipps und Hilfe
avatar
( gelöscht )

Zitat von Lanigus im Beitrag #67
Zitat von Gliese777Ac im Beitrag #66
Dann empfehle ich Dir mal den Fuji RTA. Der ist zwar nicht ganz so neu, aber aktuell im Original unverschämt günstig und er ist einfach zu wickeln und zu bewatten und ein klasse VD:
http://www.3fvape.com/rebuildable-atomiz...i+rta&results=4

Edit: ich wars nicht...

Mit VSK bin ich ja dann schon auf fast 18 € . . .

Edit sollte auch sifffrei sein und da gibt es wohl unterschiedliche Meinungen


Der ist sifffrei - ohne Aufwand. Es ist schwerer ihn zum Siffen zu bekommen, als ihn sifffrei zu bewatten.
Gibts auch bei GB für 10€ + etwas Versand


 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2018 02:08 (zuletzt bearbeitet: 05.04.2018 02:09)
avatar  Lanigus
#69 RE: single coil - DtL - Selbstwickler / Neues, Tipps und Hilfe
avatar

Zitat von funkyruebe im Beitrag #68

Der ist sifffrei - ohne Aufwand. Es ist schwerer ihn zum Siffen zu bekommen, als ihn sifffrei zu bewatten.
Gibts auch bei GB für 10€ + etwas Versand

Habe ihn dort gerade auch gesehen und für € 12,48 bestellt

Zitat von Gliese777Ac im Beitrag #66
Dann empfehle ich Dir mal den Fuji RTA. Der ist zwar nicht ganz so neu, aber aktuell im Original unverschämt günstig und er ist einfach zu wickeln und zu bewatten und ein klasse VD:
http://www.3fvape.com/rebuildable-atomiz...i+rta&results=4


Jeder/Jede/Jedes weiß in diesem Forum wer es war/ist/sein wird . . .

Zitat von Gliese777Ac im Beitrag #66

Edit: ich wars nicht...

___________
Viele Grüße
Lanigus

 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2018 12:45 (zuletzt bearbeitet: 05.04.2018 12:47)
#70 RE: single coil - DtL - Selbstwickler / Neues, Tipps und Hilfe
avatar

Mein "ich-brauch-ja-jetzt-echt-nix-und-bestell-künftig-auch-bestimmt-nix-mehr-Schatzi" war wieder kurzzeitig vergesslich ob seiner Beteuerungen und hat sich den Wasp Nano von oumier "versehentlich" bestellt....

Ja,nee....versehentlich....is schon klar.

Bemerkt hätte er es nur "zufällig" als er seine Kontoauszüge durchgesehen und sich erstmal gewundert und sich gefragt hatte, wer da wohl über sein Konto was bestellt haben könnte...

Gibt es eigentlich sowas wie einen AEV ? Also den AusredenErfindVirus ???

Wenn ja ist mein Freund sicher infiziert damit....

Bzw...die von gliesse aufgelisteten Rdas hat er wohl schon alle....bis auf einzwei vllt.
Aber die holt er sich sicher auch noch irgendwann....versehentlich und zufällig latürnich.

"Zum großen Bösen kamen die Menschen nie in einem Schritt, sondern mit vielen kleinen, von denen jeder zu klein schien für eine große Empörung.
Erst wird gesagt, dann wird getan."
Michael Köhlmeier (österr. Schriftsteller) am 4. Mai 2018 in seiner Rede vor dem Parlament

“In Zeiten universeller Täuschung ist das Aussprechen von Wahrheit ein revolutionärer Akt.“

 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2018 13:43
#71 RE: single coil - DtL - Selbstwickler / Neues, Tipps und Hilfe
avatar

Zitat von lenichen im Beitrag #70

Bzw...die von gliesse aufgelisteten Rdas hat er wohl schon alle....bis auf einzwei vllt.



Die Liste mit den RDAs kam von phlegmor, diesmal war ich es wirklich nicht...

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2018 14:45
#72 RE: single coil - DtL - Selbstwickler / Neues, Tipps und Hilfe
avatar

@lenichen der Wasp Nano ist der Knaller! Dein Macker hat alles richtig gemacht! Kostet ja auch nicht viel.


 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2018 18:48
avatar  Thatsme
#73 RE: single coil - DtL - Selbstwickler / Neues, Tipps und Hilfe
avatar

Ich habe heute diesen ULTON Mini v5 23mm RTA bekommen. Etwas erstaunt hat mich, dass es anscheinend ein 1:1 Clone vom Vapor Giant v5 S ist und kein Styled. Ich konnte keinen Unterschied sehen, einschließlich der Gravur 'Made in Austria'. Einen so detailgetreuen Clone hatte ich bisher noch nicht.

Der Verdampfer fühlt sich sehr edel an und ist super verarbeitet. Die Gewinde laufen butterweich. Bei diesem sind 2 Tankshields dabei. Eins mit einem Ulton-U und das Andere mit dem Vapor Giant-Adler. Es gibt auch noch Einen, der günstiger ist und nur das Ulton-Tankshield hat.

Ich habe ihn probegewickelt mit 0.4mm 304er Edelstahldraht, 3,5mm Durchmesser und 6 Windungen als Microcoil. Damit bin ich bei ganz knapp unter 0,6 Ω rausgekommen. Bei schlappen 12 Watt springt der Coil ausreichend gut an und dampft herrlich. Das Deck bietet leider nur begrenzeten Platz. Eine Spaced-Coil mit diesem Draht und dieser Anzahl an Windungen wäre nur schwer bis nicht unterzubringen ohne die Watte stark zu knicken.

Die Airflow hab ich nur halb offen. Vom Zug her ist im Vergleich zur komplett geöffneten Airflow kaum ein Unterschied, aber mir schmeckt es mit Halber etwas besser. Es ist kein Open-Draw-Verdampfer. Man hat einen leichten Zugwiderstand, ähnlich wie beim Merlin RTA. Ich hab auch ein anderes 510er DripTip genommen, weil ich das Mitgelieferte nicht mag.

Fotos vom Verdampfer und vom Wickeln hatte ich in meiner Ungeduld natürlich nicht gemacht. Kann ich aber gerne machen, sobald er leergedampft ist und es gewünscht wird.


 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2018 18:59
#74 RE: single coil - DtL - Selbstwickler / Neues, Tipps und Hilfe
avatar

Zitat von Thatsme im Beitrag #73

Fotos vom Verdampfer und vom Wickeln hatte ich in meiner Ungeduld natürlich nicht gemacht. Kann ich aber gerne machen, sobald er leergedampft ist und es gewünscht wird.



Klar gerne, ich freu mich drauf.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2018 00:56 (zuletzt bearbeitet: 09.04.2018 20:01)
avatar  Thatsme
#75 RE: single coil - DtL - Selbstwickler / Neues, Tipps und Hilfe
avatar

So! Tank ist leer und neu gewickelt. Jetzt kommen die Bilder zum Beitrag 2 höher

Vorab: Einen kleinen Makel habe ich doch entdeckt. Wenn man den Tank etwas zu Seite drückt bewegt er sich ein ganz wenig. Das ist wohl dem Liquidcontrol-System geschuldet, denke ich. Beim Dampfen merkt man es aber nicht und dicht ist er auch.

Jetzt gehts aber los:
Zuerst mal der Ulton Mini v5 und das 2. Tankshield



Es wurde sogar 'Made in Austria' übernommen



Weiter mit dem Deck. Groß ist es nicht gerade.



Neue Coil gebaut, genau wie Oben angegeben, nur diesmal mit 9 Windungen auf 0,7 Ω
Aufglühen lassen, Watte rein, verlegt, Liquid drauf und mal gucken ob es dampft




Dann noch schnell ein leckeres Liquid über das Topfillsystem in den Tank gefüllt.



Zu guter Letzt noch auf den Ehpro 101 Mod geschraubt... Chic... Die 2 passen trotz 22mm Mod und 23mm Verdampfer gut zusammen.


Fertig


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht