15.3.18 Beobachter.ch: Neue Tricks – alte Lügen

17.03.2018 17:05
avatar  channi
#1 15.3.18 Beobachter.ch: Neue Tricks – alte Lügen
avatar
Admini

Zitat
Die kleinen Details
Dabei sind die langfristigen gesundheitlichen Folgen von E-Zigaretten und Heat-not-burn-Produkten weitgehend unbekannt.
Auch ist nicht erwiesen, dass sie helfen, vom Rauchen wegzukommen.



Zitat
Ute Mons vom Deutschen Krebsforschungszentrum entlarvt die Argumentation der Industrie: «Eine Schadstoffsenkung um 90 Prozent bedeutet nicht zwangsläufig, dass sich das Gesundheitsrisiko um 90 Prozent verringert.»




Zitat
Jean-François Etter, Professor für öffentliche Gesundheit an der Universität Genf, argumentiert, mit der E-Zigarette könnten sich Raucher Nikotin verabreichen, ohne toxische Substanzen aus der Tabakverbrennung zu sich zu nehmen.

Das klingt wie aus der PR-Abteilung eines Tabakkonzerns.


Das ist ja wirklich eine sehr böse Unterstellung

Zitat
«Es ist höchst irritierend, dass die Präventionsstellen nun plötzlich Suchtmittel propagieren, um andere Suchtmittel abzulösen.»
RUTH HUMBEL, CVP-NATIONALRÄTIN






https://www.beobachter.ch/wirtschaft/rau...icks-alte-lugen


__________________________________________________________________________________

Ich spiele hier nur

"Wir haben zwei Leben und das zweite beginnt, wenn Du erkennst, dass Du nur eins hast"
(Gedicht von Mario de Andrade)


Bitte bewertet Eure LIEBLINGS: Shops + Geräte, Zubehör, Aromen und Liquids





Facebook:
Aktionen auf Facebook und Dampfertreff bewerten
Termine, Stammtische und Messen
Channi auf Facebook



Die elektrische Zigarette im Vergleich natürlich zu jeder normalen traditionellen Tabakzigarette ist in der Tat viel viel weniger gefährlich. Das können wir mit Sicherheit sagen!

Dr. Martina Pötschke-Langer am 12. März 2012 im Fernsehstudio: Fernsehbeitrag des Gesundheitsmagazins Telemed des Senders Rhein-Neckar-Fernsehen.
Link Videoausschnitt: https://www.youtube.com/watch?v=DAxZ3H8hJTE



Geiz ist nicht geil, sondern eine ernsthafte, aber therapierbare Persönlichkeitsstörung.


Je leiser man ist, umso mehr kann man hören...


Wir sind was wir denken.


 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2018 17:48
#2 RE: 15.3.18 Beobachter.ch: Neue Tricks – alte Lügen
avatar

Nicht aufregen, auch wenn es schwerfällt.

Die umfangreiche und eindeutige Studienlage, sowie gesunder Menschenverstand und logische/wissenschaftlich fundierte Argumentation werden sich durchsetzen. Auch wenn es (sehr) lange dauern kann.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2018 19:18
#3 RE: 15.3.18 Beobachter.ch: Neue Tricks – alte Lügen
avatar

Je mehr den Menschen Lügen und Halbwahrheiten erzählt werden, um so heftiger der Knall. Derzeit wird versucht mit allen Mitteln die Gesetze zu beeinflussen.
Wehe, wenn zu viele das wissen, dass sie belogen werden\wurden.

Wir ahnen, welch gesundheitliche Katastrophe heraufbeschwören wird, indem Alternativen zu Rauch bewusst verunglimpft werden.
Und immer diese Konjunktive, die nix Aussagen, aber Ängste vor Alternativen schüren sollen.


 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2018 19:29
#4 RE: 15.3.18 Beobachter.ch: Neue Tricks – alte Lügen
avatar

Zitat von Gliese777Ac im Beitrag #2
Nicht aufregen, auch wenn es schwerfällt.

Die umfangreiche und eindeutige Studienlage, sowie gesunder Menschenverstand und logische/wissenschaftlich fundierte Argumentation werden sich durchsetzen. Auch wenn es (sehr) lange dauern kann.


genau so ist es, das Gute und der Fortschritt hat sich in der Geschichte der Menschheit immer durch gesetzt

***** ***** *****
Danke Herr Uhriger für deine wissendschaftlichen und fundierten Beiträge, wir sind hier alle verdammt stolz auf dich!

Die fünf Sinne: Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn, Irrsinn


 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2018 19:53 (zuletzt bearbeitet: 17.03.2018 19:53)
#5 RE: 15.3.18 Beobachter.ch: Neue Tricks – alte Lügen
avatar

Stimmt sicher im Allgemeinen,
Das schöne ist doch, dass die betroffenen, also die Dampfer, nicht mehr zu gewinnen sind, die Panikmache nicht wirkt, wie sich das gewünscht wird.
Rauchern ein schlechtes Gewissen machen, OK, rauchen ist sicher ein Grund fûr viele Erkrankungen. Aber bei Dampf funktioniert das nicht.
Daher, wer informiert ist, der ist nicht so einfach zu manipulieren, und es werden immer mehr. In diesem Sinne wird auch dieser Teil der Geschichte ihren Weg durch die Geschichtsbücher machen.
Die Erde ist nicht flach, und Dampf kein Rauch.


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2018 16:04
#6 RE: 15.3.18 Beobachter.ch: Neue Tricks – alte Lügen
avatar

Denke, daß das gut hier reinpasst...eben eine mail erhalten aus der schweiz:

Zitat
Rico Daniel
Neftenbach, Schweiz

17. März 2018 — Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer

ich freue mich sehr über die bisherige Unterstützung dieser Petition.
Wir müssen an diesem Thema unbedingt dran bleiben - es ist beim BAG nicht unbekannt und liegt auf dem Tisch.

Weil bis am Freitag in der Schweiz noch die Vernehmlassungsfrist zum zweiten Entwurf des TabPG (Tabakproduktegesetz) läuft,
benötige ich die Hilfe der Dampferinnen, Dampfer und Unterstützer mit Wohnsitz in der Schweiz.
...

https://www.change.org/p/12910652/u/2251...id=7259882&jb=1

Leider können da nur die schweizer mitmachen, aber vllt. kennt das ja der eine oder andere noch nicht. Die frist zum unterstützen endet am 23.3.18

Zitat
Jetzt brauchen wir deine Hilfe – Mach mit!

Es geht um das Tabakproduktegesetz (TabPG) , welches in den nächsten Jahren in Kraft gesetzt werden soll. Gestern habe ich Michael Anderegg, verantwortlicher zum TabPG getroffen und bin mit ihm die Regulierungsfolgen Abschätzung durchgegangen. Kurz zusammengefasst sind wir uns mit Ausnahme des Verbots in Gratiszeitungen und Internet, als auch zum Passivrauchschutz ohne Nikotin sehr einig, er kann meine Änderungsanträge nachvollziehen und unterstützt diese mehrheitlich. Er war sehr froh für den direkten Branchen-Einblick und die Erläuterungen zu den einzelnen Punkten, zumal sie sich mit Jahrzehnten nur mit der Tabakindustrie auseinandersetzten.

WICHTIG ist jetzt, dass innerhalb der Vernehmlassungsfrist welche noch bis zum 23.3. läuft, möglichst viel meine Antwort unterstützen würden.
Jeder einzelne Punkt bekommt dadurch noch mehr Gewicht. Das BAG wertet die Antworten zu den einzelnen Artikeln im Gesetz aus und notiert diese.
Je mehr Unterstützung ein Antrag findet, desto besser die Gewichtung.
Deshalb bitte ich die in der Schweiz Wohnhaften Konsumenten, welche die Vernehmlassungsantwort unterstützen, reicht bitte diese Antwort ein. Es geht nur 5 Minuten.



Und hier gehts zum vorformulierten brief, den man nur zu ergänzen und abzusenden braucht. Aber nur schweizer staatsangehörige können das tun.

http://tabpg.ch/jetzt-brauchen-wir-deine-hilfe-mach-mit/

"Zum großen Bösen kamen die Menschen nie in einem Schritt, sondern mit vielen kleinen, von denen jeder zu klein schien für eine große Empörung.
Erst wird gesagt, dann wird getan."
Michael Köhlmeier (österr. Schriftsteller) am 4. Mai 2018 in seiner Rede vor dem Parlament

“In Zeiten universeller Täuschung ist das Aussprechen von Wahrheit ein revolutionärer Akt.“

 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2018 18:25 (zuletzt bearbeitet: 18.03.2018 18:31)
#7 RE: 15.3.18 Beobachter.ch: Neue Tricks – alte Lügen
avatar

Zitat
«Es ist höchst irritierend, dass die Präventionsstellen nun plötzlich Suchtmittel propagieren, um andere Suchtmittel abzulösen.»



Quit or die. Mit solchen Fanatikerinnen kann man keinen Dialog führen. Manche Leute verbrennen eben lieber Hexen, als über Heilkräuter dazuzulernen. Das nimmt wieder ziemlich Überhand, Überzeugungen und Glauben über rationale Argumente zu stellen.
Aber irritiert mich nur nicht mit Fakten.

Mit solchen Inquisitorinnen hätte es auch nie Metadonprogramme gegeben. Abhaken, weitermachen. Zugängliche Menschen überzeugen. Dann merken die irgendwann, dass sie eine fanatische Minderheit sind.
Vielleicht gründen sie dann eine asketische Gemeinde in Utah und beschränken sich darauf, Menschen zu missionieren, die missioniert werden wollen. Problem gelöst

Freies Radikal

 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2018 18:50 (zuletzt bearbeitet: 18.03.2018 18:51)
#8 RE: 15.3.18 Beobachter.ch: Neue Tricks – alte Lügen
avatar

Ich denke, diese schon sektenhafte Gruppierung , schon als fanatischen Kampf gegen harmlos zu brzeichnenden Genussmittel, ist eine Gefahr für alles, was für Gesundheit gut wäre.
Ein absurdes Quit or die tötet Menschen, statt ihnen zu helfen.

Ich denke auch, Aufklärung ist die beste Medizin. Dieser hirnlose Unsinn muss aufhören.
Diesen falschen " Glauben über Ezigs " zu verbreiten, ist schon grob Fahrlässig.

Niemand behauptet, dass ein Genussmittel wie die Ezig Gesund sei
n muss, das wird eh nicht funktionieren. Aber die unsägliche Menge an Tabakkonsum erkrankten und verstorbenen Menschen wird es mit Ezigs nicht geben. Und das nicht wahrzunehmen, wird unnötig viele Todesfälle durch Tabakkonsum zur Folge haben.

Es ist nicht so, dass BigT weniger verkauft. Weltweit sieht das anders aus. Und gerade in vielen dieser neuen Märkte verbreitet die WHO die frohe Botschaft "Ezigs am besten verbieten" und das mit viel Erfolg.


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2018 19:14
avatar  ( gelöscht )
#9 RE: 15.3.18 Beobachter.ch: Neue Tricks – alte Lügen
avatar
( gelöscht )

So wie ich die Artikel verstanden habe, war schon recht spät, werden die Themen Dampfen und Tabakverglimmung in einen Topf geworfen, dazu gewürzt mit Halbwahrheiten, Übertreibungen und Lügen aus den bekannten Quellen. Hinzu kommen Fehlinterpretationen der britischen Ergebnisse. Das wird dann als schweres Geschütz aufgefahren.

Das hätte alles so auch in einem Gossenblatt von Springer stehen können. Natürlich in gewohnt schnodderiger Form. Aber die Nasen dieser Pinnocchios werden immer länger länger und/oder die Beine kürzer.


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2018 19:35 (zuletzt bearbeitet: 18.03.2018 19:37)
avatar  oreg2
#10 RE: 15.3.18 Beobachter.ch: Neue Tricks – alte Lügen
avatar

Alte Lügen das Bullshitspiel für Dampfer...
...zaubert mir ein Lächenln auf Gesicht und spart Lesezeit+Nerven:

https://www.dampfer-magazin.de/dampfen-bullshit-bingo/


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2018 20:52 (zuletzt bearbeitet: 18.03.2018 20:54)
#11 RE: 15.3.18 Beobachter.ch: Neue Tricks – alte Lügen
avatar

"Wie die Multis Forscher für ihre Zwecke einspannen, zeigt eine Episode von 2013, als ein sogenanntes unabhängiges Wissenschaftskomitee zum Thema Drogen (Independent Scientific Committee on Drugs) in London E-Zigaretten bewertete. Die zwölf Experten einigten sich auf die Aussage, dass E-Zigaretten 95 Prozent weniger schädlich seien als herkömmliche. Seither geistert diese Zahl durch Debatten und Medien und gilt als fundierte Tatsache."

Meinen die damit die Studie der englischen Regierung? Meine DIE Studie?
Tatsächliche Beweise die man überprüfen könnte kann ich in dem "Artikel"? nicht finden.

In dem Artikel behaupten sie glatt dass alles positive was man über E-Zigaretten weiss ein PR-Dinges von Big T ist.
Das Hass blind macht weiss ich ja und dass es eine kleine aber mächtige Gruppe von Menschen gibt welche Big T hassen auch,
aber das hier ist der Gipfel.

Was issn das für ein Blättchen?

https://www.beobachter.ch/gesundheit/tab...raucher-gibt-es

und hier ein doch recht objektiver Bericht von 2013 als es mit dem Dampfen langsam los ging,
https://www.beobachter.ch/gesetze-recht/...te-ist-ungewiss
wie soll man das denn einordnen was diese Online Zeitschrift da schreibt,
selbst die Artikel über Cannabis sind nicht so negativ wie der des Beitrags hier.
Kommt mir alles sehr komisch vor, kann es wirklich sein dass der Hass auf Big T unfähig macht das Thema aus einem neutralen Blickwinkel heraus zu sehen?


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2018 22:11
#12 RE: 15.3.18 Beobachter.ch: Neue Tricks – alte Lügen
avatar

Na ja, man stellt alte Verhältnisse wieder her. Wir sind raus. Der große Böse ist wieder die Tabakindustrie, die Retter Nicorette und Co. und die Suchtberater und Co.
So die Vision einiger ewig Gestrigen. Wenn alle Stricke reißen, bleibt der Vernunft die Insel vor dem europäischen Festland. Dann bestelle ich halt zukünftig dort ;-)

Jede Studie wurde bislang als nicht relevant oder falsch entlarvt. Die Zeit und der "Underground" arbeiten durch Aufklärung für uns.
Frau Dr. Mons klingt für mich sehr angenehm, da sie zwar die alte Linie politisch fortführen muss, damit das konjunktive Orakel keinen Gesichtsverlust erleidet, aber humane und realistische Töne untermischt. In 1-2 Jahren wird ein anderer Wind aus Heidelberg wehen. Bin gespannt, wie es weitergeht. Leider gewinnt die Vernunft eher selten, aber ich bin ein Optimist.
sagt der Pessimist zum Optimist: Der Tag wird böse Enden. sagt der Optimist: Es wird noch besser (Ironie aus)


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2018 22:19
#13 RE: 15.3.18 Beobachter.ch: Neue Tricks – alte Lügen
avatar

Zitat von channi im Beitrag #1

Zitat
Die kleinen Details
Dabei sind die langfristigen gesundheitlichen Folgen von E-Zigaretten und Heat-not-burn-Produkten weitgehend unbekannt.
Auch ist nicht erwiesen, dass sie helfen, vom Rauchen wegzukommen.



Zitat
Ute Mons vom Deutschen Krebsforschungszentrum entlarvt die Argumentation der Industrie: «Eine Schadstoffsenkung um 90 Prozent bedeutet nicht zwangsläufig, dass sich das Gesundheitsrisiko um 90 Prozent verringert.»




Zitat
Jean-François Etter, Professor für öffentliche Gesundheit an der Universität Genf, argumentiert, mit der E-Zigarette könnten sich Raucher Nikotin verabreichen, ohne toxische Substanzen aus der Tabakverbrennung zu sich zu nehmen.

Das klingt wie aus der PR-Abteilung eines Tabakkonzerns.


Das ist ja wirklich eine sehr böse Unterstellung

Zitat
«Es ist höchst irritierend, dass die Präventionsstellen nun plötzlich Suchtmittel propagieren, um andere Suchtmittel abzulösen.»
RUTH HUMBEL, CVP-NATIONALRÄTIN






https://www.beobachter.ch/wirtschaft/rau...icks-alte-lugen



einerseits gewohnt ätzend...andererseits auch iwie beruhigend: von der grossen verarsche sind wohl alle länder, alle bürger betroffen...geteiltes leid, halbes leid...

ich dachte manchmal schon, deutschland sei der weltstützpunkt der vollpfosten...

✦✦✦ Keine Lust dem Geld hinterher zu rennen...wenn es was von mir will, soll s gefälligst zu mir kommen... ✦✦✦


 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2018 08:17 (zuletzt bearbeitet: 19.03.2018 08:19)
#14 RE: 15.3.18 Beobachter.ch: Neue Tricks – alte Lügen
avatar

Es geht halt nicht um die Gesundheit.
Wenn es darum ginge, denn würde sich niemand dagegen stellen.

Egal in welchem Bereich. Stell dir Mal vor, es würde für Alkohol einen Ersatz geben, der 95% weniger Schadenpotential hat. Oder eine Frucht zum Essen auf dem Markt kommt, weiche 95% weniger Menschen an Grippe erkranken lässt....
Egal was, wo viel Geld hintersteht, eingesessene Strukturen auf den Kopf gestellt werden, wird ein erbarmungslosen Kampf beginnen.

Erschreckend ist, dass der Mensch selber dabei eine untergeordnete Rolle spielt. Selbst die, die sich sehr wohl auskennen, aus eigener Erfahrung berichten können, werden ignoriert. Die, um die es geht, werden gar nicht berücksichtigt und möglichst ignoriert.

Daher wichtig, sich zu zeigen, und die eigene Meinung und Erfagrung darstellen. Gegen die Realität ist schwer etwas zu sagen, und je mehr, um so schwieriger wird es für die Gegner.

Erschreckend, wie erbarmungslos Prohibitionisten vorgehen, wie wenig Menschenleben wert ist. Aber es geht ja nicht um "Leben retten"
Wenn das ein Ziel ist, denn wurde das hoffnungslos verfehlt. Und das ausrotten von Tabak kehrt sich ins Gegenteil. Australien ist da ein gutes Beispiel. Und der weltweite Verkauf steigt, und steigt, und steigt...


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht