Selbstwickler schmeckt nicht wirklich

  • Seite 2 von 2
16.03.2018 19:05
#26 RE: Selbstwickler schmeckt nicht wirklich
avatar

Zitat von Hodor the Door im Beitrag #24
Noch eine letzte Frage bleibt mir wie sollte man die Höhe der Coils justieren eher mittig, tiefer oder höher ?


Allgemein gilt. Je tiefer je mehr Geschmack. Je höher je mehr Kick. Aber beim OBS würde ich die Coil eher sehr tief einrichten.

Rechtschreibfehler dürfen kopiert und benutzt werden und sind nicht durch Urheberrechte geschützt.

 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2018 19:24
#27 RE: Selbstwickler schmeckt nicht wirklich
avatar

Nuja ... da der OBS Engine seine Luft von oben - und nicht von unten oder von der Seite bekommt, würde ich die Wicklungen oben-unten-links-rechts mittig vor die Posts setzen. Das passt schon ...

Ansonsten bei anderen VD: näher an der Luftzufuhr = mehr Geschmack, weiter davon entfernt = mehr Flash ...

Übrigens: So ganz egal sind die Ohmwerte nicht ... das hängt mit der Leistungskurve des jeweiligen Akkuträgers zusammen, den du benutzt. Ich an deiner Stelle würde bei deinem AT so zwischen 0,2 und 0,4 Ohm bleiben ... 70W bei 0,8Ohm kann dein AT z. B. nicht liefern.

Versuche, möglichst leichte Wicklungen mit nicht zu viel Material zu verbauen ... drei Sekunden von kalt bis zum Glühen ist jetzt nicht wirklich schnell - aber es geht noch ...

Wenn du wirklich "fette Wicklungen" betreiben möchtest, brauchst du einen anderen VE und einen deutlich stärkeren AT ...


Aber es ist doch schön, dass es jetzt mit dem Engine klappt ...

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2018 20:53
#28 RE: Selbstwickler schmeckt nicht wirklich
avatar

Zitat von Sternenwolf im Beitrag #27
Übrigens: So ganz egal sind die Ohmwerte nicht ... das hängt mit der Leistungskurve des jeweiligen Akkuträgers zusammen, den du benutzt.


Das ist richtig
Aber außerhalb der Leistungskurve sollte der AT oder der Geschmack meckern.

Rechtschreibfehler dürfen kopiert und benutzt werden und sind nicht durch Urheberrechte geschützt.

 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2018 06:04
#29 RE: Selbstwickler schmeckt nicht wirklich
avatar

Zitat von Nrwskat1 im Beitrag #25
In einem Ammit 25 keine dünne Kanthal oder Twisted Wicklung sondern eine Clapton oder Stagger Fused.


Weil du das so schreibst und ich gestern meinen Ammit 25 und die 0,85er Clapton Coils bekommen habe.
Habe einfach eine fertige Coil genommen und eine Wdg dazu gemacht (die Dinger sind falsch gedreht für das Deck) und bekomme so auf 1 Ohm.
Das Ding macht heftig Dampf bei 14W und schnell wird das DripTip warm und spritz gelegentlich.

Geschmack ist dagegen Klasse, aber die Coil sitzt relativ dicht an der Düse und ich habe keinen Flash.
Bis da aber genügend Dampf merkbar raus kommt muss man schon ganz schön lange ziehen. Also da sind meine einfachen Wicklungen deutlich schneller am Werk.


 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2018 06:15
avatar  LoQ
#30 RE: Selbstwickler schmeckt nicht wirklich
avatar
LoQ

Zitat von sunnymarie32 im Beitrag #22
Zitat von Hodor the Door im Beitrag #17
Ah jetzt versteh ichs. Hier ist der Amazon link zur Box:
https://www.amazon.de/gp/product/B01LFI8...0?ie=UTF8&psc=1


Das Problem bei solchen Boxensortimenten ist oft, das die einfach nicht für relativ normale Verdampfer taugen - die sind vorwiegend für Tröpfler gemacht oder Verdampfer, die massivst dampfen sollen.
Für so nen Verdampfer wie deinen eignen sich simplere Drähte, die weniger Masse haben, deutlich besser: einfacher Kanthal- oder Edelstahldraht in der Stärke 0,40 oder auch 0,30er verdrillt oder dünnere einfache Claptondrähte, die du selber zu ner Spule wickelst


Jepp so isses, dazu kommt, dass das Entchen, also der Engine jetzt noch nie wirklich für seinen Geschmack "berühmt" war. Berühmt wurde er dafür ein relatives "Sorglospaket" zu sein, also durch die obenliegende Airflow nicht zu siffen, eine unkomplizierte Nachfüllmöglichkeit zu haben etc.pp. Geschmack? So lala.
Kleinere weniger ausgefallene Wicklungen im Zusammenspiel mit weitaus weniger Watt lassen zu, dass manche Liquids besser schmecken. Für mich ist das Entchen auch kein Verdampfer für allzu komplexe Liquids, denn da geht schnell was verloren. Das ist aber mein Geschmacksempfinden und meine Geschmacksmöglichkeit. Da kann dein Sensorium ganz anders unterwegs sein.

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2018 06:35
#31 RE: Selbstwickler schmeckt nicht wirklich
avatar

Zitat von LoQ im Beitrag #30
Kleinere weniger ausgefallene Wicklungen im Zusammenspiel mit weitaus weniger Watt lassen zu, dass manche Liquids besser schmecken.


Ob die weniger Watt Ausschlag gebend sind kann ich nicht sagen. Aber ich habe ja schon einiges an kleinen Dingern genutzt.
Die iKiss war zum Beispiel ein ganz kleines Dingelchen mit ganz dünnen Drähten und wenig Leistung. Aber die Aromendifferenzierung war da am höchsten.


 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2018 10:57
#32 RE: Selbstwickler schmeckt nicht wirklich
avatar

In meinem Ammit 25 ist eine Stagger Fused mit 5 Windungen auf 3mm Bohrer. Dampfe mit 37 Watt und bin bei 0,22 Ohm. Mir passt es so.

Rechtschreibfehler dürfen kopiert und benutzt werden und sind nicht durch Urheberrechte geschützt.

 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2018 15:00
#33 RE: Selbstwickler schmeckt nicht wirklich
avatar

Nochmal ein kleiner Nachtrag ich habe gestern meinen Tank auf einen Akkuträger von einem Freund geschraubt war glaube ich eine Wismec RX 200. Der Geschmack war echt super liegt dann wohl an meinem Akkuträger.


 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2018 07:39
#34 RE: Selbstwickler schmeckt nicht wirklich
avatar

Kommt dir jetzt vielleicht wie eine blöde Frage vor, aber wie dampfst du eigentlich? Direkt auf Lunge, ohne Zwischenstopp in der Mundhöhle (DtL)? Oder wie man normalerweise Zigaretten raucht(MtL)? Wenn ich einen Verdampfer, der für direkte Lungenzüge gedacht ist, wie eine Zigarette (MtL) dampfe, muss ich nämlich auch heftig husten und habe keine Freude daran. Anfänger hadern häufig mit der Zugtechnik. Ansonsten gäbe es noch Fehlerquellen wie Hotspots oder gar Freistrecken, Unverträglichkeit gegen einen der Inhaltsstoffe (sehr selten) oder oder oder. Aber vielleicht ist es ja auch die Zugtechnik.


 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2018 10:03
#35 RE: Selbstwickler schmeckt nicht wirklich
avatar

Es gibt so was wie eine "Geschmackslibido". Man kann es auch Tagesform nennen.
Es gibt viele, auch psychische Einflüsse die den Geschmack beim selben Liquid im selben Verdampfer mit selber Wendel und selben Watt
immer anders schmecken lassen.
Alleine wenn du auf dem Weg zum Kumpel 2 Stunden nicht gedampft hast und vorher alle 20 min kann sich der Geschmack bei den ersten Zügen schon sehr deutlich anders darstellen. Oft wird die Wahrnehmung auch von der Erwartungshaltung mit beeinflusst. Ist dein Kumpel zB begeistert von seinem Akkuträger,
dann kann sich das auf dich übertragen, dann schmeckt es gleich viel besser.
Ein Akkuträger gibt nur Watt aus, manchmal je nach Anschlusskonstruktion kann ein At auch mal die Luft reduzieren oder eben erweitern, aber ansonsten ist Watt Watt und sollte eher keinen Einfluss haben auf das was man im selben VD mit selben Liquid und gleicher Wattstärke schmeckt.
Im Groben kann ein Geschmacksunterschied an 4 Faktoren liegen.
Technik (VD, Wicklung, WATT etc)
Psyche (Wahrnehmung, Erwartung, Vorurteile, Umfeld etc)
Biologie (was die Geschmacksnerven aktuell temporär leisten können, taube Zunge in allen Abstufungen)
Liquid (das verschieden Reifegrade haben kann, gut oder schlecht gemischt sein kann, etc)
Alle 4 Faktoren beeinflussen sich untereinander. Es ist schwer zu sagen wie der Geschmack entsteht wenn die Wicklung grundsätzlich ok ist und passend befeuert wird.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht