Berserker (Ver-)Wicklungen

  • Seite 1 von 2
13.03.2018 19:57 (zuletzt bearbeitet: 13.03.2018 20:02)
avatar  iSteam
#1 Berserker (Ver-)Wicklungen
avatar

Vorweg: es ist mein erster MTL-Selbstwickler, von daher bin ich noch in der Lernphase. Speziell für den Berserker (auch z.B. den Nauti 2), gibt es viele Tipps & Tricks, um ein Fluten, gurgeln und siffen nach dem Befüllen zu vermeiden:

Richtige Reihenfolge und auf dem Kopf schliessen
Auf dem Kopf im Video bei Vic
Frühzeitiges Nachfüllen

Wirkte bei mir mal alles, aber dann auch wieder nicht mit dem Berserker, auf dem Nauti2 wirkt es dagegen zuverlässig...

Es scheint in meinem Fall immer an der Watte zu liegen, und wenn die stimmt, dann brauche ich auch keine weiteren Maßnahmen, außer Airflow zu schließen. Allerdings fällt es mir immer noch schwer zu erkennen, wann die Watte wirklich gut ist und wann es zu viel wird - oder gar zu wenig ist. Alex VapersMD sagt selber, dass der Berserker eher wenig Watte braucht.

Hier sind ein paar 'trockene' Wicklungen von mir:



Meine erste Spaced Coil (316L 0,32mm) aus dem Lern-Thread, meines Wissens hat sie damals super funktioniert



Kanthal 0,25mm, musste ich spacen weil der Draht so dünn ist




SS316L wie oben, hier habe ich etwas breiter gewickelt um mal zu schauen, ob es Liquid vom Luftloch fernhält



Danke im Voraus für Euer Feedback, für die Hilfe im Lern-Thread und last not least an @Gliese777Ac für Ideen und Beratung.



|addpics|j4j-19-29fa.jpg-invaddpicsinvv,j4j-1a-0da2.jpg-invaddpicsinvv,j4j-1b-d2ee.jpg-invaddpicsinvv|/addpics|


 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2018 23:26
avatar  Dette
#2 RE: Berserker (Ver-)Wicklungen
avatar

Die erste sieht gut aus, Vllt ein ticken zuviel Watte.
Die anderen sehen was komisch aus, was ist das für Watte?


 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2018 00:57
avatar  Softius
#3 RE: Berserker (Ver-)Wicklungen
avatar

@iSteam schau Dir bitte einmal das letzte Foto an. Dort siehst Du, dass die äußere rechte Windung nicht richtig sitzt. Wichtig ist grundsätzlich, dass Du den Draht fest um die Wickelhilfe drehst und darauf achtest, dass Du -wenn Du diese Coil eingebaut hast- alle Windungen auf gleicher Höhe hast damit die Watte überall schön anliegt und mit Liquid gekühlt wird.
Bei mir funktioniert der Berserker tadellos mit 0,4 V2 Edelstahl 7 Windungen (spaced) und mit 1,5 mm Durchmesser. Bis 2mm Durchmesser solltest Du auch keine Probleme haben. Die Enden der Watte in die Taschen legen und fertig.

Übrigens für den Anfang hast Du das richtig gut gemacht!


 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2018 09:14 (zuletzt bearbeitet: 14.03.2018 09:15)
avatar  iSteam
#4 RE: Berserker (Ver-)Wicklungen
avatar

@Dette Das sind Wicklungen im OP/OT (oben), von denen ich mir sicher bin, dass sie auch gehen. Nummer 2 und 3 sind gerade noch im Betrieb und ich habe sie für die Fotos aufgeschraubt, deshalb sieht die Watte dort etwas anders aus. Es ist immer Muji, mal von Coilmaster, mal aus der 'Puff'-Großpackung

@Softius Nummer 3 sieht komisch aus, läuft allerdings prima. Ich habe es vielleicht auch falsch formuliert, alle drei Beispiele funktionieren gut. 1,5 mm habe ich mich noch gar nicht getraut, weil 2,0 mm für mich schon nicht gut funktioniert hat. Wow. Muss ich wohl mal machen!



Totale Fehlversuche mit Siffen-, Gurgeln- und Auslaufgarantie nach dem Befüllen


Jetzt im Nachhinein leicht zu sehen, hier sind ein paar richtige 'Fluter' von mir. Da habe ich mit mehr Watte experimentiert, das ging bis zum Auslaufen beim Befüllen, teilweise hat sich auch die Watte aus der Liquidzufuhr gelöst und irgendwann habe ich dann auch gesehen, dass der Kamin schon die Watte quetscht, beim Einschrauben.

|addpics|j4j-1c-e450.jpg-invaddpicsinvv,j4j-1d-6237.jpg-invaddpicsinvv,j4j-1e-ebd8.jpg-invaddpicsinvv,j4j-1g-d20e.jpg-invaddpicsinvv|/addpics|


 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2018 10:37
avatar  iSteam
#5 RE: Berserker (Ver-)Wicklungen
avatar

Meine Wicklungen #2 und #3 haben jetzt auch endlich den Hosentaschen- und Rucksacktest bestanden! Und das einschließlich schlampiger Befüllung unterwegs, die Kanthal hat einmal kurz gegurgelt und danach war es weg, ein Mini-Fleckchen auf dem Akkuträger war zu Hause zu sehen, sonst gar nichts. Beide Wicklungen geben ein leichtes Knistern und gelegentliches Knacken von sich, also hoffe ich mal dass ich gut am unteren Ende der Wattemenge bin?



Bisher hatten mich die Probleme davon abgehalten, meine Berserker mobil zu versuchen.

Wenn mal jemand Lust hat, seine 2.0mm oder 1.5mm Wicklungen vorzustellen, würde mich das sehr freuen. Ab 2.0mm hat für mich leider gar nichts funktioniert.


 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2018 16:29 (zuletzt bearbeitet: 15.03.2018 16:39)
#6 RE: Berserker (Ver-)Wicklungen
avatar

Da mir der Berserker zu wenig Luft hat, wird er aktuell nicht genutzt, aber ich habe ihn ziemlich sicher mit folgendem Setup gewickelt:

0,32mm SS316
3mm Innendurchmesser (vielleicht sogar 4mm, da muss ich mal in Ruhe nachgucken...)
9 Windungen

Auch bei der Watte bin ich mir nicht so sicher, ob es viel oder wenig war, aber er war von Anfang an trocken. Wie gesagt, wenn ich etwas mehr Zeit habe, gucke ich noch mal nach...

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2018 16:48
avatar  iSteam
#7 RE: Berserker (Ver-)Wicklungen
avatar

Hatte heute einen typischen Fall von 'Denkste' und zu früh gefreut. Wenigstens nur auf einer Wicklung.

Gestern hatte ich ja das Gurgeln auf der Kanthal-Wicklung ignoriert, obwohl ich mir inzwischen recht sicher bin, dass Gurgeln früher oder später immer Ärger bedeutet. Erst mal ist danauch allerdings nichts passiert. Heute habe ich wieder sorglos und ohne Vorsichtsmaßnahmen (außer Airflow schließen) nachgefüllt, sogar etwas mehr als sonst, sodass die Luftblase für meine Verhältnisse sehr klein war (erster Fehler...?).

Der erste Zug gurgelte schon extrem, Wattzahl rauf und schnell ziehen brachte gar nichts, nach wenigen Minuten konnte ich die Suppe aus dem Airflow kommen sehen und habe dann schnell auseinander geschraubt. Ich hoffe mal es war nicht umsonst und Ihr könnt auf den Bildern etwas erkennen.




|addpics|j4j-1h-af51.jpg-invaddpicsinvv,j4j-1i-e068.jpg-invaddpicsinvv,j4j-1j-ffb8.jpg-invaddpicsinvv,j4j-1k-b097.jpg-invaddpicsinvv,j4j-1l-f336.jpg-invaddpicsinvv,j4j-1m-9566.jpg-invaddpicsinvv|/addpics|


 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2018 17:27
avatar  der665
#8 RE: Berserker (Ver-)Wicklungen
avatar

hi iSteam, meines Erachtens ist Dir die Wicklung ganz gut gelungen, jedoch lugt die Watte ein wenig lasch aus ihr heraus.
Das bedeutet, dass die Länge der Watte zum Verlegen wohl richtig war, jedoch der Wattestreifen zu dünn.
Die Watte darf gerne von innen stramm an der Wicklung anliegen.
Einzelne Wattefasern sollten nicht über der Wicklung liegen oder aus ihr heraus ragen.
An diesen Fusseln bilden sich gerne Tröpfchen, die dann knistern und knallen können; oder es sifft in den Luftkanal.
Das Mehr an Watte welches Du verwenden solltest reguliert den Nachfluss des Liquids so, dass es nicht zu einem ungewollten Abtropfen in den Luftkanal kommen sollte.
Ich stopfe die Watte regelrecht in die Liquidkanäle hinein und achte darauf, dass die Wicklung mindestens 1mm über der Luftzuführung hängt.
Ist der Agstand zu gering, kann es vorkommen, dass die Liquidbenetzung der Wicklung das Lufrohr berührt, dann ist die Kappillarwirkung nicht unterbrochen, es sifft.
Immer wieder probieren, ausser Zeit kostet es ja fast nix. Wenns genauso ist wie du willst. Alles genau betrachten und nachbauen. Viel guten Dampf :-)


 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2018 12:55
avatar  tuxmuck
#9 RE: Berserker (Ver-)Wicklungen
avatar

Wenn mal Liquid aus der AFC gekommen ist, dann diese auch mit Wasser ausspülen und durchpusten.
Wenn in der Base noch Liquid ist, wird es immer wieder gurgeln -


 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2018 16:18
avatar  iSteam
#10 RE: Berserker (Ver-)Wicklungen
avatar

Inzwischen muss ich endlose Fotoserien aussortieren, bevor ich hier aus Versehen Fluter poste.


@der665 Bin leider den entgegengesetzten Weg gegangen und habe es noch dünner gemacht, sodass es schon leicht kokelig beim Eindampfen wurde. Brauchte genau eine Befüllung zum Fluten, also habe ich hoffentlich jetzt das untere Ende ausgelotet. Fotos erspare ich Euch und mir.


Jetzt gucke ich mal, wie sich die neue Watte hält, bevor ich sie poste. Es ist auch immer noch nur eine Wicklung betroffen, also ganz so weit weg kann es nicht sein.



 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2018 17:11
#11 RE: Berserker (Ver-)Wicklungen
avatar

Die Spule sieht stark verzogen aus. Die Wickelhilfe muss drin bleiben, bis beide Schrauben fest gezogen sind. Dann bleibt sie gerade und man kann sie bequem ausrichten.

Es ist alles fertig. Es muss nur noch gemacht werden.

 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2018 17:40
#12 RE: Berserker (Ver-)Wicklungen
avatar

Zitat von iSteam im Beitrag #4
Es ist immer Muji, mal von Coilmaster, mal aus der 'Puff'-Großpackung


mit der darfste ruhig ein wenig großzügiger sein - Muji fällt nass ein wenig zusammen, so das "weniger" dann schnell mal "zu wenig" sein kann
|addpics|j4j-1c-e450.jpg,j4j-1d-6237.jpg,j4j-1e-ebd8.jpg,j4j-1g-d20e.jpg|/addpics|


 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2018 17:45
avatar  iSteam
#13 RE: Berserker (Ver-)Wicklungen
avatar

@DerNorbert Hat schon einige Watten hinter sich. Soll ich dann lieber gleich neu wickeln?

@sunnymarie32 Die nehme ich von Anfang an, also wenigstens die Relation stimmt, zumindest sofern Coilmaster kein Voodoo ausgeübt hat. Ich hätte noch den 'Schinken' da, wenn's mal was anderes sein soll, aber noch nicht richtig probiert.


 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2018 18:31
#14 RE: Berserker (Ver-)Wicklungen
avatar

Kannst ja noch mal versuchen, die passende Wickelhilfe reinzubekommen und die Sache gerade zu biegen. Mach ich nach fast jedem Dryburn. In dem Fall wäre Neuwickeln aber eher angesagt.

Die Cotton Bacon ist übrigens bei "Problemfällen" meine erste Wahl, sollteste mal ausprobieren. Lässt sich sehr gut verarbeiten und fällt eben nicht so schnell zusammen.

Es ist alles fertig. Es muss nur noch gemacht werden.

 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2018 18:31
#15 RE: Berserker (Ver-)Wicklungen
avatar

den "Schinken" hab ich auch und mag den bedeutend lieber als Muji.... die nehm ich nur für die fisseligen Kangerköpfchen für nen Kumpel...


 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2018 22:23 (zuletzt bearbeitet: 16.03.2018 22:23)
avatar  Dette
#16 RE: Berserker (Ver-)Wicklungen
avatar

Ich nehme auch den gut abgehangenen Schinken!


 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2018 22:36
avatar  iSteam
#17 RE: Berserker (Ver-)Wicklungen
avatar

Zitat von Dette im Beitrag #16
Ich nehme auch den gut abgehangenen Schinken!


Sollte ja auch wenig Feuchtigkeit drin sein.


 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2018 14:58
avatar  iSteam
#18 RE: Berserker (Ver-)Wicklungen
avatar

Dieser Berserker hält das, was drauf steht: 'Enter a State of Wild Fury'. Allerdings dachte ich, dass wäre etwas anders gemeint. Da es wieder der 'alte' ist und dasselbe Problem beim 'neuen' nicht auftritt, muss ich mir doch noch Gedanken über ein Montagsgerät machen?


Die Watte wollte ich schon als Erfolg vermelden. Erstes Nachfüllen komplett problemfrei (das reicht meistens schon), zweites Nachfüllen trotz offener Airflow sogar gurgelfrei, danach ein paar Minuten stehen gelassen und voila, von jetzt auf gleich extremes Gurgeln und es lief schon den AT herunter. Wie kann das sein?


Sollte ich noch Oringe austauschen, obwohl ich da nichts dran sehe? War die Wicklung instabil nach x Watten? Schinken als Problemlöser? Puh.

Vorher, neue Muji Watte



Nachher






|addpics|j4j-1x-c376.jpg-invaddpicsinvv,j4j-1y-fb54.jpg-invaddpicsinvv,j4j-20-cc72.jpg-invaddpicsinvv,j4j-21-e425.jpg-invaddpicsinvv,j4j-22-9028.jpg-invaddpicsinvv,j4j-23-7a6e.jpg-invaddpicsinvv|/addpics|


 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2018 15:41 (zuletzt bearbeitet: 17.03.2018 15:43)
#19 RE: Berserker (Ver-)Wicklungen
avatar

Beim Berserker kann ich nicht auf viel Erfahrung zurückgreifen, aber ein- zweimal dachte ich schon, dass es wenig Watte in den Taschen ist.

Vielleicht wäre es mal einen Versuch wert, die seitlichen Bereiche der Taschen mit Wattefitzelchen zuzustopfen und so dafür zu sorgen, dass die Taschen wirklich gut mit Watte gefüllt sind.

Oder kann es dann zu Nachflussporblemen kommen?

Meine Wicklung sieht so aus:



Ich habe zwar nur 2-3 Tanks gedampft, aber dafür stand der Berserker auch mal ein paar Tage und blieb trocken, bevor ich ihn aus Sicherheitsgründen leergedampft habe...

Edit: verbaut ist ein selbstgemachter strong twisted wire, der sehr wiederspänstig ist. Deshalb sieht die Wicklung nicht so gleichmäßig aus...

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2018 16:38 (zuletzt bearbeitet: 17.03.2018 16:38)
avatar  iSteam
#20 RE: Berserker (Ver-)Wicklungen
avatar

Ich habe jetzt mal ein Support Ticket eingereicht und den ersten Tank als DOA beschrieben.

@Gliese777Ac Genau so sah meine Watte auch meistens aus, und ich hatte auch schon öfter tagelang Ruhe damit, während das Fluten und Auslaufen immer vollkommen willkürlich auftrat.

Dieses Video von Alex from VapersMD hat mich etwas stutzig gemacht, denn er nimmt eher wenig und sagt das wohl auch, wenn die Untertitel richtig übersetzt werden (man muss da von Russisch auf Deutsch/Englisch gehen, ist leider nicht sehr komfortabel). Alex Timecode 11:59

PS: Das Drip Tip auf Edelstahl und der Draht sehen sehr cool aus!


 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2018 16:45 (zuletzt bearbeitet: 17.03.2018 16:46)
#21 RE: Berserker (Ver-)Wicklungen
avatar

Zitat von iSteam im Beitrag #20

PS: Das Drip Tip auf Edelstahl und der Draht sehen sehr cool aus!



Danke. Der Draht ist aber wirklich sehr widerspänstig. Ich müsste ihn vielleicht mal ausglühen, damit er sich entspannt, vielleicht wäre es dann bessser.

Und er setzt sich schnell zu, weshalb ich ihn nur mit hellen Liquids nehmen würde...

Das sind die Driptips:
https://www.fasttech.com/p/4200405

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2018 21:35
#22 RE: Berserker (Ver-)Wicklungen
avatar
Moderator

@iSteam

Das Deck sieht dem Deck des SQuape E sehr ähnlich und auch ich hatte Probleme mit auslaufendem Liquid. Ich habe meinen SQuape so in den Griff bekommen: Ich habe die Wicklung breiter gemacht. Denn wenn Wattefasern am Luftloch anliegen, dann kann das Liquid sich daran entlanghangeln und die Airflow fluten. Ich würde die Wicklung in etwa so breit machen wie die Posts, dann hast du genug Puffer zur Airflow und die Watte hat praktisch keine Chance mehr an die Airflow zu kommen.


Bereiche
Lexikon und Fachbegriffe & Liquids und Aromen & Akkuträger und MODs & Podsysteme
Andere Dampfgeräte, Zubehör, Entsorgung & Produkte der Tabakunternehmen & Selbstwickler Forum





Tube-Mod: Justfog S14, Vamo PT, Vamo V6

Box-Mod: iStick Pico, Reuleaux RX200S, iStick 40W, ASMODUS Ohmsmium, ASMODUS Minikin V2, HCigar VT250, GeekVape Aegis,
eVic Primo Mini, TeslaCigs Wye200, Smoant Cylon, Vaporesso Tarot Mini

Mechanische Mods: VGOD (Clone)

VD-SWVD: Avocado 22+24, Griffin, Melo 3 Mini, Genius hoch 2 (Clone), Taifun GT2 Clone,
Kayfun Mini V3, Das TankDing, GeekVape Zeus, Corona V8, Aromamizer Plus, StuttArt Bogati



 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2018 01:07
avatar  iSteam
#23 RE: Berserker (Ver-)Wicklungen
avatar

Zitat von nellewalli im Beitrag #22
Ich würde die Wicklung in etwa so breit machen wie die Posts, dann hast du genug Puffer zur Airflow und die Watte hat praktisch keine Chance mehr an die Airflow zu kommen.


@nellewalli Die Hoffnung ist gerade ziemlich unten, weil der zweite Berserker keines der Probleme zeigt. Aber ich finde es schwer, den ersten Selbstwickler als DOA abzuschreiben, also nehme ich jeden Strohhalm... Habe mich jetzt an 2,00mm herangetraut, Kanthal A1 0,32mm, etwas schiefen Sitz in Kauf genommen um die Breite zu erreichen. Schmeckt gut und läuft, das machen sie am Anfang aber alle.


|addpics|j4j-24-19a6.jpg-invaddpicsinvv,j4j-25-4b17.jpg-invaddpicsinvv|/addpics|


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2018 01:09
#24 RE: Berserker (Ver-)Wicklungen
avatar

Ich finde, dass die Wicklung gut aussieht. Bin mal gespannt, ob sie trocken bleibt...

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2018 15:54
avatar  iSteam
#25 RE: Berserker (Ver-)Wicklungen
avatar

Heiter bis wolkig. Nachfüllzähler 1: leichtes Gurgeln (Alarmglocken an!), leichtes Siffen vielleicht noch im Rahmen, kein Auslaufen, bis jetzt.

Wäre so weit evtl. OK, allerdings sitzt Berserker #2 mit Wicklung #3 aus dem OP (bestimmt kein Meisterwerk) immer noch so trocken auf dem Akkuträger, dass ich rein gar nichts sehen kann.

Ich habe jetzt zig Fotos und Videos zum Support geschickt und warte mal ab, was die sagen.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht