Berserker (Ver-)Wicklungen

  • Seite 2 von 2
19.03.2018 13:42
avatar  iSteam
#26 RE: Berserker (Ver-)Wicklungen
avatar

Nachfüllzähler 2: Immer noch auf dem alten Stand, sogar ohne Gurgeln. Zumindest kann ich hoffen, dass diese Wicklung geholfen hat das Problem einzudämmen, aber das braucht noch mehr Tests. Bei Interesse mache ich da gerne weiter.


Support Update: Da ich über die 45 Tage Garantie bin, ist mir ein Austausch zu Versandkosten oder eine Gutschrift in Höhe der Versandkosten angeboten worden. Bei den Versandzeiten scheint mir die Gutschrift wesentlich besser zu sein und ich muss nun gucken, ob ich den ersten Bersi eins zu eins ersetze oder durch einen Mini, RDA oder was auch immer. Tendenz ist ein Mini.



Jedenfalls habe ich nun einen perfekt laufenden Berserker, der auch kleine Fehler verzeiht und einen, bei dem jede Technik und alle Tricks nicht zuverlässig oder vollständig helfen. Ob das jetzt QA, Versandschaden, unentdeckter Schaden ist, das ist für einen einzelnen Nutzer ohne Expertenwissen schwer herauszubekommen. Ich hätte es ohne einen zweiten (den ich sowieso wollte) wohl auch nicht erfahren. Ein erfahrener Dampfer hätte vielleicht früher reklamiert. Europäische Tanks in der Güte fangen nicht umsonst jenseits der 100€ an (und deshalb kenne ich sie auch nur aus Testberichten...), ist also alles OK für mich.


für die zahlreiche Hilfe in mittlerweile mindestens vier Threads und lasst mich wissen, ob ich die Wicklung weiter testen soll.


 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2018 16:02
#27 RE: Berserker (Ver-)Wicklungen
avatar

Wenn Dir Deine letzte Wicklung gefällt den Spoiler nicht öffnen


Die Wicklung ist für die Düse viel zu lang, entweder zusammendrücken oder weniger Umdrehungen sodass nur 1-2 Drähte abseits der Düsenöffnung liegen.
Innendurchmesser der Coil knapp über Innendurchmesser der Düse - beides der Luftströmung zu liebe.
Watte stramm durch die Coil (Marten Oen (von YT) lässt grüssen) und lieber die Taschen zusätzlich auspolstern als da nur dünn Watte drin. Je fester die Watte desto besser transportiert sie durch Kapillareffekt selbst dann wenn andere Dampfer nix von Physik halten ... klatschnass kocht und spritzt nur ...
Und saaanft ziehen statt heftig saugen denn Letzteres saugt nur zu viel Liquid in die Kammer dass nicht verdampft sondern durch die Düse nach unten abhaut.

AFC unten -> HWV tot!
Probleme mit SMOK? -> Gniiihiihiiiiii ...
endgültig kippenfrei seit 8.6.2014 00:00 Uhr

 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2018 16:17
#28 RE: Berserker (Ver-)Wicklungen
avatar

Zitat von Beanfart im Beitrag #27
Wenn Dir Deine letzte Wicklung gefällt den Spoiler nicht öffnen


Eh MTL Nuckler haben nun mal einen satten Zug. Wenn das eine MTL Dampfe nicht ab kann, brauch ich sie nicht.
Sanft ziehen kann ich nicht mal bei DTL, wobei das was ich als DTL ziehe ist für die meisten astreines MTL hab ich schon öfter erlebt, das da manche Bauklötze staunen.

Nachdem ja jetzt Zazo den Berserker hat hab ich schon überlegt den zum testen. Wenn ich aber die ganzen Probleme hier lese graut's mir davor.


 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2018 16:27 (zuletzt bearbeitet: 19.03.2018 16:30)
avatar  iSteam
#29 RE: Berserker (Ver-)Wicklungen
avatar

@Beanfart Ist das auf einem Berserker getestet?

Meine Flutberichte zum Berserker mit Wick Hard habe ich in diesem Thread gepostet: Zu viel Watte gibt es nicht? Wick Hard Videos

@TKK-Dampfer: Ich denke, ich bin einer von vielleicht etlichen Ausnahmefällen. Die Stückzahlen sprechen für sich und andere schrauben ohne Bedenken riesige Tankerweiterungen drauf. Jedenfalls bleibt er meine #1 oder #2 und ich habe immerhin etwas dadurch gelernt, wenn auch nicht ganz schmerzfrei. ;)


 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2018 18:42
#30 RE: Berserker (Ver-)Wicklungen
avatar

Zitat von iSteam im Beitrag #29
@Beanfart Ist das auf einem Berserker getestet?

Nein, auf zig anderen VDs vom asbachuraltem Kanger-Kopp über Kayfune bis zu Drippern hat dieses Verhältnis von Luft zu Coil immer funktioniert. Den Berserker würde ich mir nie zulegen, wenn schon Nuckel dann FeV, Kay 5 mit Hülsen oder Hastur.

AFC unten -> HWV tot!
Probleme mit SMOK? -> Gniiihiihiiiiii ...
endgültig kippenfrei seit 8.6.2014 00:00 Uhr

 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2018 11:10 (zuletzt bearbeitet: 20.03.2018 11:15)
avatar  iSteam
#31 RE: Berserker (Ver-)Wicklungen
avatar

@Beanfart Meinst Du ungefähr so? Das wäre dann 1,5mm Durchmesser mit 0,32mm 316L. Die Düse soll wohl 1,4mm sein.

Habe das jetzt auf dem Guten probiert, ob es bei dem Siffer mehr bringt als die weite Konstruktion, werde ich bei Gelegenheit testen.



Ob es praktisch mehr bringt als 2,0mm Durchmesser, kann ich nicht sagen, jedenfalls funktioniert es gut, wenn auch mit minimaler Tendenz zum Kokeln, evtl. müsste ich noch etwas mehr Watte reinkriegen oder dünneren Draht probieren. Keine Ahnung, ob das geht, so ab 2,0mm abwärts fühlt sich alles wie 'Wick Hard' an. Zum Taschen stopfen muss dann allerdings eine Lupe her, das war mehr ein Blindflug.



|addpics|j4j-27-f3df.jpg-invaddpicsinvv,j4j-28-9baf.jpg-invaddpicsinvv,j4j-29-7506.jpg-invaddpicsinvv,j4j-2a-d51e.jpg-invaddpicsinvv,j4j-2b-fda9.jpg-invaddpicsinvv,j4j-2c-0416.jpg-invaddpicsinvv|/addpics|


 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2018 13:22
#32 RE: Berserker (Ver-)Wicklungen
avatar

Wenn die Düse 1,4mm hat würde ich da wegen der benötigten Wattemenge in den Taschen und dem Puffer innerhalb der Coil doch eher zu 2mm Coil-ID tendieren. Das ist ja die Crux mit den Dingern, zu viel Durchmesser bei kleiner Düse vermiest die Aerodynamik, zu lange und/oder zu dünne Coil vermiest den Nachfluss in der Mitte der Coil, genau da wo der Draht am schnellsten und meissten heizt und der Kokel entsteht. Bei obiger Coil hätte ich wohl doch 1-2 Umdrehungen weniger bei etwas mehr Durchmesser gemacht. Die Watte schaut bei "Taschen gestopft" perfekt aus aber wo kommen die dunklen Löcher in der Wanne bei "Primed" her oder sind das nur Schatten?

AFC unten -> HWV tot!
Probleme mit SMOK? -> Gniiihiihiiiiii ...
endgültig kippenfrei seit 8.6.2014 00:00 Uhr

 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2018 14:54
avatar  iSteam
#33 RE: Berserker (Ver-)Wicklungen
avatar

Zitat von Beanfart im Beitrag #32
Die Watte schaut bei "Taschen gestopft" perfekt aus aber wo kommen die dunklen Löcher in der Wanne bei "Primed" her oder sind das nur Schatten?


Gute Frage, und ich kann nur raten... Meine makrofähige Kamera ist nicht greifbar, eine Lupenlampe noch nicht vorhanden, also war das Stopfen schon der totale Blindflug und die Kamerapersktive kann täuschen. Ich vermute, dass die nachgestopfte Muji Watte an den Stellen durch das Liquid etwas zusammengefallen ist. Leider habe ich davon nicht mehr Bilder gemacht, die mehr verraten könnten.


 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2018 02:15
avatar  iSteam
#34 RE: Berserker (Ver-)Wicklungen
avatar

Heute war mal wieder nächtliche Wickelzeit. Die breite Konstruktion im Problem-Berserker hat etwa sechs Nachfüllungen gut überstanden, mal mit leichtem Gurgeln und Siffen, meist jedoch ohne. Sie ist da recht stabil geblieben und definitiv eine Verbesserung, wenn auch nicht komplette Lösung des Problems. Leider hat sie wohl etwas einseitig gedampft, wie ich jetzt beim Wechseln sehen konnte.




Danach habe ich den Problem-Berserker komplett auseinander genommen, alle Oringe abgezogen und die festen Teile ca. 15 Minuten in reinem Isopropanol eingelegt und danach gründlich trocknen lassen, weil das Zeugs ansonsten giftig ist. Es verflüchtigt sich aber meines Wissens vollständig in recht kurzer Zeit. Dann alle Oringe mit Base eingeschmiert und neu zusammengebaut.

Anschließend wieder die Stopf-Wicklung von @Beanfart , dieses mal die Variante mit 2mm, 0,32mm SS316L, 7 Wicklungen (eine weniger als zuvor) auf rund 0,56 Ohm und Kanäle gestopft nach dem Primen, so schien mir das etwas einfacher und es war besser zu sehen.



Nachfülltests stehen jetzt natürlich aus, allerdings geschmacklich gefällt mir die Wicklung extrem gut und kommt demnächst auch auf den 'Guten'. Watte könnte ich eventuell noch einen Tick mehr reinkriegen, war allerding schon recht hart.





|addpics|j4j-2d-e13e.jpg-invaddpicsinvv,j4j-2e-21ff.jpg-invaddpicsinvv,j4j-2f-0841.jpg-invaddpicsinvv,j4j-2g-a4aa.jpg-invaddpicsinvv,j4j-2h-45ee.jpg-invaddpicsinvv,j4j-2i-6c51.jpg-invaddpicsinvv,j4j-2j-f19f.jpg-invaddpicsinvv|/addpics|


 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2018 12:33
#35 RE: Berserker (Ver-)Wicklungen
avatar

Joa, die Proportionen passen jetzt und der Geschmack wg. etwas mehr Oberfläche direkt über der Düse anscheinend auch - könnte glatt von mir sein :-)
Watte reicht auch, hätte ich wohl auf jeder Seite 1mm kürzer aber ich weiss ja nicht wie tief die Taschen sind damit die Faserenden möglichst senkrecht auf deren Boden aufstehen und es oben einen schönen weiten Bogen ergibt statt 'nen Knick wie links auf dem ersten Bild.
Saubere Arbeit, das Feintunig wächst ab jetzt mit der Zeit aus der gemachten Erfahrung.

AFC unten -> HWV tot!
Probleme mit SMOK? -> Gniiihiihiiiiii ...
endgültig kippenfrei seit 8.6.2014 00:00 Uhr

 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2018 18:47
avatar  iSteam
#36 RE: Berserker (Ver-)Wicklungen
avatar

'Methodisch' (sehr hochtrabend für simples try-and-error) habe ich mir wohl ins Knie geschossen...

Drei Sachen auf einmal geändert:

- Grundreinigung (noch nie bei irgendeinem Tank gemacht, egal of Fertigcoiler oder Selbstwickler)
- Schmieren der Oringe
- @Beanfart Wicklung



Nun werde ich wohl nicht erfahren, was was gemacht hat. Allerdings steht nun der Nachfüllzähler auf 2 bei 0 Problemen (in Worten: Null!!!), was schon brutal ist. Kein Gurgeln, nicht einmal leises. Mit oder ohne auf den Kopf stellen, einfach wurscht wie beim anderen Berserker (mit fast jeder 08/15 Wicklung) auch. Das ist noch kein Langzeittest, aber schon mehr als deutlich.


 Antworten

 Beitrag melden
28.03.2018 18:59
avatar  iSteam
#37 RE: Berserker (Ver-)Wicklungen
avatar

Der Drops ist gelutscht!

Nachfüllzähler im zweistelligen Bereich, technisch und geschmacklich meine bisher beste Berserkerwicklung, und ich würde höchstens noch mal andere Drahtstärken und Drahtsorten durchprobieren. Bis gerade eben immer noch null Probleme ohne jede Maßnahme ausser Airflow zu schliessen.



Falls jemand sucht, hier noch einmal die Wickelanleitung von @Beanfart und meine Bilder. Gewickelt mit SS316L, 0,32mm und 2,0mm Durchmesser, Muji 'Puff' Watte aus der Großpackung.

Zitat von Beanfart im Beitrag #27


Die Wicklung ist für die Düse viel zu lang, entweder zusammendrücken oder weniger Umdrehungen sodass nur 1-2 Drähte abseits der Düsenöffnung liegen.
Innendurchmesser der Coil knapp über Innendurchmesser der Düse - beides der Luftströmung zu liebe.
Watte stramm durch die Coil (Marten Oen (von YT) lässt grüssen) und lieber die Taschen zusätzlich auspolstern als da nur dünn Watte drin. Je fester die Watte desto besser transportiert sie durch Kapillareffekt selbst dann wenn andere Dampfer nix von Physik halten ... klatschnass kocht und spritzt nur






Den Hinweis auf 'sanft saugen' habe ich mal weggelassen, denn ich kann hier lustig nuckeln wie ich will.
|addpics|j4j-2e-21ff.jpg-invaddpicsinvv,j4j-2f-0841.jpg-invaddpicsinvv,j4j-2g-a4aa.jpg-invaddpicsinvv,j4j-2h-45ee.jpg-invaddpicsinvv,j4j-2i-6c51.jpg-invaddpicsinvv,j4j-2j-f19f.jpg-invaddpicsinvv|/addpics|


 Antworten

 Beitrag melden
28.03.2018 19:41 (zuletzt bearbeitet: 28.03.2018 19:42)
#38 RE: Berserker (Ver-)Wicklungen
avatar

Nachtrag:
Eben 'n paar Videos zu dem Teil geschaut und ja, der müsste bei'm Befüllen von oben eigentlich immer siffen da die beiden O-Ringe in der Topcap viel zu früh abdichten, die Luftblase komprimieren und damit die Plörre in die Kammer drücken. Wenn da die Watte nicht ziemlich trocken gedampft ist dann sifft das - egal ob AFC offen oder zu (bekannte Dampfer "urban legend" bar jeglicher Physik denn der Kamin ist ja immer offen).
Vic zeigt eine mögliche Abhilfe - zudrehen bis man den ersten Widerstand der O-Ringe spürt und die somit oben gerade so abdichten, auf den Kopf stellen, ganz zu drehen. So drückt's nur Luft in die Kammer.
Meine Idee - old fashioned Befüllung von unten bis zum Rand der Glocke denn da kann dann gar niemals nicht irgendwas auch nur ansatzweise bei'm Zuschrauben siffen es sei denn die Watte wäre da noch klatschnass gewesen.
Was mir sehr gut an dem Teil gefällt sind der für MzL-VDs ernorm grosse Tank, die zum Durchpusten zerlegbare Basis und vor allem der verstellbare Pluspin. Nach Ostern zieht der wohl auch bei mir ein ...

AFC unten -> HWV tot!
Probleme mit SMOK? -> Gniiihiihiiiiii ...
endgültig kippenfrei seit 8.6.2014 00:00 Uhr

 Antworten

 Beitrag melden
29.03.2018 03:55 (zuletzt bearbeitet: 29.03.2018 03:56)
avatar  iSteam
#39 RE: Berserker (Ver-)Wicklungen
avatar

Zitat von Beanfart im Beitrag #38
Nachtrag:
Eben 'n paar Videos zu dem Teil geschaut und ja, der müsste bei'm Befüllen von oben eigentlich immer siffen da die beiden O-Ringe in der Topcap viel zu früh abdichten, die Luftblase komprimieren und damit die Plörre in die Kammer drücken. Wenn da die Watte nicht ziemlich trocken gedampft ist dann sifft das - egal ob AFC offen oder zu (bekannte Dampfer "urban legend" bar jeglicher Physik denn der Kamin ist ja immer offen).

Meine Idee - old fashioned Befüllung von unten bis zum Rand der Glocke denn da kann dann gar niemals nicht irgendwas auch nur ansatzweise bei'm Zuschrauben siffen es sei denn die Watte wäre da noch klatschnass gewesen.

...


@Beanfart Öhm. Hm. Also, mein Verständnis von Dampferphysik ist bestenfalls in Spurenelementen vorhanden, von daher habe ich das mit den O-Ringen der Topcap nicht so verstanden. Was mir manchmal auffällt ist, dass etwas Flüssigkeit beim Schliessen der Topcap nach aussen gedrückt wird. Ob das Zufall ist oder beim Druckausgleich hilft, absolut null Ahnung.


Du kannst auch noch ein riesiges Erweiterungsglas draufschrauben, damit dürfte ein Bottomfill pro Tag sicherlicher kein Problem sein.




PS: Alle auffindbaren Befülltips, auch die von Vic, sind im OP verlinkt. Das komische allerdings ist, dass ich sie bei guter Wicklung am Ende alle nicht brauche.


 Antworten

 Beitrag melden
30.03.2018 12:46 (zuletzt bearbeitet: 30.03.2018 12:47)
avatar  iSteam
#40 RE: Berserker (Ver-)Wicklungen
avatar

@Beanfart Sorry, aber ich habe noch was vergessen, weil man es mit bloßem Auge praktisch nicht erkennt, höchstens aus allergrößter Nähe. Das ist auch so minimal, dass ich es noch auf keinem Foto erkannt habe, dafür müsstest Du extrem gute Makroaufnahmen machen.

Das Deck und der Kamin liegen nicht auf dem Boden des Berserkers auf, sondern da ist eine Mulde im Tankboden und wahrscheinlich auch ein kleiner Sockel, durch den auch die Airflow geht, sodass der Kamin von unten das Liquid zieht und nicht seitlich vom tiefsten Punkt wie beim Nauti 2 und vielen Tanks mit Liquidcontrol.

Im Prinzip sind also Deck und Kamin genau so in einer Glocke wie bei den GT-styled Verdampfern, nur dass hier der Abstand vom Boden extrem klein ist. Hoffe mal, das erklärt es.


 Antworten

 Beitrag melden
30.03.2018 16:09
avatar  GregorH
#41 RE: Berserker (Ver-)Wicklungen
avatar

Heute ist es mir 2 mal passiert das der Berserker kein Liquid ziehen wollte.
Nach dem Bewatten hat er das manuell aufgeräufelte Liquid verdampft und danach wurde kein Liquid mehr in die Watte gesaugt.
Habe dann 2 mal die Bewattung geändert (1.x weniger Watte, 2.x die weinger Watte mehr ausgedünnt) nun scheint es wieder zu fließen.
Ist das bei Euch schon mal passiert?

Liebe Grüße,
Gregor



 Antworten

 Beitrag melden
30.03.2018 17:42
avatar  ( gelöscht )
#42 RE: Berserker (Ver-)Wicklungen
avatar
( gelöscht )

Als meiner neu war. Da hatte ich schon überlegt den Kanal etwas aufzubohren weil er ständig am kokeln war. Dann nach einer gründlichen Reinigung und ausblasen mit Druckluft war das Problem nicht mehr vorhanden und ist auch nicht wieder aufgetreten. Dafür habe ich immer noch ein Problem beim Befüllen. Bei mir kommt ständig 1-2 Tropfen aus der AC. Ich befülle nun nur noch von unten. Im FT Forum hat man das Problem durch das Austauschen des O-Rings in der Topcap gelöst. Sie haben da einen O-Ring 15 X 1 mm eingesetzt. Ist mehrfach bestätigt, ich habs noch nicht probiert.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht