Serpent Mini knallt

12.03.2018 00:06
#1 Serpent Mini knallt
avatar

Moin.

Habe jetzt seit ein paar Tagen den Serpent Mini, den ich auf einem iStick Pico benutze. Habe mir eine Box mit Fertigwicklungen geholt. Zuerst habe ich ein 0,36 Ohm Tiger Coil genutzt (im Gerät 0,64 Ohm, da Werte wohl für Dualwicklungen angegeben sind). Hat wirklich wunderbar geschmeckt und war echt alles super. Als Liquid kam 0,3 50/50 selbstgemischtes Himbeer zum Einsatz. Soweit sogut. Wollte nach 2 Tagen (bin noch sehr experimentierfreudig, da es mein erster Selbstwickler ist) und habe eine neue Coil ausprobiert. Eine laut Box 0,45 Ohm Mix Twisted Coil (Im gerät auch um die 0,64 angezeigt). Da hat das Liquid anfangs sehr geknallt, gespritzt und sehr komisch geschmeckt. Gedampft habe ich, wie zuvor auch zwischen 30 und 45 Watt. Habe jetzt zurück gewechselt auf die Tiger Coil und das gleiche Liquid wie beim ersten Mal benutzt. Es knallt und spritzt immer noch. Geschmacklich ist die Coil aber besser.

Woran liegt es mit dem knallen und spritzen?


 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2018 03:58
#2 RE: Serpent Mini knallt
avatar

Zu viel Wasser im Liquid kann ein Grund sein.
Du hast doch nicht die Watte gewaschen und nass eingebaut? Wegen Liqiuidwechsel.
Versuch es mal mit weniger Watt, schau mal ab wann es anfängt zu spritzen,
ein Säuseln ist normal, manche sagen sogar das gehört so.
Es kann auch mal knallen aber das ist normal sehr selten und dann nur 1 mal.
Schau es dir mal bei offenem VD an, dann siehst du vielleicht was nicht stimmt.
Ist es die gleiche Wendel wie am Anfang oder eine weitere die gleichen Widerstand haben soll?


 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2018 07:23
#3 RE: Serpent Mini knallt
avatar
Moderator

Welche Watte hast du? Bei zu wenig Watte kann es auch knallen.

@Dampfphönix Er hat 50/50, da ist nicht allzuviel Wasser drin ;)


Bereiche
Lexikon und Fachbegriffe & Liquids und Aromen & Akkuträger und MODs & Podsysteme
Andere Dampfgeräte, Zubehör, Entsorgung & Produkte der Tabakunternehmen & Selbstwickler Forum





Tube-Mod: Justfog S14, Vamo PT, Vamo V6

Box-Mod: iStick Pico, Reuleaux RX200S, iStick 40W, ASMODUS Ohmsmium, ASMODUS Minikin V2, HCigar VT250, GeekVape Aegis,
eVic Primo Mini, TeslaCigs Wye200, Smoant Cylon, Vaporesso Tarot Mini

Mechanische Mods: VGOD (Clone)

VD-SWVD: Avocado 22+24, Griffin, Melo 3 Mini, Genius hoch 2 (Clone), Taifun GT2 Clone,
Kayfun Mini V3, Das TankDing, GeekVape Zeus, Corona V8, Aromamizer Plus, StuttArt Bogati



 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2018 08:56 (zuletzt bearbeitet: 12.03.2018 11:15)
#4 RE: Serpent Mini knallt
avatar

Ich stehe diesen exotischen, von zarter Hand in China im Akkord gewickelten, Coils eher zweifelnd gegenüber.
Je komplexer die Dinger werden, desto höher ist die Chance, dass sich irgendwo im innern doch noch ein Hotspot versteckt der dann Dampfblasen erzeugt die explosionsartig ihren Weg nach aussen bahnen. Dann knallt und spritzt es.

Da hilft dann nur viel Geduld und Ruhe bei der Montage der Wicklung, ausglühen, bürsten, ausrichten, ausglühen, bürsten, ausrichten ...

Immerhin ist dir damit etwas gelungen was bei mir bisher nicht geklappt hat, den Serpent Mini über 25 Watt ohne Nachflussprobleme zu dampfen :D

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2018 09:47
#5 RE: Serpent Mini knallt
avatar

Einfach mal eine simple Coil selber wickeln,
die kann man nachher sogar einfach nur ausglühen und abpusten.
Dann bist du unabhängig von den gekauften Wundercoils die sich so schnell zusetzen und so aufwendig
zu reinigen sind, abgesehen davon dass die ja nicht billig sind.


 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2018 11:20
#6 RE: Serpent Mini knallt
avatar

Ich hatte das selbe Problem.
Bei mir war in der letzten Wicklung nicht genug Watte am Ende
(letzte Runde vom Draht war größer als sie anderen)
Durch das Aufsetzen des Kamins wurde sie nach unten gedrückt und oben war der Draht dann frei.
Dort wurde das Liquid dann explossionsartig verdampft.

"ich nehme auch mal gerne die Coils aus den Wäscheklammern. Die bleiben wenigstens stabil, wenn ich sie mit einem zappelnden Schaf bewatte!"


 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2018 11:52
#7 RE: Serpent Mini knallt
avatar

Habe mir mal die Wicklung angeschaut, konnte aber nichts feststellen. Habe dann einfach noch eine dritte neue gemacht und länger und besser ausgeglüht. Jetzt funktioniert es wieder wie es sollte


 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2018 13:42 (zuletzt bearbeitet: 12.03.2018 13:44)
avatar  tuxmuck
#8 RE: Serpent Mini knallt
avatar

Das mit dem Wasser wird immer wieder gerne vorgekramt. Das hat damit aber null und nichts zu tun (tritt ja auch bei Base ohne Wasser auf).
Ich habe mit 5, 10, 20 und 50%! Wasser gedampft - in verschiedenen Tanks - da knallt gar nichts.

Was da "hochgeht" sind einfach Liquid-Dampfblasen die sich innerhalb der Watte bilden.
Mehr Watte rein (damit sich solche Hohlräume gar nicht bilden können) - und es hat ausgeknallt !


 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2018 14:50
#9 RE: Serpent Mini knallt
avatar

Habe bei der neuen Wicklung etwas weniger Watte genommen und es knallt nicht mehr. Glaube aber es lag wirklich, dass die zuvor nicht gut genug ausgeglüht war und ein Hotspot entstanden ist


 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2018 16:00
avatar  tuxmuck
#10 RE: Serpent Mini knallt
avatar

Hotspots schmeckt man normalerweise. Das schmeckt dann meist irgendwie metallisch.


 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2018 11:18
avatar  Felix.v.Bayern ( gelöscht )
#11 RE: Serpent Mini knallt
avatar
Felix.v.Bayern ( gelöscht )

Zitat von tuxmuck im Beitrag #8
Mehr Watte rein ... und es hat ausgeknallt !

100% Zustimmung.
Da trennt sich eben das Spreu von den Anfängern


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht