[Erfahrungsbericht] Vom Anfänger zum Fortgeschrittenen Dampfer

10.03.2018 14:22
#1 [Erfahrungsbericht] Vom Anfänger zum Fortgeschrittenen Dampfer
avatar

Hallo Leute,

Mit diesem Post möchte ich euch meine Erfahrung vom Einstieg ins Dampfen bis zu meinem aktuellen Standpunkt schildern. Ich zeige euch mit welchem Equipment ich angefangen habe, was ich für welches Equipment ausgegeben habe und was ich für die Zukunft plane. Vllt hilft es Anfängern, die sich gerade auch überlegen einen Schritt weiter zu gehen zum Selbstmischen oder zu den Selbstwicklern.

Der Anfang:

Ich wollte mit dem Dampfen anfangen, um meinen Zigarettenkonsum (ca. 15 pro Tag) auf ca. 5 zu reduieren. Also bin ich letzten Sommer in Wolfsburg in einen Dampfshop und habe ich mich zunächst beraten lassen. Er emphohl mir das Einsteiger Modell Joyetech eGo AIO. Bezahlt habe ich mit 2 Flässchen Liquids ca. 32€.

Soweit so gut. Die ersten Tage war ich, noch von der Euphorie besessen und habe viel gedampft. Jedoch vermisste ich den Kick einer normalen Zigarette nach dem Essen und während dem Genuss von alkoholischen Getränken. Somit hat sich meine Euphorie nach ein paar Tagen wieder gelegt, ließ die Dampfe erstmal links liegen und widmete mich wieder ausschließlich normalen Zigaretten. Ein weiterer Grund war, dass ich nicht über das Selbstmischen von Liquids im Bilde war und mir das Dampfen doch relativ teuer vorkam.

Dann passierte ein halbes Jahr nichts mehr in Sachen E-Zigarette. Im Februar diesen Jahres fiel mir wieder der unglaubliche Kostenfaktor für Zigaretten auf und ich beschloss mich wieder dem Thema zu widmen. Ich fragte einen Bekannten und er erzählte mir über das Selbstmischen und wie günstig und unkompliziert es ist. Anschließend bin ich zum nächsten Dampfshop stolziert und habe mich ein bisschen genauer erkundigt. Den Laden habe ich mit 100ml Base, einem 13ml Himbeer Aroma, 2 Nikotin Shots und einem neuen Fertigcoil für meine AIO verlassen. Bezahlt habe ich für alles knapp 15€.

Zu Hause angekommen wollte ich mich zunächst mit dem Thema etwas genauer beschäftigen und bin auf den Youtube Channel Steamshots gekommen. Habe mir viele seiner Videos angeschaut und angefangen mein Liquid zu mischen. Das hat super funktioniert und ich hatte 133ml leckeres Liquid für ca. 11,50. Schonmal ein erheblicher Unterschied zu fertigen Liquids.

Vor kurzem:

Das alles war vor ca. 3-4 Wochen und ich befasste mich nun immer mehr mit dem Thema. Über Youtube habe ich dann auch viel über das Selbstwickeln erfahren und beschloss es auch zu versuchen. Alle 2-4 Wochen einen neuen Coil zu kaufen wollte ich nicht, auch wenn es nicht die Welt ist. Meine letzten Anschaffungen waren also ein neuer Akkuträger, einen Akku, einen Verdampfer und Wickelzubehör. Gleichzeitig habe ich noch neues Mischzeug zum Mischen bestellt.

Zuerst kaufte ich mir hier im Forum einen iStick Pico mit dem Melo 3 mini Verdampfer. Ich wollte ein handliches und gutes Gerät und somit, stand jetzt, die richtige Wahl getroffen. Für 25€ hat er mir seinen gebrauchten AT mit dem Melo 3 mini, 5 Coils und einem Akku verkauft. Eigentlich wollte ich ja direkt zum Selbstwickeln, doch ich entschied mich es so kostengünstig wie möglich zu halten und bestellte mir bei Gearbest im Flashsale den Serpent Mini von Wotufu und rechnete mit einer langen Lieferzeit. Somit habe ich den Melo 3 mini vorerst benutzt.

Am Mittwoch bestellte ich noch weiteres Zubehör. Dazu gehörten:

-Wickelwerkzeug
-Ein zweiter Akku
-Wickelwatte
-Vorgewickelte Coils

Bezahlt habe ich insgesamt 25,28€

Das Wickelwerkzeug reicht völlig aus für mich, wobei ich eigentlich nur die Pinzette und den Seitenschneider zum bündigen Abtrennen der Drähte brauche. Für die Fertigwicklungen habe ich mich aus folgendem Grund entschieden: Ich möchte die verschienden Widerstände, Wickelarten etc. erstmal kennen lernen, bevor ich eine Rollte draht nach der anderen Anschaffe.

Gleichzeitig habe ich bei www.gute-liquids.de ein Basebundle und 8 Aromen bestellt. 4 Aromen für mich und 4 für eine Bekannte, sowie die am Ende 500ml 3mg Base, die wir uns auch geteilt haben. Somit hat jeder ca. 27€ für ca. 530ml Liquid ausgegeben.

Unterm strich habe ich also weniger als 80€ bezahlt und habe eine gute Ausrüstung um richtig mit dem Dampfen loszulegen und eine Menge Liquid mit verschiedenen Aromen.

Hier und jetzt:

Vorhin habe ich zum ersten Mal versucht den Serpent Mini zu wickeln. Die beigelegten Wicklungen waren mir jedoch zu klein und ich nahm eine 0.36 Ohm Tiger Coil aus der Box. Habe ein paar Anläufe gebraucht um es mit der Watte einigermaßen hinzubekommen. Auf den Youtube Videos sah alles so viel grüßer aus Angezeigt wird mir jetzt der Widerstand mit 0,65 Ohm ,da die Widerstandswerte der Wicklungen sich glaube ich auf Duale Wicklungen beziehen. Habe mein frisch gemischtes (ja, habs nicht gereift) Maracuja Liquid rein gefüllt und bin echt begeistert. Eine super Dampfentwicklung und Geschmack. Der Serpent Mini ist echt super und einfach für Anfänger. Dampfe zwischen 30 und 40 Watt.


So, das war es glaube ich von meiner Seite. Ich hoffe ich kann dem einen oder anderen durch diesen Post einen nötigen Schubser zum Selbstwickeln geben. Es muss nicht teuer sein, obwohl ich in der Zukunft wohl noch den einen oder anderen Verdampfer und Akkuträger kaufen werde. Doch erstmal bleibe ich bei dem was ich habe.

In dem Sinne,

frohes Dampfen


 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2018 14:40
#2 RE: [Erfahrungsbericht] Vom Anfänger zum Fortgeschrittenen Dampfer
avatar

Und rauchst Du noch oder hast Du diesen Schritt auch schon geschafft?

Ich drück Dir auf jeden Fall die Daumen für die Zukunft, dampfen ist schon eine tolle Sache.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2018 14:59
#3 RE: [Erfahrungsbericht] Vom Anfänger zum Fortgeschrittenen Dampfer
avatar

Rauchen nur noch selten, wenn ich mal mit Kumpel in der Kneipe bin. Sonst seit 2 Wochen nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht