mini cyclon von Fumytech, ein Review

09.03.2018 23:29
#1 mini cyclon von Fumytech, ein Review
avatar

Obwohl der mini cyclon schon eine ganze Weile auf dem Markt ist und sicher vielen Tröpflerfans nicht unbekannt ist, möcht ich trotzdem kurz über den Kleinen berichten.
Ich hatte mir zu Weihnachten einen geleistet und habe mir nach gründlicher Überlegung jetzt einen zweiten geholt. Einer sitzt auf meiner Squonkerbox und der andere dient ausschließlich zum Testen von Liquids mit komplexen Aromen. Dazu später mehr.
Das ist der Kleine in Gunmetal. 22mm im Durchmesser, ab Box 38mm hoch. Die für einen Tröpfler doch recht beachtliche Höhe erklärt sich durch die sehr tiefe Liquidwanne und den zwei unterschiedlichen Airflowsystemen. Einmal wird die Coil von unten angeströmt und einmal seitlich.
Das Wickeldeck ist Standart und einfach zu bestücken. hervorheben möchte ich allerding nochmal die Liquidwanne. Diese ist sehr tief und hat den Namen Wanne verdient. Außerdem läßt sich die Watte hervorragend in den seitlichen Taschen unterbringen, so daß sich optimal tröpfeln läßt. Der Squonkerpin (wird mitgeliefert) steht ein klein wenig hoch. Die Liquidverteilung ist somit optimal. Da hat sich ein Entwickler wirklich mal was gedacht.

Wie man sieht ist die Verdampferkammer sehr klein. Große Coils und dicke Drähte sind da fehl am Platz. Ich habe verschiedene Coils auch mit Claptondrähten und sonstigen Exoten ausprobiert. Wolken machen kann er schon, trotz geringer Größe. Aber dabei wird der ganze Verdampfer schnell unangenehm heiß und man verschenkt das Potential das in ihm steckt. Hängen geblieben bin ich bei einfachem Edelstahldraht. Ein anderer mag Kanthal bevorzugen.
Dieser Tröpfler ist ein bisschen anders als die meisten anderen VD´s. Fast jeder VD hebt die ein oder andere Geschmacksrichtung mehr oder weniger hervor. Das hat sicher jeder schon bemerkt, das in unterschiedlichen Vd´s ein Liquid anders schmeckt.
Der mini cyclon ist sehr ausgewogen, d.h. er betont keine Geschmacksrichtung. Dadurch lassen sich verschiedene Aromen in einem Liquid hervorragend unterscheiden. Und genau deswegen benutze ich ihn für komplexe Aromen wie z.B. Crumbleberry von Milkman. Und wenn ich wissen will wie ein Liquid wirklich schmeckt ist dieser Tröpfler die erste Wahl. Der Geschmack lässt sich in geringem Umfang durch die Einstellung der Airflows beeinflussen. Manche Liquids schmecken mit Side-, manche mit Bottomairflow besser. Oder man braucht viel Luft weil die Aromen sehr intensiv sind. Das Zugverhalten ist je nach Airfloweinstellung natürlich unterschiedlich. MtL ist jedoch nicht möglich und selbst bei komplett offenen Airflows ist ein leichter Widerstand spürbar.
Auf den Fotos sind die für mich optimalen Coils zu sehen. 26 Ga SS316 , so 10 Windungen, da kommt es nicht so drauf an. Gewickelt auf M4 Gewinde. Dampfentwicklung für so einen winzigen VD sehr beachtlich und der Geschmack wie oben beschrieben.
Positiv sein noch zu erwähnen das sich der mini cyclon komplett zerlegen lässt und damit sehr einfach zu reinigen ist.
Wo viel Licht da gibt es halt auch Schatten.
Singelcoil ist nicht möglich. Das Driptip ist fest verbaut und lässt sich nicht tauschen. Allerdings lassen sich 510 Driptips einstecken (sieht aber doof aus). Der Preis ist jetzt nicht gerade günstig zu nennen (35,- -40,-€ in Deutschland). Dafür könnte auch die Verarbeitung etwas besser sein. Sobald die O-Ringe feucht sind sitzt die Topcap nicht wirklich fest. Auch das Gewinde der Verdampferkammerhülse ist jetzt nicht gerade ein Traum. Der Squonkerpin ist aus unerfindlichen Gründen am Kopf dünner als der normale Centerpin. Das kann bei manchen Boxen zu Kontaktproblemen führen. Eine M2 Unterlagscheibe unter den Squonkerpin und die Kontaktprobleme sind vergessen.
Das war jetzt gejammert und kritisiert auf hohem Niveau.
Ich will den mini cyclon von Fumytech nicht mehr missen. Es ist meiner Meinung nach ein spezieller Tröpfler, der seine Stärken in der Geschmacksentfaltung hat.
Große Wolken und viel Leistung sind mit diesem Tröpfler nicht zu machen. Und wer ausschließlich einfache Aromen wie Menthol pur oder Erdbeere dampft wird für 35,- Euronen auch kein neues Geschmackserlebnis bekommen.
Das ist ein Tröpfler für den experimentierfreudigen Dampfer, für ambitionierte Selbstmischer und für alle die das Quentchen mehr an Geschmack rausholen wollen.
Das ganze noch mal in silber damit man die Airflowlöcher besser sieht.


|addpics|5xd-1g-ec41.jpg-invaddpicsinvv,5xd-1h-006c.jpg-invaddpicsinvv,5xd-1i-bbea.jpg-invaddpicsinvv,5xd-1j-ef27.jpg-invaddpicsinvv|/addpics|

Das Universum ist einfach nur eine Platzverschwendung.

 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2018 11:09
#2 RE: mini cyclon von Fumytech, ein Review
avatar

Schöne Review....

Klingt ja nach einem echt interessanten Teil....

Lass mich... Ich kann das... Oh...kaputt....

Zippo´s Tagebuch

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht