Steam Engine: TFR für TCR100?

09.03.2018 10:23
avatar  iSteam
#1 Steam Engine: TFR für TCR100?
avatar

Sorry, wenn die Frage vielleicht schon 100 mal gestellt wurde, jedenfalls finde ich die Antwort nicht und blicke beim Steam Engine Wire Wizard noch überhaupt nicht durch:



Wie erstelle ich eine TFR Table zum Download als .csv für TCR 100 = SS316L/V4A?


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2018 12:12
#2 RE: Steam Engine: TFR für TCR100?
avatar

Moinsen @iSteam ...

... vielleicht bin ich heute ja etwas begriffsstutzig ... ... und meines Wissens hat SS316L einen TCR von 88


Aber was ist nun tatsächlich deine Frage? Wie man einen "Table" mit Steam Engine erstellt? Oder mit Escribe in einem DNA Mod?


Am einfachsten stellst du in deinem Mod einen TCR von z.B 100 direkt ein. Dann hast du eine Gerade ...

Oder du wählst im Netz eine dir und deinem verwendeten Material passende ".csv" aus - und lädst sie nach dem Download über Escribe in deinen Mod.

Oder du passt (mit Escribe) eine im Mod vorhandene ".csv" durch Eingabe/Ändern von Werten an deine Bedürfnisse an.


Du kannst auch eine fertige Kurve von "Steam Engine" runterladen ... und z. B. mit Excel öffnen und bearbeiten ...

Übrigens: eine Kurve mit TCR ungefähr 100 wäre jetzt die von SS 304 ... jedenfalls laut Steam Engine.

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2018 12:47 (zuletzt bearbeitet: 09.03.2018 12:50)
avatar  iSteam
#3 RE: Steam Engine: TFR für TCR100?
avatar

OK...die Verwirrung ist also schon in der Frage enthalten.

Ich habe zwei 316L/V4A Drähte: UD und Zivipf. Nun sagt Zivipf TCR ist 100 und das verwende ich auch für beide (z.B. auf den Picos), alternativ zum Arctic Fox Preset TFR für 316L. Was genauer ist, kann ich nicht sagen.

Escribe hat leider kein Preset für 316L. Bei DJSlb habe ich ein SS316L.csv für die 75C gefunden und es läuft, hat aber nur zwei Messpunkte. Also dachte ich, irgendwie könnte ich bei Steam Engine etwas genaueres finden, nur weiß ich gar nicht, was ich da einstellen muss.

Auf gut deutsch: null Ahnung von Steam Engine und Escribe, möchte aber SS316L/V4A im TC dampfen (Therion 75 ohne C).


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2018 13:16 (zuletzt bearbeitet: 09.03.2018 13:17)
#4 RE: Steam Engine: TFR für TCR100?
avatar

@iSteam ... na ... da kann dir doch geholfen werden

Nuja - es gibt einen TFR und einen TCR ... TCR gibt eine Gerade - das andere mehr eine Kurve (die angeblich genauer sein soll). Ich benutze beides - und komme mit beidem gleichermaßen klar.

Ich habe zwei Kurven für SS316L ... und benutze mal die eine und mal die andere - jenachdem wie es besser passt (mit der Temperatureinstellung). Und eben gelegentlich auch TCR ...

Auch mit SS316 wird ein guter SS316L-Draht ordentlich laufen ...

Hier ein Table für SS316L

Zitat
Temperature (degF),Electrical Resistivity
-58,0.923064
68,1
212,1.05
302,1.105
392,1.147
482,1.2
572,1.225
800,1.29



Das Zitierte kopieren und nach "Editor" (ins leere Fenster) einfügen - dann als SS316L_2.csv speichern. Einlesen bei Escribe und auf deinen Mod packen.

Hier findest du Kurven für Drähte: http://www.dna200.de/?page_id=10

Ist übrigens egal, ob du ein DNA75, DNA200 oder DNA250 Mod hast. Die ".csv" für Drähte passen überall ...

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2018 15:25 (zuletzt bearbeitet: 09.03.2018 15:26)
avatar  iSteam
#5 RE: Steam Engine: TFR für TCR100?
avatar

@Sternenwolf Ganz dicken Dank erst einmal! Irgendwie hatte ich gehofft, dass Du das wissen würdest.




Nun scheint mir dieser Wert (an der Stelle): -58,0.923064 immer der TCR zu sein, stimmt das? Und wenn ich dann bei Materials auf Actions gehe, könnte ich den auch auf 100 setzen? Oder geht dann die Welt unter? Das Menü habe ich leider gerade erst entdeckt.



Eigentümlicherweise arbeiten alle funktionierenden Profile mit einem Wert um 0.92, habe bisher kein 1.00 gefunden. Weisst Du warum?


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2018 15:55
avatar  iSteam
#6 RE: Steam Engine: TFR für TCR100?
avatar

@Sternenwolf

Man kann es leider nicht sehen, aber Dein Profil schmeckt sehr gut!



|addpics|j4j-16-6bd5.jpg-invaddpicsinvv|/addpics|


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2018 16:01 (zuletzt bearbeitet: 09.03.2018 16:02)
#7 RE: Steam Engine: TFR für TCR100?
avatar

Das "Komma" ist der Trenner zwischen den Elementen in einem Datensatz - "Zeilenschaltung" der Trenner für Datensätze ...

Der erste Wert entspricht einem senkrechten Strich der Kurve in Escribe (x-Wert) - der zweite Wert der zugehörigen Höhe (y-Wert) - das kannst du überall beliebig ändern (mit Bedacht ...)

Der "Punkt" ist das englische Komma in Dezimalzahlen ...

Jetzt siehst du, dass "0.923054" nicht das ist, was man allgemein als "TCR-Wert" bezeichnet. Es ist vielmehr der Faktor, um den sich der Widerstand ändert - bei -58°F ... Bei 20°C ist der Änderungsfaktor 1 (der Wert, von dem alles aus geht - und darum soll man den Widerstand des VD bei Zimmertemperatur einlesen)

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2018 16:27 (zuletzt bearbeitet: 09.03.2018 16:27)
avatar  iSteam
#8 RE: Steam Engine: TFR für TCR100?
avatar

@Sternenwolf

Jetzt, wo Du es erklärt hast, sehe ich es auch : In Zeile 2 steht: 68,1

68 ist natürlich Grad Fahrenheit = 20 Grad Celsius - und da ist dann die berühmte 1 = 100.


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2018 16:32
#9 RE: Steam Engine: TFR für TCR100?
avatar

Jawoll ... so ist es ...

Irgendwo im Netz kann man einen Rechenweg nachlesen, wie angeblich die Werte zustande kommen. Aber was weiß ich, was die in den Chips programmiert haben. Es reicht, wenn man weiß, was da passiert - und an welchem "Schräubchen" man gegebenenfalls ein Wenig drehen kann ...

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2018 16:41 (zuletzt bearbeitet: 09.03.2018 16:46)
avatar  iSteam
#10 RE: Steam Engine: TFR für TCR100?
avatar

Vielleicht noch erwähnenswert: das Therion 75 (ohne C) wird schon mit einem Profil für SS316L ausgeliefert, zumindest in meiner Firmware war es vorhanden.

Wenn man allerdings in Escribe ein Firmware Update macht und auf Werkseinstellungen zurücksetzt, verschwindet dieses Profil, und das auch zu Recht. Was auch immer da die Werte sind, das Profil taugt zu nichts ausser nasse Watte zügig zu verbrennen - und trockene Watte sofort.


Das fühlt sich dann nicht wirklich nach High-End an. Vielleicht nutzt es ja wem, der oder die auch mit alter Firmware startet.


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2018 16:49
#11 RE: Steam Engine: TFR für TCR100?
avatar

Jetzt wo du es sagst: Ja - unter meinen Draht-Profilen war mal eins, das so gar nix getaugt hat. Aber ich habe schon länger keine DNA75 Mods mehr im Einsatz. Nur noch DNA200 und DNA250 ...


Ich würde die "guten Profile" immer auch in Escribe speichern (Dort ist übrigens der Platz nicht begrenzt) - und dann bei Bedarf auf den DNA laden ... das Aufspielen klappt bei jedem DNA und steht dann zur Auswahl zur Verfügung.

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2018 17:38
#12 RE: Steam Engine: TFR für TCR100?
avatar

@iSteam ... Ergänzung:


Zitat von iSteam im Beitrag #8


68 ist natürlich Grad Fahrenheit = 20 Grad Celsius - und da ist dann die berühmte 1 = 100. Anm: das ist auch nicht der TCR




"1" bedeutet im Zusammenhang mit 68°F nur, dass der gemessene Widerstand als "Vergleichs- oder Referenz-Widerstand genommen wird. Alle anderen Werte außer 1 bedeuten eine Änderung.

Wenn ich jetzt 150°C = 302° F einstelle, feuert der Mod, bis sich der Widerstand des Drahtes um das 1.105-fache des Referenzwerts erhöht hat - und dann wird dieser Widerstand "gehalten"

Soweit alles klar?

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2018 17:56
avatar  iSteam
#13 RE: Steam Engine: TFR für TCR100?
avatar

Zitat von Sternenwolf im Beitrag #12
@iSteam ... Ergänzung:


Zitat von iSteam im Beitrag #8


68 ist natürlich Grad Fahrenheit = 20 Grad Celsius - und da ist dann die berühmte 1 = 100. Anm: das ist auch nicht der TCR




"1" bedeutet im Zusammenhang mit 68°F nur, dass der gemessene Widerstand als "Vergleichs- oder Referenz-Widerstand genommen wird. Alle anderen Werte außer 1 bedeuten eine Änderung.

Wenn ich jetzt 150°C = 302° F einstelle, feuert der Mod, bis sich der Widerstand des Drahtes um das 1.105-fache des Referenzwerts erhöht hat - und dann wird dieser Widerstand "gehalten"

Soweit alles klar?



@Sternenwolf
Ummmpf. Und ich dachte, ich hätte es.

OK; 1 = Referenzwert, Normalnull, Widerstand bei kaltem Verdampfer = Raumtemperatur. Auf gut deutsch: der TCR ist eigentlich...nirgends in dem ganzen oder nur noch versteckt als Multiplikator?


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2018 18:09
#14 RE: Steam Engine: TFR für TCR100?
avatar

@iSteam Das erste ist: Rrrrrischtisch ...

Der TCR beschreibt die Steigung einer Kurve (Funktion), von der eine Lösung der Wert 1 bei 20°C ist ... der Referenzwert, zu dem du beim Einlesen des Widerstands bei Zimmertemperatur einem (Widerstands-)Wert hinzufügst.

Die Funktion "TCR" ist in den Mods via Firmware programmiert. Sie braucht nur den gewünschten TCR-Wert für das Material, das dann den "Änderungs-Faktor" bestimmt - und den Referenzwert bei Zimmertemperatur ...

Also eigentlich ganz einfach ...

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2018 18:15 (zuletzt bearbeitet: 09.03.2018 18:18)
#15 RE: Steam Engine: TFR für TCR100?
avatar

P.S. ... Dan Ganze wird dir schlagartig ganz klar, wenn du bei Escribe mal einen TCR-Wert eingibst.

Du erhältst als Graph eine Gerade, deren "y-Werte" die Änderung des Widerstands in Relation zur Temperatur zeigt ...

Aber du brauchst mit dem jeweiligen TCR nicht zu rechnen. Das macht das Programm im CHIP des MOD ...

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2018 18:27
#16 RE: Steam Engine: TFR für TCR100?
avatar

Und abschließend: Die .csv-Kurve bildet (oder soll bilden) den tatsächlichen Änderungsverlauf nach, der tatsächlich nicht linear ist und somit nicht einer Geraden entspricht. Aber die "TCR-Gerade" trifft es ungefähr. Darum ist die Regelung nach ".csv" genauer.

Die Änderung nach TCR-Wert reicht aber in der Regel aus, dass du keinen Unterschied merkst.

TCR hat den Vorteil, dass man leicht mit ein paar Klicks die Temperatursteuerung an die Wirklichket ungefähr anpassen kann. Und die Mods reagieren damit nicht so "zickig" auf besimmte (selbstgemachte) Drähte ...

Wenn der DNA-Mod den Draht (mit einer "Kurve") nicht will, hilft zumeist ein passender TCR-Wert - und der Drop ist gelutscht ...

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht