DNA250 - TC Dampfen - stark schwankende Ohmwerte

  • Seite 2 von 3
17.03.2018 08:29
#26 RE: DNA250 - TC Dampfen - stark schwankende Ohmwerte
avatar

Zitat von grinchbert im Beitrag #21
Eine Frage beschäftigt mich jedoch noch und zwar, ob die eingestellte Temperatur sooo wichtig ist. Oder ist das so eine Sache, die man auf Gefühl macht...


Es gibt Leute die sind überzeugt, das Liquids bei bestimmten Temperaturen besser schmecken.
Das stimmt auch so weit, wenn man das vernünftig macht kann man das so nutzen.
Ich dampfe zBsp meinen Melo 2 normal (0,3er) 15W, die Ni200 Coil heize ich mit 40W ein und Regel die Temperatur so ein das es mir passt.
Meist aber weniger wegen dem Geschmack (der ist beim Melo 2 sowieso sehr gut) sondern um den Flash / Throathit einzustellen.
In der Frühe mag ich es meist etwas weicher als 10°-15° C runter mit der Temperatur. Nach dem Essen will ich gern nen ordentlichen Flash also
15°C hoch.

Es hängt natürlich auch von den Coils ab. Wenn man eine hohe Startleistung braucht stellt man die einfach ein, und der AT regelt dann runter.
Dafür ist das ja auch nutzbar. Wie du es magst sollte für dich das Maß sein. Du solltest nur deine Möglichkeiten kennen, damit du für dich das Optimum
finden kannst.


 Antworten

 Beitrag melden
25.09.2018 23:20
#27 RE: DNA250 - TC Dampfen - stark schwankende Ohmwerte
avatar

Ich hänge mich mit meinem Problem mal hier an, eventuell hats miteinander zu tun:
Ich hab ne Paranormal 250c und werd noch wahnsinnig damit - dampfe TC und hab nach ein paar Zügen immer mal wieder die Meldung "Temp Protect". Dann geht natürlich nix mehr. Hab nen Selbstwickler drauf mit 0,95 Ohm / SS316 Draht. Wenn ich die Verdampferanalyse anschaue dann schwanken die Ohmwerte in der dritten Stelle nach dem Komma, hin und wieder bewegt sich mal die zweite Stelle hinterm Komma um 1 hin oder her...daran kanns eigentlich nicht liegen ?
Hatte die Box schon eingeschickt und wurde umgetauscht, gleiches Problem wieder. Neueste Firmware auch schon drauf. Hab unterdessen den 510er rausgebaut, nachgelötet, gereinigt, bombenfest angezogen...nix.
Langsam glaub ich dass ich da ne Montagbox erwischt habe oder aber der 250c noch nicht so recht ausgereift ist ? Man liest ja von mehr Problemen damit...

Wer was dazu weiss, nur zu :-)


 Antworten

 Beitrag melden
25.09.2018 23:32
#28 RE: DNA250 - TC Dampfen - stark schwankende Ohmwerte
avatar

Zitat von Hernandez im Beitrag #27
... Wenn ich die Verdampferanalyse anschaue dann schwanken die Ohmwerte in der dritten Stelle nach dem Komma, hin und wieder bewegt sich mal die zweite Stelle hinterm Komma um 1 hin oder her...daran kanns eigentlich nicht liegen ?


Das hast du völlig richtig erkannt ...

Ich tippe mal auf den VD oder die Wicklung ... oder auf eine falsche Kurve ... oder einen falsch eingetragenen Anfangs(kalt)widerstand ... oder einen fehlerhaft deklarierten Draht

Gib uns doch mal genauere Informationen ...

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
25.09.2018 23:49
#29 RE: DNA250 - TC Dampfen - stark schwankende Ohmwerte
avatar

Gerne. Bin froh über jede Hilfe. Ich hänge das Ding mal wieder ans Escribe und mach ein paar Screenshots. VD ist momentan mein Taifun3 drauf mit einer SS316er AWG32 Wicklung mit 8 Windungen / 3mm Durchmesser. Auf meinen anderen Trägern macht der eigentlich keine Probleme, betreibe den sehr gerne mauf meiner jac Vapor DNA75.


 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2018 00:04 (zuletzt bearbeitet: 26.09.2018 00:10)
#30 RE: DNA250 - TC Dampfen - stark schwankende Ohmwerte
avatar

Momendens ... 8 Wraps 32er (0,2mm) 316 Draht um 3mm hat niemals 0,95 Ohm ...

Ich vermute, du meinst 0,3mm starken Draht (28 AWG)

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2018 00:19
#31 RE: DNA250 - TC Dampfen - stark schwankende Ohmwerte
avatar

Ich würde mal - um eine Referenz zu haben - die genutzte "316er-Kurve" deines älteren "jac Vapor DNA75" nach Escribe unter einem anderen Namen speichern - und dann auf die Paranormal laden ...

Möglicherweise ist damit das Problem schon behoben ...

Ich hatte mal bei einer Paranormal, dass die mit einer schlimm verhundsten Kurve kam ... völlig falsche Steigung ...

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2018 02:36 (zuletzt bearbeitet: 26.09.2018 02:36)
#32 RE: DNA250 - TC Dampfen - stark schwankende Ohmwerte
avatar

Bei meinen beiden LostVape boxen war der eigene Widerstand falsch eingestellt. Da hatte ich zum Glück Werte von djlsbvapes die einigermassen besser waren.
Man braucht eine 510er Schraube aus Kupfer und ein wirklich sehr gutes Messgerät und dann kann man auf der Platine zwischen Verdampfer + und Verdampfer Minus den Widerstand messen. Der lässt sich dann mit Escribe eintragen.
Dann noch die Kurven wie Sternenwolf es beschreibt.

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2018 09:48
#33 RE: DNA250 - TC Dampfen - stark schwankende Ohmwerte
avatar

Vielleicht sollte ich mir auch mal so eine Prüfschraube aus Kupfer besorgen ... bei den vielen DNAs, die ich habe.

Allerdings finde ich für mich, eine "ziemlich" genaue Einstellung sollte eigentlich reichen. 0,005 oder 0,006 Ohm passt schon, zumal man ja selten einen 100%igen Kontakt hat - und ich putze jetzt auch nicht ständig alle meine 510er. Mir reicht da normalerweise ein Zewa für Mod und VD-Pin beim VD-Wechsel.

Viel größere Auswirkungen treten nach meiner Erfahrung bei gleicher Einstellung durch verkrustete Drähte und/oder abgedampfte Watte auf. Ich kann schon an der notwendigen Erhöhung der Temperatureinstellung abschätzen, wann bei dem betreffenden VD wieder eine Inspektion und Runderneuerung notwendig ist.

Auch die Eigenheiten "gestrickter Spezialdrähte" sind nicht zu verachten.

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2018 16:38 (zuletzt bearbeitet: 26.09.2018 16:38)
avatar  X-R4Y
#34 RE: DNA250 - TC Dampfen - stark schwankende Ohmwerte
avatar

Replay rein und Ruhe ist :D

Edit.: Verdammt, ist ja kein 250C


 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2018 22:09
#35 RE: DNA250 - TC Dampfen - stark schwankende Ohmwerte
avatar

Erst mal großes Dankeschön für Eure Antworten. Ich werde das jetzt mal von Sternenwolf ausprobieren mit dem rüberkopieren der DNA-Kurfe vom "alten" Jaq Vapor Träger.
Der interne Gerätewiderstand für den Träger steht auf 0,004 Ohm. Unter "Thermik" stehen ja auch so einige Werte, Aufheizzeitkonstanten für das Gehäuse usw. ... können die auch problematisch sein ?


 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2018 22:36
#36 RE: DNA250 - TC Dampfen - stark schwankende Ohmwerte
avatar

0,004 Ohm ist der Standardwert für die DNA250-Mods ... ein bis zwei Tausendstel werden da den Kohl wohl nicht fett machen ...

Die innere Wärme hat mit deinem Problem eher nichts zu tun - es sei denn, deine Paranormal würde heiß. Meine fünf tun das nicht ...

Ich würde als erstes schauen, ob die Anzeige des Widerstands ziemlich identisch ist (bei einer Kalt-Messung unter "Atomizer") Tausendstel oder ein Hundertstel spielen keine wesentliche Rolle ... für sowas habe ich Referenz-VD und Referenz-Mod. Der Rest ergibt sich dann ...

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2018 00:26
avatar  ( gelöscht )
#37 RE: DNA250 - TC Dampfen - stark schwankende Ohmwerte
avatar
( gelöscht )

Taifun GT3? Die Taifun Familie macht seit jeher Ärger mit TC, wenn die 510 Schraube nicht angeknallt ist und die 2mm(??) Schraube nicht sauber ist. Ist eigentlich eine nicht zeitgemäße Konstruktion mit der Mini-Anpressfeder, aber sie haben es beibehalten. Der Innenwiderstand der Taifune ist auch nicht ohne - selbst wenn die Schraube sauber und angezogen ist. Einfach mal die Wicklung runterschmeißen und ein Stück Kupfer zwischen die Pole klemmen und messen. 0,05-0,1 Ohm sind nicht ausgeschlossen.


 Antworten

 Beitrag melden
09.10.2018 23:12
#38 RE: DNA250 - TC Dampfen - stark schwankende Ohmwerte
avatar

Also seit ich die Kurven von meiner anderen DNA-Box übertragen habe ists besser geworden. Es tritt jetzt nur noch sehr sporadisch auf. Vielleicht spielt der Taifun da ja auch ne Rolle noch zusätzlich.
Vielleicht ist aber auch die Kobination DNA250 (200W) für meine Einstellung (25W) etwas unglücklich gewählt ? (überdimensioniert) ? Eventuell wäre ne 75er Box besser ? Der JacVapor ist ja auch ein DNA75 und da gabs bisher nie Probleme mit dem Taifun....hmm, bin verwirrt.


 Antworten

 Beitrag melden
09.10.2018 23:59
#39 RE: DNA250 - TC Dampfen - stark schwankende Ohmwerte
avatar

Na also - geht doch ...

100% identisch müssen die zwei Mods nicht sein - schließlich ist einer ein DNA75 und einer ein DNA250.

Welche Firmware hast du auf der DNA250 ???

Ich habe Firmware Version: 1.2 SP6 INT

Ich vermute bei dir eine ältere Version ...

Du kannst bei TC auch 50W einstellen, wenn du über die "Temperatur" regelst ...

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2018 09:48 (zuletzt bearbeitet: 10.10.2018 09:53)
#40 RE: DNA250 - TC Dampfen - stark schwankende Ohmwerte
avatar

Öhm - sehe gerade, dass du doch einen Mod mit dem DNA250C-Board hast ... also vergiss bitte meinen letzten Post ...

Die "Temp Protect" Meldung besagt nur, dass die gewünschte Temperatur erreicht ist, und der Mod gemäß eingestellter Leistung darüber hinaus gehen würde, wenn nicht TC eingestellt wäre ... es ist ja gerade der Sinn der TC-Steuerung, die gewünschte Temperatur schnell zu erreichen - und da dann anzuhalten. Wenn allerdings die Kurve falsch ist, entspricht z. B. 200°C tatsächlich echten 100°C ... und dann dampft es nicht trotz eingestellten 200°C ... - da würde die "Temp Protect" Meldung Sinn machen

Meine DNA250C-Mods zeigen die "Temp Protect" Meldung nicht an. (Standard Theme)

Bei den älteren DNA-Mods kann man die Meldung "Temp Protect" unter Thema mit dem Theme-Designer unter Screens in Escribe (neueste Version) abschalten, was ich auch gemacht habe.

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2018 23:38
#41 RE: DNA250 - TC Dampfen - stark schwankende Ohmwerte
avatar

Hi Sternenwolf,
danke für die Mühe die Dir mit mir machst :-)

Die "Temp-Protect" Meldung an und für sich würde mich nicht stören, dass macht mein Jac Vapor DNA75 auch gelegentlich, aber die 250erC schaltet dabei halt dann sofort den Strom ab - und man zieht dann leer. Hab ich vielleicht eingangs nicht genau beschrieben, sorry. Das ist eigentlich was mich stört und was mir nicht so klar ist. Es ist ja eigentlich ganz gut dass die Box diese Warnung anzeigt damit man weiss dass man jetzt eigentlich zu heiss läuft und eventuell Leistung / Temperatur anpassen kann oder auch mal über die verwendete Coil nachdenken kann, und das ganze ohne Dry-Hit. Aber der 250c regelt da halt sofort auf 0 runter, die alte DNA75 nimmt anscheinend die Leistung deutlich dezenter zurück, so das man halt noch dampfen kann. Das hat mich etwas verwundert. Eventuell kann man an diesem Verhalten irgendwo noch etwas parametrieren ? Hab mir schon mal überlegt die Replay-Funktion zu benutzen, dachte halt bisher immer ich brauch das eigentlich nicht weil das TC-Dampfen bisher eigentlich für mich sehr zufriedenstellend lief....

VG


 Antworten

 Beitrag melden
11.10.2018 00:17
#42 RE: DNA250 - TC Dampfen - stark schwankende Ohmwerte
avatar

Öhm - hast du vielleicht einen zu hohen Widerstand geLOCKt ???

Das ist bei mir die einzige Möglichkeit, wie ich meine 250C dazu bringe, ein "Temp protect" melden und den Saft vorzeitig abzudrehen ...

Miss den VD doch nochmals kalt ein und lass das Ganze ungelockt ...

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
11.10.2018 02:04
avatar  JG59
#43 RE: DNA250 - TC Dampfen - stark schwankende Ohmwerte
avatar

@Hernandez
Was hast du als maximale Leistung eingestellt?
Wenn du eine kleine 25W-Wicklung mit 200W oder mehr anfeuerst, dann kann es passieren, dass sich diese so schnell erwärmt, dass die Regelung einfach nicht schnell genug optimal reagieren kann.
Hast du mal diesen Vorschlag befolgt:

Zitat von Sternenwolf im Beitrag #39
Du kannst bei TC auch 50W einstellen, wenn du über die "Temperatur" regelst ...


Ich selbst stelle bei TC als Maximalleistung meist ungefähr das 1,5 fache der Leistung ein, die ich ohne TC wählen würde. Das wären bei einer 25W-Wicklung dann 35-40 Watt.


 Antworten

 Beitrag melden
11.10.2018 10:16
#44 RE: DNA250 - TC Dampfen - stark schwankende Ohmwerte
avatar

Nuja - "eigentlich" macht es den DNAs nix, wenn der Preheat oder die "Normal-Leistung" viel zu hoch eingestellt sind. Die DNAs gehen dann ggf. gar nicht an die eingestellte Höchstleistung, sondern regeln selbständig schon in der Preheat-Phase runter.

Ich selbst nehme normalerweise etwa das Doppelte der "Wunschtemperatur-Erhaltungs-Leistung" für den Preheat - und anderthalb für die eingestellte normale Leistung (Pi mal Daumen). Das passt für recht zügigen Betrieb.


Ich habe übrigens auch einige VD, mit denen TC wegen schwankenden Widerstands nicht möglich ist. Für die bleibt tatsächlich nur der Watt-Modus - und ich benutze sie nicht mehr.

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
11.10.2018 11:16
avatar  JG59
#45 RE: DNA250 - TC Dampfen - stark schwankende Ohmwerte
avatar

Auch die beste Regelung kann nicht zaubern. Eine Temperaturregelung kann nie absolut verzögerungsfrei arbeiten.
Wenn sich eine eher flinke Wicklung durch eine viel zu hoch gewählte Leistung extrem schnell erwärmt, dann kann die Regelung nicht mehr sauber arbeiten, sondern nur noch die Notbremse ziehen, und den Strom vollständig abschalten.
Eine eher träge Wicklung dagegen erwärmt sich auch bei deutlich zu hoher Leistung deutlich langsamer, so dass der Regelung genug Zeit zum reagieren bleibt.

Und du verwendest auch etwa die doppelte Leistung für den Preheat und dann die anderthalb fache. Das ist deutlich weniger als 200W zu 25W (8 fach).


 Antworten

 Beitrag melden
11.10.2018 11:35
#46 RE: DNA250 - TC Dampfen - stark schwankende Ohmwerte
avatar

Nuja - ich vermute jetzt mal, dass Hernandez mit 200W die "Kategorie" des Mods meint - und nicht die tatsächlich eingestellte Leistung ... macht ja auch wenig Sinn, mit 200W auf eine 25W-Wicklung zu prügeln.

Das Verhalten neuer Wicklungen prüfe ich immer erst im Live-Monitor bei Escribe - und stelle danach (bei welchem Mod auch immer) die für mich besten Werte ein ...

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
11.10.2018 19:40
#47 RE: DNA250 - TC Dampfen - stark schwankende Ohmwerte
avatar

Ach herrje, war wohl etwas verfänglich ausgedrückt...ja, ich meinte mit 200W nur die Maximalleistung des Mods. Ich dampfe mit 25W meistens und stelle auch bei der Preheat-Funktion max. 30W für 1 Sekunde ein.


 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2019 19:03
avatar  MikeZ
#48 RE: DNA250 - TC Dampfen - stark schwankende Ohmwerte
avatar

auch wenn ich spät dran bin hier noch 2 Infos
1. beim 250C gab es einen Fehler der die Temp Protection zu früh ausgelöst hat. Das wurde mit der letzten Firmware korrigiert.
2. Lost Vape hat bei einigen Paranormal Boxen Schraubensicherungsmittel für die Befestigung des Minus Pols verwendet wodurch die Ohm Werte ständig geschwankt haben. dadurch war Replay und TC nahezu unmöglich.
Eine Anleitung wie man das beheben kann ist hier: http://www.dna200.de/wp-content/uploads/...lembehebung.pdf oder man schickt die Box zu Evolv die das dann kostenlos beheben


 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2019 15:04
#49 RE: DNA250 - TC Dampfen - stark schwankende Ohmwerte
avatar

Moin leute,

evtl kann mir jemand helfen...
ich hab mir Crown 4 Dual Coil (SS904L) Köpfe bestellt und wollte die jetzt über TC auf einer Drone dampfen.
Jetzt finde ich diesen Draht nicht in den Einstellungen.
Kann mir jemand was dazu sagen?


 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2019 15:12
avatar  SMS
#50 RE: DNA250 - TC Dampfen - stark schwankende Ohmwerte
avatar
SMS

Zitat von Dampfe123 im Beitrag #49
Moin leute,

evtl kann mir jemand helfen...
ich hab mir Crown 4 Dual Coil (SS904L) Köpfe bestellt und wollte die jetzt über TC auf einer Drone dampfen.
Jetzt finde ich diesen Draht nicht in den Einstellungen.
Kann mir jemand was dazu sagen?


Zitat
SS904 im SS304/316-Modus
Weil der TCR von SS904 nicht so weit weg von den anderen Edelstahlsorten liegt kann man die Crown 4 Verdampferköpfe auch mit Akkuträgern dampfen die nur über einen fixen SS-Modus verfügen (also keine Möglichkeit haben den TCR einzustellen). Man stellt dann einfach etwas mehr Temperatur als gewöhnlich ein.

Beispiel: Mit der RX Gen3 dampft es bei einem TCR von 138 und einer Temperatur von 200°C prima. Hätte die RX keinen TCR-Modus, wäre ich gezwungen den normalen SS-Modus zu nehmen: Dort dampft es prima bei um die 225°C.



Quelle: https://www.wolke101.de/uwell-crown-iv-coils-test/


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht