Wie lange hält der HWV in der Regel an?? Es ist ganz schlimm!!

  • Seite 3 von 6
02.03.2018 16:50
avatar  Romilia
#51 RE: Wie lange hält der HWV in der Regel an?? Es ist ganz schlimm!!
avatar

bei mir isses ja eher so, dass ich den buv (bunkervirus) habe - meine setups habe ich gefunden dank länger andauerndem hwv - jetzt lebe ich in der dauernden angst, dass coils aussterben, vd irgendwelchen gestzen zum opfer fallen oder halt einfach nicht mehr gebaut werden in diesem schnellebigen markt...
so habe ich von jedem vd ein halbes dutzend auf halde, hunderte coils....


 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2018 17:10
#52 RE: Wie lange hält der HWV in der Regel an?? Es ist ganz schlimm!!
avatar

Den Bunkervirus habe ich mehr bei den Liquids. Aber ich denke das ist tyisch für einen Ex-Raucher: "Oh, die Tabakdose ist schon halb leer! Scheisse, ich muss gleich wieder eine kaufen." => Das habe ich jetzt auch bei den Liquids. Wenn ich mehr Geld hätte, würde ich immer so viel Liquid kaufen, dass es mir über Monate hinweg reicht. Da ich jetzt selber mischen werde, wird das ab jetzt wohl auch so sein. Base und Aromen habe ich schon besorgt.


 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2018 17:15 (zuletzt bearbeitet: 02.03.2018 17:17)
avatar  Dette
#53 RE: Wie lange hält der HWV in der Regel an?? Es ist ganz schlimm!!
avatar

7 Jahre, 3 Monate, 12 Tage, 6 Stunden, 13 Minuten, und 25 Sekunden!
Pi mal Daumen!


 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2018 17:20
#54 RE: Wie lange hält der HWV in der Regel an?? Es ist ganz schlimm!!
avatar
Bö(h)ser SMod

Solange, bis man mit dem zufrieden ist, was man bereits hat.
Wer nie zufrieden ist wird ewig leiden.

Es mag den einen oder anderen überraschen, aber man kann unterschiedlicher Meinung sein, ohne den anderen zu beleidigen.
Das geht wirklich!

DTF-Notfallhilfe Dampferfreundliche Lokale


 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2018 17:22
avatar  Felix.v.Bayern ( gelöscht )
#55 RE: Wie lange hält der HWV in der Regel an?? Es ist ganz schlimm!!
avatar
Felix.v.Bayern ( gelöscht )

Zitat von Pumpkinhead im Beitrag #54
Solange, bis man mit dem zufrieden ist, was man bereits hat.

Und dann kommt der besagte buv, den ich genau wie Romilla habe.
Kein Ende in sicht.


 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2018 17:25
avatar  Felix.v.Bayern ( gelöscht )
#56 RE: Wie lange hält der HWV in der Regel an?? Es ist ganz schlimm!!
avatar
Felix.v.Bayern ( gelöscht )

Bunkerware ungenügend Virus


 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2018 17:27
avatar  Lanigus
#57 RE: Wie lange hält der HWV in der Regel an?? Es ist ganz schlimm!!
avatar

Bei mir ist es "Gott sei Dank" nicht so schlimm.

Angefangen mit einer T18 plus ca. 2 Wochen später einen Ersatztank (weil der Originaltank auf den Boden rollte aber nicht kaputtging - meinen Schuhen sei Dank )
Jetzt ca. 4,5 Monate später habe ich zusätzlich noch einen Pico 25 und einen Wismec P80 in Zulauf.
SWVDs habe ich drei: Merlin mini, als Clone Siren 2 und K Prime.

Neue Anschaffungen in den nächsten Monaten werden sein: irgendeine wirklich kleine E-Dampfe für den Sommer (heiße Sommertage auf Events etc.) die ich quasi in einer kurzen Hose verstecken kann. Evtl noch ein SWVD aber der muss dann wirklich gut sein und hat Zeit bis Herbst.

An Anschaffungen für Verbrauchsgüter stehen an: Aromen, T18 Prism Coils und BB. Wobei die BB wohl das teuerste ist.
Die T18 Prism Coils werden leider immer teurer. Für die ersten 10 Stck habe ich damals ca. 12-13 € bezahlt. Heute verlangt der gleiche Händler 19 €

___________
Viele Grüße
Lanigus

 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2018 17:34
avatar  Sui
#58 RE: Wie lange hält der HWV in der Regel an?? Es ist ganz schlimm!!
avatar
Sui

Zitat von Pumpkinhead im Beitrag #54
Solange, bis man mit dem zufrieden ist, was man bereits hat.
Wer nie zufrieden ist wird ewig leiden.


..und wer seine Gier permanent füttert, wird nie zufrieden sein.


 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2018 17:36
#59 RE: Wie lange hält der HWV in der Regel an?? Es ist ganz schlimm!!
avatar

Letztlich...

solange man Miete, Nebenkosten, Kredite bezahlen kann und Partner/in Kinder, Hund, Katze niemandem erzählen warum sie fremdelnd sich an anderen gedeckten Tischen sättigen,
solange ist noch alles im braungrünen Bereich.
Dieser sogenannte HWV ist ja nichts Dampf-Spezifisches, der taucht überall unter ähnlichen Wachstumsbedingungen auf. Ist also im Menschen angelegt, nicht im Dampfen selber.
Nur dort hat er besonders günstige Bedingungen wie zB eine mächtige Rechtfertigung vor sich selbst und anderen (man raucht ja nicht mehr) und so lange das so ist darf man...
und man wird vom Umfeld eher in Ruhe gelassen)
und dann der Preis, da kann man immer mal zwischendurch, der gleiche HWV wird auch in den 1 eu Shops wie TEDI ausgelebt, für was Großes reicht es oft nicht mehr (die meisten werden ärmer während wenige reicher werden) daher ist mehr Geld für öfter mal was kleines zum gönnen da.
Hinzu kommt der Hype wo viele mit müssen, man versucht halt mitzuhalten in den Bereichen wo man kann und beim Dampfen sind die Anforderungen vergleichsweise gering.
Ich vermute es ist ein Phase die endet wenn Dampfen sich normalisiert hat, wenn das passiert ist was die Antz verhindern wollten.
Dann, nach diesem Punkt ist es nichts "besonderes" mehr zu dampfen, dann schauen die meisten dass sie ein paar gute Geräte haben und das wars. Dann spricht man nicht mehr drüber, auch weil es immer einfacher wird zu dampfen. Es ist keine Substanzsucht die von selber weiter geht. Der HWV braucht Nahrung und Bedingungen.
Ganz viele der alten Hasen sagen dass die Geräte oder der Dampf den sie abgeben nicht besser befriedigt als die vielen Geräte vorher. Da ist die Erkenntnis da, der HWV ist geheilt weil kontrollierbar. Niemand spricht von Abstinenz. Kontrolle heisst das Zauberwort. Je mehr man schon angesammelt hat um so eher kommt es zu der Erkenntnis die den Heilungsprozess auslöst.

Teilweise bestanden wegen äußern Bedingungen (was macht die Regierung, was passiert mit den Literbomben Liquid, Aromen etc) auch vernünftige Gründe sich mehr anzuschaffen als man je verschleißen kann. Ein paar Sicherheitscombis schaden ganz sicher nie.
Eine erfolgreiche Spontanheilung wirkt auch entlastend, nur den ganzen Kram sortiert irgendwo sinnvoll unterzubringen ist schwierig. Dann darf man auf keinen Fall zusammen rechnen und nach schaun was man davon wirklich braucht.
Etwas anderes suchen, ein anderes Interesse, oder ein altes wieder aufleben lassen kann auch eine Heilung einleiten.


 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2018 17:37
#60 RE: Wie lange hält der HWV in der Regel an?? Es ist ganz schlimm!!
avatar
Bö(h)ser SMod

Zitat von Sui im Beitrag #58
Zitat von Pumpkinhead im Beitrag #54
Solange, bis man mit dem zufrieden ist, was man bereits hat.
Wer nie zufrieden ist wird ewig leiden.


..und wer seine Gier permanent füttert, wird nie zufrieden sein.




Das auch, ja.

Es mag den einen oder anderen überraschen, aber man kann unterschiedlicher Meinung sein, ohne den anderen zu beleidigen.
Das geht wirklich!

DTF-Notfallhilfe Dampferfreundliche Lokale


 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2018 17:41
#61 RE: Wie lange hält der HWV in der Regel an?? Es ist ganz schlimm!!
avatar

Zitat von Nautilus Aspire 88 im Beitrag #52
Den Bunkervirus habe ich mehr bei den Liquids. Aber ich denke das ist tyisch für einen Ex-Raucher: "Oh, die Tabakdose ist schon halb leer! Scheisse, ich muss gleich wieder eine kaufen." => Das habe ich jetzt auch bei den Liquids. Wenn ich mehr Geld hätte, würde ich immer so viel Liquid kaufen, dass es mir über Monate hinweg reicht. Da ich jetzt selber mischen werde, wird das ab jetzt wohl auch so sein. Base und Aromen habe ich schon besorgt.


Das wäre gar nicht so unvernünftig weil billiger wird es nimmer,
es war mal vergleichsweise billig, da haben alle die konnten und wollten eingedeckt für die nächsten 20 Jahre oder so lange wie man dachte noch zu dampfen. Mit dem HWV hat das nichts zu tun, das ist klassische Vorratshaltung und macht den Kopf frei. Immerhin muss man nicht mehr in Shops oder online gucken wo man dann neue Geräte sieht.


 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2018 17:48 (zuletzt bearbeitet: 02.03.2018 17:49)
avatar  Vipera
#62 RE: Wie lange hält der HWV in der Regel an?? Es ist ganz schlimm!!
avatar

Gregor, es wird besser, wenn du deine Vorlieben bereits sehr gut kennst... aber bis dahin, lass alle Hoffnung fahren

Es war jahrelang heftigst bei mir, obwohl ich mich ziemlich früh für kleine (schmale oder zumindest sehr kurze) Dampfen beschränkt habe und da war der Markt nicht so freigiebig. Trotzdem, es war heftig, vor allem das letzte Jahr vor der TPD2 - das Hardware-Bunkern für alle Eventualitäten. Zum völligen Stillstand ist es seit geraumer Zeit gekommen, einfach weil es nichts Neues gibt, was mich anmacht. Manchmal wünschen wir (Jotpunkt und ich) die aufregenden Zeiten der gemeinsamen Beschaffungsrunden zurück Nein, nicht wirklich - aber doch ja, ein wenig schon.

Immerhin, aromafrei zu dampfen war schon immer und ist auch jetzt geldbeutelschonend.

Rauchfrei und dampfend seit Oktober 2013

 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2018 17:55
#63 RE: Wie lange hält der HWV in der Regel an?? Es ist ganz schlimm!!
avatar

Bei mir hat doch auch ein großer Teil der Anschaffungen das öffentlich verteufelte Nikotin gekostet. Und diese Anschaffung ordne ich nicht dem HWV zu, sondern eher meiner begründeten Angst vor weiteren Preiserhöhungen zu.
Wenn ich nur den Preisanstieg der letzten zwei Jahre beobachte, sind das mal eben das sechsfache!

Rechtschreibfehler dürfen kopiert und benutzt werden und sind nicht durch Urheberrechte geschützt.

 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2018 18:07
#64 RE: Wie lange hält der HWV in der Regel an?? Es ist ganz schlimm!!
avatar
Bö(h)ser SMod

Es ist ein Unterschied, ob man sich jedes neue Gerät besorgen muß, weil man nie mit seinem aktuellem Bestand zufrieden ist und immer auf den neuesten Zug aufspringen muß oder ob man sich um Vorratshaltung bemüht.
Letzteres ist durchaus sinnvoll, vor allem in der aktuellen Situation.
Wie sinnvoll oder notwendig ersteres ist muß - und kann - jeder für sich selber beurteilen.

Es mag den einen oder anderen überraschen, aber man kann unterschiedlicher Meinung sein, ohne den anderen zu beleidigen.
Das geht wirklich!

DTF-Notfallhilfe Dampferfreundliche Lokale


 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2018 18:22
#65 RE: Wie lange hält der HWV in der Regel an?? Es ist ganz schlimm!!
avatar

Ich weis nicht...
wie viele werden wohl nach ein paar Monaten noch wegen Unzufriedenheit kaufen?
Der HWV reitet auf dem anfänglichen Ausprobieren bis man was hat was passt, das soll er ruhig, aber dann verschwindet er wohl nicht sobald eine nicht verbesserungsfähige Zufriedenheit eingetreten ist. Das macht ihn ja erst zum Virus. Ich glaube auch dass man ihn nur los werden kann wenn man das will.
Das merkwürdig ist das die Unzufriedenheit ja nicht an den Geräten liegt, aber gerne auf diese projeziert wird.


 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2018 18:49
#66 RE: Wie lange hält der HWV in der Regel an?? Es ist ganz schlimm!!
avatar

Am Besten......man hat ihn garnicht erst gehabt,
dann brauch man ihn auch nicht loswerden !


 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2018 18:57
#67 RE: Wie lange hält der HWV in der Regel an?? Es ist ganz schlimm!!
avatar

Och ... dieser HWV ist doch nicht neu - und in unzähligen anderen Bespielen belegt:

Der Mann, der seine fünfte Bohrmaschine samt Fräseeinheit und Schleif-Polier-wasweißich kauft, obwohl er zuhause gerade mal ein paar Dübel in die Wand bringt.

Und die Frau, die ihr 20. und 21. Paar Schuhe kauft, weil die so schick aussehen ... samt dem Kind, das sein 50. Kuscheltier oder seine 120. Actionfigur bekommt ...

Und wollt ihr nicht auch ewig jung aussehen und euch so fühlen? Kaufen hält jung (oder gibt etwas Dope ins Belohnungszentrum) ... und davon lebt die Geschäftwelt, weil die Kunden immer nachwachsen ...


Ist doch alles gut - gelegentlich braucht man mal etwas Freude - wie auch immer. So ein neuer DNA-250 oder 300 oder wie auch immer hätte etwas - auch wenn meine vielen bisherigen Mods ebenfalls (fast) alle super toll sind ... und meine VD sind eigentlich nicht mehr zu toppen ...

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2018 19:59
#68 RE: Wie lange hält der HWV in der Regel an?? Es ist ganz schlimm!!
avatar

Ihr müsst mal in einem Reitstall in die Sattelschränke schauen... Oder eher in die Extra-Kleiderschränke der Besitzer, die ganzen Plünnen passen ja in keinen handelsüblichen Sattelschrank und die Sachen aus der limitierten Sonderkollektion (ja, richtig gelesen) werden ja nicht benutzt, nachher sind die noch schmuddelig.

Ich scheine irgendwie halbwegs immun zu sein, ich hab nicht so viel und kaufe nur sehr gezielt. Es gibt schon noch einiges, was zwar für mich passen würde oder mir einfach gefällt, aber der Finger zuckt so gut wie nie. Die letzten Käufe waren gute Angebote hier im Floh, die es nicht so häufig gibt und Verbrauchsmaterial.

_______________________________________________________________


 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2018 20:14 (zuletzt bearbeitet: 02.03.2018 20:14)
avatar  GregorH
#69 RE: Wie lange hält der HWV in der Regel an?? Es ist ganz schlimm!!
avatar

Ich freue mich wirklich sehr über die zahlreichen Berichte und da ich mich nun schon fast 50 Jahre kenne wundere ich mich auch nicht wirklich.
Einer der Gründe für den Kaufrausch ist sicher das ausprobieren der verschiedenen Dampfarten (Clearo's, RTS's, RDA's) die mir eigentlich alle zusagen und ausgiebig getestet werden wollen. Da es hier leider keinen Stammtisch o.ä. gibt bleibt da halt nur die Anschaffung der Geräte.
Beruhigend ist auf jeden Fall das es, im Vergleich zu meinen anderen Hobbies, eher günstig ist und der Gesundheit verdammt gut tut. Ausserdem hab seit dem ich dampfe nicht nur aufgehört Kippen zu rauchen sondern das Kiffen hab ich um 95% automatisch reduziert ohne darüber nachzudenken.
Jetzt kaufe ich mir alle 4 Wochen 10 ml 19%iges THC Liquid und mische das mit 20ml normalem Liquid und das reicht locker für einen Monat. Alles in allem ist der Umstieg ein totaler Gewinn und ich bin sicher der HWV wird früher oder später auch in den Griff zu bekommen sein.

Liebe Grüße,
Gregor



 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2018 20:54
#70 RE: Wie lange hält der HWV in der Regel an?? Es ist ganz schlimm!!
avatar

In Deinem "Stadium" ist das auch normal, erstmal viel auszuprobieren. Das meiste Zeug hab ich im ersten Jahr gekauft, dann hat es rapide abgenommen.

_______________________________________________________________


 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2018 21:51
#71 RE: Wie lange hält der HWV in der Regel an?? Es ist ganz schlimm!!
avatar

Bei mir hat’s etwa 2 Jahre gedauert bis der HWV eingedämmt war. Hing sehr stark mit der drohenden TPD2 zusammen.

Am Anfang war es relativ schwierig, das Passende zu finden, jeder tickt da anders, musste da vieles ausprobieren.

Es ging den klassischen Weg vom Fertigverdampfer (mit Coils) zum Selbstwickler. In der Zeit habe ich ordentlich Lehrgeld bezahlt. Nachdem ich den passenden VD (FeV in verschiedenen Varianten) gefunden hatte, musste natürlich ein ausreichender Vorrat angelegt werden, auch Bunkerbase und geregelte Akkuträger.

Seither ist Ruhe, nichts mehr Neues gekauft. Warum auch, bin zufrieden mit meiner Ausstattung.


 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2018 22:07 (zuletzt bearbeitet: 02.03.2018 22:11)
avatar  SMS
#72 RE: Wie lange hält der HWV in der Regel an?? Es ist ganz schlimm!!
avatar
SMS

Der durchschnittliche Fertigzigaretten-Raucher in Deutschland gibt ca. 2300€ pro Jahr aus. Der kanarische Raucher hat da etwas weniger Budget zur Verfügung, ca. 800€.
Dies bedeutet neben den Verbrauchsmaterialien (Aromen, Base, etc) immer noch genügend Luft für 1-2 schicke Dampfen pro Jahr. Alles was sich suchtbedingt im Rahmen hält ist doch absolut in Ordnung. Rechnet man nun auch etwaige Folgekosten die durch das Rauchen entstehen ein... Dont worry, be happy! Soviel kann man für das Hobby Dampfen schwer ausgeben.


 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2018 22:46
avatar  Defau1t
#73 RE: Wie lange hält der HWV in der Regel an?? Es ist ganz schlimm!!
avatar

Also ich denke auch, nach 2.5 Jahren dampfen hab ich an Kippen fast 6000€ gespart. Ich rechne aber lieber mal nicht, was ich fürs dampfen ausgegeben habe, geschätzt 3000€ 🙈

Corona V8, Taifun GT4, Vapor Giant v6m und Flashis
Als Untersätze nur noch Paranormals und Dotboxen

 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2018 22:56
avatar  Dette
#74 RE: Wie lange hält der HWV in der Regel an?? Es ist ganz schlimm!!
avatar

Ich glkaube ich bin einer der wenigen, der mehr Geld fürs dämpfen ausgibt, als ich früher verraucht habe.
Habe eigentlich fast immer selbst gedreht. Nur am Anfang meiner ca. 30jährigen rauchkarriere hatte ich noch filter Zigaretten.
Ich meine zum Schluss ca. 40 Euro pro Monat ausgegeben zu haben. Wenn ich jetzt die 2 letzten Jahre dämpfen dagegen rechne, war das rauchen klar billiger.
ABER, was solls, ich hab der Gesundheit zuliebe aufs dämpfen umgestellt, ohne hätte ich das nie geschafft. Wobei das dämpfen fast einen höheren suchtfaktor bei mir hat. Man hat ja mal schnell dran genuckelt....
Den HWV sehe ich mit 2 Augen, 1x die befriedigungssucht was neues zu haben, und Neugier auf Neuigkeiten, und zum zweiten die Angst, und dadurch bunkern, bunkern, bunkern.....


 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2018 23:23 (zuletzt bearbeitet: 02.03.2018 23:24)
avatar  GregorH
#75 RE: Wie lange hält der HWV in der Regel an?? Es ist ganz schlimm!!
avatar

Ich hab eigentlich ziemlich genau eine Stange Coronas geraucht zu 24€ die Stange, also etwa 1250€ im Jahr in die Luft geblasen. In den ersten 5 Wochen ohne die Kippen hab ich nun ca. 950€ für meinen Dampfkram ausgegeben, aber ich denke/glaube/hoffe das ich nun an Hardware für die nächsten Monate gerüstet bin und das jetzt eigentlich nur noch Liquid gekauft werden will. Ein Bekannter, der am 16 März nach Lanzarote kommt, bringt mir nun ein paar Sachen mit (Basen, Aromen und eine Feinwaage) um mich in die Welt der Liquid-Herstellung einzuführen, da wird dann auch wieder einiges gesparrt weil die ganze Zeit Premium Liquids zu knapp 20€/50-60ml zu dampfen gehen schon ins Geld auf die Dauer.

Liebe Grüße,
Gregor



 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht