Subohm?/MTL/DL

01.03.2018 14:08
#1 Subohm?/MTL/DL
avatar

Ich habe einige Fragen zum Verständnis der Begriffe Subohm und MTL/DL.
Von Subohm spricht man ja angeblich, wenn man Widerstände benutzt, die unter 1.0 Ohm sind. Ich dachte aber bisher, dass Subohm IMMER DL ist. Nun habe ich aber in meinen beiden Nautilus Mini-Verdampfern 0.7 Ohm Widerstände drin. Da der Nautilus Mini nicht so grosse Luftlöcher hat (was ja den Widerstand auch ausmacht), dampfe ich dennoch MTL. Nur bei meinem dritten Verdampfer vom Joytech Exceed kann ich tatsächlich DL dampfen, wenn ich das grosse Luftloch ganz öffne. Da ist es aber egal ob ich den 1.2 Ohm oder den 0.5 Ohm Widerstand drin habe.
Hat Subohm nicht auch mit der Leistung zu tun? Also auf den Nautilus 0.7-Ohm Verdampferköpfen steht "18-23W". Ich dampfe aber nie mit so viel. Momentan mit 16 Watt. Und Subohm geht ja eigentlich noch viel höher. Bis 80 Watt oder noch mehr.

Was mich auch wunder nehmen würde: Der Verkäufer hat mir gesagt, dass man mit den 0.7-Ohm-Verdampferköpfen nicht mehr Liquid verbraucht als mit den 1.8 Ohm, die ich vorher hatte. Ich finde aber schon dass ich mehr Liquid brauche. Klar, mit den 1.8 Ohms bin ich nie über 14 Watt gegangen, weil das ja nicht gut ist für den Verdampferkopf. Habe aber auch eine Zeit lang mit 12 Watt gedampft mit den 0.7 Ohm Widerständen und hatte trotzdem das Gefühl mehr zu verbrauchen.


 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2018 14:54
#2 RE: Subohm?/MTL/DL
avatar

Zitat von Nautilus Aspire 88 im Beitrag #1
Ich habe einige Fragen zum Verständnis der Begriffe Subohm und MTL/DL.
Von Subohm spricht man ja angeblich, wenn man Widerstände benutzt, die unter 1.0 Ohm sind. Ich dachte aber bisher, dass Subohm IMMER DL ist.


Genau das macht die Verwendung des Begriffes Subohm so missverständlich. Traditionell wird mit Subohm leistungsstärkeres Dampfen und DtL-Dampfen bezeichnet, aber die Unterscheidung MtL und DtL ist aussagekräftiger. Ich kann (vor allem im Selbstwickelbereich) einen DtL-VD mit einer Wicklung bestücken die mehr als 1,0 Ohm hat und trotzdem kommt eine DtL-Wicklung dabei raus die ordentliche Leistungen abkann und auch viel Dampf macht.
Und umgekehrt kann ich auch in einen MtL-VD eine Wicklung einbauen, die weniger als 1,0 Ohm hat und somit eine Subohmwicklung ist und die trotzdem wenig Leistung braucht und eine MtL Wicklung ist.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2018 18:40
#3 RE: Subohm?/MTL/DL
avatar

Das stammt halt noch aus der Zeit, als es noch keine regelbaren Akkuträger gab und die ersten konnten keine hohen Leistungen. Die konnte man eben nur mechanisch über niedrige Widerstände erreichen. Auf einem regelbaren Akkuträger spielt der Widerstand primär erstmal keine Rolle. Ich hab hier im Toptank die "Werkswicklung" drin mit 0,5 Ohm und dampfe die mit 10 Watt MTL.

_______________________________________________________________


 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2018 23:29
avatar  LoQ
#4 RE: Subohm?/MTL/DL
avatar
LoQ

Leider benutzen manche Dampfer*innen Begriffe wie subohm immer noch als "Kampfbegriff", z.T. einfach auch weil sie sich nicht ernsthaft "weitergebildet" haben.
Es ist dadurch natürlich nicht leichter geworden (vielleicht deshalb auch das festhalten an alten Dichotomien), auch, dass M>L sich ändert oder vielfältiger wird, wie auch D>L ein wirklich weites Spektrum umfasst (mensch muss z.B. auch kein "Cloudchaser" sein um D>L zu dampfen).

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht