!!! Wichtiger Hinweis für alle GeekVape Aegis Besitzer: Ausschalten!!!

  • Seite 2 von 3
05.03.2018 18:45
avatar  killer queen ( gelöscht )
#26 RE: Wichtiger Hinweis für alle GeekVape Aegis Besitzer!!!
avatar
killer queen ( gelöscht )

Zitat von Nrwskat1 im Beitrag #25
So etwas ist für mich kaum vorstellbar. Selbst vor 10-15 Jahren konnte jedes popelige Handy Ladekabel auch Daten übertragen. Wie sonst hätte der Besitzer die Daten auf dem PC sichern sollen?
Durch Familie, Handy´s und meinetwegen auch Verdampfer habe ich zig Kabel mit USB auf der einen Seite und Micro USB auf der anderen Seite. Die können alle Daten auf dem PC übertragen.

Vor Jahren gab es mal Foren wo Handy Besitzer die Datenübertragung zum PC unterbinden wollten. War gar nicht so einfach ein Kabel zu finden.

Zwei unterschiedliche Betriebsprogramme mit unterschiedlichen PC's und bei zwei Aegis kommt keine Datenübertragung zustande.
Was sollte das sonst sein.


 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2018 18:49
#27 RE: Wichtiger Hinweis für alle GeekVape Aegis Besitzer!!!
avatar

Das kann ich aus der Ferne nicht beurteilen, zumal ich Linux ablehne. Aber mit Win 8.1 muß es gehen.
Hast du Akku aus der Aegis entnommen? Drückst du die Feuertaste ständig beim Anschluß der USB Verbindung? Hast du die Datei entpackt?

Rechtschreibfehler dürfen kopiert und benutzt werden und sind nicht durch Urheberrechte geschützt.

 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2018 18:55
#28 RE: Wichtiger Hinweis für alle GeekVape Aegis Besitzer!!!
avatar

Zitat von killer queen im Beitrag #26
Was sollte das sonst sein.

Nicht fest/weit genug rein gesteckt? Körper des Steckers zu fett? Kontaktteil zu kurz?
Such den schlankesten und labberigsten mit den längsten Kontakten - musste auch 2-3 durchprobieren und die Angst bei'm Einstecken gegen Widerstand überwinden.

AFC unten -> HWV tot!
Probleme mit SMOK? -> Gniiihiihiiiiii ...
endgültig kippenfrei seit 8.6.2014 00:00 Uhr

 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2018 18:57
avatar  killer queen ( gelöscht )
#29 RE: Wichtiger Hinweis für alle GeekVape Aegis Besitzer!!!
avatar
killer queen ( gelöscht )

Zitat von Nrwskat1 im Beitrag #27
Das kann ich aus der Ferne nicht beurteilen, zumal ich Linux ablehne. Aber mit Win 8.1 muß es gehen.
Hast du Akku aus der Aegis entnommen? Drückst du die Feuertaste ständig beim Anschluß der USB Verbindung? Hast du die Datei entpackt?

Alles gemacht. Linux zeigt den gleichen Fehler an wie Win 8.1. Das ISP Programm ist ja da. Meldet nach dem Start "Error Can't Find USB Device"


 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2018 19:01
#30 RE: Wichtiger Hinweis für alle GeekVape Aegis Besitzer!!!
avatar

Du weißt aber, dass das eine Zip Datei ist und du diese erst entpacken mußt?

Rechtschreibfehler dürfen kopiert und benutzt werden und sind nicht durch Urheberrechte geschützt.

 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2018 19:06
avatar  Thatsme
#31 RE: Wichtiger Hinweis für alle GeekVape Aegis Besitzer!!!
avatar

Zitat von killer queen im Beitrag #26

Zwei unterschiedliche Betriebsprogramme mit unterschiedlichen PC's und bei zwei Aegis kommt keine Datenübertragung zustande.
Was sollte das sonst sein.

Wie genau schließt du die Aegis an?
Das USB-Kabel erst am Rechner anschliessen und dann das Kabel bei gedrücktem Feuerknopf in die Aegis stecken?


 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2018 19:33
avatar  killer queen ( gelöscht )
#32 RE: Wichtiger Hinweis für alle GeekVape Aegis Besitzer!!!
avatar
killer queen ( gelöscht )

Ich habe alle Varianten gesteckt und auch immer den Taster gedrückt.


 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2018 19:49
#33 RE: Wichtiger Hinweis für alle GeekVape Aegis Besitzer!!!
avatar

Hast du ein Handy welches du mit dem gleichen Kabel mal anschließen könntest? Nur um zu testen ob dann eine Verbindung zum PC funktioniert.

Rechtschreibfehler dürfen kopiert und benutzt werden und sind nicht durch Urheberrechte geschützt.

 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2018 19:59
#34 RE: Wichtiger Hinweis für alle GeekVape Aegis Besitzer!!!
avatar

Der Rechner erkennt den AT via USB und zeigt das auch unten rechts an (Windoof)
Erst dann kann die Software ein Update machen. (Is ja auch logisch )

Ein anderen AT oder Gerät nutzen, was auch eine USB Funktion hat, damit ist ein passendes Kabel zu finden. Das würde ich auch als nächstes probieren. Es wäre doch etwas unwahrscheinlich, dass ein Dutzend Kabel keine Datenverbindung hat.
Wenn der AT mit einem gefundenen, funktionierenden Kabel sich nicht via USB registriert, was erkennbar angezeigt wird, denn hat der AT ne Macke.


 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2018 20:40 (zuletzt bearbeitet: 05.03.2018 20:50)
#35 RE: Wichtiger Hinweis für alle GeekVape Aegis Besitzer!!!
avatar

Zitat von Michigan im Beitrag #34
Der Rechner erkennt den AT via USB und zeigt das auch unten rechts an (Windoof)


Hm habe ich gar nicht beobachtet bisher. Der AT hat keinen Akku mehr drin. Und nur gleichzeitiges drücken der Feuertaste ermögliche ich die Datenübertragung. Will jetzt nicht testen, aber ich meine das Windoof nicht erkennt wenn ich nur den AT anschließe. Glaube aber das eine Energie vrohanden sein muß, damit Windows erkennt und nachfragt. Teste das interessehalber morgen mal mit einem Gerät ohne Energie.

Edit sagt: Habe gerade mal mein Handy ausgeschaltet an den PC gehangen. Da passiert nix, außer das übliche Laden über USB.

Aber das gleich 2 im Besitz befindliche Aegis einen defekten USB Port haben sollen ist wohl unwahrscheinlich. Evtl. liegt das Problem 30 cm vor dem PC.

Rechtschreibfehler dürfen kopiert und benutzt werden und sind nicht durch Urheberrechte geschützt.

 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2018 21:05
avatar  smoked
#36 RE: Wichtiger Hinweis für alle GeekVape Aegis Besitzer!!!
avatar

Zitat
den gleichen Fehler an wie Win 8.1


Ist das win auf einer VM? Evtl muß man den USB Anschluß dann im VM Manager aktivieren.


 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2018 21:14
avatar  killer queen ( gelöscht )
#37 RE: Wichtiger Hinweis für alle GeekVape Aegis Besitzer!!!
avatar
killer queen ( gelöscht )

Zitat von smoked im Beitrag #36

Zitat
den gleichen Fehler an wie Win 8.1

Ist das win auf einer VM? Evtl muß man den USB Anschluß dann im VM Manager aktivieren.



Win 8.1 ist auf einen separaten Notebook, sowie Linux Mint ist auf einem separaten Notebook. Alle haben aber USB 3.1 Gen1.


 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2018 14:59 (zuletzt bearbeitet: 06.03.2018 15:02)
avatar  LoQ
#38 RE: Wichtiger Hinweis für alle GeekVape Aegis Besitzer!!!
avatar
LoQ

So ich hab jetzt auch mal das Update gemacht..... eigentlich ne Sache von Minuten, allerdings wollte kleinweich (win7) in seiner Datenbank nach Treibern suchen.....ich fürchte ich hätte da noch stundenlang zuschauen können um dann wieder so ne megaschlaue Antwort zu bekommen....ergo abrechen und das Programm aufrufen....dann funktioniert fast alles wie von selbst.
Das Geek Vape sagt mensch soll zum Ende des Updateprozesses 5x den Feuerbutton drücken, halte ich zwar für Voodoo, aber was solls, wenns hilft (die YTer*innen machen das alle nicht).
Benutzt habe ich mein schönstes USB Kabel (kein Witz) von Vaporesso, da wusste ich, dass das ne Datenleitung hat.

Edit: meine war eine UrAegis

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2018 15:26
avatar  X-R4Y
#39 RE: Wichtiger Hinweis für alle GeekVape Aegis Besitzer!!!
avatar

Am Ende des Updateprozesses macht man "automatisch" 5x Klick auf den Feuerbutton. Wenn die Box vom USB getrennt wird und man keinen Akku eingelegt hatte (so wie in der Beschreibung steht), dann ist die Box nunmal schlichtweg aus :-) Ergo muss ich 5x klicken wenn der Akku eingelegt wurde um die Box einzuschalten :-)


 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2018 21:38 (zuletzt bearbeitet: 06.03.2018 21:39)
avatar  LoQ
#40 RE: Wichtiger Hinweis für alle GeekVape Aegis Besitzer!!!
avatar
LoQ

Jepp schon klar, der Hinweis von GV ist aber anders ;-)))

Quelle
Zu den Zeitpunkt habe ich ja eigentlich noch keine Akkus in der Box.....

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2018 21:43
#41 RE: Wichtiger Hinweis für alle GeekVape Aegis Besitzer!!!
avatar

Habe den Hinweis auch ignoriert. Das Update dauerte ein paar Minuten und ging problemlos.

Rechtschreibfehler dürfen kopiert und benutzt werden und sind nicht durch Urheberrechte geschützt.

 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2018 23:49 (zuletzt bearbeitet: 06.03.2018 23:50)
#42 RE: Wichtiger Hinweis für alle GeekVape Aegis Besitzer!!!
avatar

Bei meinem Win 7 Rechner ging das sofort, USB Gerät wurde erkannt.
Eine Batterie ist nicht notwendig, da die Elektronik über den USB versorgt wird.
Der Akku muss raus, da während eines Update nicht in ein Programmteil gesprungen wird, ausgelöst wird, So das Verhalten, also Feuern, sehr unkontrolliert ablaufen kann.
Der Steuerknopf startet im Chip ein Programmteil. Wenn das Programm aber nicht vollständig und korrekt überschrieben wurde, denn passiert irgendwas, aber wahrscheinlich nicht das, was der AT soll.

Aber ist auch vom Chip und der Software im Chip abhängig, wie dieser reagiert. Und ob Programmaktionen während eines Updates unterbrochen werden.

Ist in diesem Fall auch etwas blöde, wenn solange gefeuert werden muß, bis der AT erkannt wurde, wenn da noch ein Akku drin ist.

Aber total. Hoffe, dass ihr das alles hin bekommt, wie das soll. Manchmal steckt ein Problem drin, sei es Kabel, oder generell das "nicht erkennen" am USB.
Hatte ich letztens mit einem Monitor, der über USB gesteuert werden kann, mittels Pen. Da konnte ich nix machen, keine Erkennung an USB.


 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2018 00:07
#43 RE: Wichtiger Hinweis für alle GeekVape Aegis Besitzer!!!
avatar

Zitat von Michigan im Beitrag #42
USB Gerät wurde erkannt.


Wie soll Win denn ein USB Gerät erkennen? Du schließt ein totes Gerät an. Da kann Win höchstens laden.

Sorry bitte für meine Meinung. Aber du schreibst von vorne bis hinten Blödsinn.

Rechtschreibfehler dürfen kopiert und benutzt werden und sind nicht durch Urheberrechte geschützt.

 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2018 00:16 (zuletzt bearbeitet: 07.03.2018 00:18)
#44 RE: Wichtiger Hinweis für alle GeekVape Aegis Besitzer!!!
avatar

Sorry, bei mit wird ein USB Gerät erkannt und angezeigt. Diese verbalen Äußerungen sind nicht wirklich hilfreich. Ohne das erkennen eines USB Gerätes wüsste der Rechner nicht, wo er denn das Programm hinschicken soll. So ein Rechner hat idR mehrere USB Kanäle.
Ohne Erkennung geht gar nix.

Und die Elektronik im AT wird über den USB mit Strom versorgt, das ist üblich.


 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2018 00:22
#45 RE: Wichtiger Hinweis für alle GeekVape Aegis Besitzer!!!
avatar

Dann hast du ein Wunder Win.
Sobald du ein ein Gerät an den USB Anschluß hängst wo keine Energie Versorgung mehr vorhanden ist, kann kein Win etwas erkennen. Vieleicht hast du die Aegis mit eingelegtem Akku angeschlossen.
Du kannst ein ausgeschaltestes Handy, einen Ausgeschalteten Drucker oder sonstwas an den USB Port anschließen. Win wird nichts machen ausser dir das Laden vorzuschlagen. Weil einfach ein totes Teil angehangen wird.

Rechtschreibfehler dürfen kopiert und benutzt werden und sind nicht durch Urheberrechte geschützt.

 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2018 00:32
#46 RE: Wichtiger Hinweis für alle GeekVape Aegis Besitzer!!!
avatar

Noch einmal
Ganz langsam
Der AT wird über den USB Anschluss mit Strom versorgt, das sind diese 5V, womit sogar bei anderen AT die Batterie mit geladen wird.
Das reicht für die Stromversorgung zum Programmieren der Chips aus. Da muss keine Batterie im Fach liegen, und darf es auch nicht bei einigen Geräten.
Der Rechner im AT startet ein Programm, wenn bei USB Kontakt mit dem Rechner die Feuertaste gedruckt wird. So erkennt der AT Rechner, dass er in einen Programmteil springen soll, der ein Update und evt Initialisierung starten soll. Das bleibt sonst aus.
Und ja, ich programmiere solch Chips sogar selber, allerdings in anderen Bereichen der Technik. Aber das Prinzip ist immer dasselbe.


 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2018 00:38 (zuletzt bearbeitet: 07.03.2018 00:39)
avatar  LoQ
#47 RE: Wichtiger Hinweis für alle GeekVape Aegis Besitzer!!!
avatar
LoQ

....wie gesagt mein Windoof 7 wollte ja auch erstmal bei kleinweich USB -Treiber suchen, als ich ihm das untersagt habe hat er Standardtreiber benutzt (die halt einfach ausreichen). Win erkennt sehr wohl, dass da was an den USB Port angeschlossen wurde, da es aber terra inkognito ist, versuchte mein Rechenknecht zumindest sofort passende Treiber zu suchen.
Tod ist die Aegis also nicht wenn der Feuerknopf gedrückt ist, was passiert wenn er nicht gedrückt wird habe ich nicht geprüft und bin auch zu faul meine Aegis jetzt nochmal aufzuschrauben.

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2018 01:02
#48 RE: Wichtiger Hinweis für alle GeekVape Aegis Besitzer!!!
avatar

So kann es auch kommen.
Aber es ist immer auch ein Protokoll Austausch notwendig, vom PC\AT
Ansonsten existiert kein Geräte am USB Port des PC

Dass passiert auch, wenn das USB Kabel keine Datenleitungen hat. Gibt es auch. Auch da wird kein Gerät erkannt, da keine Protokolle ausgetauscht werden können.

Aber lassen wir das.

Das mit dem Feuerknopf drucken ist einfach zu erklären. Das wurde so gemacht, um bei neuer Stromversorgung und Start des Chips (Ist denn ein booten sozusagen ) nur von dort aus und nur dort ! eine Sprungadresse gelesen werden kann, die ein Update erst ermöglicht.
Beim Programmstart wird also der Port abgefragt (ist die Feuertaste gedruckt) und wenn das so ist, mache im Programm dort weiter, wo ein Update geladen werden kann.

Eigendlich ganz simpel. Mit Batterie einlegen passiert auch ein Programmstart. Der AT wartet denn auf 5x click, um in den Arbeitsmodus zu wechseln. Der Chip arbeitet also auch im Standby Betrieb. Ansonsten könnte er das nicht erkennen.
Der Stromverbrauch ist aber idR sehr gering und nicht wirklich relevant. Ich rechne da in Bereichen Mikroampere.

Aber das geht jetzt etwas am Thema vorbei, daher lasse ich es so stehen, vielleicht interessiert es ja den einen oder andere.

Ich danke noch einmal für den Hinweis mit dem Softwarefehler und Update. Wäre mir so gar nicht aufgefallen.


 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2018 06:39
avatar  smoked
#49 RE: Wichtiger Hinweis für alle GeekVape Aegis Besitzer!!!
avatar

Zitat
Sobald du ein ein Gerät an den USB Anschluß hängst wo keine Energie Versorgung mehr vorhanden ist, kann kein Win etwas erkennen.


Wenn da irgendwas dran wäre würden ja kaum USB Geräte funktionieren. Schon mal von USB-Stick, USB-LED-Lampe, USB-Ventilator, USB-Bluetooth-Dongle, USB-Microskop oder Webcam gehört? Die haben alle keine eigene Stromversorgung...
Es ist überhaupt kein Problem ein Gerät zu bauen wo wenn man den Akku rausnimmt es Strom über USB bekommen kann.


 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2018 17:02
avatar  GregorH
#50 RE: Wichtiger Hinweis für alle GeekVape Aegis Besitzer!!!
avatar

Hab heute Vormittag auch meine AEGIS von 1.0 auf die letze Version ohne Probleme up-gedated (Naja, schon mit unglaublichen Problemen, aber das lag daran das ich ein altes WinDOOFs Laptop von meinem 12 jährigen Sohn erstmal ans laufen bringen musste *grrrrrr* ICH HASSE WINDOWS!!)
Das Update lief aber super easy, wie von allen bereits beschrieben, bei gedrücktem Feuerknopf in den Rechner stecken (Kabel vom Eleaf Ikuun 200i) Update-Datei doppelklicken und fettich :)
Nun scheint die Batterie Anzeige auch genauer zu funktionieren. Vor dem Update ging bei angezeigten 15-20% schon der AEGIS aus, jetzt zeigt er den Batteriestand besser an.

Liebe Grüße,
Gregor



 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht