GeekVape Ammit 25 - 2 Fragen

  • Seite 1 von 2
25.02.2018 16:26 (zuletzt bearbeitet: 25.02.2018 16:26)
#1 GeekVape Ammit 25 - 2 Fragen
avatar

Hallo zusammen,

Verwendet Hardware:
- Joyetech eVic Primo Mini Box Mod - 80 Watt
- Ammit 25
- SS316L KA 1 Clapton Coil 0,5 Ohm *Fertig gewickelte Coils

Frage/Problem (1)
ich wollte gerne in das selbstwickeln einsteigen und hatte mir zu Beginn einen Vaporesso Gemini RTA gekauft mit dem ich garnicht klar kam - Mir floß das halbe Liquid regelmäßig aus dem unteren Lufteinlass.
Einige gute Ratschläge später hab ich mir dann den Ammit 25 zugelegt mit dem ich im Prinzip sehr gut klar komme - Allerdings sifft dieser in ganz feinen Mengen an der Verbindung von Akkuträger zur RTA.



Ich hab das mal kurz skizziert das ist jetzt nicht meine Hardware. Aber genau an dieser Stelle bildet sich ein leichter Siff-Film es laufen jetzt keine großen Mengen am Gerät herunter oder sowas. Ich kann beim besten Willen nicht feststellen woher das ganze kommt somit ist die Luftöffnung die einzige Möglichkeit. Für den Anfang hatte ich noch fertig gewickelte Coils um das ganze üben zu können und zudem war ich unschlüssig welchen Draht am besten.

Wäre die Ursache eher darin zu suchen das ich beim wickeln etwas noch falsch mache oder ist das ein Produktionsfehler an Stelle X? Luftöffnung; Dichtung etc. ?

Frage/Problem (2)
Hättet ihr vieleicht eine Empfehlung für mich was Draht angeht ? Ich würde mich eher als Backdampfer einordnen. Zuvor bewegten sich meine All-in-On Geräte immer im Bereich 0,5 - 1 Ohm. Zuletzt hatte ich "eGo AIO Pro C Kit" mit 0,6 Ohm Coils. Beim selbst bestücken des Decks kommen die oben beschriebenen Coils meist auf 0,5x 0,7x Ohm bei meist 20 Watt einige die höhere Ohmwerte haben funktionieren besser ab 30 Watt.

Gibt es einen Draht der sich gut für Anfänger eignet also nicht zu dünn, weich ist ?|addpics|ju6-1-1b5f.jpg-invaddpicsinvv|/addpics|


 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2018 16:31
avatar  Wupper
#2 RE: GeekVape Ammit 25 - 2 Fragen
avatar

Hallo,

der Ammit 25 ist ein guter Selbstwickelverdampfer. Zum Einstieg gibt es aber leichtere Selbstwickelverdampfer. Versuche es doch mal mit sog. Prebuild coils. Ein weiterer Tipp schau dir Bilder von Fertiggewickelten Ammnits auf Google an vielleicht liegt deine Watte nicht richtig. Fange erst mal an niedrig zu dampfen und gehe dann mit der Wattleistung nach oben.

Lg und bei weiteren Fragen gerne Fragen.


 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2018 16:35
avatar  GregorH
#3 RE: GeekVape Ammit 25 - 2 Fragen
avatar

Hallo @Daimonicon evtl. kannst DU mal in den von mir vor ein paar Tagen eröffneten Thread nachlesen, dort hab ich zum selben Problem (Siffen) gefragt und viele, hilfreiche Antworten erhalten:

Ammit 25 Frust

Für mich hat es letztlich die richtige Menge an Watte gebracht - schön fest durch die Coil ziehen!

Liebe Grüße,
Gregor



 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2018 16:55
avatar  drdope
#4 RE: GeekVape Ammit 25 - 2 Fragen
avatar

Theoretisch kann auch einfach der untere Dichtring der AFC nicht richtig sitzen.
In den Luftkanälen sammelt sich immer etwas Kondensat, das dort austreten könnte.
Mein Ammit25 hat macht das leider auch...
:(

Das Verhalten kann man "ordentlicher" Watteverlegung minimieren, aber nicht gänzlich eindämmen.
Der Ammit25 neigt etwas zum "spucken", wenn er nur ein wenig zu viel Nachfluß hat, was das Problem verstärkt.

Ich bin dazu übergegangen die Watte schön straff in die Coil zu legen, aber die beiden Enden ein wenig auszudünnen.
Das funktioniert bisher gut.


 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2018 16:59
#5 RE: GeekVape Ammit 25 - 2 Fragen
avatar

Zitat von Wupper im Beitrag #2
Hallo,

der Ammit 25 ist ein guter Selbstwickelverdampfer. Zum Einstieg gibt es aber leichtere Selbstwickelverdampfer. Versuche es doch mal mit sog. Prebuild coils. Ein weiterer Tipp schau dir Bilder von Fertiggewickelten Ammnits auf Google an vielleicht liegt deine Watte nicht richtig. Fange erst mal an niedrig zu dampfen und gehe dann mit der Wattleistung nach oben.

Lg und bei weiteren Fragen gerne Fragen.


Jupp die Prebuild Coils verwende ich ja aktuell. Aber was die Watte und Wattleistung angeht könnte ich ja mal rumtesten. Das mit den Bilder ist vll. garkeine schlechte Idee bei den Youtube Videos ist irgendwie immer das Problem das dieser solche einen starken Zoom haben - Man sieht zuviel und kann die richtigen Dimensonen schwer abschätzen


 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2018 17:04
avatar  Wupper
#6 RE: GeekVape Ammit 25 - 2 Fragen
avatar

Habe gestern selber einen Tröpfler startklar gemacht. Mit den You Tube Videos konnte ich auch nicht viel anfangen. Aber mit den Bildern auf Google ging es dann, blöd war das in der Verpackung keine Bedienungsanleitung war. Hast du ein Fachgeschäft in deiner Nähe? Falls es immer noch nicht funktioniert kannst du mit deinem Ammnit da hingehen und die zeigen dir wie das geht, war bei meinem ersten Selbstwickler auch so.

LG


 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2018 17:07
#7 RE: GeekVape Ammit 25 - 2 Fragen
avatar

Zitat von GregorH im Beitrag #3
Hallo @Daimonicon evtl. kannst DU mal in den von mir vor ein paar Tagen eröffneten Thread nachlesen, dort hab ich zum selben Problem (Siffen) gefragt und viele, hilfreiche Antworten erhalten:

Ammit 25 Frust

Für mich hat es letztlich die richtige Menge an Watte gebracht - schön fest durch die Coil ziehen!


Oh ja da sind ja einige Tips - Ich meine es ist jetzt meine 3te Wicklung mit dem Ammit, es braucht wohl etwas das richtig Maß zu finden.


 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2018 17:14
#8 RE: GeekVape Ammit 25 - 2 Fragen
avatar

Zitat von drdope im Beitrag #4
Theoretisch kann auch einfach der untere Dichtring der AFC nicht richtig sitzen.
In den Luftkanälen sammelt sich immer etwas Kondensat, das dort austreten könnte.
Mein Ammit25 hat macht das leider auch...
:(

Das Verhalten kann man "ordentlicher" Watteverlegung minimieren, aber nicht gänzlich eindämmen.
Der Ammit25 neigt etwas zum "spucken", wenn er nur ein wenig zu viel Nachfluß hat, was das Problem verstärkt.

Ich bin dazu übergegangen die Watte schön straff in die Coil zu legen, aber die beiden Enden ein wenig auszudünnen.
Das funktioniert bisher gut.


Ich schaue mir die Dichtungsringe vll. nochmal genau an. Im besten Fall hab ich das mit der Watte ja vll. einfach noch nicht so raus.
Ich meine ich bin mit meinem Ergebnis eigentlich schon hoch zufrieden das aus dem Vaporesso wirklich Flüße austraten. Am meisten Angst hatte ich wegen der Elektronik wenn was in Richtung des 510 Anschlusses sickert.


 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2018 17:58
#9 RE: GeekVape Ammit 25 - 2 Fragen
avatar

Zitat von Wupper im Beitrag #6
Habe gestern selber einen Tröpfler startklar gemacht. Mit den You Tube Videos konnte ich auch nicht viel anfangen. Aber mit den Bildern auf Google ging es dann, blöd war das in der Verpackung keine Bedienungsanleitung war. Hast du ein Fachgeschäft in deiner Nähe? Falls es immer noch nicht funktioniert kannst du mit deinem Ammnit da hingehen und die zeigen dir wie das geht, war bei meinem ersten Selbstwickler auch so.

LG



Ja mist das wäre echt Gold wert wenn man jemanden kennt der einem das direkt mal zeigt. Nee Fachgeschäft in der Nähe hab ich leider nicht, wohne am Ar... der Welt
Sollte ich aber die Gelegenheit mal haben würde ich die in jedem Fall nutzen - Der Arme Verkäufer, den restlichen Tag noch Kunden bedienen fiel auf jedem Fall flach, ich würde den sowas von Löchern mit Fragen


 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2018 18:17
#10 RE: GeekVape Ammit 25 - 2 Fragen
avatar

Wenn er über Nacht mit offener lc trocken bleibt ist es zu 99 Prozent kondensliquid. ..
Die sammelt sich bei der airflow und da kann schon mal ein tropfen hinter airflow ring abgehen.
Das passiert bei meinen auch damit muss man leben. .


 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2018 18:23
#11 RE: GeekVape Ammit 25 - 2 Fragen
avatar

genau... ist bei mir auch nicht anders... lass ich den unbeachtet stehen ist garnix, dampf ich damit hab ich früher oder später den Siff. Zugverhalten umstelen würd ja helfen - aber ich denk da immer nicht dran nachm Loslassen vom Feuerknopf noch ein bisschen nachzuziehen.


 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2018 18:27
#12 RE: GeekVape Ammit 25 - 2 Fragen
avatar

Zitat von Furby1974 im Beitrag #10
Wenn er über Nacht mit offener lc trocken bleibt ist es zu 99 Prozent kondensliquid. ..
Die sammelt sich bei der airflow und da kann schon mal ein tropfen hinter airflow ring abgehen.
Das passiert bei meinen auch damit muss man leben. .


Hmm da müsste ich mal drauf achten, ich hab nen ganz feinen Strang Watte drumgewickelt damit ich nicht so oft trocken wischen muss.
Aber das müßte ich über Nacht echt mal testen ob sich das nur im Betrieb bildet.


 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2018 18:39 (zuletzt bearbeitet: 25.02.2018 18:45)
#13 RE: GeekVape Ammit 25 - 2 Fragen
avatar

Oder noch höherohmig wickeln 0.5 ist zwar nicht viel aber bei z.b.0.8 wird die coil flinker und kühlt schneller ab...
Ich hab noch die 0.18 er Wicklung drinnen da bruzzelt er sehr nach, muss ich auch machen wenn zeit ist. .

Oder ne pamperswolle unter verdampfer mitschreiben. .


 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2018 18:59
#14 RE: GeekVape Ammit 25 - 2 Fragen
avatar

och nö... nich schon wieder die OHM - die haben damit nicht viel zu schaffen ausser das sie zufällig ein Anhaltspunkt für die Größe der Wicklung sein können Deine 0,8 Ohm bau ich dir in verschiedenen Variationen, die teils zwar absolut sinnfrei wären, weil sie schlicht nicht in nen VD passen würden oder dort kaum auffindbar wären - aber alle hätten ein komplett unterschiedliches (Dampf)Verhalten.

Entscheidend ist immer die verbaute Drahtmasse und deren Verhältnis von Masse zu Oberfläche: die Oberfläche macht mehr oder weniger Dampf, die Masse macht den Leistungsbedarf und das Ansprechverhalten bzw. auch die Nachbruzzelei - viel Masse = träger und längeres Nachbruzzeln weils eben seine Zeit braucht eh der Draht dann aufgeheizt bzw. abgekühlt ist... und viel Oberfläche = viel Dampf möglich... ideal wäre also immer, die für das persönliche Empfinden optimale Oberfläche mit möglichst wenig Masse zusammenzukriegen. Das schaffste z.Bsp. wenn du 2 oder 3 dünnere Drähte zu einem dickeren Draht zusammendrehst...


 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2018 19:05
avatar  Simmel
#15 RE: GeekVape Ammit 25 - 2 Fragen
avatar

Und ich als Backedampfer wickel tatsächlich nicht subohm. Ich weiß, exotisch ;)

Also meine Empfehlung an Neuwickler-Backedampfer: Ruhig mal simplen Kanthal mit 0,32 Durchmesser und 6-8 Windungen (oder eine andere der vielen Möglichkeiten) auf > 1 Ohm und dann ab 9 Watt hochtesten versuchen. Verblüffend wie simpel das ist und wie gut das funktioniert. Ehrlich.

Zusatz: Wobei ich den Ammit25 nicht kenne. Also vielleicht bei diesem Gerät nicht ideal, aber dazu können andere bestimmt was sagen.


 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2018 19:06
avatar  Wupper
#16 RE: GeekVape Ammit 25 - 2 Fragen
avatar

Ach mein erster Selbstwickler war der Engine der Filialleiter vom Dampfkönig in Düsseldorf hat sich unheimlich viel Zeit für mich letztes Jahr genommen. War eine Stunde damals im Laden konnte den alles Fragen was ich wollte. Schade das du am Ende der Welt wohnst na ja zum Glück gibt es ja uns.


 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2018 19:17
#17 RE: GeekVape Ammit 25 - 2 Fragen
avatar

0,32 er Kanthal A1 hab ich glaube ich sogar noch. Der war extrem weich und fummelig glaube ich aber ich probier das auch mal und versuche mal 1 Ohm anzupeilen.

Alles selber machen also ohne Prebuild Coils wäre schon das Endziel.


 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2018 20:42
#18 RE: GeekVape Ammit 25 - 2 Fragen
avatar

Einfach durchprobieren ob du den kleinen draht anständig befestigen kannst weis ich nicht. .
Das deck ist doch für dickere Drähte ausgelegt.
Das man den ammit backe dampfen kann wusste ich gar nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2018 21:35
#19 RE: GeekVape Ammit 25 - 2 Fragen
avatar

Meiner Meinung nach hat sich der TO dann einen falschen Verdampfer gekauft. Den Ammit 25 auf Backe dampfen? Sicherlich von meinen Verdampfer einer der ersten 5 denen ich das nicht zumuten möchte.
Den mit dünnen Kanthal Draht und nur 6-8 Windungen zu dampfen ist nicht gerade sinnvoll.

Rechtschreibfehler dürfen kopiert und benutzt werden und sind nicht durch Urheberrechte geschützt.

 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2018 21:47
avatar  GregorH
#20 RE: GeekVape Ammit 25 - 2 Fragen
avatar

Ammit 25 MTL???
Kann ich mir auch echt nicht vorstellen. Dafür hab ich mir den Siren 2 noch dazu gekauft, der kann beides, wobei DL auch nicht so wirklich perfekt aber MTL schmeckt er mit hervorragend!!

Liebe Grüße,
Gregor



 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2018 22:05
#21 RE: GeekVape Ammit 25 - 2 Fragen
avatar

Funktioniert beides MTL / DL. Aber ausgelegt ist er wohl eher für MTL - Also die Beratung war was das angeht wohl nicht so gut. Ich komme mit beidem klar vieleicht zieht man deshalb stellenweise MTL ohne das es einem bewußt ist.

Ich konnte aber auch keine Alternative finden - Anfängerfreundlich und Single Deck und keine 1000 Lufteinlässe.


 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2018 22:24
avatar  GregorH
#22 RE: GeekVape Ammit 25 - 2 Fragen
avatar

Kann es sein das Du MTL und DL verwechselst?
Ausgelegt ist der Ammit 25 garantiert für DL (Direct to Lung). Ich hab es nicht geschafft ihn auch nur halbwegs angenehm MTL (Mouth to Lung, wie eine Zigarette) zu dampfen.
1. ist das Drip-Tip viel zu groß im Durchmesser und
2. die Airflows sind zu offen um ein halbwegs gescheiten Wiederstand beim ziehen in den Mund hinzubekommen.

Liebe Grüße,
Gregor



 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2018 22:28
avatar  GregorH
#23 RE: GeekVape Ammit 25 - 2 Fragen
avatar

Wie schon gesagt eine gute Alternative ist der Siren 2. Der ist tatsächlich für MTL gebaut und bietet eine gut einstellbare Airflow. Easy zu wickeln und ein Single Deck.

Liebe Grüße,
Gregor



 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2018 22:30
#24 RE: GeekVape Ammit 25 - 2 Fragen
avatar

Oh mist ja, ich hab es an einigen Stellen vertauscht :-D


 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2018 22:35 (zuletzt bearbeitet: 25.02.2018 22:42)
#25 RE: GeekVape Ammit 25 - 2 Fragen
avatar

Guter Tip mit dem Siren 2 aber nun ist das Kind erstmal in den Brunnen gefallen. Ich hatte die bisher nur ohne Verkaufspreis und nicht lagernd gesehen.

Erstmal muß der Ammit 25 hinreichen.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht