Ni200 clapton für tc mit hoher Leistung?

25.02.2018 12:25
#1 Ni200 clapton für tc mit hoher Leistung?
avatar

Hi,

Mich stört im Moment immer, dass die Ansprechzeit der coils bei claptons so hoch ist, ich hatte daher die Idee für die tfv8 cloud Beast rba eine NI200 clapton (vielleicht 0,1 Ohm) zu wickeln und über TC zu dampfen - mit entsprechend hoher Leistung um die Temperatur schnell zu erreichen. Hat jemand damit (im Idealfall mit der rba vom tfv8) Erfahrungen?

Danke für eure Antworten


 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2018 12:35 (zuletzt bearbeitet: 25.02.2018 12:37)
#2 RE: Ni200 clapton für tc mit hoher Leistung?
avatar

Bei der RBA vom TFv8 schätze ich mal, mit dem dünnsten Clapton und NI200 Seele landest du bei 0,06 Ohm ...

Das Problem ist aber ein "Masseproblem" ... und da hilft dir Nickel nicht.

Besser ist es, "träge" Masse einzusparen - z. B. durch twisted Wires - und die Oberflächte trotzdem möglichst groß zu halten.

Mantel des Clapton nicht dicker als 0,1mm - und sonst hilft nur mehr Watt ...

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2018 12:38 (zuletzt bearbeitet: 25.02.2018 12:42)
#3 RE: Ni200 clapton für tc mit hoher Leistung?
avatar

Hohe Leistungen bedeutet auch, dass der Masse vom Draht zunehmen muss. Und da ist mit 0,35mm schon die Grenze erreicht, wo es Sinn macht Nickel zu verwenden.
Ich bin da auf Titan gegangen, heute NiFe48. Damit habe ich die Möglichkeit dickere Drähte zu verwenden.

Nickel ist aus der Steinzeit der TC Regelung. Da gab es anfangs nix anderes. Heute ist das nicht mehr notwendig.


aahhhh - etwas zu langsam

Nachtrag: Meine älteren AT mit nur Nickel-Einstellung funktionieren alle auch mit Titan und NiFe48 Draht (sehr ähnlich im Verhalten). Eizig die Temperatureinstellung muss verändert werden, da der TC nicht mehr passt.


 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2018 12:43
#4 RE: Ni200 clapton für tc mit hoher Leistung?
avatar

Je komplexer deine Coil wird, desto schwieriger wird die Temperaturkontrolle. Bei NI200 kommt noch hinzu, dass das Zeug gar nicht so leicht zu verarbeiten ist und ausglühen sollte man es auch nicht unbedingt.

Ich habe tatsächlich gerade eine TC Wicklung im Billet Box Clone und das funktioniert sogar, eine Kanger OCC Coil mit 0,35mm Edelstahl neu auf 0,6 Ohm kalt gewickelt und die dampfe ich mit 18 Watt und 200°C. Daran sieht man schon, dass ich in einem Bereich dampfe wo schnelles Anspringen kein Thema ist, bei so wenig Draht geht das immer blitzschnell.
Mit Claptons aus 0,35er Kern und 0,1er Mantel habe ich bisher auf keinem meiner Mods, überwiegend Joeytech, zwei Yihi SX350J und was auch immer im BB Clone ist, eine wirklich funktionierende TC hinbekommen. Die Dinger dampfen im Powermode bestens, aber im TC Mode kriegt der Mod nur Schluckauf und schaltet auf Powermode um oder meldet einen TC Error.
Nehme ich denselben Draht ohne den Mantel, dann funktioniert das ziemlich gut.

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2018 12:45
#5 RE: Ni200 clapton für tc mit hoher Leistung?
avatar

Bei Clapton ist der Kern wichtig, da die Aussenwicklung fast nur verteilt.
Habe hier auch Clapton mit Nickel-Wicklung. Aber ich mag es lieber mit einem Kanthal als Aussenwicklung, welcher auch dicker werden darf.


 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2018 12:53 (zuletzt bearbeitet: 25.02.2018 12:57)
#6 RE: Ni200 clapton für tc mit hoher Leistung?
avatar

Ja - twisted Wires können bei TC etwas zickig sein - der Grad der Zickigkeit ist aber von Mod zu Mod unterschiedlich. Am meisten zicken da meine DNA250-Mods.

Aber bis vierfach 0,25mm sollte ordentlich ans Laufen zu bekommen sein. So ist es jedenfalls bei mir und meinen 316L-twisted Wires. Schön eng verdrillt und gut durchgeglüht.

Da bleibt ein TFv8 oder ein Prince zwischen 40 und 60 Watt und ist flott ... und eigentlich braucht man da nicht unbedingt TC


Ich hatte die Frage so verstanden, dass es vor allem um die Trägheit geht ...

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2018 13:05
#7 RE: Ni200 clapton für tc mit hoher Leistung?
avatar

Ja, also ich Dampf normal halt den tfv8 auf ner gx350, je nach Wicklung (Dual) nach Wicklung 100-120 Watt, 90er VG Base. Mir geht nur auf’n Keks wenn das anfeuern so lang dauert / das abkühlen auch. Daher dachte ich wenn ich ich TC dampfen würde könnte ich schön auf 220/230 grad einstellen und mit 250 Watt oder so anfeuern, dann wär die Zeit bis es heiss ist zumindest ja kürzer


 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2018 13:11
#8 RE: Ni200 clapton für tc mit hoher Leistung?
avatar

@tobiasbkraemer ... theoretisch ... aber grau ist alle Theorie ...

Klar könntest du das so oder ähnlich machen - aber bis wo kämst du dann mit deinen Akkus ??? Noch nicht halb leer ins Ladegerät ...

Meine Snowwolf365 kommen mit vier Akkus und 120W oder auch noch 140W ganz gut zurecht - aber 200W halten die Akkus nicht lange.

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2018 13:18
#9 RE: Ni200 clapton für tc mit hoher Leistung?
avatar

Nachtrag: Wenn in drei Wochen mein Daedalus Pro kommt, werde ich mal versuchen, ordentliche Claptons mit 0,1mm Manteldraht für meine dicken Dinger zu machen.

Damit verringere ich Masse - und somit auch die Trägheit und Nachheizen. Schauen wir mal ...

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2018 13:45
#10 RE: Ni200 clapton für tc mit hoher Leistung?
avatar

Bin gespannt auf deinen Bericht


 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2018 22:57
#11 RE: Ni200 clapton für tc mit hoher Leistung?
avatar

Naja die Clapton würden auch mit anderen Drähten entsprechend langsam werden. Diese Maße würde aber auch gegen TC Regelung stehen.
Weil TC lebt auch davon, das die Wicklungen recht schnell mitmachen. Sind die zu langsam beim kalt werden ist die GEfahr groß, dass das
System zum Schwingen (elektrisch) anfängt und dann ist nichts, mehr mit TC regeln.
Wenn dann kann ich mir vorstellen, das du mit Zirkonium 0,3er Twisted machen kannst. Das Zirkonium ist sehr schnell als HEißleiter.
Es könnte aber dann etwas zäh werden den twisted zu wickeln,weil das Material gut steif werden kann.
Titan könnte auch noch gehen. Aber grundsätzlich ist bei solchen TC Drähten ausglühen tabu.
SS316 ist bei als TC Draht eh raus aus der Auswahl.


 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2018 23:12
avatar  smoked
#12 RE: Ni200 clapton für tc mit hoher Leistung?
avatar

Zitat
SS316 ist bei als TC Draht eh raus aus der Auswahl


Komisch dass der dann auf 5 Geräten einwandfrei funktioniert...


 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2018 23:38
#13 RE: Ni200 clapton für tc mit hoher Leistung?
avatar

Auch wenn es etwas offtopic ist aber welchen Vorteil hat das TC dampfen?

Habe das mit verschiedenen AT´s und Verdampfern und Drähten für mich getestet. Einen Vorteil konnte ich für mich nicht feststellen.
In den massenweisen Videos zu Verdampfern und Wicklungen habe ich noch keinen Videoersteller TC dampfen gesehen. Die zeigen alle ihre eingestellte Watt Leistung.

Rechtschreibfehler dürfen kopiert und benutzt werden und sind nicht durch Urheberrechte geschützt.

 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2018 00:04
avatar  Thatsme
#14 RE: Ni200 clapton für tc mit hoher Leistung?
avatar

Zitat von Nrwskat1 im Beitrag #13
Auch wenn es etwas offtopic ist aber welchen Vorteil hat das TC dampfen?

Lies mal dort den Beitrag #3. sunnymarie32 erklärt es da meiner Meinung nach recht gut.


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2018 00:06
#15 RE: Ni200 clapton für tc mit hoher Leistung?
avatar

Ich benutze keine Claptons für TC, aber mein Big Baby Beast von Smok mit RBA ist derzeit DC mit 0.5mm Zirkonium bestückt, 0.06 Öhmchen kalt... Eingestellt hat ich die Watt auf 60, aber die brauchts bei meinen Wölkchen nicht, das sieht dann so aus, hab die höheren Werte die nicht angezeigt werden man. eingetragen - TCR von Titan genommen, weil ich noch zu faul war, den koreckten TCR zu nutzen...:

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2018 00:08
#16 RE: Ni200 clapton für tc mit hoher Leistung?
avatar

Zitat von Nrwskat1 im Beitrag #13
Auch wenn es etwas offtopic ist aber welchen Vorteil hat das TC dampfen?


Nun ja im Leistungsdampfen hast du die Gefahr das es bei längeren Zügen zu heiß werden kann.
Grundsätzlich kann man heute einiges dagegen machen Powerboost, Kurven und was noch alles gibt.
Beim TC dampfen hast du
- Schutz vor kokeln auch wenn mal der Nachfluß micht optimal ist, oder der Tank leer ist.
- Überhitzung kann auch nicht vorkommen
- Man kann auch den Flash leichter unterdrücken / steuern
- Je nach VD kann man einen ganz flauschigen Dampf bekommen, was ich mit VW noch nicht so hinbekommen habe.
- Das Geschmackserlebnis kannn deutlich anderst sein

Ohne Nachteile gehts nicht
- nicht mit jedem VD machbar wegen der Übergangswiderstände
- kann je nach Gerät ganz schön zickig sein
- Mega Dampfwolken sind da nicht so einfach zu machen wie im VW (viele Reviewer machen ordentlich Dampf)
- Viele Drahtsorten eignen sich nicht zum ausglühen / bzw. ändern dabei ihre TC Koeffizienten

Grundsätzlich ist es ein persönliche Vorliebe. Dem einen taugts dem anderen nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2018 00:22
#17 RE: Ni200 clapton für tc mit hoher Leistung?
avatar

Ja sunnymarie32 hat das für mich gut dargestellt. Etwas besser verstehe ich es damit

Für mich ist es nicht geignet und sinnlos mit den Erklärungen. Ein kockeln erkenne ich auch so früh genug. Die gewünschte Temperatur in meinen Verdampfern kenne ich und stelle die über die Watt Zahl und der verbauten Coil ein.

Morgends einen Siren 2 mit 17 Watt und einen Doggy mit 15 Watt. Ab Nachmittag einen OBS Nano und einen Vapor V4 und einen Ammit 22 mit 25-35 Watt. Abends einen Ammit 25 und einen Pharao mit 35-45 Watt. Jeweils der verbauten Coil´s und der Dampfmenge die ich wünsche.

Das ist jetzt keine Bewertung über TC dampfen und ein ganz persönlicher Umgang mit meinem dampfen. Irgendwie hatte ich doch immer das Gefühl etwas zum TC dampfen zu übersehen. Daher meine Frage.

Rechtschreibfehler dürfen kopiert und benutzt werden und sind nicht durch Urheberrechte geschützt.

 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2018 00:48
#18 RE: Ni200 clapton für tc mit hoher Leistung?
avatar

Zitat von Nrwskat1 im Beitrag #17
Irgendwie hatte ich doch immer das Gefühl etwas zum TC dampfen zu übersehen. Daher meine Frage.


Da kannste eigentlich nicht viel "übersehen" - TC ist im Endeffekt nur ne andere Art der Regelung, du machst es über die Leistung, ich eben über die Temperatur... dafür komm ich irgendwie mitm Wattmodus nicht so zurecht Obwohl - bei den eisigen Temperaturen nutz den ich derzeit draussen lieber als TC...

Einen entscheidenden Vorteil hat TC aber doch: die Temperatur wird auf nem Level gehalten, den ich für mich als optimal empfinde, so das auch ein Dauernuckeln ohne Abkühlphasen kein Thema ist. Im Wattmodus heizt sich die Wicklung ja doch immer mehr auf und da ist schnell der Punkt überschritten, an dem ich den Dampf schon als leicht brenzlig und nicht mehr so angenehm empfinde, obwohl ich leistungsmäßig garnicht mal in sooo hohen Bereichen unterwegs bin... aber ich hab beim Dampfen eh nen komischen Geschmackssinn

@tobiasbkraemer - ich denk mal Nickel macht bei deinem Dampfverhalten nicht sooo viel Sinn... wenn du jetzt schon so hohe Leistungen brauchst, legst du sicher wert auf dicke Wolken... dicke Wolken brauchen aber viel Oberfläche und viel Oberfläche bedeutet mehr oder weniger auch dickere Drähte und die sind bei Nickel suboptimal - deren Eigenwiderstand ist soo gering, das man aufpassen muss, das mn genug Ohm zusammenkriegt das der AT damit überhaupt arbeitet... ausserdem isses relativ wurscht ob du jetzt Nickel oder Edelstahl nimmst, wenn beides die gleichen Stärken sind - Nickle hat nur nen höheren TC-Koeffizienten und die Regelung sollte damit genauer ausfallen. Aber so wie ichs verstanden hab, kommts dir vor allem auf die Preheat-Funktion an, die du im Wattmodus bei deinem AT nicht hast und da kommts dann auf +- ein paar °C nicht so sehr an.


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2018 01:08
#19 RE: Ni200 clapton für tc mit hoher Leistung?
avatar

Zitat von sunnymarie32 im Beitrag #18
[quote=Nrwskat1|p3211977] die Temperatur wird auf nem Level gehalten, den ich für mich als optimal empfinde, so das auch ein Dauernuckeln ohne Abkühlphasen kein Thema ist. Im Wattmodus heizt sich die Wicklung ja doch immer mehr auf und da ist schnell der Punkt überschritten, an dem ich den Dampf schon als leicht brenzlig und nicht mehr so angenehm empfinde, obwohl ich leistungsmäßig garnicht mal in sooo hohen Bereichen unterwegs bin... aber ich hab beim Dampfen eh nen komischen Geschmackssinn


Das ist mir bewußt und wohl auch richtig. Zum Glück komme ich nie in die Bereiche. An meinen Dampfen kann ich dauernuckeln und die werden nie heiß. Wenn eine meiner Dampfen heiss wird (was vorkommt) nehme ich eine andere Wicklung, da die verbaute nicht gut ist. Aber dadurch das ich mind. 5-6 fertige Kombis nutze und daran rumnuckel ist für mich TC dann keine Option.

War/bin nur neugierig

Rechtschreibfehler dürfen kopiert und benutzt werden und sind nicht durch Urheberrechte geschützt.

 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2018 01:28
#20 RE: Ni200 clapton für tc mit hoher Leistung?
avatar

Zitat von Nrwskat1 im Beitrag #19
Aber dadurch das ich mind. 5-6 fertige Kombis nutze und daran rumnuckel ist für mich TC dann keine Option.

War/bin nur neugierig


siehste - ich hab fast immer nur eine oder seltener mal zwei am Start... und ich hab nen ziemlich engen Bereich, in dem mein Dampf mir so richtig gefällt

Lange Zeit hatte ich nur meine olle RX2/3 mitm Bachelor II drauf und für unterwegs mal nen Pico mit nem 2. Bachelor II - in beiden mehr oder weniger die gleiche Wicklung, beide mit immer dem selben Liquid und das hat immer gepasst... jetzt hab ich nen Ammit bekommen und dazu ne RX2 20700 und da ist auf einmal alles anders als gewohnt: nur noch eine statt 2 Wicklungen, die neue RX regelt ein klein wenig anders... Hab da jetzt mehrere Abende experimentiert und dann doch auf die RX Arctic Fox draufgespielt und nochmal rumprobiert bis ich jetzt erstmal zufrieden bin - ein paar Watt Leistung oder 0,1 Ohm zu hoch oder zu niedrig eingestellt (ja - Ohm kann man da am PC einstellen und locken und das dann auf den AT übertragen) und auch nur 5°C mehr oder weniger machen für mich schon nen großen Unterschied im Geschmack aus... der Rest ist dann jetzt "Feintuning" auf höherem Niveau - aber daran hab ich mal wieder gemerkt, wie klein bei mir der Wohlfühlbereich beim Dampfen ist, wenns um den Geschmack geht und das krieg ich im Wattmodus mit meinen Gewohnheiten nicht so hin wie ich das will


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2018 11:20
#21 RE: Ni200 clapton für tc mit hoher Leistung?
avatar

Für mich seh ich den grossen Vorteil darin, das mein Geschmacksempfinden gleich bleibt, auch egal, ob ich kürzer oder länger auf dem Feuerknopf verweile und das Anfeuern schnell geht, da stell ich die Wattleistung höher wie nötig, die TC macht das schon. Ist die eingestellte Temp. erreicht, hällt die TC nur noch diese Temp. und benötigt entsprechend weniger Leistung zum halten der Temp., das kann Akku sparen. Und, wie Sunnymarie richtig beschreibt, Feintuning ist mit Temp. Regelung möglich, bis es am besten passt. Ich teste demnächst mal mit ner Fused Clapton ES, wie gut da die Regelung noch funzt.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2018 11:35
#22 RE: Ni200 clapton für tc mit hoher Leistung?
avatar

Zitat von hansklein im Beitrag #21
Ich teste demnächst mal mit ner Fused Clapton ES, wie gut da die Regelung noch funzt.


Kommt drauf an was du für Ansprüche hast Ich hab derzeit im Bachelor II und im Ammit ES Fused Claptons (2x28ga+32ga) verbaut und für mich funktionierts prima und ich hab das auf der ollen RX mit original Firmware probiert, mit der neuen RX mit Arctic Fox, auf der VT75 mit DNA...


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2018 11:48
avatar  smoked
#23 RE: Ni200 clapton für tc mit hoher Leistung?
avatar

Hab auch keine Probleme mit ES FC coils in TC.


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2018 12:27
#24 RE: Ni200 clapton für tc mit hoher Leistung?
avatar

Nuja - aber eigentlich ... eigentlich geht es hier (im Thread bei der Frage) gar nicht um TC oder nicht TC ...

Es geht darum, auch bei größeren VD möglichst zügig den "Sweetspot" zu erreichen - und das lästige Nachheizen zu verringern ...

Und der VD ist auch noch ein normaler TFv8 mit RBA ... ... der braucht schon etwas mehr Feuerkraft und Material, um genügend Geschmack zu produzieren

Ein ganz passables Setup ist bei mir: 8,5 Wraps 28/32 316L-Clapton pro Coil betrieben mit 120W im TC-Modus.

Ein anderes ist: 5,5 Wraps 26/32 316L-Clapton pro Coil ... das funktioniert ab 50W (relativ träge) auch im Watt-Modus, da die 50W die Wichlungen nicht zum Kokeln bringen.

Ich hätte da auch noch einen netten 2*28/38 fused Clapton, der aber gern ein wenig zickt unter TC

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2018 12:40 (zuletzt bearbeitet: 26.02.2018 12:42)
#25 RE: Ni200 clapton für tc mit hoher Leistung?
avatar

Deswegen versuch ich das mal mit nem ES fused clapton. Theoretisch sollte das funzen, auch wenn die Aufheizzeit was länger sein wird bzw. "etwas" mehr Leistung erfordert. Ni200 halt ich für zu kritisch (Zu weich, könnte verdampfen und NI mag ich nicht in meiner Lunge). Alternativ könnte man selbst aus NiFe48 ne Fused Clapton basteln, den Draht gibts schon ab 0.08mm,da dies ginge, ohne beeinträchtigenden Materialmix machen zu müssen, für Fused Clapton hab ich selbst allerdings nicht die Feinmotorik zu, bleibt für mich nur ES Fused Cl. als Fertigcoil.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht