Verdampfer mit aktiver Kühlung?!?

  • Seite 1 von 2
24.02.2018 08:02 (zuletzt bearbeitet: 24.02.2018 09:46)
avatar  ( gelöscht )
#1 Verdampfer mit aktiver Kühlung?!?
avatar
( gelöscht )

Liebe Dampfergemeinde,

mir ist aufgefallen, dass meine Liquids am besten draußen schmecken und wenn es dazu draußen noch kühl bzw. kalt ist (also jetzt im Winter). Zu Hause (Zimmertemperatur) und nach längerer Zeit der Benutzung schmecke ich in der Regel nicht mehr so viel vom Aroma. Mein Offline-Händler meinte, das würde daran liegen, dass die Aromastoffe bei ansteigender Wärme (Tankverdampfer, Liquid liegt quasi direkt an der Verdampferkopfkammer an, diese erwärmt sich im Laufe der Benutzung) an Geschmack verlieren würden; draußen und bei Kälte schmeckt das Liquid gut, da die kalte Umgebung das Liquid stets kühl hält.

Jetzt bin ich auf die Idee gekommen, ob es nicht möglich wäre, das Liquid beim Dampfen aktiv zu kühlen, z.B. durch eine umlaufende Wasserkühlung, ähnlich wie bei einigen Highend-PCs, bei denen die CPU und/oder Grafikkarte wassergekühlt werden (Kupferrohr mit aktiv gekühltem Wasser).

Wisst Ihr, ob es sowas schon gibt? Oder wäre das eine Marktnische?

Liebe Grüße vom

Robbi!


 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2018 08:14
#2 RE: Verdamper mit aktiver Kühlung?!?
avatar

AKTIVE Kühlung ?
Keine Ahnung ob's sowas überhaupt gibt, hätte keine Lust nen Kühlschrank mitzuschleppen. LOL
Marktnische, ja kann man(n) wohl so nennen. ;)

Live is a strange piece of shit, make sure you enjoy every minute of it™.

 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2018 08:14
#3 RE: Verdamper mit aktiver Kühlung?!?
avatar

Hi Robbi,
wäre mir nicht bekannt so ein Ding. Verdampfer mit Kühlrippen gibts immer mal wieder, meist um den Dampf am Driptip zu kühlen.
Kannst Dich ja mal betätigen auf dem Gebiet. Ich vermute das Du dabei massive Energieproblem bekommst, zumindest beim mobilen
Einsatz. Kühlung und Umwälzung brauchen Energie, das dann kalte Liquid zu verdampfen braucht dann auch mehr Energie als normal
temperiertes, etc. Wird dann wahrscheinlich eher so ein Nischenprodukt wie der Swabia.

Viele Grüße aus Berlin
Fritz682 der eigentlich Thomas heißt


 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2018 08:20
#4 RE: Verdamper mit aktiver Kühlung?!?
avatar

Beim Squonker ist das Liquid schon recht weit vom Verdampfer weg, da hätten wir einen Anfang. Jetzt noch eine Kühlung mit Peltier Elementen und einen Lüfter ins Gehäuse und man kommt wohl auch so 5° unter die Umgebungstemperatur. Die Hitze der Coil ist ja schon recht gut isoliert.

Vermutlich wäre ein Tröpfler und eine Kühltasche fürs Liquid aber einfacher.

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2018 09:41 (zuletzt bearbeitet: 24.02.2018 10:06)
avatar  Thatsme
#5 RE: Verdampfer mit aktiver Kühlung?!?
avatar

Du könntest versuchen SOWAS für Verdampfer zu bauen.


 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2018 10:08
avatar  killer queen ( gelöscht )
#6 RE: Verdampfer mit aktiver Kühlung?!?
avatar
killer queen ( gelöscht )

Vielleicht würde ein DripTip mit div. Luftzufuhr etwas helfen.


 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2018 12:07
avatar  SMS
#7 RE: Verdampfer mit aktiver Kühlung?!?
avatar
SMS

Man kann auch Kühlrippen zwischen AT und VD bzw. VD und DripTip einbauen:


Quelle: https://www.fasttech.com/products/3023/1...n-heat-sink-for


Quelle: https://www.fasttech.com/products/3023/1...se-for-510-drip


 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2018 12:28
avatar  tuxmuck
#8 RE: Verdampfer mit aktiver Kühlung?!?
avatar

Zitat von BerlinerPfeife im Beitrag #1
an Geschmack verlieren würden; draußen und bei Kälte schmeckt das Liquid gut, da die kalte Umgebung das Liquid stets kühl hält.


Kühleres Liquid soll besser schmecken? Seltsame Aussage -
An der Wicklung wird Liquid auf ~200 - 220° erhitzt. Da ist es wurscht, ob es vorher 0 oder 20° hatte.

Wahrscheinlich schmeckt dir eher kühlerer Dampf (durch die angesaugte kältere Luft) besser. Mal ein längeres DripTip probieren.
(ich persönlich empfinde auch, dass kühler Dampf besser schmeckt als warmer)


 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2018 12:51
avatar  der665
#9 RE: Verdampfer mit aktiver Kühlung?!?
avatar

Den enstandenen Dampf während des Zuges im Kamin oder Driptip herunter zu kühlen verursacht kondensation eines Teils des Dampfes.
In der Folge kommt es zur Tröpfchenbildung an der Innenwand des Mudstückes, die Tröpfchen gelangen dann auf die Lippen.
Das ist nicht lecker.


 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2018 12:54 (zuletzt bearbeitet: 24.02.2018 12:59)
avatar  killer queen ( gelöscht )
#10 RE: Verdampfer mit aktiver Kühlung?!?
avatar
killer queen ( gelöscht )

Zitat von der665 im Beitrag #9
Den enstandenen Dampf während des Zuges im Kamin oder Driptip herunter zu kühlen verursacht kondensation eines Teils des Dampfes.
In der Folge kommt es zur Tröpfchenbildung an der Innenwand des Mudstückes, die Tröpfchen gelangen dann auf die Lippen.
Das ist nicht lecker.


Konnte ich bisher nicht feststellen. Habe so ein DripTip mit Luftzufuhr.




|addpics|5xl-f-8a42.jpg-invaddpicsinvv|/addpics|


 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2018 13:10
avatar  smoked
#11 RE: Verdampfer mit aktiver Kühlung?!?
avatar

Zitat
eine umlaufende Wasserkühlung



 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2018 13:12
avatar  der665
#12 RE: Verdampfer mit aktiver Kühlung?!?
avatar

Zitat von killer queen im Beitrag #10
Zitat von der665 im Beitrag #9
Den enstandenen Dampf während des Zuges im Kamin oder Driptip herunter zu kühlen verursacht kondensation eines Teils des Dampfes.
In der Folge kommt es zur Tröpfchenbildung an der Innenwand des Mudstückes, die Tröpfchen gelangen dann auf die Lippen.
Das ist nicht lecker.


Konnte ich bisher nicht feststellen. Habe so ein DripTip mit Luftzufuhr.




|addpics|5xl-f-8a42.jpg-invaddpicsinvv|/addpics|

Sachen gibts!
Die Beipassluft deines Turbos beschleunigt den Dampf, weshalb es bei dieser Konstruktion keinen Niederschlag gibt. Zudem ist der InnenØ sehr klein. Tolles Teil. Gibts wo?


 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2018 13:20
avatar  killer queen ( gelöscht )
#13 RE: Verdampfer mit aktiver Kühlung?!?
avatar
killer queen ( gelöscht )

Das Teil gibt es nicht zu kaufen. Hatte ein Modder mal im Angebot.


 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2018 13:44
avatar  der665
#14 RE: Verdampfer mit aktiver Kühlung?!?
avatar

@killer Queen ,von oben betrachtet, sieht man nur ein Loch? Oder umgeben kleine Bohrungen eine Größere?
Bin da mal neuGIERIG, da lohnt vieleicht ein Nachbau:-)


 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2018 14:21
avatar  killer queen ( gelöscht )
#15 RE: Verdampfer mit aktiver Kühlung?!?
avatar
killer queen ( gelöscht )

Zitat von der665 im Beitrag #14
@killer Queen ,von oben betrachtet, sieht man nur ein Loch? Oder umgeben kleine Bohrungen eine Größere?
Bin da mal neuGIERIG, da lohnt vieleicht ein Nachbau:-)


Ich versuche das mal zu fotografieren. Nehme das Teil mal auseinander.


 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2018 14:36 (zuletzt bearbeitet: 24.02.2018 14:39)
avatar  killer queen ( gelöscht )
#16 RE: Verdampfer mit aktiver Kühlung?!?
avatar
killer queen ( gelöscht )

|addpics|5xl-g-7233.jpg,5xl-h-e162.jpg|/addpics|[/style][style=display: none;]|addpics|5xl-g-7233.jpg,5xl-h-e162.jpg|/addpics|


 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2018 17:49
avatar  der665
#17 RE: Verdampfer mit aktiver Kühlung?!?
avatar

@killer queen ,
Danke für deine Mühen
das werde ich mal (binnen zwei Wochen) nachbauen, jedoch ohne den oberen O-Ring und verstellbar.

Zum Thema kühlung fällt mir noch ein, das Liquid mit Alkohol zu versetzen. Nur Theoretisch. noch nicht von mir getestet.


 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2018 18:03
avatar  LoQ
#18 RE: Verdampfer mit aktiver Kühlung?!?
avatar
LoQ

Zitat von BerlinerPfeife im Beitrag #1
Liebe Dampfergemeinde,

mir ist aufgefallen, dass meine Liquids am besten draußen schmecken und wenn es dazu draußen noch kühl bzw. kalt ist (also jetzt im Winter). Zu Hause (Zimmertemperatur) und nach längerer Zeit der Benutzung schmecke ich in der Regel nicht mehr so viel vom Aroma. Mein Offline-Händler meinte, das würde daran liegen, dass die Aromastoffe bei ansteigender Wärme (Tankverdampfer, Liquid liegt quasi direkt an der Verdampferkopfkammer an, diese erwärmt sich im Laufe der Benutzung) an Geschmack verlieren würden; draußen und bei Kälte schmeckt das Liquid gut, da die kalte Umgebung das Liquid stets kühl hält.

Liebe Grüße vom

Robbi!



Ich verstehe das gut, meine Dampfe die abends mit in mein Schlafzimmer wandert ist morgens auch eisekalt und es sind sehr leckere Züge. Ich hatte letzten Sommer auch schon mal ne Weile Verdampfer gefüllt im Kühlschrank geparkt, weil es mir besser mundet. Im Winter bleiben die Geräte halt eher kalt und bei viel VG ist es auch manchmal schon grenzwertig vom Nachfluss. Je mehr Metall ein Verdampfer hat, desto länger bleibt alles kühl ;-))
Klappt aber nur in Kaminverdampfern....bei Tröpflern kann mensch sich das eigentlich sparen.

Mensch kann versuchen die Kühle durch Koolada herzustellen, das ist aber nicht wirklich dasselbe.

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2018 18:14
avatar  SMS
#19 RE: Verdampfer mit aktiver Kühlung?!?
avatar
SMS

Vielleicht wäre noch Kältespray / Eis-Spray ein Lösungsansatz. Wäre schon mal bisschen mobiler als ein Kühlschrank :)


 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2018 20:57
avatar  ( gelöscht )
#20 RE: Verdampfer mit aktiver Kühlung?!?
avatar
( gelöscht )

Zitat von SPMS im Beitrag #19
Vielleicht wäre noch Kältespray / Eis-Spray ein Lösungsansatz. Wäre schon mal bisschen mobiler als ein Kühlschrank :)


Auch Flüssiggas für Feuerzeuge erzeugt eine spürbare Kälte, wenn man sich das Zeug auf die Haut sprüht... da ich meine Liquids ohnehin selbst anrühre, werde ich also ab jetzt nur noch Flüssiggas dampfen...


 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2018 21:02
avatar  ( gelöscht )
#21 RE: Verdampfer mit aktiver Kühlung?!?
avatar
( gelöscht )

Also erst einmal vielen Dank für die vielen Meinungen!

Zitat von LoQ im Beitrag #18
Ich verstehe das gut, meine Dampfe die abends mit in mein Schlafzimmer wandert ist morgens auch eisekalt und es sind sehr leckere Züge. Ich hatte letzten Sommer auch schon mal ne Weile Verdampfer gefüllt im Kühlschrank geparkt, weil es mir besser mundet.


Ja, mir geht's genauso.

Zitat von tuxmuck im Beitrag #8
Kühleres Liquid soll besser schmecken? Seltsame Aussage -
An der Wicklung wird Liquid auf ~200 - 220° erhitzt. Da ist es wurscht, ob es vorher 0 oder 20° hatte.

Wahrscheinlich schmeckt dir eher kühlerer Dampf (durch die angesaugte kältere Luft) besser. Mal ein längeres DripTip probieren.
(ich persönlich empfinde auch, dass kühler Dampf besser schmeckt als warmer)




Vielleicht ist es auch die Kombination aus Dampf und der kalten Luft, die man ja zusammen mit dem Dampf inhaliert.

Demnach wäre eine aktive Kühlung des Liquids nicht sinnvoll, sondern eine Kühlung der Umgebungsluft, die durch den Verdampferkopf strömt.

Ich werde also zu Hause den Kopf in den Kühlschrank stecken müssen...


 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2018 21:05
avatar  ( gelöscht )
#22 RE: Verdampfer mit aktiver Kühlung?!?
avatar
( gelöscht )

P.S.: Ich kann die Aussage meines Offline-Händlers insofern nachvollziehen, als das Liquid, wenn es durch ständigen Gebrauch - also einem stetig wärmer werdenden Verdampferkopf - ebenfalls im Laufe der Nutzung warm wird und dadurch die Aromen an Geschmacks"kraft" verlieren.


 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2018 21:25
avatar  tuxmuck
#23 RE: Verdampfer mit aktiver Kühlung?!?
avatar

Zitat von BerlinerPfeife im Beitrag #22
also einem stetig wärmer werdenden Verdampferkopf - ebenfalls im Laufe der Nutzung warm wird und dadurch die Aromen an Geschmacks"kraft" verlieren.


Und wie verträgt sich das mit denen, die ihre angesetzten Aromen 2 - 3 Wochen zum reifen auf die Heizung stellen - ?
Oder die, die ihre Liquids auf dem Magnetrührer mit Heizplatte auf 40° stundenlang rühren lassen - ?

Das bisschen Liquid im Tank wird zwar etwas warm, aber das vermindert sicherlich nicht den Geschmack.


 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2018 22:14
avatar  ( gelöscht )
#24 RE: Verdampfer mit aktiver Kühlung?!?
avatar
( gelöscht )

Ehrliche Frage: liegt das dann an mir, dass ich "warmes" Liquid als geschmacksärmer empfinde als das, was ich draußen bei Kälte dampfe?


 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2018 12:40
avatar  SMS
#25 RE: Verdampfer mit aktiver Kühlung?!?
avatar
SMS

Vielleicht liegt es auch daran, dass kalte Luft dichter ist, als warme Luft ?!?


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht